Deutschland Mittwoch, 10. August 2011
20:45 Uhr
Brasilien
3:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Bastian Schweinsteiger 61. / Elfmeter  (Toni Kroos)
2 : 0 Torinfos im Ticker Mario Götze 67. / Rechtsschuss  (Toni Kroos)
2 : 1 Torinfos im Ticker Robinho 71. / Elfmeter  (Dani Alves)
3 : 1 Torinfos im Ticker André Schürrle 80. / Rechtsschuss  (Bastian Schweinsteiger)
3 : 2 Torinfos im Ticker Neymar 90. / Rechtsschuss

90'
Fazit
Deutschland schlägt Brasilien mit 3:2 und das ist ein verdienter Erfolg. Nach der Pause wurde Brasilien aktiver, doch den ersten Treffer erzielte Bastian Schweinsteiger per Elfmeter. Kurz darauf erhöhte Mario Götze nach einem tollen Angriff auf 2:0. Der Selecao gelang der schnelle Anschluß, ebenfalls per Elfmeter. Danach spielte in der Schlussphase nur noch das Team von Jogi Löw. André Schürrle traf zum 3:1 und damit hatten sich dann auch alle angefreundet, nur Neymar nicht. Er setzte in der Nachspielzeit den Schlusspunkt. Deutschland bot sehr gute Ansätze und gewinnt also endlich auch mal wieder gegen Brasilien. Die Südamerikaner wirkten sehr lange zu defensiv und Trainer Mano Menezes wird sicher wieder unter Druck geraten. Das wars aus Stuttgart! Gute Nacht!
90'
Spielende
90'
Brasilien mit der letzten Aktion. Der Ball kommt an den Strafraum, doch die Fahne ist oben. Abseits! Neuer bringt den Ball nach vorne und dann ist Schluss!
90'
Tooor für Brasilien, 3:2 durch Neymar
Ergebniskosmetik durch Neymar. Träsch bleibt auf rechts hängen, dann geht es nochmal schnell bei den Brasilianern. Fred wird in der Spitze gesucht, Badstuber ist bei ihm und dann kommt das Leder links rüber zu Neymar. Der zieht aus 23 Metern einfach ab und die Kugel zappelt im Netz!
90'
Wir sind schon in der Nachspielzeit. Der Ball wird ein wenig in den eigenen Reihen gehalten.
89'
Die Zuschauer feiern ausgelassen! Besonders Cacau wird gefeiert.
89'
Bei Deutschland kommt nun Boateng für Hummels und Cacau darf bei seinem Heimspiel in Stuttgart gegen seine Wurzeln auch noch ein paar Minuten aufs Feld. Er ersetzt den starken Mario Götze. Bei Brasilien sind mittlerweile auch die beiden Bundesliga-Legionäre mit dabei.
88'
Auswechslung bei Deutschland -> Mario Götze
88'
Einwechslung bei Deutschland -> Cacau
88'
Auswechslung bei Deutschland -> Mats Hummels
88'
Einwechslung bei Deutschland -> Jérôme Boateng
87'
Es wird nun munter gewechselt.
86'
Auswechslung bei Brasilien -> André Santos
86'
Einwechslung bei Brasilien -> Luiz Gustavo
86'
Auswechslung bei Brasilien -> Robinho
86'
Einwechslung bei Brasilien -> Renato Augusto
86'
Auswechslung bei Deutschland -> Bastian Schweinsteiger
86'
Einwechslung bei Deutschland -> Simon Rolfes
85'
Der Selecao fällt nicht mehr viel ein.
82'
Die deutsche Mannschaft setzt weiter nach. Die Jungs haben richtig Lust. Lupfer aus der Mitte links an den 16er, doch die Fahne ist obene. Das war wohl eher gleiche Höhe.
80'
Tooor für Deutschland, 3:1 durch André Schürrle
Deutschland erhöht auf 3:1! Nach einer Hereingabe in den 16er hat André Santos eigentlich die Kugel sicher, doch Schweinsteiger setzt gut nach und erkämpft sich rechts im Strafraum die Kugel. Ein Blick, ein Pass zurück auf Schürrle und der vollendet aus 12 Metern hoch ins linke Eck!
79'
Die Führung für Deutschland ist dennoch verdient und es winkt nach knapp 18 Jahren wiedermal ein Sieg über die Selecao.
78'
Frische Kräfte für die Offensive bei Brasilien. Fred ersetzt Pato. Wir sind nun in der Schlussviertelstunde und durch diesen Anschlusstreffer ist die Partie wieder spannend geworden.
77'
Auswechslung bei Brasilien -> Pato
77'
Einwechslung bei Brasilien -> Fred
76'
Júlio César muss behandelt werden, danach geht es weiter mit Eckstoß für Deutschland von der linken Seite. Eine harmlose Variante.
74'
Gelbe Karte für Ganso (Brasilien)
73'
Langer Ball auf Klose, der geht von rechts auf den 16er zu und wird gestört, kommt zu Fall, doch ein Pfiff bleibt aus. Klose hat sich bei der Situation verletzt und muss behandelt werden.
71'
Tooor für Brasilien, 2:1 durch Robinho
Sicher verwandelt Robinho links ins Eck. Neuer war in die andere Ecke unterwegs.
71'
Elfmeter für Brasilien!
Es gibt den Strafstoß für die Selecao, nachdem Dani Alves rechts im 16er von Lahm zu Fall gebracht wurde.
70'
Auswechslung bei Brasilien -> Fernandinho
70'
Einwechslung bei Brasilien -> Ganso
68'
Puh, ob jetzt nochmal was von den Brasilianern kommt?
67'
Tooor für Deutschland, 2:0 durch Mario Götze
Was für ein wunderschönes Tor! Kroos sucht zunächst Klose in der Spitze. Der kommt gut entgegen und lässt prallen. Sofort spielt Kroos steil in die Spitze auf Götze, der läuft von links gut ein, nimmt den Ball mit nach rechts und ist an Júlio César vorbei. Aus spitzem Winkel schießt Mario Götze ins leere Tor!
65'
Erst verliert Müller das Leder, doch dann setzt er gut nach und erobert es zurück. Das war wichtig!
63'
So, nun müssen die Brasilianer etwas mehr machen, sofern sie nicht als Verlier vom Platz gehen wollen.
61'
Tooor für Deutschland, 1:0 durch Bastian Schweinsteiger
Bastian Schweinsteiger macht das eiskalt und verlädt Júlio César. Deutschland führt!
59'
Elfmeter für Deutschland!
Klose erläuft einen langen Ball und legt mit der Hacke kurz vor der Torauslinie zurück auf Götze. Der behält die Übersicht und spielt scharf nach innen. Kroos nimmt den Ball an und mit und dann trifft ihn wohl Lucio und Kassai zeigt auf den Punkt!
58'
Brasilien steht nun wieder tief, Deutschland lässt den Ball laufen. Schürrle auf links, da probiert er das Dribbling gegen Dani Alves. Er kommt vorbei und legt zurück auf Götze, der sucht nochmal einen Mitspieler und die Abwehr klärt.
56'
Kroos mit dem einen oder anderen Lapsus im Spielaufbau. Wieder vertendelt er das Leder in der eigenen Hälfte und erneut kann er sich bei Mats Hummels bedanken, der den Fehler ausbügelt.
54'
Aber die sorgt für keine Gefahr!
53'
Wenige Augenblicke steht der Keeper wieder im Mittelpunkt des Geschehens. Lahm nimmt mal Tempo auf der linken Seite auf, zieht nach innen und schießt. Strammer Versuch und gefährlich! Das Leder springt vor Júlio César nochmal auf und der wehrt den Ball zur Seite ab. Klose setzt nach und holt die nächste Ecke raus.
53'
Der wird abgefangen und dann gibt es den langen Ball nach vorne. Júlio César spielt gut mit und klärt die Situation.
52'
Die Selecao nun mit mehr Spielanteilen. Die haben sich hier wohl was vorgenommen für den zweiten Durchgang. Jetzt gibt es erstmal einen Eckstoß.
50'
Klose verlagert das Spiel gut und bringt Schweinsteiger an den Ball. Der probiert es aus der Distanz und verzieht. Das waren aber auch gute 35 Meter.
48'
Da muss Deutschland gehörig aufpassen. Wenn die Südamerikaner kontern können, dann wird es gefährlich.
47'
Größte Chance im Spiel! Müller mit dem Ballverlust und dann geht es wieder ganz schnell bei den Brasilianern. Steilpass in den Lauf von Pato und der ist rechts im 16er allein vor Neuer und probiert es mit dem Heber. Knapp links am Tor vorbei!
46'
Zwei Wechsel hat es zur Pause gegeben. Klose und Schürrle sind nun für Gomez und Podolski im Spiel.
46'
Der Ball rollt wieder in Stuttgart.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Lukas Podolski
46'
Einwechslung bei Deutschland -> André Schürrle
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Mario Gomez
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Miroslav Klose
45'
Halbzeitfazit
Im Klassiker zwischen Deutschland und Brasilien geht es torlos in die Kabine. Deutschland erwischte einen richtig guten Start und setzte die Selecao früh unter Druck. Erst nach einer Viertelstunde konnten sich die Südmaerikaner etwas befreien. Das Mittelfed gehört der Elf von Jogi Löw und Brasilien steht über weite Strecken des Spiels sehr tief. Doch ab und zu kontert das Team von Mano Menezes blitzschnell! Viel Ballbesitz und kaum zwingende Torchancen beschreibt das Spiel der DFB-Elf ganz gut. Mario Gomez ist nicht richtig drin im Spiel und häufig fehlt es noch am letzten Pass. Es wird sicherlich einige abgesprochene Wechsel geben, mal sehen wie sich die deutsche Mannschaft in der zweiten Halbzeit schlägt. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Neymar wird auf rechts geschickt. Mit viel Tempo erreicht er den 16er und zieht ab. Knapp am linken Pfosten vorbei! Guter Schuss und Glück für Deutschland.
44'
Träsch probiert es von halbrechts aus 22 Metern. Das Leder ist noch abgefälscht und es gibt Eckstoß. Die Hereingabe ist gefährlich, doch Brasilien befreit sich.
43'
Deutschland versucht nun mit einem Kontakt zu spielen. Auf der linken Seite klappt das gerade auch sehr gut. Götze lässt immer schön prallen, allerdings kommt die Flanke dann zu ungenau. Gomez kann da nicht mehr ran kommen.
41'
André Santos rückt mit auf. Mats Hummels kann ihn dann 20 Meter vor dem Tor stellen.
40'
Götze setzt Müller auf rechts ein, doch der bleibt an André Santos hängen, holt aber noch einen Eckstoß raus. Den setzt Kroos wieder zu hoch an. Einwurf für Brasilien.
39'
Zwar wirkt das Spiel der Selecao zurückhalten, doch wenn sie dann mal nach vorne spielen, dann geht die Post ab mit drei, vier Mann. Diesmal dribbelt Pato durch die Mitte und kommt dann auch zum Schuss! Rechts vorbei.
38'
Nun gibt es eine gute Freistoßgelegenheit für die DFB-Elf. In der nähe des linken Strafraumecks liegt die Kugel. Kroos setzt den Ball über die Mauer, aber auch einen guten Meter über das Tor!
35'
Konterchance über Gomez, doch das dauert einen Tick zu lang und so kommt Podolski nicht mehr zum Abschluss.
33'
Dani Alves ist mal vorne zu finden und holt einen Freistoß raus. Das sind gute 30 Meter aus zentraler Position. Dani Alves probiert es dann auch direkt! Das Leder flattert und Neuer wehrt den Ball zur Seite ab!
31'
Fernandinho mit der Grätsche gegen Götze. Da kommt er deutlich zu spät und wird nun auch scharf ermahnt durch den Schiedsrichter.
30'
Die Zuschauer sind angetan vom bisherigen Spiel der deutschen Mannschaft. Die LaOla schwappt durchs Stadion.
28'
Deutschland erobert die Bälle rund 20 Meter vor dem gegnerischen Tor. Das sieht richtig gut aus! Da muss dann auch mal ein zwingender Abschluss bei herausspringen.
26'
Mario Götze auf links, nun nimmt er Podolski mit. Der Kölner probiert den Doppelpass, allerdings ist ein brasilianisches Bein dazwischen.
25'
Hummels mit dem flachen Pass in die Spitze hinein auf Müller, doch der kann das Leder nicht kontrollieren. Sowas will der Bundestrainer aber sehen.
23'
Freistoß nun von der linken Seite für Brasilien. Neymar steht bereit und löffelt den Ball aufs lange Eck. Kein Problem für Neuer!
22'
Götze auf rechts. Träsch nimmt den Youngster mit, der lässt einfach nur abtropfen und dann zieht der Wolfsburger rechts in den Strafraum und legt super zurück. Kroos schießt aus 16 Metern. Links vorbei!
19'
Die bringt nichts ein und Deutschland versucht zu kontern. Götze muss aber das Tempo rausnehmen und spielt hinten rum.
18'
Leichter Ballverlust von Götze in der Zentrale, dann geht es ganz schnell und einfach nach vorne bei den Brasilianern. Robinho macht Tempo und legt links raus. Die Flanke segelt auf den langen Pfosten und und Robinho verpasst um wenige Zentimeter! Die Selecao hat den Ball und bringt ihn nochmal gefährlich zum Tor. Hummels klärt per Kopf zur Ecke!
17'
Kurz ausgeführt, doch Neymar flankt dann schwach an den Strafraum. Die deutsche Abwehr hat damit keine Probleme.
16'
Nun die erste gute Aktion der Selecao! Auf links schaltet sich André Santos gut mit ein, hinterläuft und wird dann steil geschickt. Seine Hereingabe wehrt Manuel Neuer mit dem Fuß zur Ecke ab!
15'
Das lässt sich gut an, was die Truppe von Jogi Löw in der ersten Viertelstunde anbietet.
13'
Schweinsteiger probiert es aus 23 Metern zentral vor dem Tor, doch der Schuss wird abgeblockt. Die DFB-Elf bleibt in Ballbesitz und lässt das Leder gut durch die eigenen Reihen laufen. Brasilien schaut sich das erstmal nur an.
11'
Ruhiger und geordneter Spielaufbaue der deutschen Mannschaft, doch dann will Kroos mit der Hacke zum Mitspieler legen, verfehlt aber die Kugel und ein Brasilianer ist dazwischen. Wieder wird Pato gesucht. Der ist rechts im Strafraum, braucht aber sehr lange und wird dann entscheidend gestört. Das ging gerade nochmal gut.
10'
Müller verliert den Ball im Mittelfeld und dann geht es mal schnell. Neymar legt ab und Robinho sucht Pato mit einem langen Pass, doch der gerät zu lang und ist damit sichere Beute von Manuel Neuer.
8'
Brasilien kann sich kaum befreien und Deutschland lässt Ball und Gegner gut laufen. Da wird Lucio dann auch schon direkt mal laut und motiviert seine Mitspieler!
6'
Deutschland sucht den Weg zum Tor und kombiniert sich gefällig bis in den Strafraum, dann wird Götze rechts eingesetzt und prüft Júlio César! Der pariert das Leder zur Seite und ein Verteidiger klärt!
4'
Die Hereingabe ist zu hoch und segelt auf der gegenüberliegenden Seite ins Aus. Nach dem Einwurf der Brasilianer landet das Leder bei Bastian Schweinsteiger, der macht nich lange rum, sondern zieht gleich mal aus der Distanz ab! Links vorbei!
3'
Götze flankt in den 16er, ein Brasilianer klärt per Kopf. Deutschland bekommt den zweiten Ball und erneut ist es Götze, der hängen bleibt auf der linken Seite, aber wieder einen Eckstoß erzwingt.
2'
Deutschland geht früh drauf und erobert sich den Ball. Ruhiger Spielaufbau und dann geht es plötzlich schnell. Götze wird geschickt und holt den ersten Eckstoß raus.
1'
Los geht's!
1'
Spielbeginn
Die Hymnen sind gespielt und die Platzwahl ist erfolgt. Brasilien wird anstoßen.
So, nun betreten die Teams den Rasen!
Das Stadion ist ausverkauft, die Bedingungen sind top. Das Spiel wird in 190 Ländern gezeigt. In wenigen Minuten geht es dann auch endlich los!
Die Partie wird heute von Viktor Kassai geleitet werden. Er wird unterstützt von Gabor Eros und Tibor Vamos.
Offensiv wird er unterstützt von Robinho und Pato, den beiden Spielern vom AC Milan. Bei Brasilien feiert heute Ralf sein Debüt für die Selecao und steht auch in der Startelf. Defensiv soll Kapitän Lucio den Laden zusammenhalten. Im Tor steht Júlio César, sein Teamkollege von Inter.
Bei Brasilien dreht sich alles um Neymar in diesen Tagen. Er gilt als Hoffnungsträger und Super-Talent. Der 19-Jährige soll im Winter zu Real Madrid wechseln und wird von einigen Experten mit einem Lionel Messi verglichen.
Mario Götze gibt heute sein Startelf-Debüt für die Nationalmannschaft und spielt heute zentral hinter Mario Gomez, der einzigen Spitze. Neben dem Talent aus Dortmund spielt links Lukas Podolski und rechts Thomas Müller. Bastian Schweinsteiger und Toni Kroos bildem die Doppel-Sechs. Kaptina Philipp Lahm spielt nun also wieder links in der Viererkette. Christian Träsch darf hinten rechts ran. Die Innenverteidigung bilden Mats Hummels und Holger Badstuber. Manuel Neuer steht zwischen den Pfosten.
Mit Luiz Gustavo und Renato Augusto hat Menezes auch zwei Bundesliga-Legionäre nominiert. Beide sitzen zunächst auf der Ersatzbank.
Insgesamt 20 Mal traf Deutschland auf Brasilien und konnte bislang nur drei Partien gewinnen. Zwölf gingen an die Südamerikaner und bei fünf Duellen gab es keinen Sieger. Der letzte Sieg stammt vom 17. November 1993. Mit 2:1 bezwang man Brasilien. Buchwald und Möller waren die Torschützen. Es wird also mal wieder Zeit für einen Erfolg der DFB-Elf.
Für Joachim Löw stellt dieses Testspiel den Startschuss zur Mission EM-Titel dar. Es gilt die junge Truppe auf die großen Gegner, wie etwa Spanien, einzustellen. Dabei will Löw auch richtig viel ausprobieren und alle möglichen Wechsel ausschöpfen. Der Bundestrainer verzichtet heute auf Mesut Özil und Sami Khedira, dafür stehen heute aber ein Ilkay Gündogan und Mario Götze im Aufgebot. Borussia Dortmund und Bayern München stellen eine Vielzahl von Nationalspielern. Vom FCB sind gleich acht Akteure mit dabei. Auch Jerome Boateng ist einsatzbereit.
Menezes, knapp ein Jahr im Amt, hat bisher noch keine großen Erfolge vorzuweisen. Das Ausscheiden im Viertelfinale der Südamerikameisterschaft war ein herber Rückschlag für ihn. Er setzt auf junge Spieler und hat die WM 2014 im eigenen Land fest im Blick. In Pele und Mario Zagallo hat er zwei sehr bekannte Fürsprecher. Auch heute wird der Trainer der Selecao auf junge Spieler und offensiven Fußball setzten.
Kaum hat die Bundesliga begonnen und schon steht auch gleich ein Länderspiel an. Für die Vereine eine eher unglückliche Situation, doch für den gemeinen Fußball-Fan ein Grund zur Freude. Es geht gegen Brasilien, die Zauberer vom Zuckerhut also. Doch die Südamerikaner kommen nach einer verpatzten Copa America zum Freundschaftspiel nach Deutschland und Trainer Mano Menezes ist in der Heimat nicht unumstritten.
An den Tasten sitzt heute: Jens Kürpick.
Herzlich Willkommen zum Klassiker Deutschland gegen Brasilien. Die DFB-Elf empfängt den Rekordweltmeister zum freundschaftlichen Kick in der Mercedes-Benz-Arena zu Stuttgart. Um 20.45 Uhr rollt der Ball!