Frankreich Mittwoch, 15. August 2012
21:00 Uhr
Uruguay
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Zum vierten Mal in Folge endet ein Vergleich dieser beiden Mannschaften torlos. Gegen die Defensivkünstler vom Rio de la Plata fand der Weltmeister von 1998 viel zu selten ein Durchkommen. Kam man doch einmal zum Abschluss, vereitelte Torhüter Muslera oder im Falle des Schusses von Karim Benzema der Pfosten einen Einschlag. Aber auch den Uruguayos bot sie vereinzelt eine gute Chance. Die beste vergab Abreu gegen den stark reagierenden Kapitän Lloris. Frankreich kann nach dieser Leistung recht zuversichtlich in die EM-Qualifikation gehen. Mit dann voll im Saft stehenden Akteuren wird die Zielstrebigkeit mit Sicherheit noch zunehmen. In Ansätzen war das Kombinationsspiel und die Laufbereitschaft schon überzeugend. Oscar Tabarez konnte indes seine Abwehr wieder einmal gegen einen starken Gegner testen und sich erneut derer Sicherheit vergewissern.
90'
Spielende
90'
Evra wurstelt den Ball irgendwie rüber zu Gomis am Fünfer. Der bullige Mittelstürmer, wohl überrascht vom Anspiel, bringt den Ball nicht auf das Tor.
90'
Die Nachspielzeit von vier Minuten ist wohl den zahlreichen Wechseln geschuldet.
90'
Kurz vor dem Ende des Spiels wird Diego Forlán ausgewechselt. Den Blondschopf haben wir auch schon besser gesehen in einem Spiel seiner Celeste.
89'
Einwechslung bei Uruguay -> Sebastián Fernández
89'
Auswechslung bei Uruguay -> Diego Forlán
87'
Gomis versucht es im Strafraum mit Wucht, verzieht aber deutlich.
87'
Erneut klärt ein Abwehrspieler eine Hereingabe auf Kosten einer Ecke.
86'
Der für eine saftige Grätsche gegen Ribery verwarnte Pérez verlässt den Platz. Routinierter Ersatz steht bereit: Sebastián Eguren.
85'
Einwechslung bei Uruguay -> Sebastián Eguren
85'
Auswechslung bei Uruguay -> Diego Pérez
82'
Gelbe Karte für Diego Pérez (Uruguay)
80'
Schon zum zweiten Mal in dieser Partie fiel just ein Franzose durch zweifelhaften Einsatz im Zweikampf fernab des eigenen Tores auf. Der Schiedsrichter sieht es richtig und zeigt Capoue die gelbe Karte.
79'
Gelbe Karte für Etienne Capoue (Frankreich)
78'
Im Zuge dieser geht es in die andere Richtung ab. Schnell wird das Mittelfeld überbrückt und Maxi Pereira am linken Strafraumeck gefunden. Er versucht auf das lange Eck zu schlenzen, der Schuss wird aber von einem Schädel des Gegners zur Ecke abgefälscht.
77'
Die große Entfernung zum Ziel hält Gomis nicht vom Abschluss ab. Der Joker versucht es mit einem harten Flachschuss auf das rechte, untere Eck. Muslera taucht ab und klärt auf Kosten einer Ecke.
76'
Während Valbuena durchaus zu gefallen wusste, fiel Giroud kaum positiv auf.
75'
Einwechslung bei Frankreich -> Jimmy Briand
75'
Auswechslung bei Frankreich -> Matthieu Valbuena
75'
Einwechslung bei Frankreich -> Bafetimbi Gomis
75'
Auswechslung bei Frankreich -> Olivier Giroud
71'
Starke Szene! Cristian Rodríguez setzt sich energisch gegen den ein oder anderen Gegenspieler durch und spielt den Ball flach von der linken Strafraumkante an den langen Pfosten. Dort kommt Abreu herangerauscht und bringt die Kugel aufs Tor. Lloris ist aber auf dem Posten und pariert auf Kosten einer Ecke. Im Zuge dieser tritt erneut Abreu in Aktion, bugsiert das Leder aber über die Latte.
70'
Sie versuchen es über links, sie versuchen es über rechts - sie können den angerührten Beton der Südamerikaner aber nicht aufbrechen.
67'
Martin kommt im Zweikampf tief in des Gegners Hälfte zu spät und legt den Gegenspieler. Der Schiedsrichter honoriert soviel Einsatz mit einer folgerichtigen Verwarnung.
66'
Gelbe Karte für Marvin Martin (Frankreich)
64'
Einwechslung bei Uruguay -> Alvaro González
64'
Auswechslung bei Uruguay -> Walter Gargano
63'
Einwechslung bei Frankreich -> Marvin Martin
63'
Auswechslung bei Frankreich -> Karim Benzema
63'
Mit dem Rücken zum Tor versucht Giroud eine halbhohe Hereingabe von Ribery irgendwie zu verwerten und beraubt den besser postierten Mavuba einer besseren Chance zum Abschluss.
60'
Pfosten! Evra schleppt den Ball in des Gegners Hälfte und schlägt den Diagonalball auf Benzema am rechten Strafraumeck. Dieser lässt sich nicht lang bitten und hält volley drauf. Der Ball knallt an den Pfosten und von dort ins Seitenaus.
58'
Über den sportlichen Wert einer solchen Veranstaltung lässt sich sicherlich streiten. Die Fans vom FC Bayern können sich aber in jeden Fall auf einen angriffslustigen und fitten Franck Ribery freuen.
56'
Forlán findet abermals keinen Abnehmer mit dem folgenden Freistoß.
55'
Gargano geht mit beiden Beinen voraus in den Zweikampf und bekommt doch den Freistoß im rechten Halbfeld. Der Schiedsrichter wertet eher das Einsteigen von Capoue als sanktionswürdig.
51'
Eine Flanke von der rechten Seite segelt an die linke Strafraumkante zum dort sträflich freistehenden Matthieu Valbuena. Dessen Direktabnahme mit den Innenrist aus etwa acht Meter pariert Muslera gekonnt.
50'
Der Versuch von Benzema wird von einem gegnerischen Abwehrbein geblockt.
50'
Eine gute Chance für die Spezialisten der Franzosen. In 22 Metern Torentfernung gibt es Freistoß.
49'
Gelbe Karte für Diego Lugano (Uruguay)
47'
Uruguay geht die zweite Hälfte ohne personelle Veränderung an. Deschamps tauscht Mavube gegen Capoue aus.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Frankreich -> Etienne Capoue
46'
Auswechslung bei Frankreich -> Rio Mavuba
45'
Halbzeitfazit:
Die Gäste kamen zum Ende der ersten Halbzeit besser ins Spiel. Es kann aber trotzdem keine zwei Meinung darüber geben, welches hier das spielbestimmende Team ist. Die Équipe Tricolor investiert sehr viel, schlägt aus der Überlegenheit aber keinen Profit. Gute Möglichkeiten sind auf beiden Seiten Mangelware. Der ungemein emsige Ribery wird sicherlich im Laufe der zweiten Halbzeit ausgewechselt. Der Münchener hat einen sehr großen Aktionsradius und ist stets anspielbar.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Leicht rechts versetzt in ungefähr 35 Metern Torentfernung bekommt Uruguay einen Freistoß. Forlán bringt diesen hinein. Lloris macht ein paar Schritte und fängt den Ball locker ab.
42'
Ein Pfund von Forlän vom rechten Strafraumeck geht doch einige Meter am langen Pfosten vorbei. Uruguay bemüht sich nun um Entlastung durch Offensivaktionen.
41'
Abreu merkt früh, dass er nach einer Flanke von der rechten Seite nicht den nötigen Druck hinter seinem Kopfball bekommen wird. Er legt ab an die Strafraumkante zu Forlán. Der Flachschuss des Superstars wird abgeblockt.
40'
Eine Freistoß von Franck Ribery aus dem rechten Halbfeld wird umgehend aus dem Gefahrenbereich geköpft.
39'
Gelbe Karte für Álvaro Pereira (Uruguay)
36'
Bei aller Überlegenheit springen zu wenige Chancen für die Franzosen heraus. Die Innenverteidigung der Gäste hält dem Druck mit Glück und Geschick stand.
35'
Zählen wir beim nächsten Angriff der Uruguayos mal deren Ballkontakte: Eins, zwei, drei - der Ball ist weg.
32'
Über die letzten fünfzehn Minuten hatte Frankreich stattliche 88 Prozent Ballbesitz. Über das gesamte Spiel knapp 70.
30'
Uruguay bekommt keine vernünftige Kombination zu Stande. Die Franzosen gehen sehr engagiert in die Zweikämpfe und versuchen die Angriffsbemühungen des Gegners im Keim zu ersticken.
29'
Entwarnung an die Fans vom OSC Lille. Die Auswechslung von Debuchy ist wohl nur eine Vorsichtsmaßnahme. Er läuft noch immer ganz rund.
28'
Einwechslung bei Frankreich -> Christophe Jallet
28'
Auswechslung bei Frankreich -> Mathieu Debuchy
26'
Das wäre unnötig wie ein Kropf. Im Zweikampf scheint sich Debuchy verletzt zu haben. Sein möglicher Ersatz macht sich vorsorglich warm.
24'
Nach der Ecke wird der Ball nur mittelmäßig geklärt. Er landet vor den Füßen vom Mittelfeldspieler Debuchy. Der semmelt ihn aber ein gutes Stück über den Kasten.
23'
Es folgt der dritte Eckstoß für die spielbestimmenden Gastgeber.
20'
Diesmal versucht es Ribery mit einer Flanke von der rechten Seite. Maßgenau senkt sich diese auf den Schädel von Karim Bensema. Der Kopfstoß streichelt die Oberkante der Latte.
18'
Benzema und Ribery sind bislang die Aktivposten einer gut aufgelegten französischen Mannschaft. Die Uruguayos gelingt nicht viel.
15'
Ein Eckball von der linken Seite wird an den langen Pfosten verlängert. Mapou Yanga-Mbiwa merkt man die Überraschung an an den Ball gekommen zu sein. Er kann ihn nicht kontrollieren, Lugano klärt auf Kosten einer weiteren Ecke. Diese ist aber weniger gefährlich.
12'
Ribery setzt sich auf der linken Seite durch und versucht es mit einer halbhohen Hereingabe. Sichere Beute für Muslera.
12'
Frankreich hat das Heft des Handelns in die Hand genommen. Die Südamerikaner harren der Dinge die da kommen.
9'
Richtig schwach ausgeführt. Der Ball trudelt flach direkt auf den aufnahmebereiten Muslera zu und stellt für diesen keine große Herausforderung dar.
8'
Frank Ribery wird an der linken Strafraumkante zu Fall gebracht. Freistoß für die Gastgeber.
6'
In Zuge dessen wird Diego Lugano im gegnerischen 16er nach einer Mischung aus Foul und Handspiel zurückgepfiffen.
6'
Im linken Halbfeld bekommt Uruguay nun mal einen Freistoß zugesprochen. Natürlich wird Diego Forlán diesen in den Strafraum streicheln.
5'
Es wird schon früh deutlich, dass die französische Elf in dieser Form noch nicht zusammengespielt hat. Lauf und Passwege stimmen noch gar nicht.
2'
Muslera stürmt aus seinem Tor hinaus um den Ball vom rechten Flügel zu klären, ehe Ribery an den Ball kommt. Der weite Schlag misslingt und landet vor den Füßen von Karim Benzema. Nicht lange fackelnd hält der Madrilene aus dem rechten Halbfeld auf das leere Tor - und verfehlt es deutlich.
1'
Vor den Augen von Francois Hollande pfeift der Italiener pünktlich an. Uruguay in Weiß, Frankreich in Blau.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften bestreten das Grün. Es kann in Kürze losgehen. Zuerst aber begrüßen sich die Mannschaften noch und werden den Hymnen lauschen.
Die Aufstellungen sind unter Spielschema einsehbar.
Während Didier Deschamps wohl auf ein 4-2-3-1 setzen wird, testet Tabarez einmal mehr ein 3-4-2-1.
Das Schiedsrichtergespann kommt aus Italien: Daniele Orsato heißt der Mann an der Pfeife. Ihm assistieren Maggiani und Nicoletti.
Bei der WM 2010 trafen die beiden Mannschaften zum letzten Mal aufeinander. Damals der Spielstand wie schon bei zwei Partien zuvor: 0:0. Wir wollen hoffen, dass diese Serie heute reißt.
Seit nunmehr fünf Spielen ist Uruguay indes ungeschlagen. Der Vierte der Weltrangliste hält sich als Zweiter der Südamerikagruppe gut in der Qualifikation für die WM 2014. Trainer Oscar Tabarez verzichtet heute auf die Leistungsträger Luis Suárez, Edinson Cavani und Egidio Arevalo Ríos. Das Trio hatte bei den olympischen Spielen die U23 verstärkt und darf sich heute eine Pause gönnen. Die Celeste schied bei dem Turnier in der Vorrunde aus, während sich der Gastgeber Großbritannien und der Senegal für das Viertelfinale qualifizierte.
Seit September 2010 hat die französische Nationalmannschaft nur zwei Niederlagen hinnehmen müssen. Die jüngste wird aber dennoch am meisten schmerzen: Im Viertelfinale der EM unterlag man Spanien im Viertelfinale mit 0:2.
Jeremy Menez, Hatem Ben Arfa, Yann M'Vila und Samir Nasri sind heute nicht dabei. Nasri und Menez sind vom Verband ja bekanntlich für ihr frevelhaftes Verhalten während der EM gesperrt worden.
Der neue Nationaltrainer und Nachfolger von Laurent Blanc, Didier Deschamps hat zudem junge Spieler mit wenig oder gar keiner Länderspielerfahrung berufen. Der junge Edelreservist von Real Madrid, Raphael Varane, oder Mapou Yanga-Mbiwa von Meister Montpellier sind unter anderen heute zum ersten Male mit von der Partie.
Den Fans aus dem Nordwesten Frankreichs wird heute eine im Vergleich zur EM stark modifizierte Équipe Tricolore geboten. Einige Stars sind weiterhin dabei, z.B. Torhüter Hugo Lloris, Verteidiger wie Gael Clichy oder Patrice Evra, der bayerische Mittelfeldmotor Franck Ribery oder Stürmer Karim Benzema von den Königlichen aus Madrid.
Das Stade Oceáne macht einen richtig guten Eindruck. Es ist die Heimspielstätte des Zweitligisten Le Havre AC, hat eine Kapazität von knapp über 25.000 Plätzen und hat etwas mehr als 100 Millionen Euro gekostet.
Für euch am Ticker: Christof Schulze Ameling.
Im neuen Stadion von Le Havre findet heute ein Testpiel zwischen der französischen und der uruguayischen Nationalmannschaft statt. In diesem Sinne: Herzlich Willkommen!