England Samstag, 7. Juni 2014
22:45 Uhr
Honduras
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Das war ja mal ein merkwürdiges Spiel. Die Gastgeber beherrschten die Begegnung im Grunde 90 Minuten lang und hatten am Ende 67:33% Ballbesitz sowie 16:10 Schüsse (davon 3:3 aufs Tor) vorzuweisen. Allein an der Statistik lässt sich also ablesen, woran das englische Spiel krankte: Die Three Lions waren zwar dominant, aber selten torgefährlich oder gar zwingend im Abschluss. Allerdings muss dazu auch bemerkt werden, dass die Partie Mitte der ersten Hälfte ungefähr 40 Minuten lang aus wetterbedingten Gründen unterbrochen war. Zudem fielen die Gäste über den ganzen Spielverlauf hinweg mit zahlreichen überharten und unnötigen Fouls auf, was sich in der Schlussphase auch auf die Briten übertrug. Auf honduranischer Seite hätte Izaguirre bereits im ersten Durchgang vom Platz gestellt werden müssen. Doch auch die Überzahl ab der 65. Minute - Beckeles sah Gelb-Rot - half dem Team von der Insel nicht, es blieb beim 0:0
90'
Spielende
90'
Das Wichtigste ist: Honduras schöpft sein Wechselkontingent komplett aus! Vielleicht hat Roy Hodgson ja auch noch einen sechsten Wechsel auf Lager.
90'
Einwechslung bei Honduras -> Mario Martínez
90'
Auswechslung bei Honduras -> Emilio Izaguirre
90'
Erneut reicht es nicht ganz! Lallana bedient Wilshere links im Sechzehner per Steilpass, der Arsenal-Profi kann gerade noch für Barkley ablegen. Doch dessen Schuss kann Valladares abblocken. Der Keeper ist heute definitiv der beste Honduraner!
88'
Streckenweise sieht das richtig gut aus, was die Engländer da versuchen! Barkley zum Beispiel narrt mit seinem Solo vor dem gegnerischen Strafraum gleich mehrere Spieler, kann sich aber nicht rechtzeitig vom Ball trennen. So wird das nichts!
87'
Einwechslung bei Honduras -> Juan García
87'
Auswechslung bei Honduras -> Roger Espinoza
85'
Die Catrachos wagen sich mal kurzzeitig vor den gegnerischen Sechzehner, dort können Najar und Wilson Palacios aber nicht für Torgefahr sorgen, sondern passen den Ball zurück ins Mittelfeld.
83'
Einwechslung bei England -> Frank Lampard
83'
Auswechslung bei England -> Jordan Henderson
82'
England schwächelt immer wieder bei der finalen Aktion! Wilshere und Henderson zeigen eigentlich ein schönes und präzises Passspiel im gegnerischen Strafraum, Lambert kann es am Ende jedoch nicht verwerten, da ein Verteidiger dazwischengeht.
79'
Hodgson lässt wie angekündigt mehr als nur elf Spieler zum Einsatz kommen, fü die letzten zehn Minuten darf Lambert anstelle von Welbeck stürmen.
79'
Einwechslung bei England -> Rickie Lambert
79'
Auswechslung bei England -> Danny Welbeck
77'
Gelbe Karte für Leighton Baines (England)
Baines trifft links am gegnerischen Strafraum Jerry Palacios von hinten am Knöchel, daraufhin muss der Honduraner erst einmal behandelt werden. Die Verwarnung ist absolut berechtigt, England reagiert mittlerweile mit mehr Aggression auf die gegnerischen Aktionen.
75'
Diverse Wechsel werden vollzogen, unter anderem rückt Forster für Hart zwischen die Pfosten. Ein etwaige Verletzung der englischen Nummer Eins ist allerdings nicht ersichtlich, Forster soll wohl einfach etwas Spielzeit bekommen.
75'
Einwechslung bei England -> Fraser Forster
75'
Auswechslung bei England -> Joe Hart
74'
Einwechslung bei Honduras -> Jerry Palacios
74'
Auswechslung bei Honduras -> Jerry Bengtson
73'
Das ist doch mal British Football! Johnson hat auf rechts viel Platz und schlägt eine weite Flanke zum kurzen Pfosten, wo Sturridge allerdings in die dritte Etage köpft.
70'
Einwechslung bei Honduras -> Edder Delgado
70'
Auswechslung bei Honduras -> Carlos Costly
69'
Gelbe Karte für Gary Cahill (England)
So langsam scheint Ricardo Salazar am Kartenverteilen Gefallen zu finden. Cahill springt höher als Bengtson und landet anschließend auf seinem Gegenspieler. Auch hier ist keine Gelbe Karte nötig.
68'
Die Three Lions müssen mehr aus ihren Möglichkeiten machen! Baines setzt sich auf der linken Seite gut durch und flankt scharf hinein, Barkley kann die Kugel aber nur ins Toraus verlängern.
65'
Gelb-Rote Karte für Brayan Beckeles (Honduras)
Ist das eine Konzenssionsentscheidung? Beckeles und Baines rauschen in der Luft mit den Köpfen zusammen, der Brite muss behandelt werden. Zwar geht der Honduraner da mit gestrecktem Arm voran ins Kopfballduell, unter normalen Umständen wäre es aber vielleicht bei einer Ermahnung geblieben.
63'
Lallana begeht sein nächstes Foul und wird vom Schiedsrichter ermahnt. Eine zweite Verwarnung hintereinander wäre schon sehr ungeschickt.
61'
Gelbe Karte für Adam Lallana (England)
Die Karte kann man zwar geben, muss man aber nicht. Lallana geht gegen Espinoza mit leicht gestrecktem Bein zu Werke, trifft seinen Gegenspieler jedoch nachweislich nicht.
60'
Ist das wirklich nötig? Die Honduraner scheinen heute nicht auf Ruhm und Ehre aus zu sein. Marvin Chávez schlendert bei seiner Auswechslung aufreizend lässig über den Rasen und wird dafür ermahnt, beeilt sich anschließend aber nicht wirklich. Trotz der Kartenflut wäre an dieser Stelle eine Verwarnung berechtigt.
60'
Einwechslung bei Honduras -> Andy Najar
60'
Auswechslung bei Honduras -> Marvin Chávez
59'
England ist der Führung nahe! Lallana dringt aus zentraler Position in den Strafraum ein, wird aber schnell vom Ball getrennt. Die Kugel landet allerdings bei Sturridge, der aus ca. sieben Metern am herausstürmenden Valladares scheitert.
56'
Izaguirre geht da höchst riskant zur Sache! England kontert und Wilshere bedient Sturridge am Sechzehner. Der nur mit Glück noch mitspielende Honduraner kann den Ball mit einer harten, aber sauberen Grätsche erobern!
55'
Das ist wirklich kein schönes Spiel! Die ständigen Fouls stören den Spielfluss doch merklich, zudem lassen die Three Lions sich gelegentlich auch von der gegnerischen Attraktivität anstecken.
52'
Die Briten machen jetzt richtig Druck! Was Johnson und Sturridge auf rechts beginnen, endet schließlich an der linken Strafraumkante. Baines flache Hereingabe wird von Figueroa zur Ecke geklärt, diese bringt jedoch nichts ein.
51'
Gelbe Karte für Brayan Beckeles (Honduras)
Die Honduraner sammeln weiter fleissig Gelbe Karten wie Panini-Bilder. Beckeles' Foul gegen Barkley bleibt noch ungeahndet, wenige Sekunden später bringt er aber auch noch Welbeck mit einem harten Einsatz zu Fall. Der Wiederholungstäter wird folgerichtig verwarnt.
49'
Gelbe Karte für Victor Bernárdez (Honduras)
Bernárdez ö#lässt gegen Barkley das Bein stellen, das ist eine klare Gelbe Karte!
47'
Da wäre mehr drin gewesen! Barkley spielt einen Doppelpass mit Wilshere und zieht anschließend ohne Umschweife ab! Sein Schussversuch fliegt aber wenige Meter am rechten oberen Eck vorbei.
46'
Man könnte meinen, Hodgson will seine Leistungsträger Gerrard und Rooney vor Verletzung schützen, der Wechsel könnte aber auch andere Gründe haben. Jedenfalls kommen Barkley und Wilshere an ihrer Stelle hinein. Luis Fernando Suárez hingegen tauscht den gelbbelasteten Garrido durch Claros.
46'
Einwechslung bei England -> Jack Wilshere
46'
Auswechslung bei England -> Steven Gerrard
46'
Einwechslung bei Honduras -> Jorge Claros
46'
Auswechslung bei Honduras -> Luis Garrido
46'
Einwechslung bei England -> Ross Barkley
46'
Auswechslung bei England -> Wayne Rooney
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Da fragt man sich ja schon, warum es jetzt überhaupt eine Halbzeitpause gibt? Die Partie wurde Mitte der ersten Hälfte für ca. 40 Minuten unterbrochen, da sich ein großer Sturm über dem Stadion entlud. Zuvor waren die Engländer das dominierende Team, konnten die anfangs durchaus mutig auftretenden Gäste aber selten in Bedrängnis bringen. Nach der Pause brauchten die Three Lions ein paar Minuten, um wieder die volle Kontrolle zu übernehmen, bleiben aber weiterhin zu ungefährlich. Honduras wiederum suchte sein Heil in übertriebener Aggressivität und hätte in Person von Emilio Izaguirre zwingend einen Platzverweis erhalten müssen. So geht es aber nach der erneuten Pause in Gleichzahl weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Beinahe geht das richtig schief! Marvin Chávez schießt eine Ecke von rechts mit derart viel Drall, dass der Ball sich aufs lange Eck hineindreht. Dort steht aber Jagielka und köpft noch vor der Linie ins Toraus. Der folgende Eckstoß von rechts bleibt folgenlos.
41'
Immerhin, Gerrard probiert es mal! Der englische Spielführer zieht von der Strafraumgrenze ab und sein Aufsetzer geht nur knapp am rechten Pfosten vorbei!
40'
Natürlich kann es auch an der Unterbrechung liegen, aber bisher ist das kein hochklassiges Vorbereitungsspiel. England macht zu wenig aus seiner Feldüberlegenheit und Honduras konzentriert sich momentan nur noch auf robustes Verteidigen.
38'
Schade! Da probieren es die Three Lions mal mit kurzen Flachpässen, doch die Kombination von Lallana und Sturridge wird vor dem Strafraum fair gestoppt.
37'
Die Gäste agieren viel zu hart für ein Freundschaftsspiel! Das dürfte Roy Hodgson Sorgenfalten bereiten, ein weiterer Verletzungsausfall wäre schließlich fatal. Diesmal steigt Espinoza von hinten gegen Johnson ein und bringt den Außenverteidiger damit zu Fall.
35'
Marvin Chávez versucht es aus ca. 24 Metern halblinker Position direkt, schießt aber knapp übers kurze Eck.
34'
Die Partie wird ruppiger! Espinoza, Henderson und Lallana rauschen vor dem englischen Sechzehner ineinander, es gibt einen Freistoß für Honduras.
32'
Gelbe Karte für Emilio Izaguirre (Honduras)
Das ist eine krasse Fehlentscheidung! Izaguirre lässt in Strafraumnähe das Bein gegen Sturridge stehen, das allein würde eine Gelbe Karte rechtfertigen. Was der Honduraner anschließend tut, muss aber zwingend mit Rot geahndet werden: Der Spieler von Celtic Glasgow tritt mit voller Wucht nach dem Ball und trifft den am Boden liegenden Sturridge. Selbst wenn Izaguirre da den Ball spielen will, sieht er den Engländer am Boden und hätte genügend Zeit, um abzubrechen. Insofern wäre der Platzverweis nur folgerichtig.
30'
So langsam stellt sich wieder das alte Bild ein: England kontrolliert Ball und Gegner, erspielt sich aber keine Torchancen.
28'
Oh, das sollte Baines bei der WM aber nicht passieren! Der linke Verteidiger verliert die Kugel im Spielaufbau an den Gegner und Honduras setzt sich direkt auf dem Flügel fest. Für eine Torchance reicht es aber schließlich nicht.
26'
Gelbe Karte für Luis Garrido (Honduras)
Das muss aber nicht sein! Garrido grätscht im Mittelfeld mit voller Wucht in die Beine von Gerrard, die Verwarnung ist also vollkommen berechtigt.
25'
Das ist die erste Torchance nach Wiederbeginn! Die Kugel wird zu Bengtson durchgesteckt und der Stürmer "rotzt" das Leder direkt aus ca. zwölf Metern Entfernung aufs Tor. Hart hat mit dem Abschluss jedoc h keine Probleme.
23'
Es geht weiter mit einem Abstoß für Honduras!
23'
Es geht wohl gleich weiter! Die Spieler kehren auf den Rasen zurück und bekommen 10 Minuten, um sich wieder warmzumachen.
23'
Nach aktuellen Berichten wird der Sturm über dem Stadion noch stärker, es könnte also durchaus auch etwas länger dauern.
23'
Scheinbar schreiben es die Regularien vor, dass die Partie erst weitergeht, wenn es innerhalb eines 13-Kilometer-Radius' um das Stadion herum für 30 Minuten lang nicht blitzt. Es könnte also noch etwas dauern, bis der Schiedsrichter das Spiel fortsetzt.
23'
Der Schiedsrichter unterbricht die Partie sicherheitshalber für eine halbe Stunde. Dunkle Wolken ziehen über das Stadion, während Spieler und Funktionäre sich in die Katakomben zurückziehen. Aufgrund der Gefahr eines Blitzeinschlags wird den Zuschauern sogar empfohlen, nach innen zu gehen.
22'
Der muss doch sitzen! England fährt einen schnellen Konter über rechts, wo Rooney von der Strafraumkante nach innen passt. Welbeck lässt durch und so kommt Sturridge vollkommen freistehend ans Leder. Sein Flachschuss aus ca. 14 Metern geht aber denkbar knapp am rechten Pfosten vorbei.
20'
Honduras gibt aber nicht klein bei! Immer wieder versuchen die Gäste, sich mit langen Bällen nach vorne in Position zu bringen. Oft kommen die Zuspiele auch an, anschließend fehlt aber stets ein Mitspieler.
18'
Schade! Eine Hereingabe von der rechten Seite gerät etwas zu lang und so muss Rooney vom Tor weglaufen, um den Ball zu sichern. In der Zwischenzeit können sich die Honduraner sortieren, sodass der folgende Angriffsversuch wirkungslos verpufft.
16'
So langsam kann das Team von Roy Hodgson die Kontrolle übernehmen und den Gegner tief hinten hineindrängen. Am gegnerischen Abwehrwall kommen die Briten aber nicht so leicht vorbei.
14'
Da wird's mal gefährlich! England bekommt einen Freistoß aus ca. 22 Metern halblinker Position. Rooneys Versuch fliegt über die Mauer und senkt sich tückisch, Valladares ist aber zur Stelle und faustet den Ball zur Seite weg.
12'
Das kann der Kapitän sicher besser! Gerrard probiert einen Doppelpass mit Welbeck und bekommt das Leder auch zurück. Allerdings schießt der Liverpooler ca. 25 Meter vor dem Kasten aus ungünstiger Lage und befördert die Kugel so auf die Tribüne.
9'
Den Hausherren gelingt bisher nichts nach vorne, während Honduras sich immer besser hineinkämpft und immer öfter in der gegnerischen Hälfte auftaucht. Für Torgefahr kann La Bicolor aber auch nicht sorgen.
6'
Honduras hat die erste Chance! Marvin Chávez bringt eine Ecke von links hinein und in der Mitte verlängert Bengtson per Kopf zu Bernárdez. Dessen Schuss aus spitzem Winkel geht jedoch klar übers lange Eck.
4'
Die Honduraner verteidigen sehr robust und körperbetont, das sollte den Three Lions aber eigentlich nichts ausmachen. Dennoch bleibt Sturridge auf der rechten Seite hängen.
2'
England übernimmt wenig überraschend von Beginn an den Ballbesitz, noch wagen sich die Gastgeber aber nicht nach vorne.
1'
Es geht los, die beiden Nationen treffen erstmals überhaupt in ihrer Geschichte aufeinander!
1'
Spielbeginn
Den heimischen Fans dürften auf honduranischer Seite einige Akteure bekannt sein, schließlich verdienen mit Maynor Figueroa (Hull City), Emilio Izaguirre (Celtic Glasgow), Wilson Palacios (Stoke City), Roger Espinoza sowie Juan Carlos Garcia (beide Wigan Athletic) gleich fünf Spieler ihr Geld auf der Insel. Bis auf den Letztgenannten stehen auch alle in der Startelf.
Die Briten müssen heute ohne Alex Oxlade-Chamberlain und Raheem Sterling auskommen. Während Ersterer mit einer Knieverletzung ausfällt, handelte sich Letzterer im vergangenen Test gegen Ecuador eine Rote Karte ein.
Dabei gab der honduranische Nationaltrainer Luis Fernando Suárez nach dem Spiel gegen die Türken offen zu, dass sein Team sich noch nicht in WM-Verfassung befindet: "Es ist offensichtlich, dass wir noch jede Menge Arbeit vor uns haben. Einige Spieler sind noch nicht in Form. Das muss sich in den nächsten Spielen verbessern." Auf dem Weg dahin soll mit Jorge Valdano ein ehemaliger Spieler, Trainer und Sportdirektor von Real Madrid helfen, der 58-Jährige wurde als Motivator installiert.
Honduras wiederum freut sich auf seine dritte WM-Teilnahme nach 1982 und 2010, dabei schied man beide Male als Gruppenletzter in der Vorrunde aus. Die Lateinamerikaner werden in der Gruppe E gegen Frankreich, Ecuador und die Schweiz spielen, gelten also wie gewohnt als absoluter Außenseiter. Dabei konnten die Catrachos Venezuela im März mit 2:1 besiegen, hatten in den anschließenden Freundschaftsspielen gegen die Türkei (0:2) und Israel (2:4) keine Chance.
Die Gastgeber trafen in ihren diesjährigen Freundschaftsspielen bisher auf Dänemark (1:0), Peru (3:0) und Ecuador (2:2), somit sind die Three Lions in 2014 ungeschlagen. In der WM-Gruppe D wird das Team von der Insel es schließlich mit Italien, Uruguay und Costa Rica zu tun haben. Insofern gilt das heutige Spiel in Florida auch als Vorbereitung auf den mittelamerikanischen Gruppengegner.
Azad Derakhshani haut für euch heute in die Tasten.
Herzlich willkommen zum heutigen WM-Vorbereitungsspiel zwischen den Nationalmannschaften von England und Honduras!