England Freitag, 30. Mai 2014
21:00 Uhr
Peru
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Daniel Sturridge 32. / Linksschuss  (Glen Johnson)
2 : 0 Torinfos im Ticker Gary Cahill 65. / Kopfball  (Leighton Baines)
3 : 0 Torinfos im Ticker Phil Jagielka 70. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Hochverdient gewinnt England das Testspiel gegen Peru mit 3:0. Zu Anfang der Partie sind die Three Lions noch nicht richtig in Fahrt gekommen. Erst durch ein Traumtor von Sturridge sind die Hausherren aufgewacht. Nach Wiederanpfiff haben die Engländer das Zepter ganz klar in der Hand gehalten. Innerhalb von fünf Minuten haben die Weißen zwei Treffer draufgepackt und den Sieg in trockene Tücher gebracht. Das 0:3 geht klar auf die Kappe von Fernández, der sich einen Riesenbock geleistet hat. Nach diesem Heimsieg kann der Weltmeister von 1966 beruhigt nach Miami reisen und in die letzte WM-Vorbereitungen gehen.
Das soll es an dieser Stelle von hier gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse und noch einen schönen Abend. Bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
In der Nachspielzeit drängt die englische Nationalmannschaft auf Treffer Nummer vier. Knapp zwei Minuten bleiben noch...
89'
Es gibt vier Minuten Nachschlag im Wembley-Stadion.
88'
Mehr als 80.000 Zuschauer sehen übrigens das abendliche Duell.
86'
Riesenchance für die Hausherren! Sterling kommt aus gut zwölf Metern in halblinker Position frei zum Schuss. Sein Versuch flattert einen Meter am langen Pfosten vorbei.
86'
Hut ab vor den Gästen. Trotz des Rückstands bemühen sich die Außenseiter und geben, was sie haben. Leider ist weit vor dem gegnerischen Strafraum Endstation, sonst könnten die Zuschauer vielleicht noch einen Ehrentreffer der Peruaner sehen. So wird es wohl ein glatter Heimsieg der Weißen.
86'
Einwechslung bei Peru -> Édison Flores
86'
Auswechslung bei Peru -> André Carrillo
83'
Auch für den Torschützen zum 1:0 ist der Arbeitstag beendet. Durch sein Traumtor hat er den Weg auf die Erfolgsstraße geebnet und den Knoten der Three Lions gelöst.
82'
Einwechslung bei England -> Ross Barkley
82'
Auswechslung bei England -> Daniel Sturridge
80'
Zehn Minuten müssen noch absolviert werden. Schaffen die Engländer noch eine Bude oder bleibt es beim aktuellen Zwischenstand? Peru macht nicht den Anschein, einen Treffer erzielen zu können.
78'
Einwechslung bei Peru -> Mario Velarde
78'
Auswechslung bei Peru -> Luis Advíncula
76'
Natürlich ist die Luft beim Außenseiter nach drei Gegentoren raus. Halbherzig lassen die Roten die Lederkugel in den eigenen Reihen laufen. Nach vorne geht nicht mehr viel. Mehr als Schadensbegrenzung können die Underdogs nicht mehr leisten.
75'
Einwechslung bei England -> John Stones
75'
Auswechslung bei England -> Leighton Baines
74'
Wer hat noch nicht, wer will nochmal? Trainer Roy Hodgson zieht an allen zur Verfügung stehenden Hebeln. Zur Erinnerung: Am Montag, den 2. Juni, müssen die WM-Teilnehmer ihre finalen Aufgebote bekanntgeben. Für den einen oder anderen Wackelkandidaten im "National Squad" ist es heute Abend also die allerletzte Chance, sich für ein Ticket nach Brasilien im Nationaltrikot zu sichern. Deshalb bekommt jeder noch ein wenig Einsatzzeit.
73'
Einwechslung bei England -> Chris Smalling
73'
Auswechslung bei England -> Phil Jagielka
73'
Einwechslung bei England -> James Milner
73'
Auswechslung bei England -> Adam Lallana
72'
Bereits 18 Minuten vor Spielende beginnt das lockere Schaulaufen für England. Mal sehen, wie hoch der Sieg am Ende ausfallen wird.
70'
Tooor für England, 3:0 durch Phil Jagielka
Was für ein Bock von Torwart Raúl Fernández! Nach einer Ecke von rechts springt er am Rande des Fünfmeterraums hoch und hat den Ball eigentlich sicher in der Hand. Plötzlich lässt er das Spielgerät wie eine heiße Kartoffel fallen und legt dem Torschützen die Pille direkt vor die Füße. Trocken schiebt Jagielka aus knapp sechs Metern flach ein. Der Kuchen ist hier endgültig gegessen.
68'
Mittlerweile haben sich die Favoriten in einen wahren rausch gespielt. Zeitweise kommen die Engländer im Sekundentakt zu hochkarätigem Chancen.
68'
Einwechslung bei Peru -> Hansell Riojas
68'
Auswechslung bei Peru -> Christian Ramos
66'
Beide Mannschaften schalten einen Gang runter und wechseln nun erst einmal munter durch.
65'
Einwechslung bei England -> Raheem Sterling
65'
Auswechslung bei England -> Wayne Rooney
65'
Einwechslung bei Peru -> Raúl Ruidíaz
65'
Auswechslung bei Peru -> Jean Deza
65'
Tooor für England, 2:0 durch Gary Cahill
Cahill schraubt sich nach einer Ecke von Baines höher als seine Bewacher. Eiskalt nickt er das Kunstleder aus mittlerer Distanz in die obere rechte Ecke. Keine Chance für Torwart Fernández und wohl die Entscheidung in diesem Testspiel. Da hat die Abwehr der Südamerikaner geschlafen.
64'
Einwechslung bei England -> Jack Wilshere
64'
Auswechslung bei England -> Steven Gerrard
62'
Deza kommt aus gut zwölf Metern halblinker Position frei zum Schuss. Jagielka springt im letzten Moment dazwischen und kann gerade noch so blocken.
61'
Luis Ramírez hat mehrere gute Chancen auf dem Fuß gehabt. Eine halbe Stunde vor Spielende gönnt Pablo Bengoechea seinem Schützling den Feierabend.
60'
Einwechslung bei Peru -> Paolo Hurtado
60'
Auswechslung bei Peru -> Luis Ramírez
59'
Inzwischen überlassen die Spieler von Coach Roy Hodgson dem Gegner das Halbfeld. Aktuell nutzen die Peruaner den Raum, um lange Bälle auf die Außenspieler zu schlagen. Da die englische Defensive aber eng steht, kommen die Pässe nicht an.
56'
Gerrard zirkelt einen Eckstoß zu nah an das Tor. Raúl Fernández faustet die Murmel sicher weg.
55'
Per Außenrist zielt Sturridge erneut auf den Winke. Weniger als einen Meter rauscht sein Fernschuss am Giebel vorbei.
54'
Deza packt aus beinahe 40 Metern den Hammer aus. Haarscharf verfehlt dieser Gewaltschuss sein Ziel und donnert über die Latte. Wahrscheinlich wäre Hart aber auch noch zur Stelle gewesen.
52'
England kreist die roten langsam aber sicher ein. Seit Minuten kommen die Peruaner nicht mehr aus der eigenen Hälfte heraus. Mit zehn Spielern stehen die Südamerikaner dicht an eigenen Sechzehner. Trotzdem fällt England nichts mit dem ganzen Ballbesitz ein. Planlos wird das Spielgerät von A nach B geschoben.
51'
Knappe Kiste. Links lässt Rooney gleich zwei Gegenspieler stehen. Seine Flanke köpft Alberto Rodríguez vor die Füße von Gerrard. Sofort zieht Englands Kapitän aus 20 Metern in zentraler Position ab. Der Flachschuss bleibt in der Abwehr kleben.
49'
Aus dem linken Halbfeld flankt Gerrard den Ball halbhoch in den Strafraum. Dort verpassen Rooney und Sturridge die Hereingabe. Glück für Peru!
48'
Nach einem Ballverlust von Cahill brennt es im Strafraum der Weißen. Deza erobert das Ding und startet Richtung Kasten. Weil er sich die Kugel zu weit vorlegt, kann Hart durch konsequentes Herauslaufen die Kastanien aus dem Feuer holen.
46'
Und damit rein in die zweiten 45 Minuten in London. Es wird sich zeigen, ob Peru zurückkommen kann oder England den Sack zumacht.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Dank eines Kunstschusses geht England mit einer 1:0 Führung gegen Peru in die Kabine. Gleich von Beginn an haben die Hausherren mehr Ballbesitz gehabt. Offensiv sind die Gastgeber aber erstmal nicht richtig zum Zuge gekommen. Nach etwas mehr als einer halben Stunde hat Sturridge die Three Lions durch einen irren Schlenzer in Front gebracht. Danach haben die Weißen nach vorne gedrängt und das Geschehen deutlich dominiert. Peru hat in der Defensive zunächst gut gestanden sowie vorne zwei, drei ordentliche Möglichkeiten gehabt. Vielleicht ist durch einen schnellen Konter noch etwas drin...
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Vor dem Pausenpfiff muss Hart noch einmal ran. Durch geschicktes Herauslaufen verkürzt er den Winkel für Ramírez deutlich. Per Fußabwehr sichert er den knappen Vorsprung.
42'
Baines schlenzt einen Freistoß von links in den Strafraum. Welbeck steigt am Elfmeterpunkt hoch, kann die Kugel jedoch nicht ordentlich platzieren - keine Gefahr für Schlussmann Fernández.
41'
Wie aus dem Nichts gelangt Danny Welbeck an das Kunstleder. Überhastet sucht er den Abschluss und hämmert seinen Versuch aus mehr als 24 Metern ca. drei Meter über den Querbalken.
39'
Während die Roten ganz tief stehen, diktieren die Hausherren das Spielgeschehen komplett. Mit Mann und Maus verteidigen die Südamerikaner ihren Strafraum. Es wird sich zeigen, ob sie auch für Entlastung sorgen können.
38'
Gerrard knallt einen Freistoß von links deutlich über den Kasten. Kann man mal probieren...
37'
Acht Minuten stehen für die erste Halbzeit noch auf der Uhr. Können die Mannen um Trainer Roy Hodgson noch vor dem Pausentee nachlegen oder gelingt den Peruanern der Ausgleich?
34'
Direkt nach dem Führungstor drängen die Weißen auf das 2:0. Zweimal innerhalb kürzester Zeit hat Peru Glück, nicht noch eine Bude zu kassieren. Offensichtlich ist das 1:0 befreiend gewesen.
32'
Tooor für England, 1:0 durch Daniel Sturridge
Was für ein Treffer! Sturridge schnappt sich die Lederkugel auf dem rechten Flügel und zieht wie von der Tarantel gestochen in die Mitte. Zwei Abwehrspieler begleiten ihn entlang der Strafraumkante zu passiv, sodass der Offensivstar aus 17 Metern in halbrechter Position zu einem Kunstschuss ansetzen kann. Im hohen Bogen fliegt die Pille in den rechten Giebel. Viel besser geht es nicht. Vielleicht ist das die Initialzündung für die Favoriten gewesen...
31'
Insgesamt wird das Spiel härter. Momentan hat diese Begegnung nicht den Charakter eines Test- bzw. Freundschaftsspiels. Beide Nationen wollen sich keine Blöße geben. Mal sehen, wie lange Peru das Tempo mitgehen kann.
30'
Gelbe Karte für Steven Gerrard (England)
Auch der englische Kapitän ist mit seiner Verwarnung glimpflich davongekommen. Seine Grätsche von hinten gegen Deza sieht in der Wiederholung ganz böse aus. Am Mittelkreis ist diese rüde Attacke umso unnötiger gewesen.
27'
Gelbe Karte für Rinaldo Cruzado (Peru)
Böse legt er Englands Kapitän Steven Gerrard mit gestrecktem Bein um. Dabei hat er keinerlei Chance, an das Spielgerät zu gelangen. Daher ist er mit der Gelben Karte gut bedient.
26'
Aller guten Dinge sind drei - denkt sich Daniel Sturridge. Am Ende vertändelt er aber die Murmel und bleibt am ersten Verteidiger hängen.
25'
Nach wie vor haben die Three Lions mehr Ballbesitz und auch die besseren Spielanlagen. Mit Kampf und Herzblut halten die Außenseiter dagegen und haben nun das Mittel der Konter für sich entdeckt. Da die Engländer weit mit auf rücken könnte ein Überraschungsangriff ein probates Mittel sein.
22'
Momentan plätschert das Geschehen auf dem Rasen vor sich hin. Sowohl beim Heimteam als auch beim Außenseiter läuft es nicht rund. Viele Bälle werden verstolpert. Insbesondere das Mittelfeld der Hausherren zeigt ungewohnte technische Unzulänglichkeiten....
20'
Sturridge hat die Führung auf dem Schlappen! Über den rechten Flügel zieht Adam Lallana in den Strafraum ein. Mustergültig legt er quer zu Daniel Sturridge. Doch der Liverpooler haut die Kugel vom Fünfer aus knapp am langen Eck vorbei. Normalerweise muss das an dieser Stelle das 1:0 sein.
18'
Daniel Sturridge scheitert mit einem Versuch aus der Ferne. Noch können sich die Favoriten nicht in den Sechzehner des Gegners kombinieren.
18'
Wieder muss Hart eingreifen. Einen Schuss von Jean Deza aus knapp 20 Metern wehrt er souverän ab.
17'
Urplötzlich taucht Josepmir Ballón frei vor dem englischen Torwart Joe Hart auf. Ohne Rücksicht auf Verluste stürmt der ManCity-Keeper aus seinem Kasten und fischt die Pille am Strafraumrand vor dem Peruaner weg. Gute Aktion.
15'
Nach einer knappen Viertelstunde sind auch die Südamerikaner in der Partie angekommen. Aus einer gut gestaffelten Defensive heraus suchen die Peruaner langsam aber sicher den Weg zum gegnerischen Gehäuse. Immerhin haben die Underdogs es schon geschafft, Rooney den Zahn zu ziehen. Bislang hängt der United-Star in der Luft. Nur lange Bälle bringen den Weißen Chancen.
13'
Immer häufiger können die Engländer nun über lange Bälle zum Zuge kommen. Diesmal hat Cahill seinen Kollegen Lallana auf die Reise geschickt. Jedoch kann Lallana den Steilpass nicht mehr erlaufen. Einwurf für Peru.
11'
Da kann sich Peru bei Keeper Raúl Fernández bedanken. Lallanas Flanke aus dem rechten Halbfeld wird lang und länger. Am Elfmeterpunkt steht Welbeck blank. Energisch faustet Fernández die Hereingabe zur Seite weg.
10'
Gary Cahill zirkelt den Standard aus halblinker Position in den gegnerischen Strafraum. An Freund und Feind segelt das Ding vorbei ins Aus.
9'
Mein lieber Onkel Otto! Zum ersten Mal gelangt Danny Welbeck an die Lederkugel und zeigt, was er drauf hat. Nach einem Übersteiger vom Feinsten zieht er von links in die Mitte und sucht eine Anspielstation. Zuvor wird er jedoch unsanft von Yoshimar Yotún gestoppt. Freistoß für England...
9'
Bereits in den ersten Minuten dieser Begegnung werden die Kräfteverhältnisse deutlich. Quasi nach Belieben können die Engländer das Tempo variieren und Akzente setzten. Lediglich der letzte entscheidende Pass kommt noch nicht. Dagegen stehen die Gäste in der Defensive recht gut, beißen sich in der Offensive aber die Zähne aus. Alles andere als ein deutlicher Sieg des Weltmeisters wäre eine Überraschung.
7'
Am Fünfmeterraum schirmt Gary Cahill den Ball erfolgreich gegen den heranrauschenden Luis Ramírez ab.
6'
2006 ist Rooney nach einem Fußbruch erst kurz vor Beginn der Weltmeisterschaft in Deutschland fit und beim Viertelfinal-Aus gegen Portugal vom Platz gestellt geworden. 2010 ist er mit Knöchelproblemen ins Turnier gegangen, in dem England im Achtelfinale an Deutschland gescheitert ist.
5'
"Ich glaube, dass ich dieses Mal zeigen muss, was ich kann und ich glaube, ich bin in der bestmöglichen Verfassung dafür. Ich bin bereit, freue mich und dieses Mal wird es keine Ausreden geben“ so Rooney im Hinblick auf die Weltmeisterschaft. Der 28-Jährige wartet noch auf sein erstes Tor bei einer WM-Endrunde.
5'
Rooney versucht es im Alleingang. Im linken Halbfeld zündet er den Turbo und sprintet den Flügel entlang. Kurz vor der Eckfahne verliert er jedoch den Ball, weil gleich drei Peruaner um ihn herumstehen.
4'
Adam Lallana haut Christian Ramos am Mittelkreis von hinten um. Der ungarische Schiedsrichter belässt es bei einer mündlichen Verwarnung.
3'
Zunächst lassen die Gastgeber die Pille in den eigenen Reihen zirkulieren. Sicher wird das Spielgerät von A nach B bugsiert. Peru läuft dem Leder nur hinterher und steht dicht am eigenen Sechzehner.
1'
Geleitet wird die abendliche Partie vom Unparteiischen Viktor Kassai aus Ungarn. An den Seitenlinien assistieren ihm Gábor Erős und Gyorgy Ring. Vierter Offizieller ist Fabian Mihaly. Die Gastgeber agieren in klassischen weißen Trikots zunächst von links nach rechts und haben Anstoß. Peru läuft in roten Trikots auf.
1'
Spielbeginn
Nun erklingen die Nationalhymnen beider Nationen. Zuerst gibt es die peruanische Hymne. Es ist also angerichtet...
In wenigen Minuten rollt hier der Ball. Freuen wir uns auf einen unterhaltsamen Fußball-Abend.
Vorab noch ein paar kleine Leckerbissen für alle Zahlen-Freunde: 1962 gewannen die heutigen Hausherren ein Freundschaftsspiel in Peru mit 4:0. Das letzte Team was England im "WM-Warm-up" geschlagen hat war übrigens Uruguay im Mai 1990. Die beste Platzierung in der seit 1993 geführten FIFA-Weltrangliste erreichte Peru im Juli 2011 durch den dritten Platz bei der "Copa América", durch den es Platz 25 belegte.
Manchester Uniteds Stürmerstar Wayne Rooney erwartet trotz der schweren Auslosung ein gutes Abschneiden, wie er im Trainingslager im portugiesischen Almancil verkündete: "Ich glaube, dass wir es weit schaffen. Ich glaube, wir haben die Spieler dafür und unser Ziel ist es, das Turnier zu gewinnen. Wir wollen nicht dorthin fahren und sagen, dass wir mit dem Viertelfinale oder dem Halbfinale glücklich sind."
"Wir haben in den letzten Wochen in Hinblick auf Miami sehr fokussiert gearbeitet. Dort startet der echte WM-Countdown. Das Spiel gegen Peru kommt daher ein bisschen aus dem Nichts", so der Coach der englischen Nationalmannschaft. Direkt nach der Partie reisen Rooney und Co. nach Miami. Am Montag, den 2. Juni, müssen die WM-Teilnehmer ihre finalen Aufgebote bekanntgeben. Für den einen oder anderen Wackelkandidaten im "National Squad" ist es heute Abend also die allerletzte Chance, sich für ein Ticket nach Brasilien im Nationaltrikot zu sichern.
Ganz anders gestaltet sich die Situation bei den Gästen aus dem westlichen Südamerika bei diesem Testspiel. Durch eine 2:3-Niederlage am drittletzten Spieltag gegen Venezuela verpasste Peru die Qualifikation für die diesjährige Weltmeisterschaft. Zuletzt gelang Peru im Jahre 1982 die Qualifikation für eine WM. Damals schied das Team bei dem Turnier in Spanien in der Vorrunde aus. Nach 1936 nahm die A-Nationalmannschaft nicht mehr an den Olympischen Spielen teil. Die Olympiamannschaft nahm nur 1960 teil, wo sie in der Vorrunde ausschied.
Es ist unbehaglich, etwas eng", berichtete Verteidiger Glen Johnson. Lange Unterhose, lange Trainingshose, T-Shirt, Pullover, Trainingsjacke, Handschuhe - und noch eine Mütze. Das alles trugen die Kicker des Nationalteams, um richtig ins Schwitzen zu kommen. "Wir versuchen schon einige Sachen, um uns darauf vorzubereiten. Ich glaube aber, dass man es nicht zu hundert Prozent nachempfinden kann", so der Verteidiger weiter. Über spezielle Pads wurde der Schweiß übrigens aufgenommen und analysiert.
Die Aufstellungen beider Mannschaften sind nun wie gewohnt unter dem Punkt Spielschema einzusehen.
England spielt am 15. Juni in Manaus gegen Italien. Die Stadt liegt mitten im Dschungel und die Akteure erwartet zu dieser Jahreszeit eine durchschnittliche Luftfeuchtigkeit von 85 Prozent. Doch auf die klimatischen Herausforderungen hat sich der Weltmeister von 1966 mit ganz besonderen Methoden eingestellt. Englands Profis simulierten selbst an der Algarve die feuchte Wärme im Norden Brasiliens mit drei Lagen Bekleidung samt Haube. Bereits 13 Tage vor dem ersten Spiel gegen Italien reist England nach Florida, um sich auf den WM-Start in der Amazonas-Stadt Manaus einzustimmen. Dort liegt die durchschnittliche Temperatur im Juni bei 31 Grad.
Rund zwei Wochen vor dem Start der Weltmeisterschaft in Brasilien testet die englische Nationalmannschaft nun gegen Peru. Natürlich wollen sich die "Three Lions" damit auf ihren südamerikanischen Gruppengegner Uruguay vorbereiten. In der sog. "Todesgruppe" D trifft die Mannschaft um Trainer Roy Hodgson auf den vierfachen Weltmeister Italien, den zweifachen Titelträger Uruguay und den großen Außenseiter Costa Rica. Demnach wird es in der Gruppenphase mindestens einen Ex-Weltmeister kalt erwischen...
Heute Abend tickert für euch Timo Schneider. Viel Spaß!
Guten Abend und ein ganz herzliches Willkommen, liebe Fußball-Freunde, zum Freundschaftsspiel zwischen England und Peru. Anstoß ist um 21 Uhr im Wembley-Stadion.