Italien Samstag, 31. Mai 2014
20:45 Uhr
Irland
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Italien schafft mit einer B-Elf im vorletzten Test vor der Weltmeisterschaft keinen Treffer, trennt sich torlos von Irland! In der unmittelbaren Phase nach dem Seitenwechel waren es die Boys in Green, die dem Führungstreffer sehr nahe waren. In der Folge hatte die Squadra Azzurra ein Übergewicht, das aber kein Tor brachte. Leidenschaftlich kämpfende Iren haben sich diesen Achtungserfolg verdient. Unter dem Strich wird Cesare Prandelli nicht das Ergebnis und auch nicht die Art und Weise des Auftritts seiner Mannen stören, sondern der Ausfall Montolivos, der beim Turnier in Brasilien möglicherweise fehlen wird. Gegen Luxemburg am Mittwoch in Perugia darf Italien dann wohl auch das ein oder andere Mal einnetzen. Dann steht auch der endgültige Kader fest. Irland reist nun in die USA, wo noch weitere Freundschaftskicks mit den WM-Teilnehmern Costa Rica und Portugal anstehen. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
... erst können die Iren mit Mühe klären und fangen sich dann noch einen Eckstoß ein. Den führen die Italiener von rechts kurz aus. Cerci zieht nach innen und visiert die lange Ecke an. Klar vorbei!
90'
Nach einem geduldigen und mit vielen präzisen Pässen gespickten angriff kann Abate noch einmal eine Ecke herausholen...
90'
180 Sekunden Nachschlag gibt es in London!
90'
Die letzte reguläre Minute ist angebrochen! Cox mit einem flachen, harten Ball in den Fünfer von der rechten Seite, den Sirigu sicher unter sich begräbt.
88'
Einwechslung bei Italien -> Ignazio Abate
88'
Auswechslung bei Italien -> Matteo Darmian
87'
Auch zum Ende hin graben sich die Iren nicht am eigenen Strafraum ein, sondern trauen sich weiter nach vorne, um noch irgendwie zum Sensationssieg zu gelangen.
85'
Einwechslung bei Irland -> Paul Green
85'
Auswechslung bei Irland -> David Meyler
85'
Italien sucht die Wege zu den Grundlinien, um von dort in den Rücken der Abwehr zu flanken. Dies gelingt nur ansatzweise, sodass die Null der Iren aktuell nicht in Gefahr zu sein scheint.
82'
Das Pendel hätte an diesen Abend auch auf die Seite Irland aussschlagen können, was vorher nicht zu erwarten gewesen ist. Auch aus neutraler Sicht ist den Boys in Green zu gönnen, dass dieses Remis nun gehalten werden kann.
79'
Quinn und McGeady vergeben Topchancen! Nach einer flachen Hereingabe von links nimmt Einwechselspieler Quinn aus neun Metern mit links direkt ab und knallt das Leder an die Unterkante der Latte! Wenig später hat McGeady die Schussmöglichkeit aus etwas größerer Entfernung. Sirigu bekommt in der rechten Torecke so gerade noch die Finger an den Dropkick!
78'
Die irischen Fans stimmen "The Field of Athenry" an und ein Hauch der Stimmung der EM 2012 weht durch das Crave Cottage! Großartiger Einsatz von den Rängen!
75'
Einmal darf Cesare Prandelli noch tauschen; sein Gegenüber Martin O'Neill hat noch drei Optionen. Derzeit schleppt sich die Partie eher dem Ende entgegen. Gut für Irland!
74'
Ward bringt nach einer Flanke von der linken Grundlinie am zweiten Pfosten einen Kopfbal zustande, der jedoch keine druck aufweist und so aus sechs Metern gar nicht erst zu Sirigu durchdringt.
73'
Sean Long hätte der Star Abends werden können, doch in den entscheidenden Szenen versagten seine Nerven. In der Schlussphase wird er durch Simon Cox ersetzt, der für Nottingham Forest spielt.
73'
Einwechslung bei Irland -> Simon Cox
73'
Auswechslung bei Irland -> Sean Long
71'
Einwechslung bei Italien -> Alessio Cerci
71'
Auswechslung bei Italien -> Giuseppe Rossi
70'
Zwanzig Minuten noch zu gehen in einem Freundschaftsspiel, in welchem es auf beiden Seiten genügend Möglichkeiten zu Toren gab. Kann Italien noch gewinnen oder muss der nötige Schuss Selbstvertrauen gegen Luxemburg geholt werden?
67'
Einwechslung bei Irland -> Stephen Quinn
67'
Auswechslung bei Irland -> Wesley Hoolahan
66'
Marchisio hat's auf dem Fuß! De Rossi legt von halblinks im Sechzehner für den Juve-Akteur, desen unmittelbarer Schuss aus 14 Metern zu schwach ist, um Forde zu beeindrucken. Da war mehr drin!
66'
Nach längerer Pause gelingt der O'Neill-Truppe mal wieder ein Abschluss, wen auch nicht auf das Gehäuse von Sirigu. Vom rechten Strafraumeck zielt er klar am linken Eck vorbei.
64'
Italien kann das Tempo erhöhen und die Boys in Green wirken ausgepumpt. Sie können sich kaum noch wirksam befreien und werden jetzt viel Glück brauchen, um die Null halten zu können.
62'
Einwechslung bei Italien -> Daniele De Rossi
62'
Auswechslung bei Italien -> Thiago Motta
61'
Cassano bekommt einen Schuss geschenkt, als die irische Viererkette das Leder im Aufbau abgibt. Der abgefälschte Schuss aus 19 Metern bringt eine Ecke ein, die zu einer Kopfballchance für Bonucci führt. Sein Schädelstoß aus sechs Metern braust knapp über die Latte!
60'
Italien scheint Irland jetzt in die Zange nehmen zu können, verschärft den Druck im letzten Spieldrittel. Ist jetzt die Zeit des ersten Treffers gekommen?
59'
Einwechslung bei Irland -> James McClean
59'
Auswechslung bei Irland -> Anthony Pilkington
57'
Altstar Cassano für Immobile ist der erste nicht erzwungene Tausch der Squadra Azzurra. Der Torschützenkönig der Serie A zeigte eine anständige Leistung und wird wohl sicher zum WM-Kader gehören.
57'
Einwechslung bei Italien -> Antonio Cassano
57'
Auswechslung bei Italien -> Ciro Immobile
55'
Das Netz zappelt hinter David Forde, doch der Treffer zählt nicht! Nach Verrattis öffnendem Steilpass auf rechts in Richtung Grundlinie legt Rossi wunderbar quer auf den zweiten Pfosten, wo Immobile nur noch den Fuß hinhalten muss. Der Noch-Turiner stand jedoch einen Schritt im Abseits. Klasse gesehen!
54'
Verratti kann mit seinen präzien Distanzpässen weiterhin punkten und ist der Lichtblick in einer Mannschaft, die im Mittelfeld zu viele Bälle verliert.
51'
Irland überrollt den Favoriten nach dem Kabinengang, sodass sich alle Anhänger der Boys in Green gerade fragen: Warum spielen wir nich so, wenn wir in der EM-Qualifikation antreten? Italien spielt hier zwar nicht mit der A-Elf, aber der irische Auftritt macht Lust auf mehr!
49'
Hendrick verpasst den rechten Pfosten um Zentimeter! Diesem Versuch fehlt es nicht an der nötige Härte, denn Sirigu hätte ihn niemals erreicht. Aus 20 Metern knallt Hendrick das Spielgerät von halblinks nur knapp am Gehäuse vorbei!
48'
Long mit seiner zweiten Großchance! Nach Mottas katastrophalem Ballverlust im Mittelkreis wird er wunderbar von McGeady in Szene gesetzt, dessen Querpass auf die halbrechte Seite des Strafraums er direkt verwerten will. Zu unplatziert und zu schwach: Sirigu wehrt den Rechtsschuss ab!
48'
Long kann das Spielgerät nach einem starken Gegenstoß an der Sechzehnerlinie behaupten und will dann auf McGeady durchstecken, Bonucci verhindert diesen Plan, indem er das Leder stoppt!
47'
Riccardo Montolivo ist übrigens mit dem Verdacht eines Knöchelbruchs in ein Londoner Krankenhaus eingeliefert worden, während es von Aquilani noch keine Neuigkeiten gibt. Damit wäre die WM für Montolivo gelaufen!
46'
Willkommen zurück im Craven Cottage! Wird Italien seiner Favoritenrolle nun auch auf der Anzeigetafel gerecht oder halten die Iren weiterhin mit viel Leidenschaft dagegen, um am Ende vielleicht sogar ein Unentschieden gegen den Weltmeister von 2006 zu erreichen?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In ihrem vorletzten Testspiel vor dem WM-Auftakt gelingen Italien gegen Irland im ersten Durchgang keine Treffer. Nach einer stürmischen Anfangsphase mit drei guten Möglichkeiten wurde die Squadra Azzurra durch die wohl ernsthaftere Verletzung Riccardo Montolivo aus dem Takt gebracht, doch auch die Boys in Green trauten sich in der Folge mehr zu und kamen zu Chancen. Spätestens nach dem Ausscheiden des eingewechselten Aquilani liegt der Fokus von Cesare Prandelli wohl nicht mehr auf dem Ergebnis gegen tapfer kämpfende Iren, sondern auf die Unversehrtheit seines restlichen Kaders. Nach dem Seitenwechsel werden die Italiener dennoch probieren, ihre technische Überlegenheit endlich in Tore umzumünzen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
De Sciglio sucht mit seiner scharfen Flanke von der linken Außenbahn Immobile, doch der baldige Dortmunder kann sich im Luftkampf gegen O'Shea nicht durchsetzen.
45'
Der vierfache Weltmeister rennt noch einmal an, vermittelt dabei einen geduldigen Eindruck. Irland verteidigt mit Mann und Maus, um den Teilerfolg "Unentschieden zur Pause" zu sichern.
45'
Fünf Minuten werden - in erster Linie wegen der langen Pause infolge Montolivos Verletzung - nachgespielt.
44'
Verratti nähert sich mit seine hohen Anspielen in die Spitze immer mehr dem Niveau Pirlos an, findet diesmal Immobile, der erneut vom herauslaufenden Forde ausgebremst wird.
43'
Einen Fernschuss von Hendrick kann die Squadra Azzurra trotzdem nicht verhindern, nachdem Long das Spielgerät gegen Bonucci behauptet hat und für seinen Kollegen auf halbrechts ablegt. Der Versuch aus gut 22 Metern braust klar rechts am Ziel vorbei.
41'
Italien scheint sich wieder erholt zu haben, kann die Wege an den eigenen Strafraum nun wieder wirksamer versperren. Der Test gegen Irland ist - im wahrsten Sinne des Wortes - härter als erwartet!
39'
Immobile, der in den letzten 20 Minuten untergetaucht ist, zieht jetzt wieder die Aufmerksamkeit auf sich, als er nach einer von der rechten Fahne durchgerutschten Ecke am linken Strafraumeck nicht lange fackelt und mit dem linken Fuß den Abschluss sucht. An einem dunkelgrünen Stutzen bleibt das Leder hängen.
38'
In der Tat muss Prandelli ab sofort auch auf Aquilani verzichten und bringt Parolo, der mit Parma eine großartigen Spielzeit hingelegt hat und die sportliche Qualifikation für die Europa League geschafft hat.
37'
Einwechslung bei Italien -> Marco Parolo
37'
Auswechslung bei Italien -> Alberto Aquilani
35'
Alberto Aquilani steht jetzt ebenfalls vor einer frühen Auswechslung, scheint unter Problemen mit seinem Kopf zu leiden. Für die Italiener ist zu hoffen, dass sich nicht der zweite Akteur eine Verletzung zugezogen hat.
34'
Der muss sitzen! McGeady lässt Darmian an der linken Strafraum aussteigen und gibt dann hoch ins Zentrum, wo Long völlig blank das halbleere Tor vor der Nase hat. Sein Kopfstoß ist jedoch zu unplatziert und kann von Sirigu im zweiten Versuch aufgenommen werden. Was für eine Chance!
32'
Wieder brennt der azurblaue Strafraum! Ward flankt halbhoch und sehr hart von der linken Grundlinie in den Fünfmeterraum, wo sowohl Long als auch Hoolahan in die Hereingabe hereinfliegen, jeweils aber knapp verpassen. Man glaubt es kaum, aber Irland ist derzeit nah an einer Führung!
31'
Irland wirbelt die Abwehrabteilung der Prandelli-Truppe in dieser Phase beachtlich durcheinander. Infolge einer unzureichend geklärten Ecke kommt Hendrick aus dem Hinterhalt zum Abschluss, ballert gut anderthalb Meter rechts am Gehäuse vorbei.
29'
Plötzlich beginnt die italienische Defensive für ein paar Augenblicke bedenklich zu schwimmen. Pilkington narrt an der Strafraumlinie gleich zwei Gegenspieler, doch sein Versuch aus 15 Metern wird dann noch gestoppt!
27'
Meyler mit dem linken Hammer! Auf halblinks hat der Mittelfeldspieler von Hull City ein wenig Platz und hält aus gut 21 Meter unvermittelt drauf. Sirigu reißt die Arme hoch und verhindert den Einschlag in der halblinken Torecke direkt unter den Querbalken!
26'
Die Boys in Green haben sich in der Defensive im Rahmen ihrer Möglichkeite stabilisiert und können nun auch im Mittelfeld hin und wieder Ballgewinne verzeichnen. Es bleibt eine schwere Aufgabe, doch man versteckt sich nicht!
23'
Auf der Gegenseite besorgt Darmian fast die Führung! In halbrechter Position hat der Akteur des Torino FC viel freien Rasen vor sich, als mit einem Haken an O'Shea vorbei in den Strafraum einzieht. Sein flacher Schuss rauscht aber deutlich am linken Pfosten vorbei!
22'
Pilkington führt direkt aus! Mit seinem halbhohen Schuss auf die rechte Ecke hat er beinahe Erfolg, doch Sirigu ist gerade noch rechtzeitig mit beiden Fäusten zur Stelle und wehrt zur Seite ab!
21'
Jetzt hat Irland die Möglichkeit! Hoolahan wird wenige Meter zentral vor dem Strafraum gefoult, kann das Leder aber noch zu Long durchstecken, der im Sechzehner vom herauslaufenden Sirigu zu Fall gebracht wird. Schiri Oliver hat jedoch schon abgepfiffen und entscheidet nur auf Freistoß! Glück für Italien!
18'
Italien zeigt sich weiterhin sehr passsicher, bekommt bei der Annahme des Leders aber auch auffällig viel Zeit zur Verarbeitung. Die Squadra Azzurra hat alles im Griff und wird zu weiteren Chancen kommen, wenn dieses Tempo gehalten wird.
16'
Endlich rollt die Kugel wieder und es bleibt abzuwarten, wie die Kollegen Montolivos mit diesem unerwarteten Tausch umgehen. Die Partie startet also quasi noch einmal neu.
15'
Einwechslung bei Italien -> Alberto Aquilani
15'
Auswechslung bei Italien -> Riccardo Montolivo
14'
Der Milan-Akteur wird behutsam vom Feld getragen. Er wurde wohl oberhalb des linken Knöchels getroffen und scheint ernsthaft verletzt zu ein, obwohl er wenige Schmerzen verspürt.
12'
Montolivo scheint sich doch noch nicht erholt zu haben, sodass Cesare Prandelli nun doch die Maßnahmen für einen ersten pesonellen Wechel einleiten mus. Alberto Aquilani macht sich bereit.
11'
Long kann sich unweit der rechten Seitenauslinie trotz Unterzahl in diesem Bereich des Rasens durchsetzen und erarbeitet sich gegen De Sciglio einen Eckball. Dieser segelt direkt vor den Kasten Sirigus und wird von diesem abgefangen.
9'
Montolivo wird von Pearce auf der halbrechten Seite abgeräumt und muss erst einmal auf dem Rasen behandelt werden. Eine Verletzung kann an diesem Abend wenige Woche vor der WM natürlich niemand gebrauchen, aber der Italiener mit deutschen Wurzeln scheint die Partie fortsetzen zu können.
8'
Die Fanlager beider Natione sind übrigens mehr als ordentlich vertreten und verleihen diesem Testspiel eine tolle Kulisse. Die irischen Anhänger müssen aktuell aber eine echte Klatsche fürchten.
7'
Italien startet furios und lässt den Boys in Green nur wenig Luft zum Atmen. In der Offensive läuft es bereits wie geschmiert, was drei Abschlüssen in wenigen Minuten unterstreichen. So darf es aus Sicht von Cesare Prandelli weitergehen!
5'
Marchisio scheitert an Forde! Wieder leitet Verratti die Möglichkeit ein, diesmal mit einem flachen Steilpass im linken Mittelfeld. Aus vollem Lauf hält Marchisio mit dem rechten Fuß und zwingt den irischen Keeper zu einer Glanzparade in der linken Torecke!
4'
Immobile mit der technischen Panne! Verratti spielt aus dem linken Halbfeld einen großartigen hohen Pass auf den künftigen Dortmunder, der das Leder bei der Annahme freistehend verstolpert und so die große Chance verpasst. David Forde wift sich auf die Kugel.
3'
Martin O'Neill muss auf Robbie Keane verzichten, der erst gegen Costa Rica und Portugal zur Verfügung stehen wird. Bekanntester Spieler in einer weitgehend unerfahrenen Mannschaft ist sicherlich der Sunderland-Profi John O'Shea. Vor ein paar Tagen verlor Irland gegen die Türkei mit 1:2.
3'
... Rossi findet mit einer Hereingabe von der rechten Eckfahne Immobile, der aus 16 Metern aus der Drehung direkt abnimmt. Sein Versuch wird abgeblockt, bevor Keeper Forde eingreifen muss.
2'
Darmian holt nach einem Seitewechsel auf die rechte Außenbahn einen ersten Eckball heraus...
2'
Cesare Prandelli bietet eine Startelf auf, die in 15 Tagen gegen England wohl kaum beginnen wird. So sitzen viele gesetzte Akteure auf der Bank, während Wackelkandidaten eine letzte Chance haben, auf den Zug aufzuspringen. Buffon steht nicht zwischen den Pfosten, Paris-Schlussmann Sirigu bekommt Einsatzzeit. Auch Pirlo darf nur auf einen Teilzeiteinsatz hoffen.
1'
Das Spielgerät rollt! Wird die Squadra Azzurra ihrer Favoritenrolle gegen die Boys in Green gerecht? Italien agiert in blauen Jerseys, weißen Hosen und wiederum blauen stutzen. Irland präentiert sich in komplett dunkelgrüner Kleidung.
1'
Spielbeginn
In diesem Augenblick betreten die 22 Hauptdarsteller den Rasen! Nach den Nationalhymnen, dem Handschlag und den Teamfotos geht es dann endlich los!
Das Schiedsrichtergespann stammt aus England. Michael Oliver ist der Hauptverantwortliche. Der 29-Jährige pfeift schon seit 2010 in der Premier League und seit zwei Spielzeiten international. Bei der WM ist Oliver aber nicht dabei. Seine Assistenten heißen Peter Kirkup und Simon Bennett.
Das Craven Cottage wird ein würdiger Rahmen für Match mit freundschaftlichem Charalter abgeben. So wurden im Vorfeld an die 20.000 Tickets abgesetzt. Am Mittwochabend standen sich im Stadion, das westlich des Stadtzentrums direkt an der Themse liegt, noch Nigeria und Schottland gegenüber, trennten sich 2:2-Unentschieden. Möge der heutige Abend auch so torreich sein!
Ab dem 7. September misst Irland dann seine Kräfte mit Deutschland, Georgien, Schottland, Gibraltar und Polen, um 2016 in Frankreich zum vergrößerten Kreis der besten Nationalteams Europas zu gehören. Vorher ist man noch Testspielgegner Costa Ricas (Sonntag) und Portugals (kommenden Dienstag).
Irland hat die Qualifikation für das Großevent in Südamerika deutlich verpasst, lief hinter Deutschland, Schweden und Österreich und vor Kasachstan und den Färöer als Vierter ein. 2012 waren die Boys in Green noch bei der EM in der Ukraine und in Polen dabei, doch konnten bei null erreichten Punkten nur die großartigen Anhänger überzeugen.
Bei den Angreifern hat der 56-Jährige die Qual der Wahl, verfügen doch sämtliche Stürmer über einzigartige Fähigkeiten, die Italien weit bringen könnten in der Weltmeisterschaft. Ein großes Fragezeichen steht hinter Giuseppe Rossi, der seine Knieprobleme immer noch mit sich herumträgt. Der künftige Dortmunder Immobile darf sich nach seinen 22 Ligatoren in der Serie A berechtige Hoffnungen machen, verspätet in die Vorbereitung beim deutschen Vizemeister zu starten.
Coach Cesare Prandelli hat sich wie einige andere Kollegen noch nicht endgültig entschieden, welche 23 Profis zum engültigen Turnierkader gehören werden. Am Montag wird er sich spätestens festlegen müssen, welche sieben Akteure noch gestrichen werden. Während die drei Keeper Buffon, Sirigu und Perin sicher dabei sein werden, gelten die Defensivspieler Ranocchia, Darmian und Maggio als Wackelkandidaten. Im Mittelfeld könnte es Montolivo und Aquilani erwischen.
Für den Titelträger des Jahres 2006 startet das Turnier morgen in zwei Wochen mit der Partie gegen England, bevor dann Costa Rica und Uruguay warten. Eine Gruppe mit drei ernsthaften Anwärtern auf das Achtelfinale, von denen eine Nation schon nach drei Spielen die Segel wird streichen müssen. Die Squadra Azzurra ist sicherlich Favorit auf den ersten Platz, doch nach dem blamablen Ausscheiden vor vier Jahren (zwei Unentschieden, eine Niederlage) sollte im italienischen Lager nicht der zweite vor dem ersten Schritt vollzogen werden.
Am vorletzten Wochenende vor dem Start der Weltmeisterschaft in Brasilien testen an diesem Wochenende alle Nationalmannschaften, damit die jeweiligen Trainer ihre Kicker im Rahmen der unmittelbaren Vorbereitung unter Wettkampfbedingungen beobachten und möglichst sogar einen Gruppengegner simulieren können. Da Italien nach dem heutigen Auftritt nur noch gegen Luxemburg spielt (Mittwoch), darf das Irland-Match durchaus als Generalprobe aufgefasst werden.
Es kommentiert Steffen Volkers.
Einen guten Abend aus London! Dort, wo im Ligabetrieb der Fulham FC seine Heimspiele austrägt, stehen sich ab 20:45 Uhr Italien und Irland gegenüber. Bevor das Leder im Craven Cottage rollt, werfen wir einen Blick auf die Kontrahenten; dabei steht der WM-Teilnehmer vom europäischen Festland natürlich im Mittelpunkt.