Niederlande Samstag, 31. Mai 2014
20:30 Uhr
Ghana
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Robin van Persie 5. / Rechtsschuss  (Wesley Sneijder)

90'
Fazit
Glanzlos gewinnt Holland gegen Ghana und kann sich wohl nur über das Ergebnis freuen. Die Elftal begann furios und traf schon nach fünf Minuten. In der Folge vergab alleine Arjen Robben vier dicke Möglichkeiten, aber die Niederländer hatten sowieso schon einen Gang runter geschaltet. Die Black Stars kämpften sich vor allem in der zweiten Hälfte besser ins Spiel, schafften es aber über 90 Minuten kein einziges Mal gefährlich vor das niederländische Tor zu kommen. Auch wenn die Ghanaer lautstark vom Titel träumen, fragt man sich nach dieser Leistung bzw. "Nicht-Leistung" in der Offensive, wie sie denn bei der WM Tore Schießen wollen. Allerdings sind es ja noch knapp zwei Wochen bis zur Weltmeisterschaft und in denen haben sicherlich beide Nationen noch einiges zu tun - wir dürfen gespannt sein! Das war es aus Rotterdam, wir wünschen noch einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Nach der Verletzungspause läuft die Nachspielzeit Richtung Minute fünf: Jonathan de Guzmán tritt noch einen Freistoß in den gegnerischen Sechzehner, Jeremain Lens springt am höchsten und setzt die Kugel neben das Tor. Und dann ist Schluss!
90'
Einwechslung bei Ghana -> Jonathan Mensah
90'
Auswechslung bei Ghana -> Jerry Akaminko
90'
Das ist bitter! Jerry Akaminko liegt verletzt am Boden und scheint wohl mit der Trage vom Platz gebracht werden zu müssen. Ganz bittere Momente sind das für Ghana und Akaminko in dieser Nachspielzeit. Wir wünschen natürlich gute Besserung!
90'
Drei Minuten werden übrigens nachgespielt.
90'
Nach 90 Minuten und zehn Sekunden muss Jasper Cillessen tatsächlich eingreifen! Ayew probiert es aus der Distanz, aber sein Schuss stellt den niederländischen Schlussmann vor keine Schwierigkeiten.
90'
Die letzte Minute läuft und viel Grund für eine lange Nachspielzeit gibt es eigentlich nicht.
88'
Verbuchen wir das mal als erste, echte Torchance der Black Stars! Der zweite Ball, kommt in Form einer hohen Flanke an die Strafraumkante. Dort kommt Ayew sehr frei zum Kopfball, allerdings ist die Flanke wirklich sehr hoch und so schwierig zu kontrollieren. Ayews Kopfball rauscht drei Meter über das Tor.
87'
Bei der Elftal ist der Schwung schon lange weg. Nun probiert sich der eingewechselte Memphis Depay mal an einem Schuss aus halblinker Position. Das Leder rauscht zwei Meter links am Tor vorbei.
85'
Die letzten gut fünf Minuten laufen und es bleibt ein wenig spektakuläres Spiel. Ghana hat sich in der Defensive zwar gesteigert, aber, man kann sich nur wiederholen, in der Offensive ist das wirklich gar nichts. Die Einwechselung von Boateng hat immerhin dazu geführt, dass die Black Stars in der zweiten Hälfte präsenter in den Zweikämpfen sind.
82'
Einwechslung bei Niederlande -> Jeremain Lens
82'
Auswechslung bei Niederlande -> Wesley Sneijder
81'
...Auch dieser Eckball ist leichte Beute für die Elftal.
81'
....Kevin-Prince Boateng läuft an und drischt das Spielgerät in die Mauer. Von dort aus segelt die Kugel ins Toraus. Ecke...
80'
Das könnte jetzt mal was werden für die Black Stars, denn es gibt Freistoß aus zentraler Position rund 25 Meter vor dem Kasten...
79'
Robben ist wieder auf dem linken Flügel unterwegs und zieht nach innen. Aus spitzem Winkel zieht er ab, Adam Larsen Kwarasey rettet mit den Fäusten.
78'
Die Schlussphase läuft und die Elftal dominiert die Partie, ohne zu glänzen. Ghana scheint hingegen ein Offensiv-Problem zu haben, denn in jetzt knapp 80 Minuten gab es keine wirkliche Torgelegenheit für die Westafrikaner.
76'
...Der Eckstoß kommt gefährlich in den Fünfer und die Black Stars wirken extrem unsortiert. Da haben die Black Stars Glück, dass kein Holländer noch entscheidend an die Pille kommt, die am langen Pfosten vorbei ins Aus hüpft.
76'
Nach Freistoß Robben rettet Afful mit dem Kopf zur Ecke...
75'
Arjen Robben hat übrigens die Binde von van Persie übernommen.
74'
Der Kapitän verlässt den Rasen und macht Platz für Memphis Depay. Derweil gibt es einen Freistoß für die Gäste aus dem Halbfeld, der ebenfalls nichts einbringt.
74'
Einwechslung bei Niederlande -> Memphis Depay
74'
Auswechslung bei Niederlande -> Robin van Persie
73'
....Diese wird zunächst kurz ausgeführt, ehe die Flanke an den langen Pfosten kommt. Der Kopfball wird geblockt.
72'
Auf der Gegenseite holt Jonathan de Guzmán eine Ecke heraus...
72'
Der eingewechselte Harrison Afful wagt ein Tänzchen mit dem zurück geeilten van Persie. Die Flanke kommt, findet in der Mitte aber keinen Abnehmer.
70'
Kwasi Appiah wechselt weiter munter durch und hat schon den fünften neuen Akteur auf den Rasen gebracht. Sein Gegenüber, Louis van Gaal hat hingegen noch gar nicht gewechselt. Allerdings sieht man nun auch erste Bewegungen auf der niederländischen Bank.
69'
Einwechslung bei Ghana -> Harrison Afful
69'
Auswechslung bei Ghana -> Jeffrey Schlupp
67'
Erstmals gelingt es den Afrikanern hier etwas Druck zu entfachen und sich am Sechzehner festzuspielen. Am Ende der Kette ist es Boateng, der die Kugel aus der Distanz deutlich über den Kasten nagelt. Aber es ist wenigstens ein Abschluss.
65'
Die Partie bietet weiterhin nur wenig Höhepunkte. Holland hat so ein wenig den Faden verloren, bei Ghana ist von der, durch die Auswechselungen verstärkten, Offensive weiterhin gar nichts zu sehen.
63'
Einwechslung bei Ghana -> André Ayew
63'
Auswechslung bei Ghana -> Mohammed Rabiu
63'
Immer wieder Robben! Der Flügelflitzer ist in Spiellaune und von den Black Stars kaum in den Griff zu bekommen. Die Niederländer tun nun auch wieder etwas mehr für die Offensive, aber Ghana steht jetzt hinten besser. Allerdings bleiben Torchancen der Afrikaner hier weiter absolute Mangelware.
61'
Robin van Persie hat nun wieder etwas Lust bekommen und zieht aus etwa 18 Metern ab. Adam Larsen Kwarasey reißt die Fäuste hoch und wehrt ab.
58'
Auf dem Bierdeckel kombinieren sich Robben und Robin van Persie zum Sechzehner durch. Der United-Stürmer zieht ab, Mohammed Rabiu wirft sich mit vollem Risiko in den Schuss. Der Nachschuss landet dann in den Armen von Keeper Adam Larsen Kwarasey.
57'
Wesley Sneijder spielt den schönen Pass durch die Gasse zum gestarteten Robben. Der Pass ist nur einen Hauch zu steil und der Münchener verpasst das Zuspiel nur um eine Fußspitze. Die Pille hüpft ins Toraus.
56'
Einwechslung bei Ghana -> Abdul Waris
56'
Auswechslung bei Ghana -> Jordan Ayew
55'
Der Eckball von rechts landet in der Mitte direkt auf dem Schädel eines Holländers.
54'
Ghana wartet übrigens seit vier Spielen auf einen Treffer. Das verwundert nicht unbedingt, sieht man das sehr einfallslose Spiel nach vorne, dass sie bisher noch im De Kuip zeigen. Aber immerhin erspielen sich die Black Stars jetzt mal eine Ecke...
52'
Auch nach der Pause haben die Niederländer hier das Zepter in der Hand. In den ersten Minuten gelingt es Boateng noch nicht das Spiel seiner Black Stars zu ordnen. Denn auch die Niederländer wissen, wie wichtig er für das Spiel der Ghanaer ist und decken ihn gut ab.
49'
...Ein Raunen geht durch das Rund! Robben zirkelt das Leder nur haarscharf am linken Pfosten vorbei. Wir notieren also Torchance Nummer vier für den Münchener.
48'
Die Niederlande beginnen erneut mit Offensivdrang und sie werden mit einem Freistoß an der Strafraumkante belohnt. Robben steht bereit...
46'
Weiter geht's in Rotterdam. Bei den Gästen ist nun Leader Boateng auf dem Rasen, dazu kommt noch Afriyie Acquah von Juventus Turin ins Spiel.
46'
Einwechslung bei Ghana -> Afriyie Acquah
46'
Auswechslung bei Ghana -> Christian Atsu
46'
Einwechslung bei Ghana -> Kevin-Prince Boateng
46'
Auswechslung bei Ghana -> Michael Essien
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Im WM-Testspiel zwischen Holland und Ghana steht es zur Pause 1:0 für die Hausherren. Die Elftal begann stürmisch und mit einem hohen Pressing. Mit der ersten Chance gingen die Niederländer direkt in Führung. Danach war es Robben, der Ghana hier hätte im Alleingang erledigen können. Drei dicke Chancen ließ der Münchener aus. Von den Black Stars ist hingegen gar nichts zu sehen. Sie strahlen bis dato überhaupt keine Torgefahr aus und zeigen auch kein strukturiertes Spiel nach vorne. Das ist bisher sehr dünn, was Ghana anbietet. Die Niederlande haben in der Zwischenzeit das Tempo schon deutlich reduziert. Hoffen wir, dass wir in der zweiten Hälfte noch etwas mehr Fußball zu sehen bekommen... Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Nachspielzeit läuft und wieder ist es Robben, der den zweiten Treffer auf dem Schlappen hat! Der Münchener zieht erneut von links in den Sechzehner und haut aus 14 Metern drauf. Adam Larsen Kwarasey fliegt und wehrt den Schuss zur Seite ab!
44'
Immerhin bekommen die Gäste die Kugel einmal in den Sechzehner der Holländer, aber auch da sind die Holländer wieder schneller am Ball. Am Rand macht sich übrigens Boateng schon warm...
42'
Der in Hamburg geborene Schlupp ist auf seiner linken Seite durchaus bemüht, aber gegen die abgzockten Niederländer gibt es für den jungen Ghanar kein Durchkommen.
40'
Die Partie plätschert momentan so ein wenig vor sich hin. Beide Mannschaften neutralisieren sich weitesgehend im Mittelfeld. Das liegt vor allem daran, dass die Elftal einen Gang zurück geschaltet hat.
37'
Auf der Gegenseite gibt es einen Freistoß für dier Elftal, der von halblinks durch Wesley Sneijder getreten wird. Die Flanke segelt in den Rücken aller Spieler und ist leichte Beute für die ghanaische Abwehr.
36'
Jetzt bemühen sich die Black Stars mal, etwas früher anzugreifen und auch die Niederländer zeigen sich plötzlich leicht anfällig. Aber da die Black Stars dieses Pressing nicht sonderlich durchdacht angehen, können sich die Holländer befreien.
35'
Die Niederlande dominieren weiterhin das Geschehen, ohne sich jetzt unbedingt ein Bein ausreißen zu müssen. Sie sind bis dato einfach cleverer in ihrer taktischen Ausrichtung. Auf die erste Chance der Afrikaner warten wir noch...
33'
Gute Nachrichten, denn Bruno Martins Indi kann weiter spielen.
32'
Gelbe Karte für Jordan Ayew (Ghana)
31'
Bruno Martins Indi wird sehr unglücklich von Ayew gelegt und muss draußen behandelt werden. Das sind natürlich Szenen die kein Fan vor einer WM sehen möchte...Terence Kongolo macht sich vorsorglich schon einmal warm.
29'
Allzu viel passiert momentan nicht auf dem Rasen. Die Niederländer agieren taktisch sehr diszipliniert in ihrer Fünfer-Kette. Ghana findet überhaupt keine Lücken im Spiel nach vorne, auch der Spielaufbau wirkt weiterhin wenig durchdacht. Es scheint, als würde Kevin-Prince Boateng hier an allen Ecken fehlen...
26'
Die Elftal könnte, ja müsste, eigentlich schon höher führen. Bisher verbreiten die Black Stars wirklich keine Angst und Schrecken. Holland ist und bleibt dominant.
24'
Wieder wird Robben geschickt, der hier in den ersten Minuten wie aufgedreht agiert. Der Münchener zieht nach links in den Strafraum, aber die erste Ballmitnahme ist nicht gut genug. Die Kugel springt Robben leicht vom Fuß und damit bekommt Adam Larsen Kwarasey die entscheidenden Sekunden, um aus seinem Kasten zu kommen und sich in den Schuss zu werfen.
22'
Auch wenn das hier ein Freundschaftsspiel oder Testspiel ist, gehen beide Nationen sehr beherzt in die Zweikämpfe. Es wird gezogen, gehakelt und gegrätscht. Der portugiesische Referee muss da etwas aufpassen...
20'
Es gibt die erste Ecke für die Hausherren von rechts: Daley Blind tritt an und flankt die Pille direkt in die Arme von Adam Larsen Kwarasey.
19'
Seit längerer Zeit gelingt es den Black Stars nun den Ball zumindest etwas länger in der gegnerischen Hälfte zu behaupten. Die Flanke kommt von links, segelt aber an Freund und Feind vorbei ins Seitenaus.
17'
Rashid Sumaila packt die Schere gegen Robben aus, der sich verständlicher Weise sehr über dieses Foul aufregt. Nach ein paar freundlichen Worten auf beiden Seiten, haben sich aber alle schnell wieder beruhigt.
16'
Es spielt in der ersten Viertelstunde nur die Elftal. Ghana ist extrem verunsichert und zeigt noch keine Struktur im Spielaufbau. Das sieht bei den Holländern alles viel durchdachter aus.
12'
Den muss Robben machen! Daley Blind nimmt Tempo auf dem rechten Flügel auf und wird mit einem schönen Doppelpass blendend freigespielt. Er bringt das Spielgerät passgenau, flach ins Zentrum wo Robben lauert. Der Münchener schafft es aus fünf Metern, freistehend, die Pille über das Tor zu spitzeln! Man, man, man! Das ist fast schwerer dieses Tor nicht zu machen, als einfach einzuschieben... Unfassbar!
12'
...Das Leder segelt hoch und weit Richtung langer Pfosten, wo sich Jerry Akaminko mit dem Kopf durchsetzen kann. Die Kugel rauscht klar am Kasten vorbei.
11'
Schlupp versucht die Kugel nach vorne zu bringen und wird am linken Flügel gelegt. Es gibt Freistoß für die Black Stars...
10'
Ghana wirkt nervös. Keeper Adam Larsen Kwarasey spielt einen Abstoß direkt in die Füße der Elftal. Die Kugel wird umgehend zur Mitte, zu Robin van Persie, weitergeleitet. Der Stürmer wird 20 Meter vor dem Kasten geblockt.
7'
Erste gute Aktion der Gäste nach vorne über Christian Atsu am linken Flügel. Er probiert die Flanke nach innen zu bringen und wird geblockt. Die Elftal ist bisher das etwas zielstrebigere Team.
5'
Tooor für Niederlande, 1:0 durch Robin van Persie
Und mit dem ersten Angriff geht die Elftal in Führung! Wesley Sneijder treibt die Kugel über den linken Flügel nach vorne und lässt gleich zwei Ghanar stehen. Der Winkel für Sneijder wird leicht zu spitz und so gibt der Regisseur selbstlos in die Mitte ab. Dort wartet United-Stürmer van Persie und muss nur noch ins leere Tor einschieben.
4'
Die Elftal zeigt ein sehr frühes und engagiertes Pressing. Die Gäste haben damit in den ersten Minuten große Schwierigkeiten und können sich kaum nach vorne kombinieren.
1'
Kwasi Appiah verzichtet übrigens überaschend in der Startformation auf Kevin-Prince Boateng. Bei der Elftal bahnt sich auf der anderen Seite eine kleine taktische Sensation an, denn van Gaal setzt heute nicht auf ein klassisches 4-3-3, sondern lässt eine Art 5-3-2 spielen...
1'
Im De Kuip rollt der Ball. Ghana stößt an.
1'
Spielbeginn
Die Protagonisten des Abends versammeln sich auf dem Rasen von Rotterdam. Es erklingen die Hymnen.
Bisher begegneten sich die beiden Nationen nur in Freundschaftsspielen. Erstmals gab es diese Paarung im Jahr 1998, wo man sich mit 0:0 trennte. Letztmals trafen sich die beiden Teams im Jahre 2010, ebenfalls zur WM-Vorbereitung: Genau wie heute spielte man im De Kuip zu Rotterdam, Holland siegte mit 4:1.
Für den dreimaligen Vize-Weltmeister ist es in zwei Wochen der zehnte Anlauf endlich den ersehnten Pokal in den Händen zu halten. Aber allzu viele sehen die Elftal nicht unbedingt als einen Top-Favoriten auf den Titel. Allerdings wussten die Niederländer ja auch schon 2010, vor allem auch mit einer kompakten Defensive, zu überzeugen. Ghana scheiterte bekannter Weise bei der „Heim“-WM nach einem dramatischen Spiel im Viertelfinale gegen Uruguay. Noch nie schaffte es eine afrikanische Mannschaft ins Halbfinale, Ghana möchte das dieses Jahr unbedingt ändern.
Die ghanaische Nationalelf war zuletzt im Trainingslager im niederländischen Arnheim. Nach dem heutigen Testspiel geht es für die Black Stars nach Miami. Und die die Afrikaner zeigen sich seit Wochen selbstbewusst. Der WM-Titel sei das Ziel, heißt es allerorten und dementsprechend sind auch die Erwartungen in der Heimat. Ghanas Staatschef John Dramani Mahama sagte bei einem Abendessen mit der Mannschaft: "Wir erwarten von Euch, dass Ihr ein bisschen für Euer Land sterbt. Wir erwarten und beten, dass Ghana zum ersten Mal in unserer Geschichte die Weltmeisterschaft holt." Auch die Spieler zeigen sich selbstbewusst, wie Essien, der überzeugt ist, dass es sich um die beste ghanaische Mannschaft handle.
Aus deutscher Sicht ist dieses Spiel nicht nur wegen der Bundeligaprofis interessant, denn mit Ghana testet hier der zweite Gruppengegner der deutschen Elf. Die Black Stars haben mit Kevin-Prince Boateng nur einen Bundesliga-Legionär in ihren Reihen. Der Schalker wird wohl mit Essien (AC Milan) das Herzstück der Mannschaft bilden. Die Ghanaer kommen aus allen Herren Länder zusammen. Es wird sicherlich nicht ganz so einfach, aus dieser Truppe eine kompakte Mannschaft zu formen.
Zwölf Tage noch, dann steigt das Eröffnungsspiel der WM in Brasilien. Die Niederländer sind schon einen Tag später dran und dann kommt es bereits zum Kracher der Gruppe B, denn es steigt das Duell gegen Spanien. Bis dahin ist es aber noch gefühlt ein weiter Weg. Am heutigen Nachmittag gab Bonds-Coach van Gaal bereits seinen endgültigen Kader für die Weltmeisterschaft bekannt. Darunter sind die drei Bundesliga-Profis Verhaegh (Augsburg), Schalkes Stürmer Huntelaar und Bayerns Arjen Robben. Diese Nominierungen waren klar, überraschender ist schon, dass van Gaal den 20-jährigen Innenverteidiger Terence Kongolo von Feyenord Rotterdam mit nach Brasilien nehmen wird.
Das WM-Fieber steigt! Nur noch zwölf Tage sind es bis zur Weltmeisterschaft in Brasilien. Heute kommt es zum Testspiel zwischen den beiden WM-Teilnehmern aus den Niederlanden und Ghana. Um 20:30 Uhr rollt in Rotterdam der Ball.