Deutschland Samstag, 4. Juni 2016
18:00 Uhr
Ungarn
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Ádám Lang 39. / Eigentor
2 : 0 Torinfos im Ticker Thomas Müller 64. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Deutschland gewinnt völlig verdient mit 2:0 gegen Ungarn und geht damit mit einem Erfolgserlebnis in die Europameisterschaft! Nach einer starken ersten Halbzeit ließ das DFB-Team in Halbzeit zwei ein wenig nach, aber auch mit angezogener Handbremse und einigen Wechseln ließen es den Gegnern keine Chance. Kurioserweise entstanden beide deutschen Tore nach leichten Abseitspositionen von Hector und Gomez, während ein reguläres Tor in der ersten Minute wegen einer vermeintlichen Abseitsposition von Draxler nicht gegeben wurde. Der Ex-Schalker und sein Angriffspartner Götze waren gerade in der ersten Hälfte die auffälligsten Spieler auf dem Platz und dürften sich mit ihren guten Leistungen noch einmal nachhaltig für Bundestrainer Löw empfohlen haben. Die Mannschaft zeigte eine glanzlose, aber sehr souveräne Leistung und dürfte für den EM-Auftakt gegen die Ukraine am 12. Juni gut gewappnet sein.
90'
Spielende
90'
Die Freistoßhereingabe fischt Gábor "die Jogginghose der Nation" Király locker aus dem Gelsenkirchner Himmel. Das war auch die letzte Aktion, Referee Martin Strömbergsson pfeift ab.
90'
Gelbe Karte für Zoltán Gera (Ungarn)
Gera sieht für das Foul an Schweinsteiger noch die Gelbe Karte.
90'
Und es gibt noch einen Freistoß für das deutsche Team, 30 Meter halbrechts vor dem Tor.
90'
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
89'
Manuel Neuer ist noch wach! Tamás Priskin wird per Steilpass von der Mittellinie auf die Reise Richtung deutsches Tor geschickt, doch der Welttorhüter ist schnell draußen und kommt 30 Meter vor dem Kasten zuerst an die Kugel.
87'
Es schwappt eine Laola-Welle durchs Stadion - die Fans sind also zufrieden mit dem Geschehen auf dem Rasen.
85'
33-mal trafen die Fussballnationalmannschaften von Deutschland und Ungarn bereits aufeinander, die Bilanz ist sehr ausgeglichen: Elf Siege konnten die Ungarn einfahren, Deutschland zwölf, zehnmal gab es keinen Gewinner. Heute sieht es stark danach aus, als ob das DFB-Team Sieg Nummer 13 eintüten kann. Ungarn hatte in der zweiten Hälfte nicht eine Chance, Deutschland verwaltet das Spiel ohne große Mühe.
82'
Barnabás Bese gibt sein Länderspiel-Debut für Ungarn und kommt für Attila Fiola. Mit dem Werderaner László Kleinheisler geht der auffälligste Ungar, für ihn kommt der Nürnberger Zoltán Stieber.
82'
Einwechslung bei Ungarn -> Zoltán Stieber
82'
Auswechslung bei Ungarn -> László Kleinheisler
82'
Einwechslung bei Ungarn -> Barnabás Bese
82'
Auswechslung bei Ungarn -> Attila Fiola
81'
Mit Podolski und Gomez steht jetzt ein Istanbul-Sturmduo auf dem Platz.
80'
Für den auffälligen Mario Götze betritt jetzt Geburtstagskind Lukas Podolski den Platz. Die Effzeh-Legende wird heute 31 Jahre jung – an dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch, Poldi!
79'
Einwechslung bei Deutschland -> Lukas Podolski
79'
Auswechslung bei Deutschland -> Mario Götze
76'
Die vielen Wechsel haben dem Spielfluss sichtlich geschadet. Viel geht nicht mehr bei den beiden Teams.
73'
Ein perfekt geschlagener langer Ball von Rüdiger erreicht Schürrle im vollen Lauf Richtung generisches Tor. Der Wolfsburger stand aber knapp im Abseits und wird zurückgepfiffen.
70'
Stehende Ovationen für die beiden Einwechselspieler: Zunächst kommt Leroy Sané für Thomas Müller in seinem Wohnzimmer in die Partie, dann gibt Kapitän Bastian Schweinsteiger nach mehrmonatiger Pause sein Comeback. Für ihn nimmt Toni Kroos auf der Bank Platz.
69'
Einwechslung bei Deutschland -> Bastian Schweinsteiger
69'
Auswechslung bei Deutschland -> Toni Kroos
69'
Einwechslung bei Deutschland -> Leroy Sané
69'
Auswechslung bei Deutschland -> Thomas Müller
66'
Storck wechselt Priskin für den Hannoveraner Szalai ein.
65'
Einwechslung bei Ungarn -> Tamás Priskin
65'
Auswechslung bei Ungarn -> Ádám Szalai
64'
Tooor für Deutschland, 2:0 durch Thomas Müller
Müller macht das 2:0! Boateng spielt den Ball hoch und lang in den Strafraum auf Gomez. Der Stürmer köpft das Leder aus 13 Metern halblinker Position auf das lange Eck. Király bekommt die Finger noch an den Ball, kann aber nicht verhindern, dass Müller am langen Pfosten abstaubt. Das Tor hätte aber nicht zählen dürfen, denn Gomez stand beim Kopfball knapp im Abseits.
63'
László Kleinheisler wird von Mesut Özil im Mittelfeld mit einer riskanten, aber fairen Grätsche vom Ball getrennt und hat sich dabei weh getan. Für den kleinen Mittelfeldspieler geht es aber weiter.
60'
Die Zeit der Wechsel beginnt: Der 37-jährige Altmeister Gera kommt für Pinter auf Seiten der Gäste, beim DFB-Team kommt Schürrle für den sehr agilen Draxler in die Partie.
60'
Einwechslung bei Deutschland -> André Schürrle
60'
Auswechslung bei Deutschland -> Julian Draxler
59'
Einwechslung bei Ungarn -> Zoltán Gera
59'
Auswechslung bei Ungarn -> Ádám Pintér
56'
Von der Doppelspitze Götze/Gomez ist in der zweiten Halbzeit wenig zu sehen. Auch Müller ist bislang sehr blass.
53'
László Kleinheisler legt die Kugel an Toni Kroos vorbei und zieht dann mit links aus 20 Metern zentraler Position direkt drauf. Sein Schuss wird vom eigenen Mann gefährlich abgefälscht, landet aber knapp neben dem linken Pfosten im Aus.
52'
Kroos schlägt diesen in den Strafraum, wo Lang die Kugel aber mit einem kräftigen Kopfball aus der Gefahrenzone befördert.
51'
Deutschland kommt mit deutlich weniger Rückenwind als in der ersten Hälfte aus der Kabine, erspielt sich jetzt aber zumindest einmal den ersten Eckball.
49'
Mittlerweile regnet es in Strömen: Fritz-Walter-Wetter bei Deutschland gegen Ungarn. Und alle Fussballromantiker verdrücken eine Träne...
46'
In der zweiten Halbzeit starten Gomez und Can für Hector und Khedira. Storck und Möller auf Gästeseite wechseln nicht.
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Mario Gomez
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Sami Khedira
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Emre Can
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Jonas Hector
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Deutschland führt zur Pause in der EM-Generalprobe gegen Ungarn völlig verdient mit 1:0. Schon nach einer Minute erzielte Draxler ein Tor für das DFB-Team, welches aber zu Unrecht wegen angeblichen Abseits aberkannt wurde. Die Mannschaft blieb aber am Ball, zeigte phasenweise sehr attraktiven Offensivfussball, wackelte aber gegen eigentlich harmlose Ungarn doch ab und an in der Defensive. Kurz vor der Pause wurde die Löw-Elf nach einer kleinen Verschnaufpause doch noch durch ein Eigentor von Lang belohnt. Die Gäste müssen einige Schippen drauflegen, wenn sie heute noch für eine Überraschung sorgen wollen. Beim deutschen Team darf man darauf gespannt sein, wer sich heute noch für die EM empfehlen darf. Wir freuen uns auf eine interessante zweite Halbzeit!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Jogi Löws Team überrascht mit einer einstudierten Freistoßvariante: Kroos chipt die Kugel aus 30 Metern halbrechter Position gefühlvoll in die linke Strafraumhälfte zu Müller, der per Kopf in die Mitte ablegt. Dort verpassen aber alle Spieler und die Chance ist vorbei.
42'
Gelbe Karte für László Kleinheisler (Ungarn)
Der Bremer sieht die erste Gelbe Karte auf Seiten der Gäste, weil er Kroos im Laufduell zu Fall bringt.
39'
Tooor für Deutschland, 1:0 durch Ádám Lang (Eigentor)
Da ging es mal schnell - zu schnell für die Ungarn! Über die linke Seite wird der Ball von Özil und Draxler flach und direkt an die Grundlinie zu Hector gegeben. Der spielt den Ball an den Fünfmeterraum, wo Götze heranrauscht, aber von Lang beim schießen behindert wird. Vom Schienbein des Ungarn springt das Leder ins Netz. Das Tor hätte eigentlich jedoch nicht zählen dürfen, da Hector beim Zuspiel von Draxler leicht im Abseits stand.
38'
Auch Bastian Schweinsteiger macht sich mittlerweile an der Seitenlinie warm und erntet dafür Applaus.
36'
Gelbe Karte für Toni Kroos (Deutschland)
Kroos kommt im Mittelfeld zu spät gegen Pinter und sieht dafür Gelb.
35'
Immer wenn es schnell geht haben die Ungarn Probleme. So auch dieses Mal: Rüdiger spielt einen langen vertikalen Pass an die Strafraumkante auf Götze. Der lässt gedankenschnell auf Özil prallen, der wiederum auf Draxler ablegt. Der Wolfsburger ist an der linken Strafraumkante völlig frei - wird aber zurückgepfiffen, weil Götze Zentimeter im Abseits stand.
33'
Sami Khedira liegt nach einem unglücklichen Zweikampf mit Ádám Lang auf dem Boden, kann nach einer etwas längeren Behandlung aber weitermachen.
30'
Boateng flankt aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum - wo der kleine Götze hochsteigt und aus zentraler Position einige Meter neben das Tor köpft.
28'
...und der ist richtig gefährlich! Der Eckstoß geht hoch und weit über alle Köpfe hinweg auf den langen Pfosten, wo Pinter heranrauscht und die Kugel aus spitzem Winkel auf die Querlatte setzt. Es gibt Abstoß für Deutschland.
27'
Balázs Dzsudzsák steckt das Leder wunderbar durch auf den einlaufenden Ádám Szalai. Der Hannoveraner steht mit dem Rücken zum Tor auf dem Elfmeterpunkt, wird bei der Drehung aber im letzten Moment von Jonas Hector gestört und es gibt Eckstoß.
25'
Julian Draxler bekommt aus kürzester Distanz einen Spannschuss gegen die Brust und braucht ein paar Sekunden um wieder auf die Beine zu kommen. Beim Ex-Schalker geht es aber weiter.
23'
Der große Schwung der ersten Viertelstunde ist mittlerweile raus aus dem Spiel. Es scheint als würden sich beide Mannschaften gerade eine kurze Verschnaufpause gönnen.
21'
Der Bremer László Kleinheisler versucht es mal aus 25 Metern mit einem Distanzschuss. Er trifft die Kugel aber nicht richtig und das Leder kullert letztlich einige Meter neben Manuel Neuers Kasten über die Grundlinie.
20'
Die DFB-Elf spielt in den ersten 20 Minuten durchaus ansehlichen Offensivfussball und hatte auch neben dem zu Unrecht aberkannten Tor von Julian Draxler schon einige gute Möglichkeiten. In der Verteidigung wirkt das deutsche Team allerdings noch nicht so sattelfest.
17'
Antonio Rüdiger kam zwei Mal in der letzten Woche zu spät zum Training. Sichtbare Konsequenzen musste er nicht davontragen: Er spielt von Anfang an neben Jérôme Boateng und setzte sich damit unter anderem gegen Joshua Kimmich und Shkodran Mustafi durch.
14'
Jetzt hat auch Ungarn die erste Großchance! Balázs Dzsudzsák zieht von der rechten Seite in die Mitte und haut mit seiner starken linken Klebe aus 20 Metern ungestört drauf. Manuel Neuer lässt den etwas unplatzierten Ball nur nach vorne abklatschen - Ádám Szalai steht beim Nachschuss aber im Abseits. Trotzdem: Glück für Deutschland.
11'
Doppelchance für Deutschland! Zunächst versucht es Thomas Müller mit einem richtigen Pfund aus 20 Metern, Gábor Király lenkt den knallharten Flachschuss aber mit einem Super-Reflex zum Eckstoß. Der anschließende Eckball landet bei Antonio Rüdiger, der am kurzen Pfosten völlig frei zum Kopfball kommt. Das Leder geht aber knapp am Pfosten vorbei.
9'
Da werden sie auf Schalke ganz verrückt: Julian Draxler macht den Klaus Fischer! Eine Flanke von Müller von der rechten Seite nimmt Draxler freistehend 15 Meter zentral vor dem Kasten per Fallrückzieher, die Kugel geht aber weit am Tor vorbei.
7'
Jérôme Boateng liegt mit schmerzverzerrtem Gesicht an der Seitenlinie und lässt sich behandeln. Scheinbar plagen ihn Leistenprobleme, es geht aber wohl erst einmal weiter für unseren Nachbarn.
5'
Und jetzt wird auf der anderen Seite auf Abseits entschieden - zum Glück für Deutschland, denn Ádám Szalai lief völlig alleine auf Manuel Neuer zu.
2'
Abseitstor für Deutschland! Mario Götze behauptet den Ball 15 Meter halbrechts vor dem ungarischen Tor. Der Münchner steckt die Kugel schön durch auf den langen Pfosten, wo Julian Draxler heranrauscht und aus zwei Metern freistehend einschiebt. Martin Strömbergsson entscheidet auf Abseits - und liegt damit völlig falsch, denn Draxler war locker einen Meter vor der Linie.
1'
Schiedsrichter Martin Strömbergsson aus Schweden pfeift die Begegnung an und die EM-Generalprobe der deutschen und der ungarischen Nationalmannschaft läuft!
1'
Spielbeginn
Es sind beinahe tropische Bedingungen im Pott: Das Thermometer in Gelsenkirchen misst den ganzen Tag schon etwa 27 Grad, es ist schwül und die Sonne scheint. Die Ränge in der Veltins-Arena sind sehr gut gefüllt, die Mannschaften auf dem Rasen und die Nationalhymnen ertönen – wir können uns auf einen interessanten Fussballabend freuen! In wenigen Minuten geht es los!
"Das ist nochmal ein guter Test", sagte Schalke-Kapitän Benedikt Höwedes zum Länderspiel in seinem Heimstadion: "Es ist nicht das entscheidende Spiel. Es geht noch nicht um entscheidende Punkte." Dennoch sei es ein wichtiger sportlicher Probelauf und Stimmungstest. In erster Linie geht es in der Schlussphase der Vorbereitung darum, ein gutes Gefühl für den Turnierstart in Frankreich zu entwickeln. Am 12. Juni muss der Weltmeister im ersten Gruppenspiel in Lille gegen die Ukraine in Topform sein. "Die Qualität ist extrem vorhanden, das Turnier zu gewinnen", gab sich Weltmeister Khedira im Trainingslager in Ascona selbstbewusst.
"Schwerer kann es bei der EURO auch nicht werden", kommentierte Ungarns Nationaltrainer Storck am Freitag in Gelsenkirchen den heutigen Test. Schaden könne das Vorbereitungsspiel seiner Mannschaft aber auf keinen Fall: "Deutschland wird uns alles abverlangen. Das ist ein hervorragender Test für alle von uns, um zu sehen, was wir noch zu tun haben, um optimal für das erste Spiel gegen Österreich vorbereitet zu sein." Trotz des großen Respekts gaben sich die Außenseiter im Vorfeld der Begegnung selbstbewusst: "Es ist eine große Ehre für uns, gegen Deutschland zu spielen. Wir gehen aber in jedes Spiel, um es zu gewinnen", sagte Adam Szalai und sein Coach Storck gab sich ebenso optimistisch: "Ich glaube schon, dass wir Deutschland Paroli bieten können."
Der bereits 40-jährige Gábor Király startet im Tor der Ungarn, László Kleinheisler und Ádám Szalai in der Offensive. Ansonsten muss sich die Verteidigung der deutschen Nationalmannschaft vor allem auf Balázs Dzsudzsák einstellen: Der pfeilschnelle Rechtsaußen ist der Star der gegnerischen Mannschaft und ist für seinen starken linken Fuß bekannt. Noch etwas unbekannter ist Ádám Nagy. Der 20-Jährige Youngster ist im zentralen Mittelfeld zuhause und spielte beim ungarischen Meister Ferencváros Budapest unter der Leitung von Thomas Doll eine überragende Saison.
Neben Jérôme Boateng spielt Antonio Rüdiger in der Innenverteidigung. Der etatmäßige Abwehrchef Hummels fehlt noch verletzt, soll aber im Laufe des Turniers wieder voll angreifen können. In der kommenden Woche beginnt der Neu-Münchner "langsam mit dem Ball", kündigte Löw an. Hummels würde zwar das erste Turnierspiel verpassen. Aber generelle Zweifel hat der 56-Jährige nicht, dass der Innenverteidiger im Turnierverlauf eingreifen könne: "Das Turnier ist lang, hat viele kräftezehrende Spiele. Auf jeden Fall ist klar, dass Mats zurückkommt und dann zur Verfügung steht."
Sehen wir heute schon Jogi Löws A-Elf für die EM? Nachdem Joshua Kimmich unter der Woche auf der Philipp-Lahm-Position trainiert hat, spielt heute der erfahrenere Benedikt Höwedes in der Abwehrkette rechts. Im linken offensiven Mittelfeld startet Julian Draxler, der im DFB-Dress zuletzt zu überzeugen wusste. Lukas Podolski, dem von Löws Assistent Thomas Schneider eine hervorragende Verfassung bescheinigt wurde, muss zunächst auf der Bank Platz nehmen. Im Sturm hat Mario Götze gegenüber Mario Gomez die Nase vorn.
Die Aufstellungen sind ab jetzt wie gewohnt unter dem Menüpunkt Spielschema einzusehen.
Der heutige Gegner hat einige Deutschland-Insider in seinen Reihen: Unter der Regie des deutschen Nationaltrainers Bernd Storck und seines Assistenten Andreas Möller qualifizierte sich die ungarische Nationalmannschaft erstmals seit 1971/72 wieder für ein großes Turnier. Der Ex-Herthaner und Jogginghosenträger Gábor Király streitet sich mit Péter Gulácsi vom Bundesliga-Aufsteiger RB Leipzig um den Platz im Tor. Im Mittelfeld wirbeln der Bremer László Kleinheisler und Zoltán Stieber vom 1. FC Nürnberg, im Sturm versucht der Hannoveraner Ádám Szalai zu knipsen. Ungarn landete in der Gruppenphase der EM-Qualifikation auf Platz drei hinter Nordirland und Rumänien und setzte sich in den Playoffs mit zwei Siegen gegen Norwegen durch. In Frankreich treffen sie in Gruppe F auf Portugal, Island und Österreich.
Neben Reus strich Nationaltrainer Löw auch die Leverkusener Brandt und Bellarabi sowie Rudy von der TSG 1899 Hoffenheim. Das bedeutet im Umkehrschluss: Die Youngsters Sané, Can, Weigl und Kimmich stehen wie auch der bis zuletzt fragliche Schweinsteiger im EM-Aufgebot und fahren mit nach Frankreich. Der Kapitän komme nach ausgeheilter Knieverletzung "immer besser in Rhythmus", hob der Bundestrainer heraus. "Basti strahlt die pure Spielfreude aus auf dem Platz", berichtete Co-Trainer Schneider. Der 31 Jahre alte Mittelfeldspieler sei bereit für ein kurzes Comeback von etwa 20 Minuten, für die Startelf reicht es heute jedoch noch nicht.
Die Schlagzeilen der letzten Tage wurden vor Allem von einer Personalie dominiert: Marco Reus. Der Angreifer von Borussia Dortmund wird weiterhin vom Pech verfolgt und fällt wie schon 2014 vor der WM auch in diesem Jahr für die EM verletzt aus. "Er hat massive gesundheitliche Probleme und kann im Moment nur geradeaus laufen", sagte Löw auf der Pressekonferenz am Dienstag. "Die Mediziner waren sehr, sehr skeptisch, dass er in den nächsten Wochen bei einem zehrenden Turnier voll belastet werden kann." Wir wünschen an dieser Stelle noch einmal gute Besserung und freuen uns schon auf die WM 2018 mit Marco Reus!
Deutschland gegen Ungarn – da denkt man automatisch an 1954. Im WM-Finale in Bern gewann Deutschland damals als krasser Außenseiter gegen die Top-Favoriten aus Ungarn nach einem 0:2 Rückstand mit 3:2 und holte sich den ersten Weltmeistertitel. Heute ist die Partie nicht ganz so prestigeträchtig und auch die Favoritenrollen dürften gewechselt haben, nichtsdestotrotz dürfen wir uns auf ein spannendes Spiel freuen: Für beide Teams ist es das letzte Spiel vor dem Start der Europameisterschaft in Frankreich.
Die DFB-Elf will die 1:3-Schlappe gegen die Slowakei von vor einer Woche mit einem Sieg gegen Ungarn vergessen machen. Bei der "Wasserschlacht von Augsburg" fehlten einige Stammkräfte - unter anderem Manuel Neuer, Thomas Müller, Toni Kroos und Mesut Özil, die heute allesamt von Beginn an auflaufen werden. "Die Testphase ist für uns vorbei", erklärte Co-Trainer Thomas Schneider am Freitag zum Abschluss des Trainingslagers in Ascona.
Für Euch heute live an den Tasten: Benedikt Strickmann.
Hallo und herzlich willkommen zur EM-Generalprobe der deutschen Fussball-Nationalmannschaft gegen Ungarn. Ab 18:00 Uhr rollt der Ball in der Veltins-Arena auf Schalke.