Schweiz Freitag, 8. Juni 2018
19:00 Uhr
Japan
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Ricardo Rodríguez 42. / Elfmeter  (Breel Embolo)
2 : 0 Torinfos im Ticker Haris Seferović 82. / Rechtsschuss  (François Moubandje)

90'
Fazit:
Im Schongang setzen sich die Eidgenossen gegen harmlose Japaner mit 2:0 durch! Rodríguez verwandelte kurz vor der Pause einen schmeichelhaften Elfmeter nach vermeintlichem Foul an Embolo zur Führung (41.), ehe in einer fast völlig ereignislosen Zweiten Halbzeit Seferović im richtigen Moment aus fünf Metern eiskalt blieb (82.). Die Flügelzange Embolo/Shaqiri zeigte sich zumindest bemüht, und auch die Abwehr kann zumindest heute als absolut sattelfest bezeichnet werden: Die Blue Samurai kamen kein einziges Mal im Strafraum zum Abschluss. Bis zur WM-Endrunde in gut einer Woche müssen sich beide Mannschaften aber noch deutlich steigern! Japan teste am Montag gegen Paraguay und spielt in der Gruppe A zunächst gegen Kolumbien, während die Schweiz als Nächstes am kommenden Sonntagabend gegen Rekordweltmeister Brasilien gefordert ist! Wir verabschieden uns damit aus Lugano, kommen Sie gut durch den WM-Sommer!
90'
Spielende
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90'
... und auf einmal ist ganz viel Platz im Schweizer Strafraum! Doch weil den Schweizern die Lufthoheit gehört, können die Blauen auch diese aussichtsreiche Situation nicht nutzen.
90'
Muto holt gegen seinen Gegenspieler Schär einen Freistoß von rechts heraus, den Shibasaki treten wird...
89'
Hüben wie drüben sind die Ideen in der Offensive gut, ihre Ausführung aber nicht: Kagawas Hackentrick im Strafraum findet keinen Mitspieler, im direkten Gegenzug misslingt Zubers Steilpass auf Drmić.
86'
Die Eidgenossen wollen ihren Fans noch einmal etwas bieten! Der neue Mann Josip Drmić probiert es gleich doppelt von rechts, doch beide Hereingaben kann die japanische Defensive abfangen.
83'
Einwechslung bei Schweiz -> Josip Drmić
83'
Auswechslung bei Schweiz -> Xherdan Shaqiri
82'
Tooor für Schweiz, 2:0 durch Haris Seferović
Na also, es geht doch! Mit einer schönen Offensivstafette verdient sich die Schweiz quasi nachträglich die Führung, weil Shaqiri auf links hartnäckig bleibt und das Leder auf die andere Seite des Strafraums steht. Dort wartet der aufgerückte Außenverteidiger Moubandje der, toll per Kopf in die Mitte ablegt und Seferović den einfachen Treffer aus fünf Metern ermöglicht. Dieses Tor wird der geschundenen Torjägerseele so richtig gut tun!
78'
Gelbe Karte für Makoto Hasebe (Japan)
Makoto Hasebe, der deutsche Pokalsieger von Eintracht Frankfurt, reißt Xherdan Shaqiri beim Schweizer Konter um. Folgerichtig sieht der Käpt'n der Blauen die Gelbe Karte.
76'
BVB-Fans aufgemerkt! Mit Shinji Kagawa betritt ein absoluter Publikumsliebling den Rasen und wird von den asiatischen Fans fröhlich begrüßt. In den letzten 15 Minuten soll der Ex-Profi von Manchester United dabei helfen, die nächste Testspielniederlage zu verhindern.
76'
Einwechslung bei Japan -> Shinji Kagawa
76'
Auswechslung bei Japan -> Keisuke Honda
75'
Shaqiri weckt das Publikum auf! Der Stoke-Profi antizipiert stak einen flachen Abwurf des Japan-Keepers, kann das Leder kontrollieren und zieht aus knapp 40 Metern technische sehenswert direkt ab aufs leere Tor. Die Zuschauer halten den Atem an, doch die Kugel fliegt wenige Zentimeter am rechten Kreuzeck vorbei!
74'
Vladimir Petković gönnt seinem Torschützen den vorzeitigen Feierabend und bringt Ersatzmann Moubandje als Linksverteidiger.
73'
Gelbe Karte für Gaku Shibasaki (Japan)
73'
Einwechslung bei Schweiz -> François Moubandje
73'
Auswechslung bei Schweiz -> Ricardo Rodríguez
71'
Mit frischer Kraft wagen sich die Japaner in einen Konter und laufen mit drei Mann auf ebenso viele Schweizer. Honda hat ganz viel Platz und legt rechts rüber auf Muto, der nach innen zieht und den Abschluss sucht. Doch es bleibt beim alten Leid der Japaner: Alle Schüsse kommen aus der Distanz und noch dazu zentral.
70'
Einwechslung bei Japan -> Gaku Shibasaki
70'
Auswechslung bei Japan -> Ryota Oshima
68'
Die Roten ziehen sich aktuell bis ungefähr zur Mittellinie zurück, erobern dann aber immer wieder den Ball. Auf links erhält so der frische Zuber etwas Platz. Der Hoffenheimer legt sich das Leder auf rechts und zieht beherzt ab - der Ball rauscht flach zwei Meter am kurzen Pfosten vorbei!
64'
Coach Petković bringt gleich ein Trio, das für neuen Schwung in der Offensive sorgen soll: Seferović, der bei Benfica derzeit eine schwere Zeit erlebt, nimmt seinen angestammten Platz in der Sturmspitze ein. Zuber soll von links unterstützen, Džemaili soll aus der Zentrale neue Impulse geben. Die hat dieses inzwischen doch arg zerfahrene Match auch wirklich nötig.
64'
Einwechslung bei Schweiz -> Blerim Džemaili
64'
Auswechslung bei Schweiz -> Remo Freuler
64'
Einwechslung bei Schweiz -> Steven Zuber
64'
Auswechslung bei Schweiz -> Breel Embolo
64'
Einwechslung bei Schweiz -> Haris Seferović
64'
Auswechslung bei Schweiz -> Mario Gavranović
62'
Haraguchi traut sich in den Strafraum und spielt eine halbhohe Hereingabe von rechts, die Behrami jedoch zur Ecke klärt. Diese fängt Bürki allerdings souverän ab, während sich an der Seitenlinie unter anderem Seferović für seinen Einsatz bereit macht.
58'
Auch in der zweiten Hälfte ist die Partie enorm zerfahren. Muto foult Freuler im Mittelfeld, aus dem sich beide Teams derzeit kaum herausbewegen. Die Eidgenossen setzen gerade vor allem auf Spielkontrolle in der eigenen Abwehr und lassen die Asiaten im Übrigen nicht in die Gefahrenzone.
55'
Akira Nishino wechselt gleich doppelt, bleibt aber beim alten System: Der Ex-Frankfurter Inui ersetzt Usami als Spielgestalter, auf den Außen ersetzt Hiroki Sakai (Ex-Hannover, jetzt Marseille) seinen Namensvetter Gōtoku.
55'
Einwechslung bei Japan -> Hiroki Sakai
55'
Auswechslung bei Japan -> Gōtoku Sakai
55'
Einwechslung bei Japan -> Takashi Inui
55'
Auswechslung bei Japan -> Takashi Usami
51'
Durch einen guten Vorstoß setzt Torschütze Rodríguez den Kollegen Embolo ein, der einen Eckstoß von links herausholt. Diesen zieht wiederum der Linksverteidiger an Freund und Feind vorbei - aber war da was in der Mitte? Für das Ziehen und Zerren an Elvedi hätte es durchaus auch Strafstoß geben können. Diesmal bleibt die Pfeife aber stumm.
48'
Die Zweite Halbzeit beginnt mit mehreren Fouls der Blue Samurai. Den zweiten, aussichtsreicheren Freistoß jagt der bisher blasse Shaqiri in den Tessiner Nachthimmel.
46'
Weiter geht's in Lugano! Der völlig unauffällige und folglich fehlerfreie Manuel Akanji macht Platz für den mit 21 sogar noch ein Jahr jüngeren Nico Elvedi. Auch der Ersatzmann spielt in der Bundesliga, sogar auch bei einer Borussia - im Gegensatz zu seinem BVB-Kollegen spielt der geborene Zürcher in Mönchengladbach und kann sich nun empfehlen.
46'
Einwechslung bei Schweiz -> Nico Elvedi
46'
Auswechslung bei Schweiz -> Manuel Akanji
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Beim sommerlichen Abendkick von Lugano führt die Schweiz etwas glücklich mit 1:0 gegen schwache Japaner. Offensiv kam von beiden Teams lange Zeit wenig, auch wenn sich Gavranović und Embolo im Sturm durchaus bemühten. Letzterer war es auch, der in der 41. Minute einen Elfmeter herausholte - der bei Lichte besehen allerdings eher keiner war. Rodríguez war's egal und so steuert die Schweiz im letzten Härtetest vor der WM auf einen Erfolg zu - wenn den Blue Samurai in Halbzeit Zwei nicht doch noch etwas einfällt!
45'
Japan bemüht sich noch einmal nach vorne, doch Bürki fängt auch die letzte Hereingabe ab und dann ist Halbzeit!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Die Führung hat offenbar auch Torhüter Bürki beflügelt, der Muto im eigenen Sechzehner mit der Sohle austanzt. Kann man so machen, bei der WM allerdings lieber nicht.
42'
Tooor für Schweiz, 1:0 durch Ricardo Rodríguez
Ganz souverän! Der Linksfuß verlädt Japans Keeper eiskalt und bringt die Hausherren in Führung!
41'
Elfmeter für die Schweiz! Embolo zieht von links stark in den Elfmeter, hat dann aber Riesenglück: Der Schalke-Profi tritt seinem Gegenspieler auf den Fuß und lässt sich dann eher fallen, als dass das ein Strafstoß ist. Sei's drum: Der Referee zeigt auf den Punkt und Rodríguez steht schon bereit!
40'
Schrecksekunde bei Japan! Yuya Osako muss wegen einer Muskelverletzung ausgewechselt werden. Es sieht nicht schlimm aus, aber im ersten Moment ist das natürlich richtig bitter.
40'
Einwechslung bei Japan -> Yoshinori Mutō
40'
Auswechslung bei Japan -> Yuya Osako
37'
Vor der Pause kommen die Eidgenossen noch einmal! Yoshida und vor allem Torwart Kawashima verschätzen sich bei einem Behrami-Schlag aus der Schweizre Hälfte, sodass Gavranović die Kugel mit dem Kopf in Richtung leeres Tor bringen kann. Embolo spritzt noch dazwischen, kann das Leder aber selbst aus einem Meter aufgrund des unmöglichen Winkels nur noch an den Pfosten bugsieren. Das sah knapp aus - war letztlich aber einfach unmöglich!
35'
Embolo schaltet bei einem japanischen Rückpass schnell und setzt den Keeper stark unter Druck, der das Leder soeben noch auf die Tribüne prügeln kann.
33'
Nach seinem ersten Ausflug hat sich Bürki stabilisiert. Diesmal packt der Keeper bei einem Fernschuss mit links von Oshima sicher zu.
30'
Im Konkurrenzkampf mit Seferović macht Gavranović bisher durchaus Werbung für sich. Diesmal steht der Angreifer nach einer Ecke richtig, köpft aber freistehend nur einen Blauen an. Dennoch: Der Stürmer mit dem Schweizer und kroatischen Pass ist bisher der auffälligste Offensivakteur der Gastgeber.
29'
Auf die erste hochkarätige Chance warten die Schweizer Anhänger allerdings immer noch. Jetzt vielleicht: Embolo setzt Shaqiri auf rechts mit einem schönen Außenristpass ein, der den aufgerückten Lichtsteiner mitnimmt. Doch dieser rutscht bei der Flanke aus, sodass Torwartroutinier Kawashima gar nicht eingreifen muss.
26'
Gavranović! Eine lange Flanke von Rodríguez findet den Stürmer, weil Innenverteidiger Makino pennt. Doch aus über zehn Metern schafft es der Zagreb-Stürmer nicht, per Flugkopfball in seinem Heimatort Lugano zu treffen.
24'
Nach der Anafangsoffensive tun sich die Eidgenossen nun zunehmend schwerer, vor allem im Mittelfeld mangelt es bislang an Präsenz. So können die Gäste den ersten echten Angriff inszenieren, an dessen Ende Hasebe aus über 20 Metern abzieht: Bürki packt sicher zu.
21'
Auch bei Japan ist noch viel Luft nach oben: Die erste Ecke misslingt den Ostasiaten völlig und trudelt harmlos ins Aus. Bisher deuten die Blauen ihre Offensivqualitäten noch nicht einmal an.
20'
Mit dem ersten Torschussversuch der Partie schließt der aufgerückte Rodríguez aus über 20 Metern volley ab. Der Milan-Linksverteidiger, um den wie schon zu Wolfsburger Zeiten heftigen Wechselgerüchte toben, trifft die Pille allerdings überhaupt nicht. Abstoß.
16'
Breel Embolo meldet sich das erste Mal bei der Gästeabwehr an und nimmt mit Makino und Yoshida gleich zwei Japaner mit auf einen wilden Ritt. Mit feiner Technik wuselt sich der Außenstürmer durch und kann nur mit ganz viel Körpereinsatz vom Ball getrennt werden.
14'
Wenn sich die Blue Samurai nach vorne trauen, dann im Zuge von Kontern. Usami hat das erste Mal viel Platz auf links, verpasst aber den richtigen Moment für das Zuspiel auf Sturmspitze Osako. Japan verlagert das Spiel anschließend auf rechts, doch die Defensive der Roten klärt die Situation.
13'
Gelbe Karte für Valon Behrami (Schweiz)
11'
Trotz des freundschaftlichen Charakters langen beide Teams durchaus auch mal hin. Richtig unfair wird es nicht, aber der Schweizer Innenverteidiger Manuel Akanji ist bei seinem Befreiungsschlag nicht der erste Spieler, der die Stollen seines Gegenspielers zu spüren bekommt.
9'
Jubilar Lichtsteiner setzt den ersten Akzent nach vorne. Seine flache Flanke wird abgefälscht und rutscht gerade deshalb fast zu Gavranović durch, der das lange Bein aber gerade nicht mehr an den Ball bekommt. Die Schweizer Fans goutieren den aktiven Beginn ihrer Lieblingen mit kräftigen "Nati!"-Nafeuerungsrufen.
6'
Anstelle des etatmäßigen Nationalkeepers Yann Sommer von Borussia Mönchengladbach darf sich heute wie erwähnt Roman Bürki beweisen. Die erste Szene des Schlussmanns gerät jedoch etwas ungestüm: Beim Versuch, eine lange Flanke abzufangen, räumt der Dortmunder Osako und Rodríguez ab. Der Japaner bleibt mit Brummschädel liegen, kann dann aber weitermachen.
3'
Die Roten beginnen offensiv! Freulers Pass auf Embolo in die Spitze gerät ein bisschen zu lang, dann kann Gavranović einen flachen Shaqiri-Pass nicht kontrollieren. Die Marschroute scheint jedoch klar: Es soll selbstbewusst nach vorne gehen.
1'
Der französische Schiedsrichter Amaury Deleure wird nicht bei der Weltmeisterschaft im Einsatz sein, darf aber heute internationale Luft schnuppern - und gibt die Partie frei!
1'
Spielbeginn
Die Nationalhymnen sind erklungen, es kann pünktlich losgehen!
Vladimir Petković schickt die Eidgenossen wie erwartet mit Viererkette und zwei Stürmern auf das Feld. Gegen die traditionell sehr körperlich agierenden Japaner wird ein Fokus heute sein, sich nicht mehr so kurz vor dem Turnier zu verletzen.
Die "deutschen Japaner" sind jedoch vor allem in der Offensive zu finden: Takashi Usami stieg als Augsburg-Leihgabe mit Düsseldorf in die Bundesliga auf und will nach seinen unglücklichen Stationen bei Bayern und in Hoffenheim bei der kommenden WM auf sich aufmerksam machen. Genki Haraguchi (Hertha BSC) und Yuya Osako, der nach dem Turnier von Köln nach Bremen wechselt, komplettieren die bekannten Namen.
In der Abwehr ist Gōtoku Sakai auf der rechten Außenbahn gesetzt. Der HSV-Spieler, der auch in der kommenden Saison an der Alster auflaufen wird, ist Teil eines Quintetts aus Deutschland-Legionären.
In der Abwehr ist Gōtoku Sakai auf der rechten Außenbahn gesetzt. Der HSV-Spieler, der auch in der kommenden Saison an der Alster auflaufen wird, ist Teil eines Sextetts aus Deutschland-Legionären.
Gönnen wir uns noch einen Blick auf Japans Auswahl: Neben den Altstars Nagatomo (von Inter ausgeliehen) und Honda (Ex-Milan) stehen auch hier die Bundesligaspieler im Fokus, allen voran Makoto Hasebe: Der SGE-Profi führt die Blue Samurai als Kapitän aufs Feld.
Auch die Schweizer Defensive besteht wie gewohnt aus aktuellen oder Ex-Bundesligaspielern. Lichtsteiners Pendant auf links gibt Milan-Legionär Rodríguez, in der Zentrale regeln der frühere Hoffenheimer Schär und Dortmunds Nachwuchshoffnung Akanji das Geschehen. Als Rückhalt läuft mit Stammkeeper Bürki der zweite BVBler auf.
In der Zentrale lenkt Xhaka das Spiel, flankiert von Ex-HSV-Profi Behrami und dem offensiveren Remo Freuler. Xhakas zukünftiger Teamkollege beim FC Arsenal, Stephan Lichtsteiner, wird heute übrigens sein 100. Länderspiel feiern. Wir gratulieren zu diesem Meilenstein!
Der zuletzt gegen Spanien zum Zuschauen verdammte Gavranović darf heute wieder von Anfang an spielen. Dafür schaut der Frankfurter Seferović erst einmal von der Bank aus zu. Offensiv sollen unter anderem der Schalker Embolo sowie der aus der Bundesliga ebenfalls bestens bekannte "Kraftwürfel" Shaqiri für Wirbel sorgen.
Schauen wir noch einmal auf die Schweiz, wo die WM mit gemischten Gefühlen erwartet wird: Einerseits scheint hier Brasilien gegen Serbien und Costa Rica der zweite Platz und damit das Achtelfinale möglich, doch wer soll die Nati in die K.o.-Phase schießen? Heute will Vladimir Petković noch einmal die möglichen Optionen testen.
Dennoch täte ein Sieg den Blue Samurai enorm gut: Seit Dezember des letzten Jahres (2:1 gegen China) verließen die Asiaten das Feld nicht mehr als Sieger. Es folgten Niederlagen gegen Südkorea, die Ukraine und Ghana, auch gegen Mali sprang nur ein magerer Punkt heraus. Bis zum WM-Auftakt gegen Kolumbien muss daher noch dringend ein Erfolgserlebnis her!
Für die Eidgenossen steht heute Abend im heimischen Lugano der ultimative Test vor dem ersten WM-Gruppenspiel gegen Titelkandidat Brasilien an! Japan dagegen testet am Montag noch gegen Paraguay und wird daher heute vermutlich noch ein, zwei Dinge ausprobieren.
Guten Abend, liebe Fußballfreunde! Herzlich willkommen zum Freundschaftsspiel zwischen der Schweiz und Japan. Genau eine Woche vor WM-Beginn schauen wir ganz genau auf die Form beider Teams. Anstoß ist um 19 Uhr, viel Spaß!