Schweiz Mittwoch, 14. November 2018
19:00 Uhr
Katar
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Akram Afif 86. / Linksschuss  (Karim Boudiaf)

90'
Fazit:
Obwohl es nur ein Testspiel ist erschallen Pfiffe in Lugano, denn die Schweiz unterliegt gegen Katar mit 0:1. Nach einem sehr ausgeglichenen ersten Durchgang sah es nach dem Seitenwechsel lange so aus, als könne nur die Schweiz als Sieger vom Platz gehen. Phasenweise erspielten sich Shaqiri & Co. Chancen im Minutentakt, ließen vor dem Tor aber im Abschluss die entscheidende Genauigkeit vermissen. Akram Afif heißt der Mann des Spiels, der nach einem schlafmützigen Ballverlust der Schweizer frei durchmarschierte und diesen soliden Aufritt des WM-Gastgebers 2022 mit dem Siegtreffer (86.) veredelte. Die Eidgenossen müssen sich spätestens bis Sonntag von dieser Enttäuschung berappeln, denn dann steht das Gruppenspiel in der Nations League gegen Belgien an.
90'
Spielende
90'
Es gibt nochmal die Ecke für Katar, die es absolut nicht mehr eilig haben und kurz ausführen. Gleich ist Feierabend.
90'
Einwechslung bei Katar -> Ali Awad
90'
Auswechslung bei Katar -> Akram Afif
90'
Wieder scheitert Fassnacht vor dem Tor! Der Schweizer köpft aus sieben Metern und der Goalie packt zu.
90'
Gelbe Karte für Abdelkarim Hassan (Katar)
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
Nächste Kontermöglichkeit für Afif, doch dieses Mal stehen die Schweizer besser. Die Schlussoffensive der Eidgenossen lässt am anderen Ende aber auf sich warten, lange ist nicht mehr zu spielen.
88'
Einwechslung bei Katar -> Al Moez Ali
88'
Auswechslung bei Katar -> Al Moez Ali
86'
Tooor für Katar, 0:1 durch Akram Afif
Sie halten nicht nur stand, sie erzielen sogar den Treffer! Nach einem völlig überflüssigen Ballverlust an der Mittellinie legt Boudiaf links raus zu Afif, der auf dem Weg zum Tor ganz cool Mvogo aussteigen lässt und flach einnetz. Gibt es die Überraschung?
85'
In Durchgang zwei geht das Chancenplus deutlich auf das Konto der Schweizer, ein Treffer wäre demnach durchaus verdient. Halten die Kataris auch in den verbleibenden fünf Minuten Stand?
83'
Es gibt Chancen im Minutentankt für die Nati. Ein langer Flugball aus dem Halbfeld landet im Lauf von Ajeti, der etwas zu lange für den Abschluss braucht und in spitzem Winkel im letzten Moment abgegrätscht wird.
82'
Nächster Koppfball, dieses mal von Fassnacht und vom Elfmeterpunkt. Yousef Hassan im Kasten der Gäste bleibt stehen und guckt die Murmel um den linken Pfosten.
79'
Nicht schlecht! Kevin Mbabu zirkelt eine maßgeschneiderte Flanke auf Albian Ajeti, der am Fünfer das Kopfballduell gewinnt und aufs kurze Eck köpft. Ein halber Meter fehlt dem Versuch, dass die Kugel im Netz zappelt.
78'
Vielleicht bringt ja ein Standard den Torerfolg. Leider nicht, denn die Hereingabe von Shaqiri vom linken Flügel wird von Katar umgehend in die Gegenrichtung befördert. Etwas mehr als zehn Minuten Spielzeit bleiben noch für einen Treffer in diesem Testspiel.
76'
Nächster Wackler von Yousef Hassan, der einen eher harmlosen Versuch von Fabian Schär aus der zweiten Reihe hoch vor sich klatschen lässt. Tarek Salman eilt zur Hilfe und köpft die Murmel raus, bevor Schlimmeres passiert.
75'
Verständlicherweise können die Kataris die Nati nicht vollständig neutralisieren, trotzdem verteidigen sie weiterhin sehr beachtlich. Dass sie vorne Nadelstiche setzen können, haben sie bereits bewiesen, die Gastgeber müssen also wachsam bleiben.
72'
Einwechslung bei Katar -> Ahmed Al Aaeldin
72'
Auswechslung bei Katar -> Hasan Al Haidos
70'
Beide Trainer wechseln munter durch, um hier möglichst vielen Spielern die Chance auf ein wenig Spielzeit zu geben. Karim Boudiaf, der neue Mann bei Katar, hat Sekunden nach seiner Einwechslung die Schussmöglichkeit links im Sechzehner, setzt den Ball aber knapp neben den Kasten. Die Schweizer sind gewarnt.
69'
Einwechslung bei Katar -> Karim Boudiaf
69'
Auswechslung bei Katar -> Abdulaziz Hatem
68'
Einwechslung bei Schweiz -> Djibril Sow
68'
Auswechslung bei Schweiz -> Denis Zakaria
66'
Yousef Hassan hat den Ball erst im Nachfassen. Frech zieht Edimilson Fernandes aus 30 Metern ab und prüft den etwas wackligen Keeper. Der erste Treffer liegt weiterhin in der Luft.
65'
Wieder ist ein Fuß dazwischen, aber die Schweizer nähern sich an. Zakaria kann unbedrängt durchs Zentrum marschieren und bedient Shaqiri rechts am Fünfer. Der Linksfuß braucht einen Moment zu lange für die Ballannahme und wird in höchster Not gestellt.
63'
Einwechslung bei Schweiz -> Kevin Mbabu
63'
Auswechslung bei Schweiz -> Michael Lang
63'
Einwechslung bei Katar -> Salem Al Hajri
63'
Auswechslung bei Katar -> Assim Madibo
60'
Kein guter Abschlag vom Gästekeeper, der die Murmel halbhoch zu Zakaria spielt. Der Schweizer legt rechts raus zu Lang, der sofort zur Flanke ansetzt. Hassan hält den Fuß davor und blockt ab.
57'
In Durchgang zwei geht es nur in Richtung des Tors von Yousef Hassan. Scheinbar hat Vladimir Petković bei seiner Kabinenansprache den richtigen Ton getroffen, denn die Kugel läuft bei der Nati jetzt wie am Schnürchen durch die eigenen Reihen.
54'
Christian Fassnacht setzt seinen Volleyschuss von der Strafraumkante etwas zu hoch an und die Kugel klatscht an die Latte! Bereits zum zweiten Mal in diesem Spiel prüft die Schweiz das Aluminium. Der Drück wird größer für die Kataris,
52'
Allen voran der formstarke Xherdan Shaqiri haucht dem Spiel frisches Leben ein und ist im letzten Drittel an jeder Aktion der Schweizer beteiligt. Einzig das letzte Zuspiel des Liverpoolers hat noch Luft nach oben.
50'
Wichtig von François Moubandje, der einen leichtfertigen Ballverlust von Edimilson Fernandes am Mittelkreis mit seinem starken Stellungsspiel wieder ausbügelt und den Steilpass von Akram Afif abfängt. Gut aufgepasst vom Innenverteidiger.
48'
Mit den neuen Spielern kommt neuer Schwung. Shaqiri sucht den ebenfalls eingewechselten Ajeti am Fünfer, doch Hassan ist zur Stelle und pflückt die Kugel aus der Luft.
46'
Einwechslung bei Schweiz -> Albian Ajeti
46'
Auswechslung bei Schweiz -> Steven Zuber
46'
Einwechslung bei Schweiz -> Edimilson Fernandes
46'
Auswechslung bei Schweiz -> Granit Xhaka
46'
Einwechslung bei Schweiz -> Xherdan Shaqiri
46'
Auswechslung bei Schweiz -> Remo Freuler
46'
Einwechslung bei Schweiz -> François Moubandje
46'
Auswechslung bei Schweiz -> Mario Gavranović
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Schweiz und Katar verabschieden sich mit einem torlosen Unentschieden in die Kabine. Es war kein hochklassiger erster Durchgang in Lugano, dennoch gab es einige sehenswerte Aktionen auf beiden Seiten. Bereits in Minute sechs tauchte Gavranović frei vor dem Kasten auf, verfehlte mit seinem Hackentrick aber den Ball. Gladbacher Lang hatte in Minute 37 die beste Möglichkeit für die Schweiz und setzte einen Kopfball an den Innenpfosten. Davon abgesehen taten sich die Eidgenossen gegen gut verteidigende Kataris überraschend schwer und wirkten auch in der eigenen Hälfte teilweise unsortiert. Der auffällige Afif scheiterte in der 23. Minute an Mvogo und wurde kurz vor der Pause bei seinem Treffer aus dem Abseits zurückgepfiffen. Es bleibt spannend in Durchgang zwei - beide Teams begegnen sich auf Augenhöhe!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Mit einem 0:0 gegen den Weltranglisten-Achten kann Katar zur Pause durchaus zufrieden sein. Die letzten Minuten tröpfeln von der Uhr, gleich wird pünktlich abgepfiffen.
43'
Ganz spät hebt der Assistent die Fahne, liegt mit seinem Eingreifen aber richtig! Akram Afif ist nach einem Steilpass frei durch, scheitert zunächst an Mvogo, schiebt im zweiten Versuch aber doch ein. Umso größer ist die Enttäuschung der Kataris dann, als der Treffer nicht gegeben wird.
40'
Es hat den Eindruck, als hätte der Pfostentreffer den Eidgenossen neues Leben eingehaucht. Sie investieren fünf Minuten vor dem Pausenpfiff wieder mehr ins Spiel als in der letzten Viertelstunde. Zuber nimmt mal aus der zweiten Reihe Maß, der Versuch verfehlt den Kasten aber deutlich.
37'
Es rappelt am Pfosten! Von rechts hebelt Xhaka einen Eckball hoch in den Sechzehner. Der bislang beste Schweizer Lang schraubt sich hoch und nickt die Hereingabe aus sieben Metern ans Aluminium.
33'
Katar konntert über ihren Unruheherd Afif, der geblockt wird und 22 Meter vor dem Kasten einen guten Freistoß rausholt. Das ist eine Sache für Kapitän Al Haidos, der den Standard mit Dampf direkt in die Mauer hämmert.
31'
Da fehlt nicht viel! 20 Meter vor dem Kasten fackelt Steven Zuber nicht lange und zieht aus halblinker Position ab. Yousef Hassan kommt nicht ran und sieht zu, wie das Spielgerät einen Meter an der rechten Torstange vorbeihoppelt.
28'
Hassan lässt sich auf der linken Seite von Langs Tunnelversuch nicht abkochen und schnappt sich die Murmel. Bis auf die gute Möglichkeit von Gavranović in Minute sechs steht der WM-Gastgeber von 2022 in der Abwehr stabil und lässt nichts anbrennen.
25'
Erneut geht es in Richtung des Tors von Mvogo, doch die Schweizer haben Glück, dass dem pfeilschnellen Afif die Kugel verspringt. In dieser Phase ist es sehr fahrlässig, was die Männer von Petković spielen.
23'
Das muss das Tor für Katar sein! Hasan Al Haidos vernascht am rechten Sechzehnereck gleich drei Schweizer und legt auf für Akram Afif, der aus halbrechter Position sofort abzieht und Yvon Mvogo zu einer starken Parade zwingt. Die Murmel fällt wieder zu Akram Afif, der sie mit dem Kopf neben den langen Pfosten setzt.
22'
Mit einem Gesamtmarktwert von knapp 10 Millionen liegt der Kader der Kataris natürlich weit hinter dem der Eidgenossen, der an den 300 Millionen kratzt. Spielerisch fällt dieser Klassenunterschied auf dem Rasen aber deutlich kleiner aus.
20'
Dann spielt Schär in der eigenen Hälfte die Mauer gegen den Distanzversuch von Ali aus 20 Metern. Hochklassig ist das Spiel noch nicht, aber beide Teams suchen ihre Wege in Offensive.
18'
Netter Versuch von Schär, der Lang mit einem schönen Lupfer aus dem Halbfeld in den Strafraum schickt. Keeper Hassan zündet sofort den Turbo und packt vor dem stürmenden Gladbacher zu.
16'
Mal ein bisschen Platz für Ali auf der rechten Seite, der die Kirsche ins Zentrum zurücklegt. Dort wird Khoukhi sofort bedrängt und lässt sich den Ball vom Fuß spitzeln. Die Schweiz lässt bisher nichts zu.
12'
Zakaria schenkt das Leder am Mittelkreis leichtfertig her, hat dann aber Glück, dass die Kataris den Rückwärtsgang einlegen. Wie erwartet fokussieren sich die tiefstehenden Gäste in ihrem Spielansatz aufs Kontern, dafür müssen sie die Kugel allerdings in die andere Richtung bewegen.
9'
Ganz allmählich übernimmt die Nati die Spielkontrolle. Nach einer langen Passstafette sucht Schär den rechts startenden Lang. Das Zuspiel ist etwas zu steil für den Gladbacher, der trotzdem den Daumen nach oben gibt.
6'
Gute Hereingabe von Zakaria, der rechts in der Box viel Platz hat und den freistehenden Gavranović am Fünfmeterraum bedient. Der Stürmer probiert es ganz edel mit dem Hackenschuss aus der Drehung, trifft die Murmel aber nicht. Da war mehr drin.
4'
Auf der Gegenseite schlägt Hatem die erste Ecke für die Katarer, die allerdings nichts einbringt. Trotzdem sieht es gut aus, was der Weltranglisten 96. bisher zeigt.
3'
Da ist der erste Abschluss der Schweizer - und der kommt geradewegs von der Mittellinie. Fabian Schär probiert es ganz frech mit der Bogenlampe, weil Yousef Hassan weit vor seinem Kasten steht. Dem Innenverteidiger fehlt etwas das Zielwasser, die Kugel segelt harmlos ins Toraus.
1'
Mit dem Anstoß spielen sie Kataris blitzschnell nach vorne, doch Lacroix ist zur Stelle und bereinigt für die Schweizer. Der Gast scheint sich etwas vorgenommen zu haben.
1'
Spielbeginn
Das niederländische Gespann um Kevin Blom und seine beiden Assistenten Charl Schaap und Jan de Vries leitet das Geschehen. In wenigen Minuten rollt der Ball in Lugano.
Kurzfristig absagen musste auch Manuel Akanji von Borussia Dortmund, der nach dem Bundesliga-Gipfel gegen Bayern München (3:2) über starke Schmerzen in der Hüfte klagte. Teamkollege Roman Bürki (Oberschenkelprellung) und Arsenals Stephan Lichtsteiner (Oberschenkelzerrung) stehen ebenfalls nicht zur Verfügung.
Gegen Weltranglisten-Nummer 96 nicht mit von der Partie ist Schalker Breel Embolo. Dem 21-Jährigen droht nach einer Mittelfußfraktur eine längere Zwangspause. An seiner Stelle steht der gleichaltrige Dimitri Oberlin im Aufgebot, der für den FC Basel auf Torejagd geht und im März dieses Jahres beim Testspiel gegen Griechenland sein Debüt für die A-Nationallmannschaft gab.
Im Kader der Petković-Truppe sind neben vielen bewährten Kräfte für diese Woche auch einige Veränderungen zu verzeichnen. "Acht, neun Spieler machten mir Sorgen, vieles blieb lange ungewiss, aber wir werden die 23 besten Spieler im Team haben. Mein Vertrauen ist auch in jene Spieler groß, die vielleicht eher aus dem breiteren Kader stammen, aber mit ihren Leistungen in den letzten Wochen dieses Aufgebot verdient haben", so der 55-Jährige.
Auf der Gegenseite freut sich Katars Trainer Félix Sánchez auf das Kräftemessen mit "einer der besten Mannschaften der Welt". Mittlerweile arbeitet der ehemalige Junioren-Trainer von Barcelona seit zwölf Jahren in Katar, ist seit 2017 Trainer der A-Nationalmannschaft. "Es freut uns, hier spielen zu können. Wir werden sehen, was uns bei der WM 2022 im eigenen Land erwarten wird", so der Spanier.
Für die Eidgenossen bedeutet das Spiel gegen Katar eine Gelegenheit zur Vorbereitung auf das Nations-League-Gruppenspiel gegen den WM-Dritten Belgien am Sonntag. Mit sechs Punkten aus drei Spielen führt die Nati das Feld in Gruppe 2 vor den Roten Teufeln (ebenfalls sechs Punkte, ein Spiel weniger) und Island (null Punkte) an und hält gute Chancen auf das Weiterkommen in die nächste Runde.
"Die Schweiz hat noch nie gegen diese Nation gespielt, wir werden sicher einige neue Erfahrungen machen, aber vor allem wertvolle Erkenntnisse gewinnen können im Hinblick auf die Zukunft", beschreibt Nationaltrainer Vladimir Petković die Zielsetzung seiner Mannschaft für das freundschaftliche Aufeinandertreffen mit dem Gastgeber der Weltmeisterschaft 2022.
Es ist Zeit für eine Premiere: Zum allerersten Mal überhaupt steht sich das Nationalteam der Schweiz und des Wüstenstaats Katar in einem Länderspiel gegenüber. Ort des Geschehens ist das Stadio di Cornaredo in der Schweizer Stadt Lugano im Kanton Tessin. Mit Platz für knapp 6.500 Zuschauer dient die kleine Arena hauptsächlich Erstligist FC Lugano als Heimspielstätte.
Guten Abend und willkommen zum freundschaftlichen Testspiel zwischen der Schweiz und Katar. Um 19 Uhr ist Anstoß!