SL Benfica Sonntag, 3. April 2011
21:30 Uhr
FC Porto
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Fredy Guarín 9. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Javier Saviola 17. / Elfmeter
1 : 2 Torinfos im Ticker Hulk 26. / Elfmeter

90'
Fazit:
Es ist vorbei. Porto gewinnt ein in der zweiten Hälfte zwar torloses, aber dennoch hochemotionales Spiel gegen Benfica mit 2:1. Im Stadion brechen alle blau-weißen Dämme, es wird gefeiert wie nach einem Endspiel. Faktisch ist mit diesem Ergebnis aber auch wirklich die Meisterschaft Portugals entschieden. Nicht unerheblichen Anteil daran hatte der Schlussmann von Benfica, der mit zwei Fehlern die Tore der Gäste erst ermöglichte... Helton auf der anderen Seite hingegen hielt mit mehreren großartigen Reflexen die Führung seiner Mannschaft fest. Einmal mehr gilt wohl, dass man eben in der Defensive Titel gewinnt.
90'
Spielende
90'
João Moutinho verpasst die Entscheidung. Im Duell mit Roberto scheitert der portugiesische Nationalspieler am Benfica-Keeper eins gegen eins.
90'
Pfosten! Nachdem Sidnei an Helton scheitert, prallt der Ball zu Saviola, der zentral vorm Tor nur das Aluminium trifft.
90'
Vier Minuten Nachspielzeit werden angezeigt...
90'
Die ersten Zuschauer verlassen schon jetzt das Stadion, dabei kann hier absolut noch einiges passieren. Nun ja, selbst schuld.
88'
Gelbe Karte für Jardel (SL Benfica)
87'
Rote Karte für Óscar Cardozo (SL Benfica)
Beide Teams zu zehnt. Cardozo verliert den Ball am gegnerischen Strafraum und springt seinem Gegner dafür von hinten ins Knie. Klare Sache, er darf sich unter Dusche beruhigen.
83'
Einwechslung bei FC Porto -> Cristian Rodríguez
83'
Auswechslung bei FC Porto -> Freddy Guarin
82'
Gelbe Karte für Álvaro Pereira (FC Porto)
Oh Mann. Der Porto-Verteidiger senst Saviola um und droht sein Team weiter zu dezimieren...
79'
Das muss Gelb für Cardozo sein. Als Helton eine zu weite Flanke von Benfica fängt, springt Cardozo mit dem Ellenbogen in den Keeper. Die Aufregung der Porto-Spieler über diese Unsportlichkeit ist verständlich, die Reaktion des Schiedsrichters, der keine Karte zeigt, weniger.
77'
Wieder ein Großtat von Helton! Cardozo köpft aus zwei Metern aufs Tor, der brasilianische Keeper springt ihm aber wie ein Handball-Tormann entgegen und hält den Ball. Respekt.
76'
Knapp! Fábio Coentrão geht wieder über links zur Grundlinie, legt sich diesmal aber den Ball zu weit vor. Es gibt Abstoß. Dennoch eine gute Partie vom Portugiesen.
73'
Einwechslung bei FC Porto -> Maicon
Porto reagiert auf die Unterzahl jetzt auch taktisch: Es gibt den Doppelwechsel.
73'
Auswechslung bei FC Porto -> Radamel Falcao
73'
Einwechslung bei FC Porto -> Fernando Belluschi
73'
Auswechslung bei FC Porto -> Varela
72'
Die Porto-Spieler legen es jetzt sichtlich darauf an, die Unterzahl auszugleichen. Die Blau-Weißen fliegen bei jeder Gelegenheit, um dann sofort aufzuspringen und Karten zu fordern. Unschön.
70'
Gelb-Rote Karte für Nicolás Otamendi (FC Porto)
Harte Entscheidung. Otamendi stellt Saviola den Laufweg zu und sieht dafür die zweite Gelbe. Die hätte man allerdings nicht zücken müssen.
69'
Diesmal macht Javi García es besser... Varela will ihn an der gleichen Stelle vorführen, doch der Verteidiger bekommt den Einwurf.
68'
Gelbe Karte für Javi García (SL Benfica)
Unnötig... Der Benfica-Defensive drischt an der Auslinie Varela von hinten in die Beine.
66'
Warum u.a. die Bayern hinter Fábio Coentrão her sind, wird auch in diesem Spiel wieder deutlich: Der Außenverteidiger macht eine Menge Lärm auf der linken Seite, bringt auch jetzt wieder eine schöne Flanke in den Fünfer. Helton hat die allerdings sicher.
63'
Freistoß aus 33 Metern für Porto: Eine Sache für Hulk, der beeindruckend breitschultrig anläuft, den Ball aber trotzdem am Tor vorbeizischen lässt.
61'
Einwechslung bei SL Benfica -> Jardel
61'
Auswechslung bei SL Benfica -> Aírton
61'
Ob Falcao heute noch ein Tor schießt? Wohl nicht. Der Porto-Mann nutzt selbst beste Chancen nicht, köpft jetzt aus fünf Metern freistehend Roberto in die Arme...
58'
Airton liegt jetzt zum zweiten Mal am Boden und hält sich die Leiste. Es scheint nicht mehr weiter zu gehen für ihn.
56'
Falcao vergibt das 1:3! Der Portugiese wird von Luisão angeschossen und kann so alleine aufs Tor zugehen. Aus zentraler Position setzt er den Ball aber links neben den Pfosten. Eine Chance, die sich ein Weltklassestürmer wohl nicht hätte entgehen lassen.
55'
Schöner Konter von Benfica, dessen Stürmer Saviola sich den Ball letztlich aber zu weit vorlegt. Helton hat aufgepasst und haut die Kugel raus.
53'
Beide Teams versuchen es jetzt oft aus der Distanz. Auch Fernandos Versuch geht aber deutlich drüber.
50'
Helton!!! Saviola bekommt den Ball im Strafraum und zieht aus der Drehung ab. Der Ball fliegt zwischen zwei Gegnern hindurch gen Tor. Helton zeigt aber eine grandiose Parade und lenkt das Leder noch zur Ecke. Saviola kann das kaum glauben und er dürfte nicht der einzige im Stadion sein.
48'
Die erste Chance der zweiten Hälfte gehört wieder Porto: Der Stürmer versucht es vom Strafraumeck mit einem satten Rechtsschuss, scheitert aber an Roberto.
47'
Das kann er besser: Gaitan sieht, dass Helton weit vorm Tor steht, und versucht es mit einem Lupfer von aus gut 40 Metern. Der misslingt aber völlig.
46'
Einwechslung bei SL Benfica -> César Peixoto
Ein Doppelwechsel soll Benfica neuen Schwung geben... Ob es etwas bringt?
46'
Auswechslung bei SL Benfica -> Pablo Aimar
46'
Einwechslung bei SL Benfica -> Óscar Cardozo
46'
Auswechslung bei SL Benfica -> Franco Jara
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nicht schlecht, hier ist Feuer drin... Obwohl es um nicht viel mehr als die Ehre geht, machen beiden Teams viel Tempo und fürs Spiel. Entsprechend häufen sich spektakuläre Szenen auf beiden Seiten, kann jederzeit das nächste Tor fallen. Porto hat momentan aber noch das bessere Ende für sich und konnte aus zwei Fehlern des gegnerischen Keepers Profit schlagen. Die neuerliche Antwort Benficas steht noch aus, kann aber jederzeit erfolgen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Fast noch der Ausgleich mit dem Pausenpfiff: Fábio Coentrão geht über links zur Grundlinie und legt den Ball geschickt Richtung Jara zurück. Der wird jedoch nachhaltig von Rolando gestört und kann den Ball so nur neben das Tor setzen.
45'
Helton scheint die Pfiffe zu brauchen. Jetzt lässt sich der Keeper zum Unmut der Benfica-Fans erstmal in Seelenruhe die Schuhe zubinden. Das hätte wohl keine 30 Sekunden mehr warten können, dann wäre eh Pause gewesen.
45'
Jetzt ist auch Roberto warm: Der Benfica-Keeper hält einen Gewaltschuss von Guarin sicher, was auf Grund der Platzverhältnisse nicht ganz einfach war...
43'
Kein schlechter Versuch! João Moutinho versucht es mit einem direkten Freistoß aus sehr spitzem Winkel, Roberto bekommt diesmal die Fäuste aber richtig an den Ball...
41'
Das Tempo ist aber noch immer unglaublich hoch, was sicher auch an der Klangkulisse liegt. Auch wenn sich an der Tabellenkonstellation nach diesem Spiel nichts ändern wird, unabhängig vom Ergebnis, geben beide Mannschaften hier alles.
38'
Der neuerliche Rückstand hat Spuren bei Benfica hinterlassen... Porto ist hier im Moment verdient vorne.
36'
Fábio Coentrão flankt von links in den Strafraum, Helton kann sich aber strecken und pflückt den Ball runter. Jara hätte sonst wohl eingenickt.
32'
Gelbe Karte für Jorge Fucile (FC Porto)
... das Ergebnis des Schupsers an Jara.
31'
Das muss der Ausgleich sein! Saviola wird im Strafraum geschickt freigespielt, scheitert aber an Helton. Der Argentinier und Jara setzen nach, der Torwart hat den Ball aber sicher. Es kommt zum Getümmel, in dem sowohl Helton als auch Jara zu Boden gehen...
28'
Mitten in das Drängen von Benfica kommt Porto zur Führung. Bitter, aber so ist Fußball. Mal sehen, ob Lissabon noch einmal antworten kann.
26'
Gelbe Karte für Roberto (SL Benfica)
26'
Tooor für FC Porto, 1:2 durch Hulk
Porto ist wieder vorne! Benfica-Keeper Roberto schmeißt sich dem auf ihn zustürmenden Falcao in den Weg, der den Ball an ihm vorbeispitzelt und einfädelt. Es gibt den klaren Elfer, den Hulk sicher verwandelt. Wie wird Benfica antworten?
26'
Der nächste Elfmeter! Diesmal für Porto!
25'
Benfica ist jetzt am Drücker, die Gastgeber setzen Porto ziemlich zu. Bisher hält der Gast aber jeder Gefahr vom eigenen Strafraum fern...
22'
Gelbe Karte für Fábio Coentrão (SL Benfica)
Der von Bayern München umworbene Benfica-Verteidiger fliegt dem Gegner an der Auslinie in die Beine und wird dafür zu Recht verwarnt.
20'
Hulk versucht es mit einem Freistoß aus der Distanz, legt aber zu viel Kraft in den Schuss. Er trägt seinem Namen also aus gutem Grund. So viel Kalauer muss sein.
17'
Tooor für SL Benfica, 1:1 durch Javier Saviola
Der schnelle Ausgleich durch die Gastgeber! Otamendi reißt im eigenen Strafraum seinen Gegner um und verschafft Benfica damit die Chance zum Ausgleich. Eine Gelegenheit, die sich Saviola nicht entgehen lässt und den Ball ins Netz hämmert. Alles ist wieder offen...
16'
Gelbe Karte für Nicolás Otamendi (FC Porto)
16'
Elfmeter für Benfica!
15'
Helton macht sich hier wenig Freunde. Der Keeper der Gäste spielt aufreizend lässig und lässt sich schon jetzt ausgesprochen viel Zeit, wenn er den Ball hat... Das Publikum reagiert mit Pfiffen.
13'
Gelbe Karte für Aírton (SL Benfica)
... und prompt folgt die erste Sense und die verdiente Verwarnung.
12'
Die Stimmung im Stadion ist trotz (oder wegen?) des frühen und kuriosen Treffers für die Gäste extrem hitzig. Bisher überträgt sich das aber noch nicht auf die Spieler, die Partie ist zwar heftig, aber nicht unfair geführt. Bisher jedenfalls.
9'
Tooor für FC Porto, 0:1 durch Guarin
Dicker Patzer des Benfica-Keepers! Obwohl dessen Abwehr den Ball eigentlich sicher hat, kommt irgendwie Guarin an den Ball und geht rechts im Strafraum zur Grundlinie. Von dort schlägt er den Ball hart vors Tor. Roberto versucht das Leder zu fangen, lenkt es sich aber ins eigene Tor. Bitter.
6'
Mutig von Helton: Der Schlussmann von Porto bekommt einen Rückpass und lupft diesen über den heranstürmenden Saviola. Letzterer trifft den Torwart leicht, woraufhin der theatralisch zu Boden sinkt. Dabei hätte er den Ball einfach weiterspielen können...
3'
Gelbe Karte für Pablo Aimar (SL Benfica)
3'
Seltsame Entscheidung des Unparteiischen: Saviola wird bei einem Benfica-Konter übel abgegrätscht, die Gastgeber bleiben aber in Ballbesitz. Trotzdem pfeift der Schiedsrichter wenig später ab, zeigt dem schuldigen Otamendi aber keine Karte. Nun ja.
1'
Die erste Ecke für Porto und es regnet Gegenstände auf den Schützen. Ein Problem, das man also nicht nur auf St. Pauli, sondern wohl in ganz Europa hat.
1'
Spielbeginn
Vor dem Anpfiff wird einmal mehr Eusebio geehrt. Wie viele Trophäen der Mann wohl schon zuhause stehen hat?
Zun unterschätzen ist Benfica aus Sicht von Porto aber dennoch nicht, wie schon die jüngste Vergangenheit zeigte. Denn am 3. Februar brachte das Team aus der Hauptstadt Porto im Pokal eine empfindliche 2:0-Niederlage bei. Der designierte Meister dürfte also gewarnt sein.
Die Gefahr, dass Benfica den zweiten Platz verliert und damit die direkte Champions League-Qualifikation verpasst, besteht aber nicht. Denn spätestens seit dem Duell gegen den Stadtrivalen Sporting am 20. Februar, dass Benfica mit 2:0 gewinnen konnte, ist der zweite Platz zementiert. Ganze 14 Punkte beträgt nämlich der Vorsprung auf eben Sporting, den Tabellendritten.
Benfica hingegen verlor von den letzten fünf Partien eine (gegen Braga) und kam gegen Portimonense nur zu einem 1:1. Das reicht nicht, will man noch einmal oben angreifen.
Dieser beachtliche Vorsprung der Männer aus dem Norden das Landes resultiert unter Anderem aus den letzten fünf Liga-Spielen: Aus diesen sammelte Porto nicht weniger als 15 Punkte. Das nennt man wohl souverän.
Spät am Sonntag abend steigt damit das Spitzenspiel der portugiesischen ersten Liga: Mit dem FC hat der Tabellenzweite Benfica den Spitzenreiter zu Gast. Einen Kampf um die Tabellenführung gibt es aber trotzdem aber nicht, der Abstand der Gegner ist schon zu deutlich. Schließlich liegt Porto schon satte 13 Zähler vor dem heutigen Gegner.
Am Ticker sitzt heute Max Link.
Herzlick willkommen zum Liveticker des Liga ZON Sagres-Spiel zwischen SL Benfica Lissabon und dem FC Porto.