Portugal Montag, 10. September 2018
20:45 Uhr
Italien
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker André Silva 48. / Linksschuss  (Bruma)

90'
Fazit:
Portugal schlägt Italien am zweiten Spieltag der Nations League völlig verdient mit 1:0. Nach ausgeglichener Anfangsviertelstunde war Portugal in Durchgang eins die spielbestimmende Mannschaft. Bei den besten Chancen hatte die Elf von Fernando Santos allerdings Pech mit einem Lattentreffer und einer Rettungstat auf der Linie. Kurz nach dem Seitenwechsel gelang André Silva nach einem klasse Konter über den Leipziger Bruma der längst überfällige Führungstreffer. Fortan zogen sich die Portugiesen etwas weiter zurück und erlaubten Italien mehr Ballkontrolle. Damit wusste das Team von Roberto Mancini allerdings nahezu nichts anzufangen und Portugal blieb seinerseits über Konter wesentlich gefährlicher. Zaza vergab die einzige italienische Gelegenheit des Spiels per Kopf. Auf der Gegenseite war es dem portugiesischen Chancenwucher zu verdanken, dass Italien nur mit 0:1 unterliegt. Portugal übernimmt damit auch ohne den vor allem im Torabschluss vermissten Ronaldo die Tabellenspitze der Nations League Gruppe 3. Italien rutscht wegen des schlechteren Torverhältnisses hinter die punktgleichen Polen auf den letzten Tabellenplatz und hat beim Neuaufbau unter Roberto Mancini noch viel Arbeit vor sich.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Pepe (Portugal)
Pepe streckt im Mittelfeld Belotti mit gestrecktem Bein nieder und sieht völlig berechtigt die Verwarnung.
90'
Portugal verdaddelt die Entscheidung! Martins agiert im Konter zweimal zu ungenau und bekommt die Kirsche nicht zum besser postierten Mitspieler. In dieser Überzahlsituation muss eigentlich das 2:0 fallen.
90'
Collum gibt den Italienern noch vier Minuten Nachschlag.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88'
Die Iberer halten den Weltmeister von 2006 in den Schlussminuten weit weg vom eigenen Tor. Italien kommt kaum noch in die gegnerische Hälfte.
86'
Bezeichnend für das komplette italienische Spiel: Emerson wirft einen Einwurf ins eigene Toraus und verursacht so eine Ecke. Diese bleibt dann allerdings wirkungslos.
85'
Einwechslung bei Portugal -> Sérgio Oliveira
85'
Auswechslung bei Portugal -> William Carvalho
85'
Sanches mit einem gute Versuch! Der Münchner kommt im Strafraum an den Ball, nachdem Caldara gegen Gelson Martins rettet. Den strammen Linksschuss kratzt Donnarumma klasse aus dem rechten Eck.
84'
Die portugiesische Innenverteidigung mit Pepe und Rúben Dias verteidigt die etwas kopflosen Angriffe der Italiener sauber weg. Rui Patrício musste noch keinen ernsthaften Ball parieren.
82'
Italien kommt jetzt immer wieder zu Standardsituationen. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld nickt Caldara den Ball deutlich am linken Pfosten vorbei.
79'
Mehr Risiko bei der Squadra Azzurra. Angreifer Belotti ersetzt den unauffälligen Mittelfeldakteur Cristante.
79'
Einwechslung bei Italien -> Andrea Belotti
79'
Auswechslung bei Italien -> Bryan Cristante
78'
Beste Chance für Italien! Nach einer Ecke von der linken Seite kommt Zaza am Fünfmeterraum zum Kopfball. Der Angreifer zielt aber gut einen halben Meter zu hoch.
77'
Der Vorbereiter zum 1:0 darf früher zum Duschen. Gelson Martins soll nun für die offensiven Nadelstiche sorgen.
77'
Einwechslung bei Portugal -> Gelson Martins
77'
Auswechslung bei Portugal -> Bruma
75'
João Cancelo wird vom gerade eingewechselten Sanches auf der rechten Bahn bedient und marschiert durch zur Grundlinie. Jorginho kann André Silva in der Mitte an einem gefährlichen Abschluss hindern, ehe Donnarumma die Situation bereinigt.
74'
Einwechslung bei Italien -> Emerson
74'
Auswechslung bei Italien -> Domenico Criscito
74'
Der zweite Bundesligaspieler betritt den Platz. Der Münchner Renato Sanches kommt für den starken Pizzi in die Begegnung.
74'
Einwechslung bei Portugal -> Renato Sanches
74'
Auswechslung bei Portugal -> Pizzi
73'
Italien findet weiterhin keine Lösungen im Spiel nach vorne. Die Rädchen in der Trainerära Roberto Mancini greifen noch nicht wirklich ineinander.
71'
Bernardo Silva setzt sich mit einem klasse Antritt im Mittelfeld gegen zwei Gegenspieler durch. Seine Mitspieler rücken aber zu zögerlich nach, sodass er die Umschaltaktion abbrechen muss.
70'
Gelbe Karte für Domenico Berardi (Italien)
Der eingewechselte Angreifer tritt Bruma von hinten in die Beine. Collum zückt den nächsten gelben Karton.
69'
Donnarumma pariert! Carvalho schaltet nach Balleroberung schnell um und findet auf der linken Seite den freien Raum für Pizzi. Der marschiert in den Sechzehner und zieht aus 13 Metern halblinker Position ab. Donnarumma lässt den strammen Linksschuss zunächst klatschen, sichert sich aber selbst den Abpraller und entschärft die Situation.
67'
Portugal empfängt die Squadra Azzurra aktuell stellenweise erst 30 Meter vor dem eigenen Gehäuse. Die Italiener finden noch überhaupt keine Lösung gegen das enge Abwehrgeflecht.
65'
Der amtierende Europameister agiert erneut vor dem Tor etwas zu verspielt und lässt die letzte Konsequenz vermissen. Pizzi sucht in aussichtsreicher Abschlussposition den Querpass auf André Silva. Der ist allerdings von Lazzari gut markiert und kommt nicht an den Ball.
63'
Berardi holt gegen Cancelo zumindest einen Eckstoß heraus. Diese köpft Pepe mühelos aus der Gefahrenzone.
61'
Die Elf von Fernando Santos lässt den Ball jetzt einmal lange durch die eigenen Reihen zirkulieren. Italien attackiert allerdings auch nicht sonderlich aktiv.
59'
Mancini reagiert auf den Rückstand und tauscht seine Sturmspitze aus. Berardi ersetzt den wirkungslosen Immobile.
59'
Einwechslung bei Italien -> Domenico Berardi
59'
Auswechslung bei Italien -> Ciro Immobile
58'
Gelbe Karte für Federico Chiesa (Italien)
Der Mann vom AC Florenz rutscht Bruma 30 Meter vor dem Tor von der Seite in die Beine. Der Unparteiische zeigt die nächste Verwarnung.
56'
Portugal lässt Italien seit dem Führungstreffer etwas mehr kommen. Die Iberer lauern verstärkt auf Konter.
54'
Ohne die Abwehrroutiniers Leonardo Bonucci und Giorgio Chiellini wirkt die Defensive des Weltmeisters von 2006 alles andere als sattelfest. Nach einem kurz ausgeführten Eckball von der rechten Seite kann sich Bernardo Silva in aller Ruhe 16 Meter vor dem Kasten den Ball zurechtlegen. Den strammen Linksschuss kann Donnarumma gerade noch zur Ecke lenken.
51'
Italien sucht die schnelle Antwort. Immobile steht nach Zuspiel von Bonaventura allerdings im Abseits.
48'
Tooor für Portugal, 1:0 durch André Silva
Wieder verlieren die Italiener auf der rechten Seite in der Vorwärtsbewegung den Ball und diesmal nutzen die Portugiesen den Fauxpas. Carvalho schickt direkt nach seiner Balleroberung Bruma auf die Reise. Der Leipziger kann wieder einmal vollkommen frei in den Sechzehner sprinten und legt den Ball uneigennützig quer auf André Silva. Der legt sich den leicht abgefälschten Querpass auf den linken Fuß und vollendet aus sieben Metern mit dem Innenrist ins linke Eck. Donnarumma ist aus dieser Nahdistanz chancenlos.
47'
João Cancelo schlägt eine Flanke auf den zweiten Pfosten. Der ohnehin bislang äußerst unsicher agierende Lazzari unterläuft die Kugel am zweiten Pfosten. Doch Bruma hat nicht mit dem Malheur gerechnet und ist zu überrascht.
46'
Weiter geht´s! Der Unparteiische pfeift die zweiten 45 Minuten an. Beide Teams vertrauen dem gleichen Personal wie in Halbzeit eins.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Portugal und Italien gehen mit einem torlosen Remis in die Pause. Nach ausgeglichenem Beginn übernahm die portugiesische Elf mehr und mehr das Kommando. Zunächst war das Team von Fernando Santos noch etwas zu ungenau beim letzten Pass, ehe sich zwischen der 25. und 35. Minute Chancen fast im Minutentakt häuften. Dabei hatten die Iberer mit einem auf der Linie geklärten Versuch und einem Lattentreffer Pech. Teilweise waren die Abschlüsse in Abwesenheit von Cristiano Ronaldo allerdings auch zu ungenau. Italien versuchte vor allem über eine defensive Kompaktheit ins Spiel zu finden, lud den Gegner mit einfachen Fehlern im Spielaufbau aber viel zu oft zu schnellen Gegenstößen ein. Offensiv präsentierte sich die Squadra Azzurra noch viel zu harmlos und konnte keine klare Chance verzeichnen. Bleibt eine Steigerung beim Team von Roberto Mancini aus, ist ein portugiesischer Führungstreffer in Durchgang zwei nur eine Frage der Zeit.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Zaza kommt im Strafraum noch einmal zum Abschluss. Rúben Dias blockt ab.
42'
Gelbe Karte für Rúben Neves (Portugal)
Rúben Neves tut es Criscito gleich und hält Zaza beim schnellen Gegenangriff fest. Auch hier bleibt Collum keine andere Wahl.
42'
Gelbe Karte für Domenico Criscito (Italien)
Der Linksverteidiger unterbindet einen Konter der Portugiesen mit einem Klammergriff gegen Carvalho. Collum zückt zu Recht Gelb.
41'
Jorginho nimmt einen abprallenden Ball aus zwanzig Metern volley. Das Leder wird noch leicht abgefälscht und kullert so zentral auf den Kasten von Rui Patrício. Dieser hat keine Mühe die Pille aufzunehmen.
40'
Bruma ist ein absoluter Aktivposten auf dem Rasen. In seinen Aktionen bleibt der 23-Jährige allerdings oftmals unglücklich.
38'
Immobile könnte aus halblinker Position im Sechzehner eigentlich abziehen. Der Ex-Dortmunder zögert etwas zu lang, sodass João Cancelo noch den Fuß davor bekommt.
36'
Carvalho zieht aus 20 Metern zentraler Position mit dem linken Huf ab. Das Leder landet halbhoch 20 Zentimeter neben dem rechten Pfosten. Da wäre Donnarumma wohl nicht mehr drangekommen.
35'
Glück für Italien! Pizzi läuft nach Doppelpass mit Bernardo Silva durch, ehe Criscito ihn auflaufen lässt. Da hat der italienische Linksverteidiger nur Augen für den Gegenspieler und hat Glück, dass Collum nicht auf den Punkt zeigt.
34'
Bernardo Silva flankt erneut von der rechten Seite mit dem linken Fuß nach innen. Am zweiten Pfosten zieht der völlig freie Bruma volley ab. Aber wieder misslingt der Abschluss völlig.
31'
Lattenglück für Italien! Mário Rui tankt sich gegen Chiesa durch und flankt nach innen. Den ersten Versuch kann Lazzari blocken, doch der Linksverteidiger bekommt die zweite Chance und probiert es erneut flach. Am ersten Pfosten fälscht Caldara die Kirsche ab, die in hohem Bogen über Donnarumma fliegt und am Querbalken landet. Criscito kann den Abpraller sichern.
30'
Rúben Neves bedient den ziemlich alleingelassenen Bruma halblinks auf Höhe der Strafraumkante. Der Leipziger zieht etwas überhastet mit dem linken Fuß ab und verzieht komplett.
27'
Auf der Linie geklärt! Portugal vergibt die Riesenchance zur Führung. Bruma legt den Ball nach Flanke von Pizzi vom zweiten Pfosten per Kopf noch einmal in die Mitte ab. Dort versucht Donnarumma den Ball mit einer Hand wegzufausten, kann sich aber nicht gegen André Silva behaupten. So landet das Leder genau vor dem Fuß von Bernardo Silva der ins vermeintlich leere Tor abschließt. Doch Romagnoli steht noch auf der Linie und rettet in höchster Not.
25'
Jetzt zeigt sich das Team von Roberto Mancini noch einmal in gegnerischen Strafraum. Nach einem Doppelpass mit Immobile muss Zaza aus spitzem Winkel von der linken Seite eigentlich den Abschluss suchen. Mit der Hacke legt er allerdings erneut auf Immobile ab. Der rechnet damit nicht, sodass Pepe dazwischen kommt.
24'
Italien versucht jetzt mit einer etwas härteren Zweikampfführung besser in die Partie zu kommen. Dabei unterlaufen den Azzurri einige kleinere Fouls, die den Spielfluss aktuell etwas hemmen.
22'
Portugal ist mittlerweile offensiv die aktivere Mannschaft. Der letzte Pass gerät oftmals noch zu ungenau. Dieses Mal segelt eine Flanke von Bernardo Silva in der Mitte an Freund und Feind vorbei ins Toraus.
20'
Caldara provoziert mit einem Fehlpass ins Mittelfeldzentrum die schnelle Umschaltaktion der Portugiesen. Rúben Neves schickt André Silva in halblinker Position. Der schlägt im Zweikampf mit Caldara einen Haken nach innen und schließt mit dem rechten Innenrist ab. Der Schuss gerät allerdings zu zentral. Donnarumma ist unten und hält die Kugel fest.
17'
Bruma zieht von der linken Seite nach innen und probiert mit dem rechten Schlappen den Schlenzer aufs lange Eck. Das Leder fliegt gut fünf Meter am Gehäuse vorbei.
15'
Bernardo Silva verschenkt die erste Gelegenheit! Nach einem kapitalen Fehlpass von Cristante im Mittelfeld können die Portugiesen schnelle umschalten. Pizzi bedient auf der rechten Seite den völlig blanken Bernardo Silva. Der Flügelflitzer von Manchester City steuert allein auf den Kasten von Donnarumma zu. Allerdings sucht er noch einmal den Querpass und spielt dabei die Pille in den Fuß von Caldara. Da muss er selber abschließen!
14'
André Silva chippt den Ball in den Strafraum in den Lauf von Bruma. Romagnoli ist aufmerksam und kommt vor dem Leipziger an den Ball.
12'
Ausgeglichene Anfangsphase in Lissabon! Beide Mannschaften suchen den Weg nach vorne, finden aber noch nicht den richtigen Schlüssel um die gegnerische Defensive zu knacken. Gefahr entstand so bislang lediglich beim Kopfball aus Abseitsposition von William Carvalho.
10'
Immobile versucht am linken Strafraumeck den Beinschuss gegen Pepe. Das hat der vor dem Spiel für sein 100. Länderspiel geehrte Innenverteidiger geahnt und macht die Beine zu. Etwas glücklich für Immobile prallt die Kirsche noch ins Toraus. Die anschließende Ecke bringt aber nichts ein.
9'
Bonaventura und Criscito können sich auf der linken Bahn nicht gegen João Cancelo durchsetzen. Der portugiesische Rechtsverteidiger blockt zunächst die Flanke von Criscito und holt dann sogar noch geschickt einen Abstoß raus.
7'
Erneut probiert es Pizzi nach einer kurz ausgeführten Ecke von der linken Seite mit der Flanke aus dem Halbraum. Doch diesmal wird die Hereingabe geblockt.
5'
Und nach der Ecke wird es zum ersten Mal gefährlich. Die Portugiesen führen kurz aus, ehe Pizzi aus dem linken Halbfeld zur Flanke ansetzt. In der Mitte findet er den Kopf von William Carvalho, der die Kugel leicht über den Scheitel, aber damit auch am langen Eck vorbeirutschen lässt. Die Fahne des Assistenten war ohnehin berechtigterweise oben.
4'
Jetzt das umgekehrte Szenario auf der Gegenseite. Diesmal setzt sich Mário Rui gegen Chiesa durch und setzt von der linken Seite zur Flanke an. Pepe kann zur Ecke klären.
2'
Italien kommt gleich im ersten Angriff durch bis zur Grundlinie. Chiesa setzt sich nach einem langen Ball auf der rechten Seite körperbetont gegen Mário Rui durch. Die scharfe Hereingabe landet aber genau in den Händen von Donnarumma.
1'
Los geht´s im Estádio da Luz. William Collum gibt die Partie frei.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten angeführt von William Collum den Rasen. Nun erklingen die Hymnen in der Heimspielstätte von Benfica Lissabon.
Die Partie steht unter der Leitung des schottischen Unparteiischen William Collum. Den 39-Jährigen assistieren an der Seitenlinie David McGeachie und Grame Stewart. Vierter Offizieller ist Stuart Stevenson. Als zusätzliche Assistenten hinter den Toren komplettieren Andrew Dallas und Nicholas Walsh das rein schottische Schiedsrichterteam.
Der direkte Vergleich beider Nationalteams verspricht eine attraktive Begegnung. Noch nie endete eine Begegnung torlos. Die Bilanz spricht in 25 Duellen klar für Italien. 18 Mal verließen die Azzurri als Sieger den Platz. Portugal gewann lediglich fünf Duelle bei zwei Remis. Das letzte Duell konnten die Potugiesen vor dem EM 2016 allerdings für sich entscheiden. Eder schoss im Testspiel damals das goldene Tor zum 1:0 Erfolg.
Auf der Gegenseite vertraut Fernando Santos der gleichen Formation wie beim Testkick gegen Kroatien. Der Leipziger Bruma übernimmt erneut den Platz von Cristiano Ronaldo in der offensiven Dreierreihe. Gemeinsam mit Bernardo Silva und André Silva soll er in Abwesenheit des Weltfußballers für Torgefahr sorgen. Schematisch vertraut Santos auf ein 4-3-3-System. Renato Sanches vom FC Bayern München sitzt nach seinem Kurzeinsatz gegen Kroatien erneut auf der Bank. Der Dortmunder Raphaël Guerreiro musste wegen muskulärer Probleme vorzeitig die Heimreise antreten.
Der seit Mai 2018 im Amt befindliche italienische Nationaltrainer Roberto Mancini zeigt sich am heutigen Abend äußerst experimentierfreudig. Gegenüber dem 1:1 gegen Polen bringt er gleich neun Neue in der Startformation. Lediglich Keeper Gianluigi Donnarumma und Mittelfeldstratege Jorginho bleiben in der ersten Elf. Unter anderem müssen die Routiniers Leonardo Bonucci und Giorgio Chiellini auf der Bank Platz nehmen. Deutschland-Schreck Mario Balotelli steht nicht mal im Kader. Für ihn beginnt der Ex-Dortmunder Ciro Immobile in der Sturmspitze der italienischen 4-3-3-Formation.
Der portugiesische Nationaltrainer Fernando Santos verzichtet beim ersten Länderspielblock der neuen Saison auf Superstar Cristiano Ronaldo. Der fünfmalige Weltfußballer erhält eine körperliche Auszeit und soll sich in der Anfangsphase der Saison voll und ganz auf seinen neuen Verein Juventus Turin konzentrieren. Bei den Länderspielen im Oktober wird der 33-Jährige wohl wieder für die Iberer am Ball sein.
Die Portugiesen bestreiten heute ihr erstes Pflichtspiel seit dem etwas überraschenden Achtelfinal-K.o. bei der WM gegen Uruguay. Der Europameister hatte in der Dreiergruppe der Nations League zum Auftakt spielfrei und musste sich deshalb mit einem Freundschaftsspiel gegen WM-Finalist Kroatien für das Duell mit Italien in Form bringen. Dort gelang den Iberern ein beachtliches 1:1-Remis. Pepe gelang nach dem kroatischen Führungstreffer durch Ivan Perisic noch der Ausgleich.
Italien präsentierte sich zum Auftakt der Nations League noch nicht in Topform. Die Squadra Azurra kam am ersten Spieltag zu einem etwas glücklichen 1:1-Unentschieden zuhause gegen Polen. Jorginho glich in Bologna per Foulelfmeter in der 78. Spielminute die Führung der Polen durch Piotr Zielinski im ersten Durchgang aus. Nach der verpassten WM-Qualifikation erlebten die unter Roberto Mancini im Neuaufbau befindlichen Italiener damit einen erneuten Dämpfer.
Für euch kommentiert Marco Krummel das Spielgeschehen. Viel Spaß!
Herzlich willkommen zum zweiten Spieltag der UEFA Nations League! In der Division A kommt es in Gruppe 3 zu einem echten Topduell. Der amtierende Europameister Portugal empfängt in Lissabon mit Italien den Weltmeister von 2006. Der Ball rollt im Estádio da Luz ab 20.45 Uhr.