England Montag, 26. September 2022
20:45 Uhr
Deutschland
3:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker İlkay Gündoğan 52. / Elfmeter
0 : 2 Torinfos im Ticker Kai Havertz 67. / Linksschuss  (Timo Werner)
1 : 2 Torinfos im Ticker Luke Shaw 72. / Linksschuss  (Reece James)
2 : 2 Torinfos im Ticker Mason Mount 75. / Rechtsschuss  (Bukayo Saka)
3 : 2 Torinfos im Ticker Harry Kane 83. / Elfmeter
3 : 3 Torinfos im Ticker Kai Havertz 87. / Linksschuss

90' +6
Fazit:
Die deutsche Nationalmannschaft spielt bei der Auswahl Englands 3:3-Unentschieden und beschließt die UEFA-Nations-League-Gruppe A3 auf dem dritten Tabellenplatz. Nach dem Pausenremis ging der Gast durch einen von Gündoğan verwandelten Strafstoß in Führung (52.).. Nachdem die Flick-Auswahl eine folgende Druckphase der „Three Lions“ schadlos überstanden hatte, wurde sie aktiver und ließ durch Werner eine gute Chance ungenutzt (62.). Wenig später nutzte sie dann durch einen sehenswerten Schuss Havertz‘ einen Gegenstoß zum zweiten Treffer (67.). Die Southgate-Truppe kämpfte sich daraufhin eindrucksvoll zurück: Nicht nur egalisierte sie den Spielstand durch einen auf Toren Shaws (72.) und Mounts (75.) basierenden Doppelpack; ein von Kane verwandelter Elfmeter brachte sie sogar nach vorne (83.). Der abstaubende Havertz verhinderte spät die zweite Pleite in diesem Länderspielfenster (87.). Bevor die DFB-Auswahl mit dem Gruppenspiel gegen Japan am 23. November in die WM startet, bestreitet sie sieben Tage zuvor eine Generalprobe gegen den Oman. Einen schönen Abend noch!
90' +6
Spielende
90' +4
Die DFB-Auswahl traut sich hier noch den ganz späten Siegtreffer zu, geht dafür durchaus Risiken ein. Nach dieser Achterbahnfahrt der Gefühle würde ein solcher noch einmal einen besonderen mentalen Schub geben.
90' +1
Einwechslung bei England -> Jordan Henderson
90' +1
Auswechslung bei England -> Jude Bellingham
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
Der Nachschlag im Wembley-Stadium soll 360 Sekunden betragen.
90'
Einwechslung bei Deutschland -> Armel Bella-Kotchap
90'
Auswechslung bei Deutschland -> Kai Havertz
90'
Saka verlangt ter Stegen alles ab! Gegen weit aufgerückte Gäste wird der Arsenal-Youngster durch einen langen Schlag Kanes in den halbrechten Offensivraum geschickt. Im Sechzehner angekommen, visiert er aus 14 Metern mit dem rechten Fuß die flache linke Ecke an. Ter Stegen rettet mit den Fingerspitzen der rechten Hand.
87'
Tooor für Deutschland, 3:3 durch Kai Havertz
Havertz sorgt für Stille auf den Rängen! Gnabrys Rechtsschuss aus halblinken 20 Metern rauscht als Aufsetzer auf die lange Ecke. Pope lässt nach vorne abprallen, woraufhin Havertz am schnellsten schaltet und aus vier Metern mit dem linken Außenrist unten links einschiebt.
85'
Sind die DFB-Kicker in der Lage, auf den letzten Metern noch einmal zurückzuschlagen? Sie haben sich nach dem Ausgleich völlig von der Kulisse überrumpeln lassen und wirken immer noch geschockt.
83'
Tooor für England, 3:2 durch Harry Kane
Kane lässt das Wembley-Stadium beben! Der Kapitän schießt den Ball mit dem rechten Innenrist genau in das linke Kreuzeck. Ter Stegen hat zwar die richtige Seite geahnt, ist gegen die Ausführung aber chancenlos.
82'
Gelbe Karte für Nico Schlotterbeck (Deutschland)
Wegen der Härte des Fouls sieht der Dortmunder zudem die Gelbe Karte.
82'
... und es gibt Elfmeter für England!
81'
Schlotterbeck hat im Sechzehner einen freien Ball verpasst und ist stattdessen in Bellinghams rechten Knöchel gerutscht. Wieder hat Makkelie das Vergehen nicht gesehen, wieder wird er in die Review-Area gerufen...
80'
Mit ganz breiter Brust attackieren die Hausherren nun ohne Unterlass, wollen unbedingt den dreifachen Punktgewinn.
79'
Einwechslung bei Deutschland -> Thomas Müller
79'
Auswechslung bei Deutschland -> Jamal Musiala
78'
Innerhalb von wenigen Minuten schenken die Deutschen einen prestigeträchtigen und für das Gefühl sehr wichtigen Sieg her. Sie müssen nun alles in die Waagschale werfen, um das gegnerische Momentum zu durchbrechen.
75'
Tooor für England, 2:2 durch Mason Mount
England gelingt der Doppelschlag! Saka setzt sich im halbrechten Offensivkorridor gegen drei Deutsche durch und leitet den Ball zum ebenfalls eingewechselten Mount weiter. Der donnert ihn aus gut 15 Metern mit dem rechten Fuß in die obere rechte Ecke.
72'
Tooor für England, 1:2 durch Luke Shaw
England stellt den Anschluss her! James' hohe Hereingabe von der rechten Außenbahn rutscht an das linke Fünfereck zum völlig freien Shaw durch. Nach dessen Annahme mit der Brust tunnelt er den herausstürmenden Keeper ter Stegen mit einem Volleyschuss. Süle kann den Ball erst hinter der Linie stoppen.
69'
Gnabry und Gosens sind Flicks Joker für die anbrechende Schlussphase. Sané und der erneut schwächelnde Raum verabschieden sich in den vorzeitigen Feierabend.
68'
Einwechslung bei Deutschland -> Robin Gosens
68'
Auswechslung bei Deutschland -> David Raum
68'
Einwechslung bei Deutschland -> Serge Gnabry
68'
Auswechslung bei Deutschland -> Leroy Sané
67'
Tooor für Deutschland, 0:2 durch Kai Havertz
Mit einem Zaubertor baut Havertz den deutschen Vorsprüung aus! Nach Musialas Ballgewinn in der eigenen Hälfte sind die Gäste schnell vorne. Werner verlagert von halblinks nach halbrechts zu Havertz. Der Ex-Leverkusener zirkelt den Ball aus gut 22 Metern mit dem linken Innenrist perfekt in den linken Winkel.
66'
Einwechslung bei England -> Bukayo Saka
66'
Auswechslung bei England -> Phil Foden
66'
Einwechslung bei England -> Mason Mount
66'
Auswechslung bei England -> Raheem Sterling
65'
Dier erreicht eine Eckstoßflanke von rechts am nahen Fünfereck mit der Stirn, nickt aber weit über den Gästekasten hinweg.
62'
Werner mit der Großchance zum 0:2! Musiala nimmt im Mittelfeld durch ein temporeiches Dribbling drei Rote aus dem Spiel und schickt den Leipziger auf links in den Strafraum. Werner schießt aus vollem Lauf und zwölf Metern auf die flache rechte Ecke und verfehlt diese nur knapp.
60'
Da war viel mehr drin! Werner treibt den Ball über halbrechts in den Sechzehner und hat dann plötzlich freie Bahn, da Dier ausrutscht. Anstatt eines Schusses will er noch einmal für Havertz querlegen. Das Anspiel ist aber ungenau und wird durch Maguire abgefangen.
59'
Die Hausherren bauen nach dem Gegentor Druck auf, drängen auf eine schnelle Antwort. Auch für den Vizeeuropameister geht es darum, jedenfalls mit einem kleinen Erfolgserlebnis in die kurze WM-Vorbereitung zu gehen.
57'
Bellingham mit der Direktabnahme! Nach einer hohen Verlagerung dringt James über rechts in den Sechzehner ein und legt flach für den Dortmunder ab. Der befördert den Ball aus 15 Metern per rechtem Innenrist wegen starker Rücklage weit über das Tor.
55'
Da Italien in Budapest bei den Ungarn mit 1:0 führt und auf Rang eins der Gruppe A3 vorgerückt ist, macht Deutschland durch den Treffer keinen Platz in der Tabelle gut. Das Punktekonto steht aktuell bei neun.
52'
Tooor für Deutschland, 0:1 durch İlkay Gündoğan
Das DFB-Team führt im Wembley-Stadium! Gündoğan schiebt den Ball vom Punkt präzise in die flache rechte Ecke. Pope hat sich zwar für die richtige Seite entschieden, ist gegen die saubere Ausführung aber machtlos.
51'
... und trifft schnell die Entscheidung: Es gibt Strafstoß für Deutschland!
51'
Nach einem klaren Schienbeintreffer Maguires gegen Musiala im Sechzehner, den Schiedsrichter Makkelie übersehen hat, wird er vom VAR in die Review-Area gerufen...
50'
Sterling nimmt Maß! Der Neu-Chelsea-Akteur zieht vom halblinken Offensivkorridor nach innen und zirkelt den Ball mit dem rechten Innenrist auf die halbhohe rechte Ecke. Ter Stegen taucht schnell ab und hält den Ball fest.
49'
Während Gareth Southgate in der Pause auf personelle Umstellungen verzichtet hat, schickt Hansi Flick Werner ins Rennen. Hofmann ist für den Leipziger in der Kabine geblieben.
46'
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Wembley-Stadium! Nach dem Rückschritt gegen Ungarn hat sich die DFB-Auswahl stabilisiert, kommt aber mangels Ideen im letzten Felddrittel erneut ziemlich harmlos daher. Zudem weist sie Probleme im Rückzugsverhalten auf. Es ist also noch viel zu tun, will das Flick-Team den letzten echten Härtetest vor der WM noch erfolgreich gestalten.
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Timo Werner
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Jonas Hofmann
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45' +2
Halbzeitfazit:
0:0 steht es zur Pause der abschließenden UEFA-Nations-League-Partie der deutschen Nationalmannschaft bei der Auswahl Englands. Das Traditionsduell spielte sich in der Anfangsphase wegen der vorsichtigen Herangehensweise beider Mannschaften vornehmlich im Mittelfeld ab und war von einer unterdurchschnittlichen Geschwindigkeit geprägt. In der Folge erarbeitete sich das DFB-Team zwar Ballbesitz- und Feldvorteile, konnte diese aber mangels Genauigkeit am und im Sechzehner nicht in klare Abschlüsse umwandeln. Die Hausherren schrammten nach einer knappen halben Stunde aus heiterem Himmel durch Sterling (26.) und Kane (28.) gleich zweimal hauchdünn an der Führung vorbei. In der jüngsten Viertelstunde gestaltete die Southgate-Truppe die Kräfteverhältnisse in einem weiterhin niveauarmen Match ausgeglichen und kam durch Sterling zu einem weiteren gefährlichen Abschluss (44.). Der Gast näherte sich einem Treffer erst in der Nachspielzeit durch einen Mitteldistanzschuss Kimmichs ernsthaft an (45.+2). Bis gleich!
45' +2
Ende 1. Halbzeit
45' +2
Kimmich mit der besten Gästechance! Der Münchener taucht mittig vor der letzten gegnerischen Linie auf und schießt aus 21 Metern mit dem rechten Spann in Richtung flacher linker Ecke. Der Ball verfehlt das Aluminium nur knapp.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Durchgang eins im Wembley-Stadium soll um 120 Sekunden verlängert werden.
44'
Sterling gegen ter Stegen! Der neue Chelsea-Akteur taucht erneut nach einem Steilpass Kanes hinter der deutschen Abwehrkette auf. Von der linken Sechzehnerseite schießt er aus zwölf Metern flach auf die kurze Ecke. Ter Stegen deckt diese gut ab und hält den Ball fest.
43'
Hofmann flankt vom rechten Flügel scharf in den Bereich zwischen Elfmeterpunkt und Fünferkante. Dort ist jedoch kein Kollege positioniert; Walker befördert den Ball per Brust in die Arme Popes.
41'
England schiebt gegen den Ball mittlerweile mutiger vor und erzwingt damit die ein oder andere Eroberung jenseits der Mittellinie. Hinsichtlich der Chancen sind die "Three Lions" den Deutschen bisher überlegen.
38'
Stones kann seinen Arbeitstag nicht fortsetzen. Er wird in der Defensivreihe durch Walker ersetzt.
37'
Einwechslung bei England -> Kyle Walker
37'
Auswechslung bei England -> John Stones
36'
Stones hat sich auf den Rasen gesetzt und fasst sich an den rechten hinteren Oberschenkel. Der City-Abwehrmann hat sich wohl eine Muskelverletzung zugezogen.
34'
Deutschland macht im Vergleich zur Pleite gegen Ungarn zwar einen spielerischen Schritt nach vorne, lässt im letzten Felddrittel aber immer noch die nötige Durchschlagskraft vermissen, um zu klaren Chancen zu kommen.
31'
War das ein strafstoßwürdiger Kontakt? Kehrer ist auf der rechten Sechzehnerseite Adressat eines Steilpasses Hofmanns. Nach dem ersten Kontakt wird er durch Sterling neben einem Trikotzupfer wohl leicht am linken Knöchel getroffen und geht zu Boden. Referee Makkelie entscheidet auf Weiterspielen.
28'
Kane fehlen Zentimeter! Dem Tottenham-Angreifer erreicht eine abgefälschte Eckstoßflanke von der linken Fahne auf der rechten Sechzehnerseite. Kane probiert sich mit einer Volleyabnahme mit dem rechten Spann. Der Ball rauscht hauchdünn an der linken Stange vorbei.
26'
Sterling mit der Riesenchance zum 1:0! Der Neu-Chelsea-Akteur wird aus dem linken Mittelfeld durch Shaw hinter den zentralem Bereich der aufgerückten deutschen Abwehr geschickt. Im Sechzehner dreht er sich links an Schlotterbeck vorbei und will bei freier Bahn unten links einschieben. Ter Stegen taucht ab und verhindert den Einschlag mit den Fingerspitzen der rechten Hand.
24'
Im Rahmen eines Gegenstoßes treibt Hofmann den Ball über seine rechte Außenbahn nach vorne und flankt an das ferne Fünfereck zu Raum. Der Neu-Leipziger will für Gündoğan querlegen, bleibt mit seinem Passversuch aber an Stones hängen.
21'
Die "Three Lions" leisten sich in ihrem Aufbau viele ungenaue Anspiele und schaffen es gegen eine geordnete DFB-Auswahl nur selten sauber über die Mittellinie.
18'
... Sané probiert sich mit einem wuchtigen Schuss per linkem Spann. Mit diesem bleibt der Münchener in der roten Mauer hängen.
17'
Nach James' ballfernem Ellenbogeneinsatz gegen Raum bekommt das DFB-Team einen Freistoß gut sechs Meter vor der halblinken Sechzehnerkante zugesprochen...
16'
... Kimmichs weite Ausführung findet zwar den Weg zu Schlotterbeck. Der Ex-Freiburger bringt aber keinen kontrollierten Kopfstoß, sondern nur eine Bogenlampe zustande. Die klären die Hausherren im ersten Anlauf.
15'
Die Deutschen verzeichnen nach einer guten Viertelstunde leichte Ballbesitzvorteile, müssen sich aber weiterhin jeden Meter Raumgewinn hart erarbeiten. Musiala erzwingt über rechts die zweite Gästeecke...
12'
Gündoğan aus der zweiten Reihe! Nachdem Musiala den ballführenden Torhüter Pope attackiert hat und der in die Füße Hofmanns gepasst hat, legt der Mönchengladbacher quer für den England-Legionär. Der visiert aus mittigen 19 Metern mit dem rechten Innenrist die obere rechte Ecke ab. Der Ball segelt gut einen halben Meter drüber.
10'
Foden kommt einen Schritt zu spät! Kane flankt vom rechten Strafraumeck scharf vor den langen Pfosten. Foden hat sich im Rücken Süles davongestohlen, verpasst den Ball und damit einen ersten Abschluss aber knapp.
7'
Sterling wird aus dem Mittelfeld auf die linke Außenbahn in ein Laufduell mit Süle geschickt. Das entscheidet der Dortmunder für sich und spielt zurück zu Torhüter ter Stegen.
4'
In intensiven ersten Momenten kommen beide Mannschaften ziemlich passsicher daher, suchen aber auch noch nicht mit letzter Konsequenz die Anspiele in die tiefen Räume.
1'
Das DFB-Team in England – Durchgang eins im Wembley-Stadium ist eröffnet!
1'
Spielbeginn
Es gibt eine Schweigeminute für Queen Elizabeth II.
Es berichtet Steffen Volkers.
Es ist Zeit für die Nationalhymnen.
Soeben haben die 22 Hauptdarsteller den Rasen betreten.
Auf Seiten der Deutschen, die im Wembley-Stadium letztmals im November 2013 triumphierten (seitdem ein Unentschieden, eine Niederlage), stellt Coach Hansi Flick nach der 0:1-Heimniederlage gegen Ungarn viermal um. Anstelle von Rüdiger, Werner, Gnabry und Müller (allesamt auf der Bank) beginnen Kehrer, Schlotterbeck, Havertz und Musiala.
Bei den "Three Lions", die in den bisherigen fünf UNL-Partien insgesamt nur einen Treffer erzielt haben, hat Trainer Gareth Southgate im Vergleich zur 0:1-Auswärtspleite in Mailand zwei personelle Änderungen vorgenommen. Stones und Shaw verdrängen Walker und Saka auf die Bank.
Im Team Englands, das im Sommer 2021 den Gewinn der Europameisterschaft denkbar knapp verpasst hatte, ist die Laune knapp zwei Monate vor dem Beginn des Globalturniers in Katar deutlich übler als bei den Deutschen. Nachdem es mit lediglich zwei Zählern in dieses Länderspielfenster gegangen war, besiegelte eine 0:1-Auswärtsniederlage in Italien den Abstieg aus der A-Liga.
Die Erwartungen der deutschen Nationalmannschaft an eine erfolgreiche Weltmeisterschaft haben am Freitag durch die 0:1-Heimpleite gegen Ungarn einen Dämpfer erhalten. Im Spiel nach vorne agierte sie beinahe über die gesamten 90 Minuten langsam und ungenau, sodass sich kaum klare Abschlüsse ergaben. Die DFB-Auswahl kassierte nicht nur die erste Niederlage unter Hansi Flick, sondern machte unter dem Löw-Nachfolger auch einen ersten spielerischen Rückschritt.
Der Vergleich zwischen England und Deutschland ist gegenüber jenem zwischen Ungarn und Italien zwar der namhaftere, doch im Gegensatz zum Endspiel in Budapest hat das Match in London keinen Einfluss mehr auf die Endtabelle der UEFA-Nations-League-Gruppe A3: Während die Briten als sicherer Absteiger in die Liga B feststehen, können die DFB-Kicker im Optimalfall auf Rang zwei vorrücken.
Hallo und herzlich willkommen zur UEFA Nations League am Montagabend! Die deutsche Nationalmannschaft tritt zur abschließenden Partie bei der Auswahl Englands an. Der Vizeeuropameister und die Flick-Truppe stehen sich ab 20:45 Uhr unserer Zeit auf dem Rasen des Wembley-Stadiums gegenüber.