Sturm Graz Mittwoch, 28. Februar 2018
18:00 Uhr
SV Wimpassing
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Philipp Huspek 2. / Rechtsschuss  (Deni Alar)
2 : 0 Torinfos im Ticker Peter Žulj 47. / Linksschuss  (Marvin Potzmann)
3 : 0 Torinfos im Ticker Jakob Jantscher 70. / Rechtsschuss  (Emeka Eze)

90'
Jakob Jantscher: "Wir wollten unbedingt eine Runde weiterkommen und das ist uns gelungen. Ich denke, dass wir das heute sehr seriös gespielt haben und verdient weitergekommen sind. Die Gegner haben das heute aber gut gemacht, aber wir hätten vielleicht ein paar Situationen besser zu Ende spielen können. Für mich war es einmal wichtig, dass ich wieder einmal 90 Minuten spiele."
90'
Fazit:
Aus und vorbei. Sturm Graz zieht als zweiter Bundesliga-Verein nach dem SV Mattersburg ins ÖFB Cup-Halbfinale ein. Das 3:0 gegen den SV Wimpassing am heutigen Abend markiert auch den ersten Sieg in der Ära Heiko Vogel. Die Grazer haben die gesamte Partie dominiert und völlig verdient gewonnen. Die Gäste aus der Burgenland-Liga haben lange Zeit gut verteidigt und konnten auch zwei Mal gefährlich in der Offensive in Erscheinung treten. Am Ende war der Klassenunterschied aber doch zu groß. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
87'
Nach wie vor gibt Sturm Graz hier alles. Diese Reaktion hat sich wohl auch Heiko Vogel erwartet.
85'
Letzter Wechsel in diesem Spiel. Für Amel Sistek kommt Mario Erben. Er darf noch ein wenig Profifußball-Luft schnuppern.
84'
Einwechslung bei SV Wimpassing -> Mario Erben
84'
Auswechslung bei SV Wimpassing -> Amel Sistek
81'
An die Stange! Nach einer wunderbaren Flanke von Marvin Potzmann steigt Jakob Jantscher in der Mitte hoch und köpft in Richtung Tor. Der Torschütze zum 3:0 scheitert am Pfosten.
81'
Stefan Hierländer will Thomas Dau mit einem Distanzschuss überwinden - dieses Vorhaben gelingt allerdings nicht.
79'
Letzter Wechsel von Heiko Vogel. Für Philipp Huspek, der heute eine sehr gute Leistung geboten hat, ist nun Marc Andre Schmerböck mit von der Partie.
78'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Marc Andre Schmerböck
78'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Philipp Huspek
77'
Zweiter Wechsel der Gäste. Für Maximilian Divljak, der heute mit Philipp Huspek als Gegenspieler große Probleme hatte, kommt Marcus Marzinger auf den Rasen.
76'
Einwechslung bei SV Wimpassing -> Marcus Marzinger
76'
Auswechslung bei SV Wimpassing -> Maximilian Divljak
75'
Thomas Schrammel will sich auch noch in die Torschützenliste eintragen. Sein Schuss geht nur ein paar Zentimeter über die Querlatte.
75'
Die Schlussviertelstunde hat begonnen. Was passiert hier noch?
73'
Diese Messe ist natürlich gelesen. Nach dem Seitenwechsel haben die Grazer die Schrauben ein wenig angezogen und sind auch verdient mit 3:0 in Führung.
70'
Tooor für Sturm Graz, 3:0 durch Jakob Jantscher
Deckel drauf! Emeka Eze tankt sich wunderbar durch den Strafraum, legt nach hinten wo Jakob Jantscher steht. Der Mann mit der Nummer 13 trifft erstmals wieder im Sturm-Trikot.
69'
Ungefähr 20 Minuten sind in diesem Spiel noch zu absolvieren. Obwohl Wimpassing nur zwei Mal offensiv in Erscheinung treten konnte, haben sie sich bisher beachtlich geschlagen.
67'
Nun auch der erste Wechsel bei den Gäste. Für Adil Kouskous kommt Michael Steingassner neu dazu.
67'
Einwechslung bei SV Wimpassing -> Michael Steingassner
67'
Auswechslung bei SV Wimpassing -> Adil Kouskous
64'
Einer der besten Spieler bisher, Peter Žulj, darf seinen Arbeitstag frühzeitig beenden. Für ihn ist James Jeggo mit dabei.
64'
Einwechslung bei Sturm Graz -> James Jeggo
64'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Peter Žulj
63'
...Peter Žulj will das Leder zur Mitte zirkeln, scheitert aber an der Mauer.
62'
Wieder gibt es Freistoß für die Heimmannschaft. Diesmal von der rechten Seite...
60'
Nun versucht es wieder einmal Deni Alar aus knapp 25 Metern. Aber auch dieser Versuch des Angreifers geht klar drüber.
60'
Die erste Stunde ist vorbei. Wenn es so weitergeht, dann wird es der ungefährdete Einzug ins Halbfinale für Sturm Graz.
57'
...die bringt aber nichts ein.
57'
Thomas Dau klärt den nächsten Schuss von Peter Žulj zur Ecke...
55'
Wimpassing ist damit beschäftigt, dass sie die Grazer ein wenig vom eigenen Strafraum fern halten. Bisher haben sie noch kein Rezept dafür gefunden.
52'
Die Grazer wirken immer noch hungrig. Der zweite Treffer hat sichtlich Selbstvertrauen gegeben.
50'
Emeka Eze erkämpft sich das Leder sprintet nach vorne und haut einfach drauf. Die bessere Variante wäre aber wohl ein Zuspiel zur Mitte gewesen, wo Jakob Jantscher gelauert hat.
48'
Nachdem eigentlich die Gäste die erste Chance in der zweiten Halbzeit hatten, stellt Sturm Graz hier auf 2:0. Ist das schon eine Art Vorentscheidung?
47'
Tooor für Sturm Graz, 2:0 durch Peter Žulj
Schönes Tor! Marvin Potzmann beweist viel Übersicht und spielt zur Mitte. Dort steht Peter Žulj, der das Leder perfekt ins lange Eck zirkelt.
47'
Gute Chance für die Gäste! Nach einem Pass in den Rückraum steht Erdal Kara völlig frei und haut auch sofort drauf. Der Mann mit der Nummer 21 platziert den Ball aber meterweit über den Kasten von Tobias Schützenauer.
46'
Die Gäste aus Wimpassing sind unverändert aus der Kabine gekommen.
46'
Weiter gehts in Graz. Bei der Heimmannschaft gibt es eine Veränderung. Für Bright Edomwonyi ist Emeka Eze neu dabei.
46'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Emeka Eze
46'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Bright Edomwonyi
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Graz. Nach 45 Minuten zwischen dem SK Sturm Graz und dem SV Wimpassing steht 1:0 auf der Anzeigetafel. Bereits nach zwei Minuten ging die Heimmannschaft durch einen Treffer von Philipp Huspek in Führung. Nachdem die Gäste aus dem Burgenland etwas gebraucht haben um sich an diese Situation zu gewöhnen, konnten sie vor allem mit einer disziplinierten Defensiv-Leistung auf sich aufmerksam machen. Im Spiel nach vorne konnte Wimpassing nahezu keine Akzente setzen. Sturm hat viel versucht, konnte aber (zumindest bisher) noch nicht mehr gegen die geordnete Mannschaft aus der Burgenland-Liga ausrichten. Gleich geht’s weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Da hat nicht viel gefehlt! Jakob Jantscher visiert von der linken Seite das lange Eck an und verfehlt nur ganz knapp.
44'
Die erste Halbzeit neigt sich dem Ende zu. Mit viel Nachspielzeit ist nicht zu rechnen.
42'
Philipp Huspek sucht gleich wieder den Abschluss, aber erneut ist Thomas Dau zur Stelle.
41'
Gelbe Karte für Bright Edomwonyi (Sturm Graz)
Erste Verwarnung des Spiels. Edomwonyi trifft Dejan Slamarski mit dem Ellbogen im Gesicht. So mancher Schiedsrichter hätte ihn für dieses Vergehen vom Platz gestellt.
40'
Auffällig ist, dass Deni Alar sehr häufig den Abschluss sucht. Möglicherweise will der Mann mit der Nummer 9 eine Reaktion zeigen, da er am Wochenende gegen Salzburg erst spät eingewechselt wurde.
38'
Etwas mehr als fünf Minuten geht es noch im ersten Durchgang. Passiert hier noch was oder bleibt es beim 1:0?
36'
...Deni Alar übernimmt die Verantwortung, setzt das Leder aber klar drüber.
35'
Ganz gefährlich. Nach einem Foul von David Rajkovic an Stefan Hierländer gibt es Freistoß direkt von der Strafraumgrenze...
34'
Auch wenn die Grazer natürlich klar überlegen sind, steht "nur" 1:0 auf der Anzeigetafel. Rein ergebnistechnisch ist also noch alles drin.
32'
...Stefan Hierländer bringt den Ball zur Mitte und Sturm bleibt auch noch in Ballbesitz, aber am Ende können die Wimpassing-Spieler klären.
31'
Jetzt gibt es die erste Ecke der Partie. Und zwar für die Heimmannschaft...
29'
Die Elf von Heiko Vogel versucht es mittlerweile viel über die rechte Seite. Dort wechseln sich Jakob Jantscher und Philipp Huspek immer wieder ab um den Gegner ein wenig zu verwirren.
27'
Sturm tut sich aktuell schwer richtig gefährlich Szenen zu produzieren. Wimpassing macht die Räume sehr sehr eng.
25'
Philipp Huspek legt in der Mitte wunderbar ab auf Bright Edomwonyi. Der kommt auch zum Abschluss, scheitert aber an Thomas Dau.
23'
Der Dreh,-Angelpunkt der Gäste ist natürlich Spieler-Trainer Eldar Topić. Der Mann mit der Nummer 20 ist überall auf dem Feld zu finden.
21'
Peter Žulj versucht es aus der Distanz, aber der Ball landet im dritten Stock.
19'
Sobald die Grazer in der Offensiv-Bewegung einen Ball verlieren schalten die Gäste sofort um und versuchen zu kontern. Das dürfte wohl während dieser 90 Minuten so weitergehen.
17'
Die Heimmannschaft versucht in dieser Phase sehr viel, aber Wimpassing verteidigt auch sehr gut. In den letzten Minuten sind die Gäste gut im Spiel.
15'
...Jakob Jantscher spielt kurz ab auf Lukas Spendlhofer, aber dessen Direktversuch landet im Seitenaus.
15'
Freistoß für Sturm aus knapp 25 Metern...
14'
Maximilian Divljak taucht plötzlich auf links auf und bringt den Ball mit hoher Geschwindigkeit zur Mitte. Lukas Spendlhofer verpasst zwar, aber es ist auch kein Wimpassing-Spieler in der Mitte, der das Leder verwerten könnte.
12'
Garnicht schlecht! Nach einem Querpass von der rechten Seite kommt Erdal Kara in der Mitte zum Abschluss, setzt den Ball aber drüber.
10'
Peter Žulj chipt den Ball über das halbe Feld in den Lauf von Jakob Jantscher. Wimpassing-Torhüter Dau spielt aber gut mit und klärt den Ball vor Jantscher.
9'
Nach den verkorksten Ergebnissen der letzten Runden ist Sturm Graz äußerst motiviert. Wimpassing wehrt sich zwar mit allem was sie haben, aber die Grazer wollen hier schnell den zweiten Treffer erzielen.
7'
Deni Alar nimmt aus knapp 25 Metern Maß, jagt den Ball aber über das Tor.
6'
Auf der anderen Seite wird einmal Adil Kouskous mit einem hohen Ball gesucht. Jedoch steht er im Abseits und somit wird die Aktion abgepfiffen.
4'
Fast der zweite Treffer! Peter Žulj schlägt eine starke Flanke nach vorne, wo Philipp Huspek den Ball direkt nimmt. Das Leder geht nur ganz knapp daneben.
3'
Traumstart für die Heimmannschaft - Horrorstart für die Gäste.
2'
Tooor für Sturm Graz, 1:0 durch Philipp Huspek
Und da ist schon das erste Tor! Bright Edomwonyi legt in der Mitte ab auf Deni Alar. Der spielt genau in die Schnittstelle zu Philipp Huspek, der Wimpassing-Goalie Thomas Dau keine Chance lässt.
1'
Bei klirrender Kälte geht es los in Graz. Hinein in ein hoffentlich tolles Spiel.
1'
Spielbeginn
Die beiden Mannschaften stehen schon bereit und werden gleich den Rasen betreten. In wenigen Augenblicken geht es los.
Die Spieler wärmen sich im Moment noch auf. In weniger als 15 Minuten geht es los in Graz-Liebenau.
Die meisten Cup-Spiele der 22 Spieler auf dem Rasen hat übrigens Thomas Schrammel. Der Linksverteidiger hat heute seinen 29. Einsatz in diesem Bewerb. In der Saison 2010/2011 hat er mit der SV Ried auch den Titel geholt.
Ein kleines Ausflug in die Vergangenheit: Jakob Jantscher hat das bisher letzte Cup-Spiel für Sturm am 16.5.2010 absolviert. Sturm hat sich damals mit 1:0 gegen Wiener Neustadt im Finale durchgesetzt.
Für Tobias Schützenauer im Tor der Grazer ist es übrigens das erste Profi-Spiel in dieser Saison. Normalerweise ist bei Sturm ja Jörg Siebenhandl erste Wahl.
Für beide Mannschaften geht es in dieser Woche noch weiter mit dem Liga-Alltag. Sturm Graz trifft auswärts auf LASK Linz. Wimpassing empfängt den SC Bad Sauerbrunn. Vorerst liegt aber natürlich der volle Fokus auf der heutigen Partie.
Am gestrigen Abend hat sich bereits ein Bundesliga-Verein durchgesetzt. Der SV Mattersburg hat Hartberg mit 4:1 vom Platz gefegt. Mit Red Bull Salzburg gegen Austria Klagenfurt und Rapid Wien gegen die SV Ried sind heute insgesamt noch drei Partien im Viertelfinale des ÖFB Cups auszutragen.
Für den Schiedsrichter der heutigen Partie, Julian Weinberger, ist es übrigens Saisoneinsatz Nummer drei im ÖFB-Cup.
Beim SV Wimpassing steht natürlich auch das beste verfügbare Personal auf dem Platz. Mit dabei ist auch Mario Sara, der für Wacker Innsbruck und Rapid Wien insgesamt 18 Bundesliga-Spiele absolviert hat.
Erstmals seit seinem Comeback bei den Grazern steht auch Bright Edomwonyi in der Startformation. Der Angreifer wurde am Wochenende gegen Salzburg eingewechselt. Er bildet heute mit Deni Alar das Angriffs-Duo.
Wie ernst der SK Sturm dieses Spiel nimmt zeigt sich schon die Aufstellung. Mit Ausnahme von Tobias Schützenauer und Marvin Potzmann hat Heiko Vogel den ersten Anzug aufgeboten.
Die Aufstellungen sind wie immer unter Spielschema abzurufen.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen zum ÖFB Cup-Viertelfinale zum Spiel SK Sturm Graz gegen SV Wimpassing!

Die Ära Heiko Vogel ist bei den Grazern bis dato noch nicht vom Erfolg geprägt. Drei Niederlagen und ein Remis stehen nach vier Bundesliga-Spielen zu Buche. Nun wartet mit dem SV Wimpassing ein Gegner aus der Burgenland-Liga, die dort derzeit auf Rang zwei hinter den Amateuren des SV Mattersburg stehen.

Am Weg ins Cup-Viertelfinale hatte der SV Wimpassing bis dato den FC Stadlau, Blau Weiß Linz und in der letzten Runde den Wolfsberger AC als Gegner. Jenen WAC, der die Grazer vor drei Spieltagen mit 1:0 besiegen konnte. Natürlich ist die Heimmannschaft der klare Favorit, aber unterschätzt wird der Gegner dennoch nicht.

Die Meisterschaft ist für den SK Sturm nach der Winterkrone in weite Ferne gerückt. Aktuell beträgt der Rückstand auf Tabellenführer Red Bull Salzburg schon zehn Punkte. Der mögliche Cup-Sieg dürfte somit die letzte Chance sein um einen Titel in dieser Saison zu holen. Doch erst einmal wartet ein hartes Stück Arbeit im eigenen Stadion gegen Wimpassing.

Um 18:00 ist Anpfiff in der Merkur Arena. Schiedsrichter der Partie ist Julian Weinberger. Seine Assistenten an diesem Abend sind Andreas Heidenreich und Sebastian Gruber.