SV Mattersburg Dienstag, 27. Februar 2018
19:30 Uhr
TSV Hartberg
4:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Smail Prevljak 13. / Linksschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Markus Pink 44. / Rechtsschuss  (Michael Perlak)
3 : 0 Torinfos im Ticker Masaya Okugawa 73. / Rechtsschuss  (Smail Prevljak)
4 : 0 Torinfos im Ticker Masaya Okugawa 75. / Rechtsschuss  (Florian Sittsam)
4 : 1 Torinfos im Ticker Stefan Meusburger 90. / Kopfball  (Zakaria Sanogo)

90'
Fazit:
Mattersburg zieht mit einem 4:1-Heimsieg gegen TSV Hartberg ins Halbfinale des ÖFB-Cups ein. Der Sieg geht auch in dieser Höhe voll in Ordnung. Die Burgenländer hatten mehr Ballbesitz und auch mehr Chancen. Meusburgers Ehrentor war der einzige Schuss auf das Tor der Burgenländer.
90'
Spielende
90'
Rene Swete greift zum letzten Mal ein, pariert einen Schuss von Jano.
90'
Jetzt noch ein Corner für die Mattersburger...
90'
Jäger schaut schon auf die Uhr.
90'
Jano zeigt noch einmal seine präzise Technik.
90'
Kuster lässt sich beim Abstoß jede Menge Zeit.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3 Doch noch 3 Minuten Nachschlag. Unterbrechungen gab's zwar nicht, aber sechs Wechsel.
90'
Tooor für TSV Hartberg, 4:1 durch Stefan Meusburger
Der aufgerückte Innenverteidiger köpft eine Corner-Flanke von Sanogo zum Ehrentor für die Steirer ein.
90'
Ein Corner noch für Hartberg ...
89'
Eine Minute noch. Nachspielzeit sollte es wohl keine, oder maximal eine Minute geben.
88'
"Oh, wie ist das schön" ist zu vernehmen.
87'
Ein paar Mattersburger Fans sind schon in Feierlaune. Einige testen gerade, wie beweglich ihre scheinbar festgefrorenen Knochen überhaupt noch sind.
86'
Julius Ertlthaler dreht bei einem Konter einfach ab. Ballbesitz ist jetzt knapp vor Schluss wichtiger.
85'
Die Mattersburger spielen nun auch wieder etwas quer. Die Hartberger lassen in punkto Pressing auch etwas nach. Fünf Minuten geht's hier noch im Gefrierschrank.
83'
Toller Drehschuss von Joker Patrick. Doch Swete ist nach wie vor hellwach und pariert exzellent.
82'
Keine Verwendung hatte SVM-Coach Baumgartner diesmal für den "Major" Stefan Maierhofer.
81'
Beide Trainer haben nun je drei Mal gewechselt. Am Spielstand wird sich wohl nur mehr wenig ändern. Der sprichwörtliche Käse ist gegessen.
79'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Philipp Siegl
79'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Roko Mišlov
79'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Marcel Holzer
79'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Dario Tadić
79'
Die Hartberger scheinen jetzt auch physisch nicht mehr mithalten zu können.
77'
Gelbe Karte für Zakaria Sanogo (TSV Hartberg)
75'
Tooor für SV Mattersburg, 4:0 durch Masaya Okugawa
Joker Sittsam bedient Okugawa mit einem Querpass. Die Partie ist damit gelaufen.
75'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Patrick Bürger
75'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Smail Prevljak
75'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> René Renner
75'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Markus Pink
73'
Tooor für SV Mattersburg, 3:0 durch Masaya Okugawa
Toller Treffer des Japaners, der einen Schupfer von Prevljak mit rechts via Innenstange ins Tor schießt.
70'
Rene Swete klärt gegen Ertlthaler, der gut von Mahrer in Szene gesetzt wurde. Das hätte schon die Vorentscheidung sein können.
69'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Florian Sittsam
69'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Michael Perlak
68'
Gölles reißt eine Flanke ab. Kuster pflückt sie locker herunter.
66'
Jano verdribbelt sich. Sanogo kommt zum Abschluss vor dem Sechzehner, zieht den Ball jedoch gut zwei Meter über das Tor.
64'
Pink wird aus kurzer Distanz gerade noch erfolgreich von Gölles am Torschuss gehindert.
62'
Sanogo taucht nun ab und an auch auf rechts auf und hat dort gerade eine Flanke hinter das Tor gezogen.
60'

Einwechslung bei TSV Hartberg -> Alen Ožbolt
Der slowenische Neuzugang ist jetzt in der Partie und soll mehr Schwung nach vorne bringen.
60'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Christoph Kröpfl
57'
Zakaria Sanogo verzieht aus halblinker Position nach einem außergewöhnlich schönen Zuspiel von Christoph Kröpfl. Der hätte zumindest auf das Tor der Burgenländer gehen müssen!
55'
Pink erreicht einen Steilpass von Novak nicht.
53'
Die Hartberger präsentieren sich nun etwas aggressiver in den Zweikämpfen und versuchen mehr Druck auf Mattersburg auszuüben.
51'
Nun taucht Meusburger auch noch im Fünfer von Kuster auf bei einem Corner, Jäger pfeift aber Foul gegen ihn.
48'
Omnipräsenter Meusburger. Erst klärt er eine Flanke von Höller, dann noch einen Schuss von Ertlthaler.
46'
Gölles streckt gleich Pink nieder. Der Mattersburger kann aber weitermachen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause im klirrend kalten Pappelstadion. Der SV Mattersburg führt durch Treffer von Smail Prevljak und Markus Pink verdient mit 2:0. Die Hartberger haben etwas weniger Ballbesitz (45 Prozent) und konnten Patrick Bürger lediglich zu einer Parade bei einer Flanke zwingen. Die Burgenländer verwandelten ihre zwei guten Torchancen kaltblütig und waren auch aus der Distanz das ein oder andere Mal gefährlich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Tooor für SV Mattersburg, 2:0 durch Markus Pink
Pink kommt nach guter - wenn auch abgefälschter - Vorarbeit von Perlak wenige Meter vor dem Tor zum Handkuss. Braucht den Ball nur mehr in die Maschen zu setzen.
43'
Der aufgerückte Außenverteidiger Michael Novak probiert es aus gut 20 Metern, verzieht jedoch klar.
42'
SVM-Keeper Markus Kuster muss erstmals eingreifen, spritzt bei einer Sanogo-Flanke dazwischen und faustet den Ball aus der Gefahrenzone.
41'
Alois Höller kann gleich zwei Mal binnen Sekunden Hartberger Schüsse nach einer Freistoßflanke blocken, der von Manfred Fischer wäre wohl ins Tor gegangen.
39'
Gelbe Karte für Nedeljko Malić (SV Mattersburg)
Malić blockiert Sanogo mit dem Arm, um einen Konter zu unterbinden.
37'
Masaya Okugawa schon wieder im Abseits!
36'
Perlak bringt den Ball zur Tormitte zu Okugawa, dem gelingt jedoch kein platzierter Schuss.
35'
Stefan Gölles versucht es mit einem Fernschuss. Der Ball geht jedoch weit vorbei.
34'
Guter Kopfball von Nedeljko Malić bei einem Corner. Schiedsrichter Jäger hat jedoch sofort auf Foul gegen Mattersburg entschieden.
30'
Dario Tadić nimmt eine Sanogo-Hereingabe direkt, verzieht jedoch klar. Michael Novak grätscht in den Schuss und macht es noch einmal spannend. Beinahe hätte er einen Querschläger auf das eigene Tor fabriziert.
28'
Der erste Eckball für Hartberg bringt nichts ein, wird von den Mattersburgern abgefangen.
26'
Die meisten Angriffe trägt Mattersburg über rechts vor, über Höller, Perlak und Okugawa.
24'
Mattersburgs Masaya Okugawa tappt bereits das dritte Mal in die Abseitsfalle.
20'
Die Hartberger versuchen nun etwas weiter vorne zu attackieren und den Spielfluss der Mattersburger zu brechen.
16'
Die Mattersburger scheinen nun das Heft in die Hand zu nehmen. Die Passqoute steigt und es wird nicht mehr vornehmlich in die Breite gespielt.
13'
Tooor für SV Mattersburg, 1:0 durch Smail Prevljak
Schöne Einzelaktion von Prevljak, der nach einer von Flanke zum Ball kommt und selbigen aus der Drehung via Innenstange ins Tor der Hartberger befördert.
11'
Guter Querpass von Alois Höller, aber Meusburger klärt vor Prevljak.
10'
Die Mattersburger haben etwas mehr vom Spiel. Ein souveräner Spielaufbau sieht aber anders aus, als das, was Jano und Co. bislang hinlegen.
8'
Noch keinerlei Strafraumszenen oder sonst irgendwie der Hauch einer Torgefahr im Pappelstadion.
4'
Stefan Meusburger fängt einen Querpass von Alois Höller ab.
3'
Smail Prevljak bekommt erstmals in Strafraumnähe den Ball, wird aber sofort gestellt und ein Schussversuch geblockt.
2'
Beim -10 Grad beginnen auf dem gefrorenen Boden beide Teams etwas vorsichtig.
1'
Spielbeginn
"Die äußeren Umstände dürfen kein Thema sein. Wir fokussieren uns voll und ganz auf die heute Aufgabe", sagt Ilzer, "Wir sind bereit!"
Für Hartberg ist es erst das zweite Spiel 2018. Zum Erstliga-Rückrundenauftakt verlor das Team von Trainer Christian Ilzer gegen Wacker Innsbruck mit 0:2
"Wir haben frische Kräfte gebracht. Das Spiel wird nicht einfach. Wir wollen alles dafür tun, dass wir weiterkommen", sagt Mattersburg-Trainer Gerald Baumgartner.
Herzlich willkommen zum Viertelfinale des ÖFB Cups zur Partie SV Mattersburg gegen TSV Hartberg!

Alle vier Bundesligisten haben im Viertelfinale das Heimrecht zugelost bekommen. Im einzigen Dienstagsspiel empfängt Mattersburg den Erste-Liga-Klub TSV Hartberg.

Diese Paarung gab es im ÖFB-Cup erst einmal: 2002/2003 setzte sich im Achtelfinale Mattersburg in Hartberg durch ein Tor von Thomas Wagner mit 1:0 durch.

Geleitet wird das heutige Spiel von Schiedsrichter Christopher Jäger, der an den Linien von Roland Riedel und Jasmin Sabanovic unterstützt wird.