RB Salzburg Freitag, 29. Mai 2020
20:45 Uhr
Austria Lustenau
5:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Dominik Szoboszlai 19. / dir. Freistoß
2 : 0 Torinfos im Ticker Dominik Štumberger 21. / Eigentor
3 : 0 Torinfos im Ticker Noah Okafor 53. / Linksschuss  (Dominik Szoboszlai)
4 : 0 Torinfos im Ticker Majeed Ashimeru 65. / Rechtsschuss  (Hee-chan Hwang)
5 : 0 Torinfos im Ticker Sékou Koïta 79.

90'
Für Lustenau geht es am Samstag in einer Woche gegen den GAK in der 2. Liga weiter.
90'
Für Salzburg geht es dann am Mittwoch in der Bundesliga gegen Rapid weiter.
90'
Salzburg-Kapitän Andreas Ulmer streckt den Pokal Richtung Himmel und wird von seinen Mitspielern bejubelt.
90'
Und nun machen sich auch die Bullen-Akteure Richtung Medaillen auf...
90'
...coronabedingt werden die Medaillen allerdings nicht überreicht, sondern werden von den Spielern selbst genommen.
90'
Zuerst machen sich nun die Lustenauer Kicker auf den Weg Richtung Medaillen-Übergabe...
90'
Die Akteure stehen im Moment am Feld und warten auf die Zeremonie...
90'
Fazit: Die Salzburger dominierten hier über die gesamten 90 Minuten das Geschehen und sichern sich somit hochverdient den Cup-Sieg. Für die Lustenauer war der österreichische Serienmeister eine Nummer zu groß. Nach einem schnellen Doppelschlag mit Treffern in der 19. und 21. Minuten machte man bereits früh alles klar. Danach war von den Lustenauern in der Offensive nicht mehr viel zu sehen und die Partie im Grunde bereits sehr früh entschieden. Auch nach dem Seitenwechsel hörte die Bullen-Dominanz nicht auf und man konnte sogar weiter nachlegen. Erst war es Okafor, der in der 53. Minute auf 3:0 erhöhen konnte, ehe schließlich Ashimeru und Koita für den 5:0-Endstand sorgen konnten. Letztlich steht ein nie gefährdeter und dementsprechend hochverdienter 5:0-Sieg der Bullen zu Buche.
90'
Ronivaldo (Lustenau): "Wir wussten, dass es heute ein sehr kompliziertes Spiel wird. Kopf hoch!"
90'
Zlatko Junuzović (Salzburg): "Wir waren schon in der Früh alle extrem fokussiert. Man spürte den Fokus und die Geilheit auf das Spiel. Ich glaube, dass wir heute auch gezeigt haben, dass wir bereit sind auch in solchen Situationen Gas zu geben. Vor allem das Miteinander war überragend."
90'
Die Salzburger Bullen krönen sich somit neuerlich zum österreichischen Cup-Sieger!
90'
Und das war's! Der Referee beendet die Partie.
90'
Spielende
89'
Vor den beiden Toren ist hier bereits in den letzten Minuten nicht mehr viel los. Die Spieler warten nur noch auf den Ablauf der Zeit.
87'
Koita hat's erwischt! Der Offensivmann geht etwas zu energisch in einen Zweikampf mit Feyrer und wird dabei am Fuß getroffen. Es dürfte bei ihm aber wohl gleich wieder weitergehen.
85'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Patrick Farkas
85'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Andreas Ulmer
83'
So groß die Freude bei den Lustenauern über den Finaleinzug war, so chancenlos war man heute aber letztlich. Bis auf den Lattentreffer von Ronivaldo kam von der Mählich-Truppe in der Offensive nichts.
81'
Seit langem wieder einmal ein guter Versuch der Vorarlberger! Ronivaldo wird am Zwanziger freigespielt, stoppt sich das Leder und zieht ab. Doch sein Versuch landet auf dem Gehäuse.
79'
Tooor für RB Salzburg, 5:0 durch Sékou Koïta
Und das 5:0. Adeyemi wird links in Szene gesetzt und bringt das Leder hervorragend zur Mitte. Dort kommt zwar mit Avramovic ein Lustenau-Defensivmann an die Kugel, doch dieser schießt den rutschenden Koita unglücklich an den Arm und von dort springt der Ball ins Tor. Ein glücklicher und wohl auch eigentlich nicht ganz korrekter Treffer der Salzburger.
78'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Jérôme Onguéné
78'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Max Wöber
78'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Karim Adeyemi
78'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Patson Daka
77'
Der Ball zappelt neuerlich im Tor der Lustenauer, doch kurz zuvor ertönte bereits der Pfiff des Referees. Dementsprechend zählt das vermeintliche 5:0, das Okafor per Schuss vom Sechzeher erzählt hätte nicht, da sein Assistgeber laut Sicht des Referees im Abseits stand. Eine ganz knappe Entscheidung.
75'
Gelbe Karte für Albert Vallci (RB Salzburg)
Vallci lässt das Bein gegen Wallace stehen und sieht dafür gelb.
72'
Dementsprechend waren zwingende Torchancen zuletzt auch echte Mangelware. In den letzten Minuten ist es vielmehr Stückwerk, das von den Bullen produziert wird.
70'
20 Minuten sind zwar noch zu spielen, doch die Luft ist hier bereits draußen. Aufseiten der Bullen scheint man auch bereits Kräfte für den mittwöchigen Bundesliga-Schlager gegen Rapid sparen zu wollen.
68'
Doppeltausch bei Salzburg: Hwang und Junuzovic verlassen das Feld und für sie sind nun Bernede und Koita neu in der Partie.
68'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Antoine Bernède
68'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Zlatko Junuzović
68'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Sékou Koïta
68'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Hee-chan Hwang
66'
Jetzt müssen die Lustenauer schauen, dass es nicht ganz bitter wird...
65'
Tooor für RB Salzburg, 4:0 durch Majeed Ashimeru
Ashimeru bekommt den Ball von Hwang, geht zwei, drei Meter und schließt dann mit rechts ins lange Eck ab. Goalie Eres ist zwar noch leicht dran, doch er kann den Gegentreffer nicht mehr verhindern.
64'
War das vielleicht nun so etwas wie ein Weckruf für den 2.-Liga-Klub? Vielleicht geht noch einmal ein Ruck durch die Mannschaft der Lustenauer.
63'
Lattenschuss Lustenau! Aus dem nichts kommen die Vorarlberger hier zur Chance auf den Treffer. Ronivaldo zieht einfach mal aus großer Distanz ab, trifft dabei die Kugel hervorragend, doch scheitert letztlich an der Latte. Bullen-Goalie Stankovic wäre dabei ohne Chance gewesen. Pech für die Vorarlberger!
62'
Und so ist es: Steinwender kommt neu ins Spiel und ersetzt Grabher.
62'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Daniel Steinwender
62'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Pius Grabher
61'
Bei den Vorarlberger macht sich bereits der nächste Spieler am Spielfeldrand bereit. Daniel Steinwender wird wohl in kürze ins Spiel kommen...
59'
Im Moment ist die Partie unterbrochen, da Ramalho nach einer Attacke von Ronivaldo verletzt am Boden liegen bleibt. Beim Brasilianer dürfte es in Kürze aber wohl weitergehen.
57'
Und schon der nächste Abschluss der Bullen. Abermals kombiniert man sich in den Strafraum, doch dieses Mal trifft Szoboszlai die Kugel nicht gut und so geht der Ball am Ende deutlich neben den Kasten.
55'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Daniel Tiefenbach
55'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Wallace Menezes dos Santos
55'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Thomas Mayer
54'
Das war nun die endgültige Entscheidung! Drei Treffer sind hier den Lustenauern wahrlich nicht mehr zuzutrauen...
53'
Tooor für RB Salzburg, 3:0 durch Noah Okafor
Wieder profitieren die Bullen von einem Fehler in der Lustenauer Abwehr. Die Vorarlberger spielen einen Abstoß kurz ab und versuchen sich herauszukombinieren. Dies geht allerdings schief und Szoboszlai erobert die Kugel. Der Ungar flankt in Folge zur Mitte auf Okafor und der Schweizer schließt mit links zum 3:0 ab.
51'
Gelbe Karte für Christoph Freitag (Austria Lustenau)
Freitag grätscht Ashimeru im Mittelfeld um und sieht dafür die gelbe Karte.
48'
Die Vorarlberger versuchen erneut ambitioniert aus der Kabine zu kommen. In den Strafraum der Bullen schafft man es bisher aber noch nicht.
46'
Beide Teams kamen personell unverändert aus der Kabine.
46'
Und weiter geht's!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit: Salzburg geht mit einer komfortablen 2:0-Führung in die Pause. Die Lustenauer startete zwar sehr ambitioniert und motiviert in die Partie, doch die Bullen nahmen von Beginn weg das Heft in die Hand. Es sollte letztlich bis zur 19. Minute dauern, ehe die Truppe von Jesse Marsch daraus auch Kapital schlagen konnte - dafür jedoch gleich zweimal binnen zweier Minuten: Erst war es Dominik Szoboszlai, der von der linken Seite einen Freistoß direkt im langen Eck versenkte, ehe sich kurz darauf Goalie Eres und Verteidiger Stumberger bei einem Stanglpass gegenseitig behinderten und die Kugel vom Fuß des Defensivmanns ins eigen Gehäuse sprang. Ab diesem Moment kam von den Lustenauern nicht mehr wirklich viel und es spielten nur noch die Bullen. Mal sehen, ob die Vorarlberger hier nach der Pause noch einmal entscheidend nachlegen können. Falls nicht, dann dürfte die Sache hier wohl bereits erledigt sein...
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Lustenau-Coach Mählich versucht seine Mannen immer wieder zu motivieren, doch seit dem Rückstand kommt hier nicht mehr viel von ihnen. Mal sehen, was er sich in der Halbzeitpause einfallen lässt.
42'
68% Ballbesitz können die Bullen hier bislang aufweisen. Dementsprechend gestaltet sich auch die Partie. Die Salzburger sind zweifelsohne dominant, auch wenn sie in den letzten Minuten etwas den direkten Zug zum Tor vermissen ließen...
40'
Mit einem blauen Turban kehrt der Ex-Bremen-Legionär aber bereits wieder auf das Feld zurück...
39'
Junuzovic trägt von besagtem Zweikampf eine Platzwunde davon und und muss am Spielfeldrand behandelt werden.
38'
Gelbe Karte für Daniel Tiefenbach (Austria Lustenau)
Tiefenbach geht mit einem hohen Bein in den Zweikampf gegen Junuzovic und trifft den Salzburg-Spieler unglücklich am Kopf. Dafür sieht er auch die gelbe Karte.
36'
Auch Teamchef Franco Foda ist heute im Stadion und verfolgt das Geschehen. Er hat heute bekanntlich seinen Vertrag als ÖFB-Teamchef verlängert...
35'
Zehn Minuten verbleiben hier vor der Pause noch. Weiterhin ist es aber ein sehr einseitiges Spiel und rollt großteils auf den Kasten der Lustenauer zu.
33'
Junuzovic mit Gefühl! Der Ex-ÖFB-Teamspieler versucht es mit einem Schlenzer aus etwas mehr als 20 Meter. Doch der Mittelfeldakteur setzt sein Visier zu hoch an und die Kugel landet über dem Gehäuse.
31'
Eine halbe Stunde ist in Klagenfurt rum und bisher ist es eine klare Angelegenheit. Die Salzburger führen dank eine Doppelschlags von Szoboszlai und Stumberger (Eigentor) mit 2:0. Von den Vorarlberger ist seit dem Rückstand in der Offensive nicht mehr viel zu sehen.
29'
Und schon der nächste Vorstoß des Bundesligisten: Die Bullen kombinieren sich schön über die linke Seite in die Spitze, ehe Szoboszlai das Leder flach in den Strafraum spielt. Die Kugel kommt dabei zu Hwang, doch der Offensivakteur rutscht aus und kommt somit zu keinem Abschluss.
27'
Doch weiterhin spielen hier die Bullen! Und kommen dabei auch gleich zum nächsten Abschluss. Okafor bekommt den Ball am Zwanziger und schließt mit rechts ab. Sein Versuch geht aber über das Gehäuse.
25'
Nach lediglich 25 Minuten scheint die Angelegenheit hier bereits entschieden zu sein. Jetzt bräuchten die Lustenauer bereits eine echte Sensation.
23'
Wie reagieren nun die Lustenauer? Bereits früh liegt der Underdog also mit zwei Toren zurück...
21'
Tooor für RB Salzburg, 2:0 durch Dominik Stumberger (Eigentor)
Torhüter Eres mit einem ungenauen Zuspiel auf einen Verteidiger und so kommt Hwang an die Kugel. Der Offensivmann spielt daraufhin von der linken Seite flach zur Mitte, wo sich Eres und Stumberger gegenseitig behindern und die Kugel vom Fuß des Verteidigers Richtung eigenes Tor springt und letztlich auch über die Linie kullert.
19'
Tooor für RB Salzburg, 1:0 durch Dominik Szoboszlai
Und da ist die Führung für Salzburg! Szoboszlai schießt den Freistoß von der linken Seite hoch aufs lange Eck. Goalie Eres ist mit den Fingern zwar noch dran, kann die Kugel aber nicht mehr entscheidend abfälschen und somit schlägt der Ball oben im Eck ein.
19'
Nächste Freistoßmöglichkeit für die Bullen! Mayer foult knapp links außerhalb des Strafraums Hwang...
18'
Etwas mehr als eine Viertelstunde ist hier gespielt und der Favorit aus Salzburg ist hier bisher das auffälligere und dominantere Team. Die Bullen kamen bisher bereits einige Male gefährlich vor das Gehäuse der Lustenauer, bisher machen es die Vorarlberger aber gut.
16'
...und das war ganz knapp! Junuzovic schießt den Ball gefinkelt flach unter der Mauer durch, doch ein Lustenauer Akteur ist auf der Hut und kann den Ball hinter der Mauer zum nächsten Corner abwehren.
15'
Gute Freistoßmöglichkeit nun für die Salzburger! Die Kugel liegt in zentraler Position rund 20 Meter vor dem gegnerischen Gehäuse...
13'
...und auch da wird es nicht ungefährlich! Die Kugel wird auf auf den ersten Pfosten gedreht, doch dort ist letztlich ein Bullen-Spieler per Kopf zur Stelle und kann klären.
13'
Nun aber der erste Eckball für Lustenau...
12'
Die Salzburger zum ersten Mal mit einer Druckphase. Nachdem kurz zuvor Eres gegen Hwang parieren konnte, kommen die Bullen gleich darauf neuerlich zu zwei Abschlussen. Beide Mal verpasst man aber knapp.
11'
Eres hält! Zum ersten Mal können die Bullen gefährlich in den Strafraum vordringen. Hwang bekommt das Leder in den Sechzehner gespielt und schließt aus halbrechts ab. Doch der Lustenau-Goalie ist zur Stelle und kann parieren.
9'
...aber auch Versuch Nummer 3 bringt letztlich für die Bullen nichts ein.
9'
...aber auch der zweite Versuch bringt keine echte Gefahr, sondern "lediglich" einen weiteren Eckball...
9'
Erster Eckball für Salzburg. Die Flanke kommt auf den ersten Pfosten, wo ein Defensivmann zu einem neuerlichen Corner klären kann...
8'
Lustenau-Trainer Roman Mählich zeigt sich bereits zu Beginn energisch an der Seitenlinie. Immer wieder gestikuliert der ehemalige Sturm-Spieler wild und teilt seine Mannen ein.
7'
Die ersten Minuten gestalten sich hier noch großteils ruhig und unspektakulär. Bislang gab es auf beiden Seiten noch keine wirklich nennenswerte Gefahr.
5'
Die Lustenauer versuchen hier die Bullen bereits früh in ihrer Hälfte zu stören und anzupressen. Mal sehen, ob sich diese Taktik bewährt.
3'
Zum ersten Mal muss Lustenau-Goalie Eres eingreifen! Die Salzburger kommen über die linken Seite und Ulmer versucht es mit einem Stanglpass. In der Mitte ist der Schlussmann der Vorarlberger aber zur Stelle und schnappt sich die Kugel.
2'
Geleitet wird die Partie von Dieter Muckenhammer. Für den 39-Jährigen ist es das erste ÖFB-Cup-Finale. Er wird an den Seitenlinien von Stefan Kühr und Stefan Stangl unterstützt.
1'
Und los geht's! Der österreichische (Profi)Fußball meldet sich somit offiziell aus der Coronapause zurück!
1'
Spielbeginn
...auf die üblichen Handshakes wird aufgrund der aktuellen Umstände selbstverständlich verzichtet.
Salzburgs Kapitän Ulmer gewinnt den Münzwürf und entscheidet sich für den Ankick...
Die Spieler beider Teams stehen bereits in ihrer Grundformation am Feld, während aus den Lautsprechern die österreichische Bundeshymne ertönt.
...und nun betreten auch die Vorarlberger den Rasen des Wörthersee Stadions.
...auf einen Einmarsch der beiden Teams, wie man es normalerweise gewohnt ist, wird heute verzichtet....
Die Salzburger Spieler kommen bereits aufs Feld...
Ein Triumph der Vorarlberger würde nicht nur den ersten großen Titel für den Verein bringen, sondern auch ein Ticket in der Europa-League-Gruppenphase.
Der Cup-Bewerb war in den letzten Jahren stets eine Angelegenheit der Salzburger. Die Bullen standen in den vergangenen neun Jahren insgesamt sieben Mal im Finale – sechsmal holte man dabei auch den Titel. Folgt heute der nächste Streich?
Beide Teams schoben vor dem heutigen „Re-Start“ der Pflichtspiele noch eine Testpartie ein. Während es für die Lustenauer eine 1:3-Niederlage gegen Bundesligist Altach setzte, reichte es für Salzburg auch nur zu einem 1:1 gegen Wattens.
Etwas souveräner marschierten die Bullen bis ins Endspiel. Nach einem 7:1-Erfolg gegen Parndorf in Runde eins musste man in der 2. Runde gegen Rapid zwar lange Zittern und konnte sich erst in der Verlängerung knapp mit 2:1 durchsetzen, doch anschließend folgten im Achtelfinale gegen Ebreichsdorf (5:0) und im Viertelfinale gegen Amstetten (3:0) zwei klare Erfolge. Als letzte Hürde wartete schließlich der LASK im Halbfinale auf Jesse Marsch und seine Truppe. Die Bullen behielten mit einem 1:0-Sieg dabei die Oberhand und dürfen somit heute im Finale ran.
Der Weg ins Finale gestaltete sich für den Überraschungsfinalisten aus Vorarlberg eng. Nach einem deutlichen 5:0-Sieg gegen ATSV Stadl-Paura in Runde eins konnte man sich in der 2. Runde gegen den FAC erst in der Verlängerung (2:1) durchsetzen. Nachdem man im folgenden Achtelfinale auch gegen Union Gurten knapp mit 3:2 die Oberhand behielt, musste man im Viertelfinale gegen die WSG Tirol sogar bis ins Elfmeterschießen. Im Halbfinale sollte anschließend mit dem FC Wacker ebenso ein Tiroler Verein warten. Dank des Goldtores von Ronivaldo konnte man sich im internen 2.-Liga-Duell schließlich das Finalticket sichern.
Verzichten müssen die Vorarlberger heute auf ihren etatmäßigen Stammtorhüter Domenik Schierl – er ist gesperrt. Somit steht heute Florian Ereš zwischen den Pfosten. Aufseiten der Bullen fehlen Enock Mwepu (gesperrt) sowie die Verletzten Masaya Okugawa und Rasmus Kristensen.
In Klagenfurt kommt es zum Duell zwischen Austria Lustenau und Red Bull Salzburg. Für beide Teams ist es aufgrund der zwangsbedingten Pause logischerweise das erste Pflichtspiel seit Monaten. Mal sehen, wer die Pause besser wegstecken kann...
Es geht also wieder los: Der Ball in den österreichischen Profi-Stadien rollt ab sofort wieder. Bevor die Bundesliga am kommenden Dienstag startet, steigt heute das Cup-Finale.
Herzlich willkommen zum Finale des ÖFB-Cup zum Spiel Red Bull Salzburg gegen Austria Lustenau!

Der österreichische Fußball feiert nach der Coronavirus-Pause mit dem Cup-Finale sein Comeback. Und dabei scheinen die Rollen klar verteilt zu sein: Denn auf Überraschungsfinalist Austria Lustenau wartet Serienmeister Red Bull Salzburg. Für Roman Mählich und die Vorarlberger muss heute schon eine wahre Sensation her, wenn man über den Titel jubeln möchte. „Wenn Salzburg das Topniveau erreicht, wird unsere Bestleistung auch nicht reichen“, so Mählich.

Ein Faktor, der seiner Truppe jedoch helfen könnte, ist die wohl etwas ungewisse Situation wie sich die lange und vor allem ungewohnte Pause auswirken könnte. „Es ist ein bisschen komisch, solch ein großes Spiel gleich am Anfang zu haben", gesteht Bullen-Coach Jesse Marsch ein. Nichtsdestotrotz ist sich der US-Amerikaner bewusst: „Es ist ein Spiel, das wir gewinnen müssen.“

Wer kann sich den ersten Titel in dieser Saison schnappen? Anpfiff im Klagenfurter Wörthersee Stadion ist um 20.45 Uhr.