SKU Amstetten Donnerstag, 28. Oktober 2021
18:00 Uhr
Rapid Wien
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Ercan Kara 13. / Rechtsschuss  (Thierno Ballo)
0 : 2 Torinfos im Ticker Taxiarchis Fountas 27. / Rechtsschuss  (Thorsten Schick)
0 : 3 Torinfos im Ticker Srđan Grahovac 55. / dir. Freistoß

90'
Aus und vorbei, Rapid zieht mit einem letztlich ungefährdeten und verdienten 3:0-Sieg ins Viertelfinale des ÖFB-Cups ein. Amstetten präsentierte sich zwar ordentlich und hätte sich mindestens den Anschlusstreffer nach einigen Top-Chancen in der Schlussphase verdient gehabt, war am Ende aber nicht in der Lage, das Spiel eng zu halten, so wie dies bei den letzten beiden Duellen gelungen war.
90'
Spielende
90'
Kurz vor Schluss noch eine Ecke von Kovacic mit einer einstudierten Variante; der Ball wird direkt ausgeführt mit einem Pass zur Mitte an die Strafraumgrenze, wo ein Amstettener bereits heraneilt und abzieht, aber Gartler setzt sich gut in Szene und pariert.
90'
In drei Minuten ist Rapids Viertelfinal-Einzug amtlich.
89'
Kovacec vergibt die Riesenchance zum Anschlusstreffer. Der Ex-Rapidler wird bei einem Klärungsversuch von Moormann angeschossen und setzt sich ab, es kommt in der linken Strafraumhälfte zum Eins-gegen-Eins mit Gartler, Kovacec versucht den Ball reinzudrehen, scheitert aber am Rapid-Keeper.
85'
Frederiksen und Stojković kämpfen um einen hohen Ball, der landet bei Ersterem, der ihn sich mitzunehmen versucht und dabei vom herauseilenden Gartler umgestoßen wird - zu wenig für einen Elfmeterpfiff.
81'
Ammerer klopft ans 1:3! Eckball der Amstettener, der Ball landet nach einem schlechten Klärungsversuch bei Dirnberger, dessen Abraller gelangt zu Ammerer, der aus kurzer Distanz an die Latte trifft.
81'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Maximilian Ullmann
81'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Marco Grüll
78'
Nach jeder Menge Wechsel stehen hier nun zwei stark veränderte Mannschaften am Feld. Allerdings plätschert das Spiel ohnehin nur noch so vor sich hin, das Ding dürfte durch sein.
76'
Einwechslung bei SKU Amstetten -> Dino Kovacec
76'
Auswechslung bei SKU Amstetten -> Thomas Mayer
76'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Oliver Strunz
76'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Taxiarchis Fountas
71'
Einwechslung bei SKU Amstetten -> Philipp Offenthaler
71'
Auswechslung bei SKU Amstetten -> Peter Tschernegg
71'
Einwechslung bei SKU Amstetten -> John Frederiksen
71'
Auswechslung bei SKU Amstetten -> Stefan Feiertag
71'
Einwechslung bei SKU Amstetten -> Roman Alin
71'
Auswechslung bei SKU Amstetten -> Philipp Schellnegger
71'
Einwechslung bei SKU Amstetten -> Sebastian Leimhofer
71'
Auswechslung bei SKU Amstetten -> Wale Alli
71'
Stojković verliert den Ball, Schellnegger erobert die Kugel und gibt auf Feiertag ab, der jedoch im Abseits stand. Sonst wäre er durch gewesen.
70'
Eckball für die Hütteldorfer, ausgeführt vom neuen Mann Moormann, der Ball ist aber zu hoch für Ballo und die Amstettner können ausputzen.
66'
Gelbe Karte für Arne Ammerer (SKU Amstetten)
Ammerer kommt herangerauscht und mäht Stojković nieder, der daraufhin kurz ärztlich versorgt werden musste.
64'
Ammerer versucht es mit einem Distanzschuss, der sein Ziel aber deutlich verfehlt und übers Fangnetz drüberschnellt.
62'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Koya Kitagawa
62'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Ercan Kara
62'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Christoph Knasmüllner
62'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Robert Ljubičić
62'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Martin Moormann
62'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Emanuel Aiwu
60'
Nach gut einer Stunde steht Amstetten vor einer echten Herkulesaufgabe. Schwer vorstellbar, dass Rapid hier heute noch irgendwas anbrennen lassen wird.
58'
Wieder verläuft eine Ecke der Hausherren ergebnislos, die Wiener nutzen dies für einen schnellen Gegenstoß über Kara, der auf Grüll weiter gibt und dieser wiederum spielt von der Mitte leicht nach links, wo Fountas den Abschluss sucht. Der Ball kommt scharf, geht aber knapp am langen Eck vorbei.
55'
Tooor für Rapid Wien, 0:3 durch Srđan Grahovac
Kapitän Grahovac tritt zum Freistoß an und versenkt diesen souverän unter die Latte. Amstettens Verwüster scheint sich beim Freistoß verschätzt zu haben.
54'
Fountas wird von Ammerer am Strafraumrand zu Fall gebracht und holt einen Freistoß aus guter Position heraus.
52'
Alli holt einen Eckball für die Hausherren heraus, der verläuft aber ereignislos und landet bei Gartler.
52'
Alli holt einen Eckball für die Hausherren heraus, der verläuft aber ereignislos und landet bei Gartler.
50'
Auch die ersten 5 Minuten der zweiten Halbzeit gehören bislang den Amstettenern.
48'
Mayer führt einen Freistoß von der rechten Strafraumgrenze der Wiener durch und bringt den Ball zum langen Eck, wo allerdings Tschernegg nicht herankommt.
47'
Interessantes Detail am Rande: Schiedsrichter Walter Altmann hat sich in der Pause für seine Fehlentscheidung beim 1:0 entschuldigt. Fountas hatte ja bei der Aktion ein unbeabsichtigtes Foul begangen, was vom Unparteiischen übersehen worden war.
46'
Weiter geht's. Beide Mannschaften gehen unverändert ins Spiel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Rapid geht mit einer verdienten 2:0-Führung in die Pause. Bis zum zweiten Treffer waren hier die Wiener klar tonangebend, danach kamen die Mostviertler jedoch immer besser ins Spiel, fanden einige gute Abschlüsse vor, denen es aber noch an Präzision mangelt.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Kurz vor der Pause nochmal eine Riesenchance für Amstetten: Mayer mit einer tollen Flanke von rechts zur Mitte, direkt auf Feiertag, der aus kurzer Distanz an Gartler per Kopf scheitert.
40'
Gelbe Karte für Stefan Feiertag (SKU Amstetten)
Allerdings war es eine Schwalbe. Der Schiedsrichter verwarnt hierfür Feiertag mit Gelb. Durchatmen bei Rapid.
40'
Elfmeteralarm: Feiertag kombiniert mit Schellnegger auf der rechten Seite, kommt dadurch in den Strafraum der Rapdiler und wird von Grahovac zu Fall gebracht.
37'
Derzeit ist ein bisschen Ruhe eingekehrt, wobei momentan vor allem die Hausherren sich um Offensivaktionen bemühen, ohne dabei aber wirklich zum Abschluss zu kommen.
32'
Freistoß der Amstettner, Dirnberger gelangt nach kurzer Weitergabe an die Kugel und zieht ab von außerhalb des Sechzehners. Er trifft den Ball aber nicht richtig und verzieht.
27'
Tooor für Rapid Wien, 0:2 durch Taxiarchis Fountas
Rapid erhöht auf 2:0. Grüll und Fountas kombinieren sich in den Strafraum, wobei der Ball auf die rechte Strafraumseite zu Schick verlagert wird. Dessen Hereingabe kommt flach zu Fountas, der auf Fünferhöhe nur mehr abziehen muss. Allerdings beging der Grieche während der Aktion ein Foul an Kurt, das vom Unparteiischen übersehen wurde. Einen VAR gibt es im Cup nicht.
26'
Freistoß für Rapid auf der linken Seite, einige Meter vorm Strafraum, der wird kurz ausgeführt, verläuft sich aber nach wenigen Sekunden.
21'
Und wieder Amstetten, Alli spielt Feiertag frei, der stürmt auf Gartler zu, wird aber stark bedrängt und schießt den Rapid-Keeper direkt an. Die Amstettener werden nun aber deutlich gefährlicher.
20'
Grüll verliert in der Vorwärtsbewegung den Ball an Deinhofer, der schießt nach wenigen Metern Laufweg, wobei Gartler Probleme hat und zur Mitte abtropfen lässt, wo dann aber ein Rapidler klären kann.
19'
Nun versuchen es die Hausherren mal mit einem Abschluss, mehr als ein Schüsschen kommt dabei aber nicht heraus.
17'
Grüll führt aus und probiert es direkt, der Ball kommt gut, geht aber am Tor vorbei.
16'
Rapid bekommt einen Freistoß im Halbfeld des Gegners zugesprochen.
13'
Tooor für Rapid Wien, 0:1 durch Ercan Kara
Ljubičić wird im Sechzehner schön freigespielt und zieht aus kurzer Distanz ab, trifft aber nur die Latte, die Kugel prallt ab zur Mitte, wo Ballo steht, geistesgegenwärtig gleich weiter gibt zu Kara, der aus wenigen Metern keine Probleme hat, mit dem rechten Fuß erfolgreich abzuschließen. Verdiente Führung für die Hütteldorfer früh im Spiel!
9'
Rapid sucht gleich den Zug zum Tor, kontrolliert den Ball erwartungsgemäß und verbuchte bereits eine Riesenchance, aufpassen müssen die Wiener aber vor Kontersitutationen.
5'
Jetzt notieren auch die Wiener den ersten Eckball. Und der wird gleich brandgefährlich. Der Ball landet unmittelbar im Fünferraum bei Kara, es entwickelt sich ein wilds Gestocher, bei dem mehrere Rapidler aufs Tor abziehen, aber keiner bringt den Ball unter. In der Folge entsteht eine Kontersituation der Amstettner, die aber ungefährlich bleibt.
4'
Die Ecke bleibt ungefährlich, der Ball kommt zur Mitte und wird geklärt von Stojković.
3'
Erster Abschlussversuch der Gastgeber, der Ball wird aber geblockt, somit gibt es den ersten Eckball.
2'
Stojković und Aiwu bilden heute nach den zahlreichen verletzungsbedingten Ausfällen erstmals ein Innenverteidiger-Duo bei Rapid.
1'
Spielbeginn
Gleich geht es los, die Mannschaften kommen bereits aufs Feld.
Ein Cup-Aus steht für Kühbauer nicht zur Debatte: "Daran denke ich nicht." Fakt ist, sollte Amstetten heute zum Stolperstein werden, wird der Druck auf Kühbauer bedingt durch die schwache Meisterschaftsperformance nicht weniger.
Bei Rapid werden heute einige Personalien fehlen, unter anderem die Defensivspieler Hofmann, Dibon, Wimmer und Greiml.
Für Rapid wäre der Viertelfinaleinzug heute übrigens der erste seit drei Jahren. In den beiden letzten Auflagen war gegen RB Salzburg jeweils früh Endstation.
In den vergangenen beiden Jahren kam Amstetten übrigens stets über die beiden Erstrunden drüber. Vor zwei Jahren war sogar erst im Viertelfinale gegen RB Salzburg Schluss gewesen (0:3).
Amstetten und Rapid sind im Cup gute Bekannte: So gab es bereits in den Saisonen 2014/2015 und 2015/2016 Pokal-Duelle. In beiden setzte sich zwar der Wiener Favorit durch, das aber jeweils nur denkbar knapp nach Verlängerung bzw. im Jahr danach im Elfmeterschießen.
Das Ertl Glas Stadion ist heute freilich restlos ausverkauft, rund 3.000 Zuschauer werden somit vor Ort sein.
Die Aufstellungen sind da!
Herzlich willkommen zum Spiel SKU Amstetten gegen den SK Rapid im Achtelfinale des ÖFB Cups!

Nach der Wiener Viktoria (6:0) und der Admira (2:1 n.V.) steht für die Hütteldorfer nun das Gastspiel beim Zweitligisten aus Amstetten auf dem Programm. Die Niederösterreicher, die im Cup Deutschkreutz (3:0) und Wacker Innsbruck (1:0) ausgeschaltet haben, nehmen den prominenten Gast mit breiter Brust in Empfang, nachdem es in der Liga zuletzt drei "zu-Null-Siege" zu bejubeln gab. Eine Konstanz, von der Rapid momentan weit entfernt ist. Nur einen Sieg feierten die Wiener in den vergangenen sieben (!) Ligaspielen; zuletzt kam man gegen Hartberg nicht über ein 1:1-Remis hinaus - und das nur wenige Tage nach der starken Europa-League-Leistung gegen Dinamo Zagreb (2:1).