Wolfsberger AC Freitag, 3. Februar 2023
18:00 Uhr
Rapid Wien
1:3 n.V.
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Tai Baribo 64. / Rechtsschuss  (Maurice Malone)
1 : 1 Torinfos im Ticker Michael Sollbauer 83. / Kopfball  (Jonas Auer)
1 : 2 Torinfos im Ticker Ante Bajić 106. / Rechtsschuss  (Oliver Strunz)
1 : 3 Torinfos im Ticker Ante Bajić 108. / Rechtsschuss

120'
Fazit:
Die Partie endet mit einem 3:1 für Rapid nach Verlängerung. Das Spiel wurde durch den Bajic-Doppelschlag entschieden, danach spielte Rapid das trocken herunter. Davor allerdings war auch das ein oder andere Mal Glück dabei, der WAC hätte auch in Führung gehen können. Deshalb werden sich die Kärntner im Endeffekt auch ärgern. Was dieses Ergebnis bedeutet, werden wir in den nächsten Wochen noch sehen. Aktuell halten wir fest, dass Rapid damit ins Halbfinale des ÖFB-Cup einzieht.
120'
Spielende
120'
Strunz bedient Greil, der scheitert im Strafraum aber an Gütlbauer. Es gibt Eckball, aus dem wiederum nichts wird.
119'
Die Spannung ist draußen, das 3:1 war zu viel.
113'
Diesen Doppelschlag dürfte der WAC jetzt auch nicht mehr aufholen.
112'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Mario Leitgeb
112'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Ervin Omić
111'
Gelbe Karte für Oliver Strunz (Rapid Wien)
108'
Tooor für Rapid Wien, 1:3 durch Ante Bajić
Was ist denn jetzt los? Wieder langer Ball, wieder Bajic, wieder Heber, wieder Tor. Diesmal leistet sich Oermann einen kleinen Schnitzer und Bajic hebt den Ball diesmal von links wieder außerhalb des Strafraums über Gütlbauer ins Tor.
106'
Tooor für Rapid Wien, 1:2 durch Ante Bajić
Blitzschlag! Rapid mit dem langen Ball, Strunz kann verlängern, Bajic hat einen Geistesblitz und hebt den Ball außerhalb des Strafraums sehenswert über Gütlbauer.
106'
Anpfiff 2. Halbzeit Verlängerung
105' +2
Die erste Hälfte der Verlängerung ist flott schon wieder vorbei. Die große Möglichkeit aufs 2:1 hatte Röcher. Es geht auch schon wieder weiter!
105' +2
Ende 1. Halbzeit Verlängerung
105' +1
Gelbe Karte für Ervin Omić (Wolfsberger AC)
Taktisches Foul an Zimmermann.
105'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
104'
Gütlbauer mit dem starken Abschlag auf Röcher, der steht plötzlich vor Hedl, kommt an diesem und an Querfeld vorbei, scheitert dann aber an Wimmer vor der Linie!
102'
Burgstaller haut auf einen herrenlosen Ball im Mittelfeld einfach mal drauf, der Ball geht dann gar nicht mal so weit am Tor vorbei.
100'
Rapid holt einen Eckball heraus. Auer bringt den Ball wieder gut herein, aber die Rapidler stehen sich dann gegenseitig im Weg.
98'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Patrick Greil
98'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Roman Kerschbaum
96'
Gelbe Karte für Thierno Ballo (Wolfsberger AC)
Strunz packt einen netten Trick aus, Ballo zieht das Foul.
95'
Für die Verlängerung bringen beide Trainer neue Spieler.
91'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Thierno Ballo
91'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Konstantin Kerschbaumer
91'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Thorsten Röcher
91'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Tai Baribo
91'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Michael Novak
91'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Simon Piesinger
91'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Leopold Querfeld
91'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Michael Sollbauer
91'
Anpfiff 1. Halbzeit Verlängerung
90' +2
Ende 2. Halbzeit
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
89'
Kasius und Burgstaller hebeln mit einem Doppelpass die gesamte WAC-Abwehr aus, Kasius läuft mit seinem Tempo komplett durch, wird dann aber noch vom herauseilenden Gütlbauer am Torerfolg gehindert.
88'
Jetzt ist hier nochmal Feuer drin, Rapid will jetzt den Sieg.
84'
Gelbe Karte für Maurice Malone (Wolfsberger AC)
Malone schimpft da energisch über eine Schiedsrichterentscheidung.
83'
Tooor für Rapid Wien, 1:1 durch Michael Sollbauer
Jonas Auer bringt einen Freistoß von der rechten Seite, der Ball kommt gut, Sollbauer ist komplett blank und köpft den Ball ins kurze Eck.
81'
Das muss eigentlich das 1:1 sein! Strunz beweist tolle Übersicht und findet Burgstaller toll im Strafraum, der schirmt den Ball ab und legt auf Verdacht in den Rückraum. Vom Elfmeterpunkt schießt Bajic den Ball aber kläglich übers Tor.
80'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Denso Kasius
80'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Moritz Oswald
78'
Der WAC findet jetzt Räume zum Kontern. Malone hat viel Rasen vor sich, spekuliert auf den mitgelaufenen Baribo, entscheidet sich dann aber doch fürs Dribbling. Im Endeffekt schießt er den Ball bedrängt aus bester Position vorbei. Glück für Rapid!
76'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Oliver Strunz
76'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Marco Grüll
76'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Bernhard Zimmermann
76'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Christoph Knasmüllner
76'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Jonas Auer
76'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Martin Moormann
75'
Rapid ist jetzt natürlich bemüht um den Ausgleich, bislang sind aber stets Gütlbauer oder die Wolfsberger Abwehr da.
72'
Rapid muss aufpassen, dass nicht gleich der nächste Treffer fällt. Spielerisch ist das aktuell zu wenig, es gelingen einfach zu wenige Offensivaktionen.
70'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Adis Jasic
70'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Matthäus Taferner
64'
Tooor für Wolfsberger AC, 1:0 durch Tai Baribo
Rapid mit einem wilden Ballverlust im Aufbauspiel, Malone schaltet blitzschnell, spielt einen genialen Ball aus der Drehung perfekt in den Lauf von Baribo. Wimmer hebt das Abseits auf. Der Israeli schiebt den Ball diesmal flach an Hedl vorbei ins Tor.
62'
Burgstaller bringt den Ball nach links, Grüll zieht am Strafraum nach innen, sein Schuss kommt nicht schlecht, aber Gütlbauer kann souverän parieren.
60'
Pejic gibt eine gute Konterchance mit einem schlechten Ball leicht her.
53'
Veratschnig gibt das Duell mit Wimmer an der Seitenlinie nicht auf und holt tatsächlich einen Eckball heraus. Dieser wird kurz ausgeführt, Kerschbaumer flankt zum Tor und Grüll köpft den Ball an die eigene Latte!
51'
Kerschbaumer mit einem schönen Ball in die Tiefe auf Bajic, aber Gütlbauer hat gut aufgepasst und fängt den Ball früh genug ab.
47'
Moritz Oswald lässt sich den Ball an der Außenlinie von Taferner abluchsen, der spielt den Ball aber auf den sich noch im Abseits befindenden Baribo.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45' +2
Zur Pause steht es noch 0:0. Damit ist Rapid gut bedient. Von den Hütteldorfern kommt bis auf den Abschluss von Bajic offensiv zu wenig. Der WAC kommt nach Kühlstart nach 25 Minuten immer besser in Fahrt. Zuerst wird der Treffer von Malone richtigerweise aberkannt, später verhindert Niklas Hedl den Einschlag.
45' +2
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45' +1
Gelbe Karte für Matthäus Taferner (Wolfsberger AC)
Auch Taferner will den Pfiff des Schiedsrichters da nicht wahrhaben und schießt den Ball weg.
45'
Auf der anderen Seite wird plötzlich Bajic freigespielt, der lange Zeit hat, aber doch weit links vorbei schießt.
43'
Rapid verliert den Ball ganz vorne, der WAC kontert mit einem langen Ball von Taferner, erneut leistet sich da Wimmer einen Fehler gegen Baribo. Es wird aber doch nicht gefährlich.
38'
Kevin Wimmer mit dem großen Bock in der Abwehr, Baribo lässt sich nicht zweimal bitten und läuft allein aufs Tor zu. Niklas Hedl erkennt das aber schon früh, verkürzt geschickt den Winkel und bewahrt Rapid damit vor dem Rückstand.
37'
Der WAC kann da gerade noch bevor klären bevor Bajic zum Abschluss kommt.
34'
Der WAC kommt jetzt besser rein, aktuell sorgt vor allem Maurice Malone für Unruhe bei Rapid.
32'
Der Eckball kommt gut herein, Baumgartner schraubt sich hoch und köpft eher knapp am langen Pfosten vorbei.
31'
Malone schüttelt Wimmer locker ab und reißt einen Sprint von der Mittellinie an, letztendlich wird er aber noch im Strafraum gestellt. Trotzdem gibt es Eckball.
27'
Kein Tor nach VAR-Überprüfung! Kerschbaumer befand sich leicht im Abseits.
26'
VAR-Entscheidung: Das Tor durch M. Malone (Wolfsberger AC) wird nicht gegeben, Spielstand: 0:0
Die erste kleine Druckphase führt gleich zur Führung des WAC. Pejic klärt den Ball zu kurz, der Ball gelangt dann etwas glücklich zu Kerschbaumer, der den Ball im Strafraum mit der Hacke zurücklegt, Malone macht noch einen Schlenzer nach innen und trifft traumhaft ins lange Eck.
23'
Vom WAC kommt außer ein paar Impulsen von Taferner noch gar nichts.
22'
Gelbe Karte für Nikolas Veratschnig (Wolfsberger AC)
Der junge Mittelfeldspieler hat wohl den Ball nach Pfiff weggeschossen.
20'
Kerschbaumer verliert den Ball gefährlich im Mittelfeld, Burgstaller steckt den Ball durch, aber Bajic zögert da etwas zu lange.
17'
Grüll setzt sich außen gegen zwei Wolfsberger durch, seine scharfe Hereingabe wehrt Gütlbauer aber ab.
16'
Jetzt ein, zwei schöne Aktionen von Taferner. Das bringt auch einen Freistoß, der aber ungefährlich in den Strafraum fliegt.
14'
Der erste Eckball nach einem abgefälschten Schuss von Moormann bringt Rapid nicht sein.
11'
Rapid kann sich aus einer kniffligen Lage am Sechzehner befreien, schaltet dann schnell um, Grüll ist vor Oermann am Ball, sein Versuch Burgstaller in der Mitte in Szene zu setzen geht aber daneben.
9'
Der WAC kommt noch nicht ins Spiel, Rapid kontrolliert das Spielgeschehen. Burgstaller verschenkt aber den ersten guten Angriff.
6'
Rapid lässt den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren und versucht sich langsam nach vorn zu tasten.
3'
Rapid im blau-roten Auswärtsdress, der WAC in der gewohnten weißen "Wäsch".
1'
Etwas verspätet erfolgt dann doch noch der Anpfiff.
1'
Spielbeginn
Es hat fünf Grad in Wolfsberg. Spielstätte ist die Lavanttal Arena. In Kürze geht es los. Viel Spaß!
Die Partie wird geleitet von Schiedsrichter Stefan Ebner. Ihm assistieren Stefan Kühr und Andreas Rothmann an den Seitenlinien.
Beide Klubs waren nicht sehr aktiv am Transfermarkt. Der WAC gab Stürmer Nikolaos Vergos leihweise nach Griechenland zu PAS Lamia ab. Bei Rapid ist die größte Neuerung wohl der neue Geschäftsführer Sport Markus Katzer. Der ehemalige Rapid-Profi war bis zum Jahreswechsel bei der Vienna als Sportlicher Leiter aktiv.
WAC-Spieler Simon Piesinger will ins Halbfinale:
„Wir haben uns im Trainingslager in Marbella super vorbereitet auf die neue Saison und auf die Rückrunde. Wir fiebern schon dem CUP-Viertelfinale entgegen und Ziel ist es natürlich weiterzukommen in die nächste Runde."
Rapid-Coach Zoran Barisic brennt auf den Auftakt hin:
„Wir freuen uns alle sehr darauf, dass es nach dieser langen Pause wieder los geht. Es geht gleich von Beginn an Schlag auf Schlag mit dem Cup-Viertelfinale und dem Auftaktspiel in Graz. Die letzten Spiele im Grunddurchgang sind allesamt von enorm großer Bedeutung."
Die Bilanz beider Teams gegeneinander ist sehr ausgeglichen. 15 Siege für den WAC, 10 Unentschieden und 16 Siege für Rapid. Die letzten zwei Spiele konnte aber der WAC für sich entscheiden, so auch das letzte Aufeinandertreffen im September in Hütteldorf, als Rapid mit einer 1:3-Niederlage bedient war. Damals noch Trainer Ferdinand Feldhofer.
WAC-Trainer Robin Dutt schickt mit Tim Oermann einen neuen Namen aufs Feld. Der 19-jährige deutsche Innenverteidiger wurde ausgeliehen vom VFL Bochum. Ersatztormann Lukas Gütlbauer darf sich auch heute wieder im Pokal beweisen. Die Doppelspitze bilden Malone und Baribo. Dahinter agiert ein mit Ausnahme von Kerschbaumer junges Mittelfeld.
Rapid-Trainer Zoran Barisic behauptete, er "könne auf vielen Positionen würfeln". Dementsprechend schickt er auch seine Elf heute auf das Feld, mit Michael Sollbauer und Kevin Wimmer stehen zwei Innenverteidiger in der Startelf, die vor der Winterpause eher außen vor waren. Ein weiterer überraschender Name ist der junge Moritz Oswald, ihn kann man wohl als Gewinner der Vorbereitung sehen. Nicolas Kühn ist anscheinend nicht rechtzeitig fit geworden, dafür bekommen Bajic, Grüll, Burgstaller und Knasmüllner vorne ihre Chance. Bologna-Neuzugang Denso Kasius nimmt vorerst auf der Bank Platz.
Herzlich willkommen zum Viertelfinale des ÖFB-Cups zur Begegnung Wolfsberger AC gegen Rapid Wien!

Endlich rollt der Ball wieder in Fußballösterreich, zumindest im Profibereich. Bevor der Ligabetrieb aber wieder angeht, steht nach fast drei Monaten Winterpause noch eine Pokalrunde an. Den Auftakt machen dabei der WAC und Rapid.

Der WAC traf in fünf Testspielen nur viermal. Immerhin gewann man zuletzt gegen die Vancouver Whitecaps (2:1) und den FK Haugesund (1:0). Vielleicht läuft es heute aber auch auf ein Elfmeterschießen hinaus?

Rapid konnte von sieben Testspielen vier gewinnen und musste sich nur einmal geschlagen geben. Zuletzt gewann man 4:0 gegen Dynamo Kiev.