Everton FC Sonntag, 29. November 2009
14:30 Uhr
Liverpool FC
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Joseph Yobo 12. / Eigentor
0 : 2 Torinfos im Ticker Dirk Kuyt 80. / Linksschuss  (Albert Riera)

90'
Fazit:
Der FC Liverpool fährt hier und heute einen sogenannten "dreckigen Sieg" ein. Aber das stört niemanden bei den Reds. Drei Punkte sind drei Punkte. Und damit erobert man in der Premier League den fünften Rang, der zum internationalen Geschäft berechtigt. Aber ein FC Liverpool in dieser Form, braucht soweit noch gar nicht nach vorne schauen, sondern nach hinten. Dort lauern mit Aston Villa und Manchester City noch zwei heisse Anwärter. Everton dagegen muss weiterhin den Blick nach unten halten. Nur drei Punkte trennen die Toffees von einem Abstiegsplatz. Sie haben heute wirklich viel versucht, der Einsatz stimmt, nur die Chancen wurden fahrlässig vergeben. Und da waren durchaus einige dabei, die man einfach mal machen muss! Jammern hilft nun nicht mehr, das Derby ist verloren.

Wir sagen ciao aus dem Goodison Park und wünschen euch heute noch viel Spaß bei uns. Unter anderem mit Arsenal gegen Chelsea oder Barca gegen Real. Aber auch die Bayern spielen gleich noch. Ciao.
90'
Spielende
90'
Die Anhänger der Reds singen "You`ll never walk alone". Klar feiern die den Derbysieg. Wie dieser zustande gekommen ist, stört da mal gar nicht.
88'
Riera nun sogar mit der Chance zum dritten Tor! Wieder probiert er es aus 15 Metern halblinks. Howard diesmal auf dem Posten!
86'
Einwechslung bei Everton FC -> Lucas Neill
86'
Auswechslung bei Everton FC -> Joseph Yobo
85'
Fünf Minuten sind noch im Goodison Park zu gehen. Kuyt hat mit diesem Treffer das Merseyside-Derby natürlich entschieden. Auch Everton glaubt nicht mehr an ein Wunder und so kommen die Reds tatsächlich hin und wieder in die gegnerische Hälfte.
83'
Gelbe Karte für Johnny Heitinga (Everton FC)
Frust macht sich breit. Heitinga hält ohne Aussicht auf den Ball einfach mal den Schlappen rein.
82'
Einwechslung bei Everton FC -> Yakubu Ayegbeni
82'
Auswechslung bei Everton FC -> Tim Cahill
80'
Tooor für Liverpool FC, 0:2 durch Dirk Kuyt
Unglaublich, unfassbar dieses Liverpool. Nichts gegen die Reds, aber für den neutralen Beobachter ist es schon fast ekelig, wie man mit solch einem Anti-Fußball zum Erfolg kommen kann. Wenigstens in einer Kategorie war das heute weltklasse: in der Chancenauswertung. Mit einer Torchance machen die hier zwei Buden. Erinnert irgendwie an die Hertha der Vorsaison. Riera, der ja einen linken Huf hat, zieht einfach mal vom 16er ab. Howard wehr den Ball genau auf den Fuß von Kuyt ab, der die Kugel nur noch aus zwei Metern über die Linie drücken muss.
78'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Riera
78'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Fabio Aurelio
77'
Die Partie biegt auf die Zielgerade ein. Es wird nun langsam Zeit für die Toffees, hier das Risiko zu erhöhen.
75'
Einziger Stürmer raus, Mittelfeldspieler rein. Das sagt alles über die Ausrichtung der Reds.
74'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Yossi Benayoun
74'
Auswechslung bei Liverpool FC -> David N'Gog
71'
Wie um alles in der Welt hält Pepe Reina diesen Ball? Wieder eine dieser 100%igen Chancen für die Hausherren. Nach einem Freistoß nickt Cahill die Pille aufs rechte Eck. Reina pariert diesen Ball schon erstklassig. Doch dann kommt Fellaini zum Rebound! Und der MUSS einfach sitzen, da gibt es kein wenn und aber. Aus drei Metern bekommt es der Toffee nicht fertig, die Kugel am am Boden liegenden Reina vorbei zu befördern. Der Keeper ist mit Abstand bester Mann der Gäste.
69'
Huuuui! Saha führt sich gleich prima ein. Aus ultra-spitzem zieht Saha aus 10 Meterns aufs kurze Eck. Mit Volldampf ans Außennetz, aber man sieht schon: der Junge hat hier noch was vor.
66'
Nun kommt der Toptorjäger der Toffees ins Spiel. Aber warum nimmt man dann mit Jô die einzige Spitze vom Feld, der zudem noch eine gute Partie abgeliefert hatte? So erhöht man den Druck nicht unbedingt, zumal Saha ja auch noch angeschlagen ist.
66'
Einwechslung bei Everton FC -> Louis Saha
66'
Auswechslung bei Everton FC -> Jô
63'
...mit Schnitt in die Mitte, doch Everton ohne Probleme.
62'
Nach knapp einer Stunde kommt Liverpool zur ersten Ecke...
60'
Rumms! Fellainis Arm landet im Gesicht von Lucas Leiva. Der fängt an zu bluten und muss draußen behandelt werden. Da macht sich übrigens grade Benayoun warm.
58'
Pienaaaaaaar! Der Ex-Dortmunder fasst sich mal ein Herz und hält aus 22 Metern drauf. Die Kugel fliegt direkt auf Reina zu. Der hat den Ball im Geiste anscheinend noch gehalten und plötzlich rutscht ihm das gefangene Leder irgendwie durch die Hosenträger. Auf der Linie packt er dann im Nachfassen zu. Wie gesagt, hier regnets und die Kugel ist glitschig.
57'
So langsam ist guter Rat teuer. Liverpool spielt nicht toll, aber hat die Partie nun zumindest defensivtechnisch im Griff. Everton bringt die optische Überlegenheit nichts, wenn keine Tore dabei heraus springen.
55'
Ist das eigensinnig! Fellaini treibt das Leder durchs Mittelfeld. Links steht Jô frei, doch Fellaini nimmt den Schuss aus 20 Metern. Viel zu früh abgeschlossen und heraus kommt nur ein läppisches Schüsschen. Sowas kann einen Trainer schon mal auf die Palme bringen.
53'
Reina mit einer Faust. Prima Hereingabe von der rechten Seite. Die Abwehr pennt, doch Reina bringt den Ball mit einer Faust aus der Gefahrenzone. Die Reds betteln hier weiterhim um den Ausgleich.
51'
Mittlerweile schüttet es in Liverpool wie aus Eimern. Richtig schönes Insel-Wetter. Für eine geschmeidige 5-Meter-Sense gibt es doch nichts schöneres - herrlich.
49'
Schlimmer Fehler von Gerrard im Aufbauspiel. Der Kapitän der Reds ist heute noch überhaupt nicht in der Partie angekommen. Ihm gelingt bislang noch nichts.
46'
Weiter gehts im Goodison Park, vorerst ohne Wechsel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem 0:1 geht das 212. Merseyside-Derby in die Halbzeit. Everton, das aus den letzten neun Duellen nur eines gewinnen konnte, war hier über weite Phase das klar bessere Team. Doch heute kam bislang alles zusammen. Vorne wollen die besten Chancen nicht rein gehen. Und wenn sie die Bude dann doch mal treffen, ist es Abseits. Zu allem Überfluss kommen die Reds auch noch durch ein Duseltor zur Führung wie die Jungfrau zum Kind. Aber gewonnen ist diese Partie für Liverpool natürlich noch lange nicht. Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gute Flanke von Fabio Aurelio auf den zweiten Pfosten. Kuyt wird im letzten Moment entscheidend gestört.
45'
Eine Minute Nachspielzeit.
43'
Toooooooooor und wieder zählt es nicht. Wieder war es Jô und erneut stand er im Abseits. Zuerst hatten sie kein Glück und dann kam auch noch Pech hinzu. Es soll einfach nicht sein.
40'
40 Minuten lang ist hier absolut nichts von den Reds zu sehen und dann machen die hier beinahe das zweite Tor! Flanke von der rechten Seite auf den zweiten Pfosten. Dort kommt Insua aus dem Hintergrund angewetzt, springt ab und wuchtet das Teil aus kurzer Entfernung aufs Gehäuse. Tim Howard pariert mit einem Sensationsreflex!
38'
Wenig los im Moment. Viele kleinere Fouls und ein wenig geht den Spielern die Luft aus. Es wird Zeit für die Halbzeit.
35'
Über eine halbe Stunde ist vorbei, am Bild hat sich nichts geändert. Liverpool steht nur hinten drin und verteidigt was das Zeug hält. Übrigens sahen wir noch nicht eine Gelbe Karte. Auch nicht alltäglich zwischen diesen beiden.
33'
Tooooooooooooor für Everton! Doch Jô wird wegen einer Abseitsposition zurückgepfiffen. Es war unglaublich knapp, aber richtig entschieden. Mit einem halben Bein stand er zu nah am Tor. Wieder enormes Dusel für die Gäste.
31'
Ist das reine Taktik, dass die Reds sich hinten so dermaßen einigeln? Oder sind sie derzeit so verunsichert?
28'
...die Ecke wurde abgewehrt, aber Everton setzt nach. Kopfballvorlage in den Lauf von Jô. Liverool spielt auf Abseits, doch das misslingt komplett. Der Angreifer kommt fünf Meter vor Reina zur nächsten dicken Chance, tritt freistehend dann jedoch am Ball vorbei. Was haben die hier nun für Möglichkeiten?!
27'
Nächste Ecke für die Toffees, die Liverpool phasenweise hinten einschnüren...
25'
Von einer verdienten Führung kann man wahrlich nicht sprechen. Die Reds waren gefühlt exakt einmal in der gegnerischen Hälfte und gehen dann noch durch ein Billard-Tor in Führung. Everton macht hier jedenfalls viel mehr für das Spiel - müssen sie nun ja auch.
23'
Bilyaletdinooooov! Per Seitfallzieher prüft er Reina im Liverpooler Gehäuse! Der hat enorme Probleme mit dem Ball und bekommt ihn gerade noch so zur Ecke geklärt.
20'
Liverpool versucht das Spiel nun mit viel Ballbesitz zu beruhigen und im Stile großer Mannschaften nach Hause zu bringen. Den Gegner zermürben, ihn laufen lassen und ihm die Hoffnung zu rauben. Und wenn das irgendwann erledigt ist, einfach eben noch das zweite Tor hinterher und danke sagen.
17'
Ja bist du deppert?! Wie kann man denn DEN nicht machen?! Everton mit der Flanke von der rechten Seite. In der Mitte verlängert Jô per Kopf auf den langen Pfosten. Dort steht Bilyaletdinov komplett blank und schiebt das Teil aus drei Metern am Kasten vorbei! Unglaubliche Szene, von der wird Russe wohl noch nachts träumen.
15'
Hier ist richtig Pfeffer drin. Und Everton ist nun mächtig wütend über diesen Spielstand. Da fährt man halt mal ein, zwei gestreckte Beine Richtung Gegenspieler. In England völlig normal.
12'
Tooor für Liverpool FC, 0:1 durch Joseph Yobo (Eigentor)
Erster Torschuss der Reds und schon schlägts ein! Aber wie unglücklich war das bitteschön. Mascherano weiß im Mittelfeld nicht was er machen soll. Und meistens soll man in solchen Situationen ja bekanntlich drauf halten. Gedacht, getan. Aus 25 Meter zimmert er auf die linke Eck. Dort wäre der Ball sicher am Tor vorbei geflogen, doch Yobo hält seinen Fuß in die Flugbahn und fälscht unhaltbar für Howard ab.
11'
Kaum ein Spieler hat hier die Zeit, den Ball mal vernünftig anzunehmen. Sofort sitzt ihm ein Gegner im Nacken und man muss aufpassen, nicht direkt per Sense vom Ball getrennt zu werden!
9'
Da sehen wir Louis Saha, der mit grimmiger Miene auf der Bank sitzt. Ihm gefällt es gar nicht, heute nur zusehen zu müssen.
7'
Die Hausherren versuchen hier in den ersten Minuten, durch Pressing den Gegner nieder zu kämpfen. Liverpool ist in der Anfangsphase mit Defensivarbeit beschäftigt.
4'
Erste halbwegs brenzlige Situation hier im Goodison Park. Flanke auf N'Gog, der die Kugel schön im Fünfer runter nimmt. Doch dann versucht er einen Schlenker zu viel, anstatt direkt abzuschließen.
2'
Cahill legt gleich mal Mascherano mit einem liebevollen Bodycheck. Das geht hier gleich gut los.
1'
Auf gehts. Alan Wiley hat gerade angepfiffen.
1'
Spielbeginn
Es sei noch gesagt, dass die beiden besten Torjäger dieser Klubs nicht in der Startelf stehen. Evertons Saha, sieben Tore in der Liga, sitzt nur auf der Bank. Für ihn spielt Jô. Die Reds müssen verletzungsbedingt auf Fernando Torres (zehn Tore) verzichten. Immerhin sitzt mit Benayoun (vier Tore) der zweitbeste Goalgetter in der internen Wertung auf der Bank.
Aber Statistiken interessieren hier und heute sowieso niemanden. In den kommenden 90 Minuten wird alles andere ausgeblendet. Es zählt hier einzig und allein der Sieg - egal wie!
Everton hat in dieser Saison erst eine Pleite vor eigenem Publikum hinnehmen müssen. Die hatte es allerdings in sich. Am ersten Spieltag verloren man gegen Arsenal im Goodison Park mit 1:6. Aber mit den Reds kommt wahrlich keine Auswärtsmacht. Die haben die letzten drei Begegnungen in der Fremde verloren.
In keinem anderen Duell in der Premier-League-Geschichte gab es mehr Rote Karten als zwischen Everton und Liverpool. 17 an der Zahl in gerade einmal 25 Spielen. Wir können uns also auf einen entspannten Kleinkrieg einstellen.
181 Mal spielten diese beiden Klubs in der Liga gegeneinander. Wettbewerbsübergreifend gab es bereits 211 Derbys zwischen den Toffees und den Reds. 65 Mal gewannen dabei die heutigen Hausherren, 82 Duelle entschieden die Gäste für sich.
Willkommen zum Merseyside-Derby Everton gegen Liverpool. Für euch kommentiert Nico Schrimpf.