Huddersfield Town Dienstag, 12. Dezember 2017
21:00 Uhr
Chelsea FC
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Tiemoué Bakayoko 23. / Linksschuss  (Willian)
0 : 2 Torinfos im Ticker Willian 43. / Kopfball  (Marcos Alonso)
0 : 3 Torinfos im Ticker Pedro 50. / Rechtsschuss  (Willian)
1 : 3 Torinfos im Ticker Laurent Depoitre 90. / Kopfball  (Florent Hadergjonaj)

90'
Fazit:
Huddersfield Town muss sich gegen den amtierenden Meister mit 1:3 geschlagen geben. Nach 90 Minuten gehen die Blues als verdienter Sieger vom Platz und machen Manchester United somit Druck auf Rang Zwei. Die Gastgeber waren gar nicht schlecht gestartet, aber stellten sich begünstigt durch einen individuellen Fehler selbst ein Bein. Tiemoué Bakayoko bestrafte diese erste Unachtsamkeit der Terriers mit dem 1:0 für Chelsea (23.). Der Bann war gebrochen und die Elf von Antonio Conte dominierte nun nach Belieben. Die logische Folge war das 2:0 durch Willian kurz vor dem Pausenpfiff (43.). Nach dem Seitenwechsel legte Pedro prompt den nächsten Treffer nach (50.) und auch wenn Huddersfield sich im Zuge Londoner Genugtuung hin und wieder befreite, behielt Chelsea die Spielkontrolle. Immerhin: Die Terriers gaben sich bis zum Schluss nicht auf und belohnten einen moralisch einwandfreien Auftritt mit dem Ehrentreffer zum 1:3 durch Laurent Depoitre (90.). Für die Tabelle bedeutet das vorerst nicht viel. Chelsea verweilt auf Drei, Huddersfield bleibt Zwölfter. Die Platzierung der West Yorkshires dürfte jedoch ein wenig mehr wackeln. Doch Gewissheit gibt es erst morgen. Bis dahin und noch einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Tooor für Huddersfield Town, 1:3 durch Laurent Depoitre
Da ist doch noch der Ehrentreffer! Es ist eine Koproduktion zweier Joker. Florent Hadergjonaj schlägt die Pocke von der linken Seite in Richtung Sechzehner. Laurent Depoitre erkennt die Situation, geht der Hereingabe ein paar Schritte entgegen und setzt sich dann im Kopfballduell gegen Ethan Ampadu durch. Der Kopfball des 191cm-Manns fliegt unhaltbar ins lange Eck.
90'
Fast das 1:3! Aaron Mooy schlägt eine Flanke aus dem rechten Halbfeld auf den langen Pfosten. Dort steigt Premier-League-Debütant Ethan Ampadu am höchsten und verlängert das Leder unfreiwillig mit dem Kopf. Der aufmerksame Thibaut Courtois bewahrt ihn vor einem Eigentor.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90'
Der Schiedsrichter hat im Grunde keine zwingenden Argumente dafür, die Nachspielzeit großartig ausufern zu lassen. Die letzte Minute läuft an und so plätschert die Partie ihrem Ende entgegen.
88'
Aaron Mooy, offensichtlich gefrustet, prüft den Schiedsrichter, ob er wirklich nicht noch eine Gelbe Karte zücken will. Der Australier wird durch überhartes Einsteigen gegen den eingewechselten Danny Drinkwater auffällig.
86'
Antonio Rüdiger sucht Victor Moses mit einer Seitenverlagerung. Der Nigerianer ist zwar schnell, aber nicht schnell genug, um das Spielgerät noch zu ereilen. Jonas Lössl darf abstoßen.
84'
Nach einem Ehrentreffer sieht es bei einer Betrachtung des aktuellen Spielgeschehens eher nicht aus. Aaron Mooy missglückt eine einfache Ballannahme und die Kugel trudelt trostlos ins Seitenaus. Die Luft ist raus - inzwischen auch beim FC Chelsea, der seine Pflicht bereits getan hat.
82'
Michy Batsuhayi startet zu früh in Richtung Strafraumkante, um sich in eine profitable Schussposition zu bringen. Der Schiedsrichterassistent hebt entschieden die Fahne.
80'
Somit haben auch die Gäste ihr Wechselkontingent ausgeschöpft. Gerade Kantés Auswechslung beruht vermutlich auf einer schonenden Vorsichtsmaßnahme. Mit Ethan Ampadu bekommt nun ein junges Talent einige Minuten Spielpraxis.
80'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Ethan Ampadu
80'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Andreas Christensen
77'
"Alle haben einen Plan, bis sie den ersten Schlag bekommen". Dieses Zitat trifft ziemlich auf den Aufsteiger zu, der mutig begonnen hat, aber letztlich von effektiven Blues in die Schranken gewiesen wurden. Klappt in den verbleibenden zehn Minuten wenigstens noch der Ehrentreffer?
75'
Not macht erfinderisch! Elias Kachunga ist auf der rechten Offensivseite der Gastgeber auf sich alleine gestellt und versucht Antonio Rüdiger zu tunneln, um ihn anschließend zu überlaufen. Doch nicht einmal der erste Schritt glückt ihm. Heute nicht!
74'
Einwechslung bei Huddersfield Town -> Laurent Depoitre
74'
Auswechslung bei Huddersfield Town -> Steve Mounié
72'
Batsuhayi bringt in seinen ersten Minuten nicht unbedingt ungemeinen Schwung in die Bude. Stattdessen verflacht die Begegnung nun ein wenig, sodass sogar Chelsea mal einen langen Ball nach vorne schickt. Der gut gemeinte Pass von Antonio Rüdiger landet beim gegnerischen Keeper Jonas Lössl.
71'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Danny Drinkwater
71'
Auswechslung bei Chelsea FC -> N'Golo Kanté
69'
Ein belgischer Wechsel. Der Stoßstürmer Michy Batshuayi bekommt noch gut 20 Minuten Zeit, um sein Können unter Beweis zu stellen.
69'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Michy Batshuayi
69'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Eden Hazard
67'
Einwechslung bei Huddersfield Town -> Florent Hadergjonaj
67'
Auswechslung bei Huddersfield Town -> Chris Löwe
67'
Chelsea erwacht aus seiner kleinen Schlafphase - bessergesagt aus seinem Mini-Nickerchen und kommt wieder öfter nach vorne. Bakayoko bedient Hazard von links mit dem rechten Außenriss. Der legt wieder einmal mit der Hacke zurück auf Pedro, welcher den Kasten mit seinem Schuss aus 16 Metern zentraler Position nur knapp rechts verfehlt.
66'
Es gibt doch immer etwas zu meckern. Obwohl seine Mannschaft 3:0 führt, gibt Antonio Conte fleißig Anweisungen an der Seitenlinie und gestikuliert so viel, wie es ein David Wagner vielleicht tun sollte. Aber jeder Trainer ist bekanntlich anders.
64'
Huddersfield kommt überraschend viel zum Zug in den letzten Minuten. Hat Chelsea genug, oder wollen die Blues Konter provozieren? In jedem Fall sorgen die Yorkshires seit fünf Minuten konsequent für Entlastungen.
62'
Genau solche Situationen fordert David Wagner von seinen Schützlingen - sich, trotz des Spielstands nicht aufzugeben. Eine Minute haut Mathias Jørgensen einen Distanzhammer in Richtung Gehäuse, doch die stramm getretene Murmel geht einen Meter drüber.
61'
Beinahe der Anschluss! Steve Mounié behauptet das Leder und spielt Tom Ince die Kugel aus zwei Metern in den Fuß. Der scheint erst gar nicht zu wissen, wie ihm geschieht, aber nimmt den Ball irgendwie mit und zieht links in den Strafraum. Dem herauseilenden Thibaut Courtois lupft er das Spielgerät dann an die Schulter.
59'
Jetzt zaubert Chelsea ein wenig. Eden Hazard nutzt seine Position als hängende Spitze und gestaltet das Spiel selbst. Einen Doppelpass legt der Belgier gekonnt raus auf Victor Moses, der es mit dem Schuss aus spitzem Winkel probiert. Jonas Lössl ist zur Stelle.
57'
Ungewohntes Bild. Der Linienrichter hebt die Fahne, diesmal allerdings auf der anderen Seite. Huddersfields Mounie war in dieser Situation ein kleines bisschen zu früh gestartet.
56'
Chelsea schiebt sich die Murmel auf Höhe des Mittelkreises in den eigenen Reihen hin und her. Natürlich sind die Blues nicht dazu verpflichtet noch weitere Treffer nachzulegen, aber das ein oder andere Törchen wäre als Sahnehäubchen doch nett.
54'
Zanka packt gegen Kanté eine unnötige Sense aus. Das bislang gröbste Foul ahndet der Schiedsrichter nicht mit der Gelben Karte. Er bleibt seiner Linie treu.
52'
Einen bittereren Start in die zweite Halbzeit hätte es für die Hausherren wohl kaum geben können. Eines steht fest, die Moral der Terriers ist geschlagen. Jetzt geht es noch darum, was Chelsea daraus macht. Eden Hazard brennt mit bisher 99 Torbeteiligungen für Chelsea auf einen glorreichen Moment.
50'
Tooor für Chelsea FC, 0:3 durch Pedro
Das war es dann wohl endgültig! Marcos Alonso ist mit seiner Flanke von links wieder der technische Vorbereiter des Tores. In der Mitte pflückt Christopher Schindler das Leder zunächst, aber Willian setzt resolut nach und spitzelt den Ball zu Pedro, der sich im Rückraum befindet und ohne zu Zögern aus 16 Metern draufhält. Die Kugel schlägt unvereitelbar im rechten Eck ein.
49'
Jetzt machen es die Chelsea-Akteure ganz fein - Aber sie können es sich auch leisten. Moses steckt auf rechts durch zu Willian, dem nur noch ein Hackenpass übrig bleibt, damit die Kugel nicht im Toraus landet. Er findet Hazard, der im Sechzehner ohne Not ebenfalls ein Zuspiel mit der Hacke versucht. Das das war wohl zu viel des Guten.
48'
Was geht noch für Huddersfield? Für die Mannschaft von David Wagner wird es nun wichtig sein, sich nicht aufzugeben. Aber das ist natürlich leichter gesagt, als getan.
47'
Es ist ein überaus aussagekräftiger Wechsel, den Huddersfiel zur Pause vornimmt. Mit Dean Whitehead kommt ein Innenverteidiger für den defensiven Mittelfeldspieler Jonathan Hogg. Das bedeutet Schadensbegrenzung.
46'
Einwechslung bei Huddersfield Town -> Dean Whitehead
46'
Auswechslung bei Huddersfield Town -> Jonathan Hogg
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einer 2:0-Führung geht der FC Chelsea gegen den Aufsteiger aus Huddersfield in die Kabine. Und selten hat der Begriff des Befreiungsschlags so gut gepasst wie heute. Bis zur 23. Minute spielten die Gastgeber richtig gut mit, ließen hinten absolut nichts zu und besinnten sich auf kleine offensive Nadelstiche. Doch in besagter Spielminute rutschte Jonas Lössl weg und leitete somit indirekt den äußerst unglücklichen Gegentreffer von Bakayoko ein. Chelsea spielte nach dem Dosenöffner-Tor in der Folge wie befreit und machten in den letzten Minuten des ersten Durchgangs Vieles richtig. Willian belohnte den inzwischen starken Auftritt seiner Mannen mit dem 2:0 (43.). Was ist jetzt noch drin für den Außenseiter? Oder geht es um Schadensbegrenzung? In zehn Minuten wissen wir mehr. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Fast das 3:0! Chris Löwe leistet sich den nächsten Fauxpas und schenkt die Murmel leichtfertig her. Eden Hazard nimmt aus zentraler Position Fahrt auf und legt dann raus auf Pedro, der von links angestürmt. Aus 16 Metern scheitert der Spanier am glänzend parierenden Jonas Lössl.
43'
Tooor für Chelsea FC, 0:2 durch Willian
Da ist das Zweite! Azpilicueta schickt ganz locker einen Ball über 40 Meter auf die Reise und sorgt somit für eine Verlagerung auf die linke Seite. Dort flankt Marcos Alonso das Leder mustergültig auf den zweiten Pfosten. Dort setzt sich Willian geschickt ab gegen Chris Löwe, dessen Stellungssppiel nicht gut aussieht und köpft die Kugel aus wenigen Metern ins Tor.
42'
Teilweise beeindrucken die Gäste mit richtig schickem Direktpasspiel. Alonso leitet einen Ball an der linken Außenlinie mit nur einem Kontakt aus der Hüfte weiter zu Pedro. Der Spanier kommt im Fallen an der Grundlinie noch ans Spielgerät, doch die Flanke missglückt und landet nur auf dem Netz.
40'
Den Platzherren gelingt ein Entlastungsangriff. Aber nachdem die Terriers die Kugel mal über zwei Minuten halten, kommt wieder Chelsea ans Leder. Und dort wird es richtig brenzlig, wenn Huddersfield hinten im Affekt quantitativ nicht optimal besetzt wird. In diesem Fall vereitelt Zanka gegen Hazard die Gefahr.
38'
Der Druck auf Huddersfield wächst spürbar. Chelsea reicht der kleine Vorsprung zur Pause wohl nicht. Die Blues üben weiter Druck aus und stellen Huddersfield vor immer größere Probleme.
36'
Chelseas Alonso zirkelt eine Freistoßflanke von der linken Flanke in die Mitte. Der Ball wird rausgeköpft und landet bei Kanté. Schießen zählt vielleicht nicht zu den allergrößten Stärken des französischen Sechsers, aber er probiert es aus 18 Metern immerhin mal. Das Leder segelt allerdings deutlich übers Tor.
34'
Pedro zieht mit viel Tempo in die linke Seite des Strafraums. Dort sucht er Eden Hazard mit einem Pass, doch der Versuch springt von einem gegnerischen Bein ins Toraus. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
32'
Wieder startet Eden Hazard in die Box des Gegners. Ein Zuckerpass vom Torschützen Tiemoué Bakayoko geht dem Voraus. Der Belgier wird im Zuge einer knappen Abseitsstellung zurückgepfiffen. Glück für Huddersfield!
30'
Das Bild hat sich nach dem Tor kaum verändert. Huddersfield steht nach wie vor tief. Die Terriers sorgen nur für noch weniger Entlastungen, als vor dem Treffer. Was Chelsea inzwischen sehr gut macht, ist etwaige Gegenangriffe im Keim zu ersticken.
28'
Die Partie wird im Zuge kleinerer Unterbrechung insgesamt etwas fahriger. Jonathan Hogg räumt Eden Hazard zwischen Mittelkreis und Huddersfiel-Sechzehner ab und muss sich mit dem Pfiff des Referees begnügen.
26'
Immerhin: Löwe beißt auf die Zähne und macht weiter. Was ist jetzt noch drin für die Terriers? Steht Chelsea hier und heute schon als sicherer Sieger fest, oder brennt noch etwas an?
25'
Das ist natürlich doppelt bitter. Chris Löwe bleibt im Tor liegen und hält sich die Hand. Der Deutsche hatte alles in die Waagschale geworfen, um das Tor noch zu verhindern und sich dabei wehgetan. Derweil wirkt das Tor für die Stadionstimmung wie ein Paukenschlag.
23'
Tooor für Chelsea FC, 0:1 durch Tiemoué Bakayoko
Wenn man vom Teufel spricht! Mit der ersten wirklichen Chhance macht Chelsea das 1:0. Die Blues gewinnen einen Ball im letzten Drittel, weil Lössl beim Abstoß wegrutscht und dann geht es schnell. Moses köpft die Kugel zu Hazard, der geschickt zu Willian weiterleitet. Der sieht wie an der linken Strafraumkante Tiemoué Bakayoko einläuft. Willian bedient den Franzosen, der das Leder kurz mitnimmt und dann aus wenigen Metern und leicht spitzem Winkel über Lössl hinweg ins Tor hebt.
22'
Der Matchplan von David Wagner geht bislang auf. Chelsea ist nicht nur, ob mangelnder Chanchen die nicht zwingend bessere Mannschaft. Auf clevere Weise holt Zanka seiner Mannschaft den Abstoß, statt einer Ecke heraus.
20'
Azpilicueta hat Müh und Not das Laufduell gegen Tom Ince für sich zu entscheiden. Doch am Ende kommt er vor den Engländer an den Ball, der ihn im vollen Lauf unabsichtlich umrennt. Der Schiedsrichter ahndet gelassen das Offensivfoul.
18'
Die folgende Ecke bringt keine Gefahr ein. Chelsea köpft das Leder aus der Box und auch der anschließende abgefälschte Schuss von Mooy wird aufgrund eines Mitspielers, der Courtois im Abseits irritiert zurückgepfiffen.
17'
Der auffällige Kachunga wird rechts nicht angelaufen, lässt sich dann zu viel Zeit und wird von zwei Verteidigern angelaufen. Eine hohe Hereingabe aus der Not heraus findet zwar keinen Abnehmer, aber sorgt immerhin für einen Eckball, da Ince Moses unter Druck setzt.
15'
Azpilicueta probiert es mit einer Flanke aus dem rechten Halbfeld. Willian nimmt die Kugel an der Strafraumkante mit der Brust an und wird von Tom Smith so akribisch verfolgt, dass er das Leder gleich wieder herschenkt.
13'
Die Fans der Terriers unterstützen ihre Mannschaft derweil, wo sie nur können. Antonio Conte streichelt sich ungeduldig seinen Dreitagebart.
12'
Chelsea tut sich noch ein wenig schwer. Die Gäste aus London sind um Ballbesitz bemüht, aber können die Prozentwerte des Ballanteils (73%) nicht in zwingende Aktionen ummünzen. Stattdessen hält Huddersfield solide dagegen und lauert auf Kontersituationen.
10'
Hossa! Elias Kachunga behauptet den Ball auf der rechten Seite und bringt dann eine Flanke in die Mitte, die ihm prinzipiell etwas missglückt, da sie weit vom Tor entfernt landet. Aus 20 Metern zentraler Position kommt das Spiegerät zu Aaron Mooy, der es prompt Volley aufs Tor befördern will. Er trifft den Ball auch richtig gut, doch ein blaues Bein blockt den Schuss ab.
8'
Huddersfield mit dem Missverständnis! Die Platzherren haben augenscheinlich Probleme, wenn sie mal dazu veranlasst sind, das Spielgerät in der gegnerischen Hälfte zu halten. Dort will Chris Löwe Tom ince mit einem Luftpass auf links bedienen, doch die das Leder verspringt ins Seitenaus.
6'
Die Kugel liegt im Netz, aber die Fahne ist oben! Die Abseitsfalle der Terriers hat hier wirklich gut funktioniert. Willian bedient Eden Hazard, der schlichtweg zu früh gestartet war. Der Schuss des Belgiers aus 14 Metern landet zwar im Netz, aber zählt richtigerweise nicht.
4'
N'Golo Kanté fängt einen Pass durch cleveres Antizipieren ab und unterbindet das Konterspiel der Gastgeber. Der Ball rollt zu Victor Moses, der es sofort mit einer Flanke aus dem Halbfeld probiert. Pedro kommt eingelaufen, aber Christopher Schindler hat keine Mühe, das Kopfballduell zu gewinnen. Das ist die negative Seite ohne einen groß gewachsenen Stürmer..
2'
Während Chelsea das Leder in den eigenen Reihen hin und her schiebt, machen es sich die Gastgeber prompt mal als Verteidiger in der erigenen Hälfte bequem. Nur Mounie ist in der gegnerischen Hälfte. Das sind klare Signale.
1'
Los geht's. Der Ball rollt zunächst in den Reihen der Blues. Wie wird Huddersfield das Spiel angehen? Abwartend, oder doch überraschend offensiv?
1'
Spielbeginn
Es ist eine nasskalte Nacht. Wir hoffen, dass die Partie nicht nur ein bisschen besser wird als das Wetter. Aber das steht in den Sternen, wie Passwörter.
Der Referee begleitet die Teams auf den Rasen. In wenigen Augenblicken rollt der Ball im John Smith's Stadium. Wer gewinnt die Platzwahl und wer das Spiel? Fragen über Fragen, die sich schon gleich klären werden.
Andre Marriner wird die Partie an der Pfeife leiten. Der 46-Jährige ist ein ganz erfahrener Mann in der Premier-League. Es ist bereits sein 267. Meisterschaftsspiel. Simon Beck und Scott Ledger heißen die Assistenten, die ihm unterstützend zur Seite stehen.
Die Gastgeber haben angesichts des Sieges im Rücken nicht all zu viele Gründe, um großartig durchzutauschen. Dessen ist sich auch David Wagner bewusst, der nur einen Wechsel im Vergleich zum Erfolg über Brighton vornimmt. Danny Williams rückt für den ehemaligen Union-Stürmer Collin Quaner in die Startformation. Der Huddersfield-Coach sieht sich dabei im 4-3-2-1-(Tannenbaum)System bestmöglich aufgestellt.
Eden Hazard spielt für Morata in der Sturmspitze. Pedro rückt dafür von der Ersatzbank auf den linken Flügel. Auf der rechten Seite kommt der Brasilianer Willian zum Einsatz, der Cesc Fàbregas nominell ersetzt. Zudem bekommt Victor Moses den Vorzug vor Davide Zappacosta. Antonio Rüdiger ist für Gary Cahill von Beginn an mit dabei. David Luiz steht weiterhin nicht im Aufgebot. Chelsea agiert dabei im 3-4-3.
Sein Gegenüber Antonio Conte geht in der Pressekonferenz vor dem Spiel vor allem auf die Personalprobleme seiner Mannschaft ein, welche ihm derzeit Sorgen bereiten. „Viele Spieler bestreiten viele Spiele. Einige von ihnen von ihnen sind müde oder angeschlagen“, legt der Italiener offen. „Meine Aufgabe ist es nun, die beste Lösung zu finden, ohne dass wir dabei unsere Balance verlieren." Ob das klappt, wird sich zeigen. Alvaro Morata ist jedenfalls verletzungsbedingt nicht im Aufgebot, was seinen Coach zu einigen Umstellungen zwingt.
David Wagner ist sich seiner Außenseiterrolle bewusst. Aber diese nahmen die Terriers auch gegen Manchester United ein. Und siehe da, gegen die Reds gelang ein Sieg, während es im Duell mit City nur eine hauchdünne Pleite aufgrund eines späten Treffers gab. „Wenn kleine Lücken auftauchen, werden wir alles daran setzen die Lücken auszunutzen“, erklärt Terriers-Coach David Wagner vorab. Er stellt zudem klar, dass es in der Premier League keine Ausnahmen gibt. „Wenn du in der Liga bleiben willst, musst Du auch gegen die Großen punkten“, so der Trainer.
In der ewigen Statistik hat Huddersfield aufgrund glorreicher früherer Jahre noch die Nase vorn. In 48 Begegnungen ging Huddersfield 22 Mal als Sieger und 18 Mal als Verlierer vom Platz. Die letzte Begegnung liegt allerdings schon fast 50 Jahre zurück. Im Januar 1972 gab es ein 2:2. Am heutigen Tage wäre den Platzherren eine Punkteteilung gegen den haushohen Favoriten wohl sehr Recht.
Die Wagner-Elf belegt aktuell Platz 12 der PL-Tabelle. Der Aufsteiger hat ordentliche 18 Punkte auf dem Konto und ist auf einem guten Weg, das Ziel Klassenerhalt zu erreichen. Doch all zu sicher sein können sich die Terriers nicht. Das untere Mittelfeld ist eng gestaffelt und der Abstiegsplatz ist „nur“ fünf Zähler entfernt. Zudem gab es die letzte der vier eben erwähnten Niederlagen gegen Bournemouth (0:4), einen mehr oder weniger direkten Konkurrenten, der den West Yorkshiren ihren Grenzen aufzeigte.
Die Entwicklung der Gäste zeigt im Grunde genau die entgegengesetzte Richtung auf. Mit einem Sieg über Brighton & Holve Albion (2:0) hat es das Team von David Wagner geschafft seine Negativserie zu beenden. Zuvor gingen die Terriers viermal als Verlierer vom Platz. Unter den Gegnern waren wohlgemerkt mit Everton (0:2), Arsenal (0:5) und Manchester City (1:2) einige prominente Namen dabei.
Der FC Chelsea hat sich als amtierender Meister viel vorgenommen. Es könnte zwar besser laufen, aber auch deutlich schlechter. Am Wochenende verlor das Team von Antonio Conte überraschend das Derby gegen West Ham United (0:1). Zuvor blieben die Blues sieben Spiele ungeschlagen und konnten sogar sechs davon gewinnen. Gegen den Aufsteiger aus Huddersfield können die Blues nun zeigen, dass die Niederlage gegen die Hammers nur ein Ausrutscher war und somit ihre Lage als Dritter festigen.
Die Blues stehen nach 16 Spieltagen auf dem dritten Platz der Premier-League-Tabelle. Das ist im Grunde keine schlechte Platzierung, wenn man bedenkt, dass der zweite Rang nur drei Punkte entfernt ist. Doch Ligaprimus Manchester City hat bereits elf Punkte Vorsprung auf den Stadtrivalen und sogar 14 auf Chelsea. Zudem erwecken die Citizens momentan nicht den Anschein, als wollten sie das Titelrennen noch einmal spannend machen.
Erik Hlacer greift für Euch in die Tasten.
Guten Abend und herzlich Willkommen zum 17. Spieltag der Premier League! In einer buchstäblich englischen Woche empfängt der FC Chelsea den Aufsteiger aus Huddersfield. Um 21 Uhr rollt der Ball. Viel Vergnügen!