Watford FC Samstag, 14. Oktober 2017
18:30 Uhr
Arsenal FC
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Per Mertesacker 39. / Kopfball  (Granit Xhaka)
1 : 1 Torinfos im Ticker Troy Deeney 71. / Elfmeter
2 : 1 Torinfos im Ticker Tom Cleverley 90. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Was für eine Schlussphase an der Vicarage Road! Watford dreht das Spiel gegen Arsenal und zieht mit dem 2:1 in der Tabelle gar an den Gunners vorbei. Für Arsenal endet damit eine starke Serie von vier Spielen ohne Niederlage und ohne Gegentor mit einer bitteren Pleite. Die Hausherren waren heute einfach heißer auf den Erfolg und glaubten bis zum Schluss an sich, während Arsenal vor allem nach dem Gegentreffer immer passiver wurde. Watford hat sich den Sieg redlich verdient, dennoch muss man klar sagen, dass beide Tore fragwürdig zustande gekommen sind. Beim Ausgleich lag kein elfmeterreifes Foul von Héctor Bellerín an Richarlison vor, beim Siegtreffer stand Deeney zuvor knapp im Abseits. Für Arsenal geht es am Donnerstag in der Europa League bei Roter Stern Belgrad weiter, Watford reist am kommenden Montag in der Premier League zum FC Chelsea. Bis dann!
90'
Spielende
90'
Mertesacker ist nochmal mit vorne, kommt auch zum Kopfball, setzt den aber klar daneben.
90'
Arsenal wird für seine Passivität bestraft und droht nach vier Spielen ohne Niederlage mal wieder als Verlierer vom Platz zu gehen. Noch eine Minute!
90'
Tooor für Watford FC, 2:1 durch Tom Cleverley
Jetzt bebt die Hütte! Watford will mit aller Macht das Tor und wird belohnt! Cech kann zunächst noch gegen Deeney, der eventuell knapp im Abseits stand, klären, den folgenden Nachschuss blockt Mertesacker mit der Brust. Doch die Kugel fällt genau in den Lauf von Tom Cleverley, der das Ding aus zehn Metern mit rechts unter die Latte nagelt!
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
Arsenal kommt überhaupt nicht mehr strukturiert nach vorne und muss mittlerweile fast froh sein mit dem Punkt. Vier Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
87'
Watford ist dem Siegtreffer deutlich näher als Arsenal! Die Hornets werfen alles rein und werden vom Publikum frenetisch nach vorne gepeitscht. André Carrillo nimmt die Kugel mit volem Risiko aus 18 Metern per Dropkick, jagt das Ding aber gut zwei Meter drüber.
85'
Wenger will eigentlich für die letzten Minuten Wilshere bringen, muss dann aber umdisponieren, weil Koscielny verletzt raus muss. Für ihn kommt Holding.
85'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Rob Holding
85'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Laurent Koscielny
83'
Der Pfosten rettet für Arsenal! Der eingewechselte Étienne Capoue schießt nach Ablage von Deeney mit links aufs Tor. Der eigentlich harmlose Ball wird von Mertesacker abgefälscht, ändert komplett die Richtung und klatscht weit entfernt vom verdutzten Cech an den rechten Pfosten.
81'
Letzter Wechsel von Marco Silva. Mit Étienne Capoue kommt ein Sechser für den offensiveren Roberto Pereyra. Watford könnte mit dem Punkt sicher gut leben.
81'
Einwechslung bei Watford FC -> Étienne Capoue
81'
Auswechslung bei Watford FC -> Roberto Pereyra
78'
Nacho Monreal gewinnt die Kugel für die Gunners mit einem starken Einsatz im Mittelfeld, macht die daraus entstehende Riesenchance aber auch selbst zunichte, als er am Elfmeterpunkt viel zu lange braucht, um einen Pass zu verarbeiten.
75'
Eine Viertelstunde noch an der Vicarage Road! Kann Arsenal die Serie aufrechterhalten oder gelingt Watford der nächste Clou gegen die Gunners? Beide spielen jetzt mit offenem Visier und wollen den Sieg.
73'
So kann es gehen! Özil macht vorne den Deckel nicht drauf und dann gibt es hinten plötzlich den Strafstoß und den Ausgleich. Können die Gunners den Schalter jetzt nochmal umlegen? Momentan hat Watford Oberwasser, Richarlison hämmert das Leder mit rechts ans Außennetz.
71'
Tooor für Watford FC, 1:1 durch Troy Deeney
Troy Deeney übernimmt die Verantwortung und jagt die Kugel humorlos ins rechte Eck, während Cech ins linke springt. Alles wieder offen!
71'
Elfmeter für Watford! Richarlison geht im Laufduell mit Héctor Bellerín zu Boden und Schiri Swarbrick zeigt auf den Punkt. Das war für englische Verhältnisse eigentlich gar nichts. Den muss man nicht geben!
70'
Und so ergeben sich Räume für die Gäste. Sead Kolašinac schickt Alex Iwobi auf den rechten Flügel und der findet in der Mitte Özil, der alleine vor Gomes mit einem Flachschuss am Keeper scheitert.
70'
Due Gunners müssen jetzt hier richtig ackern, um den Vorsprung zu verteidigen. Auch Özil und Giroud arbeiten mit nach hinten, während Watford immer mutiger wird.
68'
Wenger tauscht den Stürmer aus und bringt Giroud für Lacazette.
68'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Olivier Giroud
68'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Alexandre Lacazette
67'
Arsenal wird jetzt ganz schön hinten rein gedrückt. Nach einem langen Einwurf klären die Gunners nur mit Mühe und Not zur Ecke. Das Publikum ist jetzt voll da an der Vicarage Road und peitscht die Hausherren nach vorne.
64'
Gelbe Karte für Christian Kabasele (Watford FC)
Kabasele sieht nach einem harten Einsteigen die erste Gelbe Karte der Partie.
64'
Auch die Hausherren wechseln doppelt, werden dabei aber nicht offensiver. Unterdessen zeigt Özil gleich mal, was er kann und passt herrlich in den Lauf von Iwobi, der aus spitzem Winkel an Gomes scheitert.
63'
Einwechslung bei Watford FC -> Troy Deeney
63'
Auswechslung bei Watford FC -> Andre Gray
63'
Einwechslung bei Watford FC -> André Carrillo
63'
Auswechslung bei Watford FC -> Adrian Mariappa
61'
Nach einer guten Stunde darf Mesut Özil bein den Gunners ran und kommt für den scheinbar leicht angeschlagenen Welbeck.
61'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Mesut Özil
61'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Danny Welbeck
58'
Arsenal befreit sich spielerisch aus der Defensive und Iwobi trägt die Kugel Richtung Sechzehner. Sein Zuspiel will Lacazette in den Lauf von Welbeck weiterleiten, setzt dabei aber selbst für den schnellen Welbeck viel zu lang an.
55'
Das Spiel wird intensiver! Watford schiebt das Spielgeschehen nun weiter in die gegnerische Hälfte, die Gunners setzen auf schnelles Umschalten nach Ballgewinn. Per Mertesacker macht in der Zentrale der Londoner Abwehr weiter eine bärenstarke Partie und steht immer an der richtigen Stelle.
53'
Wieder macht es Richarlison alleine, diesmal war es aber die richtige Entscheidung. Vom linken Strafraumeck zirkelt der Brasilianer das Leder Richtung langes Eck, verfehlt den Pfosten aber um einen knappen Meter.
51'
Nach einem Eckball der Gunners hat Watford plötzlich eine gute Konterchance. Richarlison treibt die Kugel mit Tempo nach vorne, ist dann aber zu eigensinnig und verliert den Ball, statt auf einen von drei mitgelaufenen Kollegen abzugeben.
48'
Die Gastgeber scheinen einiges vorzuhaben und beginnen die zweite Hälfte stürmisch. Gray steht bei einem langen Ball nur hauchdünn im Abseits, sodass Mertesacker nicht eingreifen muss. Arsenal wirkt zu beginn noch etwas schläfrig.
46'
Ohne personelle Veränderungen geht es in den zweiten Durchgang.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Per Mertesacker sorgt bei seinem Saisondebüt für die Gunners gleich mal für den bisher einzigen Treffer und die 1:0-Halbzeitführung des FC Arsenal beim FC Watford. Dass der Treffer nach einer Ecke fiel ist ein wenig bezeichnend für das Spiel der Gäste, die zwar deutlich mehr Ballbesitz haben, aber kaum zu guten Chancen kommen. Gegen Ende der ersten Hälfte wurden die Londoner etwas stärker und verdienten sich die Führung. Watford hält gut dagegen und ist auch ab und zu nach Kontern gefährlich, wird aber in der zweiten Hälfte mehr machen müssen, um hier noch etwas Zählbares mitzunehmen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es gibt nochmal Freistoß für die Gäste aus gut 30 Metern halblinker Position. Die Flanke von Granit Xhaka kommt Richtung Koscielny, doch diesmal haben die Hausherren aufgepasst.
45'
Für Per Mertesacker war es übrigens der erste Premier-League-Treffer seit 1400 Tagen! Zuletzt traf der lange Deutsche im Dezember 2013 gegen Manchester City. Nun also beim Saisondebüt die wichtige Führung für die Gunners.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44'
Arsenal will gleich nachlegen. Héctor Belleríns Abschluss aus 15 Metern nach flacher Hereingabe von links rauscht aber klar am Tor vorbei. Watford wackelt jetzt.
42'
Eine Standardsituation bringt den Favoriten also in Führung. Und da wird Watford-Coach Marco Silva ganz schön mit dem Kopf schütteln, denn da muss in der Zonenverteidigung der Gastgeber einiges schief gelaufen sein, wenn der 1, 75 Meter große Cleverley ins Kopfballduell mit dem fast zwei Meter langen Mertesacker muss.
39'
Tooor für Arsenal FC, 0:1 durch Per Mertesacker
Fünf Minuten vor der Pause gibt es den ersten Eckball für die Gäste. Der kommt von Xhaka scharf auf den Elfmeterpunkt, wo sich Mertesacker robust gegen den deutlich kleineren Cleverley durchsetzt und wuchtig zur Führung für die Gäste einnickt.
37'
Die Gunners werden stärker! Héctor Bellerín bringt auf rechts Mohamed Elneny in Position, der allerdings etwas zu behäbig in die Mitte zieht und dann nur eine Mischung aus Pass und Torschuss zustande bringt, die Gomes im Kasten des FC Watford dankend aufnimmt.
35'
Plötzlich gehts mal schnell bei Arsenal und schon wirds gefährlich. Héctor Bellerín legt die Kugel in den Lauf von Alexandre Lacazette, der einen Gegenspieler herrlich überlupft und dann hoch in die Mitte für Welbeck ablegt, der aber im letzten Moment gestört wird. Das war knapp!
33'
Alexandre Lacazette lässt sich mal ein bisschen fallen und schaltet sich ins Spiel ein. Nach einem feinen Doppelpass bedient er im Strafraum Danny Welbeck, der im Duell mit zwei Gegenspielern aber den Kürzeren zieht.
30'
Eine halbe Stunde ist rum an der Vicarage Road und die Partie zwischen Watford und Arsenal ist unter dem Strich ziemlich ausgeglichen. Marco Silvas Plan, die Gunners in Schach zu halten, scheint voll aufzugehen.
27'
Vom Ex-Schalker Sead Kolašinac ist bisher noch überhaupt nichts zu sehen. Der Deutsch-Bosnier hat kaum Ballkontakte und wird auf der linken Bahn fast komplett außen vor gelassen. Mohamed Elneny versucht es für die Gunners mal aus der Distanz, jagt das Leder aus 30 Metern aber knapp drüber.
24'
Die Hausherren werden langsam mutiger, da sie merken, dass von Arsenal einfach nicht viel kommt. Andre Gray kommt nach einer flachen Hereingabe von rechts in der Mitte einen Schritt zu spät und verpasst die Kugel.
22'
Roberto Pereyra setzt sich mit einer feinen Körpertäuschung an der Mittellinie durch und hat plötzlich ganz viel Platz. Sein geplanter Steilpass in die Spitze bleibt aber am aufmerksamen Mertesacker hängen, der die Lücke genau an der richtigen Stelle zumacht.
19'
Abdoulaye Doucouré wird mit einem langen Ball Richtung linke Eckfahne geschickt, behauptet den Ball und setzt sich dann gegen Héctor Bellerín durch. Seine Flanke ist allerdings derm,aßen scharf, dass Andre Gray damit in der Mitte nichts anfangen kann.
17'
Arsenal hat bis hierher fast 75% Ballbesitz, macht daraus aber noch nicht allzu viel. Die Gäste suchen fieberhaft nach der Lücke in der Abwehr, Watford steht aber solide lauert vor allem auf Konter.
14'
Der erste schnelle Angriff der Gunners läuft durch die Mitte, von wo die Kugel vor dem Strafraum herrlich rechts raus in den Lauf von Héctor Bellerín gespielt wird. Der Spanier flankt aus vollem Lauf scharf vor den Kasten, wo Alexandre Lacazette nur Zentimeter fehlen, um an den Ball zu kommen.
12'
Richarlison hat sich auf Seiten der Gastgeber offensichtlich verletzt und bekommt die Hand dick bandagiert. Mit leicht schmerzverzerrtem Gesicht kann er aber zunächst mal weitermachen.
9'
Welbeck tritt ein erstes Mal an und zieht non rechts nach innen. Nach Doppelpass mit Iwobi, vergisst der Engländer aber, den Ball mitzunehmen und Watford kann die Situation bereinigen.
6'
Bei den Hausherren sieht das ähnlich aus. Drei gelernte Innenverteidiger werden auf den Außenbahnen von den Außenspielern aus dem Mittelfeld unterstützt. Bisher stehen beide Reihen sicher und lassen keine Torchancen zu.
4'
Beide Mannschaften lassen es eher langsam angehen und versuchen erstmal Sicherheit ins eigene Passspiel zu bringen. Arsenal spielt wie zuletzt in einem 3-4-3-System, in dem Kolašinac und Héctor Bellerín in der Defensive zur Fünferkette aufstocken.
2'
Auf der zentralen Position in der Dreierkette spielt bei Arsenal heute mal wieder Per Mertesacker, der seinen verletzten Landsmann Shkodran Mustafi vertritt. Mertesacker hat auch gleich mal die Kapitänsbinde bei den Gunners übernommen.
1'
Auf gehts! Watford tritt heute in schwarz und gelb an, Arsenal läuft in blau auf.
1'
Spielbeginn
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Neil Swarbrick, der an den Seitenlinien von Scott Ledger und Adrian Holmes unterstützt wird. In wenigen Minuten gehts los an der Vicarage Road.
Coach Marco Silva will auch gegen ein Topteam wie Arsenal am aggressiven und offensiven Stil seiner Mannschaft festhalten. "Wenn du spielst um zu gewinnen und du einen klaren Plan für deine Spieler hast, dann kannst du den nicht ändern, nur weil du gegen Arsenal spielst. Wir können vielleicht unsere Strategie oder auch mal unsere Formation wandeln, aber unseren Stil können wir nicht verändern", sagte der Portugiese vor der Partie.
Der FC Watford hat erst im Januar diesen Jahres gezeigt, dass sie durchaus das Zeug haben, den großen Nachbarn zu ärgern. Das 2:1 im Emirates Stadium war der erste Sieg gegen die Gunners überhaupt. Auch in der laufenden Spielzeit sind die Hornets gut unterwegs. Mit zwölf Punkten aus sieben Partien hat Watford den besten Premier-League-Start der Vereinsgeschichte hingelegt und rangiert nur einen Zähler hinter Arsenal auf Rang acht.
Trotz der anhaltend guten Form warnt Coach Arsene Wenger sein Team eindringlich vor dem heutigen Gegner. "Sie sind ein starkes, ausgeglichenes Team, das gefährlich ist und guten Fußball spielt. Sie sind für jeden ein schwerer Gegner", sagte der 67-Jährige vor der Reise ins keine 30 Kilometer entfernte Watford. Mesut Özil und Danny Welbeck stehen dem Trainer nach überstandenen Verletzungen wieder zur Verfügung, der Deutsche sitzt zunächst auf der Bank. Alexis Sánchez bekommt nach seiner Länderspielreise mit der chilenischen Nationalmannschaft erstmal eine Pause.
Die Gunners haben in den letzten Wochen einen Lauf. Zehn Punkte konnten die Londoner aus den letzten vier Partien in der Premier League holen und haben dabei kein einziges Gegentor kassiert. Dazu gab es zwei Siege in der Europa League und einen im League Cup. Wettbewerbsübergreifend ist Arsenal seit Ende August ungeschlagen und hat sich in der Liga bereits auf Rang fünf vorgeschoben.
Lennart Wegner hat für Euch das Geschehen im Blick und die Finger auf den Tickertasten.
Hallo und herzlich willkommen zum achten Spieltag der Premier League am Samstagabend! Um 18:30 Uhr empfängt der FC Watford an der Vicarage Road den FC Arsenal.