Arsenal FC Samstag, 8. Dezember 2018
16:00 Uhr
Huddersfield Town
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Lucas Torreira 83. / Rechtsschuss  (Pierre-Emerick Aubameyang)

90'
Fazit:
Arsenal müht sich zum 1:0 Sieg. Wiedermal schaffen es die Gunners erst im zweiten Durchgang das Spiel für sich zu entscheiden. Das Ergebnis ist verdient, da die Gäste kaum etwas für das Spiel getan haben, doch auch dem Team von Unai Emery mangelte es an Abschlüssen. Schließlich war es Lucas Torreira, der das Emirates in der 83. Minute per Seitfallzieher in Ekstase versetzte. Man merkte beiden Teams deutlich an, dass es eine englische Woche war, denn die Beine wurden zum Ende hin bei allen Akteuren schwer. Arsenal klettert zwischenzeitlich auf Rang Drei, Huddersfield rutscht auf den ersten Abstiegsplatz ab. Nächste Woche geht es vor heimischem Publikum gegen den Konkurrenten aus Newcastle. Arsenal hat im nächsten Ligaspiel den FC Southampton vor der Brust, die mit ihrem neuen Coach Ralph Hasenhüttl besonders motiviert sein werden. Bei Arsenal fehlen Mustafi und Sokratis gelbgesperrt.
90'
Spielende
90'
Arsenal setzt sich an der gegnerischen Ecke fest. Es sind nur noch wenige Sekunden auf der Uhr.
90'
Schon in der fünften Minute geht Lössl bei Standards mit nach vorne. Arsenal schafft es aber nich die Konter sauber auszuspielen.
90'
Das erste Mal setzen sich die Gäste nun in der gegnerischen Hälfte fest.
90'
Es gibt sieben(!) Minuten oben drauf. Es gab mehrere verletzungsunterbrechung und zahlreiche Nicklichkeiten, von daher ist es gerechtfertigt eine üppige Nachspielzeit anzuzeigen.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
89'
Huddersfield scheint völlig platt. Sie schaffen es nicht sich zu wehren oder nach vorne zu drängen.
88'
Depoitre wird im Laufduell von Sokratis leicht geschubst. Er fordert einen Elfer, den er zurecht nicht bekommt.
85'
Gelbe Karte für Juninho Bacuna (Huddersfield Town)
83'
Tooor für Arsenal FC, 1:0 durch Lucas Torreira
Da ist die Erlösung für die Gunners! Guendouzi chippt das Leder vom linken Sechzehner auf den langen Pfosten. Aubameyang kann das Leder gerade so vor der Grundlinie kontrollieren. Der Gabuner blickt nach oben und flankt direkt vor den Kasten. Dort ist Torreira frei und steht förmlich in der Luft, während er die Kugel sehenswert per Seitfallzieher über die Linie drückt. Er hatte jedoch aus vier Metern keinen Gegner mehr vor sich.
79'
Gelbe Karte für Mattéo Guendouzi (Arsenal FC)
Die dritte gelbe Karte gegen einen Gunner wegen einer Schwalbe. Dieses Mal ist die Entscheidung wieder richtig. Guendouzi lies sich vöillig übertrieben in der Hoffnung getroffen zu werden fallen. Eine überaus peinliche Aktion.
78'
Das Publikum wird immer ungeduldiger, da ihre Mannschaft keinen Abschluss zu Stande bringt. Emery ermahnt seine Spieler jedoch nicht die Ruhe zu verlieren.
75'
Wesentlich mehr gefordert ist jedoch Lössl. Der ehemalige Mainzer fängt eine Hereingabe nach der nächsten ab. Wirklich zwingend ist das Offensivspiel selten.
74'
Bacuna schickt Pritchard in den Sechzehner, doch Sokratis klärt sehenswert per Grätsche.
71'
Man scheint den Gästen anzusehen, wie sehr ihre Kräfte schwinden. Der Spielstil des Wagner-Teams war sehr kraftaufwendig.
70'
Einwechslung bei Huddersfield Town -> Erik Durm
70'
Auswechslung bei Huddersfield Town -> Daniel Williams
70'
Kolašinac zieht von links in den Sechzehner und beschließt vier Meter vor dem Kasten quer zu legen. Schindler kann dies in kuriosem Zusammenspiel mit Lössl gerade noch verhindern.
67'
Zunächst sah es so aus, als würde Koscielny nach siebenmonatiger Verletzungspause in die Partie kommen, doch nun ist die Wahl doch auf Monreal gefallen. Der Franzose hat nächste Woche noch bessere Chancen, da sowohl Mustafi als auch Sokratis gesperrt sein werden.
66'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Nacho Monreal
66'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Shkodran Mustafi
64'
Musafi hat sich eine Muskelverletzung zugezogen und verlässt den Platz.
63'
Eine Ecke von rechts wird von rechts durch Xhaka getreten. Mit viel Schnitt fliegt die Flanke über alle hinweg. Am langen Fünfereck steht Aubameyang völlig frei, verfehlt den Kasten aber deutlich. Der Gabuner war überrascht, dass der Verteidiger vor ihm die Kugel nicht erreichte.
60'
Einwechslung bei Huddersfield Town -> Florent Hadergjonaj
60'
Auswechslung bei Huddersfield Town -> Tom Smith
57'
Nun muss er behandelt werden, da er beim Zurücklaufen umgeknickt ist. Es sieht stark nach einer Auswechslung aus. Er kann das Feld nicht eigenständig verlassen und wird auf einer Trage nach draußen befördert.
56'
Smith wird ermahnt, da er sich sehr viel Zeit für einen Einwurf lässt. Er hat schon gelb und sollte daher aufpassen.
55'
David Wagner applaudiert seiner Offensive, die momentan hoch presst und es immer wieder schafft das Aufbauspiel erheblich zu erschweren.
52'
Insbesondere bei der Heimmanschaft hat das Tempo nun angezogen.
52'
Einwechslung bei Huddersfield Town -> Juninho Bacuna
52'
Auswechslung bei Huddersfield Town -> Jonathan Hogg
50'
Der nächste Ballverlust von Xhaka am eigenen Sechzehner. Über Umwege landet das Leder bei Pritchard, der von links aus acht Metern vor den Kasten passen will, anstatt zu schießen. Leno erreicht die Hereingabe als erster. Anderenfalls hätte es geklingelt.
46'
Mit seinem ersten Ballkontakt zieht Henrikh Mkhitaryan aus 20 Metern ab und verfehlt den Kasten nur knapp.
46'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Henrikh Mkhitaryan
46'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Stephan Lichtsteiner
46'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Alex Iwobi
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Alexandre Lacazette
45'
Halbzeitfazit:
Unter Buh-Rufen geht es torlos in die Kabinen. Es ist jedoch nicht ganz klar, ob damit die Schiedsrichterleistung kritisiert wird, da die Fans nicht mit der Entscheidung gegen Mustafi zufrieden waren, oder die behäbige Leistung der Heimmannschaft bewertet wird. Es ist kaum Tempo im Spiel. Dennoch gab es nach einer knappen halben Stunde die Doppelchance für Arsenal. Außerdem hätte es vor wenigen Minuten fast geklingelt als Torreira sich aus der Distanz ein Herz fasste. Offensiv finden die Gäste aus Huddersfield kaum statt und können froh sein, dass sie nach einer sinnlosen Grätsche von Williams noch zu elft auf dem Rasen stehen. Kurz vor der Pause hatten sie dennoch eine Gelegenheit, weil Xhaka im Aufbauspiel nachlässig wurde. Als Underdog muss man solche Geschenke nutzen, wenn man mehrfach punkten möchte. David Wagner wird aber vermutlich den Fokus weiterhin auf die Defensive setzen. Unai Emery merkte man seine Unzufriedenheit merklich an. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass es bald die ersten Wechsel gibt.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Shkodran Mustafi (Arsenal FC)
Das ist zu hart. Erneut wird ein Gunner für eine Schwalbe ermahnt, doch hier hat es einen leichten Kontakt im Sechzehner der Terrier gegeben. Es reichte klar nicht für einen Elfmeter, doch eine Schwalbe war es auch nicht.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45'
Lucas Torreira wagt einen Distanzschuss. Der Versuch fliegt perfekt in den oberen, rechten Winkel, doch Lössl greift hervorragend über und verhindert ein Traumtor. Was für ein Schuss!
43'
Auf der Gegenseite die Riesenchance nach einem Ballverlust Xhakas. Alex Pritchard ist in zentraler Position völlig frei, doch seine Direktabnahme mit rechts geht aus etwa 10 Metern über die Latte.
42'
Riesenglück für Huddersfield! Lacazette wird geschickt und steht im Abseits. Der Referee pfeift ab, obwohl der Ball bei Jørgensen landet. Er spielt einen Rückpass zu Lössl, der viel zu kurz ist. Der französische Angreifer erreicht ihn, umkurvt den Keeper. Da hat der Referee zu früh gepfiffen, denn zunächst griff Lacazette nicht aktiv ein.
40'
Die Begegnung ist zerfahren. Ein Foul reiht sich an das nächste. Bei der härter werdenden Gangart der Gäste lässt sich Sokratis natürlich nicht lumpen und zeigt, dass er sich nicht alles gefallen lässt. Damit fehlt er im nächsten Spiel gelbgesperrt.
40'
Gelbe Karte für Sokratis Papastathopoulos (Arsenal FC)
39'
Gelbe Karte für Jonathan Hogg (Huddersfield Town)
38'
Gelbe Karte für Stephan Lichtsteiner (Arsenal FC)
Der Schweizer wird verwarnt, weil er meckert.
38'
Gelbe Karte für Daniel Williams (Huddersfield Town)
Ohne Not rutscht Daniel Williams von hinten in die Beine von Lucas Torreira. Die Aktion fand im Niemandsland des Platzes statt und war somit völlig überflüssig. Mit etwas Pech fliegt er dafür vom Platz. Über Rot, hätte er sich nicht beklagen können.
35'
Gelbe Karte für Alex Pritchard (Huddersfield Town)
34'
Ähnlich enttäuschend wie das Match ist die Stimmung im Emirates. Nach einzelnen Szenen ist zwar immer wieder Applaus oder ein Raunen zu hören, über weite Strecken kann man aber sogar die Anweisungen der Coaches verstehen.
33'
Nun hat sich die Partie wieder beruhigt. Huddersfield macht die Räume eng, während die Gastgeber gemächlich die Kugel von A nach B laufen lassen.
29'
Die nächste Großchance hinterher. Nach einem Fehlpass von Lössl haben die Gunners viel Raum. Schlussendlich legt Guendouzi auf Lacazette quer. Der Franzose ist in zentraler Position aus zwölf Metern ziemlich frei, doch rutscht bei seinem hastigen Abschluss aus.
28'
Endlich eine Chance! Vom rechten Sechzehnereck bringt Xhaka mit rechts eine Flache Flanke auf den Fünfer. Aubameyang läuft am kurzen Pfosten ein, doch verfehlt das Tor knapp rechts.
24'
Gelbe Karte für Granit Xhaka (Arsenal FC)
Das sehen die Engländer gar nicht gerne. Im Mittelkreis wirft der Schweizer Kapitän sich zu Boden, ohne berührt worden zu sein. Für die Schwalbe gibt es zurecht gelb.
22'
In der aktuellen Phase gibt es mehrere kleinere Fouls. Auf gefährliche Aktionen wartet man weiterhin vergebens.
19'
Auch wenn es noch keinen Schuss auf ein Tor gab, kann man nicht sagen, dass die Schlussmänner beschäftigungslos sind. Zumindest Bernd Leno wird immer wieder in den Aufbau einbezogen. Sein Gegenüber Jonas Lössl ist immer wieder aufmerksam und fängt dadurch vielmals Bälle ab.
16'
Nach einer langen Behandlungspause verlässt er den Rasen und bertit ihn wenige Augenblicke später getaped wieder.
13'
Jonathan Hogg muss behandelt werden. Er scheint große Schmerzen in de linken Hand zu haben, nachdem Guendouzi ihm auf dem Boden liegend unabsichtlich auf den Arm gestiegen war.
11'
Der erste Abschluss gehört Chris Löwe. Aus 25 Metern rutscht ihm der Ball jedoch über den Fuß, sodass keine Gefahr entsteht.
8'
Huddersfield läuft hinterher. Sie scheinen kein Interesse daran zu haben, selbst etwas Unterhaltung für die Zuschauer zu bieten. Die Kugel läuft von Gunner zu Gunner.
5'
Beispielhaft dafür ist die folgende Szene: Nach einer langen Aufbaustafette landet das Leder bei Bernd Leno. Der Befreiungsschlag des Ex-Leverkuseners wird vom attackierenden Offensivmann geblockt und fliegt ins Aus.
3'
Zu Beginn fällt auf, dass die Gastgeber das Spiel ruhig in der eigenen Hälfte ordnen und aufbauen. Dabei laufen die Terriers genannten Gäste früh an.
1'
Los geht's. Huddersfield spielt in Neongelb, Arsenal trägt seine legendäre rot-weiße Heimkleidung.
1'
Spielbeginn
Interessant ist übrigens, dass die Gunners in dieser Saison trotz ihrer Ungeschlagen-Serie noch nie zur Halbzeit in der Premier-League geführt haben. Elf Mal stand es zum Pausentee unentschieden, vier Mal lag das Team sogar hinten. Dafür war kein anderes Team im zweiten Durchgang so torgefährlich. 25 Tore stehen in der zweiten Spielhälfte zu Buche.
Abseits des Rasens gibt es momentan etwas Wirbel um den Nord-Londoner Fußballclub. Die Boulevardzeitung 'Sun' veröffentlichte ein Video einer Party im August, auf der zahlreiche Profis Lachgas zu sich nehmen. Der Verein veröffentlichte daraufhin eine Pressemitteilung: "Wir werden mit den Spielern darüber sprechen und werden sie an ihre Verantwortung als Vertreter des Klubs erinnern". Der Konsum des Wirkstoff ist in England überdies nicht verboten.
Zum Anderen stehen zahlreiche Akteure auf dem Rasen, die schon einmal im deutschen Profifußball aktiv waren. Es starten ganze zehn Spieler von ihnen: Aubameyang, Kolašinac, Leno, Mustafi, Sokratis, Xhaka bei Arsenal sowie Lössl, Löwe, Williams und Schindler bei den Gästen.
Wirft man einen Blick auf die Kader fallen zwei Dinge auf: Zum einen Fehlt Mesut Özil erneut im Angebot der Gastgeber. Den ehemalige deutsche Nationalspieler plagen Rückenschmerzen. Es ist jedoch zu bezweifeln, dass er ansonsten in der Startelf gestanden hätte. Unter Unai Emery ist der Zehner immer wieder nur Reservist. Der 30-jährige steht in London stark in der Kritik.
Und auch für Huddersfield gab es in den vergangenen Wochen etwas mehr Grund zur Freude. Alle drei Ligapartien im November wurden nicht verloren. Am 5. November gab es am elften Spieltag endlich den lange ersehnten ersten Dreier. Zwei Spiele später war das Team dann gleich erneut sieglos. Die letzten beiden Partien wurden jedoch verloren. Ingesammt holte man in den letzten fünf Partien aber sieben der zehn Punkte.
Der FC Arsenal hat einen Lauf. Seit 20 Pflichtspielen verloren die Gunners nicht mehr. Der Wenger-Nachfolger Unai Emery scheint in Nord-London angekommen zu sein, nachdem er nach den ersten zwei Spieltagen und zwei Niederlagen schnell in der Kritik stand. Diese einzigen beiden Saisonniederlagen wurden jedoch auch von Manchester City und Chelsea zugefügt.
Beide Teams sind mit ihrer Position in der Tabelle nach 15 Spieltagen noch nicht ganz zufrieden. Arsenal belegt den fünften Rang und hatte vor Beginn des Spieltages zehn Punkte Rückstand auf den Tabellenführer und Titelverteidiger aus Manchester. Zehn Punkte beträgt das Punktekonto der Gäste insgesamt. Auch wenn das Ziel unmissverständlich ist, die Klasse zu halten, kann David Wagner mit der Ausbeute noch nicht zufrieden sein.
Für euch kommentiert Jan Lukas Elskamp.
Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Premier-League-Begegnung zwischen dem FC Arsenal und Huddersfield Town. Anpfiff im Emirates ist um 16 Uhr.