Arsenal FC Samstag, 3. November 2018
18:30 Uhr
Liverpool FC
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker James Milner 61. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Alexandre Lacazette 82. / Rechtsschuss  (Alex Iwobi)

90'
Fazit
Am Ende findet sich kein Sieger, Arsenal London trennt sich 1:1 vom FC Liverpool. Die Hausherren zeigen über 90 Minuten einen couragierten Auftritt, geraten durch ein Tor von Milner (61.) aber dennoch ins Hintertreffen. Liverpool verwaltet seine Führung daraufhin, mit den blitzschnellen Angreifern strahlt man aber weiterhin Gefahr aus. Deshalb muss die Heimelf die Balance finden, spätestens mit der Hereinnahme von Iwobi ist diese wieder gefunden. Die Gunners laufen weiter eifrig an und werden schließlich belohnt, Lacazette stellt den Endstand her.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Joel Matip
90'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Mohamed Salah
90'
Glück für Fabinho: Der Mittelfeldmann läuft Xhaka in die Hacken, ein taktisches Foul - obwohl er bereits Gelb hat. Referee Marriner lässt Gnade walten.
90'
Mané läuft nochmal an, er bringt den Ball von links durch die Lücke zwischen Lacazette und Torreira in die Mitte. Es wartet nur noch Salah im Sechzehner, der Ägypter ist völlig zugestellt. Mustafi klärt.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
88'
Schöner Angriff der Gunners, Iwobi lupft den Ball in die rechte Strafraumhälfte. Ramsey nimmt das Anspiel an und erwischt Robertson anschließend mit einer Finte, dann gibt er in den Rückraum ab. Dort wartet Héctor Bellerín bereits, der Schlenzer des Rechtsverteidigers fliegt doch deutlich neben den linken Torwinkel.
86'
Iwobi will erneut als Vorlagengeber glänzen, eine scharfe Flanke fliegt von links auf den zweiten Pfosten. Welbeck reißt das Bein hoch und will den Ball sechs Meter vor dem Kasten annehmen, dann springt ihm das Leder an die Hand. Pech für den Angreifer.
83'
Gelbe Karte für Alexandre Lacazette (Arsenal FC)
Der Referee verwarnt Lacazette, weil ihm dessen Jubel nicht zusagt. Eine harte Entscheidung.
82'
Tooor für Arsenal FC, 1:1 durch Alexandre Lacazette
Da ist der Ausgleich, 1:1! Iwobi spielt einen überragenden Flachpass durch die Lücke der Abwehr, Lacazette startet perfekt. Er taucht vor Alisson auf, legt sich den Ball nach links raus und dreht sich nochmal. Dann versenkt er das Spielgerät gekonnt im langen Eck.
81'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Danny Welbeck
81'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Sead Kolašinac
80'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Xherdan Shaqiri
80'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Roberto Firmino
80'
Mit einem Diagonalball macht Héctor Bellerín das Spiel extrem breit, Kolašinac nimmt die Murmel stark aus der Luft. Mit seiner Hereingabe will es dann aber nicht funktionieren, weil Gomez aufgepasst hat.
76'
Iwobi kann mal wieder für einen Aufreger vor Alisson sorgen, er überläuft Alexander-Arnold ohne Probleme. Dann haut er den Ball hart in die Mitte, ein Abnehmer ist nicht zur Stelle.
74'
Ausgerechnet van Dijk steht beim folgenden Eckball völlig frei, aus zehn Metern köpft der Niederländer mittig auf den Kasten. Leno ist da.
73'
Scharfe Flanke von Robertson, aus vollem Lauf segelt das Leder von links in die Mitte. Mustafi grätscht noch vorbei, dann prallt der Ball an das Knie von Holding. Es geht mit Eckball weiter.
73'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Aaron Ramsey
73'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Pierre-Emerick Aubameyang
70'
Eckball für die Reds, das Leder segelt auf den Elfmeterpunkt. Roberto Firmino setzt sich robust, aber fair gegen Rob Holding durch. Dann köpft er aus zehn Metern knapp neben den rechten Pfosten, Bernd Leno konnte nur hinterherschauen.
69'
Nach einem Steilpass von Roberto Firmino hat Salah auf der linken Seite gute zwei Meter Vorsprung auf seine Verfolger. Er nimmt den Flachpass mit und gibt scharf nach innen, Mané fehlen nur zwei Schuhgrößen.
68'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Alex Iwobi
68'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Henrikh Mkhitaryan
67'
Nach mehr als dreiminütiger Unterbrechung geht es weiter. Während Gomez schnell wieder auf den Beinen war, muss bei Milner noch die blutende Nase versorgt werden.
67'
Wenn James Milner in den vergangenen Jahren in der Premier League traf, verlor seine Mannschaft das Spiel nie. Ein gutes Omen für die Mannschaft von Jürgen Klopp.
64'
Gleich zwei Lilagekleidete liegen am Boden, James Milner und Joe Gomez sind böse zusammengeprallt.
63'
Der erste Versuch zu antworten, Lucas Torreira nimmt aus 18 Metern Maß. Er setzt zu zentral an, sodass Alisson in der Mitte seines Gehäuses parieren kann.
61'
Tooor für Liverpool FC, 0:1 durch James Milner
Liverpool netzt, 0:1! Robertson bedient Mané auf der linken Seite, sofort fliegt eine scharfe Flanke in die Mitte. Leno geht ran und klatscht das Leder weg, es fliegt auf die Hacke von Holding. Dann prallt es in den Rückraum, Milner zieht trocken ab und stellt mit einem Schuss ins linke Eck auf 0:1.
57'
Milner lupft das Spielgerät von der Sechzehnerlinie auf die Brust von Roberto Firmino, der Brasilianer wird energisch durch Holding gestört. Er versucht sich nochmal einzudrehen um abzuschließen, Leno wirft sich aber rechtzeitig auf den Ball.
56'
Eckball für London, Xhaka sucht Lacazette am ersten Pfosten. Der Angreifer kommt auch ran, wird aber umgehend von Robertson am Abschluss gehindert.
52'
Gelbe Karte für Fabinho (Liverpool FC)
Fabinho drückt Torreira an dessen Schulter runter. Die Karte sieht er wohl eher, weil er Wiederholungstäter ist.
51'
Nächster starker Pass von Xhaka, schon im ersten Durchgang fand der Schweizer die Lücken. Er spielt Mkhitaryan frei, der über rechts in den Strafraum zieht. In der Mitte winkt Aubameyang, einen Pass weiß van Dijk zu verhindern.
50'
Salah legt sich den Ball am rechten Strafraumeck zurecht, sein anschließender Linksschuss wird von Holding geblockt.
49'
Die Hausherren versemmeln einen Freistoß aus dem Zentrum, Torreira hebt den Ball links über die Abwehr. Für den durchstartenden Kolašinac ist das Anspiel viel zu weit, er kann den Ball nur noch ins Seitenaus spitzeln.
46'
Der Ball rollt wieder! Beide Teams kommen unverändert aus den Kabinen, Arsenal hat angestoßen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Pause im Emirates Stadium, Arsenal atmet vor dem Pfiff nochmal durch. Bislang war man die deutlich aktivere Mannschaft, ein Kopfball von van Dijk (45.) hätte aber alles auf den Kopf stellen können. Gleichzeitig muss auch angemerkt werden, dass es bereits der zweite reguläre Treffer gewesen wäre - Mané wird ein Tor genommen (20.). Sobald die Reds vor dem Kasten auftauchen, wird es auch gefährlich. Allzu oft passiert es heute aber eben nicht, sodass Arsenal als überlegenes Team in die Kabine geht.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Pfosten! Milner schlägt einen Freistoß aus dem Zentrum an den Sechzehner, Leno verlässt seinen Kasten. Dadurch köpft van Dijk auf das leere Tor, trifft aber nur den linken Pfosten.
43'
Robertson sorgt mit einem Ausflug für Entlastung, von der linken Seite schlägt er eine scharfe Flanke auf den Elfmeterpunkt. Holding steht in der Luft und klärt.
40'
Jetzt treffen die Hausherren, nach Özil-Flanke steht Mustafi am zweiten Pfosten allerdings im Abseits. Der Verteidiger legt noch per Kopf quer, Lacazette schiebt ein.
39'
Gute Chance für die Gunners! Xhaka spielt einen halbhohen Pass vor den Strafraum, Özil leitet sehenswert per Hacke durch die Abwehr weiter. Lacazette nimmt das Anspiel mit und zieht in den Sechzehner ein, aus halbrechter Position knallt er den Ball dann flach auf das lange Eck. Es fehlen nur Zentimeter.
38'
Héctor Bellerín nimmt einen Freistoß aus dem Mittelfeld im Strafraum per Brust runter, kurz vor der Torauslinie kann er aber nicht mehr in die Mitte weiterleiten. Sadio Mané hat ausgeholfen.
37'
Es häufen sich viele kleine Fouls, dadurch geht der Spielfluss derzeit verloren.
33'
Arsenal wird wieder stärker, Lacazette steckt einen Flachpass durch die Lücke der Abwehr. Aubameyang startet in die Spitze, Alisson hat aber aufgepasst. Der Torwart verlässt den Strafraum und grätscht die Murmel weg.
31'
Aubameyang kommt aus 17 Metern zum Schuss, nachdem ihm Mkhitaryan die Murmel per Hacke serviert. Der Schuss landet abgefälscht neben dem linken Pfosten.
31'
Starker Einsatz von Mustafi, der Innenverteidiger drängt Roberto Firmino bei einem langen Ball robust ab. Dadurch hat Leno genug Zeit, die Kugel aufzunehmen.
28'
Alisson wehrt Kolašinac' Hereingabe von der linken Seite in die Mitte ab, Mkhitaryan versucht den Ball noch anzunehmen. Das kostet zu viel Zeit, die Abwehr klärt.
24'
Wieder Leno! Ein abgeblockter Salah-Schuss prallt zum linken Strafraumeck, Robertson nimmt die Kugel direkt ab. Das Leder saust zentral aufs Tor, Leno hält im Nachfassen fest.
23'
Leno hält die Null fest! Nach einem geklärten Eckball kommt die Kugel wieder in den Strafraum der Gunners, Salah findet van Dijk. Der Innenverteidiger legt eine starke Annahme hin, schießt dann aus neun Metern. Leno macht sich breit und pariert. Holding schlägt den Abpraller raus.
20'
Liverpool mit einem angeblichen Abseitstor: Alexander-Arnold spielt einen tollen Pass von der rechten Seite in die Tiefe, Roberto Firmino läuft ein und lupft das Leder über Leno hinweg an das rechte Lattenkreuz. Diesen Abschluss hätten die Refs gezählt, anschließend drückt Mané den Ball aus vermeidlicher Abseitsposition über die Linie. Er stand aber gar hinter dem Ball.
16'
Das muss das 1:0 sein! Aubameyang flankt von der linken Seite auf den Elfmeterpunkt, Alisson kommt viel zu spät aus seinem Kasten. Auch die Abwehr sieht schlecht aus, weil Mkhitaryan völlig unbedrängt köpfen kann. Der Armenier befördert die Murmel einen halben Meter neben das leere Tor.
14'
Außennetz! Xhaka spielt einen Flachpass in die Spitze, Özil lässt die Kugel durch seine Beine rollen. Dadurch kann Aubameyang das Anspiel mitnehmen, sein Abschluss wird von Gomez umgelenkt.
13'
Nach einer Grätsche signalisiert Mustafi, dass er Schmerzen hat. Das würde die Sorgen in Londons Abwehr noch verschlimmern.
9'
Salah erhält die Murmel in der rechten Strafraumhälfte, der Pass kam von Wijnaldum. Der Ägypter hält Holding auf Abstand, legt dann wieder für seinen niederländischen Kollegen ab. Wijnaldum haut den Ball aus 17 Metern weit über das Tor.
8'
Das nächste Duell auf der linken Seite geht an die Gäste, Alexander-Arnold fängt einen langen Ball auf Aubameyang ab.
4'
Alisson muss zupacken, nachdem Lacazette einen Kolašinac-Pass auf das Tor spitzelt. Beim Abschluss aus drei Metern macht der Schlussmann geschickt zu.
3'
Erstmals taucht Aubameyang in der linken Strafraumhälfte auf, zuvor ist er Alexander-Arnold entwischt. Der Start passte aber nicht, der Linienrichter hebt die Fahne.
1'
Auftakt im Emirates Stadium, Liverpool hat den Anstoß in lilanen Trikots ausgeführt. Arsenal ist in Rot unterwegs.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Partie ist Andre Marriner. Für den 47-Jährigen ist es bereits der zehnte Saisoneinsatz, auf den FC Arsenal traf er in dieser Spielzeit noch nicht. Liverpool pfiff er am 7. Spieltag (1:1 bei Chelsea London). An den Seitenlinien assistieren Scott Ledger und Simon Long, vierter Offizieller ist Michael Oliver.
Heute können Tore erwartet werden: In den letzten fünf Begegnungen zwischen den beiden Teams fielen 27 Tore, das macht einen stolzen Schnitt von 5,4 Treffern pro Spiel.
Für Jürgen Klopp ist es ein Wiedersehen mit seinem Ex-Schützling Pierre-Emerick Aubameyang, den er noch aus Dortmunder Zeiten kennt. "Aubas Geschwindigkeit ist unglaublich. Er ist einer der besten Spieler für Konter, weil sein Timing stimmt und er abschlussstark ist", schwärmt Liverpools Coach vom diesjährigen Top-Torjäger der Premier League. Dass der Gabuner "kompliziert" ist, wie es so oft heißt, verneint Klopp. "Es war nicht eine Sekunde schwierig, mit ihm zu arbeiten. Mir war es eine große Freude."
Grundsätzlich ist die Stimmung bei den Gunners derzeit gut, allerdings wurmt eine Tatsache: Gegen die anderen Topteams zog man in dieser Spielzeit den Kürzeren. "Diese Niederlagen sind weit weg und waren sehr knapp", meint Unai Emery. "Das Spiel gegen Liverpool wird ähnlich, weil sie direkte Konkurrenten von uns sind. Dieser Test wird sehr wichtig sein, ich vertraue unseren Spielern."
Auf der anderen Seite sind gleich drei Änderungen zu verbuchen, trotz eines 4:1-Erfolges gegen Cardiff sah Trainer Jürgen Klopp scheinbar Handlungsbedarf. Aus der Startelf rutschen Adam Lallana, Alberto Moreno (beide Bank) und Dejan Lovren (nicht im Kader), das Trio wird von James Milner, Andrew Robertson und Joe Gomez vertreten.
Der FC Arsenal ist mittlerweile wettbewerbsübergreifend seit 13 Spielen ungeschlagen, in der Premier League gab es zuletzt ein 2:2 gegen Crystal Palace. Dort spielten noch Alex Iwobi (heute Bank) und Mattéo Guendouzi (nicht im Kader) an, im Topspiel setzt Coach Unai Emery auf Henrikh Mkhitaryan und Sead Kolašinac.
Für euch ist Patrick Thiele mit von der Partie!
Herzlich willkommen zum 11. Spieltag der Premier League! Heute Abend wartet ein echter Leckerbissen, der FC Arsenal empfängt den FC Liverpool. Anstoß ist um 18:30 Uhr.