Chelsea FC Samstag, 8. Dezember 2018
18:30 Uhr
Manchester City
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker N'Golo Kanté 45. / Rechtsschuss  (Eden Hazard)
2 : 0 Torinfos im Ticker David Luiz 78. / Kopfball  (Eden Hazard)

90'
Fazit:
Schluss in London: Chelsea schlägt Manchester City und fügt dem Titelverteidiger die erste Niederlage der Saison bei. Nach zwei Halbzeiten, in denen die Blues taktisch sehr strukturiert und diszipliniert agierten, geht dieser Dreier auch in Ordnung. Besonders im zweiten Durchgang hatten die Skyblues abgesehen von einem Walker-Freistoß fast keine gute Abschlüsse. Erst kurz vor Schluss war Gabriel Jesus nochmal zur Stelle. Insgesamt hatte City zwar viel Ballbesitz, konnte daraus aber kaum Kapital schlagen. Offensiv war das heute weniger als gewohnt. Das lag aber allen voran an der starken Defensivleistung der Sarri-Truppe. Die rehabilitiert sich damit für die schwache Leistung in Wolverhampton und reist in acht Tagen zu Brighton. Die Citizens haben ihre Tabellenführung dabei an Liverpool verloren und einen Tag vor den Blues den FC Everton zu Gast.
90'
Spielende
90'
Das wird wohl die letzte Chance gewesen sein! Kepa spielt einen schwachen Pass aus dem Fünfer in die Füße von Gündoğan. Der gibt gleich weiter zu Gabriel Jesus in die Box, der aus zentralen 14 Metern mit seinem Schuss am gut reagierenden Keeper scheitert. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
90'
Letzter Wechsel der Partie: Giroud ist nun drin und soll nun noch ein paar Bälle festmachen. Dafür geht der ansprechend agierende Hazard.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Olivier Giroud
90'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Eden Hazard
89'
Jetzt aber mal: Sterling bleibt nach einer unglücklich von David Luiz verlängerten Flanke am linken Fünfmeterraumeck hängen. Der Abpraller landet 17 Meter zentral vor dem Kasten bein Fernandinho. Dessen Abschluss saust links vorbei. Nicht ungefährlich.
89'
Die Zeit rennt dem aktuellen Tabellenzweiten wirklich davon. Nach wie vor sind die Gastgeber defensiv unglaublich diszipliniert und taktisch hervorragend eingestellt. Kaum ein Angriff kommt wirklich zur Entfaltung.
86'
Barkley kommt infolge einer Hazard-Flanke von der rechten Außenbahn ungefähr am Elfmeterpunkt zu einem aussichtsreichen Kopfball. Den nagelt er aber ein gutes Stück links vorbei.
85'
Übrigens: Der Schuss, der vermeintlich abgefälscht wurde, woraufhin anschließend die zielführende Ecke entstand, war wohl allem Anschein nach doch nicht von einem Manchester-Akteur berührt worden. Bittere Szene.
84'
Pep tauscht nochmal aus. Foden kommt für Mahrez.
84'
Einwechslung bei Manchester City -> Phil Foden
84'
Auswechslung bei Manchester City -> Riyad Mahrez
83'
Die Hauptstädter haben nun natürlich mehr als genug Zeit. Sie lassen die Murmel so gut es gegen die aggressiv pressenden Citizens in den eigenen Reihen laufen. Zudem wird jede Spielunterbrechung zelebriert. Können die Gäste hier noch herankommen?
80'
Gelbe Karte für Pedro (Chelsea FC)
80'
Nun rückt die erste Niederlage Citys in dieser Saison mehr und mehr in greifbare Nähe. Auch aufgrund des zweiten Durchgangs wäre das keinesfalls unverdient. Chelsea verteidigt extrem konsequent und setzt Nadelstiche. So kann es gegen den Branchenprimus gehen.
78'
Tooor für Chelsea FC, 2:0 durch David Luiz
Und die bringt tatsächlich den gewünschten Erfolg! David Luiz schleicht sich von außerhalb des Sechzehners in die Box, wird von Gündoğan allein gelassen und trifft mit seinem Kopfball aus fünf Metern ins lange Eck. Dabei küsste die Kirsche auch noch die Unterkante der Latte. Ederson ist machtlos.
77'
Barkley schießt aus halblinken 18 Metern einen Skyblue an und holt damit die erste Ecke für sein Team heraus.
75'
Sarri tauscht aus: Loftus-Cheek ersetzt den auffälligen Willian.
75'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Ruben Loftus-Cheek
75'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Willian
74'
Nun haben auch die Londoner mal eine interessante Freistoßposition. Willians ruhender Ball landet im Endeffekt an der Mittellinie aber bei Kanté, der das Spielgerät beinahe gegen Gabriel Jesus verliert. Mit viel Geschick verhindert er soeben noch die Drei-gegen-Zwei-Situation.
73'
Klasse Rettungstat von Azipilicueta! Der Rechtsverteidiger grätscht den halblinks in den Sechzehner eindringenden Sterling bockstark seitlich ab und klärt damit zur Ecke. Die versandet über Umwege erneut.
71'
Auch nach Standards geht zurzeit nicht viel. Gündoğan bringt den elften Eckball ins Zentrum, doch außer einem Mann in Blau hat er dort keinen Abnehmer.
68'
Auch Guardiola muss verletzungsbedingt tauschen: Gündoğan kommt für David Silva, der nicht weitermachen kann.
68'
Einwechslung bei Manchester City -> İlkay Gündoğan
68'
Auswechslung bei Manchester City -> David Silva
67'
Derzeit macht Chelsea es wirklich geschickt. Clever werden den Citizens die Räume zugestellt, die damit momentan nicht so viel anfangen können. So vergehen die Minuten ohne echte Offensivaktionen.
64'
Kovačić hat es offenbar erwischt. Humpelnd muss die Nummer 17 der Hausherren vom Feld. Dafür ist Barkley nun mit dabei.
64'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Ross Barkley
64'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Mateo Kovačić
63'
Gelbe Karte für Jorginho (Chelsea FC)
Jorginho tritt seinem Gegenspieler im Anstoßkreis auf den Fuß und sieht Gelb.
63'
Jetzt zeigen sich die Blues mal wieder offensiv. Pedro zieht aus zentralen 25 Metern relativ unbedrängt ab. Den harmlosen Roller kann Ederson aber locker aufnehmen.
62'
Sterling schlägt von links eine Flanke mit dem rechten Fuß und Schnitt aufs Tor nach innen. Herauskommt aber nur eine halbhohe Hereingabe, die unberührt am langen Pfosten vorbeisaust.
60'
Durchaus hektisch geht es zu. Das Publikum tut sein Übriges dazu, denn ein möglicher Dreier gegen City wäre natürlich ein starkes Stück. So wird jede gegnerische, misslungene Aktion höhnisch begleitet. Alles was dem Heimteam gelingt dagegen frenetisch gefeiert.
58'
Diesen Standard kriegen die Gastgeber geklärt.
57'
Schönes Ding! Walker hebt einen Freistoß aus halbrechten 23 Metern ins linke Eck. Kepa macht sich aber lang, wehrt zur Ecke ab. Die bringt dann erstmal nichts ein außer eine weitere.
53'
Für Leroy Sane ist der Arbeitstag schon beendet. Gabriel Jesus soll nach vorne für mehr Durchschlagskraft sorgen.
53'
Einwechslung bei Manchester City -> Gabriel Jesus
53'
Auswechslung bei Manchester City -> Leroy Sané
52'
Chelsea mit dem ersten Ausrufezeichen im Strafraum der Gäste. Willian kommt rechts frei zum Schuss, trifft die Kugel aber nicht richtig. Kein Problem für Ederson.
46'
Weiter geht's! Gelingt es City zurückzuschlagen oder sorgt Chelsea für eine kleine Überraschung?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Etwas Überraschend geht es mit einer Führung für die Hausherren in die Pause. Ein Schuss kurz vor der Pause reicht dem Chelsea FC dabei um im Topspiel gegen Manchester City mit einer 1:0-Führung in die Kabine zu gehen. Zwar dominierten die Gäste das Geschehen fast nach Belieben. Doch dem Team von Pep Guardiola fehlte im Angriff meistens das Tempo und sie erspielten sich dadurch kaum Torchancen. Dadurch blieben die Blues weiterhin im Spiel und belohnten sich kurz vor dem Pausenpfiff mit dem ersten eigenen gut gespielten Angriff für ihr taktisch überragendes Defensivverhalten. Da die Sky Blues allerdings weiterhin ungeschlagen bleiben wollen und noch den ein oder anderen guten Kicker auf der Bank sitzen haben darf man sich auf einen sehr spannenden zweiten Durchgang freuen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45'
Tooor für Chelsea FC, 1:0 durch N'Golo Kanté
Aus dem berühmten Nichts geht Chelsea in Front! Nach einem überragenden Diagonalball von David Luiz haben die Hausherren das erste Mal wirklich Platz und nutzen den eiskalt. Zwar scheint das Ding nach Flanke von Willian geklärt, aber Marcos Alonso macht die Geschichte nochmal scharf. Vom Strafraumrand legt er nach links auf Hazard. Der quirlige Belgier zieht kurz den Sprint zur Grundlinie an und legt dann in den Rücken der Abwehr. Von dort kommt Kanté angerannt und hämmert den Ball mit dem rechten Innenrist unter die Latte. Was für ein Tor!
43'
Das Pressing von City funktioniert weiter überragend. Sogar wenn Kepa an das Spielgerät kommt sieht er sofort mindestens einen, meistens aber mehr Spieler der Sky Blues auf ihn zu rasen.
40'
Auch kurz vor der Pause verändert sich das Bild nicht wirklich. Man City ist komplett spielbestimmend. Wird dabei aber nicht wirklich gefährlich. Und Chelsea verteidigt sehr gut, opfert dadurch aber auch ein das eigene Offensivspiel. Die Blues haben noch immer keinen Torabschluss zu verzeichnen.
37'
Das Spiel geht weiter und auch David Luiz ist zurück auf dem Rasen.
35'
David Luiz hat sich bei einem Kopfballduell verletzt und muss bereits seit ein paar Minuten behandelt werden. Andreas Christensen macht sich sicherheitshalber schon einmal warm.
33'
Und auch die anschließende Ecke sorgt für Gefahr. Leroy Sané bringt das Leder halbhoch an den kurzen Pfosten. Dort fliegt Bernardo Silva hinein und verlängert. Der Kopfball wird noch leicht abgefälscht und geht nur knapp am langen Pfosten vorbei.
32'
Sterling lässt Marcos Alonso an der Torauslinie mit einer einfachen Drehung stehen und zieht in die Mitte. Am anderen Strafraumeck sieht er Sané und legt quer. Der deutsche Nationalspieler probiert es direkt, aber Azpilicueta wirft sich vorbildlich in den Schuss und verhindert den Rückstand.
29'
Sterling setzt Marcos Alonso schon bei der Ballannahme unter Druck. Doch der spanische Außenverteidiger setzt sich mit ein bisschen Glück durch und die Blues kombinieren sich mit ein paar schnellen Direktpässen bis kurz vor die Mittellinie. Aber City hat das Gegenpressing nicht aufgegeben und Bernardo Silva holt sich die Kugel. Bezeichnende Szene für dieses Spiel.
27'
Manchester City dominiert die Begegnung bisher nach Belieben. Allerdings bleiben auch sie dabei fast komplett ohne echte Torchance. Noch immer ist das Schüsschen von Raheem Sterling, aus der neunten Minute, die einzig ernstzunehmende Abschluss der Partie.
25'
Erstmals setzen sich die Hausherren wirklich in der gegnerischen Hälfte fest. Am Ende holt Marcos Alonso aber nur einen Einwurf heraus und die Citizens holen sich anschließend das Spielgerät zurück.
23'
David Silva übernimmt den ruhenden Ball und flankt an den zweiten Pfosten. Dort verpassen allerdings alle und die Freistoßmöglichkeit ist verpufft.
22'
Bisher kamen beide Mannschaften fast komplett ohne Fouls aus. Doch jetzt bringt Marcos Alonso Raheem Sterling an der rechten Strafraumkante zu Fall. Vielleicht sorgt ein Standard für Gefahr.
20'
Im Moment fehlt der Begegnung ein wenig das Tempo. Die berühmte Fußballfloskel, dass die Partie sehr taktisch ist, beschreibt das Geschehen wohl am Besten.
17'
Die Gäste sind weiterhin spielbestimmend und lassen sich auf der Suche nach der entscheidenden Lücke alle Zeit der Welt. Dabei läuft die Murmel wie gewohnt mit höchster Präzision durch die eigenen Reihen und wenn der Ball doch verloren geht greift sofort das Gegenpressing.
15'
Bei gegnerischem Ballbesitz agiert die Mannschaft von Maurizio Sarri in einem 4-5-1-System. Eden Hazard ist dabei der vorderste Mann und beginnt an der Mittellinie zu attackieren. Der Vorteil bei dieser Formation ist bereits jetzt erkennbar: Die Mitte ist sehr kompakt und trotzdem sind die Flügel gut besetzt. Dadurch bringen die Seitenwechsel von Man City kaum Raumgewinn.
12'
Nachdem Liverpool heute gewonnen hat, ist die Mannschaft von Jürgen Klopp an Man City vorbeigezogen und man merkt, dass der amtierende Meister aus Manchester gewillt ist wieder auf Rang eins zurückzukehren. Doch die Blues werden ihnen es weiterhin nicht einfach machen.
9'
Erste Chance der Partie! Nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte schalten die Citizens blitzschnell um. Sterling treibt den Ball bis kurz vor den Strafraum und legt dann links raus. Sané gibt das Leder von dort direkt wieder in die Mitte und findet erneut Sterling. Der junge Engländer nimmt das Ding etwa vom Elfmeterpunkt direkt, aber schießt zu zentral und Kepa ist zur Stelle.
7'
Für Azpilicueta ist die heutige Partie ein Jubiläum! Der Spanier bestreitet heute sein 300. Spiel für den Chelsea FC. Nachdem er im Jahr 2012 nach London gewechselt war.
5'
Manchester City beginnt wie gewohnt mit viel Ballbesitz und lässt die Kugel ruhig durch die eigenen Reihen laufen. Dabei lassen sie den Ball immer wieder von der einen auf die andere Seite zirkulieren und warten auf Lücken.
3'
Bemerkenswert ist, dass auf beiden Seiten kein wirklicher Neuner auf dem Feld steht. Beide Trainer setzen heute stattdessen auf Tempo und Technik in der Offensive.
2'
Die Mannschaften spielen in ihren gewohnten Trikots. City in den hellblauen Jerseys und die Blues, wie ihr Name schon sagt, im blauen Gewand.
1'
Auf geht's! Manchester City stößt an und spielt direkt tief rechts in die gegnerische Hälfte. Doch die Chelsea hat aufgepasst und klärt zum Einwurf.
1'
Spielbeginn
Es ist angerichtet! Beide Teams sind im ausverkauften Stadion und alle warten gespannt auf den Anpfiff.
Leiten wird das Geschehen der sehr erfahrene Schiedsrichter Michael Oliver. An den Seitenlinien wird er dabei von Stuart Burt und Simon Bennett unterstützt.
Bei den Blues gibt es nach der Niederlage unter der Woche gleich vier Wechsel. Loftus-Cheek, Christensen, Cesc Fàbregas und Morata werden von David Luiz, Jorginho,Kovačić und Pedro ersetzt.
Aus Sicht der Blues ist es von daher wahrscheinlich eine erfreuliche Nachricht, dass sowohl Kun Agüero, als auch Kevin De Bruyne verletzungsbedingt passen müssen. Trotzdem steht natürlich eine weltklasse Mannschaft auf dem Feld. Im Vergleich zur Partie unter der Woche nimmt Pep Guardiola dabei zwei Veränderungen vor. Raheem Sterling und Aymeric Laporte dürfen für Gabriel Jesus und Vincent Kompany beginnen.
Auch in Bezug auf das direkte Duell zwischen Chelsea und Manchester City könnte es am heutigen Abend zu einem Novum kommen. Zum ersten Mal überhaupt können die Sky Blues das vierte Mal in Folge gegen Chelsea gewinnen. Die Ligaspiele der letzten Spielzeit endeten jeweils mit 1:0 für den heutigen Gast. Die Tore erzielten dabei Kevin De Bruyne an der Bridge und Bernardo Silva in Manchester. Außerdem gab es ein 2:0-Finalsieg im FA Community Shield. Dabei erzielte Kun Agüero einen Doppelpack.
Doch mit Manchester City ist eben nicht irgendein Gegner zu Gast an der Stamford Bridge. Die Mannschaft von Pep Guardiola ist in der Liga noch immer ungeschlagen und hat in 15 Spielen nur zwei Punktverluste zu verzeichnen. Dabei ist besonders bemerkenswert, dass sich der amtierende Meister im Vergleich zur Vorsaison noch einmal steigern konnte und sowohl offensiv, als auch defensiv komplett überzeugt. Das Torverhältnis von 45 geschossenen Toren zu nur sieben kassierten Treffen zeigt das deutlich. Daher wundert es kaum, dass die Citizens mal wieder auf Rekordjagd sind. Bei einem Unentschieden oder einem Sieg würde Man City im 15 Auswärtsspiel in Folge ungeschlagen bleiben und damit den Klubrekord einstellen.
"Die einzige Reaktion die wir zeigen können ist auf dem Platz. Wir wissen, dass wir auf ein Team treffen das bisher ungeschlagen ist, aber es ist nicht wichtig gegen wen wir spielen. Die Fans verdienen an der Bridge von der ersten Minute eine Reaktion", sagte Verteidiger Azpilicueta im Vorfeld der Begegnung.
In der Tabelle trennen die Blues und die Sky Blues bereits jetzt zehn Punkte. Dabei hatte die Saison für Chelsea wunderbar begonnen. Bis zum 13. Spieltag mussten die Londoner den Platz nie als Verlierer verlassen. Erst im Derby gegen Tottenham setzte es eine bittere 1:3-Niederlage. Zwar konnte sich die Mannschaft von Maurizio Sarri schnell davon erholen und ließ einen 4:0-Erfolg gegen PAOK und 2:0-Sieg gegen Fulham folgen, doch unter der Woche mussten sie den nächsten Rückschlag im Kampf um die Meisterschaft und die Champions-League-Ränge hinnehmen. In Wolverhampton mussten sie eine überraschende 1:2-Niederlage hinnehmen und sind nur noch auf Rang vier.
Für Euch hat Aron Richter das Geschehen im Blick - viel Spaß!
Hallo und herzlich willkommen zum absoluten Topspiel des 16. Spieltags der Premier League! An der Stamford Bridge kommt es ab 18:30 Uhr zum Duell zwischen dem Chelsea FC und Manchester City.