Manchester United Samstag, 6. Oktober 2018
18:30 Uhr
Newcastle United
3:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Kenedy 7. / Linksschuss  (Ayoze Pérez)
0 : 2 Torinfos im Ticker Yoshinori Mutō 10. / Linksschuss  (Jonjo Shelvey)
1 : 2 Torinfos im Ticker Mata 70. / dir. Freistoß
2 : 2 Torinfos im Ticker Anthony Martial 76. / Rechtsschuss  (Paul Pogba)
3 : 2 Torinfos im Ticker Alexis Sánchez 90. / Kopfball  (Ashley Young)

90'
Fazit:
In einer furiosen zweiten Halbzeit dreht Manchester United das Spiel und gewinnt mit 3:2. Die Gäste aus Newcastle machten auch im zweiten Abschnitt ein wirklich starkes Spiel und boten dem Favoriten ordentlich Paroli. Lange sah es auch so aus, als würde der Anschlusstreffer heute nicht mehr fallen, doch mit einem wunderschönen Freistoß brachte Mata seine Mannschaft zurück ins Spiel und nur kurze Zeit später erzielte Martial, nach einem schönen Doppelpass mit Pogba, den verdienten Ausgleich. Da die Mannschaft von Rafa Benítez aber auch davon nicht geschockt wirkte, sondern einfach weitermachte wie zuvor, schien es auf ein Unentschieden hinauszulaufen. Doch in der letzten regulär zu spielenden Minute konnte der eingewechselte Sánchez ungestört einköpfen und damit das Spiel drehen. Dieser Sieg der Moral kann für Man United ein wichtiger Wendepunkt der Saison sein und die Magpies haben trotz starker Leistung mal wieder nichts Zählbares mitnehmen können. Nun geht es für beide Mannschaften in die Länderspielpause. Danach muss Manchester nach London zu Chelsea und Newcastle hat Brighton & Hove Albion zu Gast.
90'
Spielende
90'
Die Red Devils machen das jetzt natürlich geschickt und halten den Gegner vom eigenen Strafraum fern. Die Gegenwehr des Außenseiters scheint mit dem späten Rückstand gebrochen.
90'
Diesen Treffer hat sich Manchester im zweiten Durchgang zwar wirklich hart erarbeitet, doch für die Magpeis ist er wirklich bitter, denn eigentlich haben sie es wirklich stark gemacht.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
Tooor für Manchester United, 3:2 durch Alexis Sánchez
Spiel gedreht! Lukaku spielt Pogba rechts im Strafraum an. Der Franzose legt nochmal rechts raus auf den mitgelaufenen Young und der bringt den Ball mit viel Gefühl in die Mitte. Am zweiten Pfosten drückt Sánchez noch Martial weg und köpft dann eiskalt ins linke Eck.
88'
Der heute bärenstarke Ayoze Pérez verlässt sichtlich platt das Feld. Für ihn kommt Joselu.
88'
Einwechslung bei Newcastle United -> Joselu
88'
Auswechslung bei Newcastle United -> Ayoze Pérez
87'
Anthony Martial hat sein Treffer zum Ausgleich sichtlich gut getan. Seitdem ist er viel aktiver und immer wieder am Ball.
84'
Shelvey bringt eine Eck von rechts in die Mitte. Zwar verlängert Diamé gut, doch die Situation scheint eigentlich geklärt. Aber Matić fehlt das Timing bei seinem Kopfball und er kann nur zur erneuten Ecke klären. Diese sorgt allerdings für keine Gefahr.
81'
Die letzten zehn Minuten laufen. Gelingt einer der beiden Mannschaft noch der Lucky Punch und damit vielleicht der Befreiungsschlag, oder bleibt es beim 2:2-Unentschieden.
78'
Nach einer Ecke von Ritchie lenkt Diamé die Kugel per Kopf aufs Tor. Doch Fellaini steht im Weg und blockt den Kopfball mit der Hüfte auf dem Weg zum Kasten.
78'
Rafa Benítez wechselt nicht etwa defensiv, sondern bringt mit Atsu einen sehr schnellen, frischen Angreifer.
78'
Einwechslung bei Newcastle United -> Christian Atsu
78'
Auswechslung bei Newcastle United -> Yoshinori Mutō
77'
Tooor für Manchester United, 2:2 durch Anthony Martial
Das hatte sich angebahnt! Manchester erzielt doch noch den Ausgleich und vielleicht geht jetzt sogar noch mehr. Martial spielt im gegnerischen Strafraum einen klugen Doppelpass mit Pogba, nimmt den Ball noch ein paar Schritte mit in die Mitte und haut ihn dann aus halblinker Position flach ins kurze Eck.
75'
Dreifachchance für Manchester! Und dreimal ist Martin Dúbravka herausragend zur Stelle. Erst wehrt er einen strammen Schuss von Fellaini zur Ecke ab, dann pariert er gegen Smalling und zum Schluss gegen einen Fallrückzieher von Pogba.
73'
Man United wittert jetzt natürlich nochmal die Chance die Niederlage abzuwenden. Doch die Gäste scheinen kaum geschockt von dem Anschlusstreffer und bleiben ihrem Stil komplett treu.
70'
Tooor für Manchester United, 1:2 durch Mata
Mata macht den Freistoß rein und sorgt damit nochmal für ordentlich Spannung! Der Spanier schlenzt die Kugel unwiderstehlich über die Mauer ins rechte Eck. Für Dúbravka war da nichts zu machen.
69'
Gelbe Karte für Momo Diamé (Newcastle United)
Halbrechts vor dem eigenen Sechzehner bringt Diamé Martial zu Fall und sieht dafür die Gelbe Karte. Das ist eine wirklich gefährliche Freistoßposition!
68'
Der Torschütze des ersten Treffers verlässt humpelnd das Feld. Für ihn kommt Jacob Murphy neu in die Partie.
68'
Einwechslung bei Newcastle United -> Jacob Murphy
68'
Auswechslung bei Newcastle United -> Kenedy
67'
José Mourinho zieht seine dritte und letzte Option. Alexis Sánchez ersetzt den heute glücklosen Marcus Rashford.
67'
Einwechslung bei Manchester United -> Alexis Sánchez
67'
Auswechslung bei Manchester United -> Marcus Rashford
65'
Wie bereits im ersten Durchgang ist die Drangphase der Red Devils ohne Torerfolg verpufft. Manchester versucht zwar immer noch viel, doch die Magpies können sich jetzt immer wieder befreien und damit für Entlastung sorgen.
63'
Gelbe Karte für Paul Pogba (Manchester United)
Yedlin setzt an der Mittellinie zum Sprint an und Pogba merkt sofort, dass er dort nicht mehr hinterher kommt. Er tritt ihm im Lauf in die Hacken und unterbindet damit den Konter.
60'
Kenedy wird links im Sechzehner von Shelvey bedient. Der Brasilianer täuscht kurz einen Schuss an. Smalling fällt darauf herein und ist damit stehen gelassen. Der Schuss des Torschützen vom 1:0 geht allerdings haarscharf über den Kasten. Trotzdem mal wieder eine starke Aktion der Gäste!
58'
Gelbe Karte für Matt Ritchie (Newcastle United)
Ritchie führt einen Freistoß zu früh aus und sieht dafür den Gelben Karton. Eigentlich komisch, denn Shelvey hatte anschließend den Ball noch weggeschossen, obwohl schon abgepfiffen war.
56'
Pogba flankt von rechts an den Fünfer. Dort steigt Rashford höher als sein Gegenspieler. Doch wie schon in Halbzeit eins zeigt der Engländer, dass er nicht der beste Kopfballspieler ist. Auch dieses Mal rutscht ihm der Ball über die Stirn und sein Versuch geht knapp am langen Eck vorbei.
54'
Manchester zeigt sich im zweiten Abschnitt deutlich verbessert. Newcastle kommt kaum noch hinten raus. Phasenweise wirkt es im Moment ein wenig wie beim Handball.
52'
Riesenchance für Matić! Nach einer Ecke legt Fellaini ab auf Pogba. Der lässt sich ein paar Meter vor dem Strafraum nicht zwei Mal bitten und schließt stramm ab. Den abgefälschten Schuss kann Dúbravka noch klasse zur Seite abwehren, doch Matić hat das gewittert und ist frei vor dem Tor. Er probiert es direkt und jagt den Ball in den Abendhimmel anstatt ihn einfach ins Tor zu schieben.
50'
Mata bringt die Kugel von rechts flach in den Rückraum zu Rashford. Der lässt mit einem schnellen Hacken seinen Gegenspieler stehen, aber verpasst es zum Abschluss zu kommen und so können die Gäste doch noch klären.
47'
Nach einem langen Ball verlängert Lukaku den Ball gut auf den gestarteten Martial. Doch Yedlin ist hellwach und grätscht dem Franzosen noch das Spielgerät vom Fuß.
46'
Weiter geht's! José Mourinho reagiert zur Pause und bringt Fellaini für den nicht immer sicheren McTominay. Ob das die erhoffte Wendung bringt bleibt in den kommenden Minuten abzuwarten.
46'
Einwechslung bei Manchester United -> Marouane Fellaini
46'
Auswechslung bei Manchester United -> Scott McTominay
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem gellenden Pfeifkonzert geht es in die Kabinen! Die Fans sind beim Halbzeitstand von 0:2 aus Sicht der Gastgeber natürlich überhaupt nicht einverstanden mit der Leistung der eigenen Mannschaft. Newcastle zeigte von der ersten Minute an, dass sie sich nicht nur auf das Verteidigen konzentrieren würden und machte Man Utd. sofort zu schaffen. Mit dem schnellen Doppelschlag durch Kenedy und Mutō deckten sie die Defensivprobleme der Red Devils gnadenlos auf und bestraften diese eiskalt. Da die Magpies auch in der Folgezeit die deutlich gefährlichere Mannschaft waren ging die Führung sogar absolut in Ordnung. Erst nach der Einwechselung von Mata (19.) gelang es dem MUFC für Gefahr zu sorgen und den eigentlichen Außenseiter hinten rein zu spielen. Doch mit zunehmender Spieldauer ließ der auch wieder nach und es waren erneut die Gäste, die für deutlich mehr Gefahr sorgten. Dadurch ist die Führung zur Pause absolut verdient! Gelingt Manchester im zweiten Durchgang noch das Comeback oder besiegelt die mögliche Niederlage womöglich das Aus von José Mourinho?
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Luke Shaw (Manchester United)
Luke Shaw unterbindet in der gegnerischen Hälfte den Konter mit einem taktischen Foul an Yoshinori Mutō. Natürlich zückt Anthony Taylor dafür die Gelbe Karte.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45'
Gelingt Manchester vor der Pause noch der Anschlusstreffer oder bleibt es beim sensationellen 0:2?
43'
Die kurze Druckphase der Hausherren ist längst wieder abgeebbt. Mittlerweile ist es wieder Newcastle, die für deutlich mehr Gefahr sorgen. Wenn sie ihre Konter noch konsequenter ausspielen würden könnte es vielleicht sogar schon 0:3 stehen.
40'
Bei einem Freistoß vom linken Flügel springt Young mit gestrecktem Arm an den Ball. Der Schiedsrichter Taylor hat das allerdings nicht gesehen, sonst hätte es wahrscheinlich Strafstoß für die Gäste gegeben.
38'
Einen Freistoß, links von der Torauslinie, bringt Shelvey hart und flach an den Elfmeterpunkt. Dort schließt Ritchie direkt ab, doch Martial kann im letzten Moment noch entscheiden stören und der Schuss geht weit am Tor vorbei.
36'
Die Defensive der Red Devils funktioniert heute überhaupt nicht. Sobald Newcastle eigene Angriffe startet wird es gefährlich. Besonders Ayoze Pérez bekommt die Hintermannschaft der Heimelf nicht unter Kontrolle.
34'
De Gea hält United im Spiel! Lascelles verlängert im gegnerischen Strafraum per Kopf auf Mutō und der Japaner muss frei vor dem gegnerischen Kasten eigentlich nur noch den Ball über die Linie kriegen und das Spiel wäre vermutlich entschieden. Doch De Gea ist hellwach und pariert den Kopfball überragend.
32'
Auch wenn die Gastgeber deutlich am Drücker sind, fällt ihnen in der Offensive nicht allzu viel ein. Immer wieder fehlt die Präzision beim letzten oder vorletzten Abspiel. So auch bei dieser flachen Hereingabe von Anthony Martial vom linken Flügel.
29'
José Mourinho hat nach seinem Wechsel taktisch übrigens nicht wirklich was geändert. McTominay spielt nun für Bailly in der Innenverteidigung und Mata übernimmt dafür die Rolle des jungen Schotten. Allerdings interpretiert der Spanier diese Position deutlich offensiver.
27'
Die Torschussstatistik aus den ersten 20 Minuten zeigt, dass die Führung für Newcastle komplett in Ordnung geht. Dort stand es in der Zeit 4:1 für die Gäste und der Abschluss der Red Devils war ein schwacher Kopfball. Erst seit der Einwechselung von Mata dreht sich das Blatt und die Hausherren erhöhen den Druck deutlich.
24'
Man United erhöht den Druck! Dieses Mal probiert es Paul Pogba aus der Distanz, aber sein Schuss wird zur Ecke abgefälscht. Die kommt anschließend zwar gefährlich in die Mitte, doch Federico Fernández kann klären.
22'
Beinahe der Anschlusstreffer! Lukaku weicht auf den rechten Flügel aus und bekommt den Ball von Pogba. Seine Flanke landet am Fünfer perfekt auf dem Kopf von Rashford und der muss eigentlich nur noch ein nicken. Allerdings rutscht ihm das Leder ein wenig über den Kopf und das Spielgerät geht knapp am Tor vorbei.
19'
Der ganz frühe Wechsel bei den Hausherren. Mit Mata wird es jetzt deutlich offensiver.
19'
Der ganz frühe Wechsel bei den Hausherren. Mit Mata wird es jetzt deutlich offensiver.
19'
Einwechslung bei Manchester United -> Mata
19'
Auswechslung bei Manchester United -> Eric Bailly
18'
Nächster Abschluss für die Auswärtsmannschaft. Shelvey wird kurz vor dem Sechzehner in Szene gesetzt. Zwar stockt er kurz noch, doch er legt sich den Ball zurecht und hämmert die Kugel aufs rechte Eck. De Gea ist aber sicher zur Stelle.
17'
José Mourinho ist selbstverständlich überhaupt nicht einverstanden mit diesem Auftritt seiner Mannschaft. Daher bereitet er schon jetzt den ersten Wechsel vor. Mata streift sich am Spielfeldrand sein Trikot über und wird wohl gleich kommen.
15'
Die Red Devils sind nach dem schnellen Doppelschlag sichtlich geschockt. Doch eine gute Sache haben die frühen Gegentreffer zumindest. Für die Elf von José Mourinho ist noch mehr als genug Zeit um zurück zu kommen.
12'
Was ist denn hier los? Nicht einmal eine Viertelstunde ist gespielt und es steht 2:0 für die Magpies! Und diese Führung ist keineswegs unverdient. Manchester United ist noch überhaupt nicht richtig auf dem Feld und wird vom NUFC einfach überrollt.
10'
Tooor für Newcastle United, 0:2 durch Yoshinori Mutō
Was für ein Start für Newcastle! Nach einer Flanke von der rechten Seite behauptet Mutō den Ball sehr gut gegen Young. Der Ex-Mainzer dreht sich am Fünfer schnell um die eigene Achse und schiebt das Ding über die Linie.
7'
Tooor für Newcastle United, 0:1 durch Kenedy
Führung für den Außenseiter! Mit einem Einwurf aus der eigenen Hälfte überspielen die Gäste gleich vier Gegenspieler. Dabei wird Ayoze Pérez angeworfen und leitet weiter auf Kenedy. Der lässt halblinks im Strafraum Young ins Leere laufen und vollendet eiskalt ins lange Eck.
4'
Die Gäste zeigen schon früh, dass sie sich heute nicht einfach nur hinten rein stellen werden. Nach einem Freistoß von der Mittellinie können sie sich sogar kurz am gegnerischen Strafraum festsetzen, aber die Abschlüsse werden geblockt und Manchester kann sich befreien.
1'
Taylor pfeift das Spiel an. Newcastle beginnt, verliert die Kugel aber schnell an die Hausherren, die erstmal um einen ruhigen Spielaufbau bedacht sind.
1'
Spielbeginn
Das Geschehen wird Anthony Taylor leiten. Dabei wird er an den Linien unterstützt von Gary Beswick und Adam Nunn.
Auf Seiten der Gäste wird ebenfalls drei Mal rotiert. Rafa Benítez lässt heute im 4-2-3-1 agieren und schickt dabei Manquillo, Fernández und Mutō von Beginn an auf den Rasen. Für sie müssen Atsu, Clark und, der mit zwei Treffern Top-Torschütze der Mannschaft, Joselu weichen. Dabei wird es für Mutō im Sturm der erste Einsatz von Beginn an.
José Mourinho schickt sein Team heute im 4-3-3 aufs Feld. Dabei nimmt er im Vergleich zum Remis in der Champions League drei Veränderungen in der Startelf vor. Ashley Young, Scott McTominay und Anthony Martial beginnen anstatt von Antonio Valencia, Marouane Fellaini und Alexis Sánchez. Dabei erhofft sich der Portugiese besonders viel Schwung von Anthony Martial. Der junge Franzose war nach seiner Einwechslung gegen Valencia ein Aktivposten und ist bei den Fans sehr beliebt.
Ein gutes Omen für Man Utd. ist, dass in der letzten Saison jeweils das Heimteam gewinnen konnte. Im Old Trafford ging Newcastle zwar in Führung, aber am Ende hieß es 4:1 für die Gastgeber. Martial, Smalling, Pogba und Lukaku drehten die Partie zu Gunsten der Red Devils.
Und der Gast aus Newcastle scheint dafür genau zum richtigen Zeitpunkt zu kommen. Die Magpies stecken im Moment schließlich tief in der Krise. Aus den ersten sieben Partien holten sie nur magere zwei Zähler und rangieren damit auf dem vorletzten Platz in der Tabelle. In dieser Pflichtspielsaison ist der Mannschaft von Rafa Benítez noch kein Sieg gelungen, denn sogar im League Cup schied man mit 3:1 gegen Nottingham Forrest aus. Allerdings muss man bei alledem auch beachten, dass das Auftaktprogramm für den NUFC einige schwere Brocken parat hatte. Mit Tottenham, Chelsea, Manchester City, Arsenal und Leicster City musste man gleich gegen fünf Top-Teams der Liga antreten und die Ergebnisse waren wirklich knapp. Allerdings zeigen die torlosen Unentschieden gegen Cardiff und Crystal Palace, dass es auch gegen die kleineren Teams noch hakt.
In der Tabelle zeigt sich ein deutliches Bild. Die Red Devils sind bis auf den elften Rang gefallen und sind damit weit hinter den eigenen Erwartungen. Selbst bei einem Dreier heute wäre maximal ein Sprung bis auf den achten Platz möglich. Zwar stimmte unter der Woche die Leistung in der Champions League, beim 0:0 gegen Valencia, aber im vorigen Ligaspiel gegen West Ham ging man mit 1:3 baden und auch im League Cup flog man im Elfmeterschießen gegen Derby County aus dem Wettbewerb. Daher soll heute der erste Sieg seit wettbewerbsübergreifend vier Spielen her.
Für José Mourinho könnte die heutige Partie die letzte für Manchester United sein. Selbst bei einem Sieg scheint es nicht sicher zu, ob "The Special One" im Amt bleibt. Zu zerrissen ist das Band zwischen Trainer und Spielern.
Hallo und herzlich willkommen zum achten Spieltag der Premier League. Ab 18:30 Uhr kommt es im Old Trafford zum Krisen-Duell zwischen Manchester United und Newcastle United.