Zenit St. Petersburg Sonntag, 19. Juli 2015
12:30 Uhr
Dinamo Moskva
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Aleksandr Kokorin 28. / Rechtsschuss  (Aleksey Ionov)
1 : 1 Torinfos im Ticker Hulk 44. / Elfmeter  (Artem Dzyuba)
2 : 1 Torinfos im Ticker Oleg Shatov 68. / Rechtsschuss  (Hulk)

90'
Fazit:
Meister Zenit St. Petersburg fährt zum Saisonauftakt einen 2:1-Heimsieg gegen Dynamo Moskau ein und übernimmt vorerst die Tabellenführung. Ausgerechnet in einer starken Phase, ist das Heimteam durch einen Stellungsfehler der Abwehr in Rückstand geraten. Anschließend haben die Favoriten den Druck wieder erhöht und kurz vor der Pause per Elfmeter ausgeglichen. Ab diesem Zeitpunkt hat die Mannschaft um Trainer André Villas-Boas sogar in Überzahl agieren dürfen. Im zweiten Durchgang haben die Hausherren längst nicht so viele Chancen gehabt, wie erwartet. Doch am Ende hat eine klasse Aktion von Hulk und Oleg Shatov zum Arbeitssieg gereicht. Dynamo hat taktisch clever gespielt und ist nach der Roten Karte weiter draufgegangen. Insgesamt hätten die Moskauer aus den Aufbaufehlern der Gastgeber mehr machen müssen, um hier zu punkten.
90'
Spielende
90'
Axel Witsels Hereingabe aus dem Halbfeld gerät zu lang und ist für den durchgestarteten Salomón Rondón nicht mehr zu erreichen.
90'
Es laufen die letzten 120 Sekunden der dreiminütigen Nachspielzeit. Fällt hier noch ein Treffer oder bleibt es beim 2:1 für den amtierenden russischen Meister? Dieses Ergebnis reicht nach aktuellem Stand für die Tabellenführung vor ZSKA Moskau.
90'
Es läuft die Schlussminute. Zenit verwaltet das hart erarbeitete 2:1 weiterhin, sorgt vorne aber immer weniger für neue Gefahr.
89'
Gelbe Karte für Nikolai Obolski (Dinamo Moskva)
Kurz ach seiner Einwechslung lässt Obolski den schnelleren Domenico Criscito über die Klinge springen und kassiert für dieses taktische Foul prompt die Gelbe Karte.
88'
Ziemlich spät wechselt Trainer Kobelev den vollkommen entkräfteten Matthieu Valbuena aus und bringt Nikolai Obolski.
88'
Einwechslung bei Dinamo Moskva -> Nikolai Obolski
88'
Auswechslung bei Dinamo Moskva -> Matthieu Valbuena
85'
Matthieu Valbuena lässt den frisch eingewechselten Aleksandr Ryazantsev stehen und zieht parallel zum Kasten in die Mitte. Statt eines Schusses, folgt ein schlampiger Pass nach außen und schon ist der Ballbesitz wieder weg.
85'
Fünf Minuten plus Nachschlag sind noch zu absolvieren. Es wird sich zeigen, wer hier noch Pfeile im Köcher hat. Derzeit plätschert das Spiel ein wenig vor sich hin. Es fehlt an klaren Aktionen.
83'
Systemgebundener dritter Wechsel der Heimmannschaft. Hulk, einer der auffälligsten Spieler am heutigen Tage, verlässt den Rasen und macht Platz für den 13-fachen Torschützen der vergangen Saison, Salomón Rondón.
82'
Einwechslung bei Zenit St. Petersburg -> Salomón Rondón
82'
Auswechslung bei Zenit St. Petersburg -> Hulk
80'
Yuriy Zhirkov spielt aufgrund des Zenit-Pressings zurück auf Egor Danilkin, sodass der Druck gleich wieder verpufft ist. Währenddessen fordert Andrey Kobelev an der Seitenlinie vollen Einsatz von seinen Mannen. Es soll auf jeden Ball voll draufgegangen werden.
78'
Zwölf Minuten vor dem regulären Spielende ersetzt Aleksandr Ryazantsev den starken Debütanten Artem Dzyuba.
78'
Einwechslung bei Zenit St. Petersburg -> Aleksandr Ryazantsev
78'
Auswechslung bei Zenit St. Petersburg -> Artem Dzyuba
76'
Handlungsschnell erkennt Kokorin einen Patzer von Javi García kurz vor dem Zenit-Strafraum. Kurz vor Schluss wird ein erfolgreicher Abschluss der Nummer neun verhindert. Trotzdem zeigt diese Aktion, dass der Kuchen trotz Überzahl noch nicht gegessen ist. St. Petersburg muss aufpassen, denn aufgegeben haben sich die Weißen noch längst nicht.
75'
Dzyuba legt die Murmel elegant in den Strafraum. Viktor Fayzulin zieht aus vollem Lauf gegen die Laufrichtung des gegnerischen Keepers ab. Katzenartig reißt Vladimir Gabulov die Arme hoch und pariert auch diesen strammen Schuss. Was für eine Parade!
74'
Aleksey Ionov zwingt Torhüter Yuriy Lodygin aus zehn Metern zu einer Parade. Gezählt hätte der Treffer ohnehin nicht - die Fahne des Assistenten ist längst oben gewesen. Ionov ist locker zwei Meter im Abseits gewesen.
72'
Nach einer Balleroberung will Valbuena das Spiel schnell machen, bleibt aber gleich am ersten Gegenspieler hängen. Wenig später vertändelt Shatov das Leder und es folgt ein Einwurf für die Gäste.
70'
20 Minuten bleiben Coach Andrey Kobelev und seiner Mannschaft noch, das Ruder rumzureißen. Obwohl die favorisierten Blauen seit der 43. Minute in Überzahl spielen, halten sich die Großchancen im Rahmen. Normalerweise müsste Dynamo diese Tatsache nutzen und mit einem überraschenden Konter wieder Feuer in die Partie bringen.
68'
Tooor für Zenit St. Petersburg, 2:1 durch Oleg Shatov
Hulk tanzt in Bedrängnis gleich mehrere Gegenspieler aus, zieht von rechts in die Mitte und spielt einen sensationellen Steilpass gefährlich in die Schnittstelle. Ganz lange wartet die Nummer 17 am linken Eck des Fünfers auf die Bewegung des Torhüters, hebt den Kopf noch einmal nach oben und verwandelt hoch ins lange Eck. Da staunt die Dynamo-Verteidigung nicht schlecht. So einfach kann man die Abwehr aushebeln. Starker Schuss!
67'
Der 29-jährige Viktor Fayzulin, der seit 2008 bei Zenit spielt, ersetzt Neuzugang Artur Yusupov.
67'
Einwechslung bei Zenit St. Petersburg -> Viktor Fayzulin
67'
Auswechslung bei Zenit St. Petersburg -> Artur Yusupov
66'
Was ist das denn gewesen? Am rechten Pfosten behauptet Dzyuba das Bällchen ein weiteres Mal gegen Kozlov und hat eigentlich genügend Zeit. Statt eines platzierten Anspiels in die Mitte, folgt eine vollkommen verunglückte Flanke, die im Seitenaus landet.
64'
Aleksey Ionov kann einen zu unpräzisen Pass von Valbuena nicht verarbeiten, zumal er einen Gegenspieler in direkt in seinem Rücken hat. An dieser Stelle hätte Valbuena diesen Steilpass gar nicht spielen dürfen. In der Mitte sind zwei Dynamo-Akteure frei gewesen...
63'
Aleksey Kozlov hat im Kopfballduell mit Artem Dzyuba nicht den Hauch einer Chance. Zum Glück für die Gastmannschaft kann der zweite Dynamo-Spieler den Vorstoß des Champions-League-Teilnehmers stoppen.
61'
Gut, besser, Igor Smolnikov! Die Nummer 19 der Blauen läuft wahnsinnig viel, ist stets anspielbereit und hat seinerseits ein gutes Auge für die Mitspieler. Rechts gerät die Moskauer Abwehr immer wieder ins Rotieren, weil Smolnikovs Vorstöße unberechenbar sind.
59'
Beim Heimteam machen sich die ersten Akteure an der Seitenlinie warm. André Villas-Boas könnte Salomón Rondón bringen, um die Offensive noch weiter zu beleben. Immerhin muss der Meister noch effektiver werden.
57'
Übermotiviert jagt Hulk einen Freistoß aus mehr als 30 Metern in zentraler Position am Tor vorbei. Manchmal wäre eine Flanke in die Zentrale wohl die bessere Variante.
55'
Valbuena spritzt in einen zu kurzen Pass von Domenico Criscito und sucht eine Anspielstation in der Tiefe. Letztlich verläuft die Aktion im Sande, weil die Weißen zu langsam sind.
53'
Dass Dynamo auch im 5:3:1 gefährlich werden kann, hat die Kobelev-Truppe nach Wiederanpfiff bewiesen. Insgesamt hat der Favorit natürlich mehr vom Spiel, nicht nur wegen der Überzahl. Oleg Shatov und Igor Smolnikov generieren über die rechte Seite immer wieder Gefahr.
51'
Puh! Roman Zobnin zündet kurz hinter der Mittellinie den Turbo und tankt sich an gleich drei Gegenspielern vorbei. Schön zieht er in die Mitte und sucht den Abschuss gegen die Laufrichtung des Zenit-Schlussmannes. Haarscharf streicht sein etwas missglückter Vollspann-Schuss am langen Eck vorbei.
49'
Riesen-Parade von Gabulov! Bärenstark tankt sich Hulk über links bis an die Grundlinie und flankt exakt in die Mitte. Dort legt sich Axel Witsel quer in die Luft und scheitert mit seinem Seitfallzieher aus vier Metern nur am überragenden Keeper Vladimir Gabulov. Durch eine reflexartige Bewegung rettet der Goalie kurz vor der Linie und verhindert den Rückstand. Danach kloppt ein herbeigeeilter Verteidiger die Murmel Richtung Mittelkreis.
47'
Schon jetzt deutet sich der weitere Spielverlauf an. Dynamo steht tief hinten drin und lauert auf Konter, während Zenit über viel Ballbesitz und einen ruhigen Spielaufbau zum Zuge kommen will.
46'
Einwechslung bei Dinamo Moskva -> Aleksey Kozlov
46'
Auswechslung bei Dinamo Moskva -> Balázs Dzsudzsák
46'
Und damit rein in die zweiten 45 Minuten. Zenit spielt von links nach rechts und agiert in Überzahl. Der slowakische Innenverteidiger Tomáš Hubočan hat kurz vor Ende der ersten Halbzeit glatt Rot gesehen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause trennen sich Meister Zenit St. Petersburg und der Vorjahresvierte Dynamo Moskau 1:1. Nach einer starken Anfangsphase, haben die Gäste nachgelassen und so ist Zenit zu mehreren, wenn auch eher halbgaren, Torchancen gekommen. In der 28. Minute gehen die Weißen nach einem Stellungsfehler der Zenit-Abwehr durch Kokorin in Front. Anschließend hätte der Hauptstadtklub nachlegen können, zeigt sich aber zu unkonzentriert. Kurz vor der Pause verwandelt Hulk einen Elfmeter zum 1:1. Dynamo muss die nächsten 45 Minuten mit einem Mann weniger auskommen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Tooor für Zenit St. Petersburg, 1:1 durch Hulk
Eiskalt verlädt der Brasilianer den 1,91 Meter großen Torhüter, der recht früh nach links abspringt. Lässig platziert Hulk den Elfer halbhoch im rechten Eck und sorgt so für den nicht unbedingt verdienten Ausgleich. Moskau ist für einen katastrophalen Stellungswechsel sowie mangelnde Chancenverwertung bestraft worden.
43'
Elfmeter für Zenit St. Petersburg!
43'
Rote Karte für Tomáš Hubočan (Dinamo Moskva)
Mein lieber Onkel Otto! Von rechts segelt eine Flanke von Smolnikov über Shatov in die Gefahrenzone der Gäste. Wieder verschätzt sich der bereits verwarnte Tomáš Hubočan in der Mitte und reißt den einschussbereiten Artem Dzyuba, nach dessen Ballannahme, am Fünfmeterraum als letzter Mann um. Dafür gibt es die Rote Karte.
41'
Igor Smolnikov versucht es am rechten Strafraumrand gegen drei Abwehrspieler und rennt sich fest.
40'
Offenbar hat die Truppe von Coach Andrey Kobelev Blut geleckt. Sie wollen noch vor der Pause auf 2:0 erhöhen und stürmen selbst immer wieder über die Flügel. Zumeist jedoch zu unkoordiniert. Zenit läuft der Kugel nur noch hinterher.
37'
Gelbe Karte für Oleg Shatov (Zenit St. Petersburg)
36'
Fast das 2:0! Irgendwie trudelt das Spielgerät durch die Abwehrreihe in den gegnerischen Sechzehner. Ionov ist überrascht, dass er so frei vor dem Gehäuse steht und so vergibt der 26-Jährige aus kürzester Distanz kläglich. Da wäre mehr drin gewesen.
36'
Neun Minuten bleiben dem Meister noch, den Rückstand vor dem Pausentee zu egalisieren. Derzeit machen die Weißen das ganz geschickt und lassen die Blauen viel laufen. Immer wieder beißen sich Witsel und Co. die Zähne an der eng gestaffelten und clever verschiebenden Abwehr aus.
34'
Igor Smolnikov bleibt nach einem Foul kurz liegen und muss Durchatmen. Für ihn kann es aber weitergehen.
32'
Vladimir Gabulov hält einen technisch anspruchsvollen Schuss des Brasilianers Hulk fest. Wenn der Meister Angriffe startet, dann über den Torschützenkönig. Auf Dauer ist das jedoch zu durchsichtig.
30'
Nach dem Rückstand schrauben die Favoriten noch einmal am Tempo. Bis auf Einzelaktionen kommt noch nicht allzu viel dabei rum.
28'
Tooor für Dinamo Moskva, 0:1 durch Aleksandr Kokorin
Was ist denn hier los? Die letzten 15 Minuten spielen eigentlich nur die Blauen und dann steht es 1:0 für die Gastmannschaft. Tief in der eigenen Hälfte erobert Matthieu Valbuena die Lederkugel und marschiert schnell nach vorne. Nach zwei flinken Haken hat er an der Mittellinie das Auge für Aleksey Ionov, der den parallel gestarteten Aleksandr Kokorin in Szene setzt. Zenits Abwehr steht auf einer Linie und vermasselt ihren Job richtig. Lässig netzt der 24-Jährige aus 13 Metern unten rechts ein und die Verteidiger können es nicht fassen.
27'
Igor Denisov verliert am rechten Strafraumrand den Ball, weil er zu eigensinnig agiert. Sofort starten die Hausherren einen Konter und schicken Hulk auf die Reise. Der zündet den Turbo, vertändelt die Pille aber.
25'
20 Minuten stehen für den ersten Durchgang noch auf der Uhr. Allmählich wird die Gangart härter. Beide Mannschaften hauen sich voll in jeden Zweikampf und geben die Bälle im Mittelfeld nicht kampflos auf. Zenit wirkt gefährlicher, Moskau bleibt nach guten Ansätzen zu ideenlos und passiv.
23'
Aus sechs Metern und einem irren Winkel trifft der Italiener Domenico Criscito in seiner fünften Saison für Zenit St. Petersburg nur so eben das Außennetz. Ein besonderer Augenschmaus ist jedoch der Steilpass von Hulk in die Schnittstelle gewesen. Da hat die gesamte Abwehr ausgesehen wie eine F-Jugendmannschaft. Hulks Anspiele aus dem Halbfeld kommen ansatzlos und sind brandgefährlich.
22'
Den letzten regulären Sieg für Dynamo Moskau gegen den amtierenden Meister hat es übrigens 2002 gegeben. Damals hat der Hauptstadtklub mit 2:0 gewonnen.
20'
Gelbe Karte für Neto (Zenit St. Petersburg)
20'
Eieiei! Nach einer schönen Freistoßflanke aus ca. 29 Metern in halblinker Position von Hulk steht Axel Witsel im Fünfer vollkommen blank. Die Nummer 28 bekommt aber keinerlei Druck hinter seinen Kopfball, sodass Vladimir Gabulov die Murmel locker fangen kann. Aus so einer Chance muss der belgische Nationalspieler mehr machen.
19'
Mittlerweile lässt das Pressing der Gäste nach. Inzwischen werden die Angreifer nicht mehr konsequent gedoppelt und auch bei Ballverlusten dauert es länger, bis wieder verschoben wird. Derweil pariert Vladimir Gabulov einen eher mäßigen Rechtsschuss von Hulk aus rund 17 Metern.
17'
Nach mehr als einer Viertelstunde nimmt das Geschehen auf dem Rasen Fahrt auf. Beide Mannschaften zeigen gute Ansätze und machen den Ball immer wieder schnell. Nur in den wichtigen Momenten wirken die Aktionen oft zu überhastet. Während Moskau die Anfangsphase gehört hat, übernimmt nun Sankt Petersburg nach und nach das Zepter. Insbesondere der brasilianische Torschützenkönig Hulk brennt.
15'
Gelbe Karte für Tomáš Hubočan (Dinamo Moskva)
Ungeschickt lässt er die Kugel durchrutschen und macht damit den Weg frei für Artem Dzyuba, den er lediglich durch Reißen am Trikot festhalten kann. Sofort zückt der Schiedsrichter die erste Gelbe Karte der Partie.
14'
Ohne Rücksicht auf Verluste rutscht Neto kurz vor dem gegnerischen Strafraum in Matthieu Valbuena rein. Natürlich gibt es für diese Aktion einen Freistoß.
13'
Neto lässt gegen Aleksandr Kokorin bisher nichts anbrennen. Jedes Mal ist er den berühmten Schritt schneller und kocht den Angreifer rechtzeitig ab.
13'
Oleg Shatov spielt kurz vor der Mittellinie einen strammen Diagonalpass in den Rücken der Abwehr. Kurz vor knapp klären die Weiße zur wirkungslos verpuffenden Ecke.
11'
...Hulk versucht es auch aus dieser Distanz direkt. Haarscharf rauscht das Ding über die Kiste.
11'
Freistoß für die Heimmannschaft rund 40 Meter vor dem Kasten...
9'
Aktuell lässt der Vierte der vergangenen Saison gut durch die eigenen Reihen laufen. Nach Ballverlust ziehen sich sofort alle Spieler zurück. Deshalb bleibt auch eine gute Balleroberung von Artem Dzyuba folgenlos.
8'
Englische Medien haben Anfang der Woche vermeldet, dass Zenits 30-jähriger Abwehrspieler Nicolas Lombaerts durch den Medizincheck beim FC Sunderland gefallen ist. Damit wird der Transfer wohl platzen. Heute sitz der Belgier beim Team von Trainer André Villas-Boas zunächst auf der Bank.
6'
Hart, aber nicht unfair, räumen Dzsudzsák und Hubočan den heranstürmenden Hulk ab und sichern das Spielgerät. Bislang stehen die Gäste hinten sehr sicher und machen ihrerseits gut Druck nach vorne. Allerdings bleiben die großen spielerischen Momente bisher aus.
4'
...Balázs Dzsudzsák schlenzt die Kugel zu nah an den Fünfer. Keeper Yuriy Lodygin fischt das Leder sicher aus der Luft.
3'
Erste Ecke für die Weißen...
2'
Hulk schnappt sich die Kugel im Halbfeld und macht sofort Druck über den linken Flügel. Allerdings ist dort gegen drei Mann kein Durchkommen. Hulk bricht ab und versucht sein Glück über die Mitte. Doch wieder ist keine Lücke zu finden. ER spielt zurück auf Javi García und Zenit baut in Ruhe auf.
2'
Die äußeren Bedingungen sind ideal. Bei 20 Grad und viel Sonnenschein steht einem schönen Fußball-Kracher nichts im Wege. Jedoch könnte der Rasen einen Tick kürzer sein. Es bleibt abzuwarten, wie die Spieler damit zurechtkommen.
1'
Geleitet wird die Partie vom Unparteiischen Vitaliy Meshkov. An den Seitenlinien assistieren ihm Nikolay Bogach sowie Pavel Kulalaev. Dynamo Moskau stößt an und spielt ganz in Weiß in einem 4:2:3:1-System zunächst von links nach rechts. Zenit agiert, ebenfalls im 4:2:3:1, in blauen Trikots entsprechend von rechts nach links.
1'
Spielbeginn
Nur noch wenige Minuten bis zum Anpfiff. Freuen wir uns auf eine hoffentlich faire und spannende Begegnung mit schönen Buden.
Vorab noch ein paar Leckerbissen für alle Zahlen-Fans: Zenit und Dynamo haben in der Liga bislang 40 Duelle gegeneinander bestritten. 18 Spiele gewann Zenit, neun Siege gingen an die Moskauer und 13 Begegnungen endeten remis. In der Saison 2014/2015 gewann Zenit am siebten Spieltag mit 3:2 und entschied das Rückspiel am 20. Spieltag mit 1:0 für sich. Mal sehen, wie es heute ausgeht.
Doch damit nicht genug: Fünf Tage vor Start der Saison 2015/2016 hat Dynamo Moskau Trainer Stanislav Cherchesov entlassen. Der ehemalige Torhüter und Trainer des FC Tirol und von Dynamo Dresden wurde durch Andrey Kobelev ersetzt. Dies teilte der Verein zu Beginn der Woche auf seiner Homepage mit. Kobelev hatte den Hauptstadt-Klub bereits von 2006 bis 2010 trainiert und während seiner Profi-Karriere zwölf Jahre lang beim russischen Pokalsieger von 1995 gespielt. Zudem müssen die Weiß-Blauen ohne Kevin Kurányi ran, der von 2010 bis Mitte 2015 beim Moskauer Hauptstadtklub kickte.
Die kompletten Aufstellungen sind nun wie gewohnt links oben im Spielschema einzusehen!
Die Gäste aus Russlands Hauptstadt verbuchten nach 30 Spieltagen 50 Punkte auf dem Konto und durften sich über einen Platz in der Europa-League-Qualifikation freuen – eigentlich. Dynamo Moskau ist nämlich wegen Verstößen gegen das Financial Fairplay nach eigenen Angaben von der kommenden Saison in der Europa League ausgeschlossen worden. "Bis auf die Suspendierung von allen europäischen Wettbewerben sind keine weiteren Strafen gegen den Club verhängt worden", wurde Vorstandschef Wassili Titow von der Agentur "Tass" zitiert. 2014 soll Dynamo zu viel für Transfers und Gehälter ausgegeben haben. Rubin Kasan wäre der glückliche Nachzügler, aber Dynamo hat bereits angekündigt, Widerspruch gegen die Entscheidung einzulegen.
Zenit Sankt Petersburg thronte am Ende der abgelaufenen Spielzeit mit 67 Punkten und nur drei Niederlagen an der Spitze der Premier Liga. Damit hatten die heutigen Hausherren sieben Zähler Luft auf Vizemeister ZSKA Moskau und den punktgleichen FK Krasnodar. Zenit hatte nicht nur mit 17 Gegentoren die beste Abwehr der Liga, sondern auch den Torschützenkönig Hulk in ihren Reihen. Mit dem Belgier Axel Witsel und dem Russen Oleg Shatov hat der amtierende Meister weitere große Namen in seinen Reihen und startet auch in dieser Saison als Mitfavorit auf den Titel. Am letzten Sonntag gewann St. Petersburg gegen Pokalsieger Lokomotive Moskau (1:1 n.V., 4:2 i.E.) und holten sich den russischen Supercup.
Sowohl national als auch international marschieren zwei russische Teams seit Jahren vorweg. In den letzten fünf Jahren ging der Meistertitel nur über ZSKA Moskau und Zenit St. Petersburg. Auch in der neuen Saison haben sich beide Teams den Titel zum Ziel gesetzt. Am achten Spieltag (12. September) kommt es zum ersten direkten Duell der beiden Titelfavoriten. Allerdings müssen sich die Dauergäste des internationalen Parketts wieder zahlreiche Jäger vom Hals halten. Immerhin wollen unter anderem Dynamo, Krasnodar sowie Rubin Kazan angreifen.
Wegen der extrem langen Winterpause von Dezember bis März wird in der Premier Liga schon einige Wochen vor den anderen großen europäischen Ligen gekickt. Bereits am Freitag ging es in Russlands Fußballoberhaus zur Sache. Dass es bereits am ersten Spieltag zum Kracher zwischen dem vierfachen und amtierenden Meister und dem Tabellenvierten der abgelaufenen Saison kommt, lässt die Herzen der Fans natürlich höher schlagen...
Für euch kommentiert heute Timo Schneider das Geschehen live. Viel Vergnügen beim Lesen!
Hallo und ein ganz herzliches Willkommen, liebe Fußball-Freunde, zum Auftakt der russischen Premier Liga. Meister Zenit St. Petersburg empfängt den FK Dynamo Moskau. Anstoß ist um 12:30 Uhr im Petrovsky Stadion.