Deportivo La Coruña Sonntag, 31. August 2008
21:00 Uhr
Real Madrid
2:1
Tore
1 : 0 Mista 27. / Kopfball  (Andrés Guardado)
1 : 1 Ruud van Nistelrooy 48. / Linksschuss  (Raúl)
2 : 1 Lopo García 51. / Kopfball  (Andrés Guardado)

90'
Fazit:
Schluss in La Coruña! Der Gastgeber schickt den Meister mit 2:1 nach Hause und darf sich als verdienter Sieger einer zumeist wenig sehenswerten Partie fühlen. Die Blau-Weißen gewannen das Spiel über eine gut organisierte Abwehr, die den Technikern aus Madrid das Leben schwer machte. In der Offensive boten sie ein schnörkelloses, effektives Spiel und konnten sich so wenige, aber gute Torchancen erarbeiten.
Schusters Madrilenen hingegen hatten zwar meistens den Ball in ihren Reihen, konnten aber allzu oft rein gar nichts damit anfangen. Ideenlos, inkonsequent, unpräzise - so lassen sich die Offensivbemühungen des Meisters zusammenfassen. Symptomatisch ist, dass selbst das Tor einem Zufall entsprang.
Real Madrid also kassiert mal wieder eine Niederlage in La Coruña und startet mit einem ganz schwachen Auftritt in die neue Saison.
90'
Spielende
90'
Robben bringt eine weite Flanke auf Higuaín, der kann sich aber im Strafraum nur mit einem Foul behelfen. Freistoß Depor!
90'
...in die Mauer!
90'
...direkt vorm 16er...
90'
Gut Freistoßposition für Real!
90'
Die reguläre Spielzeit ist um! Es gibt drei Minuten obendrauf.
90'
Guardado bringt eine Flanke von links herein. Die kann Casillas aber locker abfangen.
89'
Diarra hält Real im Spiel und rettet gegen Guardado.
88'
Pepe schlägt mal wieder einen langen Ball. Wäre auch komisch, wenn jetzt in der Schlussphase bessere Ideen kämen als während der fast 90 Minuten zuvor...
87'
Robben bringt den Ball auf den langen Pfosten, aber Aranzubía ist auf dem Posten und boxt das Leder weit raus.
87'
Freistoß Real von halblinks!
84'
La Coruña macht das unterdessen sehr geschickt, spielt das diszipliniert runter, vom Meister ist nicht viel zu sehen in der Schlussphase... Einmal mehr sehen die Madrilenen hier nicht gut aus - und stehen möglicherweise ohne einen Punkt da...
82'
Doppelwechsel bei Real! Schuster nimmt seine Etablierten vom Platz...
81'
Einwechslung bei Real Madrid -> Jerzy Dudek
81'
Auswechslung bei Real Madrid -> Raúl
81'
Einwechslung bei Real Madrid -> De la Red
81'
Auswechslung bei Real Madrid -> Guti
80'
Letzter Wechsel bei La Coruña! Pablo Álvarez geht nach einer guten Leistung vom Feld.
80'
Einwechslung bei Deportivo La Coruña -> Juan Rodríguez
80'
Auswechslung bei Deportivo La Coruña -> Pablo Álvarez
80'
Ecke Real! Der Ball landet halbrechts vorm 16er bei Higuaín. Der zeiht direkt ab, aber kriegt keinen Druck hinter den Ball - der Keeper kann ihn locker aufnehmen...
78'
Aranzubía spielt bei einem Freistoß ordentlich auf Zeit und wird dafür zurecht verwarnt.
78'
gelbe Karte Deportivo La Coruña -> Aranzubía
77'
Der schwache Robben verliert einmal mehr den Ball und bietet La Coruña eine Riesen-Kontermöglichkeit... Aber Pepe setzt sich als letzter Mann gegen Omar Bravo durch und rettet.
75'
Die nächste Karte...
75'
gelbe Karte Deportivo La Coruña -> Pablo Álvarez
74'
Uiuiui! Große Unsicherheiten bei Iker Casillas! Der Ball springt vorm Keeper auf und er kriegt ihn beim besten Willen nicht raus. Deportivo kann die Orientierungslosigkeit des Keepers und seiner Abwehr aber nicht ausnutzen, muss den Ball vom Fünfmeterraum nochmal zurücklegen. Und der Schuss von der Strafraumkante geht dann weit übers Tor.
73'
Einwechslung bei Deportivo La Coruña -> Omar Bravo
73'
Auswechslung bei Deportivo La Coruña -> Riki
72'
Oha! Gerade eingewechselt, verletzt sich Riki ohne Einwirkung des Gegners beim Sprintduell. Das ist bitter für La Coruña, für den Stürmer wird's nicht weiter gehen.
69'
Sergio Ramos holt sich nach einem Foulspiel die gelbe Karte ab!
69'
gelbe Karte Real Madrid -> Sergio Ramos
68'
Mal wieder so ein langer Ball auf Raúl... Der nicht ran kommt. Real fällt hier im Moment gar nichts ein. Das spiel plätschert mittlerweile nach einigen starken Minuten vor sich hin.
65'
20 Minuten gespielt im zweiten Durchgang und Real zeigt immer wieder die Probleme der ersten Halbzeit: Der letzte Pass kommt nicht durch und über außen passiert gar nichts. Robben spielt auf der falschen, der rechten Seite. Immer wieder zieht der Niederländer nach innen, immer wieder bleibt er am Gegenspieler hängen.
62'
Ecke Madrid! ...wieder nichts.
62'
Erster Wechsel bei den Gastgebern - ein Stürmertausch.
62'
Einwechslung bei Deportivo La Coruña -> Riki
62'
Auswechslung bei Deportivo La Coruña -> Mista
61'
...aber diesmal war's ungefährlich, Madrid kann klären.
60'
Mal wieder Ecke für Deportivo!
57'
Das Spiel ist nun schon deutlich munterer als in der ersten Hälfte. Den Zuschauer freut's!
55'
Guti holt sich nach einem Foul die Verwarnung ab!
54'
gelbe Karte Real Madrid -> Guti
53'
Riesenchance für Real! Diarra kommt aus wenigen Metern völlig ungehindert zum Kopfball und bringt den eigentlich gut aufs Tor. Aber Aranzubía ist ganz schnell unten und pariert mit einem Super-Reflex!
51'
Oha! La Coruña antwortet sofort! Die Ecke kommt perfekt auf Lopo. Der setzt sich in der Luft gegen Sergio Ramos durch und versenkt das LEder unhaltbar für Casillas im Tor - 2:1!
51'
Tooor für Deportivo La Coruña -> Lopo
51'
Ecke Deportivo!
50'
Das Tor entsprang einem Zufall, nichtsdestotrotz: Die Königlichen sind wieder im Geschäft!
48'
Blitzstart für Real! Gleich der erste Angriff der zweiten Hälfte sitzt: Eine verunglückte - da abgefälschte - Raúl-Flanke von halblinks landet im 16er bei van Nistelrooy. Und der hält einfach den linken Fuß hin und versenkt das Leder trotz Bedrängnis ganz cool im rechten unteren Eck.
48'
Tooor für Real Madrid -> Ruud van Nistelrooy
46'
Weiter geht's...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in La Coruña! Der Gastgeber geht hier mit einer 1:0-Führung in die Kabine. Und das ist durchaus nicht unverdient, denn Deportivo steht nicht nur hinten sicher und kompakt, sondern sucht auch in der Offensive zwar selten, aber sehr zielstrebig den Weg zum Tor.
Da kann sich der Meister aus der Hauptstadt noch einiges abschauen: Zwar sind die Madrilenen optisch überlegen und offensiver ausgerichtet, allerdings bringen sie kaum einen Spielzug konsequent zu Ende. Torchancen sind hier folglich Mangelware. Insbesondere über außen geht bei den Königlichen gar nichts... Mal sehen, ob Bernd Schuster das Manko in der Pause beheben kann... Gleich geht's weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Oha! Lattentreffer Real! Marcelo schießt - oder flankt? - aus der Distanz von halblinks. Der Ball senkt sich hinter dem Keeper noch gefährlich ab - und landet auf der Latte!
44'
Jetzt spielt sich Real hier in Handball-Manier den Ball vor La Coruñas 16er zu... Immerhin ein - allerdings harmloser - Kopfball Richtung Tor kommt dabei raus.
44'
Da spielen die Madrilenen endlich mal ganz gut über außen und es wird gleich gefährlich: Marcelo bringt von links eine Flanke in den 16er. Dort aber stehen sich die Teamkameraden gegenseitig im Weg und müssen La Coruñas Abwehr den Ball überlassen. Dennoch: Über außen könnte was gehen, wenn man das mal konsequenter zu Ende spielt.
42'
Sergio führt aus... und donnert den Ball in die Mauer. Das war nichts.
41'
Freistoß La Coruña, relativ zentral, einige Meter vorm 16er.
40'
Noch fünf Minuten in der ersten Hälfte. Es ist kein gutes Spiel, was wir hier sehen.
38'
Das war nichts! Guti bringt eine Freistoßflanke halbhoch in den Strafraum La Coruñas... Aber die Abwehr hat kein Problem, das Leder aus der Gefahrenzone zu schlagen. Acuh aus den Standards macht die Schuster-Elf zu wenig. Nämlich gar nichts.
36'
Erste Ecke für Real - harmlos!
35'
gelbe Karte Deportivo La Coruña -> Mista
35'
Real kann wieder über Guti und den flinken Robben kontern. Aber er muss sich den Ball im 16er noch auf den anderen Fuß legen und verzieht dann aus spitzem Winkel.
35'
Real kann klären, keine Gefahr.
35'
Erste Ecke für La Coruña!
34'
Guti bringt den Ball in den 16er, wo La Coruña zunächst per Kopf klären kann. Real bekommt dann noch die Gelegenheit zum Nachschuss durch Robben, den Lopo aber abblocken kann.
34'
Freistoß für Real, zentrale Position rund 40 Meter vorm Tor!
32'
Lopo sieht nach einem Trikotzupfer die erste gelbe Karte des Spiels.
31'
gelbe Karte Deportivo La Coruña -> Lopo
30'
Eine halbe Stunde gespielt, und wie es aussieht haben die Königlichen nicht ihren besten Tag erwischt. Der Ball läuft zwar im Mittelfeld mitunter ganz gut, kurz vorm 16er ist dann aber Schluss mit Passgenauigkeit und Zielstrebigkeit...
27'
Oha. Das ist Effizienz! Der zweite Torschuss der Gastgeber sitzt! 1:0 für Deportivo: Der Freistoß auf der linken Seite wird zunächst kurz ausgeführt, dann kommt gleich die Flanke von Guardado. In zentraler Position lauert Mista, der höher springt als alle anderen - und per Kopf aus wenigen Metern einnetzt. Überraschende Führung für La Coruña
27'
Tooor für Deportivo La Coruña -> Mista
26'
La Coruña probiert es immer wieder mit langen Bällen: Kurz vor der Grundlinie erwischt Guardado einen solchen Pass und wird unsinnigerweise von Pepe umgerissen - der Ball war nämlich eigentlich schon versprungen... Freistoß an der Eckfahne für La Coruña!
24'
Real mit einer guten Konterchance. Aber kurz vorm 16er legt sich Higuaín den Ball zu weit vor, Zé Castro kriegt so als letzter Mann einen Fuß dazwischen und klärt die Situation. Die Madrilenen gehen zu schlampig mit den Räumen um, die ihnen in manchen Situationen von den eigentlich gut organisierten Gastgebern geboten werden.
22'
Guti schlägt einen langen Ball auf Sergio Ramos, der am Fünfmeterraum der Gastgeber auftaucht. Im Duell gegen Keeper Aranzubía hat er allerdings das Nachsehen.
19'
...und das machen sie über Robben zunächst nicht schlecht. Aber der Niederländer zieht vorm Strafraum nach innen, wo es natürlich eng ist. Als er sich dann endlich vom Ball trennt, steht van Nistelrooy im Abseits und wird zurückgepfiffen. Sowas muss man besser ausspielen!
18'
Nicht schlecht! Guardado setzt sich auf der linken Seite schön gegen zwei durch und bringt von der Grundlinie die Flanke in die Mitte. Dort findet sich aber kein Abnehmer aus dem eigenen Team... Madrid kann kontern...
16'
Die Gastgeber suchen Mista mit einem weiten Ball, doch der steht im Abseits.
14'
La Coruña zieht sich bei Ballbeseitz Real ziemlich weit zurück, lauert hier eher auf Konter. Den Gästen fällt noch nicht allzu viel ein...
11'
Missverständnis zwischen van Nistelrooy und Raúl - so ganz viel läuft da vorne in der Offensivabteilung der Madrilenen noch nicht zusammen.
9'
Pepe fällt im Spielaufbau nichts ein, also spielt er einen langen, hohen Ball. Der war vermutlich für Raúl gedacht, ist aber viel zu weit und damit leichte Beute für La Coruñas Keeper.
7'
Robben will im Zweikampf im Strafraum einen Elfer schinden. Der Schiri durchschaut den Niederländer allerdings und lässt vollkommen zu Recht weiterlaufen; Zé Castro hatte den Ball gespielt.
5'
Marcelo sucht Raúl mit einer langen Flanke, aber der Ball ist zu steil und geht ins Seitenaus...
5'
Die Madrilenen versuchen erstmal, ein bisschen Ruhe ins Spiel zu bekommen, schieben sich den Bal erstmal im Mittelfeld zu.
3'
Riesenchance für La Coruña!!! Nach schöner Hereingabe von Pablo Álvarez kommt Mista zentral vorm Tor zum Abschluss... Und knallt den Ball etwas unkontrolliert an die Latte. Das hätte locker das 1:0 für den Außenseiter sein können.
1'
Los geht's mit der letzten Partie des ersten Spieltags!
1'
Spielbeginn
Die Teams sind auf dem Rasen, gleich rollt der Ball!

Willkommen zum Live-Ticker! In wenigen Momenten geht's los in La Coruña. Die Mannschaften müssten geich aufs Feld kommen.

Ab 21 Uhr erfahrt ihr alles Weitere zu dieser Begegnung in unserem Live-Ticker!
La Coruna sicherte sich unter der Woche durch einen 2:0 Erfolg gegen Hajduk Split den Einzug in den UEFA-Cup. Gegen den Meister aus Madrid sollen gleich drei Punkte geholt werden, damit man nicht wieder einen Fehlstart hinlegt, wie es letzte Saison passierte, als man nach sechs Spieltagen mit mageren fünf Punkten da stand. Die Chancen für einen Dreier gegen Madrid sollten zu Saisonbeginn am größten sein, wenn sich das Team von Bernd Schuster noch in der Findungsphase befindet.
Madrid erfuhr unter der Woche die Gegner in der Champions-League Gruppenphase. Mit Juventus Turin, Zenit St. Petersburg und Bate Borisov hat man einige interessante Gegner erwischt. Zuerst muss aber der Ligaauftakt gegen Deportivo erfolgreich gestaltet werden.
Hallo aus dem Estadio Riazor, zur Begegnung Deportivo La Coruna gegen Real Madrid.