FC Barcelona Samstag, 3. April 2010
20:00 Uhr
Athletic Bilbao
4:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Jeffrén 27. / Rechtsschuss  (Éric Abidal)
2 : 0 Torinfos im Ticker Bojan 40. / Rechtsschuss  (Puyol)
3 : 0 Torinfos im Ticker Bojan 59. / Rechtsschuss  (Éric Abidal)
4 : 0 Torinfos im Ticker Lionel Messi 67. / Linksschuss  (Pedro)
4 : 1 Torinfos im Ticker Markel Susaeta 77. / Rechtsschuss  (Fran Yeste)

90'
Fazit
Barca gewinnt mit 4:1 gegen Athletic Bilbao und das auch durchaus verdient. Die Gäste kamen mutig aus der Pause und erspielten sich einige gute Möglichkeiten, die aber allesamt nicht genutzt werden konnten. Dann macht Barca das 3:0 und später noch das 4:0. Erst dann gelang Bilbao der Anschlusstreffer. Die Gäste hätten ein schwererer Gegner sein können am heutigen Abend, wenn sie effizienter mit ihren Chancen umgegangen wären. Barca dagegen nutzte seine Möglichkeiten und hatte generell auch mehr vom Spiel. Damit hat man nun wieder vorgelegt und Real muss morgen nachziehen. Als nächstes kommt am Dienstag Arsenal ins Camp Nou, bevor dann "El Clasico" ansteht. Da könnte eine Art Vorentscheidung im Meisterschaftsrennen fallen. Von beiden Partien berichten wir natürlich wieder im Liveticker. Schaltet also rein. Nun noch einen schönen Abend und schöne Feiertage! Bis bald!
90'
Spielende
90'
Der Ball wird am kurzen Pfosten verlängert, findet aber dann keinen Abnehmer. Das war die letzte Aktion, dann ist Schluss!
90'
Toquero holt noch einen Eckstoß raus.
89'
Der wird lang auf den zweiten Pfosten geschlagen, doch zunächst klärt Barca. Die Gäste erobern sich aber rechts den Ball zurück und Valdes muss einen Schuss parieren. Erneuter Eckstoß. Den klären die Katalanen aber souverän.
88'
Eckball Bilbao.
86'
Die Gastgeber lassen nun noch mal Ball und Gegner ein wenig laufen. Noch knapp drei Minuten sind es noch.
85'
Nochmal Ecke für die Gäste. Doch der Unparteiische hat da ein Stürmerfoul gesehen und es gibt Freistoß für Barca.
84'
Wieder Susaeta über links, doch diesmal dauert es zu lange und er entschließt sich aus spitzem Winkel selber zu schießen. Der Versuch wird abgeblockt.
82'
Nochmal Barca, diesmal muss Iraizoz einen Schuss von Xavi aus 18 Metern entschärfen und lenkt die Kugel über die Querlatte! Tolle Parade!
81'
Den Freistoß setzt Xavi in die Mauer.
80'
Messi ist wieder mit Ball am Fuß schwer zu stoppen und wird kurz vor dem 16er gefoult von Gurpegui. Der Spieler von Bilbao tritt dann auch noch leicht nach! Das nicht gerade die feine englische Art und gehört eigentlich bestraft. Aber der Schiedsrichter hat es wohl nicht gesehen.
79'
Nun mal wieder die Gäste über links. Wieder ist Susaeta da allen entwischt. Er legt zurück an den Elfmeterpunkt, da steht Iturraspe. Der schießt flach aber zu unplatziert einfach auf's Tor. Doch Valdes pariert mit einer unfassbaren Fußabwehr!!!! Die Ecke bringt nichts ein.
78'
Bojan spielt den Ball von rechts an den Fünfmeterraum. Der Keeper kommt raus und wird da von Maxwell im Zweikampf um den Ball im Gesicht erwischt. Das Spiel wird unterbrochen, doch der Keeper kann weitermachen.
77'
Tooor für Athletic Bilbao, 4:1 durch Susaeta
Der Ehrentreffer der Gäste durch Susaeta ist völlig verdient. Es geht schnell über links. Dann kommt der Pass in den Lauf von Susaeta, der lässt Valdes keine Chance und schlenzt ins lange Eck.
76'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Jonathan dos Santos
76'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Yaya Touré
74'
Abidal macht ein richtig gutes Spiel, nicht nur wegen seinen beiden Torvorlagen. Diesmal fängt er auf der linken Seite einen Angriff der Gäste ab. Ein gutes Comeback bislang!
71'
Der Glücklose Llorente muss vom Feld und wird von Iturraspe ersetzt. Das ist der letzte Wechsel der Gäste.
70'
Auswechslung bei Athletic Bilbao -> Llorente
70'
Einwechslung bei Athletic Bilbao -> Iturraspe
69'
Toure bleibt da im eigenen 16er liegen. Toquero hat ihn da bei einer Grätsche am Fuß getroffen. Er kann aber weiterspielen.
67'
Tooor für FC Barcelona, 4:0 durch Lionel Messi
Pedro wird rechts geschickt und bringt den Ball im richtigen Moment in die Mitte. Messi löst sich und hält den linken Fuß hin. Diesmal hat er Glück, dass der Ball durch die Hosenträger von Iraizoz geht. 4:0! Jetzt tun sie was für das Torverhältnis.
67'
Athletic mit dem nächsten Freistoß, diesmal von halbrechts. Doch der landet in den Armen von Valdes.
66'
Llorente mit der nächsten Chance. Die Flanke von rechts kommt auf den langen Pfosten, wo Puyol Llorente aus den Augen verloren hat. Doch der köpft den Ball drüber. Da kam er auch nicht richtig hinter die Kugel.
64'
Eine gute Stunde ist rum und die Messe scheint gelesen zu sein. Bilbao kam energisch aus der Pause und hatte ein paar gute Chancen. Doch wenn man die Tore nicht macht, dann rächt sich das ja bekanntlich meist. Nun steht es 3:0 und Barca scheint wieder alles im Griff zu haben.
62'
Javi Martinez klammert da gegen Toure und hält ihn fest. Der macht sich los und beschwert sich. Die beiden stehen Stirn an Stirn und der Barca Spieler mit einer zaghaften Kopfnuss. Es gibt für beide Gelb! Damit sollten sich die Gemüter nun aber auch wieder schnell beruhigen.
61'
Gelbe Karte für Javi Martinez (Athletic Bilbao)
61'
Gelbe Karte für Yaya Touré (FC Barcelona)
60'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Jeffrén
60'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Pedro
59'
Tooor für FC Barcelona, 3:0 durch Bojan Krkic
Was ein Tor!?!
Xavi leitet den Angriff ein und spielt Messi an. Der mit dem Steilpass auf Abidal. Der legt zurück zu Bojan, der sich den Ball nochmal kurz zurechtlegen kann. Dann ein Schuss und der Ball jagt mit Mach 3 oben links ins Eck!
57'
Barca wird gleich verletzungsbedingt wechseln müssen.
56'
Messi baut den nächsten Angriff auf Höhe der Mittellinie auf und orientiert sich dann selbst nach vorne. Er geht durchs Zentrum und bekommt das Leder. Spielt dann ab auf Bojan, der kontrolliert den Ball und spielt ihn dann steil in den Lauf von Messi. Der ist im 16er und wird stark bedrängt. Iraizoz kommt raus und hat das Leder. Na, ob es da auch Elfmeter hätte geben können? Schwer zu sehen.
54'
Erneuter Eckstoß für Bilbao, doch diesmal kontern die Hausherren im eigenen Stadion. Der Steilpass auf Bojan ist zu lang.
54'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Busquets
54'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Xavi
53'
Der Ball war noch abgefälscht und es gibt Ecke. Diesmal sieht Valdes nicht so sicher aus, doch Gurpegui köpft da links am Tor vorbei! Verkehrte Welt im Moment im Camp Nou.
52'
Wieder die Gäste! Javi Martinez bekommt den Ball in den Lauf und ist schon halbrechts am 16er. Er wird arg bedrängt und schießt knapp rechts vorbei! Dicke Chance!
51'
Langer Ball der Gäste. Llorente mit der Kopfballverlängerung auf Yeste. Der mit der Flanke auf die rechte Seite. Der Ball kommt dann hoch in den 16er und Llorente ist da im Kopfballduell mit Pique. Es wird Ecke geben. Die fängt Valdes sicher ab!
49'
Toure ist da liegen geblieben, rappelt sich dann aber doch hoch. Das Spiel war kurz unterbrochen, läuft nun aber wieder.
47'
Erste Ecke für die Gäste von links. Toquero spielt halbhoch an den kurzen Pfosten und Llorente mit dem Kopfball. Valdes klärt zum Eckstoß. Der sorgt für keine Gefahr.
46'
Auswechslung bei Athletic Bilbao -> David López
46'
Einwechslung bei Athletic Bilbao -> Yeste
46'
Auswechslung bei Athletic Bilbao -> Gabilondo
46'
Einwechslung bei Athletic Bilbao -> Toquero
46'
Weiter geht's! Die Gäste mit einem Doppelwechsel zur Pause.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Die Teams kommen zurück auf den Rasen. Hier geht es gleich weiter!
45'
Halbzeitfazit
Verdiente 2:0 Führung zur Halbzeit für den FC Barcelona gegen Athletic Bilbao. Die Gäste spielten in den ersten Minuten noch ganz gut mit, doch mit zunehmender Spieldauer übernahm Barca hier das Kommando und drückte Bilbao tief in die eigene Hälfte. Sie erhöhten den Druck und konnten auch folgerichtig in Führung gehen. Bilbao hatte die Chance zum Ausgleich, doch Llorente konnte den Ball nicht im Tor unterbringen. Kurz danach erhöhte Barca auf 2:0. Das geht auch in der Höhe völlig in Ordnung, weil Bilbao kaum noch in Ballbesitz kommt. Besonders Messi macht heute Abend mal wieder ein tolles Spiel. Er lässt sich weit zurückfallen und initiiert sehr viele Angriffe und suchst selbst auch oft den Abschluss. Das Fehlen einiger Stammspieler hat sich nur zu Beginn des Spiels bemerkbar gemacht. Nun ist Barca hier auf einem guten Weg zum Sieg. Mal sehen ob Bilbao noch einmal dagegen halten kann. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nun halten sie den Ball in den eigenen Reihen und dann ist pünktlich Pause im Camp Nou!
44'
Keine Entlastung mehr für Bilbao. Messi taucht rechts am Strafraum auf, verzögert kurz und schießt. Diesmal bleibt er hängen und Bilbao drischt den Ball nach vorne!
42'
Die Katalanen fast mit dem 3:0. An die Flanke von links kommt Toure aber nicht richtig mit dem Kopf heran und somit können die Gäste klären.
40'
Tooor für FC Barcelona, 2:0 durch Bojan Krkic
Dicker Patzer von Bilbao im Spielaufbau. Von der eigenen rechten Seite kommt der Ball in die Mitte. Den fängt Puyol ab und spielt sofort den Ball nach links in den Lauf von Bojan. Der ist schon im Strafraum und schießt dann eiskalt aus 11 Metern ins linke untere Eck ein!
39'
Erneuter Eckball, doch auch der bringt nichts ein.
38'
Da verschätzt sich Iraizoz und kommt nicht ganz an den Ball, das hat aber keine Folgen und Barca muss neu aufbauen.
37'
Auf der anderen Seite geht es über rechts. Steilpass in den Lauf von Bojan. Der fackelt nicht lange und zieht auch aus dem spitzen Winkel sofort ab! Der Keeper ist da und wehrt zum nächsten Eckstoß ab.
36'
Freistoß für Bilbao aus halbrechter Position. Valdes ist erst mit einer Faust zur Stelle und weiß dann erst nicht wo der Ball ist, schnappt ihn sich dann aber doch sicher!
34'
Uuuiii!!!
Dicke Chance für die Gäste zum Ausgleich! Puyol verliert den Ball im Mittelfled und der Schiedsrichter lässt weiterspielen. Über links kommt der Ball nach vorne und wird flach auf den langen Pfosten gespielt. Chigrinskiy kommt nicht heran und dann ist Llorente da, doch der kann den Ball nicht im Tor unterbringen, sondern er schießt ihn aus wenigen Metern drüber!
32'
Barca drückt weiter und hat 70 Prozent Ballbesitz. Erst wird der lange Ball auf Puyol abgefangen. Messi setzt nach und hat die Kugel rechts im 16er am Fuß. Dann bleibt der kleine Argentinier aber hängen und die Gäste können sich erstmal befreien!
31'
Messi im Zusammenspiel mit Toure vor dem Strafraum der Gäste. Der wird zur Ecke geklärt. Die landet auf dem Kopf von Chigrinskiy und der befördert den Ball knapp über das Gehäuse.
29'
Die Gastgeber versuchen sofort nachzulegen. Bilbao kommt kaum noch mal in Ballbesitz in dieser Phase!
27'
Tooor für FC Barcelona, 1:0 durch Jeffrén
Toll herausgespielter Treffer von Barca! Zunächst bleiben sie am 16er hängen, doch dann kommt die Kugel halbrechts zu Messi. Der zuckt zwei, drei Mal und spielt dann den Pass in die Tiefe genau in den Lauf von Abidal. Der spielt von links den Ball quer vor das Tor und am langen Pfosten grätscht Jeffren in den Ball und netzt ein!
25'
Wieder Messi! Diesmal sucht er Bojan, doch der Pass in den 16er kommt ein wenig in den Rücken und rauscht so am Stürmer vorbei.
23'
Bilbao bekommt mal einen Freistoß rechts im Mittelfeld zugesprochen. Kurz ausgeführt. Die Gäste müssen aber neu aufbauen, da Barca gut organisiert steht. Die Katalanen fangen auch den Ball ab und schicken mit einem Steilpass Bojan, doch der kommt nicht heran.
21'
Uuuuiiiii!
Super Konter der Gastgeber über rechts. Bojan treibt den Ball und stoppt dann auf Höhe des 16ers ab. Er schaut und sucht Messi. Dann kommt der scharfe Pass an den Fünfmeterraum und Messi hält die linke Innseite hin und streichelt den Ball knapp am langen Eck vorbei!
20'
Messi bekommt 22 Meter vor dem Tor halblinks den Ball in den Fuß. Er tanzt und wackelt da seine Gegenspieler aus, bleibt mit seinem Schuss dann aber doch hängen und Iraizoz hat die Kugel!
18'
Puyol, der heute auf der ungewohnten Rechtsverteidigerposition spielt, hat viele Ballkontakte in der Anfangsphase.
17'
Die Gastgeber kontrollieren die Partie und suchen im Vorwärtsgang immer wieder Messi, der im Moment den Ballverteiler gibt.
15'
So langsam spielen sich Messi und Ca. am 16er von Bilbao warm. Toure mit einem scharfen Ball von rechts in den Strafraum, doch der geht an allen vorbei. Bilbao klärt und versucht es selbt über rechts. Llorente legt den Ball, nachdem er Pique stehen hat lassen, in die Mitte und Javi Martinez mit einem Flachschuss aus der Distanz. Kein Problem für Valdes.
14'
Langer Ball der Gäste und Valdes spiuelt gut mit und köpft den Ball außerhalb des Strafraums gut zur Seite.
13'
Dieser Messi ist einfach Weltklasse! Er lässt da in vollem Tempo wieder ein, zwei Gegner stehen und legt nach rechts zu Jeffren. Der mit dem Chip in die Mitte, doch dann klärt im 16er ein Verteidiger die Situation. Barca erhöt hier das Tempo und nimmt Fahrt auf.
12'
Erste gute Chance für Barca! Messi bekommt die Kugel rechts im Strafraum und sieht sich da drei Gegenspielern gegenüber. Er hat den Blick für Maxwell und legt zurück, der versuchts von der Strafraumkante. Knapp rechts vorbei!
10'
Das gefällt mir gut, wie Athletic hier im Camp Nou bisher auftritt, auch wenn Barca hier schon mehr vom Spiel hat, verstecken sich die Gäste keineswegs. Im Hinspiel trennten sich die Teams mit einem 1:1.
8'
Puyol taucht auf der rechten Seite mit auf und holt die nächste Ecke raus. Die sorgt erneut für keine Gefahr und die Gastgeber müssen neu aufbauen.
6'
Kurz ausgeführt und zurückgelegt auf Busquets, doch der verliert die Kugel und Athletic kontert. Llorente spielt David Lopez an, der will Doppelpass spielen, doch der wird dann abgefangen. Die Gäste spielen hier gut mit und zeigen, dass sie hier keinesfalls die Punkte kampflos abgeben wollen.
6'
Bojan holt die erste Ecke raus.
5'
Barca ist aber bemüht gleich wieder das Spielgeschehen auf die andere Seite zu verlagern. Der Ball kommt von rechts erneut vor das Tor und genau vor die Füße von Toure, doch der stand da knapp im Abseits.
3'
Susaeta kann sich da mal gut von drei Gegenspielern lösen und schießt aus 18 Metern. Knapp links vorbei.
2'
Barca doch mit einigen Umstellungen im Gegensatz zur Champions League Partie. Ibrahimovic scheint auch kurzfristig noch ausgefallen zu sein, für ihn beginnt Bojan Krikic.
1'
Messi gleich mal mit dem ersten guten Dribbling! Er ist mit Ball schneller als zwei Gegenspieler und setzt dann auf der rechten Seite sehr gut Jeffren ein. Doch der verliert die Kugel.
1'
Der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Antonio Mateu Lahoz wird die Partie im Camp Nou leiten. In wenigen Augenblicken geht es hier los!
Nächste Woche steht dann "El Clasico" in Madrid an.
Kann das Team von Guardiola eine ähnlich starke Leistung wie in der ersten Halbzeit am vergangenen Mittwoch abrufen, sollte es hier für die Katalenen einen Sieg geben. Dennoch steckt ihnen das Spiel sicherlich auch noch in den Knochen.
Für Athletic Bilbao geht es darum den 6. Platz zu festigen, denn der berechtigt ja zur Teilnahme an der Europa League.
Nach dem 2:2 in der Champions League beim FC Arsenal steht für Barca heute nun in der Primera Division wieder der Ligaalltag an. Es geht gegen den 6. der Tabelle und man will unbedingt mit einem "Dreier" vorlegen und zumindest über Nacht wieder die Tabellenführung übernehmen.
Es kommentiert Jens Kürpick.
Schönen guten Abend zum Duell des FC Barcelona gegen Athletic Bilbao.