Real Madrid Samstag, 10. Dezember 2011
22:00 Uhr
FC Barcelona
1:3
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Karim Benzema 1. / Rechtsschuss  (Mesut Özil)
1 : 1 Torinfos im Ticker Alexis Sánchez 30. / Rechtsschuss  (Lionel Messi)
1 : 2 Torinfos im Ticker Xavi 53. / Rechtsschuss
1 : 3 Torinfos im Ticker Cesc Fàbregas 66. / Kopfball  (Dani Alves)

90'
Fazit:
Das Spiel ist aus und Barcelona holt den nächsten Sieg im El Clásico. Real sah nach 23 Sekunden bereits wie der sichere Sieger aus, doch dann kam Barca zurück und hatte beim Führungstreffer mächtig Dusel. Am Ende ein verdienter Sieg der Katalanen, der dennoch glücklich zu Stande kam. Positiv zu erwähnen ist der Schiedsrichter mit seinem Gespann und der Umstand, dass endlich mal alle 22 Spieler das Spiel auch beenden konnten. Barcelona ist der neue Tabellenführer in Spanien und Guardiola bleibt das Schreckgespenst für alle Real Fans.
90'
Spielende
90'
Ronaldo schießt, aber in die Mauer. Das war es!
90'
Der Ball liegt 18 Meter vor dem Tor. Das könnte sogar noch ein ganz wichtiges Tor werden, denn in Spanien gilt bei Punktgleichheit der direkte Vergleich!
90'
Noch einmal Freistoß für Ronaldo. Die Nachspielzeit ist um und es gibt natürlich mal wieder ein Rudel. Pepe ist dabei, Keita auch. Herrlich!
90'
Noch 60 Sekunden Nachspielzeit und dann ist die erste Saisonniederlage für Real eingetütet.
90'
Barca lässt hier nichts mehr anbrennen. Man hört auch nur die mitgereisten Fans aus dem Away-Block. Die Bibliothek Santiago Bernabéu scheint für heute bereits geschlossen zu sein.
90'
Drei Minuten gibt es oben drauf.
90'
Was gibt es noch oben drauf?
90'
Die letzten 60 Sekunden laufen.
89'
Das Santiago Bernabéu ist das einzige Stadion Spaniens, in dem Iniesta ausgepfiffen wird. Sogar bei Espanyol bekommt der Ausnahmekicker Applaus. Wie dem auch sei, Pedro bekommt noch die Auflaufprämie ausgezahlt.
89'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Pedro
89'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Iniesta
88'
Iniesta will es noch einmal wissen. Klasse wie er da Fábio Coentrão stehen lässt. Sein Pass findet jedoch keinen Abnehmer.
88'
Aussenrist-Flanke von Xavi und in der Mitte kriegt Villa den Ball nicht im Netz unter.
88'
Ecke für Barca. Xavi wird sie bringen, kurz, wie fast immer.
88'
Vor diesem Spiel redet alles über Real und ein Ende der Vormachtstellung von Barca, doch die Zeitenwende ist bei Weitem noch nicht eingeläutet!
87'
Das Ding ist durch, Real kann nicht mehr, Barca will nicht mehr.
86'
Iker Casillas rettet Real vor dem Debakel. Ganz, ganz, ganz lange bleibt er stehen und macht so den Winkel gegen Iniesta zu, der aus spitzem Winkel zum Abschluss kam. Ohne Iker Casillas wäre das hier eine Manita geworden. Junge, Junge!
85'
Noch fünf Minuten und Barca hat nun viel, viel Zeit bei eigenem Ballbesitz.
84'
Kaaaa káááááááá!!! kommt im 16er zum Schuss. Hart, flach, unplatziert. Victor Valdés ist unten und lenkt den Ball glücklich zur Ecke. Das war sie doch noch einmal die große Chance zum Anschluss.
84'
Wohl dem, der einen Joker wie David Villa hat!
84'
Einwechslung bei FC Barcelona -> David Villa
84'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Alexis Sánchez
83'
Puyol, immer wieder Puyol. Was für eine Wand! Da gibt es kein Vorbeikommen am Zottelkopf für Real heute.
82'
Kaká mit dem Foul an Busquets. Das bringt auch wichtige Sekunden.
81'
Barca lässt Ball und Gegner laufen. Die Weißen kommen kaum noch dazwischen.
80'
Zehn Minuten noch zu gehen und die Fans verlassen bereits das Stadion. Auch das ist Real Madrid.
79'
Zeit hat er nun der Cesc bei diesem Wechsel. Pep Guardiola bringt mit Keita einen Defensiven.
79'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Seydou Keita
79'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Cesc Fábregas
78'
Erfreulich bisher die wirklich gute Leistung des Schiedsrichters.
77'
Real ist bemüht, die haben sich noch nicht aufgegeben, doch es fehlt das zwingende Momentum und einige Spieler lassen die Schultern bereits hängen. Die Körpersprache spricht, wie das Ergebnis, zur Zeit klar für Barca.
77'
Wann hat es das jemals gegeben? Mit Mit Kaká, Messi und Ronaldo stehen in diesem Moment im Übrigen drei (ehmalige) Weltfußballer auf dem Platz.
75'
Puyol rutscht weg, Benzema hat Platz und zieht aus 13 Meter ab. Sein Schlenzer geht jedoch knapp am Kasten vorbei.
75'
Noch 15 Minuten und und dann kommt die Dani Alves-Flanke, doch Xavi ist kein Kopfballungetüm. Dennoch gute Chance, doch Xavi ist halt nicht der richtige Abnehmer für hohe Flanken.
74'
Besonders Iniesta ist kaum noch vom Ball zu trennen. Eine ganz enge Ballführung die der Spanier hier zeigt. Das ist wirklich Extraklasse.
73'
Real weiß nicht wo sie ansetzen sollen. Sie finden einfach keinen Hebel gegen dieses Barca, was immer Spiel- und Ballsicherer wird.
71'
Barca jetzt mit der Sicherheit einer Zweitore-Führung im Rücken. Da klappt nun vieles.
70'
Gelbe Karte für Sergio Ramos (Real Madrid)
Böses Foul von Ramos, der froh sein kann hier nur Gelb zu sehen. Böse Aktion gegen Messi. Was für eine Chuzpe der hat sich noch zu beschweren!
69'
Die Zeit rinnt nun gegen Real, klar und daher wirft José Mourinho einen weiteren Stürmer rein. Keine hat eine bessere Tor/Minuten Quote wie der Argentinier.
68'
Happy Birthday El Pipa!
68'
Einwechslung bei Real Madrid -> Gonzalo Higuaí­n
68'
Auswechslung bei Real Madrid -> Ángel Di María
67'
Wer hätte das gedacht, dass Barca hier 3:1 in Führung geht. Klasse gespielt war das natürlich, dennoch ist die Führung in der Höhe noch nicht ganz verdient. Real muss nun aufmachen und das birgt die Gefahr sich hier noch einen zu fangen. Ei Ei Ei. Quo vadis Real.
66'
Tooor für FC Barcelona, 1:3 durch Cesc Fábregas
Goooooooooooooool! DAS ist ein Großer!!! Der macht seine Bude. Bisher kaum in Erscheinung getreten steht Cesc am langen Pfosten nach einer super Dani Alves Flanke genau richtig. Aus 3 Metern drückt er den Ball unhaltbar für Casillas über die Linie. Keine Chance auch für Fábio Coentrão. So schnell kann es gehen. Vorne vergibt CR9 die riesen Chance zum Ausgleich und hinten klingelt es!
65'
Was für eine Chance!!! Den muss er doch machen!!! Klasse Flanke von Xabi Alonso in den 16er und dann stehen da drei Weiße völlig frei. Ronaldo mit dem Kopfball, doch am Kasten vorbei. Wer der Größte sein will, muss solche Tore in großen Spielen machen. Da hatte er es auf der Stirn!
64'
Mal wieder Real über Di María, doch der bekommt heute keine Flanke in den 16er. Marcelo macht es besser und holt immerhin eine Ecke raus.
63'
Uiiihhh da fehlte nicht viel Messi macht es selbst und setzt den Ball knapp am Pfosten vorbei ins Toraus.
63'
Sami Khedira nun im Spiel, doch die Augen ruhen auf den Freistoß von Barca. Zentrale Position, rund 26 Meter vom Tor entfernt.
62'
Einwechslung bei Real Madrid -> Sami Khedira
62'
Auswechslung bei Real Madrid -> Lassana Diarra
62'
Gelbe Karte für Pepe (Real Madrid)
Pepe lässt Messi über die Klinge springen. Klare Karte.
62'
Real muss sich nun aufbäumen, den Barca kommt immer besser ins Spiel. Messi auf Alexis Sánchez, der aus spitzem Winkel und da muss Casillas alles geben. Stark gehalten, stark gespielt.
61'
Gelbe Karte für Lassana Diarra (Real Madrid)
Taktisches Foul und daher zu Recht die Karte für den bisher starken Lass.
60'
Eine Stunde ist gespielt und Real liegt zu Hause 2:1 zurück. Barca nun am Drücker, doch Real ist immer mal wieder gefährlich. Stand jetzt wäre Barca übrigens vorbei in der Tabelle an Real. Doch die Königlichen haben ja noch ein Nachholspiel.
59'
Wie angekündigt muss Özil runter. Der Brasilianer nun auf dem Feld.
58'
Einwechslung bei Real Madrid -> Kaká
58'
Auswechslung bei Real Madrid -> Mesut Özil
58'
Wieder so ein Ping-Pong Ball, der fast Alexis Sánchez wieder einlädt.
58'
Was so ein Tor alles ausrichten kann. Barca nun voller Selbstvertrauen.
58'
Nun läuft der Ball wie in gewohnter Barca Manier durch das Mittelfeld.
57'
Kaká steht nun bereit. Er wird wohl für den blassen Özil kommen.
56'
Benzema holt die erste Ecke raus für Real. Xabi Alonso bringt diese, doch am Ende klärt Piqué.
55'
Auf der anderen Seite Victor Valdés wieder mit einem ganz schwachen Abspiel. Junge, Junge, bei dem klappt ja fußballerisch gar nichts heute Abend.
54'
Barca hat die Partie gedreht und das fast schon ein wenig unwürdig. Mehr als nur glücklich diese Führung nun.
53'
Tooor für FC Barcelona, 1:2 durch Xavi
Ist das bitter für Real und Casillas. Was für ein unfassbares Duseltor aus dem Nichts. Missratener Abwehrversuch und dann kommt der Ball zu Xavi der aus 23 Metern einfach mal abzieht. Eigentlich keine Gefahr, doch dann schlägt der Ball Marcelo unglücklich in die Haken und das verändert die Flugbahn so sehr, dass er ganz langsam, wie in Zeitlupe, gen Innenpfosten und dann ins Netz trudelt. Iker Casillas versucht alles, kommt aber nicht mehr ran, da er bereits gen anderes Eck unterwegs war. Ganz, ganz krummes Tor, aber das ist Xavi und den Katalanen egal.
52'
Jetzt mal wieder Barca und da geht es schnell und direkt hin und her. Iniesta wird im 16er angespielt, doch Pepe rettet sauber.
51'
Die Königlichen sind direkt wieder in der Partie. Wie schon in Halbzeit 1 gehören ihnen hier die ersten Minuten.
50'
Freistoß kommt, Aufsetzer, doch Victor Valdés hat ihn sicher.
50'
Also wieder der gesamte Spaß, inklusive Diskussion und Mauer stellen. Wie Django beim High Noon steht Ronaldo derweil bereit.
49'
... Ronaldo läuft an, spielt den Ball jedoch in die Mauer. Doch er bekommt eine zweite Chance aus zentraler Position. 25 Meter vom Tor entfernt. Pepe wurde von Dani Alves gefoult.
48'
Freistoß aus 22 Metern, halb-linke Postion. CR9 legt sich den Ball zu Recht ...
48'
Gelbe Karte für Piqué (FC Barcelona)
Zu klobig agiert der Abwehrhüne da gegen Ronaldo. Der fädelt ein und fällt. Freistoß und Karton!
46'
Ohne Wechsel geht es in die 2. Halbzeit.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Real ging früh, nach 23 Sekunden, in Führung. Was für ein Start und was für ein forscher Beginn der Blancos. Im Laufe der Halbzeit kam Barca dann besser ins Spiel und erzielte auch den nicht unverdienten Ausgleich. 1:1 heißt es daher nach 45 im Clásico. Ein gutes, ein intensives Spiel geht in die Halbzeit. Gleich geht es weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Noch zehn Sekunden. Es gab eine Minute oben drauf.
45'
Wieder Messi, diesmal gegen Ramos. War nichts, geht auch weiter, doch die Fans fordern nun den Platzverweis.
45'
Noch einmal Barca über Iniesta, doch der wird getrippelt und verliert dann den Ball.
45'
Die letzte, offizielle Minute der 1. Halbzeit läuft.
44'
Messi gegen Xabi Alsonso und mit einer Gelben Karte im Rücken war das ganz, ganz mutig. Dafür kann man auch mal Duschen geschickt werden.
43'
Das Spiel ist nun zerfahren und häufig unterbrochen. Die Pause rückt näher.
41'
Alexis Sánchez ist heißt wie drei Frittenbuden! Junge, Junge hat der Temperament. Immer wieder steht er im Mittelpunkt von Fouls oder vermeintlichen Fouls. Mal sehen ob der das Spiel hier zu Ende bringt.
39'
Viel Platz für Di María nun über die rechte Seite, doch seine Flanke findet niemanden. Schade, da war mehr drin.
38'
So langsam nimmt das Clásico Tendenz auf sich an seine Vorgänger aus der letzten Saison zu orientieren. Viel Biss nun im Spiel, von beiden Seiten.
37'
Gelbe Karte für Lionel Messi (FC Barcelona)
Messi sieht die Gelbe Karte wegen Meckerei, der scheint es aber gar nicht gemerkt zu haben und fragt erst einmal nach, ob wirklich er eben eine Karte sah.
36'
Pepe knallt Sánchez in den Rasen. Der dreht sich sicherlich auch ein wenig zu viel und dann gibt es Freistoß von der linken Seite.
36'
Ronaldo und Fábregas sind beide noch nicht richtig im Spiel und das merkt man ihren Teams an.
34'
So kennen wir das Clásico. Die Emotionen kochen hoch, nachdem Dani Alves den Schlappen gegen Xabi Alonso drauf hält. Es fehlt gefühlt nicht mehr viel bis zur ersten richtigen Rudelbildung.
33'
Mal sehen wie das nun hier weiter geht. Barca wurde besser, keine Frage, doch Real hatte das hier im Griff. 58% Ballbesitz für die Gäste. Tendenz steigend.
31'
Jetzt haben wir hier den Ausgleich, wie schon die Führung etwas aus dem Nichts, doch das macht eben die Klasse dieser beiden Teams aus. Die brauchen wenig Chance.
30'
Tooor für FC Barcelona, 1:1 durch Alexis Sánchez
Sooooooo kanalisiert man seinen Frust!!! Anstatt eine Gelbe Karte zu ergrätschen, macht man halt ein Tor. Messi mit den Pass auf den chilenischen Stürmer und der zieht aus 17 Metern ab und lässt Casillas keine Chance. Super Schuss, trocken ins lange Eck. La Pulga mit einem spitzen Assist.
28'
Das Tempo ist nun etwas raus. Barca muss sich noch finden und Real steht geordnet. Dennoch weiterhin ein gutes, ein schnelles, ein intensives Spiel.
27'
Gelbe Karte für Alexis Sánchez (FC Barcelona)
Was Xabi Alonso kann, kann der Neuzugang der Katalanen ebenfalls. Völlig unmotivierte Grätsche. Keine Chance auf den Ball. Klare Karte.
26'
Gelbe Karte für Xabi Alonso (Real Madrid)
Kein Clásico ohne Karte und das lässt sich ein Xabi Alonso nicht nehmen.
25'
Da hat er es auf dem Fuß. Aus 15 Metern kommt CR9 völlig frei zum Schuss. Die Fans hatten schon die Arme zum Feiern erhoben, doch der Portugiese schiebt den Ball am Kasten vorbei. Was für eine Chance!
25'
Barca schafft es nun den Ballbesitz an sich zu reißen. Real hält aber gut dagegen und ist immer wieder gefährlich.
23'
... die aber keine Gefahr bringt.
22'
Freistoß Barca aus 17 Metern. Gute Distanz, doch daraus machen sie zu wenig. Es gibt nur Ecke ...
21'
Barca wird stärker und erobert sich mehr Spielanteile. Real setzt nun auch ein wenig auf Konter.
20'
Bildausfall in Europa. Es scheint Probleme mit den Satellitenanlagen zu geben und das bei diesem Spiel. Ei Ei Ei. Hier verpasst ihr aber nichts.
19'
Cristiano Ronaldo, ja er spielt auch mit, aus der Distanz. Victor Valdés pariert mit den Fäusten.
19'
Alexis Sánchez wirkt sehr bemüht da vorne, doch er hadert zu viel mit dem Schiedsrichter.
18'
Viele harte Zweikämpfe da im Mittelfeld. Die wollen es hier heute Nacht alle wissen.
16'
Fábio Coentrão stark gegen Abidal, doch dann bringt die Flanke von Özil keine Gefahr. Das frühe Forechecking macht Real nahezu perfekt. Barcelona bekommt regelmäßig Probleme in der Defensive.
16'
In 2009 lag Barca auch zurück in Madrid. Am Ende setzte es ein 6:2 für die Katalanen. Das will Real nicht noch einmal erleben und bisher deutet auch nichts darauf hin.
15'
Er muss behandelt werden und erst einmal runter vom Feld. Mal sehen ob er noch einmal kommt. Er hält sich die Leiste.
14'
Aua, Aua, Aua. Ángel Di María sinkt im 16er zu Boden. Der Argentinier scheint weggerutscht zu sein und hat sich wohl verletzt. Wäre das bitter für den jungen Argentinier.
13'
Da wurde noch einmal genau nachgestoppt. Glückwunsch Herr Benzema, sie stehen nun als schnellster El Clásico-Torschütze in den Geschichtsbüchern. 23 Sekunden hat er nur gebraucht. Rekord!
12'
Zum ersten Mal versucht Barca nun in die Kombination zu kommen. Doch das ist alles noch zu ungenau.
11'
Kopfball Benzema aus 13 Metern, doch Victor Valdés ist unten und hat den Ball.
10'
Wenn Real etwas aus den Spielen der letzten Saison gelernt hat, dann nicht hinten nur zu mauern. Klasse wie Real hier nach vorne spielt und somit Barca kaum zur Entfaltung kommen lässt. Ein Kräftevergleich auf Augenhöhe.
9'
Barca wieder über die rechte Seite und Dani Alves. Hin und her geht es hier nun. Ein super Beginn! Kein Vergleich zu den Spielen der letzten Saison.
8'
Messi bringt den Ball, doch Real kann klären und kontert. Doch Di María vergibt die Chance mit einem Außenrist-Flanken-Versuch. In die Arme von Victor Valdés.
8'
Fábio Coentrão hart gegen Sánchez. Freistoß Barca auf der linken Seite, doch keine Karte.
7'
Was wäre Real nur ohne diesen Teufelskerl da im Tor. Ein ruhiger, ein sympathischer Spieler und dennoch ein soooo wichtiger!
7'
San Iker mit der dicken Parade. Ramos rutscht weg, Messi geht ab und zieht aus 16 Metern ab. Der spanische Nationaltorhüter ist aber hellwach und lenkt den Ball noch zur Ecke. Erste dicke Chance der Gäste.
5'
Aller guten Dinge sind 3! Den dritten Pass zu Victor Valdés kriegt dieser endlich mal unter Kontrolle.
5'
Real ist super präsent. Barca war noch nicht einmal konstruktiv am Ball. Real mit einem super Beginn!
4'
Nächster Rückpass auf Victor Valdés und wieder sieht er alles andere als souverän aus. Junge, Junge, was ist bloß mit dem Keeper los?
4'
Alle Taktiken sind über den Haufen geworfen, jetzt heißt es Visiere hoch und ab die Luziiiii!
3'
Wie regiert Barca nun. Zu erst einmal mit einer Ecke, die die Weißen jedoch klären können.
2'
Gooooooooooooooooool!!! Real ist also vorne. Es steht 1:0 und das nach 22 Sekunden. Das gefällt den Fans der Weißen.
1'
Tooor für Real Madrid, 1:0 durch Karim Benzema
22 Sekunden sind gespielt und Los Blancos führen. Was für ein Patzer war das da bitte von Victor Valdés? Erster Rückpass zu Keeper, der mit dem Ball unbeholfen in die Füße von Di María. Irgendwie geht der Ball zu Özil, der zieht ab und trifft in der Mitte Benzema, der aus 6 Metern den Ball über die Linie drückt. Das Stadion steht Kopf!!!
1'
Sofort gellen die Pfiffe durch das Rund. Klar, alles was nicht Weiß ist wird bebuht.
1'
Real in Weiß, Barca in Blau-Rot. Die Hausherren von links nach rechts, Barca mit dem Anpfiff.
1'
Spielbeginn
Handshake!!! Das erste kleine Wunder ist bereits vor dem Spiel schon wieder Geschichte. José Mourinho geht zur Barca-Bank und gibt Guardiola die Hand. Wer hätte das gedacht!
Puyol und Casillas bei der Platzwahl.
Freunde, Freunde, Fußball, Fußball ... Los geht es!!!
"Hala Madrid" ertönt und die Spieler betreten den Rasen. Eine große Choreo empfängt die 22 Akteure.
Es regnet in Madrid. Wie aus Kübeln ergießt sich das Wasser auf den Platz. Eine echte Schlacht scheint sich also anzubahnen.
Die Spieler kommen gerade aus den Kabinen und werden noch im Tunnel auf die Einlaufmusik warten. Die Fans sind bereits alle im Stadion. Hier will keiner auch nur eine Sekunde verpassen.
Ein Jubiläum gibt es für Xavi, der heute sein 600. Spiel für Barca bestreiten wird.
Doch unter dem heutigen Schiedsrichter verlor Real Madrid zu Hause noch nie. Acht Siege und drei Unentschieden gab es unter David Fernández Borbalán.
Noch einmal eine Info zum Schreckgespenst Guardiola: Bevor Guardiola Barca-Trainer wurde (2008), war die Clásico-Bilanz Real Madrid 85 zu 77 FC Barcelona. Heute, drei Jahre später, lautet die Bilanz Madrid 86 zu 84 Barcelona. Wenn das mal keine Quote ist.
757 Journalisten sind heute live im Bernabéu-Stadion um über das El Clásico zu berichten.
Was für Namen, was für Optionen da auf der Bank sitzen. In jedem anderen Verein dieser Welt hätten diese Kicker einen Stammplatz und hier sitzen sie auf der Bank. Qualität pur!
Die Bank von Barcelona: Pinto, Mascherano, Maxwell, Keita, Thiago, Pedro und Villa
Die Bank von Real: Adán, Albiol, Arbeloa, Khedira, Kaká, Callejón und Higuaín
Messi liegt Real Madrid. 13 Tore erzielte La Pulga bereits gegen Real Madrid. Wenn der Argentinier heute Abend trifft, wäre er, zusammen mit César, der beste Clásico-Torschütze des FC Barcelona.
Gonzalo Higuaín hat heute Geburtstag. Er wird 24 Jahre alt/jung. Der Argentinier wäre, wenn er heute spielt, der elfte Spieler, der einen Clásico an seinem Geburtstag bestreitet. Ob er sich selbst ein Geschenk machen wird?
An dieser Stelle möchten wir Euch auf eine eine Internetseite hinweisen. Auf el-clasico.de findet Ihr in deutscher Sprache allerhand wissenswerte Informationen zum Spiel der Spiele zwischen den Königlichen und den Culés.

Die Kollegen versorgen uns zudem heute mit allerlei interessanten Daten und Fakten zum Clásico.
Ich verspreche Leidenschaft, Emotionen aber auch FairPlay und bitte Euch liebe Freunde und User, auf weltfussball.de, sich im Kommentarbereich genauso zu verhalten. Wir sind Fans und lieben den Fußball, das verbindet uns, auch wenn die große Rivalität uns das ab und an mal vergessen macht. Daher schreibt emotional, aber unterlasst bitte Beleidigungen und andere Regelverstöße.
Interessant auch ein Blick auf die Anziehungskraft der beiden Vereine. Heute morgen gab es beim sozialen Netzwerke Facebook 23.242.664 Barca Anhänger und 22.097.510 Real-Fans. Unfassbare Zahlen!
Doch Pep Guardiola gilt als Schreckgespenst rund um das Santiago Bernabéu. 5 Mal war der Coach mit seinen Katalanen vor Ort und 5 Mal verließ er nicht als Verlierer den Platz. Im Gegenteil, drei Mal siegte er sogar im Heiligtum der Blancos. Unvergessen dabei das 6:2 aus dem Mai 2009.
Sowieso ist dieses Spiel heute im Prinzip schon das Ende aller Fragen im Bezug auf die spanische Liga, denn bislang ging der Meister-Titel stets an den Sieger des Clásicos der Hinrunde. Wer heute also gewinnt, kann schon einmal die Meisterfeier planen.
Während die Heimbilanz in der Liga für Real spricht, sieht eine andere Bilanz ganz anders aus:

Insgesamt 247 Mal trafen Real Madrid und der FC Barcelona aufeinander. Die Bilanz: 90 Siege für Real, 55 Unentschieden und 102 Siege für Barca.
Neben dem Duell um die drei Punkte und die Ehre, geht es natürlich auch um den direkten Vergleich der besten Spieler der Welt. Messi gegen Ronaldo, La Pulga gegen CR9!
Leiten wird die Partie der berühmt, berüchtigte Fernández Borbalán mit seinem Gespann. Für Spannung ist also gesorgt.
Doch heute ist La Liga angesagt und beide Mannschaften treten mit ihrer Galastartelf auf.
Was für Namen, was für Spieler!!! Es sind ohne Zweifel die wohl zur Zeit besten Mannschaften der Welt, die hier und heute um drei Punkte kämpfen werden. Ein vorweggenommenes CL-Finale so zu sagen und auch dort, in der europäischen Königsklasse, kann es ja theoretisch zu einem Duell, im weiteren Verlaufe des Wettbewerbs, kommen.
Pep Guardiola schickt im 4-3-3 folgende Spieler ins Rennen:
Valdés, Alves, Piqué, Puyol, Abidal, Busquets, Xavi, Iniesta, Cesc, Messi und Alexis
José Mourinho schickt im 4-2-3-1 folgende Spieler ins Rennen:
Casillas, Coentrão, Pepe, Sergio Ramos, Marcelo; Xabi Alonso, Lass; Di María, Özil, Cristiano Ronaldo und Benzema
Die Aufstellungen sind bekannt und können im Spielschema eingesehen werden.
Für Euch heute an den Tasten, Euer André Kahle.
81 Mal wurde das Liga-El Clásico bereits in Madrid ausgetragen. 50 Mal siegten die Weißen, 16 Mal die Katalanen und 15 gab es ein Remis. Die Favoritenrolle ist also durch die Königlichen heute Abend besetzt.
Nachdem in der letzten Saison die fünf Duelle (in drei Wettbewerben) der beiden Mannschaften bewiesen haben, um was es alles geht, sind die Vorzeichen heute Abend noch einmal etwas verschärft wurden. Real Madrid liegt nämlich mit drei Punkten (und einem Spiel weniger) vor dem FC Barcelona. Sprich Barca ist heute, zum ersten Mal seit Jahren, in der Verfolgerolle. Eine Niederlage in Madrid könnte vielleicht schon eine kleine Vorentscheidung auf dem Wege zur spanischen Meisterschaft bedeuten.
Für dieses Spiel leben alle Fußballfans, überall auf diesen Planeten. Vorsichtigen Schätzungen zu Folge werden heute 500 (in Worten: Fünfhundert) Millionen Menschen dieses Spiel live im TV verfolgen. Unfassbar!
Buenas noches desde Madrid. Es ist 21:00 Uhr, eine Stunde also vor dem Anpfiff des "El Clásicos, im Santiago Bernabéu.

In wenigen Minuten werden die Spieler von Real Madrid und dem FC Barcelona auf dem Grün zum Aufwärmprogramm erwartet.