CD Leganés Montag, 15. April 2019
21:00 Uhr
Real Madrid
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Jonathan Silva 45. / Linksschuss  (Martin Braithwaite)
1 : 1 Torinfos im Ticker Karim Benzema 51. / Rechtsschuss

90'
Fazit
Leganés punktet erstmals in der Liga gegen den großen Nachbarn aus der Hauptstadt und holt ein 1:1 gegen Real Madrid. Der Punkt geht in Ordnung, denn die Königlichen waren heute kaum motiviert, da war viel Ballgeschiebe und Quergelege zu sehen, auch Zidane kann offenbar mit dieser Mannschaft in dieser Phase der Saison keine Wunderdinge vollbringen. Mit einer etwas mutigeren Spielweise wäre für die Gastgeber sicherlich auch mehr drin gewesen, aber letztlich ist auch ein Punkt für sie ein großer Erfolg. Real Madrid wird es achselzuckend hinnehmen und den Fokus auf die Saisonplanung 19/20 legen.
90'
Spielende
90'
Der Ball springt in der Nachspielzeit noch hin und zurück - da ist kaum noch Struktur zu erkennen, beide Teams werden an diesem Ergebnis nicht mehr groß rütteln wollen.
88'
Lega ist aktuell gar die bessere Mannschaft und scheint motivierter, den Siegtreffer zu erzielen, allerdings scheinen sie nun auch auf dem Zahnfleisch zu wandern. Real ist mit dem Köpfen schon in der neuen Saison.
85'
Einwechslung bei CD Leganés -> Recio
85'
Auswechslung bei CD Leganés -> Mikel Vesga
84'
Gutes Zuspiel von der rechten Seite auf En-Nesyri, der auch an Navas vorbeischiebt und in die Maschen trifft, aber der Marokkaner war beim Pass im Abseits - es wird zurecht abgepfiffen.
82'
Auch Bale kann noch ein paar Minuten versuchen zu glänzen. Aber ist ein mit dem Kopf schon abgewanderter Spieler noch heiß auf eine Duftmarke?
81'
Einwechslung bei Real Madrid -> Gareth Bale
81'
Auswechslung bei Real Madrid -> Marco Asensio
80'
Kann Real sich nochmal für eine Offensivaktion motivieren? Da scheint kaum Luft für mehr vorhanden zu sein.
78'
Isco brachte heute eine schwache Leistung auf den Rasen - keine Dribblings, kaum kreative Bälle, viel Lethargie. Das wird auch seinem Mentor Zidane nicht gefallen haben.
77'
Einwechslung bei Real Madrid -> Lucas Vázquez
77'
Auswechslung bei Real Madrid -> Isco
76'
Benzema mit einem starken Ball auf der rechten Seite in den Lauf von Asensio, der jedoch frei vor Cuellar zu spät kommt und nur noch den Keeper anschießen kann.
73'
Das Spiel plätschert - auch die Gäste können jetzt kaum noch Druck aufbauen und lassen den Gegner im Gegenteil eher noch kommen. Zidane reagiert nach wie vor nicht, was auch ein Rätsel heute Abend bleibt.
71'
Einwechslung bei CD Leganés -> Nabil El Zhar
71'
Auswechslung bei CD Leganés -> Eraso
69'
Da wäre die Möglichkeit für die Gastgeber bei einem Freistoß von der rechten Seite gewesen, aber Eraso bringt das Ding deutlich zu flach in den Strafraum, wo er einfach geklärt werden kann. Die Standards sind heute auf beiden Seiten harmlos.
67'
Gelbe Karte für Federico Valverde (Real Madrid)
65'
Einwechslung bei CD Leganés -> Youssef En-Nesyri
65'
Auswechslung bei CD Leganés -> Guido Carrillo
63'
Kopfball für die Blau-Weißen! Nach einer Flanke von der rechten Seite ist Torschütze Sulva erneut mit vorne, kann seinen Kopfstoß aber überhaupt nicht platzieren - Navas packt sicher zu.
61'
Gelbe Karte für Marco Asensio (Real Madrid)
60'
Eine Stunde ist rum, Zidane wird mit dem Auftritt sicherlich nicht zufrieden sein. Aber noch scheint er nicht reagieren zu wollen und seiner ersten Elf zu vertrauen.
57'
Die Königlichen sind im zweiten Durchgang etwas zielstrebiger, ohne hier allerdings alles auf eine Karte zu setzen. Leganés muss nun jedenfalls wesentlich aufmerksamer sein, denn Real Madrid will den Sieg.
54'
Dani Carvajal muss kurz behandelt werden, nachdem er selbst zu spät gekommen war gegen Siovas. Aber es kann weitergehen für den emsigen Rechtsverteidiger.
51'
Tooor für Real Madrid, 1:1 durch Karim Benzema
Da ist der Ausgleich! Modric mit einer starken Bewegung vor dem Sechzehner, legt Benzema die Kugel perfekt mit dem Außenrist auf, sodass der Franzose mit rechts abschließen kann. Cuellar kann zunächst noch nach vorne abwehren, aber Benzemas Nachschuss sitzt.
49'
Gelbe Karte für Dani Carvajal (Real Madrid)
Der Ex-Leverkusener ärgert sich über einen Einwurf, wirft den Ball weg und kassiert dafür eine unnötige Gelbe.
48'
In den ersten Minuten deutet sich noch kein Feuerwerk an von den Gästen. Wenn ihr Spiel in den ersten 15 Minuten nicht besser wird, wird Zidane sicherlich auch personell reagieren müssen.
46'
Weiter geht es zunächst ohne Wechsel auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Mit einem Paukenschlag geht es in die Pause zwischen CD Leganés und Real Madrid, die Gastgeber führen mit 1:0! Es war offen gesagt eine grottige erste Hälfte, die Gäste spielten sich die Kugel meist ideenlos in den eigenen Reihen zu und kamen kaum einmal in den gegnerischen Strafraum. Die Chancenarmut verzeichnete zwar auch Lega, aber von ihnen war im Grunde nicht mehr erwartet worden. Ein Sonntagsschuss sorgte kurz vor dem Pausenpfiff für das überraschende erste Tor, das Real in der Pause aufwühlen und beleben wird, denn noch so eine blutleere Vorstellung wird Zidane seinen Jungs heute nicht verzeihen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für CD Leganés, 1:0 durch Jonathan Silva
Das Tor aus dem Nichts für Leganés! Nach einem langen Einwurf gibt es ein kurzes Billardspiel vor dem Strafraum, bis der Ball irgendwie Silva vor die Füße springt und dieser mit Links aus dem Stand in die linke Ecke fliegt. Keine Chance für Navas!
44'
Varane mit der Möglichkeit! Nach einer kurzen Ecke bringt Marcelo die Kugel aus dem Rückraum hinein auf Benzama, der den Ball nicht drücken kann und der Franzose aus zehn Metern flach abschließt, aber da war bereits schon abgepfiffen wegen Stürmerfoul.
42'
Isco steht bei einem Freistoß von der linken Strafraumecke und versucht es direkt, aber abgesehen davon dass der Ball ein Stück drüber geht, war da zu wenig Überraschungsmoment drin, den hätte Cuellar sicher gehabt.
39'
Ballverlust von Isco im Mittelfeld an der Mittellinie, Braithwaite startet durch und schickt Eraso auf die rechte Seite, doch dort lässt sich der Mittelfeldmann zu weit abdrängen, sodass sich nichts mehr daraus ergibt.
36'
Langer Ball von Isco auf Benzema, der auf der rechten Seite in den Strafraum durchstartet, mit einem Haken zu viel allerdings am Abwehrmann scheitert. Zu durchsichtig.
33'
Es ist kaum Bewegung im Spiel Real Madrids. Die Pässe kommen meist auf den Nebenmann und werden dann wieder zurückgespielt. Es fehlen die Seitenwechsel und Überraschungsmomente.
30'
Die Gastgeber haben keine Probleme, die Kugel von ihrem Tor zu halten, sie müssen ich dafür nicht einmal in großem Stile hinten reinstellen. Es fehlen einfach die Ideen bei den Gästen.
27'
Leganés operiert nun viel mit langen Bällen und will die Madrilenen mit schnellen Vorstößen überrumpeln. Bislang hat diese Taktik jedoch genauso wenig Erfolg wie die Ballbesitztaktik Madrids.
24'
Wo bleiben die kreativen Momente bei den Rotgekleideten? Isco, Modric, Asensio sind alle auf dem Platz - da muss man in jedem Fall mehr erwarten können als das Ballgeschiebe, das wir aktuell sehen.
20'
Das Tempo ist in dieser Phase wieder weg bei den Königlichen, Real schiebt sich die Pille wieder zu und scheint kaum Ideen zu haben. Das Trainingsspiel geht weiter im Süden von Madrid.
17'
Modric mit dem Volley! Von der rechten Seite kommt der Ball mit viel Gefühl von Carvajal zum Kroaten, der kann den Volley aber nicht so perfekt platzieren wie gewohnt.
15'
Erste Möglichkeit für die Gastgeber! Nach einem langen Ball springt die Kugel irgendwie über Umwege zu Stürmer Braithwaite, der den Ball aber per Flugkopfball nicht ideal platzieren kann und links daneben setzt.
11'
Die Gäste werden allmählich zielstrebiger und damit druckvoller, Leganés kommt noch so gut wie gar nicht an den Ball geschweige denn in eine Vorwärtsbewegung.
9'
Starke Aktion von Asensio! Isco mit einem starken Auge von der rechten Seite kommend in den Strafraum, wo Asensio die Kugel mit einem eingebauten Überseiger annimmt, aber den Abschluss direkt auf Cueller am Kasten zielt. Da war mehr drin.
6'
Lega kommt bisher kaum an den Ball, Real spielt seht auf Ballsicherheit bedacht und spielt kaum einen mutigen oder langen Ball in die Spitze. Schaut gerade etwas aus die ein Passtraining bei den Blancos.
3'
Die Königlichen lassen die Kugel erstmal in ihren Reihen laufen und wollen Ballgefühl gewinnen. Da wird noch nichts überstürzt.
1'
Los geht's im La Butarque in Leganés! Die Gastgeber in Blau und Weiß, Real Madrid weicht auf das ungewohnten roten Auswärtsdress aus.
1'
Spielbeginn
Die Blau-Weißen setzten heute Abend auf eine Fünferkette in der Abwehr, die durch eine auch eher defensiv ausgerichtete Dreierkette im Mittelfeld unterstützt wird. Vorne sind der Argentinier Carillo und der Däne Braithwaite aber mit allen Freiheiten ausgestattet, damit eventuelle Konter gnadenlos verwandelt werden können.
Zidane muss bei den Gästen auf Sergio Ramos, Kroos, Courtois und Vinicius verzichten, die allesamt verletzungs- oder krankheitsbedingt ausfallen. Ebenso sitzt Gareth Bale heute nur auf der Bank - dies allerdings, da sich Zidane wohl entschieden hat, den Waliser zu Saisonende abzugeben. Im Mittelfeld spielt dafür der junge Valverde als Kroos-Ersatz, vorne stürmt neben Benzema und dem reaktivierten Isco auch Asensio und hinten springt Nacho für Ramos ein.
Die Aufstellungen der Teams sind unter Spielschema verfügbar.
Gegner Leganés hat sich inzwischen schon so gut wie gerettet und darf bei neun Punkten Vorsprung auf den Abstiegsrand und aktuell Platz 13 bereits mit einem Auge für die neue Saison im Oberhaus planen. Die Blau-Weißen haben sich als Außenseiter sehr gut in La Liga geschlagen und waren zwischenzeitlich gar an den Europacup-Plätzen dran. Und auch zuletzt ging die Formkurve mit sieben Punkten aus drei Spielen wieder nach oben. Nun will der Vorstadt-Nachbar auch den größten Klub der Welt ärgern.
Ein Ziel haben die Gäste allerdings noch im Blick: Die Vizemeisterschaft, die zwischenzeitlich bereits passée war, hat sich durch die zuletzt eher schwachen Ergebnisse Atléticos wieder als möglich herausgestellt. Mit einem Sieg in Leganés wären es nur noch zwei Punkte auf den Stadtrivalen. Ein Ziel, das einem Team wie Real Madrid eigentlich nicht würdig ist - aber es ist eine besondere Spielzeit bei den Blancos.
Sportlich gesehen ist Zidane nach seiner Amtsübernahme noch nicht der große spielerische Umschwung gelungen. Drei eher knappe Heimsiege gegen Mannschaften im Abstiegskampf sowie die Niederlage in Valencia stehen für die ehemalige Spielerlegende bislang zu Buche. Nicht sonderlich königlich, aber das hatte auch niemand erwartet, da das Team in seiner jetzigen Zusammenstellung nie wieder so zusammenspielen wird. Trotzdem will man in Madrid zum Saisonende eine Versöhnung mit den Fans sehen und erwartet noch ein paar spielerische Glanzpunkte gegen die noch kommenden kleinen Teams.
Die kurze Busreise in den Vorort ist für Rückkehrer Zinedine Zidane und sein Team kaum mehr als ein Schaulaufen, so wie es allgemein die letzten Spiele der Saison sind. Die Spielzeit ist für die Königlichen gelaufen, man ist in allen Wettbewerben chancenlos auf einen Titel und wird all seine Kräfte auf die Planung der neuen Spielzeit investieren. Andererseits: Zidane wird auch in den letzten Spielen genau hinschauen und auch nach diesen Eindrücken entscheiden, welche Spieler noch für die kommende Spielzeit infrage kommen und wer dem Umbruch weichen muss.
Ein ganz herzliches Willkommen zum 32. Spieltag in La Liga! Real Madrid reist heute gut 15km in den südlichen Vorort Leganés und will dort den gemütlichen, langsamen Saisonausklang mit ebenso gemütlichen drei Punkten feiern.