FC Barcelona Samstag, 20. Oktober 2018
20:45 Uhr
Sevilla FC
4:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Philippe Coutinho 2. / Rechtsschuss  (Lionel Messi)
2 : 0 Torinfos im Ticker Lionel Messi 12. / Linksschuss  (Luis Suárez)
3 : 0 Torinfos im Ticker Luis Suárez 63. / Elfmeter
3 : 1 Torinfos im Ticker Clément Lenglet 79. / Eigentor
4 : 1 Torinfos im Ticker Ivan Rakitić 88. / Rechtsschuss
4 : 2 Torinfos im Ticker Luis Muriel 90. / Rechtsschuss  (Wissam Ben Yedder)

90'
Spielfazit:
Schluss im Camp Nou! Der FC Barcelona gewinnt ein unterhaltsames Topspiel gegen Sevilla mit 4:2. Nach einer furiosen Anfangsphase mit zwei Toren für die Blaugrana ging es mit 2:0 in die Pause, allerdings ohne Leo Messi, der verletzt raus musste. Per Elfmeter erhöhte Suárez auf 3:0. Der abgefälschte Schuss von Sarabia zum 3:1 läutete eine ereignisreiche Schlussphase ein mit jeweils einem Tor für beide Mannschaften von Rakitić und Muriel, die den Endstand herstellten. Der beste Mann auf dem Feld war heute eindeutig Marc-André ter Stegen, der mit mehreren brillianten Paraden Gegentore verhinderte und Barca zum Sieg verhalf. Er musste öfters große Fehler seiner Vorderleute ausbügeln, die zeigten, dass Barcelona in der Defensive verwundbar ist. Dennoch steht am Ende ein verdienter Sieg da, der die Tabellenführung für die Katalanen bedeutet. Das war's dann auch von dieser Stelle, eine gute Nacht!
90'
Spielende
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Tooor für Sevilla FC, 4:2 durch Luis Muriel
Und Sevilla darf noch mal! Ben Yedder hat viel Platz im Gang nach vorne und sieht den links mitlaufenden Muriel, der das Zuspiel aus 14 Metern direkt ins rechte Eck schlenzt. Da fliegt ter Stegen vergeblich!
88'
Tooor für FC Barcelona, 4:1 durch Ivan Rakitić
Der Kroate lässt Fernschüsse so einfach aussehen! Dembélés Schuss wird in 16 Metern Entfernung geblockt und der Ball fällt genau in den Fuß von Rakitić, der humorlos einen satten Volley ins lange Eck setzt.
86'
Ter Stegen wieder mit einer klasse Doppelparade! Erst der Schuss von Sarabia gegen seine Laufrichtung und dann ist der Nationaltorwart auch noch beim Nachschuss von Muriel zur Stelle und deckt das leere Tor mit einer super Einlage ab.
85'
Piqué lässt den frischen Muriel von links nach innen ziehen und abziehen. Der Schuss des Südamerikaners von der Sechzehnerkante zieht knapp über die Latte hinweg.
83'
Coutinho prüft noch einmal Vaclík mit einem Aufsetzer-Freistoß, den der Tschecher aber so sicher wie es geht, im kurzen Eck pariert.
82'
Mit seinem letzten Wechsel bringt Valverde einen neuen Stürmer. Währenddessen sitzt Vidal mit eingefrorener Miene auf der Bank und wirkt nicht gerade glücklich, dass er nicht spielen darf.
81'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Munir
81'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Luis Suárez
79'
Tooor für Sevilla FC, 3:1 durch Pablo Sarabia
Der Ehrentreffer? Aus der zweiten Reihe probiert es Sarabia mit einem satten Schuss, den Lenglet mit dem Kopf so abfälscht, dass ter Stegen nicht reagieren kann. Unhaltbar für den deutschen Keeper schlägt die Kugel in der linken Torhälfte ein.
78'
Einwechslung bei Sevilla FC -> Luis Muriel
78'
Auswechslung bei Sevilla FC -> André Silva
76'
Die Schlussviertelstunde läuft inzwischen und es herrscht eine ausgelassene Stimmung auf den Zuschauerrängen, wo die FCB-Fans Freudengesänge anstimmen.
73'
Barca zeigt, wie man Ketten mit einfachen Doppelpässen raumgewinnend überbrückt und kommt so zur nächsten Chance: Aus dem Rückraum versucht es Suárez mit einem platziertem Flachschuss, den Vaclík parieren kann.
71'
Fast 89.000 Zuschauer sind am Samstagabend ins Camp Nou gekommen für dieses spielerisch insgesamt ausgeglichene, aber nicht offene Topspiel.
69'
Einwechslung bei Sevilla FC -> Roque Mesa
69'
Auswechslung bei Sevilla FC -> Franco Vázquez
67'
Mit dem 3:0 ist die Vorentscheidung wohl da. Es sieht nicht so aus, dass Sevilla das noch aufholen wird.
66'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Sergi Roberto
66'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Arthur
63'
Tooor für FC Barcelona, 3:0 durch Luis Suárez
Der Gefoulte tritt selbst an und verwandelt sicher unten links.
62'
Gelbe Karte für Tomáš Vaclík (Sevilla FC)
Die Verwarung gibt's für den Tschechen richtigerweise obendrauf.
62'
Auf der Gegenseite gibt es dann Elfmeter für Barca! Tomáš Vaclík foult Luis Suárez, als der Uruguayer ihn umkurven will. Ausgang für die Szene waren die Paraden von ter Stegen, der das Spiel durch seinen Einsatz in die andere Richtung lenkt.
61'
Was war das für eine Monsterparade von Ter Stegen! Absolut weltklasse kratzt er einen Kopfball von André Silva aus dem obersten Winkel und ist auch beim Nachschuss von Sarabia sofort zur Stelle! Ganz stark!
60'
Eine Stunde ist rum im Camp Nou und das Match hat klar an Tempo und Entschlossenheit verloren, besonders beim FC Barcelona. Es mag am Verlust von Messi liegen.
57'
Navas fordert einen Elfmeter, da Jordi Alba seine Flanke im Wegdrehen mit dem Arm blockt. Der Videoassistent begutachtet die Szene und findet keinen Grund für einen Strafstoß, den man aber durchaus hätte geben können, denn Albas Armhaltung war unnätürlich angewinkelt und hat klar die Körperfläche vergrößert.
55'
Einwechslung bei Sevilla FC -> Gabriel Mercado
55'
Auswechslung bei Sevilla FC -> Simon Kjær
53'
Für Simon Kjær ist die Partie vorbei: Er hat sich am Oberschenkel verletzt und wird in die Kabine begleitet. Auf der Bank bereitet sich Mercado für seinen Einsatz vor.
51'
Éver Banega bringt einen Freistoß fast von der Mittellinie in Richtung Tor,kommt mit seinem Kick allerdings nur bis kur vorderen Kante des Strafraums. Dort wartet Ivan Rakitić, der konsequent klärt.
48'
Ben Yedder dribbelt an, muss dann abbrechen und legt ab auf Sarabia, der an Navas weitergibt. Aus seinem Vorstoß entsteht nur eine Ecke, die Barca verteidigen kann.
46'
Weiter geht's!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach einer ereignisreichen ersten Hälfte im Camp Nou steht es 2:0 für den FC Barcelona im Duell mit Sevilla. Der Start gelang den Katalanen perfekt und so führten sie nach einer Viertelstunde schon mit zwei Toren von Coutinho und Messi. Der Argentinier musste kurz darauf nach einer unglücklichen Aktion mit einer Verletzung am Ellenbogen ausgewechselt werden, was einen kleinen Bruch in das Barca-Spiel brachte. Sevilla gewann etwas an Aktien, konnte aber nicht wirklich gefährlich werden. Es bleibt den Gästen jetzt noch der zweite Durchgang, um vielleicht ranzukommen, wenn Barcelona ein drittes Tor machen sollte, ist das Ding dann aber wohl gelaufen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Schöner Angriff, schlechter Abschluss: Rakitić taucht nach einer Passstaffette vor dem Tor auf und will Tomáš Vaclík überlupfen. Der Keeper rechnet damit, bleibt stehen und fängt den Ball einfach.
45'
Aufgrund der Behandlungspausen gibt es drei Minuten Zugabe.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44'
Suárez geht ins Laufduell mit Kjær, erreicht den Ball aber nicht vor der Torauslinie. Während der Däne schnell abstoppt, braucht Suárez einige Meter Auslaufzone und verschwindet kurz im Innenraum.
41'
Die Gäste setzen Barca immer besser unter Druck, sind aber selbst unglaublich anfällig in der Defensive. Erneut kann Semedo auf rechts durchbrechen und bis in den Sechzehner marschieren. Anstatt querzulegen, schießt er selbst und jagt die Kugel ins Außennetz.
38'
Sevilla führt eine Ecke kurz aus, was misslingt. Die anschließende Flanke wird geblockt und daraus entwickelt sich ein Konter! Dembélé schließt ihn mit einem Schuss von der linken Seite ab, der nur knapp am langen Pfosten vorbei geht.
35'
Nicht nur die Katalanen müssen einstecken, auch bei Sevilla entstehen Blessuren. Hier ist es Simon Kjær, der bei der Ecke den Arm von Lenglet an den Kopf bekommt. Auch er wird behandelt, kann jedoch weitermachen.
34'
Nächste Ecke für den FCB: Wie immer ist Coutinho der Schütze, aber zum wiederholten Mal erreicht er keinen direkten Abnehmer. In der Folge begeht dann Suárez ein Stürmerfoul im Sechzehner.
31'
Busquets kriegt einen mit und muss behandelt werden. Bei der Gelegenheit wird ihm nun auch die Kapitänsbinde überreicht, die Messi mit sich in die Katakomvben nahm.
30'
Luis Suárez versucht, einen ungenauen Pass von Coutinho vor dem Aus zu retten und grätscht dabei die Eckfahne sauber um. Sie bricht entzwei, beim Uruguayer bleibt alles heile.
27'
Valverde stockt wieder auf elf Spieler auf: Ousmane Dembélé ist der Messi-Ersatz.
26'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Ousmane Dembélé
26'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Lionel Messi
26'
Semedo startet auf rechts und erhält das Zuspiel von Piqué. Er findet im Weiteren aber keine Anspielstation.
23'
Es geht nicht weiter für Lionel Messi. Sein Arm ist verbunden, aber es scheinen zu große Schmerzen zu sein. Mit gesenktem Kopf trottet der Argentinier in die Kabine. Aufmunterung gibt es in Form von Applaus von den Rängen des Camp Nou.
22'
Sevilla versucht, den numerischen Vorteil auszunutzen, kommt durch die kompakte Defensive aber nicht durch. Zudem sind die Pässe nach vorne nicht ganz genau und finden nicht immer ans gewollte Ziel.
19'
Das Spiel geht erstmal weiter mit einer Unterzahl für Barcelona. Ihr Magier wird am Rand behandelt. Es ist unklar, ob Messi weitermachen kann oder raus muss.
17'
Messi liegt auf dem Rasen und scheint wirklich Schmerzen zu haben. Er wollte sich auf dem rechten Arm abstützen und den Fall nach einem Tackling abfedern, ist dabei aber im Ellenbogen unglücklich umgeknickt.
15'
Diese Anfangsphase ist turbulent, unterhaltsam und genau das, was man vom FC Barcelona kennt! Von den negativen Leistungen der vergangenen Wochen ist überhaupt nichts zu sehen, man dominiert die Andalusier.
12'
Tooor für FC Barcelona, 2:0 durch Lionel Messi
Da schlägt Barca wieder zu! Messit ist es, der einen eher als Befreiung gedachten Pass von Suárez aufnimmt, von rechts nach innen zieht und die Kugel dann aus 16 Metern überlegt links unten einschiebt.
12'
Pablo Sarabia steht im Abseits, als er im Begriff ist eine Flanke zu schlagen. So geschockt vom Rückstand wirken die Gäste gar nicht...
9'
Sevilla macht die Räume bei blau-rotem Ballbesitz sehr eng und steht mit fünf Mann im Weg. Allerdings können sie nicht verhinder, dass Messi zum Schuss kommt und eine Ecke herausholt. Aus dem Standard entsteht nichts.
6'
Guilherme Arana an den Pfosten! Er hat auf links Unmengen an Platz und schließt nach dem Querpass direkt ab. Sein Strahl knallt an den rechten Pfosten. Ter Stegen hatte keine Chance.
3'
Dieses frühe Tor ist genau das, was die Katalanen in so einer schwierigen Partie brauchen. Sie haben sich dadurch schon zu Beginn den Vorteil verschafft und können darauf aufbauen. Andererseits heißt es natürlich auch, dass Sevilla alle Zeit der Welt zum Reagieren hat.
2'
Tooor für FC Barcelona, 1:0 durch Coutinho
Was für ein Start! Coutinho macht das 1:0 mit einem perfekten Schlenzer ins obere rechte Eck, nachdem Messi ihm den Ball bestens durch die Schnittstelle serviert.
2'
Die erste Spielaktion ist eine Ecke des Gastgebers. Am langen Pfosten versucht Piqué, die Flanke von Coutinho noch zu erreichen, kommt aber ein paar Schritte zu spät.
1'
Vamos! Barcelona stößt an.
1'
Spielbeginn
Außerdem wird Lionel Messi als bester Spieler des Monats in der Liga geehrt.
Vor dem Spiel wird der kürzlich verstorbenen Opernsängerin Montserrat Caballé gedacht, die die Hymne für die Olympischen Spiele in Barcelona gesungen hat.
Sein Gegenüber Pablo Machín ist der Meinung, dass Barca "die weltbeste Mannschaft mit dem weltbesten Spieler" ist. Man komme aber nicht an die Ostküste, "um einen netten Abend zu verbrigen", sondern um vollmotiviert zu kämpfen. Die Weichen sind gestellt für ein hoffentlich gutes Spiel!
Ernesto Valverde, Trainer des FC Barcelona, sieht es heute als seine "Aufgabe", den ersten Platz zurück zu erobern. Sevilla sei aber in guter Form und könne rotieren, sodass man nicht wisse, was einen erwarte.
Das letzte Mal, dass Sevilla im Camp Nou gewann, liegt mittlerweile über 15 Jahre in der Vergangenheit. Beim 0:3 im November 2002 standen für die Katalanen Legenden wie Xavi, Puyol oder Overmars auf dem Rasen, die gegen Casqueros Elfmeter und einen Doppelpack des Argentiniers Mariano Toedtli aber nichts machen konnten.
Wie die Mannschaften heute starten, ist unter Spielschema zu finden.
Die Blaugrana haben seit vier Partien keinen Dreier mehr eingefahren. Gegen Bilbao und Valencia gab es jüngst zwei 1:1-Unentschieden. Das ist zwar eine Verbesserung im Vergleich zur 2:1-Niederlage in Leganes am sechsten Spieltag, aber nach Barca-Maßstäben ist es natürlich zu wenig. Wie sieht das heute gegen Sevilla aus?
Besser in Form sind auch definitiv die Andalusier aus dem Süden: Sie haben vier Spiele in Folge gewonnen, darunter befindet sich auch ein souveräner 3:0-Erfolg über die kriselnden Madrilenen von Real. Zuletzt gab es einen 2:1-Sieg gegen Celta Vigo. Direkt hinter den Katalanen hat Sevilla den zweitbesten Angriff der Liga, in dem besonders der Franzose Ben Yedder mit fünf Saisontoren und der Portugiese mit sogar sieben Treffern für Furore sorgen.
Es geht um die Tabellenführung: Sowohl Barca als auch Sevilla können heute mit einem Sieg an die Pole Position springen, die sich gestern Alavés für kurze Zeit eroberte und aktuell noch von Atletico anvisiert wird. Es ist also viel los in der spanischen Spitze. Bei den beiden späteren Konkurrenten hat Sevilla leicht die Nase vorn, nämlich in Form eines Punktes im Vergleich zum FCB.
Getickert wird von Marcel Landwehr.
Guten Abend und Willkommen zum spanischen Topspiel! In der Primera División treffen heute am neunten Spieltag zwei Spitzenmannschaften aufeinander in einem hoffentlich packenden Match: Der FC Barcelona empfängt im Camp Nou den Sevilla FC! Los geht's um 20:45 Uhr.