FC Barcelona Sonntag, 16. Mai 2021
18:30 Uhr
RC Celta
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Lionel Messi 28. / Kopfball  (Busquets)
1 : 1 Torinfos im Ticker Santi Mina 38. / Rechtsschuss  (Iago Aspas)
1 : 2 Torinfos im Ticker Santi Mina 89. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Der FC Barcelona verliert sein Heimspiel gegen Celta Vigo mit 1:2 und verabschiedet sich damit endgültig aus dem Meisterrennen! Nach dem Seitenwechsel blieb die Koeman-Elf zwar weiterhin die spielbestimmende Mannschaft, es fehlte jedoch an der letzten Konsequenz und gefährlichen Aktionen um den Sechzehner der Gäste, die am Ende durch den Abstauber von Santi Mina sogar noch mit drei Punkten die Heimreise antreten können (89.). Auch wenn diese Niederlage für Barcelona unglücklich ist, fehlte wie so oft in den entscheidenden Aktionen die letzte Konzentration, sowohl defensiv als auch offensiv. Da Atlético aber zeitgleich auch sein Heimspiel gegen Osasuna gewann, wäre Barca selbst bei einem Heimsieg aus dem Titelkampf gewesen. Damit verabschieden wir uns an dieser Stelle und wünschen noch einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Coudet nimmt mit dem Wechsel nochmal Zeit von der Uhr.
90'
Einwechslung bei Celta Vigo -> Hugo Sotelo
90'
Auswechslung bei Celta Vigo -> Fran Beltrán
90'
Die Gastgeber kommen nochmal über die rechte Seite. Dest feuert aus spitzem Winkel aber klar drüber.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
Tooor für Celta Vigo, 1:2 durch Santi Mina
Barcelona verabschiedet sich aus dem Titelrennen! Solari setzt auf der rechten Bahn zur Flanke an, die im misslingt und dann in hohem Bogen über ter Stegen an den linken Pfosten klatscht. Von da aus fällt der Ball genau vor die Füße von Santi Mina, der schnell schaltet und das Leder aus kurzer Distanz über die Linie drückt!
87'
Und im Gegenzug Barcelona! Braithwaite kommt aus fünf Metern frei zum Abschluss setzt den Ball aber tatsächlich neben das Tor! Riesenchance auf das 2:1!
87'
Dicke Konterchance für die Gäste! Es geht über die rechte Seite ganz schnell nach vorne, nach einem Querpass an den Elfmeterpunkt kommt Solari zum Abschluss, setzt den Ball aber in die Arme von ter Stegen.
86'
Letzter Wechsel bei den Gastgebern. Pjanić ersetzt in der Schlussphase Ilaix.
86'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Miralem Pjanić
86'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Ilaix
85'
Barcelona rennt nochmal an. Bei einem Sieg würde der Rückstand auf die Tabellenspitze auf zwei Zähler verkürzt und am letzten Spieltag wäre nochmal alles offen.
83'
Gelb-Rote Karte für Clément Lenglet (FC Barcelona)
Barca nur noch zu zehnt! Lenglet rauscht an der Außenlinie völlig übermotiviert in seinen Gegenspieler rein und wird vorzeitig in die Kabine geschickt.
81'
Messi nimmt über die linke Seite Jordi Alba mit, der den Ball einfach mit Volldampf an den Fünfer bringt. Dort kommt aber kein Mitspieler ans Leder, es geht mit Abstoß weiter.
78'
Coudet bringt mit Miguel Baeza nochmal einen frischen Mann für das Mittelfeld.
78'
Einwechslung bei Celta Vigo -> Miguel Baeza
78'
Auswechslung bei Celta Vigo -> Iago Aspas
76'
Atlético ist nun gegen Osasuna in Rückstand geraten, da Real Madrid aber gleichzeitig führt, hat die Zidane-Elf aktuell die Tabellenspitze übernommen.
73'
Gelbe Karte für Clément Lenglet (FC Barcelona)
Lenglet kommt gegen Iago Aspas zu spät und räumt den Angreifer um. Gelb!
71'
Guter Abschluss! Denis Suárez zieht aus 15 Metern einfach mal flach ins linke Eck ab, doch ter Stegen ist auf dem Posten und fischt den Ball aus dem bedrohten Eck.
70'
Koeman bringt nochmal zwei frische Offensivleute. Braithwaite und Trincão sollen nochmal das Angriffsspiel beleben.
70'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Trincão
70'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Ousmane Dembélé
70'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Martin Braithwaite
70'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Antoine Griezmann
69'
Nun tauscht auch Coudet das erste Mal. Solari ersetzt Nolito auf dem Flügel.
69'
Einwechslung bei Celta Vigo -> Augusto Solari
69'
Auswechslung bei Celta Vigo -> Nolito
67'
Auch wenn Barcelona hier das dominante Team ist, fällt den Katalanen nach der Pause nicht viel ein. Celta Vigo bekommt die Angriffe der Gastgeber nun gut verteidigt.
64'
Zweiter Wechsel bei Barcelona. Dest kommt für Piqué.
64'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Sergiño Dest
64'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Piqué
61'
Eine Ecke von der rechten Seite landet am langen Pfosten bei Piqué, der den Ball nochmal scharf in die Mitte bringt. Dort steigt Araújo fünf Meter vor dem Tor hoch, köpft aber über die Latte.
59'
Messi weicht mal aus dem Zentrum auf den rechten Flügel aus und schickt dann den einlaufenden Dembélé durch die Gasse zur Grundlinie. Iván Villar spielt jedoch aufmerksam mit und kann sich den Ball schnappen.
56'
Gelbe Karte für Riqui Puig (FC Barcelona)
Der neue Mann holt sich die Gelbe Karte ab, weil er mit gestrecktem Bein in den Zweikampf mit Santi Mina geht.
54'
Barcelona meldet sich wieder an! Nach Dembélés Flanke landet die Faustabwehr von Iván Villar vor den Füßen von Riqui Puig, der den Ball nicht kontrollieren kann. Das Leder springt aber nochmal zurück zu Ilaix, der aus der Distanz wuchtig abzieht, aber über die Latte zielt.
51'
Gelbe Karte für Carlos Domínguez (Celta Vigo)
Erste Verwarnung der Partie. Carlos Domínguez zieht den durchgestarteten Dembélé am Trikot zu Boden. Klares taktisches Foul.
49'
Das Bild ähnelt dem aus dem ersten Durchgang. Barcelona kontrolliert das Spiel und drückt Vigo in die Defensive.
46'
Weiter geht's! Koeman tauscht zur Pause einmal und bringt Riqui Puig ins Mittelfeld für Pedri.
46'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Riqui Puig
46'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Pedri
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Barcelona! Nach 45 Minuten steht es zwischen den Katalanen und Celta Vigo 1:1. Mit dem Ergebnis würde sich die Blaugrana aus dem Titelrennen verabschieden. Allerdings sind die Gastgeber klar das bessere Team und hätten auch mehr als das eine Tor durch Messi nach 28 Minuten machen können. Vigo hingegen konzentrierte sich primär auf die Defensive, kam dann nach 38 Minuten einmal gefährlich vor das Tor von ter Stegen und nutzte den ersten Schuss durch Santi Mina gleich zum Ausgleich. Wir sind gespannt, wie es nach der Pause weitergehen wird. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Die erste Hälfte neigt sich dem Ende entgegen und die Gastgeber müssen sich hier an die eigene Nase fassen, dass es wohl mit 1:1 in die Pause geht.
40'
Erneut gibt Barcelona damit eine scheinbar sichere Führung aus der Hand. Wie schon gegen Levante fehlte der Defensive in dem entscheidenden Moment der Zugriff.
38'
Tooor für Celta Vigo, 1:1 durch Santi Mina
Völlig aus dem Nichts der Ausgleich für die Gäste! Iago Aspas treibt den Ball über die linke Seite nach vorne und spielt dann zentral an den Strafraum wo Santi Mina freisteht und aus 17 Metern links unten einnetzt! Ter Stegen wird mit dem Abschluss auf dem falschen Fuß erwischt und kann nur hinterherschauen.
37'
Dembélé versucht gegen drei Gegenspieler ins Dribbling zu gehen. Das ist allerdings aussichtslos, Aarón Martín nimmt dem Franzosen den Ball ab.
34'
Celta taucht mal im Strafraum der Gastgeber auf. Iago Aspas hält den Ball rechts im Sechzehner aber zu lange und wird dann von Piqué stark vom Ball getrennt.
31'
Die Führung für Barcelona ist absolut verdient. Damit sind die Katalanen gerade wieder auf zwei Punkte an Spitzenreiter Atlético herangerückt.
28'
Tooor für FC Barcelona, 1:0 durch Lionel Messi
Barcelona legt im Titelkampf vor! Busquets hat halblinks vor dem Strafraum das Auge für den durchstartenden Messi und hebt den Ball sehenswert nach rechts an den Fünfer. Der Argentinier kommt recht unbedrängt angelaufen und köpft das Leder gegen die Laufrichtung von Iván Villar per Aufsetzer ins linke Eck!
25'
Auch das Gegenpressing funktioniert bei Barcelona extrem gut. Nach einem Ballgewinn kommt Griezmann links am Strafraumeck ans Leder und will sich den Ball an Kevin vorbeilegen. Der Stürmer fordert zwar kurzzeitig Handelfmeter, doch der Defensivmann eroberte den Ball klar mit der Brust.
22'
Barcelona hätte sich die Führung hier in jedem Fall verdient. Von Celta Vigo ist offensiv noch gar nichts zu sehen.
19'
Wieder Messi! Busquets chippt den Ball sehenswert links an den Fünfer wo der Kapitän den Pass mit vollem Risiko volley aufs Tor feuert. Sein Schuss fliegt aber doch deutlich über den Querbalken.
17'
Die Katalanen erhöhen den Druck. Messi verschafft sich mit einem einfach Haken zentral vor dem Strafraum viel Platz und setzt dann zum Schlenzer ins linke Eck an. Der Ball fliegt knapp am Pfosten vorbei.
15'
Ousmane Dembélé zündet aus dem halbrechten Raum den Turbo und zieht unbedrängt in den Strafraum ein. Im Anschluss trifft er den Ball aber nicht voll, so kann Iván Villar locker zupacken.
13'
Das Spiel beginnt somit wie erwartet. Die Gäste fokussieren sich auf die Defensive und lauern auf Konter, Barcelona hat den Ball und kontrolliert das Geschehen.
10'
Erste gute Chance des Spiels! Messi behauptet sich an der Strafraumgrenze und schickt dann Griezmann durch die Gasse steil. Der Franzose taucht links am Fünfereck frei vor Iván Villar aus, bekommt den Ball aus spitzem Winkel aber nicht am Keeper vorbei.
7'
Vigo schenkt Barca die erste Ecke der Partie. Carlos Domínguez missglückt der Rückpass zu seinem eigenen Keeper. Im Anschluss an den Standard kommt Pedri zentral vor dem Sechzehner zum Abschluss, schlenzt das Leder aber links vorbei.
4'
Erster gefährlicher Angriff der Gastgeber. Messi verlagert das Spiel auf die linke Seite zu Jordi Alba, der den Argentinier per Doppelpass sofort in den Strafraum durchstecken will. Doch Carlos Domínguez hat den Fuß dazwischen.
1'
Barcelona hat das Spiel in gewohnten blau-roten Jerseys eröffnet, Vigo ist in Hellblau gekleidet.
1'
Spielbeginn
Im Vergleich zum 3:3 gegen UD Levante nimmt Barcelonas Trainer Koeman eine Änderung in der Startelf vor. Ilaix rückt für de Jong ins zentrale Mittelfeld. Gäste-Coach Coudet schickt hingegen die gleiche Startelf wie beim 1:0 gegen Getafe ins Rennen.
Die Gäste aus Vigo spielen eine überraschend starke Saison. In der letzten Spielzeit musste man bis zum Ende um den Klassenerhalt bangen, der letztlich mit 37 Zählern und Platz 17 eingetütet wurde. Nun rangieren die Gäste aktuell im gesicherten Mittelfeld auf Platz 8, es besteht sogar eine kleine Chance auf Platz 7, der zur Teilnahme an der Conference League berechtigen würde. Allerdings sind die fünf Punkte Rückstand auf Villareal in den verbleibenden zwei Spielen nur schwerlich aufzuholen. Das Hinspiel gewann Barcelona jedoch souverän mit 3:0.
Ein Thema, das in Barcelona weiterhin heiß diskutiert wird, ist die Zukunft von Kapitän Lionel Messi. Ein Verbleib bei den Katalanen scheint weiterhin nicht wirklich gesichert zu sein. Wie zudem die britische "Sun" zuletzt berichtete, forderte der Argentinier in Gesprächen mit Manchester City ein Wochengehalt von umgerechnet fast 580.000 Euro netto. Mit einem baldigen Ende der Verhandlungen ist wohl nicht zu rechnen.
Die Blaugrana scheint seine Chancen auf die Meisterschaft in den letzten beiden Partien verspielt zu haben. Neben dem 0:0 gegen Atlético Madrid schmerzte vor allem das unnötige 3:3 am vergangenen Spieltag gegen Levante. Dadurch wuchs der Rückstand auf Spitzenreiter Atlético auf vier Punkte an. Somit müssten die Katalanen auch darauf hoffen, dass sowohl der Tabellenführer als auch Real Madrid auf Platz zwei Punkte liegen lassen. Dennoch will die Truppe von Ronald Koeman heute zumindest seine Hausaufgaben machen und im Heimspiel gegen RC Celta drei Punkte einfahren.
Herzlich willkommen zum 37. Spieltag der Primera División! Der FC Barcelona möchte heute mit einem Sieg gegen Celta Vigo seine Minimalchance auf den Titel wahren. Anstoß ist um 18:30 Uhr!