FC Ingolstadt 04 Dienstag, 28. Mai 2019
18:15 Uhr
SV Wehen Wiesbaden
2:3
(Hinspiel 2:1)
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Daniel Kyereh 11. / Rechtsschuss  (Manuel Schäffler)
1 : 1 Torinfos im Ticker Konstantin Kerschbaumer 13. / Rechtsschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Max Dittgen 30. / Rechtsschuss  (Moritz Kuhn)
1 : 3 Torinfos im Ticker Bjørn Paulsen 43. / Eigentor
2 : 3 Torinfos im Ticker Bjørn Paulsen 68. / Kopfball  (Mërgim Mavraj)

90'
Fazit:
Der SV Wehen Wiesbaden hat es geschafft! Die Hessen steigen nach zehn Jahren in Liga drei auf und spielen in der nächsten Saison wieder in der 2. Bundesliga. Nach dem 2:1-Sieg des FC Ingolstadt sprach eigentlich alles für die Schanzer. Doch den Bayern reicht das Hinspiel-Ergebnis nicht. Bereits nach 30. Minuten war das Ergebnis egalisiert und vor der Pause gelang dem SVWW sogar noch das 3:1. Im zweiten Abschnitt machte Ingolstadt zwar nochmal Druck, versuchte alles, um das Spiel doch noch zu drehen, aber mehr als der 2:3-Anschlusstreffer gelang ihnen nicht mehr. Dank des mutigen und couragierten Auftritts in der ersten Halbzeit und der starken kämpferischen Leistung im zweiten Durchgang ist der Sieg und auch der Aufstieg von Wehen keineswegs unverdient. Die Fans der Gäste sind nach Abpfiff direkt auf den Rasen gestürmt und feiern mit ihrem Team jetzt feuchtfrölich. Glückwunsch an Wiesbaden! Danke für die Aufmerksamkeit und bis zur nächsten Saison!
90'
Spielende
90'
Die vier Minuten sind bereits abgelaufen. Gibt es noch eine letzte Chance? Nein! Kolke hat den Ball jetzt in den Händen und sichert damit wohl den Aufstieg.
90'
Nach einem langen Ball in den Strafraum steigen Kolke und Kutschke hoch. Der Stürmer checkt den Keeper dabei klar weg. Deshalb pfeift der Unparteiische Stürmerfoul.
90'
Es sind nur noch 90 Sekunden zu spielen. Ingolstadt wirft jetzt natürlich alles nach vorne. Gelingt ihnen noch der Lucky Punch?
90'
Gelbe Karte für Gökhan Gül (SV Wehen Wiesbaden)
Gül ist sein Gegenspieler entwischt. Deshalb hält er ihn am Trikot und bekommt dafür natürlich die Verwarnung.
90'
Vier Minuten gibt es oben drauf. Die Nachspielzeit beginnt direkt mit einem Eckball für den SVWW. Da gehen also direkt wieder einige Sekunden für drauf.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Es läuft bereits die letzte reguläre Spielminute. Alle warten gespannt auf die Tafel mit der Nachspielzeit.
88'
Philipp Tschauner fasst sich nach einem Abschlag direkt an den rechten Oberschenkel. Tomas Oral hat allerdings schon drei Mal getauscht. Der Torhüter muss also weitermachen und Zeit für eine Behandlungspause haben die Schanzer auch nicht.
87'
Gelbe Karte für Marc Wachs (SV Wehen Wiesbaden)
Das ging schnell! Nur kurz nach seiner Einwechselung fehlt Wachs das Timing im Zweikampf. Er lässt das Bein stehen und unterbindet damit einen Konter. Dafür gibt es zurecht den gelben Karton.
85'
Beide Trainer wechseln ein drittes und letztes Mal. Bei Wiesbaden macht der komplett erschöpfte Mintzel Platz für Wachs und bei den Schanzern ersetzt Kaya den quirligen Pledl.
85'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Fatih Kaya
85'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Thomas Pledl
85'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Marc Wachs
85'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Alf Mintzel
83'
Şahin gibt den Ball fast von dem rechten Strafraumeck an den zweiten Pfosten. Da sind gleich zwei Ingolstädter gegen Kuhn. Die Flanke segelt durch bis zu Pledl, der per Flugkopfball nur knapp rechts am Pfosten vorbeiköpft. Im Nachhinein wurde allerdings ohnehin auf Abseits entschieden.
81'
Shipnoski zieht von rechts in den Strafraum und kommt an der Grundlinie zu Fall. Die Gäste wollen direkt Strafstoß. Aber das Schiedsrichtergespann und auch der Video-Beweis entscheiden vollkommen zurecht auf Abstoß.
78'
Für Jeremias Lorch geht es tatsächlich nicht weiter. Er wird positionsgetreu von Giuliano Modica ersetzt.
78'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Giuliano Modica
78'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Jeremias Lorch
77'
Jeremias Lorch liegt auf dem Rasen und scheint sich am Oberschenkel verletzt zu haben.
75'
Das Bild hat sich komplett verändert. Im ersten Durchgang war besonders dem SVWW anzumerken, dass sie den Erfolg und den Aufstieg unbedingt wollen. Mittlerweile wirken die Gäste allerdings platt und sind nur noch am Verteidigen. Stattdessen sind die Schanzer mittlerweile voll am Drücker und man sieht ihnen in jeder Situation die neu gewonnene Entschlossenheit an.
73'
Seit dem Anschlusstreffer ist die Spannung natürlich riesig. Nur ein Tor trennt Ingolstadt jetzt noch vom Klassenerhalt. Die Stimmung im Stadion ist jetzt natürlich bestens und höchst motivierend.
70'
Gelbe Karte für Jeremias Lorch (SV Wehen Wiesbaden)
Lorch stoppt einen vielversprechenden Angriff bereits im Mittelfeld. Für das taktische Vergehen bekommt der defensive Mittelfeldspieler natürlich die Gelbe Karte.
69'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Nicklas Shipnoski
69'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Niklas Schmidt
68'
Tooor für FC Ingolstadt 04, 2:3 durch Bjørn Paulsen
Das Tor hatte sich angedeutet! Wiesbaden steht ganz tief und kann sich nicht befreien. Dadurch sind fast alle FCI-Spieler mit vorne drin. Eine Flanke links aus dem Halbfeld wird lang und länger. Am zweiten Pfosten verpassen zwar gleich mehrere, aber ganz hinten lauert Paulsen. Der Innenverteidiger steigt hoch und köpft ein.
67'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Cenk Şahin
67'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Robin Krauße
64'
Die Schnazer machen jetzt richtig Druck. Sonny Kittel ist dabei von Anfang an voll integriert und scheint keinerlei Anlaufphase zu benötigen. Wiesbaden lauert aber auf Konter und hatte mit dem Alu-Treffer die große Chance auf die Entscheidung.
61'
Latte durch Gökhan Gül! Eigentlich wird ein Wiesbadener kurz vor dem gegnerischen Strafraum gefoult, aber Frank Willenborg entscheidet auf Vorteil und macht damit alles richtig. Im Anschluss lässt Kyereh erst einen Gegenspieler stehen und beim Zweikampf mit dem Zweiten verspringt der Ball. Die Kugel landet jedoch direkt auf dem Schlappen von Gökhan Gül, der aus knapp 16 Metern direkt abschließt. Mit seinem wuchtigen Schlenzer trifft er jedoch nur das Lattenkreuz.
60'
Kittel direkt mit der ersten gefährlichen Freistoßflanke. Aus dem rechten Halbfeld fliegt der Ball in die Box. Dort ist Paulsen komplett frei, aber trifft ist schon wieder im Sinkflug. Dadurch trifft der Verteidiger den Ball kaum und der trudelt ins Toraus.
58'
Erstmals wieder Entlastung für die Gäste. Mintzel flankt die Murmel aus dem linken Halbfeld gefährlich vor das Tor und der FCI kann froh sein, dass Tschauner die Flanke wegfausten kann. Ansonsten hätte einer in gelb locker einschieben können.
56'
Ingolstadt hat in der zweiten Hälfte den Druck deutlich erhöht und will den zweiten Treffer erzwingen. Auch Sonny Kittel ist von jetzt an mit von der Partie und soll bei der Mission Klassenerhalt helfen. Für ihn muss Konstantin Kerschbaumer. Am System ändert Tomas Oral also noch nichts.
56'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Sonny Kittel
56'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Konstantin Kerschbaumer
53'
Lezcano zwingt Kolke zur nächsten Glanztat! Im gegnerischen Strafraum behauptet der Stürmer den Ball, verlädt seinen Gegenspieler mit mehreren Körpertäuschungen und schließt nach links unten ab. Eigentlich erwischt er Kolke damit auf dem falschen Fuß, doch der Keeper ist trotzdem ganz schnell im bedrohten Eck und kann zur Seite abwehren.
51'
Einen langer Ball landet auf Umwege bei Lezcano. Der Paraguayer nimmt mit der Brust an und mit und hält volley drauf. Den strammen und gut platzierten Distanzschuss fischt Kolke nur gerade eben aus dem linken Eck.
50'
Wiesbaden spielt auch in der Defensive mutig. Bei einem Ingolstädter Freistoß aus dem Mittelfeld stehen die Gäste ganz hoch. Dadurch segelt die Flanke von Pledl einfach ins Nichts.
48'
Ingolstadt braucht jetzt mindestens ein 3:3, um den Klassenerhalt zu schaffen. Bei einem 3:2-Sieg würde Wiesbaden, aufgrund der Auswärtstorregel, den Aufstieg in die 2. Bundesliga perfekt machen. Bei dem momentanen Zwischenstand von 3:1 wäre das sowieso der Fall.
46'
Weiter geht's! Ohne personelle Veränderungen starten beide Mannschaften in die zweite Halbzeit.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halzeitfazit:
Mutige Wiesbadener führen zur Pause verdient mit 3:1 und sind damit auf dem Weg in die 2. Bundesliga! Bereits mit der Aufstellung zeigte Rüdiger Rehm, dass der Weg des SVWW ganz klar in die Offensive geht. Das zeigte sein Team auch von Anfang an. Trotzdem hatte Ingolstadt erneut einen Blitzstart und Lezcano wieder früh die Führung auf dem Fuß. Danach waren aber wieder die Gäste am Drücker und erzielten folgerichtig das 1:0. Doch nur Sekunden später glich der FCI aus und zeigte im Anschluss eine verbesserte Leistung. Dadurch lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch und der SVWW ging durch einen mustergültigen Konter erneut in Front. Dank des Eigentors von Paulsen führen die Hessen sogar mit 3:1 und liegen ganz klar auf Aufstiegskurs! Da Oral und die Schanzer im zweiten Abschnitt nochmal alles versuchen werden, um den Abstieg in die Drittklassigkeit zu verhindern, dürfen wir uns auf spannende zweite 45 Minuten freuen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43'
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 1:3 durch Bjørn Paulsen (Eigentor)
Wiesbaden jubelt! Wehen bekommt zum wiederholten Mal den zweiten Ball und macht es dann ganz schnell. Kyereh legt von links quer. Lorch hält aus der zweiten Reihe einfach drauf, rutscht aber aus und schießt klar neben das Gehäuse. Doch Paulsen steht genau in der Schussbahn, will klären und haut das Ding damit in den eigenen Kasten. Tschauner war auf dem Weg ins linke Eck und hat keine Chance gegen den Einschlag im rechten.
42'
Bei Ingolstadt merkt man immer mehr die Verunsicherung der Schanzer. Seit dem zweiten Gegentreffer scheinen sie zu merken, dass sie heute einiges verlieren können.
40'
Beinahe das 3:1! Mintzel flankt von der linken Strafraumecke in die Mitte und findet damit Schäffler. Der Stürmer springt in die Hereingabe und lässt das Leder über die Stirn rutschen. Sein Kopfball geht nur ganz knapp rechts am Kasten vorbei.
37'
Ingolstadt mit einer Standardvariante: Bei einer Ecke von der linken Seite stellen sich alle in den Fünfer. Die Hereingabe kommt an den ersten Pfosten und die Auswärtsmannschaft hat Probleme in dem Getümmel zu klären. Wirklich gefährlich wird es dennoch nicht.
34'
Gelbe Karte für Marcel Gaus (FC Ingolstadt 04)
In der gegnerischen Hälfte geht Gaus mit offener Sohle in den Zweikampf. Zwar trifft er auch den Ball, aber die Karte kann man auf jeden Fall ziehen.
33'
Damit ist das Hinspiel-Ergebnis bereits in der 30. Minute erreicht. Würde es auch nach 90 Minuten bei diesem Zwischenstand bleiben gäbe es übrigens Verlängerung.
30'
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 1:2 durch Max Dittgen
Überragender Konter! Kuhn fängt das Spielgerät am eigenen Sechzehner ab und startet direkt den Gegenangriff. Der Außenverteidiger treibt den Ball weit ins Mittelfeld und sucht nach einer Anspielstation. Mit einem traumhaften Pass durch die Schnittstelle findet er Dittgen. Der Linksaußen eilt anschließend allen davon, bleibt frei vor Tschauner cool und schiebt locker rechts unten ein.
28'
Ingolstadt hat das Geschehen in den letzten Momenten besser unter Kontrolle bekommen. Die Hausherren versuchen jetzt selbst den zweiten Treffer nachzulegen und den Gegner weit vom eigenen Kasten wegzuhalten.
25'
Daniel Kyereh ist ein klarer Aktivposten! Nach einem Einwurf von der linken Seite nimmt der Torschütze des 1:0 den Ball sehr gut an und mit, dreht sich ganz schnell und hämmert die Pille aus spitzem Winkel drauf. Philipp Tschauner steht allerdings im kurzen Eck und hält sicher.
23'
Mit dem Ausgleich hat sich die Ausgangslage des SVWW nicht drastisch geändert. Das Team von Rüdiger Rehm benötigte so oder so zwei Treffer.
20'
Die Gäste mussten sich nur kurz schütteln. Mittlerweile suchen sie wieder klar den Weg in die Offensive. Ingolstadt hat dabei das ein oder andere Mal Probleme die Kugel hinten raus zu klären.
16'
Das waren wirklich verrückte Momente. Erst freuen sich die Wiesbadener riesig über die Führung, werden dann aber vom Video-Beweis unterbrochen. Der Treffer war allerdings vollkommen in Ordnung und wurde dementsprechend gegeben. Dadurch keimte erneut die Freude der Gäste auf. Allerdings nur sehr kurz, denn nur Sekunden später gibt es das 1:1 und damit einen bitteren Nachschlag. Bleibt abzuwarten, wie die Hessen das verkraften.
13'
Tooor für FC Ingolstadt 04, 1:1 durch Konstantin Kerschbaumer
Was für eine Antwort des FCI! Direkt nach Wiederanpfiff geht es nach vorne. Gaus probiert es dann einfach aus dem Rückraum und der zentrale Abschluss scheint kein Problem zu sein. Doch Kolke kann den strammen Schuss nicht festhalten und lässt das Rund nach vorne abprallen. Kerschbaumer schaltet am schnellsten und schließt direkt rechts ins Eck ab.
12'
Das Tor wird vom Video-Beweis überprüft! Die Frage ist, ob der Torschütze im Abseits stand. Kyereh stand jedoch genau richtig und der Treffer zählt!
11'
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 0:1 durch Daniel Kyereh
Die Hoffnung lebt! Einen Gewaltschuss aus der Distanz kann Tschauner nur zur Seite abwehren. Von links bringt Dittgen die Kugel wieder scharf in die Mitte. Am Fünfer setzt sich Schäffler im Kopfballduell durch und legt quer auf Kyereh, der aus kürzester Distanz abstauben kann.
10'
Es bietet sich von Beginn an das erwartete Bild: Ingolstadt geht kein Risiko ein und konzentriert sich zunächst auf das Verteidigen. Wenn es dann doch nach vorne geht landet der Ball meistens bei Kutschke, der das Leder entweder festmacht oder direkt weiterleitet.
7'
Der SV Wehen mit der ersten Ecke der Partie. Dafür haben sie sich etwas ausgedacht. Zunächst wird der Ball kurz gespielt, dann lang an den zweiten Pfosten gegeben und von dort per Kopf in die Mitte gelegt. Bei dem Kopfball-Pass kommen die Hausherren dann aber dazwischen und können souverän klären.
6'
Den Wiesbadenern merkt man sofort an, dass sie an das eigene Comeback glauben. Von Beginn an spielen sie offensiv. Dabei geht es immer wieder über die linke Seite. Die Flanken von Dittgen finden jedoch noch keinen Abnehmer.
3'
Die Gäste agieren heute in neongelb. Ingolstadt hält in den bekannten roten Trikots mit schwarzen Hosen und weißen Stutzen dagegen.
1'
Beinahe wieder der Blitzstart für den FCI! Pledl wurschtelt sich auf rechts irgendwie bis in den Strafraum. Fast von der Grundlinie legt der Flügelspieler quer. Die Hereingabe ist allerdings halbhoch und Lezcano befördert das Ding mit dem Knie nur knapp über den Kasten.
1'
Los geht's! Wiesbaden stößt an und versucht es direkt offensiv. Doch die Gäste rennen sich auf dem rechten Flügel fest.
1'
Spielbeginn
Die Spielleitung übernimmt Frank Willenborg. Der 40-jährige Realschullehrer wird dabei an den Seitenlinien unterstützt von Holger Henschel und Thomas Gorniak.
Wiesbaden ändert die Startaufstellung sogar auf drei Positionen. Jeremias Lorch, Niklas Schmidt und Daniel Kyereh, der einzige SVWW-Torschütze aus der letzten Partie, dürfen heute von Anfang an ran. Dafür müssen Marcel Titsch-Rivero, Patrick Schönfeld und Nicklas Shipnoski auf die Bank weichen.
Bei Ingolstadt gibt es zwei Veränderungen in der Anfangsformation im Vergleich zum Hinspiel. Für den gelbgesperrten Almog Cohen kommt Robin Krauße. Außerdem spielt Konstantin Kerschbaumer für Sonny Kittel, der mit Magen-Darm-Problemen nur auf der Bank sitzt.
Solche Statistiken machen den Ingolstädtern jedoch keine Angst. Seit der Ankunft von Tomas Oral sind die Schanzer kaum zu schlagen. Von acht Partien konnte der FCI sechs gewinnen und musste sich nur am letzten Spieltag, mit 4:2 in Heidenheim, geschlagen geben.
Dennoch ist die Chance auf den Aufstieg für den SVWW natürlich da. Die Hoffnung kommt auch nicht von ungefähr. Schließlich ist das Team von Rüdiger Rehm in der 3. Liga auswärts genauso erfolgreich gewesen wie vor heimischen Publikum. Sie holten jeweils 35 Zähler. Besonders beeindruckend ist allerdings die Torausbeute von 42 Treffern in fremden Stadien. Zu Hause waren es nur 29 eigene Tore. In der Rückrunde gelangen den Hessen sogar starke sieben Auswärtssiege.
Der direkte Vergleich macht nur den Ingolstädtern Mut. Von acht direkten Aufeinandertreffen konnten die Süddeutschen fünf für sich entscheiden und mussten den Platz nur ein Mal als Verliere verlassen. Dieser Sieg der Wiesbadener ist allerdings schon lange her. Am 10. März 2007 gelang ein 2:0-Auswärtserfolg in der Regionalliga Süd. Damals hießen die Hessen noch SV Wehen - Taunusstein.
Auch die Wiesbadener träumen noch von der 2. Bundesliga. Dementsprechend selbstbewusst gibt sich Rüdiger Rehm im Vorfeld des Rückspiels. "Wir wissen, dass wir einen guten Tag brauchen. Aber wir wollen unsere eigene Geschichte schreiben. Und das gemeinsam mit unseren Fans. Alle hier sind der festen Überzeugung, dass wir dazu in der Lage sind, auch diesen Gegner niederzuringen", zeigt sich der SVWW-Trainer sicher. Der 40-Jährige schickt sogar noch eine Kampfansage an den Konkurrenten: "Sie sind durch das Ergebnis sicher der Favorit. Aber diese bessere Ausgangssituation ist noch nicht das Endresultat – und an dem wollen wir zu unseren Gunsten schrauben."
Der Klassenerhalt ist nach dem Sieg im Hinspiel allerdings noch längst nicht gesichert. "Wir haben noch nichts erreicht, uns erwartet eine Mammutaufgabe", betonte FCI-Trainer Tomas Oral. Der 46-Jährige und sein Team scheinen daher auch kein bisschen nachzulassen. "Keiner lässt im Training auch nur eine Sekunde die Zügel schleifen. Im Fußball gibt es keine Sicherheit, wir spielen gegen ein klasse Team. Wir wissen um die Stärke von Wehen Wiesbaden und haben einen klaren Fahrplan", betonte der Interimscoach.
Mit dem 2:1-Auswärtserfolg hat sich der FCI die deutlich bessere Ausgangslage gesichert. Spielentscheidend war dabei vor allem Dario Lezcano. Dem Paraguayer gelang ein Doppelpack. Nur dank des Tores von Daniel Kyereh ist der SVWW noch voll im Spiel. Dabei fiel der Anschlusstreffer nicht nur aus dem berühmten Nichts, sondern auch in der allerletzten Minute. Dennoch ist die Situation für die Ingolstädter natürlich weiterhin etwas komfortabler.
Für Euch hat Aron Richter das Geschehen im Blick - viel Spaß!
Hallo und herzlich willkommen zum Rückspiel in der Relegation zur 2. Bundesliga! Ab 18:15 kommt es, im Audi Sportpark, zum entscheidenden Duell zwischen dem FC Ingolstadt und dem SV Wehen Wiesbaden.