SKN St. Pölten Samstag, 29. Mai 2021
17:00 Uhr
SK Austria Klagenfurt
0:1
(Hinspiel 0:4)
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Markus Pink 86. / Linksschuss  (Christopher Cvetko)

90'
Fazit:
Austria Klagenfurt ist aufgestiegen, der SKN St. Pölten abgestiegen. Das Rückspiel der Relegation hat keine Überraschungen mehr gebracht. In einem über weite Strecken ereignisarmen Spiel, setzt sich die Austria am Ende mit 1:0 durch. Das Tor fällt nach einem Konter über Cvetko und Pink, der aus spitzem Winkel Gremsl überwinden kann.

Vom SKN war das über 90 Minuten viel zu wenig. Gefahr entstand nur über den starken Kofi Schulz oder Eckbälle. Die Leistungen von Hugi und Schmidt waren sinnbildlich für ihre Rückrunde, die jetzt im verdienten Gang in die zweite Liga mündet.

Negativ überschattet ist das Spiel vom brutalen Foul Ljubicic' an Pink in der Schlussphase. Das wird eine längere Sperre nach sich ziehen und beim Klagenfurter Stürmer wohl eine Verletzungspause. Jetzt stehen aber für die Mannschaft und den Verein die Feiern an.
90'
Markus Pink:
"Mit dem Knöchel hab ich schon im ersten Spiel Probleme gehabt. Schmerzen waren nach dem Foul gleich da, seit dem Schlusspfiff geht es wieder. Wir sind sehr gut und fokussiert ins Spiel gegangen und es freut mich, dass das Tor am Schluss noch funktioniert hat."
90'
Markus Rusek:
"Wir haben mit allem was wir gehabt haben verteidigt und sind damit verdient aufgestiegen. Ich wollte bis zum Schluss alles für die Mannschaft geben und jetzt ist ein großer Druck abgefallen."
90'
Thorsten Mahrer:
"Großartiges Gefühl. Wir haben nie aufgegeben, sind einem großen Punkterückstand hinterhergelaufen und haben uns in der Relegation den Aufstieg erarbeitet. Wir haben gelernt nie aufzugeben und uns damit den Erfolg verdient."
90'
Kofi Schulz:
"Wir haben einen guten Matchplan gehabt, haben das auch weitestgehend umgesetzt aber den Zug zum Tor nicht gefunden. Wir haben alles gegeben und am Ende war das viel zu wenig. Man muss in der Situation schauen dass man wieder nach vorne blickt. In der Situation ist es schwer Worte zu finden, vor allem nach dieser katastrophalen Rückrunde. Der Trainerwechsel hat uns natürlich auseinandergeworfen, das war die Mannschaft von Trainer Ibertsberger. Aber im nachhinein ist man immer schlauer. Meiner Meinung nach wären wir ohne dieser Entscheidung nicht in dieser Situation."
90'
Es gibt keine Nachspielzeit, Klagenfurt ist aufgestiegen! Mit einem Gesamtergebnis von 5:0 setzen sich die Kärnter gegen den SKN in der Relegation durch und spielt damit kommende Saison in der Bundesliga.
90'
Spielende
90'
Pink dürfte sich dabei schwerer verletzt haben.
88'
Rote Karte für Robert Ljubicic (SKN St. Pölten)
Unschönes Frustfoul an Pink. Mit gestrecktem Bein geht der St. Pöltner auf den Knöchel des Klagenfurter Stürmers, das war sehr unnötig.
86'
Tooor für SK Austria Klagenfurt, 0:1 durch Markus Pink
Das engültige Game Over! Cvetko steckt durch auf Pink, der Gremsl umrundet und aus spitzem Winkel mit links vollendet. Großer Jubel auf Seiten der Klagenfurter.
83'
Die letzten zehn Minuten laufen und die Karten sind klar verteilt. Austria Klagenfurt wird in die Bundesliga aufsteigen, der SKN St. Pölten die kommende Saison in der 2. Liga verbringen. Die Realität hat auch den Rasen schon erreicht, eine echte Schlussoffensive kommt nicht mehr auf.
81'
Šaravanja steht wieder, bei Asadi dauert die Behandlung noch länger. Der St. Pöltner hat sich eine Platzwunde zugezogen.
80'
Asadi und Šaravanja krachen mit den Köpfen zusammen. Das hat nicht gut ausgesehen.
77'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Christoph Halper
77'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Taylor Booth
75'
Gelbe Karte für Maximiliano Moreira (SK Austria Klagenfurt)
Verwarnung für ein Foul an Taylor Booth.
73'
Muhamedbegovic mit der großen Chance auf die Führung. Nach einem Eckball kommt der St. Pöltner Verteidiger im Rückraum zum Ball aber schießt wuchtig rechts am Tor vorbei.
72'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Benjamin Hadžić
72'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Ivan Šaravanja
72'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Patrick Greil
72'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Philipp Hütter
70'
Philipp Hütter hat sich bei der Situation auch noch verletzt, er muss wohl ausgewechselt werden.
68'
Asadi gegen Hütter im Strafraum, der Klagenfurter geht zu Boden aber Schiedsrichter Lechner lässt weiterspielen. Auf den ersten Blick eine glückliche Entscheidung für den SKN.
66'
Nach einem Eckball zieht Tetteh per Dropkick aus der Distanz ab, der Ball wird allerdings noch abgefälscht und ist so kein Problem mehr für Menzel.
63'
Dem SKN läuft langsam die Zeit davon. Noch gut eine halbe Stunde zu spielen und um vier Tore aufzuholen ist das einfach zu wenig. Kofi Schulz spielt eine bärenstarke Partie, aber sonst ist das offensiv nur Stückwerk.
60'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Herbert Paul
60'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Alex Timossi Andersson
59'
Die Räume für Klagenfurt werden immer größer. Den schnellen Hütter zu bringen war damit eine naheliegende Entscheidung von Pacult.
58'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Reza Asadi
58'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Daniel Luxbacher
58'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Philipp Hütter
58'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Fabian Miesenböck
55'
Der SKN ist nun deutlich aktiver und geht mehr ins Risiko. Die Wechsel haben durchaus etwas bewegt in der Mannschaft.
54'
Latte! Eckballvariante über Muhamedbehovic und Schulz und der starke Verteidiger köpft ans Lattenkreuz.
52'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Michael Blauensteiner
52'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Samuel Tetteh
52'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Brandon Servania
52'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Daniel Schütz
49'
Gelbe Karte für Brandon Servania (SKN St. Pölten)
Miesenböck legt sich den Ball am jungen Verteidiger vorbei, der sich nur mit einem taktischen Foul helfen kann.
46'
Ohne personeller Veränderung geht es in Halbzeit zwei.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Stark umkämpfte 45 Minuten im Rückspiel der Relegation. Die St. Pöltner tun sich schwer Lösungen zu finden, wenn, dann geht es vor allem über die linke Seite und den offensiven, linken Außenverteidiger Kofi Schulz. Die Austria schafft es gut das Zentrum zu verdichten und Alexander Schmid damit kaltzustellen. Gerald Baumgartner kann mit dem Gesehenen nicht zufrieden sein.

Im eigenen Ballbesitz ist der Mannschaft von Peter Pacult bis auf eine Chance von Pink noch nicht viel gelungen, aber jede vergangene Minute bringt sie dem Aufstieg näher. Ein Auswärtstor in Hälfte zwei würde das Spiel wohl frühzeitig entscheiden.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Ecke wird zwar gefährlich aber der freistehende Muhamedbegovic kann den Ball nicht schnell genug verarbeiten.
45'
Moreira kann in letzter Sekunde noch einen gefährlichen Abschluss von Hugi blocken. Es gibt Eckball, noch eine St. Pöltner Schlussoffensive in Halbzeit eins.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43'
Freistoß Hugi, Kopfballmöglichkeit Ljubicic aber Letzterer bringt keinen Druck auf den Ball.
41'
Gelbe Karte für Daniel Schütz (SKN St. Pölten)
Nächstes überhartes Einsteigen im Mittelfeld, zurecht die nächste Verwarnung.
40'
Die Austria verdichtet das Zentrum gut. Die langen Bälle aus der St. Pöltner Mittelfeldzentrale finden bisher keine Abnehmer. Wenn es gefährlich wird, dann über die linke Außenbahn.
38'
Die Partie wird zunehmend härter. Viele Fouls, viele kleinere Verletzungen die behandelt werden müssen. Schiedsrichter Lechner versucht konsequent mit gelben Karten entgegenzuwirken.
36'
Hugi muss behandelt werden, kann aber vorerst weitermachen.
35'
Gelbe Karte für Fabian Miesenböck (SK Austria Klagenfurt)
Miesenböck und Hugi rauschen zusammen, der Klagenfurter kommt aber deutlich zu spät.
34'
Gerald Baumgartner ist sichtlich unzufrieden. Zumindest eine Halbzeitführung würde seiner Mannschaft gut tun.
32'
Nächster Durchbruch über Kofi Schulz, dessen Hereingabe wieder bei Menzel landet.
31'
Der erste wirklich schön gespielte Angriff des SKN. Eine Kombination geht bis Hugi in den Strafraum, dessen Flanke Menzel sicher fangen kann.
26'
Gelbe Karte für Daniel Luxbacher (SKN St. Pölten)
25'
... die von Dor Hugi ausgeführt wird und keine Gefahr bringt.
24'
Der aktivste St. Pöltner bleibt Kofi Schulz, der jetzt eine Ecke rausholt.
19'
Der SKN hält sich noch zu lange mit dem Spielaufbau in der eigenen Hälfte auf. Kontrolle ist gut, aber immerhin müssen vier Tore aufgeholt werden.
15'
Die erste echte Chance haben die Klagenfurter. Pink kommt nach einem langen Freistoß eher zufällig an den Ball und schiebt nur knapp an der linken Stange vorbei.
11'
Der SKN gibt jetzt klar den Ton an und schafft es über die linke Seite und den offensiven Kofi Schulz Druck aufzubauen.
8'
Der Ball ist zum ersten Mal im Klagenfurter Netz, aber der Assistent hatte bereits vorher die Fahne oben. Hugi war klar im Abseits.
7'
Gelbe Karte für Ahmet Muhamedbegovic (SKN St. Pölten)
Gelbe Karte für ein überhartes Einsteigen.
6'
Für Robert Ljubicic ist es heute das letzte Spiel vor seinem Wechsel zu Rapid. Nach einem durchwachsenen Frühjahr möchte er sich noch einmal mit einer ansprechenden Leistung verabschieden.
4'
Die ersten Minuten sind noch recht zerfahren. Der SKN versucht erste Akzente zu setzen, aber kann sich noch nicht festsetzen.
1'
Los geht's in der NV Arena.
1'
Spielbeginn
Mit Maranda und Muhamedbegovic setzt der SKN heute auf eine besonders schnelle Innenverteidigung, um die Kontersituationen der Austria entschärfen zu können.
Peter Pacult:
"Die Mannschaft geht mit dem Hinspielergebnis sehr professionell um. Wir wissen was im Fußball schon alles passiert ist. Jedes Spiel beginnt bei Null und so gehen auch wir ins Spiel heute. Wir wollen den Kampf annehmen aber dürfen auch nicht vergessen, dass wir auch Fußball spielen müssen. Wir müssen ab der ersten Minute hellwach sein, das ganze Spiel dagegenhalten und die Räume, die wir bekommen dann clever nutzen."
Gerald Baumgartner:
"Wir haben heute die schwierige Aufgabe ein 0:4 aufzuholen. Der Gegner hat alle Trümpfe in der Hand. Uns bleibt nur alles zu geben und vielleicht schaffen wir es uns mit einer tollen Leistung in die Geschichtsbücher zu schreiben. Im Sport kann vieles passieren, das wissen wir. Wir müssen viel Risiko und Mut zum Risiko nehmen, der Glaube stirbt zuletzt."
Daniel Schütz hatte die St. Pöltner Leistung im Hinspiel noch als "indiskutabel" bezeichnet. Heute kann ein anderes Gesicht der Niederösterreicher erwartet werden.
Peter Pacult schickt dieselbe Elf wie im Hinspiel ins Rennen. Ganz nach dem Motto "Never change a winning team".
Gerald Baumgartner dürfte wie erwartet auf mehr Offensive und damit auf eine Viererkette in der Abwehr setzen.
In ungefähr einer halben Stunde geht es los in der NV Arena. Bei den Aufstellungen gibt es keine Überraschungen.
Herzlich Willkommen zur Bundesliga-Relegation beim Spiel SKN St. Pölten gegen Austria Klagenfurt

Showtime im Duell um den zwölften und letzten freien Platz in der Bundesliga für die kommende Saison. Im Hinspiel in der Klagenfurter Wörthersee Arena hat die Austria mit einem beeindruckenden 4:0 Sieg vorgelegt. Torschützen waren Miesenböck, Kapitän Gkezos und Doppelpacker Markus Pink.

Im Rückspiel geht es für den nun klaren Favoriten darum, das Ergebnis seriös nach Hause zu spielen und womöglich mit einem frühen Auswärtstor alles klar zu machen.

Die St. Pöltner hingegen stehen mit dem Rücken zur Wand und brauchen ein absolutes Fußballwunder - mit einem Sturmlauf ab Minute eins wird zu rechnen sein.

Anpfiff ist um 17:00. Für eine der beiden Mannschaften wird es auf jeden Fall ein echter Feiertag werden.