Bologna FC Montag, 30. August 2010
20:45 Uhr
Inter
0:0
Tore
keine

90'
Spielfazit:
Inter startet mit einem für sie sicherlich enttäuschenden Remis in die Saison! Der Meister hat in der zweiten Halbzeit ein ums andere Mal zu wenig aus seinen Chancen gemacht und scheiterte zudem immer wieder am überragenden Emiliano Viviano, der heute eine ganz tolle Partie machte. Bologna konnte in der zweiten Halbzeit zwar nicht mehr so gut mithalten, wie noch in den ersten 45 Minuten, aber letztlich ist der Punkt durch den leidenschaftlichen Kampf der Gastgeber nicht unverdient. Ein Sieg war im zweiten Durchgang aber nicht mehr drinnen für den Außenseiter, den insgesamt machte Inter nach der Pause hier schon klar das Spiel. Doch nach 19 Pflichtspielen reichte es nun mal nicht mehr für einen Treffer beim Meister und so werden hier heute die Punkte geteilt. Das ist eine kleine Überraschung zum Ligastart. Mal schauen, was die nächsten Wochen noch bringen. Gute Nacht!
90'
Das Publikum hier ist zufrieden und feiert den Punkt wie einen Sieg.
90'
Spielende
90'
Die letzten Sekunden und es gibt nochmal einen Freistoß für Bologna. Der kommt aber genau auf Júlio César. Dann ist Schluss!
90'
Latte!!! Sneijder mit einem flachen Freistoß und ein Abwehrspieler, der eigentlich blocken will, lenkt den Ball in die andere Toreck!!! Doch das Ding streift nur das Aluminium auf dem Weg ins Aus!!!
90'
Zwei Minuten sind schon rum. Doch ersichtlich ist hier nicht, warum so lange nachspielen lässt. Es gab keine besonderen Vorkommnisse.
90'
Es werden insgesamt sechs Minuten nachgespielt! Woher sie die nur holen?! Ist wohl der Meisterbonus.
90'
Freistoß für Bologna im Mittelfeld, aber der endet mit einer Abseitsstellung von Di Vaio.
90'
Es läuft bereits die Nachspielzeit.
90'
Einwechslung bei Bologna FC -> Luca Siligardi
90'
Auswechslung bei Bologna FC -> György Garics
88'
Eto`o legt mit der Hacke für Sneijder auf und der zieht aus 17 Metern ab! Viviano kann den Ball nur nach vorne abspringen lassen, setzt aber nach und holt sich das Ding. Dabei kracht aber Wesley Sneijder noch etwas auf ihn, so dass er kurz behandelt werden muss.
88'
Eto`o legt mit der Hacke für Sneijder auf und der zieht aus 17 Metern ab! Viviano kann den Ball nur nach vorne abspringen lassen, setzt aber nach und holt sich das Ding. Dabei kracht aber Wesley Sneijder noch etwas auf ihn, so dass er kurz behandelt werden muss.
86'
Da wird Di Vaio wohl fälscherlicher Weise zurückgepfiffen. Nach einer Flanke, bei der er aus dem Abseits kommt, macht Lucio einen Annahmefehler und tippt den Ball damit in seine Richtung. Nun startet Di Vaio, aber er wird wegen Abseits zurückgepfiffen. Eine Szene für Regelfans. Der Schiri jedenfalls gibt immer noch Abseits.
85'
Eto`o wird am Strafraum eingesetzt, aber startet etwas zu spät, so dass der Torwart vor ihm am Ball ist.
84'
Coutinho sucht Sneijder mit einer Flanke von rechts, aber Viviano spielt wieder gut mit und fängt den Ball Sneijder vor der Nase weg.
82'
Inter Mailand läuft langsam etwas die Zeit davon. Ein 0:0 wäre sicherlich eine Enttäuschung zum Auftakt. Doch Bologna verteidigt nun zumindest wieder sehr kompakt.
81'
Einwechslung bei Inter -> Jonathan Biabiany
81'
Auswechslung bei Inter -> Diego Milito
79'
Bologna wird wieder etwas kämpferischer und scheint nochmal die eigene Chance zu suchen.
78'
Selten gesehen! Mudingayi soll eigentlich ausgewechselt werden, aber er will nicht. Und Di Vaio macht sich auch noch für ihn stark. Mudingayi spielt erstmal weiter.
76'
Wieder die Chance für Samuel Eto`o! Er spielt sich kurz vor dem Fünfer frei, doch dann zögert er zu lange mit dem Schuss und so wird im der Ball noch vom Fuß geklaut!
75'
Gelbe Karte für McDonald Mariga (Inter)
74'
Die Riesenchance für Inter! Eto`o bedient erst klasse den freien Coutinho, aber der ist etwas überrascht und nimmt den Ball nicht richtig an. Doch er setzt nach und bringt die Kugel nochmal halbhoch in den Fünfer. Da ist nun Eto`o und kommt in der Luft zum Abschluss!!! Doch Viviano steht genau da und kann noch mit einem Reflex den Ball an die Latte lenken!!!
73'
Sneijder mit einem direkten Freistoß aus 19 Metern, aber Emiliano Viviano ist wieder zur Stelle und kann den Ball noch aus dem unteren linken Toreck fischen!!! Tolle Parade!
71'
Inter ist zwar in der zweiten Halbzeit die überlegenere Mannschaft, doch auch sie machen noch zu selten etwas daraus. Es fehlen mehr Torchancen, um hier auch den Treffer zu erzwingen. Bologna hingegen scheint derzeit mit dem 0:0 gut bedient.
70'
Es folgt ein Eckball, aber nach etwas hin und her steht Lúcio im Abseits.
70'
Milito legt gut für Mariga 20 Meter vor dem Tor auf, aber bei dessen Schuss schmeißt sich noch ein Verteidiger in den Ball und lenkt damit die Kugel ins Aus.
69'
Mit Meggiorini ist nun einer der Neuzugänge von Bologna auf dem Platz. Er spielt in der letzten Saison bei Bari.
68'
Einwechslung bei Bologna FC -> Riccardo Meggiorini
68'
Auswechslung bei Bologna FC -> Henry Giménez
67'
Bei den Gastgeber stehen auch schon weitere Spieler zum Wechsel bereit. Der Trainer scheint schnell auf die mittlerweile deutlichere Überlegenheit von Inter reagieren zu wollen.
66'
Der FC Bologna wirkt jetzt etwas ideenlos. Nachdem sie nicht mehr so gut den Raum in der Defensive schließen können, fehlt es hier nun auch an Angriffsstärke.
65'
Hohe Flanke in den Strafraum des Meisters, aber Júlio César ist erneut rechtzeitig da.
64'
Wieder ein Freistoß von rechts für Inter. Diesmal aber näher am Sechzehner. Chivu führt nun mal aus, aber sein Schlänzer holt Viviano sicher runter.
63'
Nun mal wieder ein Versuch der Hausherren, aber Giménez Abschluss ist keine schwere Aufgabe für Júlio César, der sich den Schuss locker aus der Luft fischt.
62'
Einwechslung bei Bologna FC -> Francesco Della Rocca
62'
Auswechslung bei Bologna FC -> Albin Ekdal
61'
Freistoß durch Sneijder von der rechten Seite, aber den Ball klärt Bologna diesmal sicher. Sie stehen in den letzten Minuten aber ordentlich unter Druck.
61'
Auch bei Bologna wird man wohl gleich wechseln. Della Rocca steht bereit.
61'
Einwechslung bei Inter -> Coutinho
61'
Auswechslung bei Inter -> Goran Pandev
60'
Gelbe Karte für Gaby Mudingayi (Bologna FC)
60'
Jetzt steht Viviano immer mehr im Mittelpunkt!!! Nach einem Eckstoß muss er gleich zweimal auf der Linie parieren!!!
59'
Eto`o zieht entschlossen zum Strafraum und ballert los! Doch ein Abwehrspieler fälscht noch ganz leicht ab! Eckball!
58'
Rafael Benítez scheint gleich wechseln zu wollen. Es sieht so aus, als ob Coutinho kommen soll.
57'
Im zweiten Durchgang wirkt Inter jetzt aggressiver und besser. Man hat Bologna im Augenblick im Griff.
56'
Wesley Sneijder kommt nun aber zum Schuss von halblinks, doch der Ball dreht vom Tor weg und geht am Ziel vorbei.
54'
Eto`o mit einem scharfen Ball in den Fünfer, der vielleicht auch schon als Schuss gemeint ist! Milito kommt aber auch rangerauscht, doch Emiliano Viviano klärt vor ihm mit den Fäusten! Sneijder kann sich den Ball nochmal holen, legt ihn sich dabei aber zu weit vor, so dass der Ball ins Toraus geht.
54'
Langer Abschlag von Viviano bis zum anderen Strafraum und da zu Di Vaio. Der wäre allein vor Júlio César, steht aber im Abseits. Es folgt der Pfiff.
52'
Schön gemacht! Nach einer Flanke von der Grundlinie kann Milito den Ball verlängern und ungefähr vom Elfmeterpunkt versucht Pandev den Ball mit einem Flugkopfball im Tor unterzubringen! Doch Viviano ist rechtzeitig unten und fängt den Ball!
51'
Konterversuch von Bologna über Giménez, aber der scheitert gleich zweimal bei einem Passversuch in die Mitte an Zanetti und tritt diesen beim zweiten Mal sogar ohne Absicht, weil Zanetti vor ihm den Ball ins Aus klärt. Es gibt Freistoß für Inter.
50'
Inter kommt wieder etwas besser ins Spiel und hat zumindest mehr Spielanteile.
48'
Das sieht bei Diego Milito auf der anderen Seite schon besser aus. Der Stürmerstar, der erst vor kurzem in einer Wahl zum besten Stürmer Europas gekürt wurde, nimmt den Ball kurz vor dem Strafraum kurz an und zieht dann sofort aus der Drehung ab. Doch genau auf Viviano.
47'
Ekdal versucht es mal aus großer Entfernung, aber sein Schuss geht, für Júlio César schon früh ersichtlich, klar neben das Tor.
46'
Sneijder geht da ganz klar bei einer Ballannahme mit dem Arm zum Ball. Das sollte er lieber lassen. Er ist schon mit Gelb belastet.
46'
Weiter geht`s!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Walter Samuel kommt mit einem Kopfverband, der ein wenig wie ein Stirnband aussieht, zurück aufs Feld.
46'
Es sieht noch nicht nach Wechseln aus.
46'
Die Mannschaften kommen nun zurück auf dem Platz.
45'
Halbzeitfazit:
Inter tut sich hier im ersten Spiel richtig schwer und kommt nicht richtig in Tritt. Bologna hat das früh erkannt und stellt immer wieder gut die Räume zu und kontert dann selbst gut nach vorne. Die Gastgeber sind insgesamt auch das bessere oder zumindest gefährlichere Team gewesen. Zwar hatte Inter dann immer mal wieder irgendwie eine Chance, doch das sollte nicht über ein spielerisch eher noch mäßiges Spiel des Meisters hinwegtäuschen. Man konnte hier alles in allem aber bisher eine unterhaltsame Partie sehen, die aber mehr durch Leidenschaft als durch tolle Aktionen glänzt.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Oh! Di Vaio und Samuel knallen da bei einem Kopfballduell mit den Köpfen zusammen und zumindest Samuel blutet am Auge. Beide müssen aber behandelt werden, können dies jetzt aber in der Kabine tuen. Es ist kurz nach dem Zwischenfall Pause.
45'
Holla! Sneijder knallt einen Freistoß aus 25 Metern an der lose stehenden Mauer vorbei aufs Tor!!! Der Ball rauscht nur knapp über die Latte!
43'
Eto`o will Milito bei einem Konter im Strafraum anspielen, aber seine Flanke dreht zu sehr aufs Tor zu und so ist die Kugel sichere Beute für den Schlussmann.
42'
Sneijder fackelt nicht lange und schießt einfach mal ohne Ansatz aus 18 Metern durch drei Gegenspieler hindurch aufs Tor. Doch Viviano steht gut und ist rechtzeitig unten.
41'
Marco Di Vaio wird schön eingesetzt und kann dann von der Grundlinie in Ruhe flanken. Er findet Henry Giménez als Abnehmer, aber dieser zieht nicht sofort ab, sondern nimmt den Ball mit der Brust mehr zur Strafraummitte mit und schießt erst dann. Doch er löffelt zu sehr unter das Leder und zimmert die Kugel klar drüber.
40'
Hui! Nach einem Eckstoß von links kann Emiliano Viviano den Ball nicht richtig fassen und lässt ihn wieder fallen. Doch Inter scheint kollektiv überrascht und kann die Chance gleich durch zwei Spieler nicht richtig nutzen!
39'
Di Vaio will da schießen oder zu seinem Teamkollegen lupfen. Nicht leicht zu sagen. Der Ball jedenfalls geht 9 Meter neben dem Tor ins Aus.
37'
Gelbe Karte für Andrea Esposito (Bologna FC)
Sneijder legt sich da bei einem Konterversuch den Ball an Esposito vorbei und will diesen umkurven. Andrea Esposito kann zwar kaum ausweichen, lässt Sneijder da aber auch zu sehr auflaufen. Vertretbare Karte.
36'
Jetzt neutralisieren sich beide Seite wieder etwas, so dass gerade fast gar kein Spielfluss zu sehen ist.
34'
Sneijder wird da eigentlich klar gefoult, aber das Spiel geht weiter und so kommt Mariga fast aus dem Nichts zu einer Chance! Er kann von rechts aus leicht spitzem Winkel abschließen, schiebt die Kugel aber am lange Pfosten vorbei ins Aus!
33'
Der Meister findet einfach noch nicht richtig ins Spiel. Bologna macht den Raum gut zu und setzt selbst bessere Offensivakzente über Konter.
31'
Hoher Pass in den Strafraum der Gäste und Casarini setzt Lúcio unter Druck, weil er den Ball will. Doch der Brasilianer kann das Leder behaupten und zumindest ins Seitenaus klären.
30'
...und der wird zunächst von einem Verteidiger per Kopf geklärt. Doch an der Strafraumgrenze zieht Cambiasso einfach mal volley ab. Doch der Ball geht weit über Ziel hinaus.
29'
Es gibt mal Eckball für Inter...
28'
Gelbe Karte für Wesley Sneijder (Inter)
Sneijder kommt zu spät gegen Casarini und tritt ihm deshalb von hinten in die Wade. Klare Karte.
26'
Langer Pass in die Spitze für Marco Di Vaio, aber der Ball kommt zu weit und so kann Júlio César sich locker das Leder schnappen.
25'
Henry Giménez will sich im Strafraum durchtanken, aber Lúcio ist dafür zu abgekocht und schirmt den Ball bis zur Auslinie ab. Es gibt Abstoß.
23'
Nun endlich mal eine gute Szene von Inter! Sneijder dribbelt sich gut auf rechts durch und flankt halbhoch zu Milito. Der springt knapp neben dem Tor zum Ball, kommt aber nicht durch mit seinem Abschluss. Wieder steht ein Verteidiger genau richtig.
22'
McDonald Mariga mal wieder mit so etwas wie einem Versuch für Inter, aber sein Distanzschuss wird sofort geblockt und geht meterweit neben dem Tor ins Aus. Die anschließende Ecke ist dann nicht der Rede wert.
20'
Bologna macht das deutlich besser! Erst wird ein Schuss von halbrechts noch gerade so von Chivu zur Ecke gelenkt und dann kommt auch Gefahr bei dieser Ecke auf! Portanova köpft aber genau in die Arme von Júlio César.
19'
Nachdem die ersten Minuten hier noch so wirkten, als ob Inter gleich Gas geben will, sind sie nun eher defensiv orientiert und tuen sich schwer mal den Ball an den gegnerischen Sechzehner zu bringen.
17'
Der FC Bologna hat nun erkannt, dass Inter noch zu verunsichern ist und spielt im Moment gefährlicher nach vorne.
15'
Nächste Möglichkeit für Bologna! Nach einem abgewehrten Eckball zieht Esposito einfach mal aus über 20 Metern ab, aber der Ball dreht sich gerade noch so vom Tor weg und landet schließlich einen Meter daneben.
14'
Was für eine dicke Chance für Giménez!!! Langer Ball in den Strafraum von Inter. Lúcio wehrt ab, legt damit aber für Henry Giménez 18 Meter vor dem Tor auf. Der sieht, dass Júlio César zu weit vor seinem Kasten steht und versucht es mit einem Lupfer! Doch zu hoch!
12'
Es ist bisher eine umkämpfte Partie. Das Tempo stimmt und der Einsatzwille auch. Aber noch sorgen viele kleine Fouls und einige Fehlpässe für wenig schöne Spielaktionen.
9'
Britos und Milito gehen da beide mit den gestreckten Beinen zum Ball, aber letztlich trifft Britos den Argentinier. Der bleibt kurz liegen, kann dann aber doch gleich weiterspielen.
8'
Chivu will einen Seitenwechsel auf Pandev spielen, aber das geht schief. Der Ball ist zu hoch für den Mitspieler und so geht das Zuspiel ins Seitenaus.
7'
Milito zieht von links in den Strafraum und sucht den Abschluss. Er zieht ab, aber sein Gegenspieler kann den Schuss blocken.
6'
Bologna hat jetzt die erste Schüchternheit abgelegt und hält nun dagegen.
4'
Angriff über Eto`o auf der linken Seite, aber der Stürmer wartet zu lange mit seinem Pass und verliert den Ball am Strafraum.
3'
Inter will sich hier anders zeigen, als im europäischen Supercup gegen Atletico am Freitag und übernimmt hier sofort das Spiel und macht Druck.
1'
Erster Freistoß von Sneijder und der landet auf dem Kopf von Walter Samuel, der den Ball aufs Tor köpfen kann. Doch vorher hat er seinen Gegenspieler geschoben und so wird Stürmerfoul gepfiffen.
1'
Das Spiel läuft!
1'
Spielbeginn
Die Teams kommen jetzt aufs Feld! Inter trägt weiße und Bologna rot-dunkelblaue Trikots.
Da er nur noch Edelreservist bei Inter war, wechselte Nicolas Burdisso für acht Millionen zum Konkurrenten AS Rom.
Am Freitag verlor Inter aber schon die erste kleine Entscheidung um einen Titel. Im europäischen Supercup verlor man gegen Atletico Madrid mit 2:0. In dem Spiel präsentierte man sich äußerst schwach und so werden auch bei Inter nochmal weitere Neuzugänge gehandelt. Diego Forlan von Atletico soll dabei auch auf der Liste der Mailänder stehen.
In Bologna wünscht man sich natürlich heute auch einen Überraschungsstart und vor allem eine bessere Saison. Denn in der vergangenen Spielzeit belegte man nur Platz 17 und wäre fast abgestiegen. Vielleicht ist dies auch noch ein Grund für die Trennung von Colomba.
Inters großer Rivale Milan konnte gestern schon einmal eine Hausmarke setzen und gleich Druck auf Inter im Kampf um den Titel aufbauen. Der AC gewann sein Auftaktspiel mit 4:0 gegen Lecce und ließ Neuzugang Ibrahimovic, der erst kurzfristig verpflichtet werden konnte, nur auf der Tribüne sein neues Team begutachten. Die Roma kam hingegen zu Hause nur zu einem 0:0 gegen Aufsteiger Cesena. Auch der alte Gegner Juventus patzte und ließ nicht unbedingt auf eine stärkere Saison schließen. Turin verlor in Bari 1:0.
Ein anderer Spieler, den Mourinho gerne mit nach Madrid genommen hätte, ist heute nach gescheiterten Verhandlungen mit Real immer noch im Trikot von Inter zu sehen. Dass Maicon aber noch bei Inter spielt, dürfte für Benítez nicht unbedingt das Schlechteste sein. Immerhin gilt der Außenverteidiger als einer der weltbesten Spieler auf seiner Position.
Mourinhos neuer Klub Real Madrid kam gestern schon einmal nicht über ein 0:0 gegen Mallorca hinaus und legte damit einen enttäuschenden Start hin. Die beiden Deutschen Özil und Khedira kamen dabei erstmal nur als Einwechselspieler zum Einsatz.
Für Inter ist es nun auch der Start mit einem neuen Trainer in die Saison. Man verpflichtete Rafael Benítez aus Liverpool, um den Erfolgscoach Mourinho zu beerben. Benítez hat ja schon mit dem FC Liverpool die Champions League gewonnen und soll diesen Titel nun auch erneut mit Inter angreifen. Inter hat als Triplesieger ein schwere Saison mit hohen Erwartungen vor sich, aber außer dem Titel in dem jeweiligen Wettbewerb dürfte es keine andere Zielsetzung geben. Eine harte Aufgabe als für Rafael Benítez, auch ohne den ständigen Vergleich mit Mourinho also eine harte Aufgabe.
Ganz überraschend hat Bologna am Wochenende seinen Trainer Franco Colomba entlassen. Der Verein teilt bisher noch keine genauen Gründe mit, ließ aber verlauten, dass bis kommenden Mittwoch ein Nachfolger feststehen soll. Heute wird erstmal Paolo Magnani die Teamleitung übernehmen.
Hallo! Hier findet gleich noch das letzte Spiel des ersten Spieltags in der Serie A zwischen dem FC Bologna und dem Meister Inter Mailand statt.