AC Milan Sonntag, 15. April 2018
15:00 Uhr
SSC Napoli
0:0
Tore
keine

90'
Fazit
Milan und Napoli trennen sich in einer eher enttäuschenden Partie torlos und treten damit auf der Stelle. Nach dem ausgeglichenen ersten Abschnitt konnte man eine ähnlich rasante Partie auch in der Folge erwarten, am Ende muss man allerdings vor allem von Milan enttäuscht sein, das sehr stark abbaute und nur noch destruktiv agierte. Die Gäste mussten und wollten, scheitern aber letztlich am eigenen Mangel an Kreativität, denn außer ein paar Fernschüssen machten sie nichts aus ihrer optischen Überlegenheit. Als alles sich schon mit dem Remis begnügte, holte Donnarumma nochmal eine Hundertprozentige aus dem Eck und rettet Milan damit den insgesamt schmeichelhaften Punkt. Die Azzurri sind somit schon fast aus dem Titelrennen - sollte Juventus sich gleich gegen Sampdoria keine Blöße geben und den Vorsprung auf sechs Punkte ausbauen.
90'
Spielende
90'
Donnarumma mit einer Weltklasseparade! Unglaublich, wie holt er den denn raus? Nach einer Hereingabe von links springt die Kugel eher per Zufall direkt vor die Füße von Milik, der das aus fünf Metern eigentlich gut macht und wuchtig in die rechte Ecke bolzt, aber Donnarumma antizipiert das überragend und lenkt mit den Fingerspitzen rechts vorbei!
90'
Gelbe Karte für Manuel Locatelli (AC Milan)
90'
Gelbe Karte für Kalidou Koulibaly (SSC Napoli)
90'
Haarig! Insigne dringt von links in den Sechzehner ein und geht zu Boden - war das ein Elfer? Luca Banti lässt weiterspielen, trotz Videoschiedsrichter.
89'
In den Schlussminuten kommen die Rossoneri tatsächlich nochmal auf und können den Ball in der gegnerischen Hälfte festmachen. Geht noch ein Ball durch?
87'
Einwechslung bei SSC Napoli -> Marko Rog
87'
Auswechslung bei SSC Napoli -> Allan
85'
Plötzlich kommt Milan nochmal heran und kann sich ein paar Ecken in Folge erspielen - die Fans versuchen nochmal ihre Unterstützung auf den Rasen zu hieven. Aber André Silvas Kopfball am zweiten Pfosten ist viel zu hoche.
82'
Endlich wieder ein Abschluss! Nach einem langen Ball von Zieliński ist Insigne im linken Sechzehner unterwegs, nimmt technisch klasse an und schließt direkt aus spitzem Winkel ab, aber Donnarumma kann sicher reagieren und abwehren.
80'
Einwechslung bei AC Milan -> Manuel Locatelli
80'
Auswechslung bei AC Milan -> Giacomo Bonaventura
78'
Napoli weiß: Nur mit einem Sieg kann der Traum vom Scudetto weiterleben - ein Punkt wäre fast schon eine Niederlage, vor allem da sie auch nicht mehr auf den dritten Rang zurückfallen können.
75'
Koulibaly macht schon sowas wie den Rechtsaußen heute Abend und ist häufig dribbelnd auf dem Flügel zu finden. Dabei sollte er mit seiner Statur eher innen lauern.
73'
Napoli hat viel Ballbesitz und umkreist regelmäßig den Strafraum der Modestädter, aber die Kreativität geht den Azzurri in dieser Saisonphase etwas ab - das war in den letzten Wochen schon zu beobachten.
70'
Einwechslung bei AC Milan -> André Silva
70'
Auswechslung bei AC Milan -> Nikola Kalinić
69'
Napoli scheint hier das einzige Team zu sein, das noch irgendwie auf drei Punkte zu kommen versucht. Milan scheint völlig von der Rolle, was ist da in der Halbzeit geschehen?
67'
Der wiedergenesene Milik ist nun die Sturmhoffnung für die Azzurri - er erzielte schon am letzten Spieltag gegen Chievo als Joker einen Treffer. Milan muss aufpassen.
66'
Einwechslung bei SSC Napoli -> Piotr Zieliński
66'
Auswechslung bei SSC Napoli -> Marek Hamšík
66'
Einwechslung bei SSC Napoli -> Arkadiusz Milik
66'
Auswechslung bei SSC Napoli -> Dries Mertens
64'
Gelbe Karte für Elseid Hysaj (SSC Napoli)
61'
Das Spielniveau nimmt gerade etwas ab, da Milan nach wie vor im zweiten Abschnitt nicht zum Zuge kommt und Neapel die starke Phase nach Wiederbeginn nicht nutzen konnte. Wechsel tun nun Not.
57'
Wieder ein Traumpass von Hamšík aus dem linken Halbfeld, der Callejón perfekt im Strafraum eingesetzt hätte, doch Zapata bekommt ein langes Bein dazwischen - enorm wichtig!
56'
Gelbe Karte für Cristián Zapata (AC Milan)
52'
Suso stemmt sich dagegen und schließt erstmals für Milan in der zweiten Hälfte ab - aber der geht klar über den Kasten.
51'
Milan scheint in den ersten Minuten etwas überfordert mit dem Schwung der Neapolitaner nach dem Seitenwechsel. Sarri scheint seine Jungs gut heiß gemacht zu haben.
48'
Starke Kombination von Napoli, aber da fehlt jemand in der Mitte! Insigne steckt perfekt auf Hamšík durch, dieser spielt blind am Fünfer in die Mitte, doch MErtens ist untypischeweise nicht da! Der Ball rauscht vorbei.
46'
Der Ball rollt wieder in Mailand - keine Wechsel zunächst.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Der AC Mailand und der SSC Neapel trennen sich in einer ausgeglichenen Partie zurecht mit 0:0 nach 45 Minuten. Nach gutem Beginn der Gastgeber konnte sich der Tabellenzweite befreien und eine optische Überlegenheit herausspielen - die Abschlüsse kamen jedoch auch bei den Azzurri meist von der zweiten Reihe, sodass die Gefahr eher halbgar blieb. Milan fand einmal das Netz, wurde allerdings wegen Abseits zurückgepfiffen. Ein Punkt ist im Grunde für beide Teams zu wenig, sodass wir von einer ähnlich intensiven zweiten Halbzeit ausgehen können im Giuseppe Meazza!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Es ist eine ausgeglichene Partie, beide Teams haben ihre lichten Momente, ohne jedoch den ganz großen Druck aufbauen zu können. Wir sehen einen Schlagabtausch auf ähnlichem Niveau.
40'
Calabria hat einmal mehr Probleme auf seiner rechten Seite und muss wieder Insigne passieren lassen. Wichtig, dass Musacchio in der Mitte da ist und den Pass klären kann.
37'
Abseitstor! Nach einer Ecke packt Çalhanoğlu einen Strahl aus der zweiten Reihe aus, den Reina erstmal noch klasse parieren kann. Den jedoch nach vorne abgewehrten Ball versenkt Bonaventuras Treffer, doch der Italiener stand klar im Abseits bei Çalhanoğlus Abschluss.
34'
Noch ein gefährlicher Fernschuss! Diesmal dribbelt sich Insigne stark von der linken Seite in die Mitte und schlenzt die Kugel in den Sechzehner eindringend in die lange Ecke - aber wieder nur haarscharf vorbei. Napoli hat inzwischen klare Feldvorteile.
30'
Wieder kommt der Ball eher durch Zufall vor die Füße Napolis vor dem Sechzehner - diesmal sind es die Beinchen Hamšíks, die die Kugel jedoch aus 20 Metern rechts neben den Kasten befördern.
27'
Milan wieder! Einmal mehr flankt Suso von rechts auf den lauernden Kalinic, der jedoch kaum an die Kugel kommt heute Abend - wieder klärt Albiol in letzter Sekunde per Kopf. Die Innenvertedigung steht bei den Azzurri heute sicher.
24'
Die Gastgeber wollen heute nicht lange kombinieren und versuchen schnell in die Spitze zu spielen, auch angesichts der eher alten Napoli-Abwehr. Die Gäste halten den Ball deutlich länger.
20'
Milan zieht sich bereits seit einigen Minuten merklich zurück und lässt die zunächst noch passiven Gäste kommen. Vielleicht schonen die Gastgeber nun etwas ihre Kräfte und lauern auf Konter nach einer offensiven Anfangsphase.
17'
Jetzt scheint Napoli zu kommen! MErtens wird mit einem langen Ball in den Strafraum geschickt und schließt hochbedrängt ab - aber Donnarumma bleibt lange stehen und kann so stark abwehren - gut gemacht vom 19-jährigen, der heute übrigens sein 100. Serie-A-Spiel absolviert.
14'
Insigne wuselt sich irgendwie in die Mitte und leitet eher mit Glück auf den rechts freistehenden Callejón weiter, der es einfach mal mit Wucht aus der zweiten Reihe versucht - aber auch der geht klar vorbei. Neapel scheint etwas nervös.
11'
Wieder Milan: Suso setzt sich auf rechts durch und bringt eine klasse Hereingabe in die Mitte, wo Koulibaly gerade noch ins Seitenaus verlängern kann - denn Kalinic und Bonaventura lauerten schon völlig blank am zweiten Pfosten!
9'
Erstmal kommt auch der Gast aus dem Süden in die gegnerische Hälfte und an den Strafraum, aber Zapata kann Callejóns Hereingabe klären. Das ist noch zu wenig von den Blauen.
6'
Die Gastgeber machen den besseren Eindruck in den ersten Minuten - Kessié flankt scharf von rechts auf Klinic, doch Albiol ist da und kann in letzter Sekunde per Kopf klären.
3'
Guter erster Abschluss der Rossoneri! Bonaventura hat in der Mitte etwas Raum und versucht es gleich mit einem Distanzschuss in die rechte untere Ecke, aber Reina ist schnell unten und kann zur Seite abwehren.
1'
Der Ball rollt in San Siro! Milan wie gewohnt in Rot-Schwarz und weißen Hosen - die Azzurri standesgemäß ganz in Blau.
1'
Spielbeginn
Die Neapolitaner hingegen wartet wie gewohnt mit sehr wenigen Veränderungen auf und schicken ihre Standard-Elf auf den Platz. Vor allem die starke Zentrale mit Koulibaly/Albiol und Allan/Jorginho ist ein Vorbild für viele Serie A-Teams. Dazu wirbeln vorne erneut die Magic Four, bestehend aus Hamšík, Insigne, Mertens und Callejón. Als Alternativen stehend die jungen Zieliński, Ounas, Diawara oder der wiedergenesene Milik auf der Bank zur Verfügung.
Aufseiten der Gastgeber darf heute erneut der Kroate Kalinic in der Sturmspitze vor seinen Konkurrenten Borini, André Silva oder Cutrone beginnen. Flankiert wird dieser von Suso, Kassié und Çalhanoğlu, die ein unberechenbares Trio im offensiven Mittelfeld bilden. Hinten verteidigen heute überraschend Musacchio und Zapata in der Innenverteidigung - zwei Spieler, die in der bisherigen Spielzeit eher außen vor waren. Rechts hinten spielt dazu der junge Calabria und erhält den Vorzug vor dem erfahrenen Abate.
Die Mannschaftsaufstellungen beider Teams sind nun unter Spielschema einsehbar.
Allerdings ist auch Milan nach seiner super Serie in der Rückrunde zuletzt etwas aus dem Tritt gekommen. Seit drei Spielen warten die Rossoneri nun schon auf einen Sieg - da ist es nur ein schwacher Trost, dass darunter die Topteams Juventus und Inter waren, die man beide nicht bezwingen konnte. Angesichts des vergleichsweise leichten Restprogramms dürfte zumindest die Qualifikation für die Europa League zu packen sein. Mit acht Punkten Rückstand auf den Vierten Inter müsste heute schon ein Sieg für die letzte Chance auf einen CL-Platz her.
Zuletzt geriet der lange Zeit so unbeirrbar Richtung Titel marschierende Motor der Kampanier jedoch etwas ins Stocken. Nach nur einem Punkt aus den beiden Topspielen gegen die Roma und Inter gab es auch gegen Genoa, Sassuolo und Chievo zähe Ringkämpfe, aus denen aber immerhin wieder sieben Punkte heraussprangen. Dennoch: Die Luft scheint etwas raus zu sein beim Maradona-Klub, und angesichts der schwierigen Partien in den kommenden Wochen inkl. des heutigen Spiels muss sich Neapel vor allem in der Offensive wieder mächtig steigern.
Sieben Partien vor Saisonende ist der SSC Neapel aus allen Pokalwettbewerben ausgeschieden und kann sich mit allen Kräften auf die letzten Restchancen auf den Scudetto konzentrieren. Dafür muss allerdings nach wie vor ein 4-Punkte-Rückstand auf Juve aufgeholt werden. Obwohl das direkte Duell noch ansteht und es da wohl erst zu einer Vorentscheidung kommen wird, müssen die Azzurri vorher noch zwei andere Partien erfolgreich gestalten, unter anderen die schwere Partie beim großen AC Milan heute Nachmittag.
Es berichtet Johann Mai.
Buongiorno und herzlich willkommen zur Serie A am Sonntagnachmittag! Der AC Milan empfängt um 15 Uhr in San Siro den Tabellenzweiten aus Neapel.