AS Roma Sonntag, 25. Februar 2018
20:45 Uhr
AC Milan
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Patrick Cutrone 48. / Rechtsschuss  (Suso)
0 : 2 Torinfos im Ticker Davide Calabria 74. / Rechtsschuss  (Nikola Kalinić)

90'
Fazit:
Der AC Milan gewinnt mit 2:0 bei der Roma. Dieser Sieg ist völlig verdient und war nie gefährdet. Die Gäste erwischten einen Traumstart in die zweite Hälfte und erzielten wenige Minute nach Wiederanpfiff das erste Tor. Durch eine tadellose, kompakte Defensivleistung gelang es den Mailändern die Gastgeber nicht vor ihr Tor kommen zu lassen. Stattdessen gelang es ihnen immer wieder selbst durch schnelle Gegenangriffe gefährlich zu werden. Mit dem fantastischen 2:0 durch Calabria war das Spiel entschieden. Mit Ausnahme der ersten Minuten war die Roma völlig ungefährlich. Es war weder Tempo, noch Spielwitz bei den Hausherren zu erkennen. Tabellarisch bedeutet das Ergebnis, dass die Rossoneri sich wieder Hoffnungen auf einen Champions-League-Platz machen können. Das Team von Gennaro Gattuso leigt nurnoch sieben Zähler hinter Stadtrivale Inter (Platz Vier). Rom bleibt mit einem Zähler Rückstand auf Inter auf dem fünften Rang.
90'
Spielende
90'
Borini hat die Chnce auf 3:0 zu stellen. Montolivo schickt Çalhanoğlu an die Grundlinie. Von dort spielt der türkische Nationalspieler einen Querpass auf Borini, der wenige Meter vor dem rechten Pfosten an den hoppelnden Ball. Der Joker platziert das Leder über dem Tor.
90'
Alisson ist aufmerksam und sprintet weit aus seinem Kasten. So kann er einen langen Ball klären, bevor Kalinić frei auf ihn zulaufen kann.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Einwechslung bei AC Milan -> Riccardo Montolivo
90'
Auswechslung bei AC Milan -> Giacomo Bonaventura
89'
Zumindest segeln mittlerweile ein paar Flanken in den Sechzehner, doch so leicht lässt sich die Hintermannschaft der Rossoneri nicht überwinden.
87'
Defrel kommt nach einem geblockten Versuch Strootmans an den Abpraller. Aus 16 Metern versucht er es mit links per Direktschuss. Er verfehlt den Kasten jedoch deutlich auf der rechten Seite.
85'
Die Roma versucht zwar noch einmal nach vorne zu Spielen, doch sie finden überhaupt ein Mittel gegen die kompakte Hintermannschaft der Gäste.
83'
Der achte Eckball sorgt endlich einmal für Gefahr. Manolas gewinnt das Kopfballduell. Nach kurzem Kuddelmuddel gelingt es einem Verteidiger die Kugel zu klären.
82'
Einwechslung bei AC Milan -> Fabio Borini
82'
Auswechslung bei AC Milan -> Suso
80'
Einwechslung bei AS Roma -> Gerson
80'
Auswechslung bei AS Roma -> Lorenzo Pellegrini
79'
Der AS Rom ist sichtlich vom Tor getroffen. Man konnte schon vorher nicht wirklich sehen, wie sie den Rückstand von einem Tor umbiegen wollen. Nun wird es nochmal wesentlich schwerer etwas zählbares mitzunehmen.
75'
Zuvor hatte Alisson sein Team mit einer tollen Parade gegen Kalinić noch im Spiel gehalten.
74'
Tooor für AC Milan, 0:2 durch Calabria
Sehenswerter Treffer für Milan! Calabria bedient Kalinić und startet von rechts in den Rücken der Abwehr. Er wird von Kalinić bedient, der das Leder aus zentraler Position 20 Meter vor dem Tor durchsteckt. Alisson sprintet aus dem Kasten. Doch der Rechtsverteidiger Milans ist acht Meter vor dem Gehäuse als Erster am Ball und lupft mit dem ersten Kontakt über den Keeper. Dies ist ein herausragender Abschluss, da fällt es schwer zu glauben, dass dies sein erster Saisontreffer war.
73'
Einwechslung bei AS Roma -> Gregoire Defrel
73'
Auswechslung bei AS Roma -> Cengiz Ünder
71'
Die Gastgeber möchten den Defensivverbund offenbar über die Außen durch Flanken auf die großen Stürmer überwinden. Allerdings kommt nur selten eine Hereingabe in den Sechzehner. Ihr Aufbauspiel ist schlichtweg zu behäbig.
68'
Die Mailänder verlieren ihrerseits die Bälle aber auch zu schnell. Allerdings haben sie auch nicht befürchten, denn die Roma entwickelt bis hierhin überhaupt keine Torgefahr. Ein enttäuschender Auftritt des Tabellenvierten.
67'
Einwechslung bei AC Milan -> Nikola Kalinić
67'
Auswechslung bei AC Milan -> Patrick Cutrone
65'
Es ist Zeit für den Top-Stürmer der Rom. Zusammen mit Schick bildet der Ex-Wolfsburger die Doppelspitze.
64'
Einwechslung bei AS Roma -> Edin Džeko
64'
Auswechslung bei AS Roma -> Radja Nainggolan
63'
Donnarumma ist aufmerksam und stürmt aus seinem Kasten um Schick den Ball nach einer Flanke von links acht Meter vor dem Tor vor den Füßen wegzufischen.
60'
Die Roma findet kein Mittel gegen die Defensivreihen der Mailänder. Immer wieder sind die Abspiele zu ungenau. Desweiteren fällt es schwer, gegen die engen Verteidigungslinien Tempo aufzunehmen.
56'
Man merkt wie sehr Gattuso die Defensive seit Amtsantritt gefestigt hat. Der AC verteidigt mit einem kompakten Zehn-Mann-Block vor Donnarumma.
54'
Die Gastgeber müssen sich jetzt etwas sammeln. Sie verloren in der Angriffshälfte zu schnell das Spielgerät. Immer wieder setzt Milan zum Gegenangriff an.
50'
Dieses Tor muss dem Spielfluss doch eigentlich guttun. Die Roma muss nun etwas mehr Risiko gehen und auf der Gegenseite wird etwas Raum zum Kontern entstehen.
48'
Tooor für AC Milan, 0:1 durch Cutrone
Nach einem schnellen Gegenangriff trifft Cutrone. Ein langer Ball von hinten wird direkt über mehrere Stationen nach vorne gespielt. Suso gelang schließlich auf dem rechten Flügel am Sechzehnereck an die Kugel. Mit links dreht er die halbhohe Flanke Richtung Tor. Etwa fünf Meter vor dem Kasten hält Cutrone in zentraler Position seinen rechten Fuß in den Ball, der gerade am Boden aufsetzt. Manolas versucht noch den Ball zu klären, doch das Leder findet den Weg in den Kasten. Neben dem linken Pfosten schlägt der Flachschuss unhaltbar ein .
46'
Ohne Wechsel geht es in den zweiten Durchgang.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Ein ereignisarmes Spiel geht folgerichtig mit 0:0 in die Halbzeit. In den ersten Minuten spielten sich beide Teams noch mit einem hohen Tempo nach vorne. Aus den Anfangsminuten stammen auch die wenigen Torabschlüsse. Dieses Tempo wurde jedoch schon schnell gegen ein wesentlich weniger riskantes, abwartendes Verhalten eingetauscht. Die Teams besannen sich darauf defensiv kompakt zu stehen. Gefährliche Torabschlüsse blieben daraufhin aus. Defensiv stehen beide Mannschaften richtig gut, dies sorgt jedoch dafür, dass es ein sehr, sehr zähes Spiel geworden ist. Es gilt für beide Trainer in der Halbzeit ein Mittel zu finden, die kompakten Reihen des Kontrahenten zu überwinden.
45'
Ende 1. Halbzeit
42'
Beide Mannschaften tun sich weiterhin extrem schwer in den Sechzehner zu kommen. Spätestens bei der Verteidigungsreihe ist jedes Mal Schluss.
38'
Pellegrini zieht 20 Meter vor dem Kasten aus halbrechter Position mit rechts ab. Der Schuss geht etwa einen Meter am linken Pfosten vorbei. Donnarumma wäre jedoch da gewesen.
36'
Nun bestimmen die Gastgeber wieder das Tempo.
34'
Endlich mal Aufregung im Strafraum. Ein Seitenwechsel wird von links auf Ünder geschlagen, der direkt per Kopf auf Pellegrini ablegt. Bevor er 10 Meter vor dem Tor abschließen kann wird er jedoch von Bonaventura gestört, der sich dem Offensivmann in den Weg stellt. Pellegrini lässt sich auf Verdacht fallen, bekommt jedoch zurecht keinen Strafstoß zugesprochen.
33'
Auch die Standards werden von beiden Teams gut verteidigt.
30'
Nach einem katastrophalen Querpass von Nainggolan im Aufbauspiel gelangt Çalhanoğlu 20 Metern vor dem gegnerischen in Ballbesitz. Jedoch wird er im Eins-gegen-Eins von Bruno Peres zu sehr nach außen abgedrängt. Eine weitere potenzielle Möglichkeit versandet, bevor es zum Abschluss kommt.
27'
Die Roma versucht es häufig per Flanke von Außen. Jedoch steht immer wieder ein Verteidiger im Weg. Auch die Weitschüsse werden regelmäßig geblockt.
25'
An Torchancen mangelt es der Partie jedoch in der momentanen Phase. In den Strafräumen gab es schon lange keine Aktion mehr. Der vorletzte Pass ist schon zu ungenau und so wechselt der Ballbesitz meist spätestens 20 Meter vor dem Kasten.
23'
Sobald die Römer in der gegnerischen Hälfte sind, ziehen sich die Rossoneri eng zusammen. Es fällt den Gastgebern folglich schwer, Tempo zu entwickeln.
20'
In den letzten Minuten gibt es ein klares Muster: Die Mailänder kontrollieren das Leder, der entscheidende Pass kommt aber noch nicht zum eigenen Mann. Stattdessen setzen sie den Verteidiger per Gegenpressing unter Druck. So erlangen sie die Kugel zurück und das Spielchen beginnt von vorne.
17'
Auch Milan gelingt es jetzt, den Ballbesitz länger in den eigenen Reihen zu halten. Jedoch fehlt im Spiel nach vorne noch etwas die Genauigkeit. Zudem pressen sie jetzt deutlich höher: Immer wieder wird schon der Spielaufbau der Gastgeber am eigenen 16er angelaufen.
14'
Radja Nainggolan muss behandelt werden, nachdem er in einem Zweikampf im Mittelfeld von Kessié im Gesicht getroffen wurde. Der Belgier kann aber weiterspielen.
13'
Man merkt, wie viel für beide Teams auf dem Spiel steht: Beide setzten den Gegner gut unter Druck und spielen sich am Ball in hohem Tempo nach vorne. Ein toller Start ins Spiel.
10'
Dieses Mal ist es jedoch der AS Rom, der zum schellen Gegenangriff ansetzt. Schlussendlich schließt Perotti aus 15 Metern in halbliner Position ab, doch der Versuch geht genau in die Arme des Torhüters.
8'
Die Begegnung ordnet sich. Das Spielgerät läuft häufiger in den Reihen der Gastgeber. Milan verschiebt mit zwei engen Viererketten gegen den Ball und versucht bei Ballgewinn schnell umzuschalten.
6'
In der anschließenden Ecke kommt Diego Perotti links im Strafraum zum Abschluss. Er verfehlt das Tor jedoch deutlich auf der linken Seite.
5'
Aus 18 Metern zieht Cengiz Ünder aus halbrechter Position sehenswert mit links ab. Donnarumma ist jedoch aufmerksam, taucht ab und lenkt den Ball um den kurzen Pfosten zur Ecke.
3'
Auch die Rossoneri zeigen sich erstmals. Sie setzen die Gastgeber früh unter Druck, können aus dem hohen Ballgewinn jedoch kein Kapital schlagen.
2'
Die Römer in den dunkelroten Trikots beginnen mit einem schnell vorgetragenen Angriff. Jedoch findet die Flanke von links Patrik Schick in der Mitte nicht.
1'
Spielbeginn
Die Spieler betreten den Rasen. Im Stadion ist es eiskalt. Das 18:00 Uhr Spiel in Turin wurde sogar auf Grund zu starken Schneefalles verlegt
Die jüngere Statistik spricht übrigens klar für die Gastgeber: Die letzten vier Aufeinandertreffen gewannen die Römer. Seit 2015 wartet der AC Mailand auf einen Sieg in einem direkten Duell.
Der AC Milan wechselt im Vergleich zum Donnerstag kräftig durch. Nur vier Spieler, die am Donnerstag begannen, stehen heute in der Anfangsformation.
Bei der Roma gibt es im Vergleich zum Champions-League-Spiel zwei Änderungen: Sowohl Džeko, der in der Liga elf Saisontore erzielt hat, als auch Daniele De Rossi werden aus der Startelf genommen. Dafür spielen Patrik Schick und Lorenzo Pellegrini.
Die Aufstellungen sind nun einsehbar.
Allerdings ist Milan im Kalenderjahr 2018 noch ungeschlagen. Aus den letzten sieben Ligapartien gab es vier Siege und drei Remis. In der Europa-League qualifizierte sich der AC durch zwei Siege gegen Ludogorez Rasgrad für das Achtelfinale. Dort trifft man auf den FC Arsenal.
Die Realität sieht anders aus: Nach 25 gespielten Partien liegt der Verein zehn Punkte hinter dem Stadrivalen Inter, der den zur Champions-League berechtigenden Platz Vier belegt.
Von der Champions-League träumte man vor der Saison beim heutigen Kontrahenten. Im Sommer investierten die Rossoneri weit über 150 Millionen Euro. Ziel war es eine neue Mannschaft aufzubauen, die an die glorreichen Zeiten anknüpfen sollte, in denen sie in der Königsklasse regelmäßig unter die besten Teams kamen.
Im Champions-League-Achtelfinale gab es am Mittwoch hingegen einen Dämpfer: Bei Schachtar Donezk verlor das Team von Eusebio Di Francesco trotz Pausenführung mit 2:1.
Das Heimteam, auch Giallorossi genannt, hat sich in der Liga zuletzt gefangen. In den letzten drei Spielen gab es drei Siege am Stück gegen Udinese Calcio, Benevento Calcio und Hellas Verona. Damit beendeten sie die Sieglos-Serie von fünf Spielen.
Heute trifft der Tabellenfünfte aus Rom auf den Tabellensiebten AC Mailand. Die Blicke der Heimfans gehen in der Tabelle aber eher nach oben: Der Stadtrivale Lazio auf Rang Drei liegt nur zwei Punkte vor dem eigenen Club. Zudem hahat Lazio Rom an diesem Spieltag bereits vorgelegt, ebenso wie Inter auf Platz Vier.
Für euch kommentiert Jan Lukas Elskamp.
Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Partie AS Rom gegen den AC Mailand. Das Spiel beginnt um 20:45 Uhr im Römer Olympiastadion.