Juventus Samstag, 9. Dezember 2017
20:45 Uhr
Inter
0:0
Tore
keine

90'
Fazit
Der FC Internazionale entführt glücklich ein torloses Unentschieden aus Turin und bleibt damit zumindest bis morgen Nachmittag Spitzenreiter der Serie A! Nach 44 Ligaspielen in Folge verpasste es Juventus erstmals, einen eigenen Treffer zu erzielen und muss sich damit weiterhin mit der Verfolgerrolle begnügen. Klar, Juventus war das überlegene Team und schien die Mannschaft auf dem Platz, die den Sieg unbedingt wollte, während Inter spätestens während der zweiten Hälfte das 0:0 als Ziel festlegte. Die Alte Dame hatte Chancen, verlor in der Schlussphase kräftebedingt allerdings etwas an Biss und konnte den Sieg damit nicht erzwingen. Spalletti wird sich ein verschmitztes Grinsen am Ende somit nicht verkneifen können, denn Inter bleibt auch in Juves Festung ungeschlagen und die beste Abwehr der Liga, während der Serienmeister einmal mehr aufgezeigt bekommt, dass ein souveräner Durchmarsch wie in den letzten Jahren 2017/18 nicht möglich ist - die Konkurrenz hat aufgeholt und sorgt weiter für Spannung in der Serie A!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Matías Vecino (Inter)
90'
Drei Minuten gibt es Nachspielzeit, Inter lässt die Kugel jetzt soweit es geht laufen, nach guten Kontergelegenheiten sieht es nun nicht aus.
89'
Juve kann nicht mehr für den ganz großen Druck sorgen, die Kräfte scheinen auch bei der Alten Dame mehr und mehr zu schwinden. Inter muss nur noch wenige Minuten überstehen.
88'
Gelbe Karte für Danilo D'Ambrosio (Inter)
Ein weiteres taktisches Foul, zurecht Gelb für den Rechtsverteidiger.
86'
Einwechslung bei Juventus -> Rodrigo Bentancur
86'
Auswechslung bei Juventus -> Miralem Pjanić
86'
Einwechslung bei Inter -> Éder
86'
Auswechslung bei Inter -> Mauro Icardi
85'
Wieder Inter! Matuidi vertändelt den Ball auf der rechten Seite, D'Ambrosio spielt weiter auf Brozović, dessen Schuss aus der Distanz knapp links unten vorbeirauscht - das wär's fast gewesen!
82'
Einmal mehr flankt Cuadrado von rechts auf den zweiten Pfosten zu Mandžukić, den sie bei Inter heute einfach nicht gedeckt bekommen, doch erneut rutscht der Kroate aus und kann deshalb nicht abschließen.
79'
Es geht um die Tabellenführung in den letzten Minuten - bleibt es beim Remis, ist Inter weiterhin Erster, trifft Juventus, wären sie neuer Spitzenreiter. Aktuell ist keine Tendenz identifizierbar.
77'
Die große Drangphase der Bianconeri scheint vorbei, Inter kommt nun besser in die Partie und kann auch nun seinerseits in der gegnerischen Hälfte festsetzen.
76'
Dybala kommt unter Applaus auf den Rasen und soll nun vorne für den Unterschied sorgen. Kämpfer Khedira geht für ihn vom Platz.
75'
Einwechslung bei Juventus -> Paulo Dybala
75'
Auswechslung bei Juventus -> Sami Khedira
73'
Inter traut sich nach vorne! D'Ambrosio erkämpft sich dann Ball gegen Asamoah, bringt herein, doch der Ball wird erst am zweiten Pfosten bei Brozović gefährlich, der das Ding knapp über die Latte drischt.
70'
Spalletti sieht, dass das Spiel auf der Kippe steht, und reagiert defensiv. Gagliardini soll für den fehlenden Zugriff im Mittelfeld sorgen, Candreva war heute wirkungslos.
69'
Einwechslung bei Inter -> Roberto Gagliardini
69'
Auswechslung bei Inter -> Antonio Candreva
68'
Juve verpasst das leere Tor! Asamoah tritt den Ball von links herein, Handanovič macht seinen ersten Fehler am heutigen Tag und bekommt die Kugel nicht aus der Box geboxt, sodass Khedira von rechts das leere Tor anvisiert, seinen Volley aber nur links vorbei schießt!
67'
Die Nerazzurri bekommen die Kugel nun kaum noch über die Mittellinie, die Kräfte scheinen bereits zu schwinden - auch ohne Europacup. Wie lange kann Juve das hohe Tempo noch gehen?
65'
Das wird ein hartes Stück Arbeit für Dalbert, der als Neuzugang bei Inter bisher floppte und nur wenige Einsatzminuten verzeichnen kann. Ausgerechnet er muss jetzt den den heute so starken Cuadrado agieren. Könnte haarig werden.
64'
Santon hat sich bei seinem Foul an Cuadrado verletzt und muss raus. Der Brasilianer Dalbert kommt für ihn auf die Linksverteidigerposition.
63'
Einwechslung bei Inter -> Dalbert
63'
Auswechslung bei Inter -> Davide Santon
61'
Gelbe Karte für Davide Santon (Inter)
Der Linksverteidiger kommt auf der rechten Flanke gegen Cuadrado etwas zu spät und kassiert zurecht Gelb.
60'
Stark herausgespielt! Cuadrado düpiert zunächst Borja Valero, spielt dann einen Doppelpass mit Higuaín und kommt erst wieder im Strafraum an den Ball - und zwar mit dem Kopf! Doch Handanovič ist wohl der beste Keeper der Liga und lenkt auch den über den Kasten.
58'
Higuaí­n trifft einen zweiten Ball nicht voll und bekommt somit nur einen Aufsetzer auf den Kasten - den entschärft Handanovič aber problemlos.
56'
Endlich kann auch Inter mal kontern! Über Brozović kommt erstmals Icardi mit Ball am Fuß an den Strafraum, muss Chiellini allerdings nochmal umspielen und wird dann im dichten Zentrum geblockt. Da hätte er wohl direkt abschließen müssen.
53'
Juventus nun mit leichtem Power Play, Inter hat Schwierigkeiten, sich zu befreien. Der Meister ist in seinem Element!
52'
Zum dritten Mal Cuadrado-Mandžukić! Einmal mehr zieht der Kolumbianer seine Flanke hinein, doch diesmal ist der Kroate zu überrascht und kann die nicht verarbeiten. Handanovič nimmt auf.
50'
Das Spiel ist in den ersten Minuten des zweiten Abschnitts noch etwas zerfahren, keines der beiden Teams kann hier mit Schwung aus der Kabine kommen und gleich Druck aufbauen.
47'
Inter kann sich nun erstmals eine Ecke herausspielen, doch die Hereingabe von Brozović kann sicher von Juve geklärt werden, keine Gefahr.
46'
Weiter geht's auf dem Rasen, beide Mannschaften bleiben unverändert.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Der FC Juventus aus Turin wurde im Laufe des ersten Durchgang stärker und stärker, muss sich letztlich aber mit einem 0:0 zur Pause gegen den Branchenprimus Inter begnügen. Die Nerazzurri begannen gut, hatten Juve auch teilweise hinsichtlich des Ballbesitzes im Griff, bekamen aber vor allem im letzten Drittel keinen Zugriff und können somit keine Torchance verbuchen. Anders der Meister, der aus wenig viel macht und allein in Person von Mario Mandžukić gleich zweimal hätte ins Tor treffen müssen, doch dem Kroaten wurde das Tor einmal durch die Latte und einmal durch eine Rettungsaktion auf der Linie verwehrt. Die Alte Dame spielt auf Sieg, doch Inter bleibt im Spiel und wirkt hier zumindest von der Spielanlage her nicht deutlich unterlegen - es bleibt also noch alles drin an Fuße der Alpen!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
An die Latte! Einmal mehr dreht Cuadrado den Ball mit einer fantastischen Bananenflanke aus dem Halbfeld exakt zu Mandžukić, der einmal mehr seine Kopfballstärke unter Beweis stellt, mit dem Schädelball jedoch nur an die obere Latte knallt. Inter hat Fortune!
44'
Nach einer Ecke scheint Chiellini zum Ball zu kommen, wird geblockt, abgepfiffen, schließt trotzdem ab, und auch den kratzt Handanovič von der Linie, obwohl er es eigentlich nicht müsste. Ein Teufelskerl.
43'
Wieder fliegt der Ball von rechts in den Inter-Strafraum, wo Mandžukić mit dem abgefälschten Ball nicht gerechnet hatte und deshalb knapp verpasst.
40'
Gelbe Karte für Ivan Perišić (Inter)
Erneut eine etwas zu harte Gelbe Karte, Schiedsrichter Valeri zückt die Karten nun sehr munter.
39'
Gelbe Karte für Gonzalo Higuaí­n (Juventus)
Der Argentinier sieht Gelb wegen Meckerns nach einer Abseitsentscheidung.
37'
Aber Juve kommt zu Abschlüssen! Etwas wild springt der Ball nun vor der Inter-Abwehr umher, bevor Khedira im rechten Strafraum in Position kommt und per Dropkick flach abschließt, doch Handanovič ist schnell unten und kann festhalten.
35'
Die Nerazzurri scheinen das Spiel nun wieder unter Kontrolle zu bekommen, Juventus kann kaum eine Aktion nach vorne aufbauen, da Inter aggressiv verteidigt und schnell den Ball zurückerobert.
33'
Diesmal kommt ein langer Ball aus der Zentrale auf die verwaiste linke Seite Inters, wo Perišić aber zu optimistisch ist und das Ding direkt volley in die Mitte spielen will. Der geht aber ins Aus.
30'
Gelbe Karte für Marcelo Brozović (Inter)
Auch Inter kassiert erstmals Gelb, allerdings ist diese Karte gegen den Kroaten bei seinem Foul gegen Pjanić etwas hart.
28'
Erstmals ist Inter durch! Einen langen Pass auf die rechte Flanke zu Candreva verpasst Asamoah während eines Abfangversuchs - so ist der Italiener durch und kommt bis an die Grundlinie, wo er einen flachen Pass in den Fünfer gibt, Chiellini jedoch einmal mehr klärt. Starke Aktion!
27'
Gelbe Karte für Medhi Benatia (Juventus)
Der Marokkaner ist weit aufgerückt und muss vor einem startenden Konter ein taktisches Foul ziehen, klare Sache.
26'
Beide Mannschaften sind sehr ballsicher und lassen kaum Freiheiten für's Laufen auf Fehler. Will man heute gewinnen, muss wohl eine eigene gelungene Aktion zum Treffer führen.
23'
Starker Pass von Brozović aus dem zentralen Mittelfeld in den in den Strafraum einlaufenden Candreva, doch der heutige Ersatzkapitän Chiellini beweist Auge und kommt mit einem langen Bein dazwischen - wichtig, denn Candreva wäre wohl durch gewesen.
20'
Trotz des durchaus vorhandenen Offensivdrangs beider Mannschaften ist aber auch zu sehen: Inter hat nach wie vor die beste Abwehr der Liga, während Juve die letzten vier Pflichtspiele zu Null spielte. Einfach wird ein Durchkommen hier also keineswegs.
18'
Das Spiel ist nun ziemlich ausgeglichen, beiden Teams ist der Siegeswille anzusehen, von einem strikten Defensivkonzept ist zum Glück nichts zu sehen. So könnten wir tatsächlich ein paar Tore sehen bei diesem Taktikschlager.
14'
... und der versucht es auch direkt, bekommt aber zu viel Effet an den Ball und verpasst so deutlich.
13'
Pjanić steht am Freistoß aus halbrechter Position. Der Bosnier ist ein ausgewiesener Freistoßexperte...
11'
Die Gastgeber werden allmählich stärker und können den zunächst so selbstbewussten Gästen nun vor allem über rechts gefährlich werden. Inter muss diese Phase überstehen.
9'
Dickes Ding für Mandžukić! Bei einer Flanke von rechts von Cuadrado rutscht Škriniar in der Mitte weg, sodass der Kroate am zweiten Pfosten zum Abschluss kommt. Handanovič kann aus vier Metern abwehren, doch Mandžukić bekommt nochmal per Kopf die Möglichkeit zu versenken, doch dann ist Miranda auf der Linie zur Stelle und kann das Leder hoch und weit klären. Doppelchance für den Ex-Wolfsburger!
6'
Juventus bekommt noch kein Bein auf den Platz und muss sich von den Gästen in die eigene Hälfte pressen lassen. Spalletti hat seinem Team eine mutige Marschrichtung vorgeschrieben.
3'
Inter versucht in den ersten Minuten das Spiel selbst zu machen und auf Ballbesitz zu gehen. Sich verstecken und hinten reinstellen? Fehlanzeige!
1'
Inter stößt in seinem gewohnten Blau-Schwarz an - und auch Juventus sehen wir in seinen Heimfarben Schwarz-Weiß mit weißen Hosen - da kommt gleich die angemessene Atmosphäre auf.
1'
Spielbeginn
Die Teams sind auf dem Rasen des ausverkauften Allianz Stadiums - gleich geht der Schlager endlich los!
Inter spielt mit seiner eingespielten Stammelf, die sich durch die fehlende Europapokalbelastung kaum mit dem Problem der Rotation auseinandersetzen muss. Miranda und Škriniar bilden ein sattelfestes Innenverteidiger-Duo, Vecino, Borja und Brozović das zentrale Pendant im Mittelfeld, während vorne das brandgefährliche Trio Candreva, Perišić und Icardi jede Abwehr auseinanderspielen kann. Vor allem letzterer ist in dieser Spielzeit in absoluter Topform und traf in 15 Ligapartien bereits fabelhafte 16 Mal ins Schwarze.
Aufseiten der Gastgeber haben wir leichte Überraschungen zu verzeichnen. Sowohl der zuletzt überzeugende Douglas Costa als auch Stürmerstar Paulo Dybala müssen zunächst mit einem Platz auf der Bank vorlieb nehmen. Stattdessen rücken der zuletzt fehlende Mandžukić sowie Cuadrado ins Team, der mit seiner Spritzigkeit von Außen für Gefahr sorgen soll. Dazu fehlt Rekordnationalspieler Buffon nach wie vor verletzt und muss im Kasten erneut von Szczęsny ersetzt werden. Die Zentrale stärkt Allegri heute einmal mehr neben Khedira und Pjanić zusätzlich durch den zweikampfstarken Matuidi.
Die Aufstellungen beider Teams finden sich wie gewohnt unter der Kategorie Spielschema.
Kann Juventus die extrem wichtige Woche nach Siegen in Neapel und Piräus in der Champions League nun auch mit einem Erfolg gegen Inter krönen, dürfte die vor kurzem noch kriselnde Juve-Welt wieder in Ordnung sein, schließlich würde man vorübergehend bis morgen Nachmittag die so fern geglaubte Tabellenführung zurückerobern. Das muss allerdings auch erstmal geschafft werden, denn in Neapel agierte Juventus nach seinem Treffer viel zu passiv und setzte kaum noch offensive Akzente.
Wer allerdings angesichts von konstanten Teams wie Inter oder Napoli die alte Dame abschreibt, der schneidet sich in Italien grundsätzlich gewaltig. Mit Juventus ist immer, wirklich immer zu rechnen, auch wenn sie zu schwächeln scheint. Eine souveräne Tabellenführung ist zwar trotz einer mehr als ordentlichen Punkteausbeute derzeit nicht in Sicht, dennoch ist mit Juve aktuell wieder mehr denn je zu rechnen. Die ungemein wichtigen drei Punkte letzte Woche in Neapel statuierten dafür ein Exempel.
Zurecht, denn sein Team hat einen beeindruckenden Lauf vorzuweisen. Schließlich ist Inter nicht nur ungeschlagen, sondern überzeugte bisher auch gegen die vermeintlich großen Mannschaften der Liga. Bei der Roma und gegen Milan wurde gewonnen, in Neapel immerhin ein Punkt mitgenommen. Sollte Inter nun auch in Turin bestehen, dürfte man als überraschender Meisterschaftsfavorit in die letzten Tage des Jahres gehen.
"Natürlich ist das Derby d'Italia ein ganz besonderes Spiel, der Sieger bekommt ganz wichtige drei Punkte. Wir spielen heute nicht gegen einen Tabellendritten, sondern gegen das Team, das die letzten sechs Scudetti holte. Aber wir wissen wer wir sind, was wir können und was wir heute leisten müssen", gibt sich Spalletti als Tabellenführer naturgemäß selbstbewusst.
Erstmals seit einigen Jahren ist das Derby d'Italia, das Duell der beiden beliebtesten Vereine Italiens, mal wieder ein absolutes Topspiel. Während man die Alte Dame oben erwarten konnte, überrascht derzeit vor allem der FC Internazionale, der sich unter dem neuen Coach Luciano Spalletti wieder stabilisiert hat und als einziges Team des Landes noch ungeschlagen ist. Zwei Punkte stehen die Nerazzurri vor dieser Partie vor dem Drittplatzierten Meister.
Es berichtet Johann Mai.
Buonasera und ganz herzlich willkommen zum Schlager des 16. Serie-A-Spieltags! Juventus ist heute Abend Gastgeber des Derby d'Italia und empfängt Tabellenführer Inter Mailand im Piemont. Los geht's um 20.45 Uhr.