Lazio Roma Sonntag, 1. September 2019
18:00 Uhr
AS Roma
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Aleksandar Kolarov 17. / Elfmeter
1 : 1 Torinfos im Ticker Luis Alberto 58. / Rechtsschuss  (Ciro Immobile)

90'
Fazit:
Mit 1:1 trennen sich Lazio Rom und AS Rom im 188. Derby della Capitale. Mit dem Punktgewinn können die Gäste besser leben, sie haben nach dem Seitenwechsel ihre Offensivbemühungen eingestellt. Dadurch wurde aus einem ausgeglichenen Spiel eine Begegnung, die sich über weite Strecken im Angriffsdrittel Lazios aufhielt. Erst nach dem 1:1 durch Luis Alberto rückte die AS weiter nach vorne. In der Folge gab es den sechsten Aluminium-Treffer der Partie. Diese Disziplin ging mit 4:2 an die Hausherren, was unterstreicht, dass sie mehr gefährliche Offensivaktionen hatten. Die AS fiel erneut durch eine wackelige Hintermannschaft auf und konnte erneut eine Führung nicht über die Zeit bringen.
90'
Spielende
90'
Kurze Ekstase in Rom! Lazio erzielt im Stadtderby das entscheidende Tor in der Nachspielzeit, doch nachdem die Kugel im Netz zappelte, ging die Fahne des Assistenten doch noch hoch. Das Spiel lief zunächst weiter, damit die Szene bei einer möglichen Fehlentscheidung noch vom VAR hätte korrigiert werden können.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
Dem Kapitän geht die Puste aus. Er nimmt mit seinem Wechsel reichlich Zeit von der Uhr: Erst muss er persönlich seinem Nachfolger anziehen. dann weiß er plötzlich nichts mehr von der neuen Regel, die besagt, dass er das Feld an der nächsten Stelle verlassen muss.
89'
Einwechslung bei AS Roma -> Amadou Diawara
89'
Auswechslung bei AS Roma -> Alessandro Florenzi
86'
Damit haben wir den italienischen Rekord erreicht. Noch nie zuvor gab es in einem Spiel sechs Aluminium-Treffer.
85'
Der sechste Aluttreffer! Wieder ist Lazio im Pech. Von links wird Parolo in Szene gesetzt und zieht aus etwa 13 Metern sofort mit links ab. Sein Schuss rauscht aufs Tor zu, doch trifft nur die Querstange.
84'
Gelbe Karte für Davide Santon (AS Roma)
84'
Auf beiden Seiten schwinden die Kräfte. Man sieht den Spielern das hohe Tempo richtig an.
81'
Die Roma wagt sich wieder weiter nach vorne. Es gelingt ihnen mal eine längere Ballbesitzphase.
79'
Nach der langen Unterbrechung kann es endlich weitergehen. Die letzten zehn Minuten brechen gleich an.
79'
Einwechslung bei AS Roma -> Davide Santon
79'
Auswechslung bei AS Roma -> Nicolò Zaniolo
78'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Jony
78'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Senad Lulić
76'
Gelbe Karte für Francesco Acerbi (Lazio Roma)
Da waren plötzlich drei Spieler der Roma vorne und gleich wird es gefährlich. Acerbi hält Džeko sicherheitshalber am Trikot und verhindert per taktischem Foul eine große Chance.
75'
Edin Džeko ist vorne allein auf weiter Flur. Seine Mitspieler rücken nicht mehr weit genug raus und so ist der Bosnier häufig der einzige Spieler vor dem Ball. Mit den sich häufenden langen Bällen auf ihn kann er entsprechend wenig anfangen.
72'
Lazio schießt auch aus der Distanz. Insbesondere Immobile feuert immer wieder neue Versuche ab, die jedoch meistens zu unplatziert sind.
71'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Marco Parolo
71'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Sergej Milinković-Savić
70'
Gelbe Karte für Alessandro Florenzi (AS Roma)
68'
Die Roma kommt erstmals im zweiten Durchgang wieder nach vorne. Sie haben sich zu lange nur noch hinten reindrängen lassen. Der unauffällige Cengiz Ünder musste das Feld verlassen.
67'
Einwechslung bei AS Roma -> Javier Pastore
67'
Auswechslung bei AS Roma -> Cengiz Ünder
64'
Tolle Parade von Pau López. Correa und Immobile mit einem Doppelpass. In der folge umkurvt Erster noch den letzten Verteidiger und steht sieben Meter vor dem Kasten frei vorm Keeper. Dieser kann den zu unplatzierten Versuch aus kurzer Distanz abwehren. Das war eine Riesen-Gelegenheit.
63'
Gelbe Karte für Stefan Radu (Lazio Roma)
59'
Tooor für Lazio Roma, 1:1 durch Luis Alberto
Da ist der Ausgleich. Milinković-Savić nimmt Kolarov am rechten Flügel an der Auslinie den Ball ab und steckt sofort auf Immobile durch. Der Knipser zieht sofort in den Strafraum ein und wird fünf Meter vor dem rechten Pfosten von seinem Verteidiger gestellt. Er behauptet das Leder und dreht sich vom Tor weg. In der Aktion hat er das Auge für den besser postierten Luis Alberto, der kurz vor dem Elfmeterpunkt steht. Er findet die Lücke zwischen vier Verteidigern, die alle noch versuchten sich in die Kugel zu werfen. Zwei von ihnen touchieren den Ball sogar noch, können jedoch nicht verhindern, dass er im linken Eck einschlägt.
58'
Beinahe der Ausgleich. Aus dem linken Halbfeld segelt eine Hereingabe durch den Sechzehner. Am langen Pfosten rückt Lazzari genau richtig ein und erreicht das Leder per Kopf. Aus wenigen Metern probiert er es per Aufsetzer, doch trifft nur das Außennetz am kurzen Pfosten.
55'
Gelbe Karte für Ciro Immobile (Lazio Roma)
Der Schiedsrichter pfeift eine Aktion des Stürmers sehr kleinlich ab. Das bringt den Italiener so auf, dass er im Anschluss sogar noch die gelbe Karte sieht.
52'
Auch durch den Seitenwechsel wird das unfassbar hohe Tempo der Begegnung nicht gebremst. Lazio versucht den Druck zu erhöhen und spielt sich immer wieder vor den Strafraum. Noch wird es dadurch nicht gefährlich, aber das kann sich ganz schnell ändern. Die Gäste ziehen sich weiter zurück und kontern immer wieder blitzartig.
49'
Der nächste Roma-Konter fegt über den Platz, doch erneut steht an dessen Ende nur ein Distanzschuss. Justin Kluivert trifft nicht die richtige Entscheidung und zieht aus 17 Metern ab. Sein Schuss wird jedoch vom Verteidiger umgehend geblockt.
46'
Lazio hat zwar Anstoß, doch nach einem langen Ball verliert Milinković-Savić einen Luftkampf gegen seinen Landsmann Kolarov. Die Gäste schalten erneut in einem hohen Tempo um und schlussendlich kommt Zaniolo aus 20 Metern mit links aus dem Zentrum zum Abschluss mit links. Die Kugel fliegt jedoch etwa einen halben Meter drüber. Der Keeper wäre ohnehin wohl zur Stelle gewesen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit 0:1 geht es in einem spektakulären Hauptstadt-Derby in die Pause. Insgesamt fünf Pfostentreffer standen bereits nach einer knappen halben Stunde zu Buche. Lazio führt in dieser Kategorie mit 3:2. Es ist ein Indikator dafür, dass die Teams viel nach vorne tun und es viele gefährliche Abschlüsse gibt. Sie zeigen einen gepflegten Fußball mit vielen, schnellen Flachpässen. Wenn es in dem Tempo weitergeht, können wir uns auf sehenswerten zweiten Durchgang freuen. Entscheidend wird es dann sein, welche Mannschaft die Chancenverwertung verbessern kann.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Kolarov tritt aus 25 Metern zum Freistoß an. Er zirkelt das Leder in Richtung des Kastens. Den lockeren Versuch kann Strakosha nur über die Latte lenken, für die sich die Gäste viel Zeit nehmen.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43'
Die Roma kontert blitzschnell. Kolarov versucht einen Mitspieler am kurzen Pfosten zu bedienen, doch findet nur den gegnerischen Keeper.
40'
Luiz Felipe hat sich wohl doch etwas schwerer verletzt und muss raus.
40'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Bastos
40'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Luiz Felipe
36'
Das bedeutet jedoch nicht, dass es keine Chancen mehr gibt. Immer wieder ergeben sich Lücken in die das entsprechende Team blitzschnell umschaltet.
32'
Die Begegnung beruhigt sich etwas, wobei die Roma etwas mehr Spielkontrolle gewinnt. Beide Teams spielen technisch anspruchsvollen Flachpass-Fußball.
31'
Gelbe Karte für Nicolò Zaniolo (AS Roma)
Bei der Aktion hat sich sein Gegenspieler Luiz Felipe offenbar weh getan. Es geht jedoch erstmal weiter.
28'
Das gibt es doch gar nicht! Der fünfte Alu-Treffer! Dieses Mal ist es Zaniolo, der erneut mit links abzieht und aus 16 Metern wieder nur den rechten Innenpfosten trifft.
26'
Gelbe Karte für Luiz Felipe (Lazio Roma)
26'
Im nächsten Angriff scheppert erneut das Gebälk. Joaquín Correa zieht von links in den Strafraum und zieht aus gut zehn Metern ab. Er zieht das Leder mit dem rechten Innenrist herrlich aufs Tor, trifft jedoch, wie sollte es anders sein, nur den langen, rechten Pfosten.
25'
Schon wieder wackelt das Gehäuse undzwar gleich doppelt! Zunächst verlängert Milinković-Savić per Kopf einen langen, hohen Ball auf Immobile. Dieser steht plötzlich frei zentral vor dem Kasten. Er hämmert voll drauf und trifft mit rechts nur den rechten Pfosten.
21'
Eine tolle Kopfballtechnik von Immobile. Nahe der linken Eckfahne gubt es einen Freistoß für Lazio. Die Hereingabe erreicht den Mittelstürmer am kurzen Pfosten. Er steht nur wenige Meter vor der Grundlinie und verlängert von dort per Kopf. Gefährlich titscht das Leder in Richtung des langen Pfostens. Pau López ist blitzschnell unten und lenkt den Kopfball um den Pfosten.
20'
Bis zum Tor waren die Gastgeber das eher spielbestimmende Team. Es ist jedoch auf beiden Seiten sehr hochwertig.
17'
Tooor für AS Roma, 0:1 durch Aleksandar Kolarov
Kolarov verwandelt sicher. Er schickt den Keeper ins rechte Eck, entscheidet sich selbst jedoch für das linke. Halbhoch zischt der Ball ins Netz.
16'
Handelfmeter für AS Rom! Der VAR überprüft die Situation, doch gibt schnell grünes Licht. Džeko flankte von linken Sechzehnereck und traf dabei den Arm von Milinković-Savić, der nur zwei Meter vom Bosnier entfernt stand. So wird aus einer vermutlich harmlosen Flanke die Riesen-Chance zur Führung...
15'
Auch die AS kann das und versucht sich im Aufbau durch Kurzpasspiel aus dem Pressing zu lösen.
13'
Lazio versucht das Spiel über seine Dreiherkette aufzubauen. Sie lassen das Spielgerät zirkulieren bis sie eine Lücke finden und kombinieren sich dann blitzschnell nach vorne.
10'
Ruhepausen gibt es bislang nicht, es geht hin und her.
7'
Ein furioser Auftakt! Erst vertändelt die Roma mit einer kurzen Ecke die Kugel und der Konter führt zu einem Abschluss von Milinković-Savić. Dieser schießt aus sieben Metern von rechts jedoch deutlich drüber. Der anschließende Abstoß wird jedoch ebenfalls an Lazio übergeben. In der Folge kommt erneut der Serbe zum Schuss, dieses Mal aus 18 Metern. Pau López kann seinen Fehler jedoch durch eine Parade des Flachschusses im linken Eck wiedergutmachen.
5'
Der nächste Pfostentreffer! Dieses Mal auf der anderen Seite. Zaniolo dreht sich hervoragend um seinen Gegenspieler, zieht von rechts in die Mitte und zieht mit links von halbrechts ab. Der Schuss fliegt gegen den rechten Innenfosten.
3'
Pfosten! Lucas Leiba fasst sich aus etwa 25 Metern halblinks einfach mal ein Herz. Sein Flachschuss fliegt gegen den linken Pfosten und springt von dort vor die Füße von Milinković-Savić. Dieser braucht etwas zu lange um den Abpraller zu kontrollieren, sodass sich Fazio noch in den Schuss aus sieben Meternwerfen und zur Ecke blocken kann.
2'
Florenzi zeigt gleich mal die Marschrichtung an und langt im Zweikammpf gegen Acerbi richtig zu.
1'
Spielbeginn
Die Spieler sind auf dem Platz, in wenigen Momenten kann es losgehen.
Davide Zappacosta hat sich beim Aufwärmen verletzt und wird kurzfristig durch Justin Kluivert ersetzt.
Bei den Kontrahenten fällt zunächst der Neuling auf der Trainerbank auf: Paulo Fonseca kommt aus Donetzk, wo er sehr erfolgreich war.
Blickt man auf die Transfers von Lazio fällt auf, dass sie nur ein kleines Minus erzielt haben. Viel wichtiger war es im Sommer die Stars beisammen zu halten. Dies ist bravourös gelungen: Sowohl Sergej Milinković-Savić als auch Luis Alberto und Ciro Immobile konnten gehalten werden.
Hervorangend in die Saison gestartet ist bei den Gastgebern der Stürmerstar Ciro Immobile. Der Ex-Dortmunder konnte gleich zwei Treffer erzielen. Durch die entsprechend gute Tordifferenz der Himmelblauen können sie sich heute zumindest zweitweise an die Tabellenspitze setzen, wenn sie erneut drei Punkte einfahren.
Nun haben wir genug über die Rivalität gelernt und können unseren Blick auf das Spiel richten: Die Startaufstellung von Lazio verändert sich im Vergleich ersten Spiel auf einer Position: Lucas Leiva startet für Marco Parolo. Bei der Roma gibt es zwei Wechsel: Zappacosta und Mancini ersetzen Juan Jesus und Kluivert.
Insgesamt ist es das 188. Aufeinandertreffen der beiden Teams. 1929 fand das erste Duell statt. Insgesamt hat die AS mit 71-53 Siegen bei 64 Remis die Oberhand.
Die beiden Clubs tragen beide ihre Heimspiele im Olypiastadion aus. Die Lazio-Fans fühlen sich in der Curva Nord heimisch, während die AS-Suppporter jede zweite Woche in der Curva Sud zu finden sind.
Heiß her geht es im Derby della Capitale regelmäßig. Es ist eine der geschichtsträchtigsten Rivalitäten im Fußball, bei der es auf den Tribünen regelmäßig heiß zugeht. Auch ein Grund dafür sind die unterschiedlichen politischen Einstellungen der Ultra-Gruppierungen. Während die Roma-Fans historisch gesehen aus einem linken Arbeiterviertel kommen, gibt es bei den rechtsgesinnten Lazio-Ultras immer wieder rassistische Eklats. Es bleibt zu hoffen, dass wir uns heute ausschließlich auf den Fußball konzentrieren können.
Das Römer Hauptstadtduell findet in dieser Spielzeit bereits am zweiten Spieltag statt. Während Lazio souverän mit 0:3 bei Sampdoria Genua gewinnen konnte, trennte sich die AS mit 3:3 von deren Stadtrivalen CFC.
Für euch kommentiert Jan Lukas Elskamp.
Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Partie Lazio Rom gegen AS Rom. Anpfiff ist um 18 Uhr.