FC St. Gallen Sonntag, 24. Oktober 2010
16:00 Uhr
FC Basel
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Marco Streller 8. / Linksschuss  (Xherdan Shaqiri)
0 : 2 Torinfos im Ticker Marco Streller 37. / Linksschuss  (Alexander Frei)
0 : 3 Torinfos im Ticker Marco Streller 76. / Kopfball  (Valentin Stocker)
1 : 3 Torinfos im Ticker Fabian Frei 83. / Linksschuss  (Daniel Imhof)

90'
Fazit: Mit seinen drei Treffern setzt sich Marco Streller (10 Saisontore) an die Spitze der Torschützenliste und besiegte den FC St. Gallen fast im Alleingang. Die Ostschweizer hatten durchaus mehr vom Spiel als das Resultat vermuten lässt, doch aufgrund einer mangelhaften Chancenverwertung und einem hervorragend agierenden Basel-Keeper Costanzo reichte es den St. Gallern nicht zu einem Punktgewinn vor eigenem Publikum. Die Basler zeigten eine abgeklärte Partie, nutzten ihre Chancen konsequent aus und konnten mit diesem Auswärtssieg den Abstand zu Leader Luzern auf einen einzigen Punkt verkürzen.
90'
Spielende
90'
3 Minuten werden nachgespielt..
89'
Eckball FCSG: Imhof's Kopfball geht über das Gehäuse..
88'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Sven Lehmann
88'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Adrian Winter
87'
Die St. Galler rennen jetzt nochmals vehement an, den Baslern ergeben sich dadurch natürlich viel Räume für Konterangriffe.
85'
Pa Modou erzielt einen regulären Treffer, doch Schiri Brugger annuliert das Tor!
84'
Einwechslung bei FC Basel -> Adilson Cabral
84'
Auswechslung bei FC Basel -> Marco Streller
83'
Tooor für FC St. Gallen, 1:3 durch Fabian Frei! Da hat es doch noch geklappt für das Heimteam: Die Basler Verteidigung lässt Fabian Frei, dem besten FCSG-Akteur heute, etwas zu viel Zeit und dessen Schuss von der Strafraumgrenze ist unhaltbar für Costanzo!
82'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Sandro Calabro
82'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Mario Frick
79'
Nach einem lupenreinen Konterangriff bedient der eingewechselte Fwayo Tembo den mitgelaufenen Alex Frei, doch dessen Flachschuss kann Vailati behändigen.
77'
Einwechslung bei FC Basel -> Scott Chipperfield
77'
Auswechslung bei FC Basel -> Valentin Stocker
77'
Die aufkeimende Hoffnung wurde bereits wieder ausgelöscht, mit seinem dritten Treffer hat der Nationalstürmer für die Entscheidung gesorgt.
76'
Tooor für FC Basel, 0:3 durch Marco Streller! Stocker bedient Streller perfekt, unbedrängt kann dieser den bemitleidenswerten Vailati per Kopf bezwingen.
75'
Jetzt ist hier wieder die Hoffnung aufgekeimt, grossartige Stimmung in der St. Galler AFG-Arena. Die Schlussviertelstunde verspricht noch einmal einiges an Spannung.
73'
Der eingewechselte Nushi verpasst ebenfalls nur um Zentimeter, nachdem Inkoom einen Ball unterschätzt hatte.
72'
Und wieder scheitert ein St. Galler alleine vor Franco Costanzo! Pa Modou Jagne vergibt den Anschlusstreffer.
70'
Einwechslung bei FC Basel -> Fwayo Tembo
70'
Auswechslung bei FC Basel -> Xherdan Shaqiri
70'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Kristian Nushi
70'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Ivan Martic
68'
Die Basler spielen hier souverän ihr Programm runter, können weiterhin viel Ballbesitz beanspruchen. Das Heimteam kann trotz vorbildlicher Fan-Unterstützung keine grossen Akzente mehr setzen in den letzten Minuten.
66'
15070 Zuschauer haben heute den Weg in die AFG-Arena gefunden.
64'
Die Platzherren glauben hier weiterhin an ihre Chance, haben jetzt die Offensivbemühungen wieder intensiviert. Etwas Zählbares ist aber auch nach mehr als einer Stunde nicht zu vermelden.
62'
Der Freistossversuch von Alex Frei verfehlt sein Ziel klar..
61'
Bakens mit dem Zupfer an Frei's Trikot: Freistoss FCB aus ca. 20 Metern.
58'
Auf der anderen Seite wird Fabian Frei aus dem Offside zurückgepfiffen.
56'
Stocker serviert Alex Frei das 3:0 pfannenfertig auf den Fuss, doch Frei schiebt den Ball alleinstehend vor Vailati neben das Tor!
55'
Basel hat weiterhin die Fäden in der Hand, die St. Galler sind überwiegend mit Defensivarbeit beschäftigt in den ersten Minuten dieser zweiten Halbzeit.
52'
Imhof mit einem weiteren Distanzversuch, doch klar neben das Gehäuse..
51'
Ein Freistoss aus vielversprechender Position wird von Alex Frei direkt in die St. Galler Mauer gehämmert.
49'
Pfostenschuss Fabian Frei! Pa Modou führt einen Freistoss schnell aus, lanciert Fernando über links, seine flache Hereingabe kommt direkt zu Fabian Frei, welche nur den Pfosten trifft! Ein Tor hätten die Ostschweizer mittlerweile durchaus auch verdient.
47'
Bakens versucht sich als Freistossschütze aus grosser Distanz: Der Schuss des Holländers geht aber meterweit am Tor vorbei..
46'
Das Spiel läuft wieder, hoffentlich geht's hier ähnlich unterhaltsam weiter..
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit: In einer spektakulären Starthase in den ersten zwanzig Minuten mit Chancen auf beiden Seiten war der Basler Führungstreffer durch Marco Streller mit seinem sehenswerten Volley nach Shaqiri-Vorlage das Highlight. In der Folge flaute das Geschehen etwas ab, die St. Galler spielten weiterhin mutig nach vorne während die Basler das Spiel weitgehend unter Kontrolle behielten. Die Platzherren hatten durchaus ihre Möglichkeiten zum Ausgleichstreffer, doch es war wiederum der stark aufspielende Marco Streller welcher seinen zweiten Treffer erzielen konnte. Eine Frei-Flanke verwertete er in Torjäger-Manier am langen Pfosten.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Pa Modou! Den Kopfball des St. Galler Flügelspielers wird nach einem Eckball von Inkoom auf der Linie abgeblockt, Pech für die Platzherren.
45'
1 Minute wird nachgespielt..
44'
Winter mit der guten Vorlage in die Mitte in Richtung Frick: Der St. Galler Stürmer kann den schwierigen Ball noch ablenken, doch setzt den Ball knapp neben das Tor.
43'
Frick wird von Frei steil geschickt, läuft alleine auf Costanzo zu und scheitert wieder! Allerdings wurde eine Abseitsposition abgepfiffen.
41'
Muntwiler zwingt Costanzo mit seinem Freistoss zu einer weiteren Intervention. Der Basler Schlussmann agiert sehr sicher.
38'
Dem zweiten Treffer der Basler ist jedoch eine Aktion von Yapi gegen Imhhof vorausgegangen, welche durchaus als Foulspiel hätte interpretiert werden können.
37'
Tooor für FC Basel, 0:2 durch Marco Streller. Frei flankt von links, der Ball segelt weit über die St. Galler Innenverteidigung hinweg, Vailati beibt auf der Linie kleben, Streller netzt am langen Pfosten unbedrängt ein.
34'
Marco Streller erkämpft einen weiteren Corner für die Gäste. Frei schlägt die Flanke zur Mitte, wo Vailati den Ball im Nachfassen behändigen kann.
32'
Die Basler sind mittlerweile eindeutig mehr in Ballbesitz, die Kugel läuft gut durch die Reihen, während die St. Galler zu viel Laufarbeit gezwungen werden.
30'
Der Wechsel von der europäischen Bühne in die Axpo Super League ist dem FCB heute bisher gut geglückt. Zuletzt waren die Leistungen in der Super League nach den CL-Spielen nur mittelmässig: Nach seinen Champions-League- Auftritten in Cluj und gegen Bayern München reichte es Thorsten Fink’s Mannschaft in der Super League gegen GC (2:2) und Sion (1:1) nur zu zwei Unentschieden.
28'
Stocker wird von Bakens und Lang ins Sandwich genommen, muss sich kurze Zeit pflegen lassen. Sein lädierter Knöchel aus dem Roma-Spiel scheint aber nicht betroffen zu sein.
26'
Germano Vailati pflückt eine Shaqiri-Flanke sicher vom Himmel.
25'
Wieder ist es der St. Galler Frei, welcher die Initiative ergreift: Sein Distanzschuss streicht knapp über die Latte, Costanzo muss nicht eingreifen.
23'
Ein Einzelvorstoss des Kraktpakets Xherdan Shaqiri ist nicht von Erfolg gekrönt, sein Flachschuss geht klar am St. Galler Tor vorbei.
20'
Ein ziemliches Spektakel wurde hier in den ersten 20 Minuten geboten, Chancen hüben wie drüben.
19'
Guter Freistoss von Fabian Frei, Costanzo kann das Geschoss gerade noch zur Seite abwehren.
19'
Wieder die St. Galler: Frick wird kurz vor der Strafraumgrenze gefoult, Freistoss!
16'
Chancen im Minutentakt! Riesenpass von Fabian Frei auf Lang, der Verteidiger verfehlt das Tor, knapp am langen Pfosten vorbei aus 7 Metern!
16'
Pa Modou Jagne mit dem Kopfball! Costanzo reagiert stark auf der Linie und kann abwehren.
15'
Streller scheitert alleine vor dem stark reagierenden Vailati!
14'
Frei erzielt das vermeintliche 2:0, doch Schiri Brugger entscheidet auf Offside... Nach Ansicht der Wiederholung war es wohl eher gleiche Höhe..
13'
Ein munterer Beginn hier, nach dem Riesentor von Streller machen die Basler weiter Druck, die St. Galler versuchen aber auch nach vorne zu spielen.
11'
Die St. Galler Reaktion: Frick legt einen Ball zurück auf Muntwiler, doch dieser trifft das Tor nicht aus 12 Metern!
9'
Tooor für FC Basel, 0:1 durch Marco Streller! Was für ein Hammertor: Shaqiri flankt von links, der Ball wird länger und länger, Streller nimmt den Ball mit viel Risiko direkt aus der Luft und lässt Vailati keine Chance.
8'
Xherdan Shaqiri zwingt Vailati zu einer weiteren Parade nach seinem Linksschuss!
7'
Eckball FCB von rechts, Frei auf Streller, Vailati pariert auf der Linie!
5'
Riesenmöglichkeit für Mario Frick! Nach einem schönen Pass von Winter scheitert der Liechtensteiner am stark reagierenden Costanzo! Solche Chancen müssen die St. Galler als Aussenseiter unbedingt nutzen, wenn sie hier etwas erreichen wollen.
3'
Auch die St. Galler zeigen sich erstmals in der gegnerischen Hälfte, die Flanke von Pa Modou Jagne von der linken Seite segelt jedoch hinter den Kasten von Franco Costanzo.
3'
Der erste zaghafte Angriffsversuch der Basler: Stocker setzt Streller ein, doch dieser verliert das direkte Duell gegen den St. Galler Abwehrhünen Tim Bakens.
1'
Der Ball rollt in der gut gefüllten AFG-Arena..
1'
Spielbeginn
Eine weitere Freistossszene für den FCSG: Von links kommt die Flanke von Frei, in der Mitte kommt Pa Modou zum Kopfball, trifft das Tor aber nicht..
Die Ausgangssituation verspricht also einiges an Spannung. Lassen wir uns überraschen, was uns die beiden Teams heute bieten werden, gleich geht's in der AFG-Arena los..
Der FCB ist seit sechs Runden ungeschlagen, während die St. Galler im eigenen Stadion bereits vier Spiele sieglos sind. Den hoch verschuldeten Ostschweizern käme ein Sieg über den Titelverteidiger wenige Tage vor der schicksalsschweren Sitzung des Stadtparlaments sehr gelegen. Die Basler dagegen wollen den Druck auf Leader Luzern, der sieben Verlustpunkte besser dasteht, mit einem weiteren Vollerfolg aufrecht erhalten.
Im Mittelfeld liegen die Mannschaften sehr nahe beieinander. So bietet sich dem FC St. Gallen, momentan auf dem Barrageplatz 9, die Gelegenheit, mit einem Sieg bis auf sechs Punkte zum zweitplatzierten FC Basel aufzuschliessen. «Das Team macht Fortschritte», freut sich Uli Forte und hofft gleichzeitig: «Der FC Basel hat gegen die AS Roma eine grossartige Leistung geboten und wird physisch und besonders auch emotional müde sein. Das ist unsere Chance!» Die Basler stehen im Auswärtsklassement mit zwei Siegen, zwei Remis und eine Niederlage nur auf Rang 5.
Das Schiedsrichtertrio kommt heute aus Österreich, Hauptschiedsrichter ist Bernhard Brugger.
St. Gallen-Coach Uli Forte seinerseits muss auf seinen verletzten Stamm-Innenverteidiger Lukas Schenkel verzichten, ersetzt ihn durch Michael Lang. Ansonsten stehen ihm Abegglen und der Langzeitverletzte Knöpfel nicht zur Verfügung.
Basel-Trainer Thorsten Fink kann bis auf den verletzten Çagdas (ersetzt durch den zuletzt überzeugenden Ferati) auf seine Top-Formation zurückgreifen.
Die Aufstellungen wurden soeben bekanntgegeben und können unter "Spielschema" eingesehen werden.
Herzlich Willkommen zur Super League Partie zwischen dem FC St. Gallen und dem FC Basel!
Ab 16.00 Uhr könnt ihr hier das Spiel hier LIVE mitverfolgen, für euch kommentiert Andrin Bosshard.