FC Luzern Sonntag, 11. Mai 2014
13:45 Uhr
FC Lausanne-Sport
3:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Guillaume Katz 9. / Rechtsschuss  (Miha Mevlja)
1 : 1 Torinfos im Ticker Dimitar Rangelov 19. / Elfmeter
1 : 2 Torinfos im Ticker Yoric Ravet 26. / Rechtsschuss  (Guillaume Katz)
1 : 3 Torinfos im Ticker Yoric Ravet 61. / Rechtsschuss  (Pascal Feindouno)
2 : 3 Torinfos im Ticker Dario Lezcano 81. / Linksschuss  (Dimitar Rangelov)
3 : 3 Torinfos im Ticker Yassine Mikari 88. / Linksschuss
3 : 4 Torinfos im Ticker Pascal Feindouno 89. / Rechtsschuss  (Yannis Tafer)

90'
Fazit:
Der FC Luzern verliert gegen Lausanne-Sport mit 3:4! Nach einem 1:2 Rückstand zur Pause konnte Lausanne durch Ravet das vermeintlich entscheidende 3:1 erzielen. In einer verrückten Schlussphase kamen die Luzerner dank den Treffern von Lezcano (81.) und Mikari (88.) zum 3:3 Ausgleich. Feundouno erzielte aber kurz darauf (89.) den entscheidenden Treffer zum 4:3 für Lausanne-Sport. Der Absteiger hat sich diesen Sieg verdient, vor allem auch durch eine unglaubliche Effizienz vor dem Tor.
90'
Spielende
90'
Signori hält gegen Winter! Luzern kommt noch einmal zu einer Chance aber der Lausanne-Keeper pariert!
90'
Es werden drei Minuten nachgespielt.
89'
Tooor für FC Lausanne-Sport, 3:4 durch Pascal Feindouno
Was ist denn hier los! Lausanne geht nur eine Minute nach dem Ausgleich von Luzern wieder in Front! Tafer wird auf links angespielt und legt flach zur Mitte auf wo Feindouno abgeklärt zur erneuten Führung einschiebt! Unglaublich was hier abläuft!
88'
Tooor für FC Luzern, 3:3 durch Yassine Mikari
Luzern erzielt den Ausgleich! Nach einem Gewühl im Lausanne-Strafraum kommt Lezcano zum Abschluss. Signori pariert, aber nur bis zu Mikari, der den Ball zum vielumjubelten 3:3 trifft!
82'
Gelbe Karte für Jérome Thiesson (FC Luzern)
Thiesson wird nach einem harten Einsteigen gegen Ravet verwarnt.
81'
Tooor für FC Luzern, 2:3 durch Dario Lezcano
Luzern kommt zum Anschlusstreffer kurz vor Schluss! Lausanne-Sport begeht einen Fehler in der Vorwärtsbewegung in der Defensive und dann ist es Rangelov, der mit links abschliesst aber an Signori scheitert. Der Abpraller landet vor den Füssen von Lezcano der den Ball zum 2:3 einschieben kann. Damit wird es doch nochmals spannend!
80'
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport -> Damien Plessis
80'
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport -> Miha Mevlja
76'
Chance für Lausanne! Ekeng zwingt mit seinem Schuss aus rund 30 Metern David Zibung zu einer Parade! Der halbhohe Ball hätte wohl genau gepasst.
73'
Ein Doppelwechsel bei Luzern. Mikari und Lezcano sind neu im Spiel für Hyka und Sarr. Bernegger hat jetzt auch auf eine Dreierabwehr umgestellt, man will und muss mehr riskieren.
73'
Einwechslung bei FC Luzern -> Yassine Mikari
73'
Auswechslung bei FC Luzern -> Jahmir Hyka
73'
Einwechslung bei FC Luzern -> Dario Lezcano
73'
Auswechslung bei FC Luzern -> Sally Sarr
72'
Chance für Lausanne! Tafer lässt Puljić im Laufduell stehen und scheitert schliesslich Zibung, der mit dem Fuss abwehrt.
71'
Luzern gibt sich noch nicht auf. Rangelov kommt zu einer gefährlichen Aktion. Das Leder fliegt aber ins Aus und es gibt Abstoss bei Keeper Signori, der schon lange nichts mehr zu tun hatte.
66'
Die Zuschauer in der swisspoarena verlieren so langsam die Geduld. Bei jedem missratenen Pass werden die Luzerner mit Pfiffen eingedeckt.
63'
Der erste Wechsel bei den Gästen aus Lausanne. Facchinetti macht Platz für Ekeng Ekeng.
63'
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport -> Patrick Ekeng Ekeng
63'
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport -> Mickaël Facchinetti
61'
Tooor für FC Lausanne-Sport, 1:3 durch Yoric Ravet
Lausanne erhöht auf 3:1! Ist das die Entscheidung? Zuerst fliegt ein langer Ball durch den Strafraum wo Feindouno am zweiten Pfosten vergessen gegangen ist. Er setzt sich an der Grundlinie durch und legt flach in die Mitte auf wo Ravet nur noch einzuschieben braucht! Es ist das zweite Tor von Ravet an diesem Nachmittag! Aber unglaublich wie passiv Luzern wieder agierte.
59'
Gelbe Karte für Mickaël Facchinetti (FC Lausanne-Sport)
Er sieht nach einem Foul an Wiss gelb.
57'
Chance für Luzern. Rangelov ist omnipräsent und kommt nach einem Freistoss zum Kopfball. Der Ball fliegt nur knapp über das Gehäuse.
55'
Gelbe Karte für Dimitar Rangelov (FC Luzern)
Der Bulgare setzt im Strafraum zu einem Seitenfallzieher an und trifft dabei Chakhsi am Kopf. Wegen gefährlichen Spiels wird er verwarnt.
54'
Luzern versucht jetzt vermehrt und aus allen Positionen zu schiessen. Auch Stahel versucht es aus rund 18 Metern mit einem Aufsetzer. Puljić lenkt den Ball aber in einer Abseitsposition ab, sodass es Freistoss für die Gäste gibt.
52'
Der eingewechselte Bozanic versucht es aus der zweiten Reihe. Sein Schuss geht ungefährlich über die Latte.
49'
Lausanne legt den Fokus klar auf dies Defensive und schaltet blitzschnell um. Das funktioniert bisher ganz gut.
46'
Luzern-Trainer Carlos Bernegger vollzieht den ersten Wechsel. Für Freuler kommt mit dem Bozanic einen etwas offensiveren Mann.
46'
Einwechslung bei FC Luzern -> Oliver Bozanic
46'
Auswechslung bei FC Luzern -> Remo Freuler
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten führt der FC Lausanne-Sport beim FC Luzern mit 2:1. Nachdem Katz (9.) die Gäste in Führung brachte, erzielte Rangelov per Elfmeter den 1:1 Ausgleich (19.). Dann war es aber Ravet (26.), der den Absteiger wieder 2:1 in Front bringen konnte. Luzern war bemüht, hatte aber gegen defensiv gut organiserte Lausanner einen schweren Stand. Letztere versuchten durch Nadelstiche immer wieder in die Offensive zu kommen. Mal sehen ob Luzern noch reagieren kann.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Hyka ist jetzt zwei Mal hintereinander mit seinen Flankenbällen hängen geblieben. Ein Minute wird nachgespielt.
41'
Luzern ist spielbestimmend wobei Lausanne bei Gelegenheit blitzschnell umschalten kann. Bei Luzern mangelt es im Moment im letzten Pass.
36'
Mit allen Mitteln versucht es jetzt das Heimteam zu richten. Wiss flankt von rechts und in der Mitte stützt sich Puljić für den Kopfball ganz klar auf und so kommen die Gäste zu einem Entlastungsfreistoss.
33'
Luzern versucht es immer wieder durch die Mitte wo Lausanne aber sehr massiert steht.
29'
Luzern ist bemüht und hat auch mehr Ballbesitz. Man sucht den Weg in den Strafraum der Gäste, aber es fehlt eine gewisse Geradlinigkeit. Zudem geht Lausanne hinten aggressiv zur Sache.
26'
Tooor für FC Lausanne-Sport, 1:2 durch Yoric Ravet
Lausanne-Sport geht wieder in Führung! Ravet wird mit einem weiten Ball von Katz durch die Schnittstelle angespielt, nimmt den Ball perfekt mit links an und drischt den Ball unhaltbar in die obere Ecke! Zibung bleibt wie schon beim ersten Gegentreffer nur das Nachsehen! Unglaublich wie einfach das gehen kann!
24'
Signori pariert gegen Rangelov! Nach einer Flanke kommt der Luzerner Stürmer Rangelov zum Kopfball, Lausanne-Keeper pariert den Ball aber mit einer schönen Parade!
19'
Tooor für FC Luzern, 1:1 durch Dimitar Rangelov
Der Bulgare nimmt das Geschenk für den FC Luzern an und schickt Signori in die falsche Ecke. Er trifft damit zum 1:1 Ausgleich! Pech für Lausanne-Sport.
18'
Penalty für Luzern! Hyka haut im Strafraum neben den Ball und kommt dadurch aus dem Gleichgewicht, daneben stehen zwei Lausanne-Spieler und der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt! Eine sehr umstrittene Entscheidung!
14'
Riesenparade von Zibung! Nach einem Freistoss kann Katz den Ball im Strafraum noch ablenken. Aber die Aufregung war umsonst, denn der Assistent hatte die Fahne wegen Abseits bereits oben.
13'
Gelbe Karte für Florian Stahel (FC Luzern)
Nach einem Foul an Feindouno sieht Stahel die erste gelbe Karte des Spiels.
12'
Luzern versucht zu reagieren. Thiessons Schuss landet aber weit über dem Tor.
9'
Tooor für FC Lausanne-Sport, 0:1 durch Guillaume Katz
Lausanne-Sport geht in Führung! Guillaume Katz kommt im Mittelfeld an den Ball, hat viel Platz und versenkt diesen aus rund 28 Metern im Lattenkreuz! Was für ein wunderschöner Treffer! Da hat Luzern ziemlich geschlafen. Die Führung ist nicht unverdient!
6'
Die erste Chance gehört den Gästen aus Lausanne! Tafer lanciert mit einem Lupfer Ravet auf der linken Seite, der den Ball direkt abnimmt. Aus spitzem Winkel kullert der Ball knapp am weiten Pfosten ins Aus.
3'
Der FC Luzern versucht dem Spiel den Stempel aufzusetzen und lässt den Ball zirkulieren. Aber so richtig gefährlich ist man noch nicht geworden.
1'
Lausanne-Trainer Henri Atamaniuk hat im Vergleich zum Mittwoch viele Änderungen in der Startaufstellung vorgenommen. Unter anderem steht im Tor nicht Barroca sondern Signori. Bei Luzern hat es keine Überraschungen gegeben, einzig Lustenberger ist wieder in der Startelf.
1'
Spielbeginn
Los gehts!
Die Spieler betreten das Spielfeld. Gleich gehts los!
Personalmässig kehrt beim FC Luzern Claudio Lustenberger nach seiner Sperre wieder zurück ins Team. Michel Renggli, Xavier Hochstrasser, Ferid Matri und Sava Bento sind weiterhin verletzt.
Das Spiel heute Nachmittag wird von Schiedsrichter Nicolas Jancevski geleitet. Vital Jobin und Stéphane De Almeida assistieren ihn an der Linie.
Der FC Luzern seit zwei Spielen ohne Sieg. Zuerst scheiterte man am FC Sion und danach auch gegen den FC Basel. Gegen Lausanne hat man zudem noch eine Rechnung offen. Alles andere als ein Sieg, wäre heute eine Enttäuschung.
Für Lausanne-Sport ist seit einer Woche klar, dass man nach drei Jahren die Bühne der obersten Liga verlassen muss. Die 3:1 Niederlage beim FC Aarau besiegelte den Abstieg. Und auch am Mittwoch musste man sich gegen den FC Thun mit 3:1 geschlagen geben. Die Waadtländer möchten sich aber in den letzten drei Spielen würdevoll aus der Super League verabschieden und nicht nur als Punktelieferant agieren. An den FC Luzern hat man eigentlich gute Erinnerungen. Im März holte man nämlich gegen die Innerschweizer drei Punkte dank einem späten Tor von Vukušic.
Heute Nachmittag werden die restlichen Spiele der 34. Runde ausgetragen. Der FC Luzern empfängt in der swisspoarena den bereits feststehenden Absteiger Lausanne-Sport. Die Innerschweizer brauchen heute im Kampf um einen Europa League Platz drei Punkte. Momentan belegt man den fünften Rang punktgleich mit dem viertplatzierten FC Thun, der das klar bessere Torverhältnis aufweist. Die Berner Oberländer spielen heute Nachmittag gleichzeitig in Sion. Damit wird in Luzern der eine oder andere Blick ins Wallis unvermeidbar sein.
Für euch kommentiert Evelyn Fuentes.
Herzlich Willkommen zum Super League Spiel zwischen dem FC Luzern und dem FC Lausanne-Sport!