FC St. Gallen Montag, 25. Mai 2015
16:00 Uhr
FC Aarau
5:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Goran Karanović 16.  (Danijel Aleksić)
1 : 1 Torinfos im Ticker Petar Slišković 53.  (Stephan Andrist)
2 : 1 Torinfos im Ticker Goran Karanović 67.  (Yannis Tafer)
3 : 1 Torinfos im Ticker Goran Karanović 70.  (Éverton)
4 : 1 Torinfos im Ticker Goran Karanović 74.  (Dejan Janjatovic)
5 : 1 Torinfos im Ticker Džengis Čavuševič 90.  (Dejan Janjatovic)

90'
Fazit
Aarau steigt ab. St. Gallen siegt dank einer One-Man-Show mit 5:1. In der ersten Hälfte hielt das Score sich noch in Grenzen. In der 16. Minute traf Karanovic zum 1:0. In der 40. Minute trennte der Pfosten St. Gallen vor der 2:0 Führung. In der zweiten Halbzeit sah es dann nicht schlecht aus für den FCA. Der zur Halbzeit eingewechselte Slišković traf zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Nach 67 Minuten traf erneut Goran Karanovic. Nur drei Minuten später und wiederum vier Minuten darauf erzielte Karanovic das 3:1 und 4:1. 10 Minuten vor Schluss verliess der Henker von Aarau das Spielfeld und machte Platz für Džengis Čavuševič. Auch dieser durfte noch über einen Treffer jubeln, er erzielte in der 90. Minute das Schlussresultat zum 5:1. Somit spielt der FCA am Freitag das letzte Spiel in der obersten Spielklasse zuhause gegen Thun. Auf ein rasches Wiedersehen!
90'
Spielende
90'
Drei Minuten werden nachgespielt.
90'
Tooor für FC St. Gallen, 5:1 durch Džengis Čavuševič
Dieser Dreckskerl. Der für eingewechselte Čavuševič macht Karanovic einen Strich durch die Rechnung. Janjatovic spielt den Ball zu Čavuševič und dieser wird dermassen unter Druck gesetzt, dass er hinfällt. Aber auch dies ist ihm so was von egal und trifft im liegen.
88'
Lattentreffer von Radice! Sinnbildlich für die ganze Saison der Aargauer gelingt auch diese Aktion nicht. Eigentlich hätte dies eine Flanke geben sollen, aber der Ball rutscht Radice über den Rist und landet an der Latte.
87'
Everton ist wieder dabei.
86'
Everton bleibt liegen. Er grätscht Feltscher en Ball weg und verletzt sich ohne Fremdeinwirkung. Eine Wechseloption hat Jeff Saibene nicht mehr.
85'
Der Espen-Blok feiert bereits. Es ist ihnen nicht zu verübeln. Der Aarau Anhang schaut eher unzufrieden aus.
83'
Aarau kann nicht mehr und St. Gallen hat die Freude am Spiel gefunden. Ob sich noch ein Ostschweizer getraut, Karanovic dazwischen zu funken bleibt offen.
80'
Aaraus Sensemann verlässt das Grün und darf die letzten 10 Minuten zuschauen.
80'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Džengis Čavuševič
80'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Goran Karanovic
77'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Yannis Tafer
77'
Nun ist wohl auch die Hoffnung gestorben. Drei Tore innert 15 Minuten müsste Aarau nun erzielen. Ponte sitzt wohl das erste Mal in diesem Spiel länger als eine halbe Minute auf der Trainerbank.
74'
Tooor für FC St. Gallen, 4:1 durch Goran Karanovic
Viertes Tor für Karanovic! Mathys spielt den Ball gut auf halbrechts zu Janjatovic, dieser spielt den Ball in die Mitte. Die Kugel rollt durch den Fünfmeterraum, ohne, dass sie jemand berührt. Erst Karanovic hält seinen Fuss hin und trifft.
74'
Gelbe Karte für Marco Thaler (FC Aarau)
Thaler "böckelt" Mathys und sieht die Karte.
72'
Für Aarau wird es nun sehr, sehr schwierig! Die ersten Aarauer verlassen bereits das Stadion.
70'
Tooor für FC St. Gallen, 3:1 durch Goran Karanovic
Karanovic mit dem Hattrick. Eine Kopie des letzten Treffers. Nur spielt nicht Tafer den Ball in die Mitte sondern Everton.
69'
Hoffnungsschimmer aus Vaduz. GC liegt mit 0:1 ins Führung. Somit würde ein Unentschieden reichen.
69'
Jetzt wird es sehr schwierig für Aarau. Ein Treffer muss her!
67'
Tooor für FC St. Gallen, 2:1 durch Goran Karanovic
Wieder wird Tafer im Strafraum angespielt. Diesmal ist er schneller am Ball und legt den Ball zur Mitte zu Karanovic. Kein Problem für ihn den Ball über die Linie zu schieben.
67'
Und wieder hat Tafer die Chance und erneut ist Pelloni schneller am Ball.
65'
Und gleich der erste gute Einsatz von Mathys. Eine weite Flanke des Ostschweizers findet seinen Weg zu Tafer im Strafraum. Diesem verspringt der Ball und Aaraus Schlussmann hält den Ball fest.
64'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Marco Mathys
64'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Danijel Aleksić
63'
25 Minuten vor Schluss muss Raimondo Ponte bereits den Wechsel tätigen. Andrist wirkte sehr angeschlagen nach seinem Zweikampf gegen Facchinetti beim 1:1 und humpelt nun auf die Bank.
63'
Einwechslung bei FC Aarau -> Frank Feltscher
63'
Auswechslung bei FC Aarau -> Stephan Andrist
62'
Gefährliches Spiel von Mutsch im eigenen Strafraum. Slišković setzt den alten Herrn unter Druck aber die Erfahrung setzt sich durch.
60'
Karate Kid macht Platz für Kung Fu Panda. Jäckle der für seinen Knie-Tritt nur Gelb sah, muss raus und Wieser, der Gilles Yapi das Knie zerstörte, darf für die letzte halbe Stunde ran.
59'
Einwechslung bei FC Aarau -> Sandro Wieser
59'
Auswechslung bei FC Aarau -> Oliver Jäckle
58'
Aarau rackert, Aarau kämpft aber Aarau verliert den Ball. So ist das momentane Spielgeschehen.
56'
Das Unentschieden bringt keinem der beiden Teams so richtig viel. St. Gallen könnte so die EL-Plätze nicht mehr erreichen und Aarau hätte noch immer vier Punkte Rückstand auf Vaduz und wäre somit abgestiegen.
53'
Tooor für FC Aarau, 1:1 durch Petar Slišković
Ausgleich! Aarau hat wieder alles in der Hand. Andrist erobert sich im gegnerischen Strafraum den Ball und spielt den Ball in die Mitte zu Slišković, bevor er von Facchinetti von den Beinen geholt wird. Der Joker muss nur noch einschieben.
52'
Gelbe Karte für Juan Garat (FC Aarau)
Keine Diskussion das war Gelb. Garat will dem Unparteiischen noch weis machen, Karanovic sei ausgerutscht. Sehr lachhaft, wenn man die Verlangsamung anschaut.
51'
Gelbe Karte für Michael Eisenring (FC St. Gallen)
Alle guten Dinge sind drei. Nach dem dritten Foulspiel von Eisenring, sieht er seine erste Karte in der obersten Spielklasse.
49'
In Luzern liegt mittlerweile der FCZ in Führung. Somit hätte der FCSG auch mit dem Sieg noch immer drei Punkte Rückstand auf Zürich.
46'
Gelbe Karte für Oliver Jäckle (FC Aarau)
Da hat Jäckle mehr als Glück. Sein einsteigen gegen Janjatovic ging voll gegen das Knie. Der St. Galler bleibt auch liegen und muss gepflegt werden. Nach kurzer Verschnaufpause steht der Espe wieder auf dem Platz. Jäckle hätte in dieser Situation auch Rot sehen können.
46'
Ein Kompliment noch an den Anhang des FCA! Der Gästesektor ist gefüllt und die Aarauer peitschen ihr Team voran.
46'
Einwechslung bei FC Aarau -> Petar Slišković
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Für Aarau ist klar, ein Sieg muss heute her. So traten sie auch zu Beginn der ersten Hälfte auf. Jeweils mit fünf Spielern setzten sie das Heimteam in der gegnerischen Hälfte unter Druck. Dies birgt natürlich die Gefahr für Konter. In der 16. Minute war es dann Karanovic, der die Flanke von Aleksić zur Führung verwandelte. Aarau konnte sich keine Chancen erspielen und verlor viele Bälle durch Fehlpässe. St. Gallen hatte die erste Halbzeit gut im Griff und könnte sogar mit 2:0 führen. Thrier traf in der 40. Minute nur den Pfosten. 45 Minuten bleiben dem FC Aarau noch, den Abstieg zu verhindern. Gut sieht es nicht aus aber wie heisst es so schön: Es ist erst vorbei, wenn die dicke Dame gesungen hat.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Radice wird im Strafraum angespielt und er kommt zum Abschluss. Der Ball kommt sogar aufs Tor aber nicht an Herzog vorbei.
43'
Gelbe Karte für Dusan Đurić (FC Aarau)
Đurić rutscht zuerst auf dem nassen Untergrund aus und verliert den Ball. Seine versuchte Rückeroberung ist nicht ganz regelkonform.
42'
Mittlerweile regnet es in St. Gallen. Einfacher wird das nicht für Aarau.
40'
Und jetzt doch die Chance auf das 2:0!
Thrier kommt zum Abschluss. Der Pfosten rettet für Pelloni.
40'
Das Spiel plätschert ein wenig vor sich hin. Aarau kommt nur nach Standards zu Chancen aber gefährlich wird es nie. St. Gallen sieht man eine gewisse Spielfreude an, jedoch bergen auch diese Angriffe keine grosse Gefahr.
37'
Und diesmal kommt Senger zum Kopfball aber der Ball landet dort wo er immer landet: im Espen-Block. So langsam könnte die nächste Mitteilung des Stadion Speakers ein Apell an den St. Galler Anhang sein. Sie sollen doch so lieb sein, und die Bälle den Balljungen zurückgeben.
37'
Gelbe Karte für Everton (FC St. Gallen)
Everton packt gegen Radice die Schere aus. Von hinten nimmt er den Aarauer in die Mangel.
35'
Der anschliessende Freistoss kommt auf den Kopf von Thaler, sein Kopfball landet aber bei jenem von Lüscher.
34'
Gelbe Karte für Pascal Thrier (FC St. Gallen)
Und nun gibt's doch die erste Karte. Thrier holt Andrist von den Beinen und wird verwarnt.
31'
Lüscher im Zusammenspiel mit dem Espen-Block. Der Aarauer spediert einen Freistoss weit übers Tor. Das hätte wohl eine Flanke geben sollen.
30'
Guter Angriff von den Espen. Langer Ball auf Aratore, dieser legt ab auf Karanovic, welcher den Ball nach rechts zu Tafer spielt. Facchinetti drängt den St. Galler gut ab und somit gibt es Abstoss.
28'
Eisenring mit der zweiten Ermahnung. Wieder holt er seinen Gegner von den Beinen und wieder behält Klossner die Karten bei sich.
26'
Viel Platz nun für Andrist in der Mitte aber wieder verhindert ein ungenaues Zuspiel den gefährlichen Angriff.
25'
Jetzt ein Eckball für Aarau. Aber Radice zieht den Ball sehr nahe ans Tor. Kein Problem für Herzog.
22'
Aber das kann so nicht aufgehen! Wiederholt verlieren die Aargauer das Leder in der Vorwärtsbewegung und laufen in einen Konter. Nach dem Sieg gegen Basel könnte man mehr Selbstvertrauen erwarten.
21'
Aarau lässt sich nicht beirren und tritt weiterhin sehr angriffig auf.
19'
Solche Konter sind das Risiko, wenn man derart offensiv auftritt. Aber welchen Vorwurf kann man Aarau machen bei dieser Ausgangslage. Momentan wäre Aarau zweitklassig.
16'
Tooor für FC St. Gallen, 1:0 durch Goran Karanovic
Nach dem Eckball krallt sich Everton den Ball und lässt seine Gegner sehr alt aussehen. Der Ball kommt zu Danijel Aleksić, der auf der linken Seite nach vorne läuft. Seine Bilderbuchflanke landet bei Goran Karanovic, welcher nur noch den Fuss hinhalten muss.
15'
Und die erste Möglichkeit für Aarau. Die Gäste kommen über rechts und spielen den Ball in die Mitte. Đurić lässt durch und Senger kommt zum Abschluss. Der Ball noch abgelenkt und landet im Aus.
14'
Auch wenn Aarau sehr früh stört, man spürt eine gewisse Unsicherheit. Viele Fehlpässe und Absprachefehler. Pelloni kommt gerade noch rechtzeitig, als sein Vordermann einen weiten Ball von St. Gallen durchlässt und nicht sieht, dass Tafer dem Ball noch nachsprintet.
12'
Nächster Abschluss von Aratore. Eckball St. Gallen, der Ball landet bei Tafer, welcher den Ball auf seinen Mitspieler ablegt. Die Kugel geht knapp am rechten Pfosten vorbei.
10'
Erste gute Möglichkeit für St. Gallen!
Facchinetti hat links sehr viel Platz und zieht aufs Tor. An der Strafraumgrenze zieht er Vollspann ab und findet seinen Meister in Pelloni. Der Abpraller dieser Parade landet bei Aleksić und sein Schuss geht dann weit übers Tor. Solche Chancen könnten wir noch öfters sehen, wenn Aarau weiterhin so früh stört und die Räume offenlässt.
9'
Aleksić muss aufpassen. Zuerst holt er Burki von den Beinen und danach spediert er den Ball weg. Noch behält Schiedsrichter Klossner die Karten in der Tasche.
7'
Bisher spielt die Espen Abwehr abgeklärt und hält den Ball gut in den eigenen Reihen.
6'
Die Körpersprache bei Aarau ist eindeutig: Ein Sieg muss her!
5'
Aarau steht sehr hoch. Gleich mit fünf Spielern setzten sie St. Gallen in der eigenen Hälfte unter Druck.
3'
Eisenring mit seiner ersten Aktion. Sehr hart steigt er gegen Senger in den Zweikampf ein. Eigentlich Gelb aber Klossner belässt es bei einer Ermahnung.
2'
Noch eine statistische Meldung, die die Aarauer ein wenig beunruhigen könnte: Der FCA siegte zuletzt 1996 in der AFG Arena. Aber St. Gallen holte mit 60 Gegentreffer am meisten Tore.
1'
Spielbeginn
Gleich geht es los! Stephan Klossner leitet die Partie.
Jeff Saibene musste heute bei der Aufstellung tief in die Trickkiste greifen. Daniele Russo und Roberto Rodriguez sind verletzt, Stéphane Besle und Roy Gelmi sind gesperrt. Somit steht Michael Eisenring in der Startformation. Für ihn ist es das Super League Debut.
Beim FCSG geht heute noch um die Europa League. Drei Punkte trennen die Ostschweizer von Platz vier und dem FCZ. Zürich gastiert heute beim formstarken Luzern, der FCL ist aber punktgleich mit St. Gallen. Somit ist für die Espen klar: Will man nächste Saison international spielen, braucht es drei Punkte. Ein Selbstläufer wird das Spiel bestimmt nicht, denn die Espen gerieten in den letzten Runden in ein Formtief. Am Mittwoch gewann man gegen Thun mit 2:1, überzeugend war dies jedoch nicht.
Beim FC Aarau steht heute Ulisse Pelloni im Tor und auf der Bank sitzt sein Ersatz Olivier Joos. Die Nummer 1 im Aargauer Tor, Joël Mall fällt verletzungsbedingt aus. Igor N'Ganga, Edgars Gauračs und Ognjen Mudrinski sind ebenfalls verletzt. Kim Jaggy ist gesperrt.
Aarau steht heute mit dem Rücken zur Wand! Verliert das Team um Raimondo Ponte, steigen sie wieder ab in die Challenge League. Es braucht einen Sieg, oder mindestens ein Unentschieden, um noch eine Runde länger hoffen zu können. Der Aarauer Anhang wird in der AFG Arena aber auch ein Auge auf das Spiel zwischen Vaduz und GC werfen. Der FC Vaduz darf nämlich keine drei Punkte einfahren, ansonsten würde auch kein Sieg Aaraus helfen.
In der heutigen Partie empfängt der FC St. Gallen den FC Aarau.
Für Sie tickert Maurus Felber.
Herzlich willkommen zur 35. und somit zweitletzten Runde der Raiffeisen Super League!