Servette FC Mittwoch, 12. Mai 2021
18:15 Uhr
FC Lausanne-Sport
1:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Jonathan Bolingi 11. / Kopfball  (Stjepan Kukuruzović)
0 : 2 Torinfos im Ticker Lucas Da Cunha 19. / Linksschuss  (Evann Guessand)
1 : 2 Torinfos im Ticker Grejohn Kyei 28. / Linksschuss  (Miroslav Stevanović)
1 : 3 Torinfos im Ticker Jonathan Bolingi 35. / Rechtsschuss  (Nikola Boranijašević)
1 : 4 Torinfos im Ticker Pedro Brazão 78. / Rechtsschuss  (Hicham Mahou)

90'
Fazit:
Auch das vierte Romand-Derby geht an den FC Lausanne-Sport, der im Stade de Genève mit 1:4 gewinnt und damit drei von vier Saisonduellen mit Servette für sich entscheiden konnte. Heute reichte dem Team von Trainer Giorgio Contini eine Halbzeit aus, um den Sieg auf den Weg zu bringen, denn schon in den ersten 20 Minuten waren die Blau-Weißen drückend überlegen, zeigten sich im Angriff ideenreicher als die Konkurrenz und zogen mit zwei Treffern davon. Die Equipe von Alain Geiger schloss zwischenzeitig zwar auf, am Ende des ersten Durchgangs lag der FCSL aber mit 1:3 in Front. In der zweiten Hälfte schien dann alles gegen die Genfer zu laufen, die sich zwar zunächst an einer Antwort versuchten, durch den Platzverweis von Vincent Sasso in der 70. Minute aber endgültig aus der Bahn flogen. Lausanne nutzte die numerische Überzahl, legte noch ein Tor nach und sorgte somit endgültig für klare Verhältnisse. Ganz überstanden war der Leidensweg der Grenats da aber immer noch nicht, denn in der 82. Minute musste auch Koro Koné nach einer glatten, roten Karte vorzeitig runter.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Rafik Zekhnini (FC Lausanne-Sport)
Auch Rafik Zekhnini setzt im Zweikampf mit Anthony Sauthier auf einen übermäßigen Schultereinsatz und sieht Sekunden vor Schluss die zweite Karte gegen die Gäste.
90'
Gelbe Karte für Kastriot Imeri (Servette Genève)
Nächste Karte gegen einen Einwechselspieler der Servettien! In der eigenen Hälfte stoppt Imeri den heranstürmenden Brazão mit einem Schultercheck und holt sich dafür zurecht die Gelbe ab.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Und nochmal Fofana! Dieses Mal pirscht sich der Angreifer von links an den Sechzehner heran und versucht es erneut mit einem Abschluss aus der zweiten Reihe. Der Schlussmann der Gäste steht aber genau richtig und brauch dann nur zupacken.
88'
Fofana will es nochmal wissen! Mit einem schicken Schlenzer aus dem rechten Rückraum sucht der Genfer den Weg in den langen Pfosten. Diaw nimmt die Einladung zur Flugeinlage aber dankend an und schickt den Ball mit ausgestrecktem Arm an seinem Gehäuse vorbei.
85'
Die Luft ist hier nun endgültig raus. Mit nur noch acht Feldspielern haben sich die Gastgeber ihrem Schicksal ergeben, während die Gäste auch nicht unbedingt gewillt sind, hier noch ein größeres Risiko einzugehen.
82'
Rote Karte für Koro Koné (Servette Genève)
Nächster Tiefschlag für die Gastgeber! Bei einem Zweikampf im Mittefeld erwischt Koro Koné seinen Gegenspieler mit offener Sole an der rechten Wade. Luca Cibelli schaut sich die Szene im Video nochmal an und schickt dann auch den Ivorer frühzeitig unter die Dusche.
80'
Einwechslung bei Servette Genève -> Boris Cespedes
80'
Auswechslung bei Servette Genève -> Miroslav Stevanović
80'
Einwechslung bei Servette Genève -> Boubacar Fofana
80'
Auswechslung bei Servette Genève -> Timothé Cognat
78'
Tooor für FC Lausanne-Sport, 1:4 durch Pedro Brazão
Brazão macht den Deckel drauf! Auf der linken Seite macht Hicham Mahou das Spiel schnell, zieht von Außen in den Strafraum hinein und legt die Kugel in den Rückraum des Sechzehners und damit für den Portugiesen auf. Dieser kann sich relativ unbedrängt für eine Ecke entscheiden und schiebt den Ball linksunten ein.
77'
Timothé Cognat peitscht seine Farben weiter nach vorne und schiebt den nächsten Angriff an. Vorne fehlen dem Offensivmann aber die Optionen, sodass er es mit einem halbgaren Abschluss alleine probieren muss.
76'
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport -> Rafik Zekhnini
76'
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport -> Gabriel Barès
76'
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport -> Stéphane Cueni
76'
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport -> Evann Guessand
73'
Aus dem Takt lassen sich die Hausherren davon aber nicht bringen. Koro Koné treibt das Leder schon wieder die rechte Seite hinunter, prallt im Zweikampf aber an seinem Gegenüber ab. Zum Unmut des Stürmers bleibt die Pfeife aber stumm.
70'
Gelb-Rote Karte für Vincent Sasso (Servette Genève)
Das war's für Vincent Sasso! Im Mittelfeld eilt der Verteidiger Evann Guessand hinterher, erwischt den beinahe enteilten Angreifer mit einem Tritt an der Hacke und schickt den Gegenspieler damit zu Boden. Schiedsrichter Luca Cibelli zeigt dem erst zur Halbzeit eingewechselten Rechtsfuß dafür die Ampelkarte.
70'
Riesenchance für Timothé Cognat! Der kurzgewachsene Angreifer der Genfer tankt sich quirlig von rechts durch den Strafraum und sucht mit feinem Fuß den Weg in die rechte Ecke. Mory Diaw ist aber aufmerksam und hat in letzter Sekunde die Hand am Ball.
70'
Die Neuen sorgen für Wirbel! In der Hälfte der Gastgeber kann sich Pedro Brazão am Ball behaupten und die Kugel tief gen Tor schicken. Auf der linken Seite jagt Hicham Mahou dem Zuspiel hinterher, verliert aber das Laufduell gegen den besserpostierten Anthony Sauthier.
68'
Doch so wenig den Gastgebern offensiv auch gelingt, der Angriff der Gegenseite ist in diesem zweiten Abschnitt komplett abgemeldet. Hicham Mahou versucht der Offensive des FCSL zwar wieder Leben einzuhauchen, verzettelt sich aber noch auf dem Weg durch das Halbfeld.
65'
Es fehlt das Glück im Abschluss der Grenats, die sich immer wieder an den Strafraum der Gäste heranpirschen können. Alleine der letzte Pass will dem Team von Alain Geiger nicht gelingen. Zu zitterig zeigen sich die Servettien am gegnerischen Fünfer.
63'
Einwechslung bei Servette Genève -> Kastriot Imeri
63'
Auswechslung bei Servette Genève -> Alex Schalk
63'
Einwechslung bei Servette Genève -> Koro Koné
63'
Auswechslung bei Servette Genève -> Grejohn Kyei
62'
Der zweite Durchgang ist geprägt von harten Zweikämpfen, die auch immer wieder über das Erlaubte hinaus gehen. Entsprechend sorgen viele Unterbrechungen für einen hakeligen Spielfluss.
59'
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport -> Hicham Mahou
59'
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport -> Jonathan Bolingi
59'
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport -> Pedro Brazão
59'
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport -> Lucas Da Cunha
59'
Nächstes Laufduell für den Schlussmann der Grenatoren. Dieses Mal muss es Jérémy Frick mit Jonathan Bolingi aufnehmen, der auf der rechten Seite unterwegs ist, aber den entscheidenden Schritt zu spät kommt.
56'
Lausanne findet in den Anfangsminuten der zweiten Halbzeit noch nicht recht aus der eigenen Hälfte und setzt dann wieder auf den weiten Schlag in Richtung Evann Guessand. Für den gestarteten Stürmer wird das Zuspiel aber zu lange und landet schlussendlich bei Jérémy Frick.
54'
Da war mehr drin! Mit einer schnellen Passstafette spielen die Grenats Alex Schalk frei, der auf der linken Seite in den Sechzehner startet. Unterwegs schiebt der Angreifer das Spielgerät in die Zentrale, wo der Ball jedoch an den lauernden Kollegen vorbei kullert.
51'
Gelbe Karte für Vincent Sasso (Servette Genève)
Erste Amtshandlung: Gelb! Auf Höhe der Mittellinie will der eingewechselte Sasso den heraneilenden Guessand abwehren und holt den Gegenspieler dabei von den Beinen. Weil sich der Genfer mit dem anschließenden Pfiff des Referees so gar nicht einverstanden zeigt, gibt es den Karton obendrauf.
49'
Die Gastgeber kommen offensiv aus der Kabine und erzwingen schnell den ersten Eckstoß. Im ersten Anlauf findet der Versuch von links noch nicht in die Gefahrenzone, mit dem Umweg über den Rückraum landet der Ball dann aber doch noch vor dem Tor - Allerdings nur bei Keeper Mory Diaw.
46'
Weiter geht's mit der zweiten Hälfte! Servette kommt mit Vincent Sasso aus der Pause, der Gaël Ondoua ersetzt und wohl die zentrale Defensive stärken soll.
46'
Einwechslung bei Servette Genève -> Vincent Sasso
46'
Auswechslung bei Servette Genève -> Gaël Ondoua
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Lausanne dominiert die vierte Saisonausgabe des Romand-Derby und führt zur Pause mit 1:3 im Stade de Genève! Knapp zehn Minuten haben die beiden Teams gebraucht, um sich ein wenig abzutasten und die Fronten zu klären, doch dann legten die Gäste los, erspielten sich einen ersten Eckball und erzielten prompt den Führungstreffer durch Jonathan Bolingi. Servette suchte in der Folge nach der Antwort, kam aber nur selten zum Zug und musste dann nach einem Sehenswerten Antritt von Lucas Da Cunha auch noch das 0:2 hinnehmen. Erst danach konnte sich die Elf von Alain Geiger befreien und verkürzte nach einer knappen halben Stunde aus 1:2. Gegen die teils schnellvorgetragenen Angriffe der Waadtländer wurde auf Seiten der Gastgeber aber noch kein probates Mittel gefunden, sodass Jonathan Bolingi fünf Minuten vor dem Pausenpfiff einen weiteres Tor verbuchen konnte.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Im Gegenzug setzen die Waadtländer auf den nächsten tiefgespielten Ball. Gabriel Barès schickt die Kugel aus dem rechten Rückraum quer in den Strafraum, findet aber nur den herauseilenden Jérémy Frick.
41'
Doch die Equipe von Alain Geiger will die passende Antwort erzwingen. Mory Diaw kann eine scharfe Hereingabe von Grejohn Kyei nur klatschen lassen und bedient so Alex Schalk, der den unverhofften Rebound aber nicht optimal verarbeiten kann und das Spielgerät per Kopf nur auf das Gehäuse befördert.
38'
Kurz sah es so aus, als wären die Servettiens hier wieder im Spiel, doch ein einziger, schneller Gegenstoß lässt die zweitschwächste Defensive der Liga schon wieder wackeln.
35'
Tooor für FC Lausanne-Sport, 1:3 durch Jonathan Bolingi
Lausanne stellt den alten Abstand wieder her! Wieder ist es ein Tempovorstoß von Lucas Da Cunha, der die Gäste vorne rein und die Hausherren in Bedrängnis bringt. Am Sechzehner angekommen, legt der Mittelfeldmann das Leder nach rechts raus, wo Nikola Boranijašević übernimmt und das Leder scharf in die Gefahrenzone schickt. Am langen Pfosten taucht wieder Jonathan Bolingi ab und erzielt seinen zweiten Treffer in dieser Partie.
34'
Das Tor hat den Hausherren sichtlich Aufwind gegeben. Vor allem Vorlagengeber Stevanović hat den Temporegler ein gutes Stück nach oben gedreht und schickt gleich den nächsten Flankenball in die Mitte. Der akrobatische Abschluss von Grejohn Kyei landet dieses Mal aber in den Armen von Schlussmann Mory Diaw.
31'
Auf beiden Seiten sind es immer wieder diese schnellen Steilpässe, die hier für Gefahr sorgen. So hatte kurz vor dem Anschlusstreffer auf der Gegenseite Evann Guessand eine gute Möglichkeit, bekam den Ball nach gewonnenem Laufduell auf der rechten Außenbahn aber nicht in die Zentrale gespielt.
28'
Tooor für Servette Genève, 1:2 durch Grejohn Kyei
Servette verkürzt! Ein langer Schlag auf die rechte Seite erreicht Miroslav Stevanović, der sich gegen zwei Blau-Weiße behaupten kann und das Auge für den nacheilenden Grejohn Kyei hat. Der Rechtsaußen steckt das Leder mit einem zielgenauen Pass durch die Abwehrreihen der Gäste und bedient seinen Sturmkollegen, der das Anspiel in vollem Lauf über die Linie stolpert.
27'
Der zweite Eckball der Gäste kommt erneut von der rechten Seite, sucht dieses Mal aber den Kopf vom aufgerückten Marc Tsoungui. Am langen Fünfereck holt der Verteidiger zu einem wuchtigen Kopfstoß aus, verfehlt das Zuspiel aber knapp.
25'
Jetzt vielleicht! Ein steiler Pass schickt Alex Schalk an die Grundlinie, von wo der Genfer das Leder in den Fünfer streichelt. Am kurzen Pfosten übernimmt Grejohn Kyei daraufhin den Abschluss, wird aber gestört und donnert die Kugel deutlich am kurzen Eck vorbei.
22'
100 Zuschauer verfolgen die laufende Partie live in der Arena. Die Geräuschkulisse wäre wohl aber kaum anders, wenn das Stade de Genève vollbesetzt wäre, denn die Hausherren kommen hier weiter kaum zum Zuge und müssen sich dem Derby-Kontrahenten unterordnen.
19'
Tooor für FC Lausanne-Sport, 0:2 durch Lucas Da Cunha
Da Cunha düpiert die Servette-Hintermannschaft! Auf Höhe des Mittelkreises tritt der Zehner der Gäste zum Angriff an, spielt einen schnellen Doppelpass mit Gabriel Barès und startet dann in den Strafraum durch. Jérémy Frick eilt der nahenden Gefahr entgegen, wird von dem Waadtländer aber mit einem lässigen Lupfer überwunden.
17'
Chancen verzeichnen weiter nur die Gäste! Zwei, drei Meter vor dem Sechzehner der Hausherren hat Lucas Da Cunha freie Bahn und pfeffert das Leder mit dem Vollspann gen Netz. Der satte Abschluss dreht aber nach oben ab und saust dann über den Kasten hinweg.
14'
Gelbe Karte für Moritz Jenz (FC Lausanne-Sport)
Die Genevois antworten mit schnellen Vorstößen auf den Rückschlag. Ein schneller Doppelpass im Mittelfeld soll Grejohn Kyei in die Spitze schicken, doch der Angreifer wird von Moritz Jenz unsanft mit einem Tritt auf den Fuß ausgebremst.
11'
Tooor für FC Lausanne-Sport, 0:1 durch Jonathan Bolingi
Und plötzlich zappelt der Ball im Netz! Die Blancs setzen auf den tiefen Pass, der Evann Guessand in den Sechzehner schickt. Der Abschluss wird jedoch geblockt und landet im Toraus. Der anschließende Corner segelt dann aber perfekt in den Fünfer, wo Jonathan Bolingi richtig steht und das Leder in den linken Winkel nickt.
10'
Im Lager der Servettiens herschte zuletzt Uneinigkeit über die letzten Leistungen. So beschwerte sich Goalie Jérémy Frick im Interview nach der 0:3-Schlappe in Luzern mit deutlichen Worten und sprach von mangelnder Mentalität. Sein Trainer sieht das Problem jedoch nicht. Einzig das Abschlussglück hätte seiner Truppe jüngst gefehlt, erklärte Alain Geiger. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.
7'
Servette mit der ersten Chance des Spiels! Auf der rechten Seite tankt sich Miroslav Stevanović an den gegnerischen Sechzehner heran und steckt dann zu Grejohn Kyei durch, der es aus spitzem Winkel auf die kurze Ecke versucht. Mory Diaw ist aber zur Stelle und wehrt zur Ecke ab, die dann nichts einbringt.
4'
Das Match beginnt unaufgeregt. Lausanne macht in den Anfangsminuten den engagierteren Eindruck und sucht den Weg über den linken Flügel. Evann Guessand kann sich im Laufduell aber nicht gegen Anthony Sauthier durchsetzen.
1'
Und damit hinein in die Partie! Der Gast hat das Spiel mit dem Anstoß eröffnet.
1'
Spielbeginn
Reagiert hat Coach Alain Geiger auf die Durststrecke mit drei Veränderungen in der Startformation. Gaël Clichy, Yoan Severin und Gaël Ondoua starten für Vincent Sasso, Arial Mendy und Kastriot Imeri, die allesamt auf der Bank Platz nehmen. Auf der Gegenseite muss Lausanne auf den gelbgesperrten Cameron Puertas verzichten, der von Gabriel Barès vertreten wird. Außerdem bringt Giorgio Contini Jonathan Bolingi für Hicham Mahou.
Mit dem Nachbarn hat der FCLS in dieser Spielzeit jedoch schon sehr gute Erfahrungen gemacht und zwei der drei zurückliegenden Duelle gewonnen (2:1 und 3:1). Zwischendurch gab es beim 1:1 am 17. Spieltag eine Punkteteilung. Umso größer ist die heutige Aufgabe für die Genevois, die zuletzt gleich zweimal ohne eigenen Treffer auskommen mussten.
Auch noch mitten im Rennen: Die Bleu et Blanc! Die Equipe von Trainer Giorgio Contini weiß aktuell 43 Zähler auf dem eigenen Konto und rangiert damit auf Platz fünf. Für den Aufsteiger an sich schon ein zufriedenstellendes Ergebnis, bei nur vier Punkten Rückstand auf die Top-Drei soll nun aber der große Wurf her. Allerdings lief es für die Waadtländer in den letzten Wochen nicht optimal, denn seit vier Partien sprang kein Sieg mehr für die Blau-Weißen heraus. Auf den letzten Erfolg, ein 2:1 beim FC Vaduz, folgten eine Niederlage und drei Unentschieden in Serie.
Der diesjährige Meister steht mit den Young Boys Bern zwar bereits fest, dahinter ist aber noch eine ganze Menge Spannung geboten, denn drei Spieltage vor dem Saisonende haben immer noch sechs Mannschaften theoretische Chancen auf das Erreichen der Ränge zwei und drei, die zur Teilnahme am europäischen Wettbewerb qualifizieren. Unter den Top-Favoriten auf diese begehrten Plätze stehen derzeit auch die Genfer, die mit 47 Punkten auf dem Konto den dritten Rang des Tableaus belegen. Sicher ist den Servettiens der Teilnahme an der erstmals stattfindenden UEFA Conference League aber noch lange nicht, schließlich beträgt der Abstand zur Konkurrenz aus Luzern derzeit nur schmale zwei Punkte.
Hallo und herzlich willkommen zur 34. Spielrunde der Super League! Im Stade de Genève empfängt der heimische Servette FC den FC Lausanne-Sport zum Romand-Derby. Der Ball rollt ab 18:15 Uhr!