FC Basel Sonntag, 26. September 2021
16:30 Uhr
FC Zürich
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Liam Millar 34. / Rechtsschuss  (Dan Ndoye)
2 : 0 Torinfos im Ticker Dan Ndoye 73. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Antonio Marchesano 79. / Elfmeter  (Adriàn Guerrero)
3 : 1 Torinfos im Ticker Arthur Cabral 82. / Rechtsschuss  (Joelson Fernandes)

90'
Fazit:
Der FC Basel gewinnt im Klassiker mit 3:1 gegen den FC Zürich und baut die Tabellenführung aus! Mit einem effizienten 1:0 im Rücken kamen die Bebbi aus der Kabine, doch verloren nun die Ordnung. Zürich spielte viele Angriffe aus, sodass sich der FCB kaum befreien konnte und Adriàn Guerrero sogar einmal den Pfosten traf. Allerdings erhöhte Dan N'Doye mit einem der wenigen Angriffe zum 2:0. Kurz darauf stellte Antonio Marchesano per Elfmeter den alten Rückstand wieder her, doch nach einem Fehler von Brecher konnte Tormaschine Arthur Cabral gegen zunehmend offensive Zürcher den Endstand herstellen. So fällt der FCZ zurück auf den dritten Rang, während Basel bei einem Spiel mehr vier Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten aus Bern hat. Einen schönen Sonntag noch!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Wilfried Gnonto (FC Zürich)
Im Sechzehner möchte Gnonto einen Penalty provozieren, doch geht für den Geschmack für Schnyder zu schnell zu Boden und wird wegen einer Schwalbe verwarnt.
90'
Der Fallrückzieher von Marchesano! Ein Zuspiel ins Zentrum verspringt Marchesano in die Luft, als er mit dem Rücken zum Tor steht. Die Not macht der Spielmacher zur Tugend und setzt schnell zum Fallrückzieher an. Der Ball fliegt auf die linke Torseite, doch Lindner pariert mit einer starken Parade!
90'
Basel kontert über Domgjoni, aber dessen Steilpass auf Joelson Fernandes gerät zu lang und rollt knapp ins Out.
90'
Es ist noch viel Zeit, allerdings sieht es nicht so aus, als würde es reichen für den FCZ. Links erhält Blerim Džemaili erneut einen Querpass, doch sein direkter Abschluss fliegt klar übers Tor.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
Michael Lang wird rechts bis zur Grundlinie heruntergeschickt und holt mit seiner geblockten Flanke einen Corner heraus, den die Zuschauer mit Beifall quittieren. Gefährlich wird der Eckball allerdings nicht.
87'
Gelbe Karte für André Breitenreiter (FC Zürich)
Breitenreiter hatte mit der Rudelbildung rund um Burger und Džemaili nichts zu tun, doch sieht kurz danach wegen Meckerns die Verwarnung. Wirklich einsichtig zeigt er sich darüber nicht.
86'
Gelbe Karte für Wouter Burger (FC Basel)
86'
Gelbe Karte für Blerim Džemaili (FC Zürich)
86'
Rudelbildung im Klassiker! Schnyder sammelt schonmal seine Gelben Karten.
85'
Einwechslung bei FC Basel -> Michael Lang
85'
Auswechslung bei FC Basel -> Sergio López
82'
Tooor für FC Basel, 3:1 durch Arthur Cabral
Brecher verschätzt sich komplett! Nach einer Ecke schlägt Cabral den Ball selbst in die gegnerische Hälfte, wo Brecher eigentlich Zeit hat, um hinauszukommen. Stattdessen überlässt er Fernandes den Ball, der auf den Strafraum zuläuft und kurz vor dem letzten Verteidiger querlegt. Dort grätscht Cabral in den Pass und vollendet einen 80 Meter Sprint mit dem 3:1!
81'
Nach dem Anschluss sucht der Stadtclub natürlich den Weg in die Offensive, doch ein Corner von Adriàn Guerrero endet in den hochgestreckten Armen Lindners.
79'
Tooor für FC Zürich, 2:1 durch Antonio Marchesano
Der Standard-Experte der Zürcher hämmert den Ball erbarmungslos in den linken oberen Winkel. Absolut keine Chance für Lindner.
78'
Gelbe Karte für Adriàn Guerrero (FC Zürich)
Nach dem Foulspiel reklamiert Guerrero offensichtlich zu vehement, obwohl er die Entscheidung zu seinen Gunsten bekommt und sieht deshalb die vierte Gelbe Karte der Saison.
78'
Penalty für den FCZ! Mit einer Drehung im Strafraum überrascht Guerreo Cömert, sodass der Verteidiger ihn einfach umrammt.
76'
Einwechslung bei FC Zürich -> Akaki Gogia
76'
Auswechslung bei FC Zürich -> Nikola Boranijašević
76'
Knapp hinter der Mittellinie schießt Arthur Cabral, als Brecher weit vorne steht. Der Goalie dreht sich eilig um, doch erkennt früh, dass dieser Ball übers Tor fliegt.
74'
Einwechslung bei FC Basel -> Joelson Fernandes
74'
Auswechslung bei FC Basel -> Dan N'Doye
74'
Einwechslung bei FC Basel -> Valentin Stocker
74'
Auswechslung bei FC Basel -> Liam Millar
73'
Tooor für FC Basel, 2:0 durch Dan N'Doye
Erneut zeigt sich Rot-Blau effizient! Aus der zweiten Reihe schießt Pajtim Kasami einen super Schuss aufs flache linke Eck, scheitert jedoch an den Fingerspitzen Brechers und dem Pfosten! Die Kugel springt mittig hinaus, sodass der nachsetzende N'Doye den Ball ins verwaiste rechte Eck legen kann. Es ist sein erster Treffer im Trikot der Basler!
73'
Gelbe Karte für Nikola Boranijašević (FC Zürich)
Das Foul im Mittelfeld hat leicht taktische Tendenzen und wird deshalb mi Gelb geahndet.
71'
Einmal kann der FCB umschalten und bringt Cabral halbrechts in Position. Der Brasilianer trifft aus vollem Lauf aber nur das Außennetz.
70'
Guerrero an den Pfosten! Der quirlige Gnonto treibt den Ball vor den Strafraum, ehe er den links mitgelaufenen Džemaili bedient. Sofort flankt der Routinier zurück ins Zentrum, wo Guerrero den scharfen Ball annimmt und flach aufs rechte Eck schießt. Dort steht nur der Pfosten im Weg! Lindner hatte sich nicht geregt.
69'
Die Zürcher fordern zunächst einen Handelfmeter, doch der Arm von Arthur Cabral war angelehnt bei der Eckball-Verteidigung. Marchesano setzt nach und fordert noch einen Corner, aber auch dieser bleibt ihm verwehrt.
66'
Linksaußen hat Guerrero Probleme bei der Ballannahme, aber hat so viel Platz, dass er dennoch scharf in die Mitte flanken kann. Dort behalten allerdings die Bebbi die Lufthoheit.
64'
Einwechslung bei FC Basel -> Wouter Burger
64'
Auswechslung bei FC Basel -> Fabian Frei
64'
Einwechslung bei FC Basel -> Pajtim Kasami
64'
Auswechslung bei FC Basel -> Darian Males
62'
Allmählich muss sich Basel sammeln, denn Marchesano schlägt den nächsten Corner vors Tor. Am ersten Pfosten löst sich Aliti, doch kann das Leder nur ans Außennetz drücken.
61'
Zürich bleibt weiter dran und erspielt sich Platz auf der halblinken Seite, sodass Marchesano mit der Hacke schön für Guerrero ablegen kann. Der Außenverteidiger gerät sehr weit links hinaus, doch sucht trotzdem den Abschluss, der ungefährlich und klar links ins Out fliegt.
60'
Beim zweiten Eckball springt der Ball nach mehreren Kopfbällen eher zufällig links hinaus zu Marchesano, der Volley abzieht, doch am in die Schussbahn springenden Cabral scheitert!
60'
Dem Standard nimmt sich Guerrero an und findet Blerim Džemaili sechs Meter vor dem Tor. Mit dem Kopf wird sein Versuch noch abgefälscht und fliegt deshalb übers Tor.
59'
Hinten passt Pelmard auf und klärt eine Hereingabe von der linken Seite zum Corner für den Stadtclub.
58'
Einwechslung bei FC Zürich -> Wilfried Gnonto
58'
Auswechslung bei FC Zürich -> Assan Ceesay
58'
Einwechslung bei FC Zürich -> Blerim Džemaili
58'
Auswechslung bei FC Zürich -> Ante Ćorić
56'
Es geht wieder auf die andere Seite, als der Ball nach verunglücktem Steilpass zurück in den Lauf von Nikola Boranijašević springt. Sofort schießt der Zürcher aus 18 Metern aufs Tor, doch feuert den Ball zu zentral auf Lindner, der die Kugel im Nachfassen sichert.
54'
Die Chancen und Abschlüsse mehren sich im zweiten Durchgang. Liam Millar schießt aus 20 Metern halblinker Position hoch auf den rechten Winkel und verpasst diesen um einen halben Meter.
53'
Schon wieder ist Cömert zur Stelle! Eine schöne Kombination bringt den FCZ an den Strafraum heran, wo Marchesano kurz für Ante Ćorić abprallen lässt. Der Kroate will mit dem zweiten Kontakt schießen, als ihn die Grätsche von Cömert überrascht und den Versuch jäh blockt!
52'
Flanke des starken N'Doye, der im Zentrum den einlaufenden Males sucht. Um zwei Schritte verpasst der 20-jährige die Hereingabe.
50'
Hinten muss Cömert eingreifen, da er als letzter Mann ins Laufduell gerät und trotz eines leichten Nachteils mit einer Grätsche klären kann!
48'
Cabral hat die Chance! Males darf den Ball von rechts in die Mitte vor den Strafraum tragen und legt dann links hinaus auf den Top-Torschützen. Cabral schießt allerdings zu zentral und scheitert am stehengebliebenen Brecher!
46'
Wechsel gibt es keine, so darf Zürich die zweite Hälfte beginnen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der FC Basel führt im Spitzenspiel zur Pause mit 1:0 gegen den FC Zürich! Von den Gastgebern kam offensiv extrem wenig, obwohl sie die deutlich höheren Spielanteile hatten. Immer wieder bissen sie sich an gut verteidigenden Zürchern die Zähne aus. Der Stadtclub antwortete mit vereinzelten Kontern. Seine beste Chance vergab der FCZ in Person von Marchesano, der bei freier Schussbahn am stark reagierenden Lindner scheiterte. Besser lief es für Liam Millar, der in der 34. Minute mit dem ersten Schuss aufs Tor die überraschende Führung für Rot-Blau brachte. In der Folge wurden die Bebbi noch etwas stärker, doch es blieb beim knappen und dennoch verdienten Zwischenergebnis.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Basel will die Minute nutzen! Millar wird links im Sechzehner nicht angegriffen und chippt den Ball auf den zweiten Pfosten. Dort springt N'Doye in den Ball, doch scheitert mit seinem Kopfball an dem hochgerissenen Arm von Brecher!
45'
Realistisch betrachtet ist gar nicht so viel passiert in diesem Topspiel, entsprechend sind 60 Sekunden Nachspielzeit nachvollziehbar.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Guerrero schlägt von links nochmals eine Flanke vors Tor, doch findet nur Tavares, der die Kugel mit der Brust für den Goalie ablegt.
42'
Starke Aktion von Fidan Aliti, der einen Querpass von Frei am eigenen Fünfer mit einer Grätsche abfängt, bevor Millar zum zweiten Treffer einschieben kann!
41'
Abgefälschter Schuss von Frei, der plötzlich aufs rechte Eck zurollt, aber nicht genug Tempo mitbringt. Brecher ist rechtzeitig unten.
40'
Ein Handspiel von Marchesano verhindert Schlimmeres für Basel. Der Zehner geht einer Flanke mit dem Kopf entgegen, bei der Sergio López sein Bein extrem weit oben hat. Dennoch pfeift Schnyder das Handspiel Marchesanos, dem der Ball vom Kopf auf den Arm fällt. Einen Freistoß muss es dafür wahrlich nicht geben, doch die Kugel springt dadurch ohnehin ins Out.
38'
Gelbe Karte für Fidan Aliti (FC Zürich)
Ein zu hartes Einsteigen des Verteidigers bringt ihm die erste Verwarnung des Spiels ein.
36'
Ante Ćorić wählt nach einem Ballbesitz tief in der gegnerischen Hälfte die falsche Lösung. Statt 20 Meter vor dem Tor zu schießen oder einen Mitspieler zu suchen, dribbelt er rechts hinaus bis zur Grundlinie und flankt dann nur in die Arme von Heinz Lindner.
34'
Tooor für FC Basel, 1:0 durch Liam Millar
Plötzlich führen die Bebbi! Lindner schlägt weit ab auf den Kopf eines Baslers, der Aliti damit zu einer unfreiwilligen Verlängerung zwingt. N'Doye kann den Ball auf- und mitnehmen, legt links hinaus auf den mitgelaufenen Millar und der Kanadier trifft frei vor Brecher souverän flach ins rechte Eck!
33'
Dieser Eckball bringt keine Gefahr ein. Am ersten Pfosten köpfen die Zürcher das Leder aus dem Strafraum hinaus.
32'
N'Doye setzt zumindest mal zum Schuss an, doch bleibt an der Grätsche seines Manndeckers hängen. Zumindest holt er so einen Corner heraus.
31'
Eine halbe Stunde ist bereits gespielt, ohne dass der Spitzenreiter aus Basel gefährlich vors Tor gekommen ist. Lediglich bei verunglückten Flanken konnte sich Yanick Brecher auszeichnen.
29'
Nun setzt Ceesay zum Dribbling an und treibt den Ball mit großen Schritten von rechts vor den Strafraum. Cömert lässt er liegen und auch Sergio López umkurvt er, jedoch steht er danach nicht gut zum Ball und kann aus halber Drehung nur noch ans Außennetz schießen.
27'
An der linken Seitenlinie begeht Cömert ein Foul an Ćorić. Den legt sich Marchesano zurecht, doch lässt Guerrero schießen. Dessen Flanke findet fast Kryeziu, doch stattdessen köpfen die Basler das Leder weg. Ein zweiter Versuch von Boranijašević fliegt geradewegs in die Arme von Lindner.
24'
Unterdessen gehen beide Daumen hoch bei André Breitenreiter. Der ist hochzufrieden mit seiner Mannschaft.
23'
Im Zweikampf wil Cabral seinen Gegenspieler mit dem Arm fernhalten, trifft Leitner jedoch voll im Gesicht. Nach kurzer Pause geht es weiter für den Deutschen.
22'
An der Seitenlinie zeigt sich Rahmen mit schlechter Laune, angesichts der guten defensiven Leistung des Stadtclubs.
21'
Cabral will einen Doppelpass elegant mit der Hacke verlängert, dabei springt die Kugel allerdings zwei Meter zu weit für den Kollegen ab.
18'
Der FCB weiß noch nicht, mit dem Gegner umzugehen. So hat Rot-Blau noch keinen Torschuss abgegeben. Das letzte Drittel ist für die Basler tabu.
15'
Angriffszehnen der Zürcher bleiben die Ausnahmen, da sie sich ausschließlich auf Umschaltsituationen konzentrieren. Ceesay zieht in einer dieser Aktionen frühzeitig aus knapp 30 Metern ab und hebt den Ball dabei deutlich übers Tor.
12'
Da ist Marchesano! Der Zehner dribbelt sich vom Mittelkreis bis an den Strafraum, lässt dabei drei Bebbi stehen und schießt dann wuchtig aus 15 Metern auf die linke Torhälfte. Lindner reagiert klasse und fährt blitzschnell seinen rechten Arm aus, um den Schuss zu blocken!
11'
Die Hausherren haben den Großteil des Ballbesitzes, doch finden noch keine größeren Lücken im Verbund des FCZ.
8'
Basel erspielt sich etwas Raum im Mittelfeld, sodass Adriàn Guerrero den Ball auf seiner rechten Seite weit nach vorne treiben kann. Seine Flanke ins Zentrum fliegt dann aber zu unpräzise und die Zürcher klären.
6'
Durch einen langen Ball von Ante Ćorić in die Spitze auf Ceesay kann Zürich erstmals umschalten. Der Stürmer dreht ab und legt zurück und in der Folge finden seine Kollegen keine Abschlusssituationen. Ein Schuss des Stadtclubs wird in der Verteidigung geblockt.
2'
Übrigens hat sich Raoul Petretta beim Warm-Up verletzt und wurde kurzfristig durch Tomás Tavares ersetzt. Mit den ersten Ballkontakten beteiligt er sich am Spielaufbau.
1'
In einem streng limitierten schwarzen Jersey stoßen die Bebbi heute an. Exakt 1893 Trikots dieser Art wurden im Shop verkauft.
1'
Spielbeginn
Vom Spitzenspiel der Super League berichtet heute Stefan Zackariat. Viel Spaß!
Nacheinander betreten die Spieler das Feld im St. Jakob-Park. Die Zuschauer jubeln auf. Es dauert nicht mehr lange!
Mit Urs Schnyder übernimmt ein Referee mit internationaler Erfahrung die Leitung dieses traditionsreichen Duells. Den 35-jährigen unterstützen Benjamin Zürcher und Mirco Bürgi mit den Fahnen in der Hand.
In der vergangenen Saison gewann der FCZ fast jedes direkte Duell. Am vorletzten Spieltag sah Nathan Cardoso aber schon in der 4. Minute die Rote Karte, woraufhin der FCB keine Gnade zeigte. Mit 4:0 gewann Basel das Duell und qualifizierte sich damit für die Europa Conference League. Gleichzeitig sicherte sich Zürich trotz der Niederlage den späten Klassenerhalt.
Sogar nur einmal wechselt André Breitenreiter beim FCZ. Gegen Servette fehlte Spielmacher Antonio Marchesano, darf heute aber wieder eingreifen. Dafür schaut Akaki Gogia vorerst nur zu.
Auf zwei Positionen rotiert Patrick Rahmen nach dem 0:2-Sieg beim FC St. Gallen. Valentin Stocker und Wouter Burger müssen vorerst mit der Bank vorlieb nehmen. Dafür beginnen Taulant Xhaka und Darian Males.
Einem phänomenalen Start mit vier Siegen aus vier Spielen ließ der Stadtclub aus Zürich drei Spiele ohne Sieg folgen. Gegen St. Gallen, Servette Genève und dem BSC Young Boys setzte es zwei Unentschieden und eine Niederlage. Durch den gestrigen Sieg von YB ist Zürich in der Blitztabelle also nur noch Dritter und möchte heute den Weg zurück auf die Siegerstraße finden.
Im Spielschema stehen die Aufstellungen beider Teams zur Verfügung.
Die Bebbi sind auch nach sieben Runden in Liga und Cup ungeschlagen und stehen damit hochverdient an der Tabellenspitze. Drei Unentschieden in Folge sorgten für einen Knick in der Formkurve, doch unter der Woche fuhr Rot-Blau gegen den FC St. Gallen wieder einen Sieg ein. Arthur Cabral traf dabei doppelt und etabliert sich weiterhin als Stütze der Mannschaft.
Spitzenspiel in der Super League! Tabellenführer FC Basel empfängt um 16:30 Uhr den FC Zürich! Herzlich willkommen!