FC Sion Samstag, 30. Juli 2022
20:30 Uhr
Servette FC
0:0
Tore
keine

90' +8
Fazit:
Frust bei den Hausherren, die dem Siegtreffer in der Schlussphase näher waren. Gaëtan Karlen, dem einige Offensivfouls gepfiffen wurden, beschwert sich noch einmal beim Schiedsrichter. Insgesamt kam die Reaktion der Walliser aber zu spät und erst mit der Einwechslung von Karlen und Chouaref in der 70. Minute. Zuvor wurde die Partie beiderseits auf dürftigem Niveau ausgetragen, daher geht das torlose Unentschieden unter dem Strich wohl auch in Ordnung.
90' +8
Spielende
90' +8
Jérémy Frick kann den Kopfball von Gaëtan Karlen nur nach vorne abwehren, hält dann aber im Nachfassen. Das war es!
90' +7
Gelbe Karte für Dimitri Oberlin (Servette FC)
Nathanaël Saintini stürmt nach vorne und wird dabei von Dimitri Oberlin zurückgehalten. Es gibt noch einmal Freistoß für Sion!
90' +5
Einwechslung bei FC Sion -> Luca Zuffi
90' +5
Auswechslung bei FC Sion -> Musa Araz
90' +4
Plötzlich die Riesenchance für Servette! Einen Corner von rechts leitet Steve Rouiller mit dem Kopf auf den zweiten Pfosten weiter, wo Dimitri Oberlin nur um Zentimeter verpasst!
90' +3
Gelbe Karte für Heinz Lindner (FC Sion)
Der ehemalige Basler beschwert sich wohl zu lautstark über das Zeitspiel der Gäste.
90' +2
Ilyas Chouaref versucht, Jérémy Frick mit einer direkt auf den Kasten gezogenenen Hereingabe zu überraschen. Doch für solche Mätzchen ist der Servette-Goalie zu routiniert.
90' +1
Pyrounterbrechungen, in den Sechzehner fliegende Gegenstände, Verletzungspausen - Sven Wolfensburger hat leider allen Grund, sieben Minuten nachspielen zu lassen.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
90'
Was ist denn jetzt schon wieder los? Jérémy Frick pflückt eine harmlose Hereingabe von rechts aus der Luft, da betätigt der Unparteiische schon wieder die Pfeife. Im Mittelfeld ist es zu einem Zusammenstoß gekommen.
88'
Der erst zur Pause eingewechselte Valton Behrami bleibt mit zwickendem Oberschenkel im Mittelkreis liegen und wird in den Schlussminuten durch Diogo Monteiro ersetzt.
88'
Einwechslung bei Servette FC -> Diogo Monteiro
88'
Auswechslung bei Servette FC -> Valton Behrami
86'
Gelbe Karte für Nathanaël Saintini (FC Sion)
Der Innenverteidiger wird für ein taktisches Foul verwarnt, es kommt zu einer leichten Rudelbildung.
84'
Die bisherigen personellen Änderungen haben sich gelohnt. Von Giovanni Sio erhofft sich Paolo Tramezzani einen ähnlichen Effekt.
83'
Einwechslung bei FC Sion -> Giovanni Sio
83'
Auswechslung bei FC Sion -> Itaitinga
83'
Entlastungscorner für Servette. Die Direktabnahme von Miroslav Stevanović bringt jedoch keine Gefahr. Nathanaël Saintini bleibt anschließend mit einem Krampf im eigenen Sechzehner liegen.
81'
Gelbe Karte für Paolo Tramezzani (FC Sion)
Die Gelbe Karte zum Geburtstag. Die Sittener bringen die Kugel im Tor unter, doch wieder geht ein Stürmerfoul voraus. Diesmal ist die Gelegenheit eindeutiger.
80'
Verdient wäre die Führung für Sion mittlerweile, die eingewechselten Karlen und Chouaref machen in dieser Phase tatsächlich den Unterschied.
78'
Von wegen keine VAR-Überprüfung: Sven Wolfensberger wird tatsächlich an den Bildschirm gebeten und nimmt den Penalty zurück! Grund ist ein vorangegangenes Foul von Denis Poha, das den Angriff erst eingeleitet hatte.
77'
Gelbe Karte für Steve Rouiller (Servette FC)
Penalty für Sion! Da gibt es keine zwei Meinungen, da braucht es keiner VAR-Überprüfung. Ilyas Chouaref ist deutlich vor Steve Rouiller am Ball und wird von diesem umgeholzt. Choauref muss außerhalb des Spielfelds behandelt werden.
76'
Ist das die bisher beste Chance des Spiels? Ilyas Chouaref spielt eine feine Halbfeldflanke auf den in den Sechzehner einlaufenden Gaëtan Karlen, der seinen Seitfallzieher aus abseitsverdächtiger Position aber knapp links neben den Kasten setzt.
76'
Einwechslung bei Servette FC -> Dimitri Oberlin
76'
Auswechslung bei Servette FC -> Ronny Rodelin
76'
Einwechslung bei Servette FC -> Alexis Antunes
76'
Auswechslung bei Servette FC -> Patrick Pflücke
75'
Eher mit Einsatzwillen als mit Filigranität reißen die Hausherren das Spiel nun wieder an sich. Alain Geiger reagiert seinerseits mit einem Doppelwechsel.
73'
Das neue Personal scheint den Wallisern neues Leben eingehaucht zu haben. Erst zwingt Musa Araz mit einem feinen Schlenzer Jérémy Frick zur Parade, dann setzt Nathanaël Saintini an der Strafraumkante zum Fallrückzieher an!
70'
Kevin Bua versucht es noch einmal mit einem recht aussichtslosen Weitschuss. Es ist seine letzte Aktion, ehe Paolo Tramezzani zwei personelle Änderungen in der Offensive vornimmt.
70'
Einwechslung bei FC Sion -> Ilyas Chouaref
70'
Auswechslung bei FC Sion -> Filip Stojilković
70'
Einwechslung bei FC Sion -> Gaëtan Karlen
70'
Auswechslung bei FC Sion -> Kevin Bua
69'
Mittlerweile gestalten sich die Spielanteile wieder ausgeglichener. Auf beiden Seiten kann man aber nicht gerade von einem Offensivfeuerwerk sprechen.
67'
Alain Geiger wird sich schon etwas dabei gedacht haben. Auf den ersten Blick mutet der Wechsel von Stoßstürmer Chris Bedia zu Mittelfeldmann Théo Valls jedoch sehr defensiv an.
66'
Einwechslung bei Servette FC -> Theo Valls
66'
Auswechslung bei Servette FC -> Chris Bedia
65'
Rund um Alain Geiger herrscht viel Betrieb. Es kann nicht lange dauern, bis beide Trainer weitere personelle Änderungen vornehmen.
63'
Neuzugang Denis Poha fiel an den ersten Spieltagen durch seine scharf getretenen Standards auf. Auch dieser Versuch ist im Ansatz nicht schlecht, wird von Jérémy Frick aber heruntergepflückt.
60'
Eine Stunde ist gespielt, klare Tormöglichkeiten sind weiterhin Mangelware. Itaitinga versucht es mal im Alleingang, wird aber von Cognat geblockt.
58'
Auch ein paar nicht näher zu identifizierende Gegenstände kommen geflogen. Nach einer kurzen Unterbrechung kann es jedoch weitergehen.
56'
Jérémy Frick weigert sich, den Auskick auszuführen, da Toilettenpapier in seinen Strafraum geflogen kommt. Das kommt bei den Sion-Anhängern nicht gut an.
55'
Servette verfügt weiter über die besseren Ansätze, auch wenn es bisher nur bei Ansätzen bleibt.
53'
Auf der Gegenseite versucht es Itaitinga aus der dritten Reihe. Gefahr kommt zwar nicht auf, doch Paolo Tramezzani, der heute seinen 52. Geburtstag feiert, hebt trotzdem ermunternd den Daumen.
51'
Viel erkennt man weiterhin nicht. Doch Nathanaël Saintini antizipiert trotzdem geschickt und verhindert mit gestrecktem Bein, dass der Distanzschuss von Patrick Pflücke auf das Tor kommt.
48'
Der erste Corner der zweiten Hälfte steht den Genfern zu, verzögert sich allerdings aufgrund der Pyroschwaden aus dem Servette-Block.
46'
Es geht weiter! Bei den Gästen bleibt Gaël Clichy, möglicherweise angeschlagen, in der Kabine und wird durch Youngster Valton Behrami esetzt.
46'
Einwechslung bei Servette FC -> Valton Behrami
46'
Auswechslung bei Servette FC -> Gaël Clichy
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45' +2
Halbzeitfazit:
Der torlose Spielstand spiegelt das bisher Gezeigte leider gut wieder. Denn bislang tat keines der Teams genug, um hier in Führung zu gehen. Sion erwischte den besseren Start, verfiel dann allerdings wieder in alte Muster. Servette ließ ebenfalls noch die Präzision vermissen. Für den zweiten Durchgang herrscht eine Menge Steigerungspotenzial.
45' +2
Ende 1. Halbzeit
45' +1
Sein Pendant Chris Bedia reibt sich immerhin auf, schafft es nun tatsächlich an zwei Mann vorbei. Er legt sich die Kugel dabei aber zu weit vor, Heinz Lindner ist zur Stelle.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45'
Von Sturmspitze Filip Stojilković ist bislang noch überhaupt nichts zu sehen. Der 22-Jährige sollte sich im zweiten Durchgang steigern, wenn er dann überhaupt noch mitwirken darf.
44'
Sion hätte mal etwas Platz, spielt es dann aber wieder zu umständlich. Anto Grgić zögert mit dem Pass in die Spitze zu lange, bekommt über Umwege aber noch eine Chance. Diesmal landet seine Halbfeldflanke in den Armen von Jérémy Frick.
41'
Auf den Rängen ärgert man sich, denn die erste Verwarnung für einen Genfer lässt weiter auf sich warten. Timothé Cognat hätte sich gerade über Gelb nicht beschweren dürfen.
39'
Oh je. Erst verunglückt der Befreiungsschlag von Lavanchy, dann setzt Rodelin aus der zweiten Reihe deutlich zu hoch an. Dabei hatte die Partie so gut angefangen.
37'
Gelbe Karte für Baltazar (FC Sion)
Nun geht der Brasilianer zu hart in einen Zweikampf auf der Außenbahn.
36'
Auch auf der Gegenseite sahen die Offensivbemühungen schon deutlich besser aus. Der Versuch, Linksverteidiger Baltazar in den Angriff einzubinden, gerät zu hoch.
34'
Spielerisch lässt die Begegnung momentan zu wünschen übrig. Erst segelt eine Clichy-Flanke direkt ins Out, dann setzt Stevanović mit seiner Hereingabe sehr weit an.
31'
Gelbe Karte für Numa Lavanchy (FC Sion)
Nun gibt es die erste Verwarnung. Numa Lavanchy hält Patrick Pflücke mit einem Griff an die Hüfte zurück.
30'
In der Rückwärtsbewegung räumt Kevin Bua ohne Aussicht auf Ballgewinn Timothé Cognat ab und hat Glück, nicht als erster Spieler der Partie verwarnt zu werden. Die Intensität wird höher.
28'
Dimitri Cavaré muss nach einem Zusammenprall mit Chris Bedia an der Stirn gepflegt werden und spielt fortan mit Turban.
25'
Nun landet ein Abpraller vor den Füßen von David Douline, der das rechte Winkeleck aus 20 Metern nur knapp verfehlt! Da hätte Heinz Lindner keine Chance mehr gehabt.
24'
Servette findet in diesen Minuten ein wenig besser rein. Im letzten Drittel fehlt es den Genfern aber noch an Durchschlagskraft, die Angriffe wirken teils zu statisch.
22'
Cognat bekommt einen Befreiungsschlag von Baltazar ins Gesicht, kann aber nach kurzer Schüttelpause weitermachen.
20'
Sion kontert umgehend. Bei einer Flanke von links sind sich die beiden Innenverteidiger Steve Rouiller und Yoan Severin nicht ganz einig. So muss Jérémy Frick die Kastanien wieder aus dem Feuer holen und die Kugel zum nächsten Corner lenken.
18'
Um ein Haar schlägt Servette aus dem Nichts zu! Timothé Cognat hat von der rechten Torauslinie die Übersicht für den im Rückraum lauernden Patrick Pflücke, der die Kugel völlig frei knapp über die Querlatte grätscht.
15'
Einen langen Ball in die Spitze fängt Jérémy Frick gerade noch auf der Strafraumkante ab. Das wäre sonst Handspiel außerhalb des Strafraums gewesen. Der Servette-Goalie hat in der ersten Viertelstunde bereits einiges zu tun.
13'
Im Vergleich zu vielen Spielen der Vorsaison zeigt Sion heute wieder ein deutlich engagierteres Gesicht. Natürlich sorgt der Gegner für zusätzliche Motivation.
11'
Die Walliser haben nun die Spielkontrolle übernommen Eine Flanke auf den Penaltypunkt findet den aufgerückten Musa Araz, der rund einen halben Meter zu hoch ansetzt.
8'
Beim anschließenden Corner ist Bauer erneut gefragt und bringt Frick diesmal mit einer sehr hoch angesetzten Kopfballrückgabe in Bedrängnis.
7'
Plötzlich die Riesenchance für Sion! Moritz Bauer leistet sich im Sechzehner einen Querschläger. Jérémy Frick hechtet blitzschnell heraus und verhindert so, dass Kevin Bua dazwischensprintet.
4'
Der Deutsche bringt die Kugel aus dem linken Halbfeld selbst rein, die Hereingabe wird jedoch schon am ersten Pfosten abgefangen.
3'
Servette erwischt den engagierteren Start. Patrick Pflücke holt mit einem schönen ersten Ballkontakt gegen Numa Lavanchy den Freistoß heraus.
2'
Baltazar spielt bei Sion heute tatsächlich auf der ungewohnten Linksverteidigerposition. Mal sehen, wie der Brasilianer seine Defensivaufgaben erledigt.
1'
Mit Anstoß für die dunkel gekleideten Gäste geht es los!
1'
Spielbeginn
Tolle Stimmung im Tourbillon, die Mannschaften laufen zu den Klängen von AC/DC ein. Die Hausherren bilden noch einen Kreis, um sich auf das Rhone-Derby einzuschwören.
Die kompletten Aufstellungen beider Teams können mit einem Klick auf "Spielschema" abgerufen werden.
Die Walliser können heute zumindest vorübergehend die Tabellenführung übernehmen. Dabei mithelfen soll der gebürtige Genfer Kevin Bua, der heute erstmals in der Startaufstellung steht.
Auch Sion machte an den ersten beiden Wochenenden einen ungewohnt gefestigten Eindruck. Ausnahme waren natürlich die ersten zehn Minuten gegen YB, in denen man sich mit zwei Gegentoren früh auf die Verliererstraße brachte. Doch in der zweiten Halbzeit hätten die Walliser durchaus noch Chancen gehabt, mindestens einen Punkt im Tourbillon zu behalten. Drei Zähler hat die Tramezzani-Équipe nach dem 3:2-Auswärtserfolg in Lugano ohnehin schon auf dem Konto, im Tessin funktionierten die Standards hervorragend.
Servette ist gar noch ungeschlagen. Dem aufgrund des Rodelin-Traumtors in Erinnerung bleibenden 1:0-Heimauftakt gegen St. Gallen ließen die Genfer am vergangenen Wochenende ein 1:1 in Basel folgen. Das Remis kam durchaus glücklich zu Stande, die Geiger-Elf wurde in Teilen der zweiten Durchgang fast schon überrollt. Doch der späte Ausgleich durch den eingewechselten Théo Valls zeigte: Die Mannschaft ist intakt.
Schönen Abend und herzlich willkommen zum Westschweizer Derby zwischen Sion und Servette! Beide Teams finden sich nach zwei Spieltagen in der oberen Tabellenhälfte wieder und wollen dort auch bleiben. Um 20:30 Uhr geht es los!