Juventus Mittwoch, 16. Januar 2019
18:30 Uhr
AC Milan
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Cristiano Ronaldo 61. / Kopfball  (Miralem Pjanić)

90'
Fazit
Schluss in Riad, Juventus Turin erringt den ersten Titel der Saison und holt sich erstmals seit 2015 wieder den nationalen Supercup! Es war eine Partie mit Höhen und Tiefen, einigen guten Aktionen standen auch immer wieder Phasen gegenüber, die von Leerlauf und konditionellen Problemen gekennzeichnet waren. Alles in allem geht der Erfolg der Alten Dame aber absolut in Ordnung, denn der Favorit hatte mehr Spielanteile und konnte den jeweils guten Anfangsphasen in Durchgang Eins und Zwei von Milan im Laufe der Begegnung mehr entgegensetzen. Letztlich haben die Zuschauer in Saudi Arabien das bekommen, was sie wollten: Einen Siegtorschützen Cristiano Ronaldo, der den Pokal hochhält. Herzlichen Glückwunsch auch von dieser Stelle!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Paulo Dybala (Juventus)
90'
Kaum ein Spieler ist noch in Milans Hälfte, die Rossoneri wollen trotz Platzverweis mit Powerplay in den letzten Minuten zum Erfolg kommen. Gelingt der Lucky Punch?
90'
Mit Khedira darf nun auch der zweite Deutsche aufseiten der Alten Dame auf den Rasen und den wahrscheinlichen Titel mitfeiern.
90'
Einwechslung bei Juventus -> Sami Khedira
90'
Auswechslung bei Juventus -> Douglas Costa
88'
Gelbe Karte für Ricardo Rodríguez (AC Milan)
88'
Milan versucht ein letzten Aufbäumen auch dank des eingewechselten Higuaín, aber Juventus steht hinten nun dicht und konzentriert, da braucht es einen magischen Moment eines Milan-Offensivakteurs.
86'
Einwechslung bei Juventus -> Federico Bernardeschi
86'
Auswechslung bei Juventus -> Rodrigo Bentancur
85'
Die Bianconeri bekommen ihre Anweisungen von Allegri und lassen die Kugel nun geschickt in den eigenen Reihen laufen. Ein 1:0 reicht Juventus traditionell gut und gerne.
82'
Gelbe Karte für Davide Calabria (AC Milan)
82'
Bentancur will sich aus der zweiten Reihe nochmal verewigen und haut einfach mal drauf - und damit in die Wolken. Die Alte Dame scheint sich nun des Sieges ziemlich sicher zu sein.
80'
Einwechslung bei AC Milan -> Andrea Conti
80'
Auswechslung bei AC Milan -> Patrick Cutrone
79'
Die Spannung schwindet nun deutlich, da auch Juve merkt, dass Milan sich nach den Rückschlägen der letzten 20 Minuten kaum noch aufraffen kann.
76'
Jetzt wird es brutal schwer für den siebenmaligen CL-Sieger. Rückstand, schwindende Kräfte und ein Mann weniger - Milan braucht ein kleines Wunder, um Juve den Supercup doch noch streitig zu machen.
73'
Rote Karte für Franck Kessié (AC Milan)
Rot für den Mittelfeldmann! Schiri Banti zeigt nach einem rüden Einsteigen zunächst Gelb, wird allerdings durch den Videoschiedsrichter korrigiert und schaut sich die Szene nochmal an. Nach Ansicht der Bilder zeigt er Kessié - zurecht - Rot.
72'
Gattuso reagiert spät, aber er reagiert. Higuaín, der in den letzten Tagen an Fieber litt, und Borini sollen den Dreiersturm mit Cutrone komplettieren.
71'
Einwechslung bei AC Milan -> Fabio Borini
71'
Auswechslung bei AC Milan -> Lucas Paquetá
70'
Einwechslung bei AC Milan -> Gonzalo Higuaín
70'
Auswechslung bei AC Milan -> Samu Castillejo
68'
Dybala mit dem zweiten Tor - aber das war doppelt Abseits, einmal von Vorlagengeber Matuidi, dann auch vom Argentinier selbst, der die Kugel aus fünf Metern ohne Gegenwehr versenkt.
66'
Der heute sonst eher unauffällige Bosnier verlässt nach seiner zugegeben starken Torvorlage den Platz und wird durch Emre Can ersetzt.
65'
Einwechslung bei Juventus -> Emre Can
65'
Auswechslung bei Juventus -> Miralem Pjanić
61'
Tooor für Juventus, 1:0 durch Cristiano Ronaldo
CR7 - wer sonst!? Matuidi steht auf der dicht gedrängten linken Seite und legt auf Pjanić zurück, wo der Bosnier die Kugel mit viel Gefühl in den Sechzehner chippt. Ronaldo steht in abseitsverdächtiger Position aus sechs Metern richtig und muss den Ball nur noch in die Maschen verlängern - die Distanz ist zu klein, als dass Donnarumma da etwas hätte ausrichten können.
60'
Nun wieder Milan! Die Rossoneri kombinieren sich fein bis an die Strafraumkante, wo Çalhanoğlu angespielt wird und einen Drehschuss in die rechte Ecke zieht - aber auch der geht knapp vorbei!
59'
Ronaldo kommt über die linke Seite in die Mitte und versucht aus der zweiten Reihe mit rechts abzuziehen, aber das war etwas zu durchsichtig, Donnarumma ist da.
57'
Dennoch: Es ist bereits jetzt zu sehen, dass heute die Kraftfrage mehr als sonst eine Rolle spielen wird bei der Entscheidung dieser Partie. Juve ist den Teams in Italien meilenweit überlegen, aber konditionell ist das nicht immer der Fall.
54'
Milan startete wie schon im ersten Durchgang frisch in die Hälfte, aber erneut scheint es so als würde Juve mit der Zeit die Kontrolle zurückgewinnen.
51'
Kessié verschenkt eine gute Kontergelegenheit mit einem schlampigen Pass vor dem Strafraum, Cutrone wäre völlig blank einschussbereit gewesen. Der Mittelfeldmann scheint Probleme mit der Hitze zu haben.
48'
Latte! Aus einer eigentlich relativ ungefährlichen Situation über Çalhanoğlu kommt die Kugel zu Cutrone vor dem Strafraum, der aus der Drehung abzieht und links an die Latte drischt - damit hatte kaum jemand gerechnet! Glück für die Alte Dame.
47'
Ronaldo steht bei einem Freistoß aus gut 25 Metern zentral vor dem Tor - es klassischer CR7-Anlauf, aber auch der landet in der Mauer. Ronaldos Freistöße bei Juve sind noch nicht das Wahre.
46'
Der Ball rollt wieder, es gibt zunächst keine Wechel auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Saudi Arabien ist Zeuge einer torlosen ersten Halbzeit zwischen Juventus und Milan im italienischen Supercup. Die Alte Dame ist überlegen und hat wie erwartet mehr vom Spiel, doch auch Juve wackelt ab und zu defensiv und ermöglicht dem Außenseiter aus Mailand damit die ein oder andere Gelegenheit. Dennoch: Wenn Juve ernst macht, scheint ein Treffer die die Bianconeri heute Abend nur eine Frage der Zeit. Wichtig könnte allerdings auch die Kraft werden, denn die hohen Temperaturen im Januar werden den Profis im zweiten Abschnitt zusetzen. Wer kann davon profitieren?
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Samu Castillejo (AC Milan)
44'
Gelbe Karte für Miralem Pjanić (Juventus)
42'
Ronaldo! Endlich taucht CR7 mal im Strafraum auf, nach einer Flanke von links setzt er einen Seitfallzieher in die lange Ecke, aber der Aufsetzer landet oben auf dem Netz.
39'
Es ist eine etwas konfuse Partie in diesen Minuten - Juve drängt auf die Führung, aber auch Milan scheint nicht ganz chancenlos, denn die Alte Dame ist hinten nicht ganz auf der Höhe. Die Temperaturen werden die Konzentration weiter schwächen.
35'
Matuidi versenkt! - Aber auch hier ist es klares Abseits! Dybala setzte den Franzosen vor dem Strafraum mit einem feinen Durchsteckpass ein, aber der Weltmeister steht klar unerlaubt da und versenkt links unten.
33'
Lucas Paquetá mit einem starken Steilpass auf Cutrone, doch der Sturmtank wird wegen Abseits abgepfiffen - sonst wäre er alleine auf Szczęsny durchgelaufen.
31'
Schwach von Ronaldo! Costa tritt bei einem Konter über die Mitte an, Juve hat eine 3 gegen 3 Situation, spielt auf die rechte Seite auf CR7, doch der versucht aus schlechtem Winkel in die Mitte zurück zu flanken, aber die Hereingabe wird abgefangen. Da hat der Brasilianer aber auch viel zu früh abgespielt.
28'
Costa ist der bisher auffälligste Offensivmann bei Juve und setzt sich einmal mehr auf rechts durch, doch die Flanke erreicht Ronaldo nicht. CR7 und Dybala sind bisher kaum zu sehen.
27'
Gelbe Karte für Alex Sandro (Juventus)
24'
Bock von Szczęsny! Nach einem Freistoß von der linken Seite fliegt der Pole wie im Hühnestall am Ball vorbei, hat aber Glück, dass Chiellini richtig steht und klären kann. Das sind wir von ihm so nicht gewohnt!
21'
Gelbe Karte für Hakan Çalhanoğlu (AC Milan)
20'
Milan versucht den Angriffen der Bianconeri Herr zu werden und Ruhe ins Spiel zu bekommen, aber Juve ist motiviert und baut den Druck nach und nach auf.
17'
Cancelo macht wie gewohnt mächtig Druck auf seiner rechten Seite und spielt einen starken Doppelpass mit Bentancur, woraufhin sein Schuss in die lange Ecke nur knapp links unten vorbeirauscht.
15'
Die Alte Dame hat die Spielkontrolle nun weitestgehend übernommen und kann Milan immer weiter in deren Hälfte drängen. Der schwungvolle Beginn des Außenseiters ist nun deutlich abgeklungen.
12'
Der neue junge Brasilianer Lucas Paquetá kommt im offensiven Mittelfeld zu einem Antritt und setzt Çalhanoğlu auf der linken Seite ein, aber dessen Distanzschuss in die lange Ecke zieht letztlich klar am langen Pfosten dabei.
10'
Tiemoué Bakayoko hat einen Schlag auf das Sprunggelenk bekommen und muss kurzzeitig neben dem Spielfeld behandelt werden. Eine erste willkommene Trinkpause für die Akteure auf dem Rasen.
7'
Das Spiel beginnt munter, beide Mannschaften kombinieren sehenswert - von Müdigkeit ob des langen Flugs oder der hohen Temperaturen keine Spur.
4'
Erster guter Abschluss! Cancelo kommt von rechts nach vorne und spielt dadurch Douglas Costa am Strafraumeck frei. Der Brasilianer zögert nicht lange und drischt trocken in die lange Ecke, aber die Kugel fliegt knapp links oben am Kreuzeck vorbei.
2'
Die Rossoneri beginnen selbstbewusst und kommen bereits zweimal an den Strafraum, wo jeweils beim Ball in die Mitte geklärt werden kann. Aber der Außenseiter scheint motiviert!
1'
Der Ball rollt in der Wüste, Milan in Rot-Schwarz gibt den Ball frei, Juve ebenfalls wie gewohnt in Weiß und Schwarz.
1'
Spielbeginn
Die Teams laufen auf den saudischen Rasen ein - gleich wird Luca Banti aus Livorno das Finale der Supercoppa anpfeifen!
Bei Milan sitzt der abwanderungswillige Higuaín heute zunächst nur auf der Ersatzbank - seinen Posten im Sturmzentrum füllt das Eigengewächs Cutrone heute aus, der durch Samu Castillejo und Çalhanoğlu auf den Außenbahnen unterstützt wird. Ansonsten setzen die Rossoneri heute vor allem auf Kraft und Athletik in der Spielfeldmitte, wo Kessié und Bakayoko wichtige Zweikämpfe gewinnen sollen. In der Innenverteidigung bekommt Zapata heute ein weitere Bewährungschance neben dem jungen Kapitän Romagnoli.
Juve nimmt das heutige Spiel durchaus ernst und geht mit einer schlagkräftigen Elf ins King Abdullah Stadium: Vor der eingespielten Stamm-Viererkette um Bonucci und Chiellini ziehen Pjanic und Matuidi die Fäden, während Bentancur einmal mehr den Vorzug vor Khedira und Can erhält. Vorne sind natürlich wieder Ronaldo und Dybala zu finden, ergänzt heute allerdings nicht durch den verletzten Mandžukić, sondern durch den Ex-Bayern Douglas Costa auf Rechtsaußen.
Die Aufstellungen beider Teams für heute Abend sind nun dem Spielschema zu entnehmen.
"Man hat uns gesagt, dort zu spielen und dann fahren wir da auch hin", kommentierte Juve-Coach Allegri die Partie trocken. Für ihn uns seine Alte Dame geht es sportlich betrachtet darum, den Cup nach zweijähriger Abstinenz zurück nach Turin zu holen. 2016 verlor Juve das Finale im Elfmeterschießen gegen Milan, 2017 erwies sich Lazio Rom als aggressiver und rang die Bianconeri schon nach 90 Minuten mit 3:2 nieder. Nun will der Serienmeister Revanche und mit seinem neuen Star CR7 den Pott zurückholen.
Problematischer als die unnötig lange Anreise zu einem ligainternen Match ist vor allem der Menschenrechtsaspekt, der wie schon in den vergangenen Jahren von Aktivisten kritisiert wird. Die italienische Supercoppa hat bereits Matches in Katar, China oder Libyen hinter sich und gilt in den letzten Jahren grundsätzliches als Schaulaufen der Stars - sportlich ist der Pokal maximal nur zweitrangig.
Dass der italienische Supercup in die fußballarme Zeit Mitte Januar fällt, wenn die Serie A zu Hause pausiert, ist an sich nicht ungewöhnliches am Stiefel. Neu ist jedoch der diesjährige Austragungsort, denn die Supercoppa findet erstmals in Dschidda in Saudi Arabien statt. Die dortigen Scheichs ließen sich das Spiel sieben Millionen Euro kosten und wollen ein Hauch von Glanz in den Wüstenstaat bringen. Logisch, dass eine solche Investition vor allem daheim in Italien mächtig kritisiert wird.
Buonasera und herzlich willkommen zum italienischen Supercup mitten im Winter! Meister und Pokalsieger Juventus tritt an ungewohnter Spielstätte gegen Pokalfinalist Milan an.