AC Milan Mittwoch, 18. Januar 2023
20:00 Uhr
Inter
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Federico Dimarco 10. / Linksschuss  (Nicolò Barella)
0 : 2 Torinfos im Ticker Edin Džeko 21. / Rechtsschuss  (Alessandro Bastoni)
0 : 3 Torinfos im Ticker Lautaro Martínez 77. / Rechtsschuss  (Milan Škriniar)

90' +6
Fazit:
Das war´s, Inter schlägt Stadtrivale Milan und verteidigt verdient den Titel im italienischen Supercup. Die Mannschaft von Simone Inzaghi war über weite Strecken der Partie die bessere Mannschaft, lediglich zu Beginn der zweiten Hälfte fand ein Aufbäumen der ansonsten harmlosen und erschreckend defensivschwachen Rossoneri statt. Spätestens mit dem 3:0 durch den starken Lautaro Martínez war die Partie entschieden und keiner zweifelte mehr am späteren Sieger.
90' +6
Spielende
90' +6
Die Ersatzbank von Inter macht sich schon für ihren Jubellauf bereit.
90' +4
Milan macht das Spiel, Inter kontert. Dieses Mal kann Kalulu den starken Martínez rechtzeitig am Abschluss hindern.
90' +2
Eine Flanke von Rebić landet auf der Latte. Das wäre ein schönes, wohl aber ungewolltes Tor geworden.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
90'
Kabinettstückchen von Lautaro Martínez, der mit einem Hackentrick Gosens in Szene setzt. Der deutsche Nationalspieler agiert dann allerdings zu hektisch, die aussichtsreiche Situation verpufft.
89'
Das Spiel plätschert nur noch so vor sich hin, keiner zweifelt mehr am Sieg für Inter.
87'
Für Henrikh Mkhitaryan wäre es im Übrigen der achte Supercup-Titel im bereits fünften Land. Zuvor gewann er den Titel bereits in Armenien, der Ukraine, in Deutschland und auch in England. Eine beeindruckende Bilanz des Mittelfeldspielers.
85'
Gelbe Karte für Sandro Tonali (AC Milan)
Tonali sieht gelb für ein Foulspiel in der eigenen Hälfte.
84'
Einwechslung bei Inter -> Stefan de Vrij
84'
Auswechslung bei Inter -> Alessandro Bastoni
84'
Einwechslung bei Inter -> Kristjan Asllani
84'
Auswechslung bei Inter -> Hakan Çalhanoğlu
83'
Hier deutet nicht mehr viel auf ein Comeback der Rossoneri hin. Die Anhänger von Inter jubeln bereits.
80'
War es das für Milan?
79'
Einwechslung bei AC Milan -> Ante Rebić
79'
Auswechslung bei AC Milan -> Olivier Giroud
79'
Einwechslung bei AC Milan -> Sergiño Dest
79'
Auswechslung bei AC Milan -> Davide Calabria
79'
Gelbe Karte für Lautaro Martínez (Inter)
Der Torschütze zieht entledigt sich beim Jubel seines Trikots und sieht dafür den gelben Karton.
77'
Tooor für Inter, 0:3 durch Lautaro Martínez
Ist das bereits die Entscheidung? Ein langer Ball von Skriniar aus der eigenen Hälfte landet bei Lautaro Martínez, der sich überragend gegen den erneut unglücklich agierenden Tomori durchsetzt, sich um die eigene Achse dreht und den Ball mit dem rechten Außenrist technisch anspruchsvoll im linken Eck verwandelt. Ein wunderschönes Tor des Weltmeisters!
77'
Gelbe Karte für Theo Hernández (AC Milan)
Hernández geht gegen Correa zu hart zu Werke und sieht gelb.
74'
Aktuell geht durch viele kleine Fouls und einige Wechsel der Spielfluss etwas verloren.
72'
Gelbe Karte für Hakan Çalhanoğlu (Inter)
Çalhanoğlu läuft Giroud bei einer aussichtsreichen Kontersituation für Milan in die Hacken, folgerichtig sieht er gelb.
71'
Einwechslung bei Inter -> Roberto Gagliardini
71'
Auswechslung bei Inter -> Nicolò Barella
71'
Einwechslung bei Inter -> Joaquín Correa
71'
Auswechslung bei Inter -> Edin Džeko
70'
Calabria wird rechts gut freigespielt und auch die Strafraumbesetzung von Milan ist in dieser Situation hervorragend. Die Flanke des Kapitäns ist allerdings schwach, da muss mehr kommen vom Rechtsverteidiger.
67'
De Ketelaere bedient Rafael Leão, der wieder einmal den Abschluss aus der zweiten Reihe sucht. Dieses Mal geht der Ball aufs Tor, der Portugiese nähert sich an.
65'
Einwechslung bei AC Milan -> Divock Origi
65'
Auswechslung bei AC Milan -> Junior Messias
64'
Einwechslung bei AC Milan -> Charles De Ketelaere
64'
Auswechslung bei AC Milan -> Brahim Díaz
64'
Einwechslung bei AC Milan -> Pierre Kalulu
64'
Auswechslung bei AC Milan -> Simon Kjær
64'
Mit Robin Gosens ist nun ein deutscher Nationalspieler mit von der Partie. Bei Milan deutet sich währenddessen ein Dreifachwechsel an.
63'
Einwechslung bei Inter -> Robin Gosens
63'
Auswechslung bei Inter -> Federico Dimarco
61'
Çalhanoğlu will den aufgerückten Außenverteidiger Darmian auf dem rechten Flügel auf die Reise schicken, sein Pass ist allerdings viel zu lang und landet letztendlich bei Torhüter Tătăruşanu.
58'
Bitter für Brahim Díaz, dem durch einen etwas voreiligen Freistoßpfiff eine aussichtsreiche Vorteilssituation genommen wird.
56'
Der Eckball bringt zunächst nichts ein, Milan bleibt allerdings in Ballbesitz. Am Ende kommt Bennacer sogar zu einem Abschluss, dieser ist allerdings kein Problem für Onana.
55'
Bastoni klärt eine Messias-Flanke ins Toraus, es gibt Eckball für Milan.
54'
Nach dem spektakulären Anfangsphase beruhigt sich das Spiel nun ein wenig, Inter hat die Spielkontrolle in den letzten Minuten übernommen.
51'
Milan zeigt in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs eine deutliche Reaktion auf die schwache erste Hälfte.
49'
Erneute Chance für Milan! Bei einem Tempogegenstoß spielt Brahim Díaz nach links auf Rafael Leão, der nach seinem Schlenker ins Zentrum mehrere Optionen hat und sich für den Abschluss entscheidet. Sein Rechtsschuss rauscht knapp über den Kasten.
47'
Wieder Theo Hernández! Der Linksverteidiger gibt den Ball von links hervorragend nach innen auf Brahim Díaz, der in dieser Situation allerdings die falsche Entscheidung trifft. Anstatt selbst abzuschließen lässt die Nummer 10 den Ball auf Giroud durch, ein Inter-Verteidiger kommt jedoch vor dem Stürmer an den Ball und kann die Situation klären.
46'
Hernández mit dem ersten Abschluss der zweiten Hälfte, sein Linksschuss verfehlt jedoch das Gehäuse von Torhüter Onana.
46'
Inter eröffnet den zweiten Durchgang.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45' +4
Halbzeitfazit:
Die in Saudi Arabien ausgetragene italienische Supercoppa geht mit einer verdienten 2:0-Halbzeitführung für Inter in die Halbzeitpause. Die formstärkere und deshalb von einigen Experten als leichter Favorit gehandelte Nerazzuri ging durch Dimarco früh in Führung konnte durch Džeko erhöhen und stellte die etwas unkonzentrierte und fehleranfällige Milan-Abwehr immer wieder vor Probleme. Milan muss sich deutlich steigern, wenn sie hier noch die Wende schaffen und den Pokal mit nach Hause nehmen wollen.
45' +4
Ende 1. Halbzeit
45' +3
Nach einem Ballverlust von Theo Hernández im Mittelfeld geht es bei Inter wieder einmal ganz schnell. Mkhitaryan wird auf links in Szene gesetzt und spielt vor dem Strafraum quer auf Lautaro Martínez, der sich zuvor in eine aussichtsreiche Abschlusssituation brachte. Der Pass des Armeniers ist allerdings einen Tick zu weit, Glück für Milan!
45' +1
Die vierminütige Nachspielzeit läuft.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
44'
Kjær findet mit einem hervorragenden Diagonalball Leão auf links, der jedoch Probleme mit der Ballannahme hat. Die Situation verpufft, diese Bälle des dänischen Innenverteidigers könnten allerdings ein Mittel für den zweiten Durchgang werden.
42'
Guter Angriff von Milan, an dessen Ende Tonali im Strafraum den Abschluss sucht, welcher allerdings geblockt wird. Der Rebound landet bei Tomori, der sofort abschließt. Der Abschluss ist sehr unglücklich und passt zum bisherigen Auftritt des ehemaligen Chelsea-Verteidigers, der mit einigen Unkonzentriertheiten auffällt.
39'
Milan ist um die eigene Spielkontrolle bemüht, seit der Chance von Rafael Leão aus der 16. Minute kam die Mannschaft von Pioli allerdings nicht mehr gefährlich vors Tor. Das ist viel zu wenig.
37'
Rafael Leão fasst sich aus der Distanz ein Herz und jagt das Leder weit über den Kasten. Die Verzweiflung ist dem portugiesischen WM-Teilnehmer anzumerken.
36'
Die letzten zehn Minuten der ersten Hälfte laufen, was hat dieser Durchgang noch zu bieten?
33'
Gelbe Karte für Nicolò Barella (Inter)
Theo Hernández wird aus vollem Lauf von Barella zu Fall gebracht, der Italiener sieht zurecht die Gelbe Karte.
32'
Leão möchte für Milan mal für etwas Entlastung sorgen, legt sich den Ball allerdings viel zu weit vor. Die Kugel rollt ins Toraus, es gibt Abstoß für Inter.
29'
Nach einem katastrophalen Fehlpass von Tomori kann Dimarco aus der zweiten Reihe abschließen, sein strammer Linksschuss wird wiederum von Torhüter Tătăruşanu entschärft.
28'
Und die wird gefährlich! Dimarco bringt das Leder nach innen und findet Džeko, der den Ball direkt nimmt und mit links aufs Tor bringt. Sein Abschluss ist allerdings etwas zu zentral, Tătăruşanu kann parieren.
27'
Wieder gibt es Eckball für die Nerazzurri.
26'
Mkhitaryan sucht Dimarco mit einer Flanke aus dem Halbfeld, der Torschütze rauscht am langen Fünfmetereck knapp am Leder vorbei. Milan muss hier aufpassen, dass das Spiel nicht schon vor der Halbzeitpause entschieden wird.
24'
Inter ist nach dem 2:0 die bessere Mannschaft und erarbeitet sich aktuell einige Eckbälle, die jedoch allesamt nichts einbringen.
21'
Tooor für Inter, 0:2 durch Edin Džeko
Der Freistoß aus dieser vermeintlich harmlosen Position bringt das 2:0! Bastoni schickt Džeko mit einem Pass hinter die schläfrige Milan-Abwehr, der Tonali mit einem Haken ins Leere laufen lässt und den Ball eiskalt flach ins lange Eck schiebt.
20'
Foul von Kjær an Lautaro im Mittelfeld, Freistoß Inter.
18'
Milan kommt nun besser ins Spiel.
16'
Erste Chance für Milan! Brahim Díaz setzt gegen eine weit aufgerückte Inter-Verteidigung den schnellen Rafael Leão in Szene, der in den Strafraum eindringt und zum Abschluss kommt. Seinen zu harmlosen Rechtsschuss kann Onana zum Eckball klären, gefährlich wird diese nicht. Da war mehr drin.
15'
Im Mittelfeld holt Çalhanoğlu einen Freistoß für seine Mannschaft heraus, dieser bringt allerdings nichts ein.
12'
Wie reagiert Milan auf den frühen Rückstand?
10'
Tooor für Inter, 0:1 durch Federico Dimarco
Die frühe Führung für Inter! Džeko leitet einen Pass von Darmian perfekt auf Barella weiter, der rechts im Strafraum uneigennützig auf Dimarco querlegt. Der Italiener hat wenig Mühe, mit links zur Führung zu vollstrecken, ein tolles Tor von Inter!
7'
Nach einem Konter zieht Inter-Stürmer Džeko mit links ab, verzieht jedoch deutlich.
7'
Zum ersten Mal tritt Milan-Hoffnung Rafael Leão in Erscheinung, seine Flanke von links findet allerdings keinen Abnehmer.
6'
Gefährlich wird dieser allerdings nicht, Inter kann relativ problemlos klären.
5'
Acerbi trifft beim Zweikampf gegen Messias an der Außenlinie eigentlich den Ball, trotzdem bekommt der Offensivspieler zum Ärger des italienischen Innenverteidigers einen Freistoß zugesprochen.
3'
Çalhanoğlu setzt das Leder in die Mauer.
2'
Tomori kommt gegen Džeko zu spät, es gibt Freistoß für Inter aus etwa 30-35 Metern Torentfernung.
1'
Milan eröffnet, das Derby della Madonnina läuft!
1'
Spielbeginn
Für Sie berichtet Patrick Waltenberger.
Die beiden Mannschaften haben soeben den Platz betreten.
Soeben wird der Pokal auf den Platz getragen und den Zuschauern präsentiert. Titelverteidiger ist im Übrigen Inter Mailand, das im Vorjahresfinale mit 2:1 gegen Juventus Turin gewann. Schafft es die Nerazzurri heute, den Titel zu verteidigen?
Stefano Pioli hingegen verändert seine Startelf auf drei Positionen. In der Innenverteidigung beginnt Kjær für Kalulu, auf der Doppelsechs startet Tonali anstelle von Pobega und auf dem offensiven Flügel erhält Messias den Vorzug vor Saelemaekers.
Nach dem 1:0 Sieg gegen Hellas Verona am Wochenende nimmt Simone Inzaghi lediglich eine personelle Änderung an seiner Startelf vor: Im zentralen Mittelfeld beginnt Nicolò Barella für Roberto Gagliardini, der deutsche Nationalspieler Robin Gosens muss sich also erneut mit einem Platz auf der Ersatzbank zufrieden geben.
Das Team von Stefano Pioli hingegen kam eher durchwachsen aus der Winterpause. Lediglich ein Sieg steht für die Rossoneri in den letzten vier Partien zu Buche, der Rückstand auf Spitzenreiter Neapel beträgt mittlerweile neun Punkte. Durch die Niederlage gegen den FC Turin schied die Mannschaft außerdem aus der Coppa Italia aus.
Nach einer etwas enttäuschenden Hinrunde kam Inter sehr gut aus der WM-Pause. Durch drei Siege aus den letzten vier Partien konnte das Team von Simone Inzaghi den Rückstand auf den rot-schwarzen Stadtrivalen auf einen Punkt verkürzen und steht nun mit 37 Punkten auf dem vierten Rang der Serie A. Der Rückstand auf Primus Neapel beträgt allerdings beachtliche zehn Punkte.
Herzlich willkommen zum Derby della Madonnina! Im italienischen Supercup trifft Meister AC Milan auf Pokalsieger Inter im King Fahd Stadium in Riad, Saudi Arabien. Anpfiff der Partie ist um 20:00 Uhr.