Borussia Dortmund Samstag, 27. Juli 2013
20:30 Uhr
Bayern München
4:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marco Reus 6. / Kopfball
1 : 1 Torinfos im Ticker Arjen Robben 54. / Kopfball  (Philipp Lahm)
2 : 1 Torinfos im Ticker Daniel Van Buyten 56. / Eigentor
3 : 1 Torinfos im Ticker İlkay Gündoğan 57. / Rechtsschuss
3 : 2 Torinfos im Ticker Arjen Robben 64. / Linksschuss  (Philipp Lahm)
4 : 2 Torinfos im Ticker Marco Reus 86. / Rechtsschuss  (Pierre-Emerick Aubameyang)

90'
Fazit:
Das erste Titelchen der Saison 2013/2014 geht an Borussia Dortmund! Mit 4:2 besiegen die Schwarz-Gelben den FC Bayern München und dürfen in wenigen Augenblicken den Supercup in den schwülen Nachthimmel recken. Es war ein toller Abend im Westfalenstadion, der wirklich viele Higlights zu bieten hatte. Nachdem der zweite Durchgang etwas schleppend begann, überschlugen sich die Ereignisse nach dem Münchener Ausgleich zum 1:1. Dortmund zog innerhalb von zwei Minuten auf 3:1 davon und schnupperte in dieser Phase schon an einem vierten Treffer. Die Bayern waren kurze Zeit angeschlagen, kamen aber erneut zurück und verkürzten auf 2:3. In der Schlussphase konnten die Gäste nicht mehr genügend Druck aufbauen und mussten schließlich die Entscheidung durch Reus hinnehmen. Ein Pflichtspielauftakt, der Lust auf mehr macht! Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Jeder Pass der Gastgeber wird jetzt gefeiert. Das lassen sich die Dortmunder nicht mehr nehmen!
90'
Noch 70 Sekunden...
90'
Gelbe Karte für Jérôme Boateng (Bayern München)
Unnötiges Foul von Boateng an der Seitenauslinie, das aber auch nicht unbedingt mit einer Karte bestraft werden muss. Es ist die erste Verwarnung an einem fairen Abend.
90'
Drei Minuten Extrazeit gibt es! Doch momentan hat der BVB das Leder in den eigenen Reihen und kommt dem Sieg problemlos näher.
90'
Die letzte reguläre Minute läuft, alle Wechsel sind vollzogen - nun warten alle nur noch auf die Nachspielzeit.
88'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Sokratis Papastathopoulos
88'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> İlkay Gündoğan
86'
Tooor für Borussia Dortmund, 4:2 durch Marco Reus
Dortmund hat anderthalb Hände am Supercup! Thiago mit dem Ballverlust im Mittelfeld und dann geht alles ganz schnell. Erneut schaltet Aubameyang den Turbo ein und hat diesmal das Auge für den mitgelaufenen Reus, der ins verwaiste Tor einschieben kann. Dortmund jubelt, aber stand Reus da nicht im Abseits? Drees gibt den Treffer!
86'
Einwechslung bei Bayern München -> Dante
86'
Auswechslung bei Bayern München -> Toni Kroos
84'
Zwei weitere Möglichkeiten zum 4:2! Gündoğan zieht aus 15 Metern ab, Starke wehrt den harten Schuss zur Seite ab. Reus knallt den Rebound direkt drauf, scheitert damit aber an van Buyten.
83'
Aubameyang hat die Entscheidung auf dem Fuß! Die Bayern sind weit aufgerückt, als Hummels den Nationalspieler Gabuns in die Gasse schickt. Mit seinem flachen Abschluss scheitert Aubameyang aber am herausstürmenden Starke.
83'
Die Zeit rennt den Gästen davon, mit Nachspielzeit dürfte noch etwa zehn Minuten bleiben.
80'
Ein Traumpass des Münchener Neuzugangs! Thiago setzt Müller mit einem No-Look-Pass in Szene und hebelt damit die gesamte Dortmunder Viererkette aus. Der Nationalspieler nimmt das Ding direkt ab und trifft aus zehn Metern die Oberkante des Querbalkens!
77'
Dortmunds Kräfte scheinen so langsam verbraucht, man konzentriert sich immer mehr auf die Verteidigung der Führung und kann nur noch selten Entlastungsangriffe starten.
76'
Jetzt soll es der Altmeister aus Peru richten: Claudio Pizarro hat den Rasen betreten und ersetzt Mario Mandžukić.
75'
Einwechslung bei Bayern München -> Claudio Pizarro
75'
Auswechslung bei Bayern München -> Mario Mandžukić
74'
Mandžukić und Schmelzer rangeln an der Seitenauslinie, sehen sich jeweils als Opfer, nach dem Motto "Der hat angefangen!". Letztlich bekommt der Münchener Stürmer Zuspruch von Schiedsrichter Drees.
73'
Aubameyang übernimmt die Position Kubas, beackert also die rechte Seite. Etwas mehr als eine Viertelstunde müssen die Gastgeber noch überstehen!
72'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Pierre-Emerick Aubameyang
72'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Jakub Błaszczykowski
70'
Pierre-Emerick Aubameyang macht sich bereit für den ersten Pflichtspieleinsatz im BVB-Dress, bekommt über den Umweg des Dolmetschers noch letzte Instruktionen von Trainer Jürgen Klopp.
69'
Wieder bewegen sich die Mannschaften in Richtung Seitenlinie, dürfen erneut die Flüssigkeitsreserven auffüllen.
68'
Şahin will einen Freistoß aus großer Entfernung direkt verwandeln, doch dafür scheitert es an Präzision. Das Leder fliegt weit am Kasten vorbei auf die Südtribüne.
67'
Einwechslung bei Bayern München -> Bastian Schweinsteiger
67'
Auswechslung bei Bayern München -> Xherdan Shaqiri
66'
Mandžukić packt den Seitfallzieher aus! Erneut geht es beiden Roten über die rechte Seite. Lahms Flanke nimmt der Kroate artistisch ab, doch sein Abschluss findet nicht den Weg auf Weidenfellers Kasten.
64'
Tooor für Bayern München, 3:2 durch Arjen Robben
Der Patient FC Bayern lebt! Lahm spielt von der rechten Seite flach in die Mitte, wo Robben sich viel zu leicht gegen Hummels und Subotić durchsetzen kann und aus Drehung mit Wucht in die Maschen trifft. Jetzt ist wieder alles möglich!
63'
Von Guardiolas Mannen kommt in dieser Phase herzlich wenig, Dortmund lässt Ball und Gegner laufen. Wann reagiert der FCB-Coach personell auf diesen Spielverlauf?
62'
Was geht hier nach diesen spektakulären Minuten noch für den Rekordmeister? Momentan hat man eher den Eindruck, als könnten die Hausherren ihren Vorsprung sogar noch ausbauen.
60'
Eine Stunde ist gespielt und der BVB zieht aktuell eine große Show auf. Die Bayern stehen unter Beschuss und müssen sich erst wieder fangen!
57'
Tooor für Borussia Dortmund, 3:1 durch İlkay Gündoğan
Jetzt geht's hier aber ab! Gündoğan nutzt die Euphorie der erneuten Führung und wuselt sich durch bis in den Strafraum. Ohne richtig angegriffen zu werden, kann er die Kugel von der Sechzehnerlinie in die rechte Torecke zirkeln. Vom Innenpfosten springt das Ding ins Dortmunder Glück!
56'
Tooor für Borussia Dortmund, 2:1 durch Daniel Van Buyten (Eigentor)
Dortmund schlägt keine zwei Minuten später zurück! Gündoğan zieht von der rechten Seite in die Mitte und flankt am Strafraumeck ins Zentrum. Van Buyten will per Flugkopfball klären, doch er trifft unhaltbar für Starke ins eigene Tor!
54'
Tooor für Bayern München, 1:1 durch Arjen Robben
Der Ausgleich für den Triple-Sieger! Thiago setzt Lahm auf der rechten Außenbahn in Szene und der flankt dann klasse an den Fünfmeterraum. Dort steht Robben völlig frei und nickt problemlos in die rechte Ecke ein!
54'
Kroos setzt die erste Duftmarke nach dem Seitenwechsel, sucht den Erfolg aus 22 Metern im Zentrum. Sein Schuss landet in den Armen von Weidenfeller, ist einfach viel zu unplatziert.
53'
Bislang kann der zweite Teil des Supercups nicht mit der ersten Hälfte Schritt halten. Es gibt viele Unterbrechungen und auch die Fehlpässe häufen sich.
51'
Es wird etwas ruppiger auf dem Rasen, nun wurde Lewandowski von Boateng abgeräumt. Jetzt darf aber auch mal wieder das "schöne Spiel" im Vordergrund stehen, meine Herren!
49'
... Reus führt aus, setzt das Spielgerät aber halbhoch in die rote Mauer. Keine Gefahr für den Münchener Kasten!
49'
Erstes härteres Foul des Abends, begangen von Müller am Nationalmannschaftskollegen Gündoğan. Die Gelbe Karte bleibt stecken, aber es gibt es eine gute Freistoßposition für den BVB im rechten Halbfeld...
48'
Offensiv starten die Bayern, doch die Schwarz-Gelben sind sofort wieder hellwach und lassen sich nicht an der Nase herumführen. So darf es aus Sicht der Südtribüne weitergehen!
47'
Kann Dortmund das enorme Laufpensum bis zum Schluss durchhalten oder lassen bei diesen Bedingungen irgendwann die Kräfte nach? Wie kommen die Roten aus der Kabine?
46'
Der FCB sößt zur zweiten Halbzeit an, der BVB hat einmal gewechselt: Kapitän Kehl spielt ab sofort anstelle von Sven Bender.
46'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Sebastian Kehl
46'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Sven Bender
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause des Supercups 2013 liegt Borussia Dortmund gegen den Triplesieger FC Bayern München mit 1:0 in Front. Es ist eine sehr ansehnliche Begegnung, trotz des Wetters und des Testspielcharakters. Von Anfang an war Tempo im Spiel. Reus sorgte mit seinem Kopfballtreffer in Minute sechs für den einzigen Treffer der ersten Halbzeit, dem durchaus noch weitere hätte folgen können. Sowohl die Bayern als auch die Westdeutschen hatten sehr gute Chancen. Dortmunds Abwehr ist gut eingestellt auf die hochklassige Offensive des FCB, der BVB konnte immer wieder Nadelstiche setzen. Bayern ist nicht unbedingt ein Tor schwächer, hat aber einfach die Möglichkeiten nicht genutzt. Es bleibt spannend, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die einminütige Trinkpause wird nun noch nachgespielt, dann geht es in die Kabinen zur Halbzeitbesprechung.
44'
Die Pause kommt näher und jetzt drückt noch einmal der Gast aus München. Subotić fängt eine Hereingabe aus dem rechten Halbfeld akrobatisch ab und verhindert so eine gute Möglichkeit für den lauernden Mandžukić.
42'
Drangphase des BVB mit zwei Abschlüssen, die allerdings nicht von Erfolg gekrönt sind. Ein erster Schuss segelt abgefälscht über den Kasten, einen zweiten Versuch aus 19 Metern begräbt Starke unter sich.
41'
Eine Schmelzer-Flanke von der linken Grundlinie will Lewandowski mit dem Kopf erreichen, wird dann aber entscheidend gestört. In der Folge setzt Gündoğan zum Schuss aus 13 Metern an, doch Thiago rettet in höchster Not.
40'
Der FCB beißt sich gerade etwas fest, findet keine Lücken in der eng gestaffelten Borussenabwehr. Klopps Defensive ist gut eingestellt auf den Gegner, stellt den Rekordmeister vor eine echte Probe.
37'
Dortmunds Angriffe wirken zielstrebiger als die der Bayern. Gerade Reus macht einen starken Eindruck, kann mit seinen quirligen Dribblings immer mal wieder die Gegenspieler austanzen.
35'
Mandžukić verpasst am langen Pfosten! Shaqiri spielt parallel zur linken Grundlinie auf Alaba, der sofort ins Zentrum weiterleitet. Zunächst scheitert Subotićs Klärungsversuch, dann kommt Mandžukić einen Wimpernschlag zu spät mit seiner Grätsche.
34'
Langer Ball auf Mandžukić in den Strafraum, der diesen aufgrund einer technischen Unzulänglichkeit aber nicht behaupten kann. Da braucht es schon etwas mehr Konzentration, um Torgefahr ausstrahlen zu können.
32'
Das Aufbauspiel des Rekordmeisters sieht mehr als ordentlich aus, aber in letzter Zeit geht nicht mehr viel in der Nähe des Sechzehners. Nun mal eine Flanke von der rechten Außenlinie auf den zweiten Pfosten, doch Mandžukićs Kopfstoß landet in den Händen Weidenfellers.
30'
Tom Starke hat offensichtlich nicht den besten Tag erwischt. Nachdem er schon das Gegentor eingeleitet hatte, lässt er sich nun infolge eines Rückpasses aufreizend viel Zeit und gerät dann plötzlich in Bedrängnis. Mit Mühe spitzelt er das Ding noch hinten heraus.
28'
Viel Ballbesitz der Bayern jetzt, aber das scheint die Hausherren nicht wirklich zu stören. Sie stehen in der Abwehr einigermaßen sicher, auch wenn nicht jeder Angrff verhindert werden kann.
27'
So, weiter geht's im Takt. Die großen Szenen fehlten in den letzten Minuten, doch nach dem bisherigen Verlauf dürfen wir uns auf weitere tolle Momente freuen.
25'
Aufgrund der hohen Temperaturen gibt es nun eine kurze Trinkpause.
22'
Es geht momentan hin und her, die Teams begegnen sich in dieser Phase auf Augenhöhe. Das sieht schon sehr gut aus - sowohl beim BVB als auch beim FCB.
20'
Auf beiden Seiten also gute Möglichkeiten und ein flotter Ball: Der Abend im Westfalenstadion hätte schlechter starken können.
19'
Fast das 2:0! Reus setzt sich auf halbrechts im Sechzehner durch und spielt flach direkt vor den Kasten. Dort schließt Lewandowski aus sieben Metern direkt ab, scheitert jedoch am tollen Reflex des FCB-Torwarts Starke.
17'
Das Geschehen verlagert sich wieder mehr in Richtung Mittellinie, Dortmund ist wieder besser drin in der Partie. Da die Bayern sehr hoch verteidigen, gehen sie ein Risiko, wenn Reus und Co. mal durchbrechen.
15'
Der BVB kann sich momentan nicht wirklich befreien, wird eng von den Gästen eingeschnürt. So werden die Hausherren das 1:0 nicht lange halten können. Insgesamt sehen die Zuschauer ein sehr intensives Match, die Spieler nehmen es ernster als viele vielleicht angenommen hatten.
14'
Doppelchance München! Zunächst scheitert Shaqiri aus nächster Nähe an Weidenfeller, dann bringt Müller den Abpraller erneut auf das Tor. Weidenfeller reagiert prächtig und rettet mit den Fingerspitzen. Der Ausgleich liegt in der Luft, das können selbst die Dortmunder Anhänger nicht bestreiten!
12'
Die Süddeutschen werden stärker! Lahm schaltet sich auf seiner rechten Seite mit nach vorne ein und flankt klasse an den Fünfmeterraum. Dort arbeitet Mandžukić in der Luft allerdings dermaßen mit den Armen, dass Dr. Drees auf Offensivfoul entscheidet.
10'
Erste Torannäherung der Bayern! Shaqiri probiert's mal aus zentraler Position, das dürften etwa 23 Meter gewesen sein. Weidenfeller kann den halbhohen Schuss mit Mühe zur Seite abwehren und dann sind die Schwarz-Gelben zur Stelle.
9'
Da zappelt das Tornetz der Gäste zum zweiten Mal! An der Mittellinie wird Lewandowski flach geschickt, die Münchener Viererkette ist weit aufgerückt. Er schiebt das Leder an Starke vorbei in den Kasten, wird dann aber wegen einer Abseitsstellung zurückpfiffen. Puh, eine schwierige Entscheidung, da muss die Lupe her! Tendenz: Gleiche Höhe!
8'
Ein bisschen Gegenwehr, anscheinend müssen sich die Roten darauf erst mal wieder einstellen. Dortmund hat gleich die erste Möglichkeit genutzt, das Spiel hatte noch gar nicht richtig begonnen.
6'
Tooor für Borussia Dortmund, 1:0 durch Marco Reus
Ein Kopfballtor von Marco Reus - die Partie hat ihr erstes Highlight! Infolge eines schlimmen Abwehrpatzers von Alaba und Starke flankt Lewandowski vom rechten Flügel ins Zentrum, wo Bender per Kopfballaufsetzer auf die rechte Ecke den Abschluss sucht. Starke kann nur nach vorne abprallen lassen, sodass Reus den Schädel hinhält und jubelnd abdrehen kann!
4'
Im Fokus steht heute natürlich Robert Lewandowski, der ja gerne schon in dieser Transferperiode nach München gewechselt wäre. Doch die Dortmunder Anhänger scheinen den polnischen Nationalstürmer so lange mit voller Kraft zu unterstützen, wie er das schwarz-gelbe Trikot trägt.
3'
... Kroos' Hereingabe ist etwas zu lang angesetzt und kann von den Hausherren letztlich ohne großen Aufwand geklärt werden.
2'
Zerfahrene erste Sekunden mit vielen Ballwechseln, so sieht das bislang aus. Die Bayern spielen in der ersten Halbzeit übrigens auf die Gelbe Wand zu und holen nun durch Alaba den ersten Eckball heraus...
1'
Im Vorjahr war das 2:1 des FCB gegen den BVB vor heimischer Kulisse der Startschuss in die beste Spielzeit aller Zeiten. Was am Ende der kommenden Saison steht, wird man heute aber natürlich nicht aus dem Spiel herauslesen können.
1'
Schwarz-Gelb gegen Rot - auf geht's!
1'
Spielbeginn
Am Pokal vorbei bewegen sich Unparteiische und Akteure auf das grüne Parkett. Gleich rollt das Leder!
Hier findet noch eine kleine Show der DFL statt, die natürlich niemanden wirklich interessiert. Die Spieler warten in Katakomben und werden in Kürze den Rasen betreten.
Wer entscheidet die erste Standortbestimmung der Saison für sich? Kann der BVB nach über einem Jahr mal wieder gegen die Roten gewinnen oder überrollt der FCB nach den starken Auftritten gegen den HSV und Mönchengladbach auch seinen vermeintlich besten Widersacher in Deutschland?
Dr. Jochen Drees heißt der Schiedsrichter der Partie. Der 43-jährige Allgemeinmediziner wird an den Seitenlinien von Tobias Christ und Christian Gittelmann. Sollte es nach 90 Minuten unentschieden, folgt übrigens unmittelbar ein Elfmeterschießen.
Bei den Bayern sind Manuel Neuer und Franck Ribéry gar nicht erst in den Flieger Richtung Dortmund gestiegen. Xherdan Shaqiri darf sich auf der Position des Franzosen beweisen und Philipp Lahm gibt nach einem taktishen Ausflug wieder den Rechtsverteidiger. Einzige Spitze ist Mario Mandžukić.
In der Startelf des Gastgebers findet sich kein einziger Neuzugang. Sokratis und Aubameyang schauen erst einmal zu, Mkhitaryan fehlt weiterhin wegen eines Syndesmose-Teilrisses. Kevin Großkreutz verteidigt anstelle des Dauerverletzten Piszczek auf rechts, vor ihm wird Rückkehrer Błaszczykowski seine Meter machen.
Die 22 Akteure, die in den Startaufstellungen stehen, und die Liste der Ersatzspieler sind wie gewohnt links nach einem Klick auf Spielschema zu begutachten.
Neben der vielerorts gestellten Frage "Wer soll die Bayern eigentlich stoppen?" ist auch von Bedeutung, wer aus dem Superkader des FCB überhaupt seinen Platz in der ersten Elf findet. Die Süddeutschen sind so breit wie noch nie aufgestellt, wodurch zwangsläufig auch Akteure öfter zusehen müssen als ihnen lieb sein wird. Den gesamten Kader bei Laune zu halten, wird einer der Aufgaben des spanischen Trainers sein.
Kommen wir zur aktuell erfolgreichsten Mannschaft Europas, dem FC Bayern München. Nach dem Gewinn des Triples ist auch die Vorbereitung auf die neue Saison zufriedenstellend verlaufen. Der neue Trainer Guardiola, der mit dem sehr hohen medialen Interesse souverän umgeht, hat in seinen ersten Wochen an der Säbener Straße bereits erste Eindrücke hinterlassen und mit seinem Wunschspieler Thiago einen interessanten Transfer eingeleitet.
Nach dem Abgang von Mario Götze ist Dortmund nicht in Aktionismus verfallen, sondern hat sich auf dem Transfermarkt gezielt verstärkt und gleichzeitig das Gehaltsgefüge nicht durcheinander gewirbelt. Pierre-Emerick Aubameyang (Saint-Étienne), Henrik Mkhitaryan (Donezk) und Sokratis Papastathopoulos (Bremen) heißen die Neuen und sollen den Verein möglichst verstärken. Bald können sie ihr Können unter Beweis stellen.
Kann der BVB in dieser Spielzeit wieder mit dem Rekordmeister aus München mithalten? Nach zwei Meisterschaften in Folge war Dortmund 2012/2013 in der Liga komplett chancenlos und will in der kommenden Spielzeit wieder etwas näher dran sein am FCB. In erster Linie geht es für Schwarz-Gelb aber darum, erneut in die finanziell lukrative Königsklasse einzuziehen.
Dass das Interesse an dieser brisanten Paarung knapp zwei Monate nach dem Champions League-Finale dennoch besonders groß ist, kann man am Interesse der Zuschauer vor Ort und vor den Fernsehschirmen ablesen. Fast 80.000 Menschen sind direkt im Westfalenstadion dabei; in 196 Länder wird der Vergleich der beiden stärksten Mannschaften der Bundesrepublik übertragen.
Freilich ist der Stellenwert des Supercups vergleichsweise niedrig. Für die Profis und die meisten Anhänger zählt die Partie eher als Vorbereitungspartie mit höherer Aufmerksamkeit. Kein Wunder, ist der Wettbewerb traditionell nicht wirklich verankert. Finanziell sind die 90 Minuten allemal attraktiv: Dem Sieger winken über eine Million Euro.
Erst einmal zum eigentlichen Sinn dieses präsaisonalen Pflichtspiels: Im von der DFL ausgetragenen Wettbewerb trifft der Deutsche Meister auf den DFB-Pokalsieger, um die erste Trophäe der Spielzeit auszufechten. Durch das Triple der Süddeutschen ist dies leider nicht möglich, sodass sich der Vizemeister aus dem Ruhrpott mit den Roten messen darf. Seit 2010 wird der Supercup nach einer langen Pause wieder ausgetragen und wurde seitdem zwei Mal vom FCB und einmal vom FC Schalke 04 gewonnen.
Es berichtet Steffen Volkers.
Einen guten Abend zum Supercup 2013! Nach anstrengenden Trainingseinheiten, unzähligen Testspielen und Sponsorenwettbewerben erwartet die Fußballfans der Republik heute das erste offizielle Match der neuen Saison. Borussia Dortmund empfängt den FC Bayern München.