Paris Saint-Germain Samstag, 4. August 2018
14:00 Uhr
AS Monaco
4:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Ángel Di María 33. / dir. Freistoß
2 : 0 Torinfos im Ticker Christopher Nkunku 40. / Rechtsschuss  (Stanley N'Soki)
3 : 0 Torinfos im Ticker Timothy Weah 67. / Linksschuss  (Stanley N'Soki)
4 : 0 Torinfos im Ticker Ángel Di María 90. / Linksschuss  (Adrien Rabiot)

90'
Fazit
Paris Saint-Germain fegt über die AS Monaco hinweg und beschenkt sich selbst mit dem sechsten Supercup-Triumph in Folge! Am Ende ist es ein deutliches 4:0 geworden - und dieses Resultat geht auch in der Höhe absolut in Ordnung, denn die Monegassen waren im zweiten Durchgang gar nicht mehr auf dem Platz und ließen sich vom jungen PSG-Team an der Nase herumführen - konditionell und spielerisch brachte der Außenseiter leider niedrigstes Niveau auf den Rasen. Anders Paris, das sich auch mit Thomas Tuchel an der Seitenlinie selbstbewusst präsentiert und kaum Hoffnungen auf eine spannendere Ligasaison als letztes Jahr macht.
90'
Spielende
90'
Tooor für Paris Saint-Germain, 4:0 durch Ángel Di María
Zum Abschluss des Spiels legt Rabiot nochmal eine Energieleistung hin und sprintet nach einer Monaco-Ecke über den halben Platz, findet am Sechzehner di María halblinks, woraufhin der Exzentriker lässig im langen Ecke versenkt, keine Chance im Ein-gegen-Eins gegen Benaglio.
90'
Jovetic nochmal knapp vorbei! Nach einem langen Ball schießt der Montenegriner gegen Marquinhos' Beine, wird dadurch aber unerwartet für Buffon gefährlich und verfehlt knapp rechts.
90'
Neymar ist bisher völlig untergetaucht und scheint die Einwechslung nur aus Marketinggründen forciert zu haben. Sportlich geht der Brasilianer absolut kein Risiko ein und macht keinen Sprint.
86'
Thomas Tuchel macht übrigens einen gewohnt agilen Eindruck an der Seitenlinie und motiviert immer wieder mit englischen und französischen Ausrufen. Er ist ein beweglicher und lautstarker Trainer an der Seitenlinie - wir werden im Laufe der Spielzeit sehen, wie die Stars damit zurechtkommen.
83'
Paris lässt nun etwas Gnade walten und drückt auf keinen weiteren Treffer mehr. Monaco scheint aber auch nicht alles für einen Ehrentreffer tun zu wollen. Das mit der Ehre scheint für heute gelaufen.
80'
Erster Ballkontakt für den brasilianischen Superstar - und obwohl er nur trabt und den Ball gleich wieder weiterspielt, ist es teilweise lauter als bei den Toren.
77'
Da ist der Mann, auf den ganz China gewartet hat! Neymar wird mit tosendem Applaus empfangen, jetzt wacht das bisher stark zurückhaltende Publikum endlich auf!
76'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Neymar
76'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Marco Verratti
73'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Antoine Bernède
73'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Thiago Silva
70'
So stark, wie PSG nun agiert, so schwach sind nun die Monegassen. Der Vizemeister scheint kaum mehr auf dem Platz zu sein und überlässt dem Favoriten völlig das Feld. Nkunku haut das Ding ohne Gegenwehr an die Latte!
67'
Tooor für Paris Saint-Germain, 3:0 durch Timothy Weah
Paris legt nochmal nach! Einmal mehr setzt sich der heute überragende N'Soki auf der linken Seite gegen den erfahrenen Raggi durch, zieht bis an den Fünfer durch und legt fein auf Weah zurück, der aus sechs Metern nur noch versenken muss.
65'
Einwechslung bei AS Monaco -> Jordi Mboula
65'
Auswechslung bei AS Monaco -> Rony Lopes
64'
Einwechslung bei Paris Saint-Germain -> Marquinhos
64'
Auswechslung bei Paris Saint-Germain -> Lassana Diarra
62'
Leider ist das Spiel bei weitem nicht mehr so rasant wie im ersten Durchgang. Monaco scheint entweder nicht mehr bei Kräften oder nicht mehr ausreichend motiviert zu sein, den 0:2-Rückstand gegen ein Team wie PSG noch aufzuholen.
58'
Schöne Kombination der Pariser im zentralen Mittelfeld, bis Di María es erneut etwas zu eigensinnig macht und Weah einmal mehr übersieht, stattdessen zieht der Argentinier das Ding ins Außennetz.
55'
Paris macht auch im zweiten Durchgang da weiter, wo sie im ersten aufgehört hatten. Sie dominieren die Männer aus dem Kleinstaat jetzt nach Belieben und versuchen spielerisch zum dritten Treffer zu kommen.
53'
Nkunku startet heute immer wieder seine erfrischenden Sololäufe bis in den Sechzehner hinein - der Mann könnte diese Saison auch in der ersten Mannschaft eine Rolle spielen!
49'
Monaco übrigens gleich mit zwei Wechseln zur Pause, Leo Jardim will es jetzt wissen und weiß, dass der Anschluss möglichst bald kommen sollte.
47'
Gleich nach Wiederanpfiff ergibt sich ein Konter für Jovetić, der aus gut 30 Metern erstmals eine Prüfung für Buffon im Gepäck hat, aber der 40-jährige im Tor kann das Ding zumindest abklatschen und daraufhin klären.
46'
Einwechslung bei AS Monaco -> Sofiane Diop
46'
Auswechslung bei AS Monaco -> Pelé
46'
Einwechslung bei AS Monaco -> Keita Baldé
46'
Auswechslung bei AS Monaco -> Samuel Grandsir
46'
Anpfiff 2. Halbzeitfür Samuel Grandsir (AS Monaco)
45'
Halbzeitfazit
Klare Sache in Shenzhen - Paris Saint-Germain gibt sich im Supercup gegen den AS Monaco keine Blöße und führt zur Pause mit 2:0. Die Partie begann munter mit Chancen auf beiden Seiten - den Unterschied machte nach einer halben Stunde aber die Chancenverwertung des Favoriten, der innerhalb weniger Minuten auf 2:0 stellte, während die ASM davor und danach seine teilweise hundertprozentigen Möglichkeiten liegen ließ. Sollte sich dies im zweiten Durchgang ändern, könnte das Spiel nochmal spannend werden, denn PSG wird gerne mal überheblich und fahrig, wenn es sich zu sicher fühlt.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Monaco muss sich nun erstmal sammeln - schließlich hatten sie im Grunde die größeren Chancen, kassieren aber zwei Gegentüre und werden es nun sehr schwer haben, den erneuten PSG-Triumph im Supercup zu verhindern.
43'
Der Serienmeister hat das Spiel nun unter Kontrolle und lässt den Gegner laufen. Nkunku schließt von der Linken Seite per Volley ab, wird aber wegen Abseits zurückgepfiffen.
40'
Tooor für Paris Saint-Germain, 2:0 durch Christopher Nkunku
Fein kombiniert von den jungen Parisern! N'Soki startet von der linken Seite bis zur Grundlinie durch und spielt flach in die Mitte, wo Supertalent Nkunku nur noch den Schlappen hinhalten muss, um zentral unter die Latte zu versenken.
36'
Lopes gleich mit der Ausgleichschance! Grandsir flankt das Ding halbhoch von der rechten Seite in die Mitte, wo der junge Spielmacher leicht bedrängt von Dagba nicht platzieren kann - knapp rechts vom Pfosten vorbei, Buffon steht wie versteinert da!
33'
Tooor für Paris Saint-Germain, 1:0 durch Ángel Di María
Hervorragender Freistoß von Di María! Aus gut 23 Metern zentral vor dem Kasten lässt sich der erfahrene Argentinier sich nicht lange bitten und schlenzt das Ding direkt in die kurze Ecke. Benaglio kann da kaum etwas ausrichten, der war einfach klasse geschlossen vom Verkaufskandidaten!
30'
Paris scheint motiviert, aber hin und wieder noch zu ungestüm und mit dem dem Kopf durch die Wand - alle jungen Spieler wollen sich natürlich für die Profimannschaft empfehlen und auch kommende Woche beim Ligastart in Caen eine Rolle spielen.
26'
Es gibt zur Mitte der Halbzeit hin bereits eine Trinkpause für die Spieler - auch in China ist die Hitze derzeit enorm. Nichtsdestotrotz ist das Tempo bisher erstaunlich hoch, eine interessante Partie.
24'
Aholou aus der zweiten Reihe! Der Neuzugang aus Lille lässt sich aus 20 Metern nicht lange bitten und möchte Buffon links oben prüfen, rauscht damit aber letztlich deutlich drüber.
21'
Di María verpasst das Zuspiel! Der Argentinier hat rechts vor dem Sechzehner die Kugel und verpasst den Pass zu Weah in der Mitte. Sein Ball nach rechts zu Dagba wird zwar auch hereingebracht, aber Raggi kann diesen klären.
19'
Es ist eine offene Partie, beide Mannschaften bekommen das Spielgerät immer wieder ins gegnerische Drittel und kommen dabei auch zu Abschlüssen. Gutes Spiel bei null Stimmung auf den Rängen!
16'
Wieder Di María! Der Argentinier bekommt das Spielgerät von der linken Seite in die Fpße gespielt, dreht sich einmal um die eigene Achsen und prüft Benaglio links unten, aber der Schweizer ist schnell unten und entschärft stark!
13'
Dickes Ding für Tielemans! Nach einer feinen Kombination von Lopes und Serrano bringt der junge Linksverteidiger die Kugel stark in den Rückraum, wo der Belgier mitgekaufen war und mit Links abschließt, aber leicht abgefälscht springt das Leder um Zentimeter rechts am Pfosten vorbei, Glück für Buffon!
10'
PSG tritt heute übrigens auffallend liederlich an, was den Trikotflock betrifft. Einige Spieler haben gar keinen Namen auf dem Rücken, einige andere haben chinesische Schriftzeichen auf dem Rücken. Monaco spielt standesgemäß für einen Supercup mit durchgehendem lateinischen Aufdruck.
7'
Erster Abschluss vom Meister! Di María bekommt die Kugel an der Strafraumgrenze auf der linken Seite und schließt sofort mit seinem starken Linken ab - aber die Kugel geht doch zwei Meter links neben den Kasten.
5'
Gelbe Karte für Jean-Eudes Aholou (AS Monaco)
5'
Im Gegensatz zu Julian Draxler ist Neymar übrigens im Kader, obwohl er kürzlich erst zum Team nach China gestoßen ist. Auch Neymars Kumpel Kevin Trapp ist auf der Bank, Aréola ist nicht im Aufgebot.
3'
Die Monegassen mit einer ersten Aktion: Tielemans flankt einen Freistoß aus dem Halbfeld in die Mitte zu Glik, der jedoch aus abseitsverdächtiger Position zurückgepfiffen wird.
1'
Spielbeginn
Höflich begrüßt Thomas Tuchel den eingeflogenen französischen Schiedsrichter Ruddy Buquet auf französisch sowie seinen Kollegen Monaco-Coach Jardim per Handschlag. Gleich kann es losgehen!
Die Teams kommen allmählich ins chinesische Stadion eingelaufen - die Stimmung ist nun nicht gerade als überschwenglich zu bezeichnen, aber immerhin scheint das Stadion gut gefüllt und viele chinesische Fans haben sich im Fanshop des jeweiligen Vereins bedient.
Auch Monaco verzichtet auf viele etablierte WM-Kräfte wie Falcao oder Subasic und geht mit Wolfsburg Legende Benaglio im Kasten in die Partie. Die vielen jungen Akteure werden ergänzt durch erfahrene Recken wie Glik, Jemerson, Raggi oder Jovetic. Auch Belgiens Youngster und WM-Spieler Tielemans ist im zentralen Mittelfeld von Anfang an mit an Bord.
Wie erwartet finden sich auf beiden Seiten zwei Startformationen, die mit Wohlwollen vielleicht noch als B-Elf zu verzeichnen sind. Aufseiten des Favoriten aus Paris gibt Gianluigi Buffon sein Debüt im PSG-Tor. Seine Erfahrung wird ergängt durch Kapitän Thiago Silva in der Innenverteidigung - sonst finden sich in der Abwehr mit Rimane, Dagba und N'Soki allerdings drei für Laien unbekannte Akteure, die letzten beiden erst 19 Jahre jung. Diarra, Rabiot und erratti bilden dann zwar ein etabliertes Mittelfeld, das jedoch dem jungen Sturm bestehend aus Nkunku und Weah wieder helfen muss. Di María ist zusätzlich eine Führerrolle auf Rechtsaußen zugedacht.
Die Aufstellungen beider Teams sind nun unter dem Reiter Spielschema zu finden.
Umso wichtiger wird also ein guter Pflichtspielstart für Tuchel sein, um im Haifischbecken Paris nicht schon früh in die Kritik zu geraten. Allerdings hat Monaco noch so einige Rechnungen mit dem Scheichklub offen. Schließlich gewann Paris nicht nur letzte Saison den Supercup gegen die Monegassen nach 0:1-Rückstand - auch das letzte Spiel beider Teams wird im Fürstentum noch im Hinterkopf sein. 7:1 fegte der Meister im April über den Vizemeister hinweg und sorgte somit für eine klare Machtdemonstation im französischen Fußball. Die mangelnde Fitness vieler PSG-Akteure könnte heute die Chance für Monaco sein.
Alle Augen werden am heutigen Tag natürlich auf einen gerichtet sein: Thomas Tuchel gibt sein Pflichtspieldebüt an der Seitenlinie PSGs und wird alles daran setzen, die eher ernüchternden Resultate vom International Champions Cup vergessen zu machen. Dort verloren die Pariser gegen den FC Bayern und gegen Arsenal und konnten lediglich Atlético Madrid zum Abschluss knapp 3:2 bezwingen.
Zwar beginnt das Spiel in Frankreich wie auch in Deutschland um 14 Uhr, vor Ort werden es allerdings bereits fortgeschrittene 20 Uhr sein, da das Spiel aus marketingtechnischen Gründen ins chinesische Shenzhen verlegt wurde - mitten in die Saisonvorbereitung beider Mannschaften. In entsprechendem Zustand sind auch die Spieler beider Teams, die durch die WM nur wenig Zeit hatten, sich vollständig zu erholen. "Wir sind körperlich noch nicht bei 100%, aber höchst motiviert, den Pokal nach Hause zu bringen", kündigte Thiago Silva im Vorfeld an.
Vom französichen Fußball berichtet Johann Mai.
Bonjour und herzlich willkommen zum ersten Pflichtspiel in Frankreichs Saison 2018/19! Double-Sieger Paris Saint-Germain spielt um 14 Uhr mit dem französischen Vizemeister AS Monaco um die Trophée des Champions, den frz. Supercup!