England Montag, 29. Juni 2009
20:45 Uhr
Deutschland
0:4
Tore
0 : 1 Gonzalo Castro 23. / Rechtsschuss
0 : 2 Mesut Özil 48. / dir. Freistoß
0 : 3 Sandro Wagner 79. / Linksschuss
0 : 4 Sandro Wagner 84. / Rechtsschuss

90'
Fazit

Horst Hrubesch und seine Jungs beenden das Projekt Europameisterschaft in Schweden mit dem Titel. Ein Sommernachtstraum wird wahr! Einen schöneren Abtritt als Trainer dieser Mannschaft hätte Hrubesch nicht haben können!

Zum ersten mal in der Geschichte des Juniorenfussballs hat ein Verband alle drei Titel inne. Deutschland ist nun U-17, U-19 ud U-21 Europameister. Das Triple ist perfekt. Mesut Özil ist zum Spieler des Spiels gewählt worden. Er war sicherlich auch der beste Spieler des gesamten Turniers.

Özil bereitet das 1:0 durch Castro und das 3:0 durch durch Wagner vor und traf selbst zum 2:0. Der Sieg war eigentlich nach den ersten 20. Minuten zu keiner Zeit gefährdet. Die Mannschaft hat großes geleistet und am Ende auch verdient den Titel in einer starken Konkurrenz geholt.

Das wars von uns von einem spannenden Turnier in Schweden. Bald gehts schon wieder mit dem Ligafussball rund um die Welt los. Wir werden wie immer für Euch überall auf der Welt live am Ball sein. Bis dahin und Ciao aus Malmö.....

90'
Spielende
90'
Aus Aus Aus das Spiel ist aus. Deutschland ist zum ersten Mal überhaupt U-21 Europameister!!!!
90'
Die Jungs auf der Bank rasten schon aus. Hrubesch versucht seine Jungs vergebens zu bändigen!!!
90'
Schmelzer nochmal mit einem Torschuss. Keine Mühe für Loach.
90'
Noch zwei Minuten Nachspielzeit und dann haben wir den Titel!!!!!!!!!
90'
Der Mann des Spiels vielleicht sogar der beste Spieler des gesamten Turniers geht runter und erhält Standig Ovations.
89'
Einwechslung bei Deutschland -> Marcel Schmelzer
89'
Auswechslung bei Deutschland -> Mesut Özil
88'
Gleich werden wir den Titel haben!!!!! Die Engländer sind völlig konstaniert!
87'
Wieder ist Wagner zur Stelle. Jetzt wirds ne Packung für die Tommies!!!! Wagner bekommt den Ball auf halblinks. Der Mittelstürmer kurvt nach innen und schnibbelt in weltklasse Manier den Ball aus 17 Metern ins lange Eck. Traumtor! Das klappt halt wenns läuft! Gelb gabs für den Jubel ohne Trikot.
86'
Tooooooooooooooorrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr füt uns!
85'
gelbe Karte Deutschland -> Sandro Wagner
84'
Tooor für Deutschland -> Sandro Wagner
84'
Der bärenstarke Hummels darf nach langer Verletzung vorzeitig vom Platz. Für ihn nun Aogo auf dem Feld!
83'
Einwechslung bei Deutschland -> Dennis Aogo
83'
Auswechslung bei Deutschland -> Mats Hummels
81'
Wieder war Özil beteiligt. Der Bremer war nun an allen drei Treffern beteiligt und ist der Spielr des Endspiels!!!! Er ist der Star des Turniers! Wieder rollt ein Konter und Özil legt genau im richtigen Moment den Ball in den Lauf von Wagner. Wagner zieht aus aus acht Metern von halblinks ab und jagt die Pille durch die Beine von Keeper Loach zur Entscheidung!!!!!!!
80'
Einwechslung bei England -> Craig Gardner
80'
Auswechslung bei England -> Martin Cranie
80'
Tooooooooooooooooooooooooooooorrrrrrrrrrrrrrrrrrr für uns!!!!
79'
Tooor für Deutschland -> Sandro Wagner
78'
Einwechslung bei England -> Jack Rodwell
78'
Auswechslung bei England -> Fabrice Muamba
77'
Die Konater der Deutschen werden immer besser. Özil vernascht links Cranie und passt schraf vor der Kiste her. Wagner rutscht in den Ball. Er verpasst die Kugel nur um Zentimeter. Was ein Pech für den jungen Duisburger! Aber klasse Vorarbeit von Özil.
76'
Deutschland kontert nun. Wagner legt den Ball von der Grundlinie zurück auf Schwaab. Der junge Schwaab zieht den Ball aus 16 Metern zwei Meter drüber!
75'
.... England bekommt den Ball in höchster Not geklärt!
74'
Wieder Freistoß für Deutschland am 16er....
72'
Wenn wir diese schwierige Phase nun überstehen, werden wir sicher das Triple schaffen. Dann wäre die U-17, die U-19 und die U-21 Europameister! Sowas hat es noch nie gegeben!
71'
.... Uiiiiii Cattermole kommt an den Ball, kann der Kugel aber keinen Druck verleihen. Wieder klärt der starke Beck auf der Linie! Puhh erneut durchatmen!
70'
Ecke für die Briten...
70'
Der Freiburger Schwaab kommt für den bemühten Löwen Johnson zu seinem ersten Turniereinsatz!
69'
Einwechslung bei Deutschland -> Daniel Schwaab
69'
Auswechslung bei Deutschland -> Fabian Johnson
68'
Deutschland mit einem Eckball, der aber keine Gefahr brachte!
66'
Uiiii da hatte Boenisch Glück. Er sebelt volle Kanne Milner an der Aussenlinie weg. Die erste Karte des Endspiels ist sowas von berechtigt. Nun muss sich der Bremer etwas zurückhalten.
65'
gelbe Karte Deutschland -> Sebastian Boenisch
63'
Boahhhhh jetzt haben wir Glück. Milner vernascht rechts erst Boenisch und dann Höwedes. Er passt von der Grundlinie zurück in den 5er auf Johnson. Neuer ist schon geschlagen. Johnson macht es klasse mit der Hacke. Der Ball ist eigentlich schon drin. Da kommt Beck herangefolgen und klärt noch vor der Linie in die Arme von Neuer. Klasse der Mann aus Hoffenheim. Puhhh durchatmen!
61'
Wieder Özil mit einem Freistoß aus großer Distanz. Diesmal geht die Kugel in die Mauer!
59'
Uiiiiiii beste Chance der Tommies. Lee Cattermole zieht einfach mal aus 23 zentral ab. Der Ball touchiert noch die Oberkannte der Latte! Neuer ist sauer und staucht erstmal Vereinkumpel Höwedes zusammen.
56'
Die Three Lions sind kurz davor zu verzweifeln. Sie finden keine Lücken bei unseren Jungs, die aber auch wirklich super stehen in der Defensive. Die Köpfe der Briten gehen nach unten.
54'
Freistoß für die Briten von der linken Seite. Boateng war wohl zuletzt am Ball. Schiri Kuipers aus den Niederlanden gibt aber Abstoß für uns. Die Engländern beschweren sich. Uns kanns nur recht sein!
52'
England wirkt geschockt und Deutschland hat hier alles im Griff.
50'
Klasse unsere Jungs und nun macht auch Özil sein erstes Tor in diesem Turnier!!!! Özil zieht einfach mal mit einem direkten Freitsoß aus gut und gerne aus 28 Metern ab. Die Kugel flattert fürchterlich. Keeper Loach sieht ganz schlecht aus und lenkt die Kugel selbst noch ab in die eigenen Maschen. Riesen Torwartfehler! Seis drum wir haben mittlerweile eineinhalb Hände am Pokal.
49'
Toooooooooooooooooooooooooooooooooorrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr für Deutschland!!!
48'
Tooor für Deutschland -> Mesut Özil
46'
Weiter gehts in Malmö. Die Engländer haben gewechselt in der Abwehr. Für Onuoha von Man City kommt Mancienne von Chelsea in die Abwehr der Briten. Die Deutschen hatten Anstoss zur Zweiten Hälfte!
46'
Einwechslung bei England -> Michael Mancienne
46'
Auswechslung bei England -> Nedum Onuoha
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit

Es läuft astrein für unsere Jungs zur Pause in Malmö. Durch den Treffer von Castro (23.), nach super Zuspiel von Özil, führen unsere Jungs zur Pause mit 1:0 gegen England.

Die Briten begannen besser und drängten die Deutschen in der Anfangsphase weit zurück. Die Mannen von Horst Hrubesch hielten dem Druck aber stand und konnten sich freischwimmen. Mehr und mehr übernahmen Khedira, Özil und Co. das Heft im Mittelfeld. Die Führung ist zur Pause verdient, wenn man mal die ersten 20. Minuten ausblendet.

Hoffen wir, dass es gleich in der Zweiten Hälfte so bleibt und unsere Jungs am Ende den Titel holen werden. Gleich gehts weiter in Malmö und für alle heißt es, weiter Daumen drücken!

45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es gibt eine Minute Nachspielzeit in der Ersten Hälfte!
45'
England bekommt so ca. seit der 20. Minute keinen klaren Spielaufbau mehr hin. Das liegt vor allem an unsreren Jungs. Klasse was sie im Mittelfeld spielen.
45'
... die Ecke bringt keine Gefahr und geht direkt ins Aus. Egal, es sieht nach wie vor sehr, sehr gut aus für uns!
44'
... Özil schnibbelt das Ding über de Mauer. Der Ball wird noch leicht abgefälscht. Nochmal Ecke für uns...
43'
Wir sind am Drücker! Freistoß für unsere Jungs 24 Metern zentral vor der Kiste....
42'
Khedira, Castro und Hummels haben in der Zentrale alles, aber auch wirklich alles im Griff. Da brennt nichts an. Die Jungs gefallen mir immer besser und Deutschland erhöht sogar nochmals das Tempo.
41'
Die Führung der deutschen ist mittlerweile hochverdient, weil den Briten auch einfach nichts einfällt. Gut so und weitermachen!
40'
Wieder schickt Boenisch Özil schön auf links. Der Bremer geht ins Dribbling und bleibt an Cranie hängen.
38'
Freistoß für die Three Lions und Boenisch klärt sicher mit dem Kopf. Özil rennt sich beim folgenden Konter fest. Schade!
36'
Die Stimmung ist fantastisch in Malmö. Die Welle geht durch das Stadion und Deutschland übernimmt mehr und mehr das Spiel. Boenisch lässt einen Strahl aus 25 Metern los. Drei Meter rechts vorbei.
34'
Walcott versucht es immer wieder mit Tempo und bleibt immer an Hummels hängen. Der junge Borusse staht vor der Abwehr wie ein Fels in der Brandung.
33'
Johnson von Absteiger Middlesborough versucht es mal mit links aus 20 Metern. Deutlich fünf Meter rechts am Kasten vorbei.
31'
Unser Kapitän geht voran. Khedira macht ein überragendes Spiel bisher im zentralen Mittelfeld der deutschen Elf. Er räumt alles ab und kurbelt immer wieder die Angriffe der Hrubeschelf an.
30'
Langer Ball in die Spitze zu Wagner. Richards blockt den Duisburger aber aus und so keine Mühe für Keeper Loach.
28'
England scheint jetzt nach dem Rückstand aufgwacht zu sein. Die Briten drängen nun wieder wie schon zu Beginn.
27'
Uiiii Milner mit einem Aussenristschuss von lins mit rechts aufs lange Ecke. Der Ball hat viel Schnitt und dreht sich gefährlich. Neuer hätte ihn wohl nicht bekommen. Die Kugel geht zum Glück aber knapp vorbei. Puhhhhh gut so.
25'
Fast aus dem Nichts gehen wir in Führung. Özil zieht von links nach innen und steckt dann weltklasse durch in den Lauf des startenden Castro. Der Leverkusener überläuft seinen Gegenspieler im 16er. Keeper Loach kommt ihm entgegen und Castro chippt die Kugel klasse über den fallenden Keeper hinweg ins lange Eck. Super, Klasse, Spitze!!!!
24'
Tooooooooooooooooooooooooooorrrrrrrrrrrrrrrrr für unsere Jungs!!!
23'
Tooor für Deutschland -> Gonzalo Castro
23'
Die Engländer geraten durch deutsches Pressing im Mittelfeld unter Druck und spielen erstmal hinten rum über Keeper Loach.
21'
Jetzt mal wieder Walcott. Auf den müssen die Deutschen besser aufpassen. Der Mann von Arsenal nimmt Tempo aufund lässt Boenisch und Boateng stehen. Hummels klärt in höchster Not kurz vor dem 16er mit der Fussspitze.
19'
Das Spiel ist völlig ausgeglichen mittlerweile und spielt fast ausschließlich im Mittelfeld ab. England hatte gerade eine Ecke, die Boenisch aber sicher mit Kopf klären konnte.
17'
Uiiiii beste Chance des Spiels bisher für unsere Bubis. Kapitän Khedira kommt rechts im 16er an den Ball und passt klasse zurück auf den freien Özil am Elfmeerpunkt. Onuoha wirft sich ihm entgegen und kann den Ball in höchster Not zur Ecke abblocken. Pech für Deutschland. Die folgende Ecke bringt keine Gefahr.
15'
Gibbs muss draußen behandelt werden, nachdem er mit Wagner zusammenprallte. Der Mann von Arsenal kann aber weitermachen.
14'
Ein blitzschneller Konter rollt über Walcott. Hummels von der Dortmunder Brorussia klärt super sicher mit einem starken Tackling!
12'
Erste Verunsicherung im 16er der Engländer. Boenisch hämmert einen Freistoß aus gut 30 Metern drauf. Die Kugel wird abgefälscht und fällt Wagner fast vor die Füsse. Die Hintermannscht der Three Lions kann so gerade noch klären.
10'
So die Deutschen haben in den letzten Minuten den Druck der Engländer ein wenig raus nehmen können. Jetzt tasten sich beide Teams im Mittelfeld ab.
8'
Jetzt mal ein langer Ball in die Spitze auf den mit aufgerückten Khedira. Gut gesehen, aber Onuoha ist vor dem deutschen Kapitän am Ball und kann klären.
6'
So langsam sollte die deutsche Mannschaft die Nervosität ablegen. Es wird höchste Zeit. Die Briten dominieren bisher.
5'
England bleibt gefährlich. Walcott bekommt einen Steilpas in den 16er und überläuft Höwedes. Der Schuss aus spitzen Winkel geht deutlich am Kasten von Manuel Neuer vorbei. Durchschnaufen!
4'
Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld gewinnt Cranie am langen Pfosten gegen Khedira ein Kopfballduell. Der Ball geht deutlich drüber. Puhhh durchatmen.
3'
Die Tommies machen gleich Druck. Johnson vernascht Beck auf linksaußen und flankt gefährlich in die Mitte. Boateng haut die Pille weg.
2'
Unsere Jungs haben sich für das rote Trikot entschieden. Die Briten folglich ganz in weiß. England hatte Anstoß zu diesem Endspiel.
1'
Der Ball rollt in Malmö. Drücken wir unseren Jungs alle Daumen für den Titelgewinn. Auf gehts Jungs...
1'
Spielbeginn
So gleich gehts los. Die Mannschaften kommen angeführt von Schiri Kuipers aus den Niederlanden und seinem Gespann ins Stadion von Malmö. Jetzt folgen noch die Hymnen und dann gehts los...
Auch bei den Three Lions fehlen wichtige Spieler. Agbonlahor und Keeper Hart sind gelbgesperrt. Vielleicht ist das ja sogar ein kleiner Vorteil für unsere Jungs. Gleich gehts los in Malmö....
Die Aufstellungen beider Teams sind auch schon raus. Fangen wir mit unseren Jungs an. Hrubesch muss auf den gesperrten Dejagah und den angeschlagenen Marin, der aber auf der Bank sitzt, verzichten. Für die beiden kommen Wagner als einzige Spitze und Hummels vor die Abwehr ins Spiel. Özil startet heute erstmal aus dem linken Mittelfeld. Die deutsche Elf startet damit insgesamt ein wenig defensiver ins Spiel als bisher immer. Ansonsten beginnt die Elf in der schon gewohnten Aufstellung. Beide Teams kann man wie immer bei uns unter Spielschema finden!
Hallo und Herzlich Willkommen zum großen Finale bei der diesjährigen U-21-Europameisterschaft in Schweden. Gleich gilt es für die Jungs von Horst Hrubesch gegen die starken Briten. In der Vorrunde spielte die deutsche Elf gegen ein englisches B-Team 1:1. Drücken wir die Daumen, dass unsere Bubis heute Abend den Pokal in den Himmel von Malmö recken können.

Man trifft sich immer zwei Mal

Deutschland gilt als eine der erfolgreichsten Fußballnationen weltweit. England dagegen klebt bei großen Turnieren der Stempel der ewigen Pechvögel an. Im Bereich der U21 ist jedoch alles anders: Bereits zwei Mal konnten die Briten sich den Titel holen, Deutschland dagegen ging bislang leer aus. Quasi um zu unterstreichen, dass die alten Klischees über englische Nationalmannschaften nicht mehr gelten, setzte sich England im Halbfinale im Elfmeterschießen gegen Schweden durch - einer Disziplin, die britische Teams meistens nicht gut beherrschten. Nun also kommt es genau eine Woche nach dem 1:1 in der Gruppenphase zum großen Finale England gegen Deutschland. Die Einen wollen den dritten Titel, die Anderen den allerersten.


Englisches Zitterspiel


Eine Halbzeit lang sah es am vergangenen Freitag nach einer glasklaren Sache für England aus. Gegen Gastgeber Schweden bewahrte die Mannschaft von Stuart Pearce kühlen Kopf, versenkte ihre Torchancen eiskalt und lag zur Pause mit 3:0 scheinbar uneinholbar in Front. Was dann folgte war allerdings alles andere als souverän: England wirkte plötzlich verunsichert, ließ Schweden zurück ins Spiel und rettete sich am Ende mit zehn Mann grade noch so ins Elfmeterschießen. Das war dann kurios: Erst wurde James Milner Opfer eines Platzfehlers. Dann verschoss mit Marcus Berg der vielleicht beste Spieler des Turniers. Und am Ende setzte Molins den entscheidenden Elfer an den Pfosten. England durfte feiern. Doch nach dieser Leistung müssen "Three Lions" wohl mit deutlich weniger Respekt seitens der Deutschen rechnen als noch vor wenigen Tagen.


EM-Hattrick winkt


Erst wenige Jahre ist es her, da lag der deutsche Fußball am Boden. Die Nationalmannschaft spielte uninspiriert bis unterirdisch, die Bundesligavereine hinkten international hinterher und von deutscher Jugendarbeit brauchte man gar nicht erst reden. Jetzt, im Jahr 2009, sieht alles ein wenig anders aus: Die deutsche U19 wurde im letzten Jahr Europameister. Die U17 zog vor Kurzem nach. Und nun hat die U21 die große Chance, der goldenen Juniorengeneration des deutschen Fußballs die Krone aufzusetzen. Wirklich überzeugen konnte die Mannschaft von Horst Hrubesch während dieser EM zwar meist nur in der Defensive. Doch war man besonders im entscheidenden Gruppenspiel gegen England noch höchst nervös, merkte man der Mannschaft im Halbfinale förmlich den Druckverlust an. Die Deutschen ließen Italien nie richtig ins Spiel kommen, und wenn doch hielt Manuel Neuer alles fest. Vorne reichte ein Hammer von Andreas Beck, um sich für das erneute Match gegen England zu qualifizieren. Jetzt will Hrubeschs Truppe auch unbedingt den Pokal mit nach Hause nehmen. Es wird ein enges Spiel zweier halber A-Nationalmannschaften - mit dem hoffentlich besseren Ende für Deutschland.