Frankreich Freitag, 21. Juni 2019
21:00 Uhr
Kroatien
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Moussa Dembélé 8. / Kopfball  (Jeff Reine-Adélaïde)

90'
Fazit:
Frankreich fährt einen 1:0-Arbeitssieg ein und schmeißt Kroatien damit aus dem Turnier. Insgesamt ist es eine sehr zähe Partie mit nur wenigen Chancen gewesen. Im ersten Durchgang haben die Kroaten ausschließlich den eigenen Strafraum verteidigt, kaum einen Zweikampf gewonnen und lediglich eine Chance verbucht. Frankreichs Dembélé hat per Kopf den einzigen Treffer erzielt (8.). Nach Wiederanpfiff hat die Elf von Nenad Gračan zeitweise mehr investiert und in der 69. Minute Aluminium getroffen. Kurz vor Spielende hat Dembélé das sichere 2:0 verpasst, dennoch spielen Les Bleus in drei Tagen gegen Rumänien um den Gruppensieg.
Vielen Dank für das Interesse und noch einen schönen Abend. Bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Vom linken Strafraumrand führen die Franzosen einen Freistoß kurz aus und verlieren nach kurzer Zeit die Murmel. Ruhende Bälle sind auf beiden Seiten kein Vorteil.
90'
Gelbe Karte für Sandro Kulenović (Kroatien)
90'
Drei Minuten werden nachgespielt. Derweil verpatzen die Kroaten den nächsten Standard. Es gibt einige große Spieler, aber die Flanken landen alle nur bei 1,5 Meter und bringen somit nichts ein.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Fast an der linken Eckfahne zieht Borna Sosa einen Freistoß gegen Romain Del Castillo. Erfolgt der Lucky Punch?
89'
Moussa Dembélé verpasst die Entscheidung! Romain Del Castillo sprintet die rechte Seite entlang und flankt präzise ins Zentrum. Dort legt sich Moussa Dembélé in die Lüfte, köpft allerdings am linken Eck vorbei.
87'
Barcelona, HSV, AC Mailand und aktuell an Standard Lüttich ausgeliehen: Alen Halilović betritt das Feld und ersetzt Luka Ivanušec.
86'
Einwechslung bei Kroatien -> Alen Halilović
86'
Auswechslung bei Kroatien -> Luka Ivanušec
85'
Josip Posavec pariert einen zu zentralen Schuss von Moussa Dembélé aus mittigen 21 Metern ohne größere Probleme.
84'
Dayot Upamecano sichert das Spielgerät links am eigenen Sechzehner und leitet den Gegenstoß ein. Lucas Tousart beruhigt das Spiel kurz hinter der Mittellinie und nun läuft das Leder von links nach rechts und wieder zurück.
81'
Paul Bernardoni riecht den Braten und eilt früh aus dem Kasten. Souverän spielt er die Murmel vor dem nahenden Sandro Kulenović weg.
79'
Nein! Das kroatische Team kommt zu einer guten Freistoßmöglichkeit. Jedoch segelt Josip Brekalos Ball an Freund und Feind vorbei ins Aus. Harmloser geht es nicht.
78'
Insgesamt hat Frankreich (601) beinahe doppelt so viele Pässe gespielt wie Kroatien (328), in Sachen Passgenauigkeit haben die Außenseiter aber auf 83 vs. 88 Prozent aufgeschlossen.
76'
Inklusive Nachspielzeit bleiben noch gute 15 Minuten zu absolvieren. In Halbzeit zwei haben die Franzosen keine richtige Chance generiert, wohingegen Kroatien tatsächlich Aluminium getroffen hat und durchaus den Ausgleich hätte erzielen können. Es bleibt spannend.
73'
Arsenals Defensivmann Mattéo Guendouzi löst Jeff Reine-Adélaïde ab.
73'
Einwechslung bei Frankreich -> Mattéo Guendouzi
73'
Auswechslung bei Frankreich -> Jeff Reine-Adélaïde
72'
Ivan Šunjić klärt vor dem Sechzehner sauber und unterbindet einen schnellen Konter den Favoriten.
71'
Puh! Durch sind die Franzosen noch lange nicht. Den Kroaten sollte der Pfostenschuss Mut machen. Ein Tor und alles ist wieder offen.
69'
Aluminium! Der eingewechselte Sandro Kulenović wird steil auf die Reise geschickt und setzt sich in einem physischen Duell ganz stark gegen Upamecano durch. Aus ca. 13 Metern setzt er das Ding an den rechten Pfosten.
68'
Kroatien macht auf und versucht es wenigstens. Bei einer Niederlage ist der Halbfinalzug abgefahren. Bei einem Sieg wäre ein Weiterkommen noch denkbar.
66'
Kein Elfmeter! In der einen Zeitlupe ist die Aktion nicht gänzlich zu beurteilen gewesen. Tendenziell sah es eher nach einem heutzutage gepfiffenen Handspiel aus. Untersucht worden ist die Aktion nicht weiter. Offenbar haben die Videoassistenten keinen klaren Fehler des Unparteiischen auf dem Platz gesehen.
65'
Einwechslung bei Frankreich -> Houssem Aouar
65'
Auswechslung bei Frankreich -> Olivier Ntcham
65'
Einwechslung bei Frankreich -> Romain Del Castillo
65'
Auswechslung bei Frankreich -> Marcus Thuram
64'
Nikola Moro versucht sein Glück aus ca. 22 Metern und schießt Dayot Upamecano an. Daraufhin flattert die Murmel Richtung Elfmeterpunkt und streift den Oberarm von Ibrahima Konaté. Elfmeter oder nicht?
64'
Josip Brekalo, vom VfL Wolfsburg und sechsfacher A-Nationalspieler, kommt für Robert Murić auf den Rasen.
63'
Einwechslung bei Kroatien -> Josip Brekalo
63'
Auswechslung bei Kroatien -> Robert Murić
62'
Bis zum Strafraum sehen die Aktionen der Franzosen gut aus, danach folgt wenig bis gar nichts. Sylvain Ripolls Mannen zünden wahrlich kein Feuerwerk.
60'
Was hat sich geändert? Kroatien steht einige Meter höher, greift auch früher an und sorgt für minimal mehr Entlastung. Mal sehen, wann und ob die Franzosen nachlegen und somit den Sieg zementieren können.
57'
Erster Wechsel des Abends! Nenad Gračan ersetzt Marin Jakoliš positionsgetreu durch Sandro Kulenović.
56'
Einwechslung bei Kroatien -> Sandro Kulenović
56'
Auswechslung bei Kroatien -> Marin Jakoliš
55'
Minimöglichkeit durch Robert Murić! Kein Kollege läuft mit und so muss es die 18 der Kroaten letztlich im Alleingang versuchen. Ein richtiger Schuss ist es nicht, aber die Lederkugel kommt aus mittlerer Distanz wenigstens auf das Tor der Franzosen.
53'
Dayot Upamecano setzt sich nach einer Ecke von Jeff Reine-Adélaïde unfair gegen Filip Uremović durch. Das sieht der niederländische Schiri sofort und pfeift die Aktion ab.
52'
In der Pause scheint Nenad Gračan seinen Jungs die ein oder andere Ansage gemacht zu haben. tatsächlich steht der Außenseiter insgesamt 15 Meter höher und kommt zumindest phasenweise ein wenig vom eigenen Tor weg.
50'
Nach dem Seitenwechsel etablieren sich immerhin zwei, drei Kroaten in der Hälfte des Gegners. Nennenswerte Raumgewinne oder gar Torchancen gibt es indes nicht.
48'
England ist bereits ausgeschieden und Rumänien führt die Gruppe C mit sechs Punkten an. Gewinnt Frankreich gegen Kroatien, dann müssen Les Bleus zum Abschluss dennoch gegen die Rumänen gewinnen, um den Gruppensieg einzufahren. Denn bei diesem Turnier zählt der direkte Vergleich und aktuell haben die Rumänen ohnehin das bessere Torverhältnis.
46'
67 Prozent Ballbesitz und 89 vs. 76 Prozent Passgenauigkeit: Die Führung Frankreichs kommt nicht aus heiterem Himmel. Außerdem stehen die Blauen derweil bei 74 Prozent gewonnener Zweikämpfe - das ist ein starker Wert.
46'
Weiter geht es in Serravalle in San Marino!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach unspektakulären 45 Minuten führt Frankreich mit 1:0 gegen ein harmloses Kroatien. Von Beginn an haben die favorisierten Franzosen das Zepter in die Hand genommen und Druck aufgebaut. Früh haben Les Bleus das Abwehrbollwerk des Gegners durch Dembélé überwunden (8.), anschließend jedoch Tempo rausgenommen. Lediglich in der 33. Minute haben die ansonsten kaum wahrnehmbaren Kroaten eine Chance generiert, die Jakoliš nicht genutzt hat. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Moussa Dembélé zieht das Tempo an, ist auf dem linken Flügel allerdings auf sich allein gestellt. Niemand läuft mit und so landet seine Alibi-Hereingabe beim Gegner.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Die letzten Minuten laufen. Gründe für eine Nachspielzeit gibt es ehrlich gesagt keine.
42'
Erneut verpufft eine von Jeff Reine-Adélaïde getretene Ecke wirkungslos. Mit dem 1:0 können die Blauen eigentlich nicht zufrieden sein. Mit nur einer Aktion wären die bis dato sehr blassen Kroaten wieder mitten im Geschehen.
40'
Borna Sosa ist zu eigensinnig und bleibt nach zwei gewonnenen Zweikämpfen an der Mittellinie hängen. Zudem verletzt er sich beim Duell mit Moussa Dembélé wohl leicht, kann allerdings weiterspielen.
38'
...Jonathan Ikonés kurze Hereingabe wird kompromisslos Richtung Mittelkreis befördert.
37'
Ecke für Frankreich von rechts...
36'
Abgesehen von dieser einen Chance haben die Kroaten nichts verbucht. Ein Grund dafür ist die geringe Ausbeute bei Zweikämpfen. Satte 73 Prozent gehen nämlich an den Gegner.
33'
Marin Jakoliš hat den Ausgleich auf dem Schlappen! Aus heiterem Himmel taucht die Nummer neun des Underdogs vor dem französischen Gehäuse auf. Aus voller Fahrt sowie spitzem Winkel wuchtet Jakoliš das Leder mit links knapp am langen Pfosten vorbei. Da haben wirklich nur 30 Zentimeter gefehlt.
31'
Im Prinzip spielt sich das kroatische Spiel innerhalb von 25 bis 30 Metern ab. Mehr decken die Underdogs mit ihren Ketten nicht ab und agieren sehr destruktiv.
29'
Gleich ist die erste halbe Stunde rum. Die Franzosen stehen hoch und attackieren früh. Kroatien ist gar nicht im Spiel und kommt auf magere 32 Prozent Ballbesitz sowie 70 Prozent Passgenauigkeit. Les Bleus bringen 89 Prozent ihrer Pässe auch ins Ziel.
28'
Eieiei! Marcus Thuram zündet den Turbo und tankt sich links gegen drei, vier Mann durch. Im gegnerischen Sechzehner angekommen, will er ins Zentrum zu Moussa Dembélé spielen. In letzter Sekunde wird die Murmel abgefangen.
25'
Das Tempo ist spürbar in den Keller gegangen. Frankreich führt und muss nicht mehr machen, Kroatien kommt nach wie vor nicht in Gang.
24'
Die beiden Leipziger Konaté und Upamecano bilden auch heute das Abwehrzentrum der Franzosen und ersticken die wenigen und vor allem harmlosen Vorstöße der Kroaten im Keim. Mit Mateta und Niakhaté hat Frankreich zudem zwei Spieler von Mainz 05 auf der Bank.
22'
Gelbe Karte für Marin Jakoliš (Kroatien)
Er hat sich zu einem dummen Offensivfoul gegen Malang Sarr hinreißen lassen und vollkommen zu Recht die Gelbe Karte kassiert. Damit ist er für das nächste Match gesperrt.
21'
...so nicht! Moussa Dembélé schlenzt den ruhenden Ball mit rechts gut anderthalb Meter über den linken Giebel.
21'
Freistoß für die Blauen bei halblinken 23 Metern...
18'
Gegen England sind Les Bleus in der eigenen Hälfte eingekesselt gewesen. Heute läuft es ganz anders. Zumeist stehen alle zehn Feldspieler in der gegnerischen Hälfte und belagern Kroatiens Abwehr, die inzwischen noch tiefer und mit sechs Mann verteidigt.
15'
Jeff Reine-Adélaïde bringt einen Freistoß von der linken Außenbahn kurz an die Strafraumkante. Letztlich wird Lucas Tousarts Distanzschuss von Toni Borevković abgeblockt. Gefahr sieht anders aus!
14'
70 Prozent Ballbesitz und 2:0 Torschüsse! Frankreichs 1:0-Führung geht nach den reinen Zahlen in Ordnung. Kroatien macht noch keine Anstalten, richtig in dieses Gruppenspiel zu starten.
12'
Olivier Ntcham scheitert nach einem feinen Solo aus halbrechten neun Metern am stark reagierenden Josip Posavec! Am Ende ist der Winkel etwas zu schlecht für den Mittelfeldspieler gewesen.
10'
Die Führung dürfte den Franzosen weiteren Auftrieb geben. Eventuell sind die Kroaten nun aber auch aufgewacht und investieren etwas mehr in die Partie. Bislang kommt von der Gračan-Elf sehr wenig.
8'
Tooor für Frankreich, 1:0 durch Moussa Dembélé
Und da ist die (verdiente) Führung für Frankreichs U21! Jeff Reine-Adélaïde flankt von der rechten Außenbahn butterweich mittig vor den Kasten. Bei rund zehn Metern steigt Moussa Dembélé höher als seine Bewacher und köpft unhaltbar für Josip Posavec in die Maschen.
7'
Jeff Reine-Adélaïde liegt nach einem Zusammenprall auf Höhe der Mittellinie auf dem Boden. Nach einer kurzen Pause geht es für die 22 Frankreichs weiter.
6'
Ganz selten können die Kroaten mal mit zwei, drei Mann in die gegnerische Hälfte rücken. Allerdings schnappt sich Frankreich dann zu leicht den Ball und erhöht selbst wieder den Druck. Dennoch müssen die Favoriten erst einmal das defensive Bollwerk des Gegners durchbrechen. Hier läuft Nikola Katić kurz vor knapp den an die Grundlinie stürmenden Jonathan Ikoné ab.
4'
Bereits jetzt geht die Murmel einige Male zurück zu Keeper Josip Posavec, der das Spielgerät in dieser Szene rechts ins Aus donnert.
3'
Les Bleus stehen sehr hoch und pressen früh gegen den Ball. Kroatien hat Mühe, das Spielgerät über die eigene Hälfte zu bringen und muss ganz schön ackern. Dagegen läuft die Kugel bei den Franzosen locker durch.
2'
Filip Uremović weiß sich im rechten Halbfeld nur mit einem Foul gegen Marcus Thuram zu helfen. Gleich von Beginn bauen die Franzosen Druck auf.
1'
Und damit rein ins Geschehen! Kroatien stößt an und spielt in rot-weißen Trikots zunächst von rechts nach links. Frankreich agiert in dunkelblauen Jerseys entsprechend von links nach rechts.
1'
Spielbeginn
Die Akteure betreten den Platz in San Marino. Nach den Hymnen beider Nationen kann es dann losgehen.
In wenigen Minuten geht es auf dem Rasen zur Sache. Freuen wir uns auf ein spannendes und intensives Spiel!
Geleitet wird das abendliche Duell vom niederländischen Schiedsrichter Serdar Gözübüyük. An den Seitenlinien assistieren ihm seine Landsmänner Charl Schaap und Jan de Vries. Als vierter Offizieller agiert Tobias Stieler aus Deutschland.
Besser könnten die äußeren Bedingungen kaum sein. Bei rund 22 Grad Celsius und klarem Himmel steht einem schönen Match nichts im Wege.
Gerade ist das andere Spiel der Gruppe C zwischen England und Rumänien beendet worden. Die Rumänen schlagen die Mannen von der Insel mit 4:2 und besiegeln somit das Aus der englischen Mannschaft. Zudem ist für Kroatien der erste Gruppenplatz schon nicht mehr drin, da der direkte Vergleich an die Rumänen geht.
Während die favorisierten Franzosen in einem 4-3-2-1 auftreten, stellt sich die Aufstellung Kroatiens taktisch als ein 4-3-3-System dar. Im Vergleich zum Sieg gegen England gibt es drei personelle Veränderungen bei "Les Bleus": Malang Sarr, Olivier Ntcham und Marcus Thuram beginnen für Fodé Ballo-Touré, Houssem Aouar sowie Jonathan Bamba. Bei den Kroaten beginnt Stuttgarts Borna Sosa auf der linken Abwehrseite, Wolfsburgs Josip Brekalo sitzt angeschlagen auf der Bank.
Für Kroatien verlief der EM-Auftakt hingegen alles andere als nach Maß. Tatsächlich kassierte die von Nenad Gračan trainierte Mannschaft eine bittere 1:4-Klatsche gegen Rumänien und steht nicht nur auf dem letzten Rang der Gruppe, sondern vor allem schon jetzt mit dem Rücken zur Wand. Lediglich die drei Gruppensieger sowie der beste Zweitplatzierte erreichen das Halbfinale. Spielerisch eifern die jungen Kroaten "den Großen" nach und hätten sicherlich auch nichts dagegen, einen ähnlichen Überraschungserfolg anzupeilen wie den Vizeweltmeistertitel der A-Nationalmannschaft 2018.
Vor drei Tagen startete Frankreich mit einem 2:1-Erfolg über 2017-EM-Halbfinalist England in das Turnier. Aktuell belegt die Auswahl von Trainer Sylvain Ripoll den zweiten Platz in der Gruppe C hinter den punktgleichen Rumänen (4:1 Tore). Die Franzosen nehmen insgesamt zum neunten Mal an der U21-Europameisterschaft teil und beenden im Jahr nach der Weltmeisterschaft im Männerbereich eine lange Durststrecke: Letztmals schafften sie es vor 13 Jahren in die Endrunde.
Für euch kommentiert heute Abend Timo Schneider das Geschehen! Viel Spaß beim Lesen!
Schönen guten Abend und ein ganz herzliches Willkommen, liebe Fußball-Freunde, zur U21-EM in Italien. Am zweiten Spieltag der Gruppe C treffen Frankreich und Kroatien aufeinander. Anstoß ist um 21:00 Uhr im San Marino Stadium.